PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu wenig interner Speicher -> Image auf USB installieren?



Sevemiyen
16.04.2016, 02:57
Hy,

ich stöber nun ca. 2 Std. durch mehrere Forum's und Themen durch und versteh nur Bahnhof :-(

Ich habe hier eine UFS912. Das Ding hat aber (lächerliche) 64 MB interner Speicher. Die aktuelle HDMU Image die ich laut Anleitung drauf geflasht habe nimmt mir schon 50 MB weg, somit bleiben nur noch 13,8 MB für Plugins etc.

Das ist bei weitem zu wenig und daher will ich gerne den aktuellen HDMU Image auf ein 30 GB Stick flashen.

Die Ausgangssituation ist, dass ich die aktuelle Image auf der Box habe und noch ca 13 MB freien Platz und wenig Know How.
Kann mir jmd mir einer gut verständlichen Anleitung weiterhelfen?

Danke schon mal im voraus.

Mfg, Sevemiyen

santa
16.04.2016, 06:53
Was hast du denn vor?
Picons kann man ohne Probleme auslagern, Plugins sind nicht so groß und Aufnahmen gehen sowieso nie in den Flash-Speicher

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Anskar
16.04.2016, 07:15
Ich empfehle Dir dann mal folgendes Thema:

http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?1996-Anleitung-Multiboot&p=20379&viewfull=1#post20379

Deine Themenüberschrift lautet ja "Image auf USB".
Und da #5, Beitrag von morly, da das alles in seinem mat integriert ist und hervorragend damit zu installieren geht.

MfG

santa
16.04.2016, 07:55
Aber bitte den Stick partitionieren, grösser als 1GB ist nicht gut und besser ist wenn nur ein paar hundert MB pro Image Partition

von irgendwo mit Fingern geschrieben

redoom
16.04.2016, 14:51
#enigma2 stoppen
init 4

#enigma2 Pluginverzeichnis auf Stick verschieben
mv /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions /media/usb/Extensions

#Symbolischen Link im Dateisystem auf Stick setzen
ln -s /media/usb/Extensions /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions

#Neustart
reboot


Funktioniert mit picons und allem anderen auch was erst nach dem mounten benötigt wird

DboxOldie
16.04.2016, 15:20
Du meinst wirklich ufs912 ?
Die hat 128 MB NAND Flash.
Ausschnitt aus dem UFS912 Board Setup Kernel 217 für E2:


+ .name = "NAND KERNEL 0x0000.0000-0x003F.FFFF ( 4MB)",
+ .size = 0x400000,
+ .offset = 0
+ }, {
+ .name = "NAND FW 0x0040.0000-0x00BF.FFFF ( 8MB)",
+ .size = 0x800000,
+ .offset = MTDPART_OFS_APPEND
+ }, {
+ .name = "NAND ROOT 0x00C0.0000-0x04BF.FFFF ( 64MB)",
+ .size = 0x4000000,
+ .offset = MTDPART_OFS_APPEND
+ }, {
+ .name = "NAND DATA 0x04C0.0000-0x07FF.FFFF ( 52MB)",
+ .size = MTDPART_SIZ_FULL, /* will expand to the end of the flash */
+ .offset = MTDPART_OFS_APPEND
+ }


Also : 4 MB für Kernel, 8 MB für die Firmware ( elfen ), in der Tat 64 MB für Root und noch mal 52 MB NAND Data.
Man muss natürlich auch den mtdblock5 ( NAND DATA ) im Image nutzen, wenn der vorhanden ist.

Sevemiyen
16.04.2016, 17:07
Hy,


zunächst tut es mir leid, dass ich mich erst so spät melde.


@santa
Alleine mit den üblichen Verdächtigen (TurkVod & Mediaportal) bin ich schon über den 13 MB (inkl. den benötigten Paketen).


@Anskar
:-D Dieser Thread hat mich heute nun gute 5 Stunden gekostet.. Die Informationen aus 2013 und 2014 sind nicht mehr ganz so aktuell und daher musste ich da ein grosses Puzzelspiel machen. Es ist trotzdem nach etlichen hin und her gescheitert.


@santa #2
Habe dein Rat zur Herzen genommen und habe die Partitionen für Plugin und Swap bei 1GB gelassen, Record hat aber verständlicherweise mehr.


@redoom
Danke für den Tip, das wäre eine super Alternative zu meinem Vorhaben gewesen. Allerdings habe ich nach deiner Anleitung einen fatal Error bekommen. Eine Idee wie ich es noch hinbiegen kann oder wo sich der Fehler eingeschlichen hat?


Habe folgendes gemacht:


Formatierung vom USB:
http://www.hdmedia-universe.com/board/attachment.php?attachmentid=13323&stc=1


Telnet:
MAT:~# mv /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions /media/USB/Extensions/
MAT:~# ln -s /media/USB/Extensions /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions
MAT:~# reboot


Nach Reboot:
http://www.hdmedia-universe.com/board/attachment.php?attachmentid=13324&stc=1
Trotz mehrfacher Reboot und shutdown immer das selbe Resultat.


@DboxOldie
Kannst du mir evtl. sagen wie ich es aktivieren / nutzen kann?

Oh man sry, dass ich eure und meine Zeit für so eine antike Kiste nehme... Hoffe wenigstens, dass es meiner Nachwelt wenigstens weiterhilft :-)

santa
16.04.2016, 17:12
Versuch mal mtdblock5 zu mounten und wenn es prinzipiell möglich ist, dann könnte man den an jeder x beliebigen stelle nutzen.

Anstelle von init 4 würde ich bei sh4

killall rcS
killall enigma2

Nehmen.
Ich würde das nicht verlinken, sondern als tmp einhängen, dann mit mv verschieben und anschließend per fstab an der Position einhängen, also genau als den Ordner.

von irgendwo mit Fingern geschrieben

DboxOldie
16.04.2016, 19:09
So antik ist die Box nun auch wieder nicht...:)
Immerhin gehen alle Sender, ich kann aufnehmen und CI+ Module rennen auch > also recht modern.

Das Aktivieren von Hand ist eine Sache, andere Sache ist die : das Sinnvoll in E2 einbinden ( wenig Ahnung von E2 Struktur )
Ist vielleicht einfacher wenn das Team im Board Setup das ändert, und so der komplette Flash Bereich im Root zur Verfügung steht.
Ist uns ja wurschtegal, da Neutrino ja eigene Setups hat im DDT.
Wir nutzen es halt für Picons, EPG, oscam, Backup Settings etc, was bei einem neu Flash per Gui immer erhalten bleibt.

Aber nun gut:
1. mal testen mit : cat /proc/mtd ob mtd5 vorhanden ist.
2. mal schauen mit mount ob der nicht doch irgendwo gemounted ist
3. ein Verzeichnis anlegen : mkdir /swap ( denke mal das gibt es nicht in E2 )
4. den mtd5 mounten : mount -t jffs2 /dev/mtdblock5 /swap
5. mit df -h mal kontrollieren
falls es Probleme oder Meckerei beim mounten gibt, kann man den auch formatieren : flash_eraseall -j /dev/mtd5

6. Nun falls df -h und mount den gemounteten mtd5 auf /swap anzeigt, Deine Plugins mal kopieren:
cp -a /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions /swap

Nun kann mal testweise das Original im Root übermounten:

mount --bind /swap/Extensions /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions

und wieder mit df -h und mount mal schauen.....

Es sind ja alles nur manuelle Befehle > nichts statisches, was einen reboot übersteht.
Also sollte das System danach wieder laufen.
Um das mounten vom mtd5 fest einzubauen, sollte man vorzugsweise die rcS nehmen, möglich ist aber auch die fstab.

bonkel
16.04.2016, 19:13
dabei sollte man plugload aber deaktiviert haben , sonst gehts in die hose

santa
16.04.2016, 19:14
Wenn über die fstab gemounted sollte dies doch egal sein, oder?

von irgendwo mit Fingern geschrieben

Anskar
16.04.2016, 19:21
@Anskar
:-D Dieser Thread hat mich heute nun gute 5 Stunden gekostet.. Die Informationen aus 2013 und 2014 sind nicht mehr ganz so aktuell und daher musste ich da ein grosses Puzzelspiel machen. Es ist trotzdem nach etlichen hin und her gescheitert.


Bei mir läuft Multiboot ohne Probleme auf der UFS 912 und "DuckBA_v0.93_UFS912.tar.gz" findest Du im Ordner "Tools" des mat.
Dürfte mit morly's Beitrag und Bildern nun kein Problem beim installieren geben.
http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?1996-Anleitung-Multiboot&p=41569&viewfull=1#post41569

MfG

Joker7
16.04.2016, 19:50
...eben,auch wenn Multiboot bei den Devs allg. nicht gerade sehr beliebt ist ^^
....aber auf der FP bzw. USB-Stick hat man "Speicher ohne Ende"...da muß man nicht großartig mit Flashexpander,Auslagern oder was auch immer rummachen ^^

bonkel
16.04.2016, 20:32
Wenn über die fstab gemounted sollte dies doch egal sein, oder?

von irgendwo mit Fingern geschrieben
Nein. Da der Plugin Ordner wichtig is. Und der wird mit plugload verändert beim booten. Könnte also in die Hose gehen

DboxOldie
16.04.2016, 20:34
@Joker7:
Das Multiboot auf der UFS912 von j00zek ist nicht vergleichbar mit dem der Mips Boxen.
Was ich geschrieben habe hat auch nix mit Expander am Hut > lediglich die 52MB ungenutzten Flash Speicher unter HDMU ' irgendwie ' nutzen.
64 MB + 52MB = 116 MB wären möglich für das Root.

@Bonkel:
Ja mag sein, ich kenne die Funktionalität nicht. Daher mein Vorschlag: Ihr ändert das Setup für E2 und habt so den vollen Flash-Speicher

Sevemiyen
17.04.2016, 00:06
@santa
Hast mir evtl. eine Anleitung für einen Einsteiger? Wäre das eine dauerhafte Lösung?

@DboxOldie
Vielen Dank für die ausführliche Ausführung. Habe deine Anleitung bis zu der Stelle:

Es sind ja alles nur manuelle Befehle > nichts statisches, was einen reboot übersteht.
voller Vorfreude gelesen und dachte nun an einen neuen Lösungsansatz.
Allerdings gehört die Box meinem Schwiegervater mit entsprechendem Alter und technischer Desinteresse.

Allerdings konnte ich zwischen den Zeilen eine Empfehlung auf Neutrino lesen? Das hat eine komfortable Benutzeroberfläche bei dem ich es einbinden könnte?
Gehen bei der Image Neutrino auch die Plugins TurkVod und Mediaportal?

@bonkel
Ist es leicht den Plugload zu deaktivieren? Eine Googlesuche nach "Enigma2 Plugload deaktivieren" und "HDMU Plugload deaktivieren" brachten keine Lösungsansätze.

@Anskar
Habe nach mehreren Anläufen endlich erstmals gecheckt, dass die Systempartition nicht ext4 sondern ext3 sein muss weil der DuckBA 0.93 mit dem ext4 nicht klar kommt. Dann dachte ich endlich die Sache gelöst zu haben und musste danach feststellen, dass es nach dem Reboot und Bootversuch aus dem Stick es immer wieder zu einer endlosen Bootschleife gekommen ist. Sogar der Versuch auf ext2 als Partition hat nichts gebracht. Alles scheint bis auf eine Fehlermeldung nach dem ausführen aller Schritte mit MAT (Imagestruktur ist nicht korrekt. Stoppen! ...O.Ä.) in Ordnung zu sein. Dann die besagte Endlosschleife.

:-D Bis Sonntag-Mittag habe ich Zeit eine Lösung zu finden, danach reisen wir wieder ab. Aber ich möchte mich wirklich für die Geduld und Mithilfe von euch bedanken, ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr so ein Support zu bekommen. Ich fühl mich zu David vor einer Goliathaufgabe, dass die Kenntnisse eines Newbies weit übersteigen.

santa
17.04.2016, 00:46
plugload kann man im hdmu center an und ausschalten

flac
17.04.2016, 01:51
Es laufen auf Neutrino keine E2 Plugins.
...z.b. Mediaportal u.s.w.


Neutrino und Enigma2 sind jeweils zwei ganz verschiedene paar Schuhe.




Gruß

flac

DboxOldie
17.04.2016, 11:12
Nun @flac hat alles dazu gesagt: E2 Plugins laufen nicht unter Neutrino.
Wenn Du auf diese Plugins angewiesen bist musst Du schon E2 nutzen.
Es gehen zwar etliche Web-TV / IP-TV Sachen unter Neutrino, nur hat keiner Lust da Listen aktuell zu halten man muss schon selber aktiv werden.
Und unter den Bedingungen wie / wo die Box läuft ist es besser da nichts zu fummeln. :)

Anskar
17.04.2016, 12:08
@ Sevemiyen

Ich poste hier mal ein Screenshot vom mat.
Ich habe alles auf einer 4GB SD Karte, das ist ja das schöne bei der Box.
Wie sieht es denn bei Dir aus?

MfG