PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Allgemein] Uhrzeit passt nicht



Kathreiner
23.04.2016, 07:46
Hallo,

nachdem ich nun alles soweit am Laufen habe, passt die Uhrzeit nicht. Nachdem ich mit SuFu bissl gestöbert habe, hab ich
gesehen, dass man auch per Telnet die Zeit anpassen kann. Aber wenn ich mit MATs Telnet oder über das Betriebssystem Telnet ausführe,
kann ich die geposteten Befehle nicht eingeben.

tffpctl --settime

Telnet meldet, dass selbst der Befehl tffpctl nicht gefunden wird

Konkret ist mein Problem, dass die Uhrzeit etwa 40 Minuten abweicht (nachgeht). Dadurch geht der Timer für Aufnahmen nicht richtig, welche ich gern per Timer machen würde..

Gibt es bei Kathrein Besonderheiten? Wie kann ich schnell und zuverlässig die Uhrzeit einstellen und AKTUELL HALTEN?
Das wäre mir ja wichtig wegen EPG/Timer.

Danke

Grüße
Kathreiner

flac
23.04.2016, 10:09
Geht es denn hierbei um die Ufs913?
...von dem Problem hab ich bei der Box noch nie was gehört.

...denn die Box müsste sich schon beim hochfahren aktualisieren.

...ist denn das EPG da?



Gruß

flac

Anskar
23.04.2016, 10:26
Genau wie flac schreibt, habe auch zwei UFS 913 am Laufen und keinerlei Probleme mit der Uhrzeit bis dato gehabt.
Gut, habe gerade kein aktuelles Image drauf aber wüste nicht warum es nicht ok sein soll.

Ich weiß nur das das Übertakten Probleme bei der Uhrzeit macht.

MfG

DboxOldie
23.04.2016, 11:15
Das tffpctl ist nur für Topfield.
Die Systemzeit sollte beim Start aus der DVB-Zeit vom Sat aktualisiert werden.
Die Timer und akt. Zeit werden beim Runterfahren in den Front Prozessor geschrieben ( bei aktueller Sommerzeit > Systemzeit - 2 Stunden, die Timer auch - 2 Stunden).
Da man die FP Zeit bei der Box nicht sieht, ist es wurscht > die Box wacht pünktlich auf.

Kathreiner
23.04.2016, 11:30
Danke erst mal für die Tipps. Nun, ich hab das Image geflasht und nichts weiter umgestellt oder eingestellt, was Taktung betrifft.

Uhrzeit an der Front und im OSD sind synchron, aber falsch (-40min).
Aufnahme probiert . Im EPG läuft noch eine andere Sendung und wird so auch falsch bezeichnet. D.h Kojak läuft aktuell (zur richtigen realen Zeit) und die Aufnahme per EPG, EPG geht, zeigt Bonanza noch an und speichert dies auch mit Bonanza ab.

Selbst wenn ich das hinkriege, dass die Aufnahmen richtig starten würden, stimmt ja keine Bezeichnung mehr von den Aufnahmen, oder?

Bei meiner anderen, alten UFS 913 mit einem alten Image hatte ich das Problem nicht. Mmh... Andere Ideen?
Kann ich nicht manuell die Zeit setzen??

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag: die Box hab ich bereits mehrmals neu gestartet, in/aus Tiefschlaf und auch kalt gestartet.
Keine Änderung. Die Box behauptet stur dass es -40Min ist. ;-)

Die Zeiteinstellung ist beim Setup entsprechend korrekt gesetzt worden. Das hatte ich erst im Verdacht, aber die Differenz ist keine volle Stunde und die Einstellung passt auch...

flac
23.04.2016, 11:51
Wie sieht es beim originalen Image aus?




Gruß

flac

santa
23.04.2016, 12:37
Setzt mal einen Timer in der Zukunft und starte dann neu

DboxOldie
23.04.2016, 14:17
Sehr seltsam was da läuft bei Dir.....
Die OSD / Systemzeit sollte von der Gui vom Sat oder per NTP ( wenn eingestellt ) beim Start gesetzt werden.
Im Telnet mal prüfen mit : date
Diese Zeit sollte zur OSD Zeit passen.
Das Frontpanel wird von der Gui beschrieben, das ist nicht so wie bei Spark Triplex wo da die FP Hardware Uhr läuft.
Das Tool fp_control wird soweit ich weis nur beim shutdown benutzt um den 1. Timer zu setzen und das Board auszuschalten.

Bevor Du Dich mit der Orginal Soft rum ärgerst > einfach ein aktuelles BPanther Neutrino flashen zum Uhzeit Test.

Anskar
26.04.2016, 16:06
@Kathreiner,
Wie ist denn der aktuelle Stand zu Deinem Uhrzeit Problem?

MfG