PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [topf] Test HDMU_955_E2_topf_211_git_4281



TheChip
03.08.2012, 13:20
So, hab mir grad mal das 955 draufgebügelt.

- Installation mit Settingübernahme OK
- Netzwerk / NAS mount OK (mal sehen, ob bei jedem Neustart gemounted wird)
- Oscam OK
- HDD läuft (würde ja im Topf sonst eh nicht laufen)
- erster Start nach installation kein Bild, nach Neustart OK
- Nach abschalten nach Neuinstallation Zeit zwei Stunden zurück (mit 909 war noch alles OK), im laufenden Betrieb stimmt aber die Zeit. Ich schau dann mal, was die Systemzeit sagt, aber im Moment läuft grad der netspeed.

TheChip
03.08.2012, 14:13
So, netspeed ist auch durch. Netzwerk ist minimal schneller geworden. Die Uhrzeit im Standby stimmte jetzt auch. Also erstmal alles bestens.

SweetMP4
03.08.2012, 15:34
Test 955

HDMU-Skin
Netzwerkassistant: zu kleine Schrift
Letzte Stelle von IP-Nummer nicht sichtbar.
Netzwerk ließ sich aber aktivieren.


Eine HD-Aufnahme bremst die Box stark aus.
Anschauen einer HD-Sendung auf dem gleichen Transponder der Aufnahme lassen schon ab und zu kleine Klötchen erkennen.

Jede Tastenaktion kann eine Aufnahme zerstören durch Ruckler oder Klötzchen.

Schrift in Aufnahmeordner zu klein und blaue Linie verdeckt teilweise Infos.


Fazit: sehr fragiles Image, wo jeder Tastendruck Auswirkungen auf Aufnahmen hat.
Auch bei den anderen Images
854,862,...907 habe ich mir einige HD-Aufnahmen zerstört.


Die Prozess-Prioritäten sollten immer zugunsten von Aufnahmen sein und nicht ob sich
ein Menü schneller öffnet.
EMU habe ich erst gar nicht getestet.



Gruß SweetMP4....

KleinerSchelm
03.08.2012, 15:47
Dann wird es wohl besser sein wieder zu 209 zurück zu kehren ...

TheChip
03.08.2012, 21:56
Hab grad mal meinen zweiten Topf mit der 955 bestückt. Die scheint massiv Probleme mit 2.5" Platten zu haben. Prinzipiell das selbe Verhalten wie mein erster Topf (siehe oben). Allerdings braucht er sehr lange zum starten. gefühlt zwei bis drei Minuten. Das erste mal braucht er ewig vom Kernel laden bis zum ersten HDD-Zugriff, dann steht er eine weile auf Mounting local Filesystem (ca. 15-20 Sekunden), arbeitet sich dann seeeeehr langsam vor um dann irgendwann komplett zu laufen. Danach funktioniert alles soweit. Ich mach grad noch mal eine gegenprobe mit der 909, weil die noch sauber lief (die anderen hab ich nicht getestet).

@SweetMP4: hattest Du nicht auch ne 2.5" Platte drin? Könnte eventuell Dein Problem Mit HD Aufnehmen und schauen damit zusammenhängen?

TheChip
03.08.2012, 22:10
Nachtrag:

Gegenprobe mit 909 erfolgreich. Startet in gewohnter Geschwindigkeit. Scheint wirklich ein Problem mit dem neuen Kernel oder Sata-Treiber zu sein.

KleinerSchelm
03.08.2012, 22:10
Ich habe eine 320GB 2,5" sata Samsung HM320JI drin die läuft ohne probs

TheChip
03.08.2012, 22:15
Ich hab zwei verschiedene getestet, eine 250er und eine 160er. Die 250er lief vorher Problemlos, mit der 955 brauchte ich drei oder vier Versuche, bis e2 überhaupt sauber gestartet ist (bei Startzeiten von zwei bis drei Minuten). Hab dann um einen Defekt mit der 250er auszuschließen eine 160er eingebaut, selbes verhalten. Jetzt hab ich die 160er mit der 909 drin, läuft auch sauber. Sind auch zwei verschiedene Hersteller. Die 250er ist eine Seagate Momentus 5400.6 2,5", die 160er ist eine WD Caviar blue 2,5", auch 5400 u/min.

KleinerSchelm
03.08.2012, 22:38
ich bin nicht auf 955 bin noch bei HDMU 952

KleinerSchelm
03.08.2012, 22:44
müsste ich mal testen

SweetMP4
03.08.2012, 23:01
@SweetMP4:
hattest Du nicht auch ne 2.5" Platte drin? Könnte eventuell Dein Problem Mit HD Aufnehmen und schauen damit zusammenhängen?



Nein ich habe eine interne 3.5'' WD Green in der Box.

Gute Neuigkeiten:
Es ist mir gelungen 3 HD-Aufnahmen gleichzeitig (2xHD auf 1 Tuner und 1xHD auf 2.Tuner) und relativ Störungsarm zu bewerkstelligen.
Das umschalten bzw. Menüs laufen nun auch etwas flüssiger.
Nur wenn die 3. HD-Aufnahme startet hat man für einen kurzen Augenblick kleine Störungen im Bild der Aufnahme.

Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen im Image 955.
1. Im HDMU-Center die Swapgröße auf 64MB eingestellt. (wußte gar nicht, das es für einen Topf nützlich sein könnte). Es reichen vieleicht auch 32MB.
2. Unter Einstellungen-->System-->Aufnahmen--> Data Sync-Speicher für das Aufnehmen auf 2MB gestellt.
3. Box neu starten.

Box reagiert nun stabiler bei Aufnahmen und die Menüs brauchen nicht allzu lange um aufzugehen.

Wenn man die Box wärend der Aufnahme in den Standby schaltet, werden die Aufnahmen noch besser.


Fazit: Swap einschalten für den Topf lohnt sich.

Es müßte bloß noch bei einer Timer-Aufnahme möglich sein, das die Box aus dem Deep-Standby in den Soft-Standby startet um die
Aufnahmen zu starten.
Ich könnte mir dabei einen Menüpunkt in der Timerverwaltung gut vorstellen der da heißen könnte
Timeraufnahme im Standby-Modus.

Wäre nur für den Extremfall Notwendig. Z.B. Olympia wo manchmal mehrere Sachen gleichzeitig laufen.


Der Datendurchsatz zum Server liegt bei ca 5,6 MB/s und bei Standby bei ca 6,2 MB/s.


Gruß SweetMP4....

TheChip
03.08.2012, 23:41
1. Im HDMU-Center die Swapgröße auf 64MB eingestellt. (wußte gar nicht, das es für einen Topf nützlich sein könnte). Es reichen vieleicht auch 32MB.

Wußte ich auch nicht, das das was bringt, da der Topf ja 256MB swappart hat, werden unter free auch angezeigt.


2. Unter Einstellungen-->System-->Aufnahmen--> Data Sync-Speicher für das Aufnehmen auf 2MB gestellt.


Das klingt gut, werd ich auch mal mit spielen, mal sehen was es bringt.


Wenn man die Box wärend der Aufnahme in den Standby schaltet, werden die Aufnahmen noch besser.
Es müßte bloß noch bei einer Timer-Aufnahme möglich sein, das die Box aus dem Deep-Standby in den Soft-Standby startet um die
Aufnahmen zu starten.
Ich könnte mir dabei einen Menüpunkt in der Timerverwaltung gut vorstellen der da heißen könnte
Timeraufnahme im Standby-Modus.


Genau den Vorschlag wollte ich auch schon mal bringen, da mit der 907 die Netzwerkperformance in den Keller ging. Da hätte ich nicht mal SD Aufnahmen zum NAS bekommen. Allerdings gins mit der 909 wieder nach oben und mit der 955 wurde es noch etwas besser. Wäre aber glaub ich trotzdem ne gute Idee.

TheChip
04.08.2012, 10:34
Hab jetzt auch mal mit den Einstellungen gespielt, Swap auf zusätzliche 128 MB, Data Sync-Speicher auf 4 MB und welch Wunder, ich konnte HD auf mein NAS aufzeichnen. Allerdings wird der Swap kaum genutzt. Da reichen warscheinlich auch die 256MB von der Swappart aus. Teste ich auch nochmal und geb dann Bescheid.

SweetMP4
04.08.2012, 10:56
Zumindest das Zappen und Menüaufruf wärend einer Aufnahme geht flotter.
Oder in der Kanalliste "Alle" Sender. Das dauerte immer ein bischen. Jetzt werden alle
Sender sofort aufgelistet.

Gruß SweetMP4...

KleinerSchelm
04.08.2012, 13:16
Mit den neuen 211er Images habe ich auch wieder das sata problem langsammes booten usw.
Mit 936+952 211er hatte ich kein probs, gibt Sachen die muss man nicht verstehen.

Ich baue jetzt wieder 209er Images da gibt es ja den sata v0.6 patch. hatte mal ein testen mit dem B4Team pacth gemacht aber das hat keine Auswirkung auf dem topf.

SweetMP4
04.08.2012, 13:21
Ja da hast du recht. Das booten ist mit 211 etwas träge, aber beim normalen Betrieb fällt es nicht weiter auf.
Wie gut das der Topf so robust ist.
Bis jetzt kein Image dabei gewesen welche die Box nicht starten bzw. booten läßt.
Auch mit der Netzwerkaktivierung bisher keine Probleme.


Gruß SweetMP4...

TheChip
04.08.2012, 13:35
Hatte vorhin auch mal die 962 mit b4team patch getestet, damit kam der Topf fast garnicht hoch. Hab jetzt erstmal wieder die 909 drauf und werd später mal die mit 209er Kernel testen. Ich hatte schon das Netzteil im zweiten Topf in Verdacht, ist ein 7700 mit altem Netzteil und jetzt vier Jahre alt. Da die selbe Platte im 7750 geht vermute ich halt das Netzteil. Kann aber auch am 211er Kernel liegen. Muß ich wie gesagt später mal testen.

KleinerSchelm
04.08.2012, 14:44
das war mal die antwort von stlinux auf das sata problem, topfi hatte da mal nach gehackt.

It appears this Bugzilla - assigned to Stuart for 6 months - has
never had a response. My sincere apologies for the delay.

Belatedly - this is what I can say in Stuart's abscence.

The errors codes you report
0x00080000 & 0x00180000

represent very low level errors (parity errors) on the SATA link.

0x00080000 indicates a 10b to 8b decoder error in the received data.
0x00180000 indicates parity errors on the hardware level SATA link.

Analysis of this sort of error has previously indicated they are due to
undesirable noise (on the power & ground) a board level. A document
detailing PCB design guidelines is available from your local FAE
(ask for ADCS #7959950A), which are intended to guide board design/layout
to ensure power and ground stability and noise reduction to prevent such
errors.

The different stability you report between kernel versions is most
probably differential sensitivity to the noise resulting from subtle
timing differences.

> Is there some kernel configs wrong ?

There is no evidence of this.

TheChip
04.08.2012, 16:11
Also ein Designfehler seitens Topfield. Könnte aber auch auf einen Netzteilfehler bei mir hinweisen (zu niedrige und schwankende Spannungen führen ja auch teilweise recht seltsamen Fehlern). Denn mit meinem 7750er läuft es ja sauber, der hat allerdings auch das neue Netzteil. Und da mein 7700er noch das alte Netzteil hat und noch dazu 4 Jahre alt ist, wäre das durchaus eine Erklärung. Bei den AAF-Images gabs ja auch so einige Kuriositäten mit defekten Netzteilen.

@KS: welchen Topf hast Du und hast Du schon ein neues Netzteil drin? Wäre mal interessant um meine These zu beweisen/widerlegen.

KleinerSchelm
04.08.2012, 17:06
Ja altes teil noch eins der ersten denke ich mal, hatte das geholt wie das TF7700HDPVR neu auf dem Markt kam.
Netzteil das alte aber mal paar Kondensatoren ausgetauscht.

TheChip
04.08.2012, 19:50
Wäre also durchaus möglich, das da einige Spannungen etwas unsauber sind. Was meine These beweisen würde. Ich werd mal bei Gelegenheit das Netzteil von meinem 7750er in den 7700er setzen und Testen.

KleinerSchelm
04.08.2012, 20:06
wäre mal echt gut zu wissen ob man das mit einem Ordnedlichen Netzteil beheben kann.

Vielleicht wurde auch was auf dem mainboard bearbeitet.

KleinerSchelm
05.08.2012, 07:15
Testet doch mal HDMU_967_E2_topf_211_git_4309

SweetMP4
05.08.2012, 15:16
HDMU_967

Unauffällig, bootet von Uboot bis zum TV-Bild+Ton in 1.19 Min mit Plugins und eigende Settings.


Gruß SweetMP4...

TheChip
05.08.2012, 15:43
Wie versprochen hab ich grad mal das Netzteil verpflanzt, bringt leider garnichts. Mein zweiter Topf ist genauso störrisch mit den 211er Images wie bisher. Und das Obwohl das Mainboard selber idenzisch zu sein scheint. Haben beide die selben Bezeichnungen drauf, also sowohl im 7700er als auch im 7750er steht auf dem Board TF7700HDPVR und auch die selbe Rev.- Nr. 1.4. Aber irgendwas muß ja im alten Topf anders sein, denn die HDD aus dem alten Topf läuft im neuen sauber und ohne Probs. Und das auch mit der 211 Version. auch dir HDMU_967 ändert nichts daran. Ich werd mir aber jetzt mal die 969 mit dem 209er Kern vornehmen und dann berichten.

KleinerSchelm
05.08.2012, 15:48
Ja mein Topf zickt auch rum,

je länger das Gerät an ist und die Zimmer Termperatur wieder wärmer ist, umso träger wird der Start oder bleibt beim booten hängen.

Der unterschied von 209 > 211 war am topf eigentlich nicht gross oder gab es was das man unbedingt 211 haben muss ?

TheChip
05.08.2012, 16:04
Hab jetzt mal die 969 mit 209 drauf (auf der "Zicke"). Die läuft wieder sauber. Wie gewohnt halt. Alles was ich brauch läuft bisher, hab aber auch nur installiert und mal ganz kurz gezapt und geschaut.

Aus dem Changelog hab ich zumindest nicht gesehen, weshalb die 211 wichtig wäre. Würde also sagen, wir bleiben erst mal bei der 209.

SweetMP4
05.08.2012, 21:01
Nur wie geht es weiter ? Wie lange laufen die Plugins noch mit 209 ?
Wann kommt CIFS-Support für Win7 ?
Wann gibt es einen vernünftigen Mediaplayer mit Bildformat und Auflösungs-Einstellungen?
Wann funktioniert DTS-Downmix über HDMI?

Gruß SweetMP4....

Goodie_One
06.08.2012, 20:19
CIFS Support für Win7?

Was meinst du? Dass du per Samba-Server auf die Box zugreifst oder dass du CIFS-Verzeichnisse von einem Win7-"Server" mounten kannst?

DTS-Downmix hängt - wie immer - von der verwendeten audio.elf Datei ab, da der Downmix für dieses Format nur dann eingebaut wird, wenn der ursprüngliche Hersteller auch die Lizenz dafür vorweisen kann. Es kursiert doch eine audio.elf die das kann, warum baust du dir die nicht ein?

Was ich nicht gut finde ist, dass es einen gewaltigen Rückschritt von FFM zu GST gab. Formate die gingen (ogg/vorbis, mp4-Container), sind jetzt nicht mehr abspielbar, Dateien die ruckelfrei abgespielt wurden, werden nur noch stooternd wiedergegeben (mkvs mit höheren Bitraten, sowohl lokal als auch remote, also kein Netzwerkproblem). Das einzig gute ist die Unterstützung für wav, das funktioniert aktuell.

Im normalen TV-Betrieb stört mich aktuell die Schwierige Situation bei der Aufnahme, ich kann keine HD-Aufnahme starten und parallel dazu schauen, das ruckelt. Außerdem scheint mir Pass-Through (Tuner B verbunden mit Tuner A) irgendwie nicht zu funktionieren.

One
One

TheChip
06.08.2012, 20:23
Schau mal hier (http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?1004-Test-HDMU_955_E2_topf_211_git_4281&p=12010&viewfull=1#post12010) nach was SweetMP4 geschrieben hat. Damit bekomme ich jetzt sogar HD Aufnahmen auf mein NAS hin, war bisher undenkbar.

SweetMP4
06.08.2012, 22:09
CIFS Support für Win7?

Was meinst du? Dass du per Samba-Server auf die Box zugreifst oder dass du CIFS-Verzeichnisse von einem Win7-"Server" mounten kannst?


Ich meinte damit , auf eine Win7-Freigabe zugreifen zu können.
Habe es nun hinbekommen durch direkte eingabe in der auto.network.
Über den Networkbrowser ist es mir nicht gelungen eine einzige Freigabe zu öffnen bzw. die Freigaben auflisten zulassen, trotz korrekten Password.

Wo bekomme ich die DTS-Audio.elf her?
Ich glaube kaum das in Pli die alte aus dem AAF-Image funktionieren wird.

Ja der Mediaplayer ist eine Katastrophe bzw Gstreamer.
Avis mit mehr als 720 Pixeln werden nur mit ruckeln abgespielt.
Muxt man aber die Xvid-avi in einen MKV-Container um, dann läuft es anstandslos.
Meine ganzen MKV-Videos sind allesamt HD bzw. haben eine hohe Bitrate.
Dann kann ich es ja vergessen diese abspielen zu wollen.
Gottseidank habe ich noch für meinen Server das AAF im Flash ,mit den tollen Mediacenter von Obi.


Gruß SweetMP4...




Gruß SweetMP4....

bonkel
06.08.2012, 22:12
na dann nutz das aaf und sei glücklich wo is das problem :D

bonkel
06.08.2012, 22:13
btw... ne elf datei hat nix mit dem e2 zu tun ;)

SweetMP4
06.08.2012, 22:25
Ich wollte keinen Angreifen oder verärgern, das lag nicht in meiner Absicht.

Aber man kann doch wohl sagen das der Mediacenter von Obi schon eine Glanzleistung ist, obwohl er diesen ja leider nicht
mehr weiterentwickelt.
Außerdem wird im Moment für SH4 im AAF-Bereich nichts mehr gemacht.
Das HDMU-Image gefällt mir ja auch soweit sehr gut was die Geschwindigkeit usw. angeht.


btw... ne elf datei hat nix mit dem e2 zu tun ;)


Das verstehe ich nun gar nicht, möchtest du dich bloß absichern oder warum behauptest du das.
Wie auch immer, der fehlende DTS-Downmix hängt mit dieser Datei zusammen.


Gruß SweetMP4...

KleinerSchelm
06.08.2012, 22:38
Die elf dateien kannst du tauschen also mal testen

TheChip
06.08.2012, 22:38
Ich denke bonkel wollte sagen, das die elf Datei kein Bestandteil von E2 ist und damit getauscht werden kann. IMHO ist die .elf ein aus einem originalen Flash extrahierter Firmwarebestandteil/Microcode dür den DSP.

TheChip
06.08.2012, 22:39
Mist, ein Tick zu langsam.

SweetMP4
06.08.2012, 22:44
Danke für eure Aufklärung.
Hätte ja sein können das es irgendwelche Anpassungen gegeben hat.
Wieder was dazu gelernt.;)

Habe noch eine vom Serverwechselimage aufgetrieben. (2661 KB)
Ich probiers und melde mich dann wieder.

Gruß SweetMP4...

bonkel
06.08.2012, 22:45
Ich wollte keinen Angreifen oder verärgern, das lag nicht in meiner Absicht.

Aber man kann doch wohl sagen das der Mediacenter von Obi schon eine Glanzleistung ist, obwohl er diesen ja leider nicht
mehr weiterentwickelt.
Außerdem wird im Moment für SH4 im AAF-Bereich nichts mehr gemacht.
Das HDMU-Image gefällt mir ja auch soweit sehr gut was die Geschwindigkeit usw. angeht.



Das verstehe ich nun gar nicht, möchtest du dich bloß absichern oder warum behauptest du das.
Wie auch immer, der fehlende DTS-Downmix hängt mit dieser Datei zusammen.


Gruß SweetMP4...
das is keine behauptung das ist wissen

neutrino und co arbeiten auch mit den selben elfs

SweetMP4
06.08.2012, 22:56
Danke bonkel für deine Klarstellung, aber deine Antworten sind immer so von Minimalismus
geprägt, das es nicht immer leicht ist, diese zu folgen.

:sm14::sm14:

Gruß SweetMP4....

SweetMP4
06.08.2012, 23:23
So habe nun das 976 installiert und die audio.elf getauscht.
Nichts zu machen
Kein DTS-Downmix über HDMI.
Läuft das überhaupt bei jemanden?
Einstellung SPDIF auf PCM und Stereodownmix auf ja brachte keinen Erfolg.
Vieleicht hat ja noch jemand ein Tip für mich.


Gruß SweetMp4...

lordgandhi
06.08.2012, 23:27
Das geht geh noch in die rcS.
Kann dir die genaue Zeile nicht genau sagen, da ich derzeit kein Zugriff auf meinen Topf habe, aber bei:
insmod [...] player2.ko [...] noch folgendes in die Zeile hinzufügen: useoldaudiofw=1
Dann sollte es gehen.

SweetMP4
06.08.2012, 23:31
Danke lordgandhi

Dann werde ich das mal ausprobieren .
Und ich dachte es reicht ein Tausch.

Gruß SweetMP4...

SweetMP4
06.08.2012, 23:46
lordgandhi Du bist mein Held des Tages.

:jump: :ba1::sm46:
:sm49::sm49::sm49:

:sm14::sm14::sm14:


Es läuft und läuft, das ist doch mal ein Sound.
Da macht Filme schauen erst richtig Spaß.



insmod $MODDIR/player2.ko discardlateframe=$dframe useoldaudiofw=1
insmod $MODDIR/sth264pp.ko
insmod $MODDIR/stmalloc.ko
insmod $MODDIR/platform.ko
insmod $MODDIR/silencegen.ko


Gruß SweetMP4...

Goodie_One
10.08.2012, 11:18
...
Ja der Mediaplayer ist eine Katastrophe bzw Gstreamer.
Avis mit mehr als 720 Pixeln werden nur mit ruckeln abgespielt.
Muxt man aber die Xvid-avi in einen MKV-Container um, dann läuft es anstandslos.
Meine ganzen MKV-Videos sind allesamt HD bzw. haben eine hohe Bitrate.
Dann kann ich es ja vergessen diese abspielen zu wollen.
Gottseidank habe ich noch für meinen Server das AAF im Flash ,mit den tollen Mediacenter von Obi.
...


na dann nutz das aaf und sei glücklich wo is das problem :D

Hi bonkel, darum geht es nicht - mir ist vollkommen egal welches Framework für die Wiedergabe der Medien-Files verwendet wird, aber es sollte das für die jeweils gegebene Architektur das beste genommen werden. Im AAF - weist du selbst - läuft E2-Entwicklung fast nur noch in die MIPS-Richtung - u.U. ist da gstreamer besser als FFMpeg, aber hier auf der ST7101-Maschine des Topf stelle ich einen Rückschritt fest. Ich werde das mal mit dem Swap ausprobieren, vielleicht hilft das ja.

Wenn du willst kann ich dir gerne einen MKV-Ausschnitt zur Verfügung stellen, der nicht geht, dann können wir das reihum auf den differenten Architekturen durchprobieren (7105 etc. pp., resp. FFMPEG/Gstreamer) und dann haben wir ja in der gstreamer-Entwicklung auch ein Ziel - nämlich diese höherbittigen Sachen vernünftig darzustellen. BTW, wenn ich ein aufgenommenes TS mit dem gstreamer abspiele (also nicht Play-Taste, dann wird das ja über den player2 wiedergegeben, das funkt), dann ruckelt das auch.

One