PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Allgemein] Probleme mit Timeraufnahmen



Kathreiner
05.05.2016, 17:11
Hallo,

eine Frage zu den Timeraufnahmen:

Ich habe Probleme die Twin Funktion der Box zu nutzen. Ich wollte eine Sendung schauen und eine andere aufnehmen. Das klappt aber nicht. Sobald eine Aufnahme beginnt, gehen bestimmte Sender aus. Es kommt eine Meldung "Fehler beim tunen".
Was mache ich falsch?

Zweites Problem glaube ich, das es im aktuellen Image einen Bug gibt. Beim vorzeitigen beenden einer Aufnahme oder einer Beendigung einer geplanten Aufnahme hängt die Box. Auch dann kann ich nicht mehr alle Sender schauen, je nach Polarisation des Senders, wie es scheint.

Ich muss die Box ausschalten. Nachdem die Box wieder gebootet ist, ist im Display der Box das Aufnahmesymbol aktiv. Ich muss dann nochmal ins EPG und die Aufnahme nochmal beenden.

Dann kann ich auch normal umschalten bzw alle Sender gehen.
Hab das mehrmals geprüft, weil ich erst dachte, es sei ein einmaliges Ereignis. Tritt aber immer auf.
Gehe ich falsch vor oder hängt das mit dem ersten Problem zusammen??

flac
05.05.2016, 22:03
Sind denn 2 getrennte Kabel an den Tunern und auch jeweils konfiguriert?

...ist auch die Tunerprio auf B gestellt? Das sieht in deinem Fall nicht danach aus.


Es ist normal das nach einem Neustart die Aufnahme fortgesetzt wird, da der Timer noch Aktiv ist.
Man muss ihn nur deaktivieren oder löschen.




Gruß

flac

Kathreiner
06.05.2016, 12:00
Kannst Du mir das bitte bissl genauer schildern? Wo muss ich das wie einstellen? :-) Danke.

- - - Aktualisiert - - -

Aber das mit dem beenden eines Timers muss doch klappen ohne dass mann immer die Box neu startet?

flac
06.05.2016, 13:02
In Einstellungen > System > Anpassen bevorzugter Tuner auf B stellen.
Box neu starten.

Dann sollten auch deine Timeraufnahmen passen.
Da er sonst nicht wieder auf den Tuner zurückschalten kann bzw. ihn nicht findet.
Ist ein Bug im E2 der nur SH4 Receiver betrifft.



Gruß

flac

TheChip
06.05.2016, 19:26
Das mit der Tunerpriorität ist nur bei der UFS913 nötig, weil es da nen Bug im Tunertreiber gibt. Ansonsten mal posten, wie die beiden Tuner konfiguriert sind.

DboxOldie
06.05.2016, 19:53
Das mit der Tunerpriorität ist nur bei der UFS913 nötig, weil es da nen Bug im Tunertreiber gibt.
Das ist Quatsch.
Oder meinst Du das Tuner handling von E2 ? Das spinnt ja bei Spark7162 auch manchmal rum.
Neutrino arbeitet mit den gleichen *.ko Treibern ohne Probleme, egal welcher Tuner als Master deklariert wird.
Auch die dynamische Zuordnung vom streamts, welcher sich einen freien ( nicht Live-Fe ) Tuner angelt, arbeitet fehlerfrei.

TheChip
06.05.2016, 22:18
Kann auch das Tunerhandling gewesen sein. Zumindest gabs beim E2 die Zuordnungsprobleme nur bei der 913. Meine Triplex arbeitete damals problemlos mit der Standardzuordnung.

Kathreiner
07.05.2016, 06:06
Habs mal so gemacht, Tuner B eingestellt. Pro7maxx aufgenommen, rumgeschaltet.
Leider sind wieder einige Sender nicht da: Tele5,Sport1, Dmax, Einsplus, Tagesschau24 usw. um nur ein paar zu nennen.

Hab ich da vielleicht noch was anderes falsch eingestellt? Jedenfalls sid die Sender die nicht gehen, alle anders polarisiert als der aufgenomme Sender.

Pro7maxx ist soweit ich weiss horizontal und Dmax z.B vertikal.. Obs damit was zu tun hat?

santa
07.05.2016, 08:38
Du hast aber 2 satleitungen an der Box angeschlossen?

TheChip
07.05.2016, 09:14
Poste doch bitte mal, wie Du Deine Tuner konfiguriert hast.

Kathreiner
07.05.2016, 12:58
Ich hab nur eine Leitung. Man hatte mir in einem bekannten Markt, wo man nicht blöd ist:-), gesagt dass ich bei dem Modell keine zwei Leitungen brauche, da man ein spezielles Kabel (Brücke) anschliessen könne und damit beide Reciever versorgen könne.

Und so hab ich das auch gemacht...es geht der Sat Anschluss in Rec A dann Brückenkabel auf B.

flac
07.05.2016, 13:13
Dann anders rum stecken.
Sat Kabel in Tuner B und loop auf A.

Prio B.




Gruß

flac


....und beide Tuner müssen daraufhin auch konfiguriert werden.

- - - Aktualisiert - - -

Eine volle Senderliste die auch unabhängig aufgenommen werden kann, hast du nur bei 2 getrennten Sat Kabeln.
So nur die einzelne Ebene.

TheChip
07.05.2016, 13:15
Dann is doch klar, das da nicht mehr viel geht. Mit einem Loopkabel kann der zweite Tuner nur noch Sender auf der selben Polarisation und Ebene empfangen. Probier mal ne Aufnahme auf Das Erste und schau, was dann noch geht.

Kathreiner
07.05.2016, 13:17
Ok. Wie müssen die A und B konfiguriert werden? Mist..ich dachte ich könnte voll beides nutzen. Kann ich aus dem Zuleitungskabel zwei vollwertige Leitungen zaubern, vielleicht mit einer Weiche oder so? Baulich ist keine Chance da, was zu ändern :-(

flac
07.05.2016, 13:34
Dann kommt bei dir nur eine 1 Kabel Lösung in Frage.


Mal nach goooogeeelllnnn




Gruß

flac



....auch ein Stacker/Destacker geht.

- - - Aktualisiert - - -


Man hatte mir in einem bekannten Markt, wo man nicht blöd ist:-), gesagt dass ich bei dem Modell keine zwei Leitungen brauche, da man ein spezielles Kabel (Brücke) anschliessen könne und damit beide Reciever versorgen könne


Man sollte solchen "Experten" nicht immer alles glauben.
...hab mich schon mal im Markt halb tot gelacht über ein paar Äußerungen.





Gruß

flac