PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ufs910] Frage zu den Transpondern/Programmen



kudok
03.08.2012, 13:57
Hallo zusammen,

wenn ich im Image alle (!) Programm - Einträge löschen möchte ( also nicht nur die Favoriten, deren Standort [/etc/enigma2] bekannt ist,
wo bitte finde ich den Rest, der dann noch übrig bleibt
(damit, wenn ich auf die gelbe Taste "Provider" klicke, auch alles gelöscht ist )

Danke für einen Hinweis
kudok

Uljanow
03.08.2012, 15:32
Kenne zwar nicht den Sinn, alles löschen zu wollen, aber dann lösche halt alles was unter /etc/enigma2 steht, dann ist alles weg!
Wenn du aber irgendwann einen Kanalsuchlauf machen willst, solltest du die satellites.xml nicht löschen! ;)

kudok
03.08.2012, 16:54
Kamerad, mit dieser Aussage liegst Du falsch !

auf solche Antworten kann ich verzichten !

( dieses Posting ist so etwa im Stile dessen was Du normalerweise von Dir gibst, anscheinend um eine hohe Posting-Quote zu erreichen )

der Sinn meiner Frage muss Dir nicht verständlich sein, ich sehe auf jeden Fall, dass Du mir nicht weiterhelfen kannst. Punkt.

Grüsse
kudok

Uljanow
03.08.2012, 17:09
Wie bist du denn drauf? Deine Frage war, wie du alle (!) Programme löschen kannst und das habe ich dir mitgeteilt!
Aber wenn du es besser weisst, dann frage doch nicht erst! Werde dir nie wieder versuchen zu helfen!:ba47:

kudok
03.08.2012, 17:41
... ... ...

kudok
03.08.2012, 17:46
ich bitte doch, meine Frage sorfältig zu lesen und dann, wenn ein sinnvoller Kommentar kommt, diesen zu posten.

Das "warum" wurde von mir in der Tat nicht publiziert, sollte aber auch nicht ausschlaggebend für meine Fragestellung sein.

Der technische Inhalt meiner Frage ist aber immer noch nicht beantwortet.

Ich hätte gerne ein "ganz leeres" Provider Panel in meinem Image.

Also: wo ist der Rest versteckt, der nach dem Löschen von /etc/enigma2 und einem Restart
noch bleibt.

Irgendwo muss er ja sein ... ... nur wo - das hätte ich gerne durch hilfreiche Antworten in Erfahrung gebracht.

Danke für jeden Hinweis !
kudok

Uljanow
03.08.2012, 17:50
wir ... Du brauchst von Dir nicht in der dritten Person reden,



Wo rede ich in der dritten Person? Langsam reichts!

Uljanow
03.08.2012, 17:53
Ach, haben WIR mal schnell editiert!? Ich sagte schon, ich helfe dir nicht mehr!

TheChip
03.08.2012, 17:58
@kudok:

Das was Du meinst steht in der lamedb in /etc/enigma2. Allerdings bezweifle ich, das Du danach noch irgendeinen Sender empfangen kannst. Ich lass mich aber gern eines beseren belehren.
Allerdings hat Ulja Dir das auch schon geschrieben. Kann es sein, das Du nach dem löschen keinen Neustart gemacht hast? Dann ist die lamedb ja auch noch im Cache.

OT: Imho hat Ulja Dir aber vernünftig geantwortet, aber da hat ja jeder eine andere ansicht.

kudok
03.08.2012, 17:58
nein Kamerad, nicht wir haben editiert, ich habe editiert !

Uljanow
03.08.2012, 18:02
Bin nicht dein Kamerad!

kudok
03.08.2012, 18:05
Danke, TheChip,

ich dachte auch, wenn ich alles (!) in /etc/enigma2 leere, neu starte und dann einen Satellitensuchlauf starte hätte ich das Problem gelöst.

Leider ist aber bei dieser Vorgehensweise in der Providerlistung eine Vielzahl der Programme drei, vier oder gar fünffach vorhanden, was vor allem bei Wechsel der SR
( z.B. von 27500 auf 29700 ) sehr nervig ist.

Aus diesem Grund wäre für mich der Versuch einer total jungfräulichen Sender/Providertabelle mal ein Versuch, einen Neuaufbau zu starten,

wenn ja nichts mehr gehen würde bleibt ja immer noch der 15-minütige Neuaufbau eines Images.

Die Technik, die dahintersteht, interessiert mich halt, und irgendwie müsste es doch zu schaffen sein,
auch wenn manche Versuche in die Hose gehen, aber dazu hat man ja eine Hose an.

madie
03.08.2012, 18:05
wenn ihr euch beide wieder beruhigt habt, könnt ihr mir oder einem anderen mod/admin ne pn schreiben. bis dahin ist hier zu.

madie
03.08.2012, 23:41
benehmt euch jetzt ;)

Uljanow
03.08.2012, 23:42
ICH hatte mich benommen! ;)

kudok
04.08.2012, 04:38
bitte Friedenspfeife ! ( bin Nichtraucher )

also nochmals

ein total leeres Display wenn ich auf gelb=Provider drücke ist mein Wunsch,

bei allen Löschungen ( selbstverständlich hinterher ein kompletter Neustart, nicht nur die Benutzeroberfläche )
bleiben die Provider erhalten.

Irgendwo müssen doch die mit der roten, grünen und gelben Taste hinterlegten Provider bzw. Programme versteckt sein.
Blau = Favoriten wird geleert,

beim Nachsehen mit FTP baut die Box nach dem Neustart eine lamedb mit 253 kB auf, auch einige leere bouquets, die müssen ja irgendwo herkommen
(und sei es nur aus dem Flash der Box - dann wäre ich machtlos, da möchte ich nicht rumfummeln und wieder eine "Rettung" vornehmen. )

Ich bastle weiter und versuche, die Lösung selbst zu finden, aber gelegentlich möchte ich auch gerne etwas anderes erledigen,
irgendwo muss das Geld ja herkommen ...

Auf jeden Fall schon mal jetzt Danke für´s Lesen meiner Fragen

TheChip
04.08.2012, 07:06
Was Du suchst ist definitiv die lamedb. Nur hilft beim löschen ein normaler Neustart nicht, weil dabei die lamedb aus dem Speicher wieder zurückgeschrieben wird. Am besten löschen und dann über telnet mit shutdown -r now neustarten. Jetzt hast Du eine leere Provider und auch Satellitenliste.

SweetMP4
04.08.2012, 09:05
Genau steht alles in der lamedb.

Die Freude der Jungfräulichkeit wird aber nur kurz sein, da die Satellitenbetreiber bzw. die Sender kein einheitliches Konzept bei den
Providern haben oder schlampig geführt werden.
Mal wird der Provider groß geschrieben mal bei einen anderen Satelliten klein.
z.B RAI,Rai oder RRsat,RRSat.

Für eine Erstinstallation zwar schön anzusehen, aber nachdem ersten Suchlauf auch schon ruiniert.

Gruß SweetMP4...

Uljanow
04.08.2012, 09:26
Wenn man wirklich alles weg haben will, alles in /etc/emigma2 löschen (sagte ich bereits) und dann (selbstverständlich) Box herunterfahren und ausschalten (Netzschalter), 20 Sekunden warten und wieder starten. Ein Neustart genügt in den seltensten Fällen. Ein Neustart ist eben eigentlich auch kein richtiger Neustart, da der Inhalt des Caches nicht gelöscht wurde. Das Ganze wurde aber hier schon mehrmals gesagt......

kudok
04.08.2012, 09:58
wie schon Goethe ( oder war es Franz Josef Strauss ? ) in solchen Fällen zu sagen pflegte:

Himmelherrgotsackramentnocheinmalmilecktsamarschsc heissglumpverreckts

... es wird halt nichts, da sich die lamedb immer wieder, unter Anwendung aller hier geposteten Möglichkeiten, erneuert.

Ein herzliches Dankeschön allen, die sich an der Diskussion beteiligt haben!!!

Wenden wir uns wieder dem Testen der ( hoffentlich noch zahlreichen ) neuen Ausgaben für unsere gute, alte UFS 910 zu.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende!
kudok

DboxOldie
04.08.2012, 10:35
Ich glaube die Provider lassen sich nicht so ohne weiteres löschen, da die beim Scan immer wieder reinkommen
Wenn man sich das mit dem SCLE anschaut, kann man die da einzeln je Kanal ändern / löschen.
Die Taste nutzt halt den Provider Eintrag als Sortierkriterium, es ist kein Bouquet.
Oder sehe ich das falsch ?

kudok
04.08.2012, 11:52
exact so, DboxOldie,

und das ist doch ein kleines bischen langweilig,
darum habe ich es aufgegeben

Danke für Deinen Beitrag
kudok

Uljanow
04.08.2012, 11:54
Ich glaube die Provider lassen sich nicht so ohne weiteres löschen, da die beim Scan immer wieder reinkommen

Aber erst bei einem Scan, was ja aber auch Sinn macht! ;)