PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ufs910] Test 955



Lukie
03.08.2012, 19:18
Inst. über MP Inst. 2.1 nicht möglich. Abbruch mit Meldung " extract error"

Uljanow
03.08.2012, 19:19
Installation ok
Settingübernahme ok
Nach dem ändern der Swapgröße erfolgte ein Neustart
Umstellung von fester IP auf DHCP ergibt, dass das Netzwerk ohne Neustart nicht funktioniert
Ausschalten wieder ok

Uljanow
03.08.2012, 19:22
Nach Neustart zeigt Swapfile1 trotzdem nur 32 MB an obwohl 64 MB eingestellt wurde! :(
Habe jetzt nochmal reingeschaut in System Control, da steht nun Swap: Nein!
Auf Ja gestellt und auf 64 MB eingestellt ergibt einen GS!

kudok
03.08.2012, 19:22
andere Erfahrung, soeben mit BA6.1:

startet gut,
der EMU ist sehr beweglich,
Shutdown ohne Probleme

Danke für die neue Version !

Lukie
03.08.2012, 19:25
komisch ich verwende selber ba6.1 mit mp inst. extra eben den stick neu gemacht...

was ist im flash

kudok
03.08.2012, 19:33
bei mir ein uraltes 2.02 2nd Bootloader aus dem A.A.F.-Board

( habe damit alle bisher veröffentlichte HDMU-UFS-Images getestet und bis auf die Serien, die wirklich nicht gingen, auch alle zum Laufen gebracht )

Uljanow
03.08.2012, 19:33
Nach dem Neustart (nach GS) ist im System Control, Swap: ja mit 64 MB eingetragen, in root aber nach wie vor 32 MB!?

DboxOldie
03.08.2012, 19:39
@Uljanow: mach mal im Telnet
swapoff /swapfile1
rm /swapfile1
init 6

kudok
03.08.2012, 19:39
ich arbeite ohne Swap, habe jetzt drei mal den Neustart getestet ( aber immer mit totalem Abschalten )
jeweils problemlos ohne GS

DboxOldie
03.08.2012, 19:45
Ohne Swap denke ich mal nicht...
Mach mal im Telnet:
free

Uljanow
03.08.2012, 19:45
@Uljanow: mach mal im Telnet
swapoff /swapfile1
rm /swapfile1
init 6


Mhm.....

ufs910 login: root
Password:




('-. .-. _ .-') _ _ .-')
( OO ) /( ( OO) )( '.( OO )_
,--. ,--. \ .'_ ,--. ,--.),--. ,--.
| | | | ,`'--..._)| `.' | | | | |
| .| | | | \ '| | | | | .-')
| | | | ' || |'.'| | | |_|( OO )
| .-. | | | / :| | | | | | | `-' /
| | | | | '--' /| | | |(' '-'(_.-'
`--' `--' `-------' `--' `--' `-----'



-----====== HDMU 955 enigma2 Git 4300 ======-----




BusyBox v1.20.2 (2012-08-03 17:55:11 CEST) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

ufs910:~# swapoff /swapfile1
swapoff: /swapfile1: Cannot allocate memory
ufs910:~# rm /swapfile1
rm: can't remove '/swapfile1': Operation not permitted
ufs910:~#

DboxOldie
03.08.2012, 19:51
Jo, dann ist das swapfile so vollgepumt das der Inhalt nicht in den Ram passt.
Die E2 Gui muss ja das gleiche machen und kann es nicht, hast wohl schon zuviel installiert ?

Alternative:
Du startest vom Stick z.Bsp. das BP Neutrino ( lt. deiner Sig :) )und löscht von da aus das swapfile1 auf der HDMU Partition.
Beim nächsten HDMU Start wird dann das File mit der eingestellen Grösse angelegt.

Uljanow
03.08.2012, 19:54
So viel eigentlich nicht; wahrscheinlich reicht es halt schon, wenn da überhaupt was genutzt wird, oder?

DboxOldie
03.08.2012, 19:57
Der Ram ist ja so knapp, dass es ohne swap ja schnell zum Dauerspinner kommt.

Anskar
03.08.2012, 20:10
Hallo!
Habe das 955 USB auf die Box gemacht, alles soweit ok.
SWAP habe ich ein,128MB,camrouting aus.
Nach Neustart wird per FTP swapfile ok angezeigt, siehe Bild

Jetzt noch WLAN und LCD und freuen!
MfG

Uljanow
03.08.2012, 20:50
Mhm, ich habe Camrouting an, weil ich ja ne S02 im ACL habe; vielleicht braucht das dann auch entsprechenden Swap?

DboxOldie
03.08.2012, 21:01
Eigentlich weniger, CR ist ja ´ne Funktion im pti, ich hab dafür oscam geladen...die braucht ja auch ´ne Menge Ram.

Anskar
03.08.2012, 21:17
Wegen dem SWAP muß sich aber zum vorherigen Image was geändert haben, da hatte ich auch 128 MBeingestellt und camrouting aus, wurden aber nur 32 MB per FTP angezeigt (siehe Thema 950).
MfG

bonkel
03.08.2012, 21:19
schön das ihr in die ganzen logs schaut :D

Uljanow
03.08.2012, 21:27
schön das ihr in die ganzen logs schaut :D

Du meinst sicher "fix swap"; hattest vielleicht aber gelesen was ich geschrieben hatte? Nach einstellen auf 64 MB kam ein Neustart, danach ein GS, danach wieder nur 32 MB. Werde mal die 64 MB ins Rohimage eintragen.....

Anskar
03.08.2012, 21:27
Du meinst:

382920e bonkel, Fri Aug 3 00:42:16 2012 +0200: fix swap

Ich dachte das diverse Änderungen im 1. log zu finden sind. das steht im 3. log.

Danke für die Info, wieder was gelernt!
MfG

ReWard
04.08.2012, 09:42
Habe mal eine allgemeine Frage.

Ich komme manchmal ein bisschen durcheinander, auf welchem mini ich jetzt welche Version habe. Ich spiele die Images von Hand mit Linux auf den Stecker. In der /etc/image-version steht aber immer 350200905300000, also kann ich daran nicht unterscheiden, welche Version wo ist. Könnte man das ändern? Oder wo kann ich das auslesen?

Und noch eins, könnte man ein kleines Tool einbauen, womit ich die mini Verwaltung einstellen kann, also das Bootimage festlegen kann?

DboxOldie
04.08.2012, 10:44
Und noch eins, könnte man ein kleines Tool einbauen, womit ich die mini Verwaltung einstellen kann, also das Bootimage festlegen kann?


Wozu das ? Das kannste doch beim Mini mit der roten FAV Taste beim Booten festlegen.
Ich persönlich halte da garnichts von wenn die Gui in den Bootargs rumfummelt.

Wenn Du mit Maxiboot auf dem Stick installierst kannst Du ja jederzeit sehen was installiert ist.
Der Imagename wird ja im Fenster angezeigt, allerdings nicht komplett.
Ansonsten wenn Du mit Linux installierst leg Dir doch einfach eine zusätzliche Datei an, z.Bsp.: /.Hdmu_xxxx_xxxx

ReWard
04.08.2012, 11:20
Wozu das ? Das kannste doch beim Mini mit der roten FAV Taste beim Booten festlegen.
Ich persönlich halte da garnichts von wenn die Gui in den Bootargs rumfummelt.

Mit der roten FAV Taste, wie das? Und wenn ich mich für das neue Image als Standard Image entscheide, muß das ja in den Bootargs vermerkt werden.


Der Imagename wird ja im Fenster angezeigt, allerdings nicht komplett.
Ansonsten wenn Du mit Linux installierst leg Dir doch einfach eine zusätzliche Datei an, z.Bsp.: /.Hdmu_xxxx_xxxx

Bei mir steht da halt immer USB3 usw. Du meinst einfach eine leere Datei in /etc/ erstellen mit dem Image Namen?

Wie gesagt, ich nutze Linux, klar könnte ich den Rechner runterfahren und Windows starten, aber normal mache ich ja alles mit Linux.

DboxOldie
04.08.2012, 11:31
Beim Booten mit der FB ( hoch runter Taste ) das Image wählen ( Flash, USB1... usw. ) dann mit der roten FAV Taste wird es dauerhaft gespeichert.
Wenn Dich im Display die Namen ( USB1 usw. ) stören : die kannste ja mit dem Bootargseditor (ist allerdings Windoof) ändern.
Einfach eine VM ( z.Bsp. VMware Player ) installieren und darin ein Windows installieren, da haste die nötigen Win Proggis schnell griffbereit.
Und : der VMware Player kann auch die serielle Schnittstelle zum Gast BS durchschleifen.
Klar in /etc kannste ja beliebig was erstellen.

Uljanow
04.08.2012, 11:53
Musst aber dann die rote Taste so lange gedrückt halten bis im Display die Meldung kommt save default (oder so ähnlich)!

XoXoHCB
04.08.2012, 12:35
You can use UFSxxx MultiPart installer (http://www.sat-universe.com/attachment.php?attachmentid=290173&d=1320198307) (windows).

bonkel
04.08.2012, 13:00
ich dachte bei ansker geht das jetzt??

vielleicht hast du kein platz mehr auf der partition


aber ohne log is das eh wiedr für den arsch !

ReWard
04.08.2012, 13:03
You can use UFSxxx MultiPart installer (http://www.sat-universe.com/attachment.php?attachmentid=290173&d=1320198307) (windows).

Yes I know, but as I said, Linux is my default System, on every System. :sm62:

Das mit der Fav Taste wußte ich noch nicht, wieder was gelernt. :D

Eine VMWare wird auf diesem Rechner nicht möglich sein, benutze im Wohnzimmer einen Laptop der min. 10 Jahre alt ist, glaube 20GB HDD hat, der ist so schon an der Grenze. Habe deshalb auch nur XFCE4 drauf, und WinXP für Notfälle. Mit den Bezeichnungen das stört mich nicht, habe das nur erwähnt, weil Du das mit dem Imagenamen gesagt hattest, das kann man dann ja mit den Windows Tools schreiben.

Ich hatte das halt eben gefragt, weil ich nicht dauernd hin und her booten will. Jetzt müsste mir nur noch einer erklären, wie ich die Settings wiederherstelle. Ich kann ja Einstellungen sichern, muß ich da den Pfad angeben, dann auf die SWAP Partition sichern. Aber wenn ich richtig gesehen habe kann ich den Pfad zum Wiederherstellen nicht auswählen, oder?

DboxOldie
04.08.2012, 13:05
Hmm, wenn die Gui das macht, muss die ja auch swapoff und rm machen, was ist aber wenn der Ram zu knapp ist für ein swapoff ??

Anskar
04.08.2012, 13:11
ich dachte bei ansker geht das jetzt??

vielleicht hast du kein platz mehr auf der partition


aber ohne log is das eh wiedr für den arsch !

Wie geschrieben swapfile ist 128 MB, beim USB image, wobei ich einen 8GB Stick für MINI verwende wo die Partitionen jeweils 900 MB groß sind.
MfG

batkogogo
04.08.2012, 17:37
ftp no login
please help

user: ??
Password:??

madie
04.08.2012, 17:39
user root
pass HDMU

DboxOldie
04.08.2012, 19:44
Noch mal die 955 neu installiert, und nach dem Start Assistenten als erstes versucht die Swap Grösse umzustellen.
Die Kiste liefert einen GS ( wie bei Uljanow auch ) und hier die Stelle aus dem Crashlog:



Traceback (most recent call last):
File "usr/lib/enigma2/python/Components/ActionMap.py", line 46, in action
File "usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/HDMUCenter/HDMU_SystemControl.py", line 105, in Green
OSError: [Errno 1] Operation not permitted: '/swapfile1'
(PyObject_CallObject(<bound method ActionMap.action of <Components.ActionMap.ActionMap instance at 0x1932f8c>>,('ColorActions', 'green')) failed)
getResolvedKey config.plugins.crashlogautosubmit.sendAnonCrashlog failed !! (Typo??)
getResolvedKey config.plugins.crashlogautosubmit.addNetwork failed !! (Typo??)
getResolvedKey config.plugins.crashlogautosubmit.addWlan failed !! (Typo??)


Irgendwas passt nicht beim löschen des swapfiles, denke mal da ist schon mehr drin als in den Ram passt.
Und löschen geht ja eh erst nach swapoff.

Uljanow
04.08.2012, 20:05
Habe bei mir bereits vor der Installation den Wert auf 64 MB in der rcS erhöht (mit 7z in die tar.gz reinkopiert nach Änderung). Nun habe ich dann tatsächlich die 64 MB und gehe im Moment da nicht mehr ran. Den GS hatte ich jedesmal wieder bekommen..... Nun nicht mehr. ;)

DboxOldie
04.08.2012, 20:25
Joo, die Kiste hat eben wenig Ram, wird vielleicht besser sein bei einer Swap Änderung > Neustart und in der rcS oder per Script den Swap neu schreiben bevor HDMU gestartet ist.
Ich persönlich kann eh damit leben: verbiege einfach in der rcS das passend.
Die 32MB Swap sind ja schon ausreichend und werden ja angelegt auch wenn es nicht aktiviert ist. :cool:

DboxOldie
06.08.2012, 14:57
Ich hab mal ein paar Sachen in der rcS geändert:

Hier fehlte das "-" Zeichen vor dem Parameter "-e":
if [ `cat /etc/enigma2/settings | grep hdmu.swapenable | cut -d "=" -f2 | wc -l` -eq 1 ] || [ "$model" = "ufs910" ]; then
if [ e /media/USB/RECORD ]; then
swappath="/media/USB/RECORD/"
else
swappath="/"
fi
...
...
fi

Dann machte dieser Block keinen Sinn an der Stelle ( zu dem Zeitpunkt gibt es da noch nix ) und hab den hinter " /usr/sbin/mount.sh" verschoben.
Hinter RECORD ein "*", da ja das Device noch dahinter steht, und bei swappath dann /media/hdd.
Jetzt wird das swapfile auf der Sata Partition (RECORD) angelegt, und ist ein wenig flotter als vom USB Stick.


case $model in
ufs912) echo "skip";;
*)
/etc/init.d/mountall start
/etc/init.d/autofs start;;esac
/usr/sbin/mount.sh
#
if [ `cat /etc/enigma2/settings | grep hdmu.swapenable | cut -d "=" -f2 | wc -l` -eq 1 ] || [ "$model" = "ufs910" ]; then
if [ -e /media/USB/RECORD* ]; then
swappath="/media/hdd/"
else
swappath="/"
fi
if [ ! -e "$swappath"swapfile1 ]; then
if [ `cat /etc/enigma2/settings | grep hdmu.swap= | cut -d "=" -f2 | wc -l` -eq 0 ]; then
size="32768"
else
size=`cat /etc/enigma2/settings | grep hdmu.swap= | cut -d "=" -f2`
fi
dd if=/dev/zero of="$swappath"swapfile1 bs=1024 count="$size"
mkswap "$swappath"swapfile1
fi
swapon "$swappath"swapfile1
fi
#

DboxOldie
06.08.2012, 15:06
Die interne Sata läuft bei mir sowieso dauernd, dieses ewige spin up / down macht die Platten nur kaputt

bonkel
06.08.2012, 15:11
mal gucken ich bieg das nachher mal um

aber dann auf swappart
was a acuh in der fstba drin is mal scaheun thxerstmal

DboxOldie
06.08.2012, 15:16
Jo ´ne Linux-Swap (128MB) hab ich auch auf der Sata angelegt, recht praktisch wenn man mal "eben" was swappen will.:) ( Zum Beispiel meine Orginal auf Sata )
Wenn ich der dann noch´nen Label verpasse wird ´se ja per fstab eingebunden.

Edit: haha, der Linux-Swap kann ich gar kein Label verpassen.

bonkel
06.08.2012, 15:38
swappart ist bei uns ja nur der label..keine richtige swappartition


z.b. für picons

einfach ordner names picon drauf und bilder rein und schon werden die picons genutzt

ReWard
07.08.2012, 19:39
swappart ist bei uns ja nur der label..keine richtige swappartition


z.b. für picons

einfach ordner names picon drauf und bilder rein und schon werden die picons genutzt

Erkläre das doch mal bitte genauer, wo muß ich den anlegen, in die Swap Partition auf den Stick? Wenn ich die Picons verschiebe muß E² ja wissen wo die sind.

bonkel
07.08.2012, 19:41
einfach ins root auf nem stick

Uljanow
07.08.2012, 19:43
Du legst einfach auf dem Stick /var/swap an (wenn nicht sowieso schon vorhanden) und dort den ordner picon und da deine Picons rein! Wird automatisch von E² erkannt!

bonkel
07.08.2012, 19:45
wir sind hier nich im aaf ...was willst du mit var/swap

Uljanow
07.08.2012, 19:52
Ich habe auch wegen dem Heul Nicht! Natürlich ein /var/swap drauf und dort den Ordner Picon und HDMU holt die picon auch von dort! Wusste jetzt nur nicht mehr genau ob es HDMU automatisch erkennt oder ich das dahingehend mal geändert hatte.....
Will nicht für jedes Image einen Picon-Ordner anlegen.;)

Anskar
07.08.2012, 20:22
Das ist ja interessant, habe jetzt mal meinen picon Ordner nach SWAP auf den Stick kopiert dann den picon Ordner im Image unter usr/share/enigma2 gelöscht und neu gestartet. Siehe da picons werden auch angezeigt.Brauch ich den ja bei jedem neuen Image nicht mehr extra nach usr/share/enigma2 kopieren,super!
Funktioniert das auch mit dem keys Ordner, der ist ja wegen BPanther Image auch unter SWAP.
emu würde nicht funktionieren da im BPanther nur oscam,camd3 oder mgcamd steht und nicht die ganze Bezeichnung.
MfG

bonkel
07.08.2012, 20:27
nein, nur picons..weils im e2 drin is und immer war :D

Anskar
07.08.2012, 20:34
Reicht ja auch, gut das jetzt zu wissen!
MfG

Uljanow
07.08.2012, 20:53
wir sind hier nich im aaf ...was willst du mit var/swap

Hatte ich hier ja erläutert und Anskar hat es bestätigt! :D:)

ReWard
07.08.2012, 21:14
root in die swap Partition, bei mini wohl bemerkt?

Edit: hat sich ja erledigt, hatte die letzten Einträge beim schreiben nicht gelesen. :D

Uljanow
07.08.2012, 21:17
Wen fragst du?
Wenn du mich meinst: Einen Ordner /var/swap/picon anlegen und dort die Picons reinkopieren!

ReWard
07.08.2012, 21:51
In mini in der Swap Partition oder wo? Stehe momentan auf dem Schlauch.

Anskar
07.08.2012, 21:55
Also ich habe direkt in die Partition SWAP auf dem MINI Stick den Ordner picon kopiert.
MfG

ReWard
07.08.2012, 22:28
Na dann werde ich das mal testen, danke euch.

Anskar
08.08.2012, 22:42
Hallo ReWard!
Hier 2 Bilder, wie es bei mir ist.
MfG

gringo13
08.08.2012, 22:57
@Anskar,

OT. Mit was für eine Programm hast Du Deinen Stick partitioniert? Fehlt ja sdb4.
Versuche auch schon eine Weile, einen Stick mit 8 Partitionen zu formatieren, aber schaffe es einfach nicht, diesen durchgängig von sda1 bis sda8 hinzubekommen. Oder geht das gar nicht?

ReWard
08.08.2012, 22:59
Genau so sieht es bei mir auch aus, in der Infobar werden die Picon angezeigt, CoolTV zeigt sie nicht an. Im Menü unter Erweiterungen ist die Anzeige eingeschaltet. Vor dem Verschieben wurden sie im CoolTV angezeigt, also findet CoolTV sie ja wahrscheinlich nicht.

Edit: gemeint ist CoolTV Guide, nicht Cool Easy Guide.

ReWard
08.08.2012, 23:01
@gringo13, normal gehen ja auch nur 4 Primäre Partitionen, vielleicht sind es Secundäre?

Uljanow
08.08.2012, 23:03
Die Swappartition ist aber immer auf der ersten!

gringo13
08.08.2012, 23:07
4 hab ich ja, wollte aber mehr (6 oder 8). Aber immer wird eine nicht angezeicht. Meistens sda4.
Ist aber nicht so wichtig............

Uljanow
08.08.2012, 23:09
sda4 ist eine sekundäre Partition, die die anderen "simuliert", deshalb ist die nicht sicht- und nutzbar!

gringo13
08.08.2012, 23:15
Dann kann ich ja lang probieren.......
Wie soll man was sehen wenn unsichtbar

Anskar
08.08.2012, 23:22
@Anskar,

OT. Mit was für eine Programm hast Du Deinen Stick partitioniert? Fehlt ja sdb4.
Versuche auch schon eine Weile, einen Stick mit 8 Partitionen zu formatieren, aber schaffe es einfach nicht, diesen durchgängig von sda1 bis sda8 hinzubekommen. Oder geht das gar nicht?

Laut der Auskunft von BPanther in seinem Forum hat es mit sda/b4 eine besondere Bewandnis und man kann die Partition nicht nutzen.
Er hatte das auch im Fachdeutsch erklärt.
Ich mache das mit CreateMini und habe in den Bootargs jetzt sdb9 mit drinn, hat mir auch vor langer Zeit BPanther geholfen.
Hatte auch mal gebeten das im HDMU Image unter dev/ sda/b9 eingebaut wird, ist aber bonkel nicht drauf eingegangen.
Aber BPanther hat auf meine Bitte hin sogar in seinem Image bis sda/b/c15 drinn.
Erstelle mir jetzt sdb9 (ist bei mir sdb weil sda meine interne Festplatte ist) per Telnet mit folgenden Befehlen:

Telnet Enigma2 UFS910/912/Spark:

mknod -m 660 /dev/sda9 b 8 9

bzw.mknod -m 660 /dev/sdb9 b 8 25

mknod -m 660 /dev.static/sda9 b 8 9

bzw.mknod -m 660 /dev.static/sdb9 b 8 25

Ist auch beim Spark und bei der UFS 912 mit Multiboot so, ich mache es jedenfalls so und kann dadurch immer alle 8 Partitionen nutzen (SWAP und 7x für Images).
Wenn Du willst kann ich Dir meine Bootargs auch mal zur Verfügung stellen.

War das eine Antwort auf Deine Frage?

MfG

Übrigens, auf dem Bild ist jetzt sdb9 nicht dabei weil da HDMU 955 USB ist und dieses Image gerade läuft.
MfG

Habe da noch was geändert (rot), bei sdb muß da eine 25 stehen.

gringo13
08.08.2012, 23:30
Das ist für mich mehr als eine Antwort, dass ist die Nadel im Heuhaufen.

Danke für die Info

Anskar
08.08.2012, 23:42
Das ist für mich mehr als eine Antwort, dass ist die Nadel im Heuhaufen.

Danke für die Info

Dann bin ich froh auch mal helfen zu können. Also ich nutze beim Spark (wenn er dann auch wieder repariert ist, aber das ist ja ein anderes Thema), bei der UFS 910/912 diese Variante erfolgreich.
Bei der UFS 910 ist es ja so das ich mit Maxiboot Installer wenn das Flash Image läuft die USB Images installiere, wenn da nicht unter dev sdb9 im Image ist wird nur bis sdb8 angezeigt und so kann man auch sdb9 nutzen.
Bei Fragen dazu stehe ich gerne zur Verfügung.
Vielleicht kann bonkel das mit sda/b9 doch mal als Standart ins Image einfügen.
MfG

Aber, Zitat von Dir: "die Nadel im Heuhaufen" ist doch das was man eigendlich nie findet, oder?

gringo13
09.08.2012, 08:53
Na Ja, dass mit der Nadel im Heuhaufen war ja nur symbolisch gemeint, da ich schon tagelang nach einer sda4-Lösung gesucht habe und nicht einmal annähernd so eine Erklärung gefunden habe. Geht ja auch so, sda4 war bisher ausgerechnet meine Speed-Partition fürs Heulnicht.

Eigentlich egal, die Bootargs muß ich trotzdem ändern.

4 Partitionen sind eigentlich zuwenig.
sda1 = Swap
ada2 = HDMU-Test
sda3 = HDMU-757
sda4 = Heul nicht

Gibt ja noch andere Images für die 910er, welche man dann in den nächsten Partitionen installieren kann. Incl. FAT zum testen. Klar kann man jetzt sagen, dann nimm halt einen anderen Stick. Warum einfach, wenns komplizert auch geht.


Auf Dein Hilfsangebot komm ich noch zurück, wenn ich mal das Multiboot auf die SAB-Trible installiere.

Dimis
09.08.2012, 09:00
Für die die keine picons mehr sehen, wegen Diff0..einfach das im telnet eingeben:

ln -s /media/hdd/picon /usr/local/share/enigma2/picon

dann sind sie wieder da!! ;)

Uljanow
09.08.2012, 10:21
Würde ich aber nicht so machen! Jedesmal wenn auf die picon zugegriffen wird, läuft die HDD an!? Ne, dann doch lieber so wie ich gesagt hatte auf den Stick ins Swap! ;)

ReWard
09.08.2012, 15:10
Noch mal zu den Partitionen, kann ich denn die Speed Partition jetzt hier auch nehmen, oder gehen nur die 2 minis?

Uljanow
09.08.2012, 16:05
Man kann jede Partition außer die erste zur Speedpartition machen. Wird durch die Bootargs ja festgelegt, wie du startest.

ReWard
09.08.2012, 17:13
Geht das also auch ohne Speed, kann ich das in den Bootargs ändern?

Anskar
09.08.2012, 17:37
Ich nutze das mit dem Speed überhaupt nicht, habe davon gar keinen Plan.
MfG

Uljanow
09.08.2012, 18:52
Der entscheidende Eintrag für Speed ist ja zum Beispiel der: bootcmd_1=run bootargs_1;bootm a0040000!
Das heißt, es muss der Kernel direkt gestartet werden (bootm a0040000). Voraussetzung ist, das im Flash der gleiche Kernel drin ist, wie im USB-Image! Sonst startet das Image nicht.

ReWard
09.08.2012, 18:58
Ja, aber das muß so bleiben oder? Man kann es mit dem HDMU nicht zum testen nehmen, also umfunktionieren. Ist ja jetzt sinnlos.

Uljanow
09.08.2012, 19:04
Wenn du bisher ein Speed hattest, aber nun die Partition anders nutzen möchtest musst du nur die entsprechenden bootargs ändern, dann kannst du die Speed-Partition auch "umfunktionieren". Mir ist im Moment kein Image bekannt, welches im Flash mit dem HDMU auf USB gehen würde; jedenfalls nicht die pli-Images.

ReWard
09.08.2012, 19:14
Danke, gut zu wissen, denn so ist die Partition ja unnütz. Die Einträge kann ich ja genau so eintragen, wie es bei den anderen Partitionen ist?

Uljanow
09.08.2012, 19:30
Ja, kannst du einfach kopieren und dann natürlich die entsprechenden Änderungen der bootcmd machen!

ReWard
09.08.2012, 20:59
Ok, danke, werde testen und bei Misserfolg um Hilfe schreien. :D