PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [spark] Netzwerk-Probleme



Anskar
04.08.2012, 23:01
Hallo!
Mein Netzwerk funktioniert nicht mehr mit der Spark, nicht mit Orginal Image und auch mit HDMU.
Hatte vorher mit Flash Image WLAN aktiv, seit dem Neuflashen funktioniert aber mein Netzwerk nicht mehr.
Habe nun festgestellt das die Spark sich am Router als WLAN Gerät anmeldet, also muß sich das mit dem WLAN irgendwo eingebrannt haben.
Im Benutzerhandbuch habe ich gelesen wie man auf Werkseinstellungen zurücksetzt.
Meine Frage: wird da alles zurückgesetzt, auch diverse Einträge wegen meinem WLAN?
Kennt sich da jemand aus?
MfG

bonkel
04.08.2012, 23:03
hast du den wlan stick mal abgemacht? ?
er kann sich im lan normal schlecht als wlan anmelden

KleinerSchelm
04.08.2012, 23:03
stelle mal auf DHCP und dann deine feste Ip adresse ein

Anskar
04.08.2012, 23:05
hast du den wlan stick mal abgemacht? ?
er kann sich im lan normal schlecht als wlan anmelden

WLAN Stick ist schon seit gestern nicht mehr dran

KleinerSchelm!
"stelle mal auf DHCP und dann deine feste Ip adresse ein"
Das bringt auch nichts.

Aber zur Werkseinstellung.
Wird da alles zurückgesetzt?
Ist dann auch das HDMU Flash weg?
MfG

Macbest
05.08.2012, 00:08
Geh mal in die einstellungen des routers und dort auf die dhcp einstellungen.

Da schaust du dann ob der router der box ne feste dhcp adresse vergeben hat, also ob die box dort gespeichert ist.
Wenn dem so ist den eintrag der box im router löschen, fertig!

Falls der router meckert und nix löschen will die box vom netz trennen.

Lobo
05.08.2012, 04:59
Bitte auch darauf achten, dass, wenn feste IP vergeben wird, diese unter Spark wie E2 gleich sein sollte.

Anskar
05.08.2012, 13:59
Hallo!
Habe soeben mit der Orginalsoftware auf Werkseinstellung zurückgesetzt, Daten neu eingegeben, und dabei festgestellt das die Mac Adresse anderst ist als die mit der sich die Box gestern am Router angemeldet hat (siehe Bild). Die Adresse in den Netzwerkeinstellungen des Sparks ist aber 24.00.07.00.B0.2C.
Im Router hatte ich gestern alle Einträge (IP u.a.) gelöscht, unter Gerät hinzufügen heute die IP+Mac Adresse eingegeben aber es geht trotzdem nicht.

Was mich wundert, obwohl auf Werkseinstellung zurückgesetzt ist HDMU noch auf der Box.

Habe jetzt im HDMU DHCP aktiviert, Box neu gestartet aber keine Verbindung.
Dann wieder meine IP Daten eingegeben aber auch keine Verbindug.

Würde es etwas nützen mal diverse Spannungen am LAN Anschluß der Spark mit der von der UFS 910 zu vergleichen.
Habe deshalb schon gegoogelt, aber finde da keine Daten was normal anliegt.
Hat da vielleicht jemand diverse Daten?
Vermute das es irgendwie an der Box liegt, oder was sagt ihr?
MfG

Anskar
05.08.2012, 14:27
Kann ein log vom Start auf irgend etwas hinweisen?
MfG

Hab gerade noch mal die UFS 910 an den TV und ans LAN Kabel angeschlossen, da gibt es keine Probleme.
Ich dreh bald durch.

DboxOldie
05.08.2012, 14:39
Wird denn der Link zum Router/Switch aufgebaut ? => Led geht an.

KleinerSchelm
05.08.2012, 14:39
welche version haste dann jetzt auf dem spark drauf

Anskar
05.08.2012, 14:43
KleinerSchelm,
846 Flash

DboxOldie,
Am Speedport brennen immer alle LED's da kommt nichts extra
Dazwischen hängt noch die Fritz, weiß nur nicht ob ich das hier erwähnen darf.

pluto70
05.08.2012, 14:49
..und was für einen Router hast Du?
Bei mir klappt die Verbindung mit LAN.
Ich nutze die selben Einstellungen, die auch schon vorgegeben sind.
192.168.2.1 (Gateway), Subnetz 255.255.255.0 ...
Als IP nutze ich nicht die vorgegebene 192.168.2.35 sondern xx.36 (das hatte ich die ganze Zeit so...)
Der Netzwerkassistent braucht zur Anmeldung zwar ca. 1 Minute, aber alles geht.
Als Router habe ich eine Easybox 802 von Vodafone.
DHCP hat bei einem älteren Imag mal nicht funkt. deswegen feste IP.
Ist die IP Adresse vielleicht ausserhalb des Adresspools. Vileleicht den Router mal auschalten und 5 Min auslassen.
MfG

DboxOldie
05.08.2012, 15:14
Ich meine das Gerät Switch oder auch Router wo die Box direkt angeschlossen ist, normalerweise hat jeder Anschluss eine LED die einen aktiven Link anzeigt.
Das ist bei mir halt der Speedport und wenn die Box aus ist ist auch die entsprechende LED aus.

Anskar
05.08.2012, 15:22
Pluto70!
Ich nutze bei der Spark immer IP 192.168.178.209 hat schon immer so geklappt, hatte mir vor kurzen die WLAN USB Teile gekauft und bei der Spark im HDMU Flash Image aktiviert und funktionierte auch, Nachdem ich aus dem Urlaub kam habe ich dann ein aktuelles Kernel 211 Image auf USB gemacht und da fingen die Probleme an.
Da ging das Netzwerk noch mit dem Flash Image mit WLAN und auch mit LAN nach mehreren Versuchen auch mit anderen USB HDMU Imagen hat es sich dann immer mehr verabschiedet, auch beim Flash ging es dann nicht mehr.
Habe dann das Flash noch mal neu installiert, ging dann auch nicht mehr.
bonkel gab mir den Tip mal alles mit dem Orginal Spark zu probieren, ging auch aufeinmal Netzwerk, kam auch auf Youtube und mit FTP auf die Box.
Dann meinte bonkel, ich sollte das HDMU Flash nochmal probieren, und es ging auch das Netzwerk.
Dann habe ich mit dem Progie von j00zek das 955 USB 210 Kernel aktiviert und gestartet da ging auch das Netzwerk per LAN und wärend die Box lief hat sich alles wieder verabschiedet.
Nirgens geht mehr das Netzwerk auch beim Orginal nicht mehr, selbst Eine Werksrückstellung hilft nicht.
Deswegen meine Vermutung das es was wegen dem WLAN oder an dem Progie von j00zek liegt, das da irgendwas vielleicht mit den Bootargs verhauen ist.
Oder der LAN Anschluß der Spark 'ne Macke hat, deshalb auch die Frage wegen der Spannungen die da anliegen müssen.

Anskar
05.08.2012, 15:27
Ich meine das Gerät Switch oder auch Router wo die Box direkt angeschlossen ist, normalerweise hat jeder Anschluss eine LED die einen aktiven Link anzeigt.
Das ist bei mir halt der Speedport und wenn die Box aus ist ist auch die entsprechende LED aus.
Ich habe ja die Variante mit 2 Routern. Direkt hängt die Box an der Fritzbox 7170 und die per DLAN am Speedport.
An der Fritzbox gibt es aber für die LAN keine LED, Meine UFS 912 hängt hier gleichzeitig dran per LAN und keine Probleme.
Es gab nie Probleme bis jetzt.
Und wenn ich statt der Spark die UFS 910 nehme auch keine Probleme, da kann es doch schon mal nicht am LAN Kabel und am Anschluß der Fritzbox liegen.
MfG

phillipsd2
05.08.2012, 15:31
hast du für lan und wlan unterschiedliche ips vergeben Anskar?

Mfg :)

Anskar
05.08.2012, 15:38
Da ich ja das Flash neu gemacht habe ist ja WLAN gar nicht mehr aktiv.
Als ich es vorher laufen hatte habe ich bei beiden die gleiche IP halt nur WLAN auf Standart.
Genau so funktioniert es aber auch bei meiner UFS 912, bei der UFS910 hat es bis Dato mit WLAN ja noch nicht geklappt.
MfG

DboxOldie
05.08.2012, 15:40
An der Fritzbox gibt es aber für die LAN keine LED, Meine UFS 912 hängt hier gleichzeitig dran per LAN und keine Probleme.
Es gab nie Probleme bis jetzt.
Und wenn ich statt der Spark die UFS 910 nehme auch keine Probleme, da kann es doch schon mal nicht am LAN Kabel und am Anschluß der Fritzbox liegen.
MfG

Nun dann kann man auch nicht sehen ob der Link aufgebaut wird und vielleicht ein Defekt an der Schnittstelle der Box ist.

Anskar
05.08.2012, 15:45
Ich habe da ein Switch für LAN rumfliegen, da sind ja LED dran, bringt das was einfach das LAN von der SPARK da anzuschließen.
Müßte da auch schon die LED brennen.
MfG

phillipsd2
05.08.2012, 15:51
du musst unterschiedliche ips haben sonst gibt es probleme

KleinerSchelm
05.08.2012, 15:51
Hast du mal seriell mit gehorcht ?

Anskar
05.08.2012, 15:56
du musst unterschiedliche ips haben sonst gibt es probleme

Im jetzigen Zustand geht kein DHCP und auch eine Änderung Der IP hinten auf.205 half nichts.
WLAN kann ich ja nicht mehr aktivieren, da ich den Treiber nicht auf die Box bekomme.

Meinst ich soll das bei der UFS 912 dann lieber mal ändern, da ist WLAN beim USB Image aktiv bei den anderen auf der Box aber nicht.
MfG

Anskar
05.08.2012, 15:58
Hast du mal seriell mit gehorcht ?

Dazu habe ich ja hier schon angefragt, ob ein log vom Start Aufschluß bringen kann, hat mir aber keiner geantwortet, soll ich?
MfG

DboxOldie
05.08.2012, 16:02
Ich habe da ein Switch für LAN rumfliegen, da sind ja LED dran, bringt das was einfach das LAN von der SPARK da anzuschließen.
Müßte da auch schon die LED brennen.
MfG

Ja, LED´s gehen normalerweise an wenn das angeschlossene Gerät Strom bekommt, und flackern bei Datenverkehr.
Manche haben auch mehrere LED´s für 10/100/1000 Mbit.
Kannst ja an dem Switch mit´ner anderen Box gegentesten.

phillipsd2
05.08.2012, 16:05
ip ändern und den router mit dem dhcp server neustarten

Anskar
05.08.2012, 16:14
ip ändern und den router mit dem dhcp server neustarten

Mache ich später dann wegen der UFS 912 mal, jetzt muß erst der Spark wieder laufen.
MfG

Anskar
05.08.2012, 16:37
Ja, LED´s gehen normalerweise an wenn das angeschlossene Gerät Strom bekommt, und flackern bei Datenverkehr.
Manche haben auch mehrere LED´s für 10/100/1000 Mbit.
Kannst ja an dem Switch mit´ner anderen Box gegentesten.

Habe das Switch erst an die UFS 910 gehangen, da leuchten 2 grüne LED am Steckplatz, genau so verhält es sich auch bei der Spark.
Sollte es wohl nicht am LAD Anschluß der Spark liegen.
Werde jetzt mal ein log vom Starten machen.
MfG

Anskar
05.08.2012, 16:57
Hier mal das log vom Starten. Habe da gleich noch versucht unter Netzwerk selbiges neu zu starten.
Könntet ihr bitte mal drüber schauen, vielleicht findet ihr doch etwas, ich selber kenne mich da nicht aus.
MfG

KleinerSchelm
05.08.2012, 17:17
Hast du mal HDMU_957_E2_spark_211_git_4281_nodebug_nolcd_Diff2 (http://images.hdmedia-universe.com/spark/HDMU_957_E2_spark_211_git_4281_nodebug_nolcd_Diff2 _USB.tar.gz) ausprobiert ?

Anskar
05.08.2012, 17:44
Hast du mal HDMU_957_E2_spark_211_git_4281_nodebug_nolcd_Diff2 (http://images.hdmedia-universe.com/spark/HDMU_957_E2_spark_211_git_4281_nodebug_nolcd_Diff2 _USB.tar.gz) ausprobiert ?

KleinerSchelm, dieses Image ist installiert (siehe Bild).
Mit der Installation dieses Images sind doch die Probleme erst aufgetreten oder ich habe es da bemerkt.
MfG

Siehe auch in meinem Thema dazu:
http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?1003-Test-HDMU_955_E2_spark_211_git_4281_nodebug_nolcd_Diff2-_USB-tar-gz

Kann man denn aus dem log etwas entnehmen?

Wegen dem Bild jetzt keine falschen Vermutungen. Ich mache nach der Installation immer ein Bild vom Destop, damit ich gleich weiß welche Images auf der Spark installiert sind. Ist nicht von heute, komm ja nicht auf die Box, somit startet ja auch das Progie nicht.
MfG
(http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?1003-Test-HDMU_955_E2_spark_211_git_4281_nodebug_nolcd_Diff2-_USB-tar-gz)

Anskar
05.08.2012, 18:03
Noch mal zurück, mit dem 955 fingen die Probleme an, aber 957 habe ich ja dann auch noch probiert und da das gleiche.
MfG

KleinerSchelm
05.08.2012, 18:15
ich mache mal ein spark image mit anderen kernel configs

DboxOldie
05.08.2012, 19:46
KleinerSchelm, dieses Image ist installiert (siehe Bild).
Mit der Installation dieses Images sind doch die Probleme erst aufgetreten oder ich habe es da bemerkt.
MfG

Siehe auch in meinem Thema dazu:
http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?1003-Test-HDMU_955_E2_spark_211_git_4281_nodebug_nolcd_Diff2-_USB-tar-gz
(http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?1003-Test-HDMU_955_E2_spark_211_git_4281_nodebug_nolcd_Diff2-_USB-tar-gz)

Laut Deinem Log startet aber ein 210er Kernel:

Loading from NAND 512MiB 3,3V 8-bit, offset 0x18000000
Image Name: Linux-2.6.32.57_stm24_0210
Image Type: SuperH Linux Kernel Image (gzip compressed)
Data Size: 1869918 Bytes = 1.8 MiB
Load Address: 80801000
Entry Point: 80802000
## Booting image at 80000000 ...
Image Name: Linux-2.6.32.57_stm24_0210
Image Type: SuperH Linux Kernel Image (gzip compressed)
Data Size: 1869918 Bytes = 1.8 MiB
Load Address: 80801000
Entry Point: 80802000
Verifying Checksum ... OK
Uncompressing Kernel Image ... OK

Anskar
05.08.2012, 20:03
Sorry, mein Inet war gestört.
Ja weil ja das Flash aktiv ist und startet, Flash ist 846 Image.

KleinerSchelm!
Das Image muß aber Flash sein da ich ja USB nicht installieren kann.
Hast Du einen Fehler ausmachen können?
MfG

KleinerSchelm
05.08.2012, 22:40
969 211 ist auf dem server bitte das mal testen.

Anskar
06.08.2012, 06:49
KleinerSchelm!
Gestern Abend war mein Internet weg, Telecom-Problem.
Folgendes habe ich aber noch festgestellt, es scheint doch ein Wackelkontakt vorzuliegen.
Auf der Platine wo der LAN Anschluß drauf ist, sind 2 LED.Hatte mal am LAN Stecker gewackelt und da leuchten die ab und zu.
Mir fiel dann ein das die früher immer geleuchtet haben (kann man durch die Schlitze sehen).
Als die LED's mal an blieben habe ich unter Netzwerk selbiges neu gestartet und da funktionierte es, nur eine kleine Bewegung am Stecker und schon sind die LED wieder aus.
Habe trotz Garantie das Teil geöffnet, die Lötstellen vom LAN Anschluß sehen gut aus, aber 2 Lötstellen vom langen Anschluß der Platine zur Hauptplatine sehen nok aus.
Jetzt fehlt mir erst mal ein Schaltplan ob diese 2 Kontakte jene sind die die 2 LED bedienen.
Leider kann ich kein optimales Foto machen von den 2 Lötstellen, trotzdem eins von der Platine.
Vielleicht hat ja jemand einen Schaltplan? Habe bei Googel nichts gefunden.
Bin heute erstmal tagsüber unterwegs, melde mich aber heute Abend wieder.
MfG

Die 2 Lötstellen sind die von der großen Steckleiste oben Mitte, die 2 rechten von der oberen Reihe wenn man das Bild betrachtet.
Seltsamer Weise ist da auch ein B mit Filzstift drauf gemalt und Lötspritzreste neben dem Pin oben rechts.
Das wird doch wohl nicht eine fehlerhafte Platine sein die in der Produktion schon gekennzeichnet wurde.
Die 2 LED sind unten links neben dem Schaumpad.

Eine Frage noch, wenn ich mit dem Voltmeter Durchgang prüfe geht das mit 2,6 Volt.
Kann da auf der Platine etwas Schaden nehmen?

KleinerSchelm
06.08.2012, 11:54
Kann ich so nicht sagen müsste ich mal ausbauen aber auf den fotos ist es nicht gut zu erkennen.

haste auch mal das Lan kabel getauscht ?

Macbest
06.08.2012, 13:32
Bringt nicht viel mit voltmeter durchgang messen zu wollen.
Hast ja keine anhaltspunkte welche werte wo gemessen werden müssen.

Durch die halbleiter die auf der platine sind bekommst du unter umständen falsche ergebnisse.
Da müsstest du schon messen wenn die platine arbeitet.

Wenn du 2 lötpunkte ausfindig gemacht hast die nicht gut aussehen würde ich die mal vorsichtig neu verzinnen.
Schau auch mal wie die lötstellen der netzwerkbuchse aussehen!
Tip: Kalte lötstellen glänzen nicht und sehen stumpf aus.


Beachte aber vorher kleinerschelms tip und verwende mal ein anderes kabel.

Anskar
06.08.2012, 16:15
Kabel hat ich ja schon ein anderes, hatte sie doch versuchsweise in der Stube angeschlossen, da ging es doch auch nicht.

Habe mal das Bild beschriftet.
Wie kann ich rausbekommen, ob die 2 Pins (Lötstellen) was mit den LED's zu tun haben, ohne gleich zu löten.
Die Frage ist auch ob es von den LED zum LAN Anschluß weitergeht.
Deswegen die Frage ob die 2,6 Volt bei der Durchgangsspannung Prüfung schaden können.
Optisch sind die 2 Lötstellen jedenfalls anderst wie die anderen.
MfG

Uljanow
06.08.2012, 16:20
Ich würde da überhaupt nicht rumfummeln, da du ja noch Garantie drauf hast! Also ab damit wo immer du das Teil gekauft hast!

Anskar
06.08.2012, 16:29
Ich würde da überhaupt nicht rumfummeln, da du ja noch Garantie drauf hast! Also ab damit wo immer du das Teil gekauft hast!

Ich habe doch den Deckel schon abgemacht, da ist doch der Garanieaufkleber jetzt defekt, dürfte dann wohl Garantie erloschen sein.

Mit Durchgang prüfen meine ich nur die Einstellung am Voltmeter wo es dann piept.
Ich bin jetzt auch kein Elektronik Fachmann, mein Gedanke ist jetzt nur ob die LED's in die "Leitungen" eingebunden sind, die dann weiter zum LAN Anschluß gehen.
MfG

Uljanow
06.08.2012, 16:34
Da kommt dann so ein Spruch wie: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Finger weglassen....";)

DboxOldie
06.08.2012, 16:38
Ob die LED´s leuchten oder nicht: die sind ja Indikatoren für die Funktion des Netzwerklinks.
Da Du ja ein Wackler festgestellt hast: bau die Kiste zusammen, und klopfe (vorsichtig) mit dem isolierten Schraubendreher Griff an der Platine im Betrieb.
Dann kannste vielleicht den "Wackler" besser orten.
Und nein: die LED´s gehen nicht direkt zum LAN Anschluss, die werden von Netzwerkchip angesteuert.

Anskar
06.08.2012, 16:45
Den Wachler habe ich ja so festgestellt, das bei Bewegungen am LAN Stecker die LED an und ausgingen. Ich denke das sich dann was aufhängt, denn bei mehrmaligen Aufleuchten ging es erst wieder nach Neustart, irgendwann blieben sie dann ganz aus.
MfG

Wäre nur nicht schlecht wenn man einen Schaltplan finden würde.

DboxOldie
06.08.2012, 16:50
Ja,Ja den gleichen Effekt hab ich bei einer 910er, wenn ich am Kabel wackel.
Da sind einfach die Federn in der Buchse eine Idee zu breit.
War immer ganz spannend wenn meine Frau mal Staub gewischt hatte....

neipe
06.08.2012, 17:02
ich würds da immer mit Garantie probieren, mach halt den Aufkleber ganz weg, klebereste wegmachen, glaube ja nicht das die da so genau hinschauen.
mehr wie nein sagen können sie ja nicht.

Uljanow
06.08.2012, 17:10
Denke auch das die nicht nachsehen! Wäre auf jeden Fall besser die Garantie zu versuchen; wenn es nämlich nicht nur ne kalte Lötstelle, sondern halt ein Chip ist, hast du verloren!

Anskar
06.08.2012, 18:58
Eine Frage habe ich trotzdem an die Besitzer einer Spark . Leuchten die LED (sieht man wenn man durch die Schlitze schaut) immer auch wenn kein LAN Kabel angeschlossen ist oder nur bei angeschlossenen LAN Kabel und Verbindung zum Router ok?

Bitte probiert das mal jemand.

MfG

bpf_cluster
06.08.2012, 19:09
Hallo

wenn ich das Kabel abziehe gehen die LED´s aus ....

sie sind nur an wenn auch das Kabel steckt

mfg

bpf_cluster

Macbest
06.08.2012, 19:20
Anskar, das du noch garantie hast wusste ich nicht.

Höre auf die beiden und schick die box ein, besser ist das. Ulja hat recht, es kann auch ein halbleiter kauputt sein!!
Wenn fragen nach dem Aufkleber kommen kannst ja zb. sagen wolltest nur nachsehen ob ein kabel abgerutscht ist.

Anskar
06.08.2012, 19:35
Hallo

wenn ich das Kabel abziehe gehen die LED´s aus ....

sie sind nur an wenn auch das Kabel steckt

mfg

bpf_cluster

Danke für die Antwort.
Noch eine Frage, Leuchten die LED nur wenn das Kabel auch am Router angeschlossen ist, oder reicht es wenn das LAN Kabel nur in der Spark steckt?
MfG

TheChip
06.08.2012, 19:44
Sowie ich das mitbekommen hab sind das die Status LED vom Netzwerkchip. Bedeutet folgendes: eine LED leuchtet wenn ein Link vorhanden ist (also Verbindung zw. Box und Switch/Router) und die andere zeigt die Aktivität an, also blinkt wenn Daten übertragen werden. Es muß also auf beiden Seiten ein Gerät angeschlossen sein, damit überhaupt etwas angezeigt wird. Ansonsten hättest Du das selbe als wenn überhaupt nichts angesteckt ist.

Anskar
06.08.2012, 19:46
Anskar, das du noch garantie hast wusste ich nicht.

Höre auf die beiden und schick die box ein, besser ist das. Ulja hat recht, es kann auch ein halbleiter kauputt sein!!
Wenn fragen nach dem Aufkleber kommen kannst ja zb. sagen wolltest nur nachsehen ob ein kabel abgerutscht ist.

Ihr habt ja Recht, habe die Box über Ebay gekauft, habe den Verkäufer schon angerufen aber immer nicht erreichbar. Habe von Ebay gekauftes noch nie wegen Garantie zurück schicken müssen.
Aber möchte doch sicher gehen das es wirklich am Spark liegt und nicht an etwas anderem, deswegen noch die Fragen.
MfG

bonkel
06.08.2012, 19:49
schreib den hersteller direkt an..

Anskar
06.08.2012, 20:00
Erstmal hin schreiben und Problem schildern oder gleich hinschicken?
Was sagen die wegen dem HDMU im Flash?
MfG

bonkel
06.08.2012, 20:02
garnix, die bieten ja an e2 zu flashen... da gibts keine probleme, erstmal probleme schildern und warten was die sagen

Macbest
06.08.2012, 21:27
Richtig, habe auch schon eine box tauschen müssen. Das e2 hat die nicht gekümmert.

Anskar
06.08.2012, 21:40
Richtig, habe auch schon eine box tauschen müssen. Das e2 hat die nicht gekümmert.

War da auch der Aufkleber beschädigt? Wollte bei der Hotline anrufen geht aber erst morgen wieder.
MfG

Joker7
06.08.2012, 21:52
.... aber der Aufkleber war doch sicherlich von einem Händler..... mein Pingu hatte keinen Aufkleber als er geliefert wurde....also offensichtlich bringt der Hersteller nichts an...war nur so ein runder "Funktionstest bestanden" von Elanvision am Boden aufgeklebt

Macbest
06.08.2012, 22:21
Richtig, kein Aufkleber.........

Anskar
07.08.2012, 12:40
Macbest!
Du hast auch den Spark wie ich, aber direkt beim Hersteller gekauf ?
Ich habe heute die Hotline angerufen und mit dem Techniker gesprochen, ich soll die Box hinschicken mit Rechnung vom Verkäufer.

Wenn Du sagst, das Kein Aufkleber drauf ist und Joker7 sagt das das wohl der Händler macht ist jetzt die Frage ob ich halt den komplett entfernen soll (wie neipe vorgeschlagen hat).
Das mit dem Händler kann gut sein, er muß die Box ausgepackt haben. Denn auf seiner Rechnung steht die S/N: von der Box.

Auf dem Label steht:"Warranty void if seal is broken" ist ja auf Deutsch, "Garantie erlischt, wenn Siegel gebrochen"

Hier mal noch ein Bild.

An die anderen Spark Besitzer. Wie sind Eure Erfahrungen? Gekauft über Händler, Label drann oder keins drann gewesen?

Wie mache ich es jetzt nur am Besten?

MfG

Macbest
07.08.2012, 14:23
Das ist ein zusätzliches Siegel was der verkäufer angebracht hat. Einfach entfernen, hat aber mal nichts mit deiner Garantie zu tun.
Ist kein Garantie Siegel..........gibts beim Pingu nicht. Auch vom Händler nicht, normalerweise.

Ich würde mal den Händler ansprechen was das soll mit dem zusätzlichem Siegel. Vom Werk kommt die box ohne Siegel.

Habe beim Händler gekauft, nicht beim hersteller.

Anskar
07.08.2012, 14:27
Danke werde es abmachen und heut wegschicken.

Ist Pingu die gleiche Box wie Spark GM 990, gleicher Hersteller?
MfG

Macbest
07.08.2012, 14:31
Das sind alles fulan boxen, wenn du das meinst.

Dimis
07.08.2012, 15:29
Danke werde es abmachen und heut wegschicken.

Ist Pingu die gleiche Box wie Spark GM 990, gleicher Hersteller?
MfG

Fast gleich..Pingu halt ohne SCART..alles andere gleich!

Gruß

Anskar
07.08.2012, 18:02
So, Box ist auf der Reise. Hoffendlich klappt alles.
Werde dann mal berichten.
Danke erst mal allen, die mit Rat und Tips helfen wollten.
MfG

Hab gerade ein PN bekommen, wallmi59 hat das gleiche Siegel, ich habe es ja nun ab gemacht.

Anskar
16.08.2012, 21:49
Nur mal zur Info Box ist wieder da, Netzwerkplatine wurde auf Garantie gewechselt.
MfG

Macbest
17.08.2012, 01:56
Na siehste.............:D

wallmi59
27.08.2012, 09:34
Hallo,

habe seit Tagen ein ähnliches Problem:
Die Box wird im Netzwerk nicht mehr angezeigt, ein Zugriff von meinem anderen Receiver ist nicht mehr möglich.
Habe schon etliche Male, auch andere Images, neu geflasht - immer die selbe Situation - keine Anzeige im Netzwerk.
Updates herunterladen und Zugreifen über Filezilla z.B. funktioniert aber einwandfrei.
Bin echt am Verzweifeln, weiß nicht mehr, was ich noch machen soll (..Frau erklärt mich mittlerweile für verrückt....).

Könnte möglicherweise trotzdem die Platine einen Defekt haben?
Vielleicht habe ich ja auch irrtümlich was verstellt - k.A..

Wer hat eine Idee, wo der Fehler zu suchen ist?

Anskar
27.08.2012, 09:55
Teste es doch erst mal beim Orginal-Image.
Mit der Platine gibt es aber deffinitiv ein Problem, was mir im BPanther Forum bestätigt wurde.
Es werden wohl schon beim Händler die Platinen vor dem Verkauf getauscht.
Nur bei mir ging ja gar nichts mehr, Verbindung wurde nicht grün angezeigt, Netzwerktest nok, kam nicht mit FTP auf die Box etc.
Wie siehts mit den LED auf der Platine aus, brennen die oder gibt es beim Berühren des LAN Stecker Wackelkontakt.
Nach dem Wechsel der Platine beim Hersteller,auf Garantie, habe ich keine Probleme mehr.
MfG

santa
27.08.2012, 11:32
Wallmi, kann dir nicht ganz folgen.

Die Box wird meines Erachtens nur bei dhcp im Router angezeigt, bei festen iP's nicht.
Wenn ftp geht, dann muss auch Telnet und webif gehen.
Cifs, samba und nfs sind dann einstellungsprobleme wenn diese nicht gehen.

wallmi59
27.08.2012, 13:17
...hmm, verstehe ich nicht, wurde doch sonst auch mit fester IP angezeigt.

Meiner ET9000 habe ich auch eine feste IP vergeben und die wird auch angezeigt.
Kann ja auch mittels Symlink im EMC problemlos von der GM990 auf den ET zugreifen.
Umgekehrt konnte ich es vor ein paar Tagen auch machen, nur halt jetzt nicht mehr.

Zugriff mittels Webinterface geht soweit (Sender, Senderinfos, etc.) werden angezeigt, lediglich streamen funktioniert nicht
(kommt Fehlermeldung, Wortlaut weiß ich nicht mehr...).

Der Gedanke mit dhcp war mir heute auch schon in den Sinn gekommen, werde ich versuchen.
Auch den Versuch,über SPARK ins Netzwerk zu gehen.

wallmi59
27.08.2012, 13:19
........
Wie siehts mit den LED auf der Platine aus, brennen die oder gibt es beim Berühren des LAN Stecker Wackelkontakt.
...........
MfG

schaue ich auch mal bei!

santa
27.08.2012, 14:23
Wallmi, dein netzwerk ist 100% ok!!!

Nur wurde am e2 was verändert, weswegen streamen evtl. problematisch sein kann.

Desweiteren ist derzeit kein nfs und sambaserver im image per default aktiv.
Deswegen kann deine Box nicht gefunden werden.
Ließ dich in dem Thema mal etwas ein, samba ist eine dateifreigabe die von Windows gesehen werden kann, nfs eben das Linux Pendant dazu.

wallmi59
28.08.2012, 06:40
So, läuft!

Was ich gemacht habe:
1. Partnerbox-Plugin vom ET9000 deinstalliert (hier hatte ich wohl irgendwann mal den GM eingetragen....).
2. Feste IP-Adresse vergeben, mit dieser dann im Expertenmodus (Netzwerkbrowser) gesucht.
3. Sämtlich Dlan-Adapter aus Steckdosenleiste, bzw. schaltbaren Steckdosen genommen und direkt in die Wandsteckdose eingesteckt.
4. Vom ET sämtliche Ordner für das Netzwerk freigegeben, hatte zuerst nur HDD freigegeben, jetzt auch media, root, und noch einen (net?).

Selbst HD-Streaming funktioniert jetzt!

*Freu*

Was ich jetzt noch vermisse, ist ein Plug-in, um ein Backup zu erstellen.
Dann wäre dieses Image für mich perfekt!
Ohne eine Backup-Möglichkeit möchte ich nicht mehr großartig "Herumbasteln", da es ja im Moment gut läuft (HDMU 969....)