PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [topf] TF7700 HD PVR keine LNB-Versorung



Maxn
22.08.2016, 20:06
Moin,

ich habe jetzt seit einigen Wochen massiv Probleme mit meinem Receiver.
Es fehlen die 14 bzw. 18V für das LNB.

Beim Einschalten, bis zum Abschluss des Bootvorgangs ist die Spannung da.

Ich habe bereits die beiden LNBP20 getauscht.

Ich habe auch noch einmal den Wechsel zur originalen Topfield Firmware probiert, da bleibt die LNB-Versorgung an. Aber die FW ist ja leider nicht Unicable fähig.
Selbst von Enigma habe ich schon verschiedene Versionen probiert:

AAF Don't Cry Image
AAF Serverupdate Image
HDMU 13771
HDMU 15368

Der Fehler bleibt der Gleiche.
Ein anderer Receiver funktioniert tadellos.

Was kann das Problem sein?

santa
22.08.2016, 21:13
Wenn du unicable hast, wofür brauchst du dann 14/18V ???

Maxn
22.08.2016, 22:00
Für das LNB, ist ein Sharp, mit Unicableausgang ohne Miltischalter dazwischen.

santa
23.08.2016, 06:32
Dann musst du ein Netzteil als Speisung irgendwo einbauen. Bei unicable gibt es normalerweise immer Dosen ohne dc Pass, weil die Receiver ja in Reihe liegen und somit die Spannung sich gegenseitig kaputt machen würden.
Das ist auch der Grund warum keine Spannung aus dem Topf kommt, weil es bei unicable nicht vorgesehen ist.
Eventuell gibt es einen Menü Punkt in dem man 12V aktivieren kann, das muss es aber nicht geben.

Also der richtige weg ist ein Netzteil und anschließend eine sperrdose damit der Topf die Spannung nicht kaputt macht.

Maxn
23.08.2016, 06:42
Es lief jetzt ca. 1,5 Jahre. Ich habe im Fachhandel damals Dosen gekauft, explizit für Unicable und mit DC Pass.
Und mit einem anderem Receiver geht es ja auch jetzt noch, der das LNB speist.

zeini
23.08.2016, 10:26
Auch bei mir läuft der Unicable-LNB Telestar Skywire HC ohne Probleme. Auch wenn nur 1 Receiver am Unicableausgang hängt und kein weiterer auf einem der Legacy. Keine eigene Stromversorgung dazwischen.

santa
23.08.2016, 19:42
Du hast dir ja die Frage fast selbst beantwortet, Wenn die Spannung beim booten vorhanden ist, Dann ist die Box technisch OK.
Wenn das mal lief, Dann hattest du früher immer eine Box gleichzeitig am laufen oder du hattest in den Einstellungen was aktiviert was standardmäßig aus ist.
Es gibt im Menü glaub ich einen Menüpunkt mit 12v oder so, versuch den mal zu finden und anzuschalten.

flac
23.08.2016, 22:11
Könnte auch Spannung und 22KHz setzen sein....dort gibt es die Option ja/nein.

Die sollte Standardmäßig auf ja stehen.






Gruß

flac

santa
23.08.2016, 22:28
@flac: unicable braucht keine schaltspannung oder 22khz,das lnb braucht nur eine versorgungsspannung, und da reicht glaub ich 12v.

DboxOldie
23.08.2016, 22:53
So ist es:
Spannung muss Low sein: 13V und 22kHz: AUS > sonst verarbeitet ein Uni-Switch oder Uni-LNB das Uni1 oder Uni2 (JESS) DiseqC Kommando nicht.
Das ist auch der Grund warum Receiver im Legacy Modus am Unicable die Uni-Switche blockieren können für die anderen Receiver.

Maxn
24.08.2016, 20:31
Ich finde keinen Menüpunkt zum Ein/Ausschalten der LNB-Versorgung.
Selbst wenn ich die Tuner auf Legacy umstelle wird die LNB-Spannung auch nicht eingeschaltet.

Ich kann mich auch nicht erinnern in letzter Zeit etwas geändert zu haben.

Zu dem Zeitpunkt als alles funktioniert hat, war der Topf der einzige Receiver an der Sat-Anlage.

//kleiner Nachtrag:
Gerade getestet, sobald ein zweiter Unicable Receiver mit angeschlossen wird funktioniert alles.
Eine zusätzliche Spannungsversorgung für das LNB wäre zwar eine Lösung für das Problem, aber der Fehler am Topf wird ja dadurch nicht behoben.
Und spätestens wenn ich den Receiver mal wieder an einer Anlage mit normalem Multiswitch betreiben möchte brauche ich ja wieder 14/18V.

santa
24.08.2016, 20:56
ganz ehrlich, beim topf ist service end, ich würde da an deiner stelle keine zeit mehr investieren.
Wenn du schon 2 mal den lnbp20 getauscht hast, vielleicht ist dabei was kaputt gegangen, noch mehr rumlöten wird es nicht besser machen.