PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TF-7700 HD PVR / TV-Stream im Standby



stspl
31.12.2016, 13:48
Hallo liebe Community

Vorab erst einmal ein paar Infos zum Rec

Receiver




Marke:
Topfield


Modell:
TF-7700 HD PVR


Chipsatz:
STi7109


Frontprozessor-Version:
0


Gesamtspeicher:
88120 kB


Freier Speicher:
37500 kB


Receiver-Laufzeit:
1:41









Software


OE-System:
private


Distribution:
HDMU


Firmware-Version:
unknown.


Treiberversion:
unknown


Kernelversion:
2.6.32.61_stm24_0217


GUI-Version:
Aug 18 2016







Tuner


Tuner A:
Conexant CX24116/CX24118 (DVB-S2)


Tuner B:
Conexant CX24116/CX24118 (DVB-S2)







Festplattenmodell: ATA(SAMSUNG HD161HJ)


Kapazität:
149.0 GB ("160 GB")


Frei:
146.637 GB







Nun zu meiner Frage.

Ich würde gern imStandby einen TV-Stream des Rec nutzen, ohne das er vollständig hochgefahren ist.
Derzeit fahre ich ihn nur in den Standby, sodas die Grundfunktionen alle noch erhalten sind, sowie USB und HDD noch eingeschaltet sind.
In diesem Zustand hatte ich bei einem älteren Rec die Möglichkeit im Standby den Rec als Remot-TV via Stream am PC zu nutzen.

Ist dieses irgendwie immernoch möglich?

Erwähnen möchte ich dazu mangelnde Linux-Kenntnisse.

Über Hilfe würde ich mich sehr freun.

stspl
01.01.2017, 11:01
Das erste Problem hat sich inzwischen geklärt. Man hat sich viel verändert. Nun weis ich, wie ich den Stream aufrufen kann, aber anschauen kann ich ihn nicht Fehler frei. Es kommt zu starker Klötzchenbildung und Aussetzern. Scheinbar ist die Bandbreite zu gering. Aus rein estethischen und bautechnischen Gründen kann ich den Wlan-Stick nicht an einen anderen Ort bringen.

Ist es irgendwo möglich in der FW die Bandbreite des Streams schon vorm erstellen der m3u Datei zu beeinflussen?

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

bonkel
01.01.2017, 11:27
Nein dafür hat die Kiste nicht genug Power

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

stspl
01.01.2017, 11:28
Gibt es sonst noch andere Lösungen? Andere FW zum Beispiel?

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

rantanplan
01.01.2017, 12:09
Frohes neues Jahr

Problem kann ich gänzlich nicht verstehen.
Vorweg
Standby und deepstandby
Sinn macht nur DeepStandby beim anderen Standby wird nur die Bildschirmausgabe abgeschaltet. Dies macht sich so gut wie nicht im Verbrauch bemerkbar.
Also entweder ist deine Kiste an, oder im DeepStandby.

Streams können sicher wiedergeben werden.
Ruckeln kann ja immer mehrere Gründe haben. Erste Frage ist immer ob der Stream auch via ffmpeg wiedergegeben wird?
4099?
Wlan ist immer ganz schlecht. Powerlan möglich?
Erste Versuche sollten aber immer zunächst gesichert via LAN laufen. Dann kann dies als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

stspl
01.01.2017, 13:08
Wie ich schon anmerkte, geht es um den Stream im Standby. Im Deepstandby sind alle Betriebssytemfunktionen herruntergefahren. Dort ist die Box demnach auch nichtmehr anzusprechen. Also ergibt nur der Standby Sinn. Der Verbrauchsunterschied reicht aus, das ihn eine Master-Slave-Steckdose erkennt. Powerlan kommt mir nicht ins Haus, da er EMV technisch sehr bedenklich ist. Via Lan wäre nur zum Test eine Möglichkeit. Dauerhaft aber nicht, da ich das Netzwerkkabel quer durch die Wohnung ziehen müsste. Daher würde uch lieber Alternativen ausprobieren.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

rantanplan
01.01.2017, 18:03
Da sach ich mal nur
Aha...

Grüße

stspl
01.01.2017, 20:07
Ist denn der Stream nicht irgendwie im Rec anzupassen? Selbst meine Blackbox 500 konnte übers Webif dort Einstellungen anbieten, doch diese Box ist nicht DVB-S2 fähig. Und die FW wird auch so nichtmehr supported.

flac
01.01.2017, 20:28
Über Wlan definitiv kein HD......SD "könnte vielleicht" noch was werden......





Gruß

flac

stspl
01.01.2017, 20:29
Ja, das würde mir völlig reichen.

flac
01.01.2017, 20:33
...dann teste es....



Gruß

flac

Falls es funktioniert...
...ich wäre mit der Auflösung von SD (gerade die Privaten sind extrem schlecht und noch einige andere)
nicht zufrieden. Wohl möglich dann auch noch auf einem > 42 Zoll TV...
...den Augenkrebs würde ich mir nicht antun...dann eher lassen. Da bin ich was besseres gewohnt.

stspl
01.01.2017, 21:03
Ich wüsste nicht, wie ich es testen soll. Ich kann die Bandbreite nicht einstellen.

flac
01.01.2017, 21:06
...und im Standby wird nur die HDMI Schnittstelle abgeschaltet. Dann kannste die Box auch gleich an lassen.




Gruß

flac


...was für eine Bandbreite? Da wird nix eingestellt.

Einen SD Sender streamen...

Es gibt doch in der Senderliste nicht nur HD Sender.

stspl
01.01.2017, 21:08
Hab ich gemacht.

flac
01.01.2017, 21:13
...ja, und?



Gruß

flac

stspl
01.01.2017, 21:13
Und nein, das macht einen Unterschied. Der Rec hängt, wie oben beschrieben an einer Master-Slave Steckdosenleiste. Wenn der Rec im Standby ist, geht der Subwoofer und TV aus, aber auf das Webif. Komm ich noch. Dabei ist es unerheblich, ob ich irgendezwas auf der Box mache. Er TV bleibt aus, solang ich ihn nicht aus dem Standby hole. So soll es auch sein. Ich will im Keller einen TV Stream auf dem Laptop aufmachen können und darauf TV schauen. Da muss ja oben in der Stube kein TV laufen, wenn garkeiner in der Stube ist.

stspl
01.01.2017, 21:14
---------------
...ja, und?



Gruß

flac
----------


Es funktioniert nicht.

stspl
01.01.2017, 21:15
Deswegen will ich die Bandbreite begrenzen.

flac
01.01.2017, 21:17
Dann LAN oder DLAN........
...andere Lösung gibt es nicht.




Gruß

flac

stspl
01.01.2017, 21:21
Ich frag mich, wie es nicht funktionieren soll, über eine 300MBit Wlanstrecke kein Stream laufen zulassen, wobei das Signal an der Box hervorragend ist. Dlan ist keine Option. Wie ich schon schrieb, ist der Plunder EMV technisch höchst bedenklich und verursacht mir zu viele Störunen. Gegen das Lankabel spricht, die schwere Verlegungsart quer durch die Wohnung. Es lief doch auch mit ner langsameren Blackbox 500. So sollte es doch auch möglich sein, das auf dieser fortschrittlicheren FW im diesem schnelleren REC laufen lassen zu können.

flac
01.01.2017, 21:26
Dabei hast du vergessen, das Enigma2 erhebliche Recourcen braucht und schluckt...

Teste es doch mit Neutrino....vielleicht wirst du Glücklich damit....
...aber bedenke, das keine E2 Plugins darauf laufen.





Gruß

flac

stspl
01.01.2017, 21:26
Das kann ich versuchen. Danke

bonkel
01.01.2017, 21:42
so ist es, e2 frisst schon sehr viel cpu power, zu viel für stream und wlan gleichzeitig bei 266mhz

DboxOldie
01.01.2017, 23:05
Ich frag mich, wie es nicht funktionieren soll, über eine 300MBit Wlanstrecke kein Stream laufen zulassen, wobei das Signal an der Box hervorragend ist. Dlan ist keine Option. Wie ich schon schrieb, ist der Plunder EMV technisch höchst bedenklich und verursacht mir zu viele Störunen.

Also auch wenn da irgendwo 300 drauf steht, glaube nur nicht das auch nur anähernd diese Geschwindigkeit erreicht wird bei dem Topf.
Schon mal gar nicht die Nutzdaten.
EMV ??? Naja Wlan ist ja auch im Mikrowellenbereich und brennt Löcher ins Hirn....
Die beste Methode ist eben per LAN - Kabel.
Als alternative gibt es ja LAN <> W-Lan Umsetzer, wo eben die Box per LAN Kabel verbunden wird und keinen weiteren Treiber auf der Box benötigt werden.
Gute Geräte kosten ein wenig, man kann auch eine alte Fritzbox dafür umfrickeln...

Mit Neutrino hast glaube kein Glück, ich kenne keinen der das für den Topf baut.

stspl
02.01.2017, 06:51
.
EMV ??? Naja Wlan ist ja auch im Mikrowellenbereich und brennt Löcher ins Hirn....
.
Ok, dann vergess ich das mal. Eventuell lässt sich ja meine Pingulux Plus dazu überreden. Zu dem Dlan möchte ich mal folgendes schreiben. Ich bin kein Neurotiker. Aber Funkamateur bin ich und habe in meiner näheren Bekanntschaft amateurfunkende experimentierwillige Ärzte. Mal abgesehen vom Störeinfluss auf medizinische Geräte über die Netzleitung, wo das DLan-Signal ja aufmoduliert wird, stört es auch massiv in Modems und vor allem in den Funkbereich der Amateurfunker und BOS.
Daher halte ich von den Plunder garnix.
Dlan liegt im übrigen im Bereich zwischen 2 und 68 MHzund Wlan bekanntlich im 2,4 GHz. Somit gilt DLan im Meterwellenbereich (160m - 5m)und dlan dürfte dann schon Centimeterwellen sein. Bei niederfrequenten Signalen unter 500 MHz ist nur ein geringer Einfluss auf Geist und Körper zu befürchten.

flac
02.01.2017, 10:11
Im vorigen Post steht doch alles......warum zitierst du dann noch voll?

...du musst dir mal das Durcheinander auf Tapatalk via Handy anschauen....dann weisst du von was ich schreibe.
...bitte keine Vollzitate auf direkte Antworten.




Gruß

flac

TheChip
03.01.2017, 04:13
@stspl: Beim Topf kommst Du per LAN mit Glück auf maximal 50Mbit Übertragungsrate, da die Kiste kein DMA Transfer kann und alles mit "geballter CPU-Power" von 266MHz verarbeiten muss. Das ganze ist per WLAN nicht anders, egal, was auf dem Stick steht, wenn nicht sogar noch langsamer, da der Topf nun noch zusätzlich den WLAN Stick betreiben muss. Da ja zusätzlich E2 auch noch läuft, egal ob ein Bild angezeigt wird oder nicht, bleibt nicht mehr viel übrig, womit ein Stream transkodiert werden könnte.

Um den Durchsatz über das Netzwerk zu testen, kannst Du ja mal mit den Durchsatz zum Notebook testen, indem Du z.B. Per FTP eine Aufnahme kopierst, dann zeigt ei ja an, was für eine Transferrate übrig bleibt. Irgendwo gibt es auch ein script namens netspeed, damit kannst Du gegen einen NFS oder auch CIFS Server den Dirchsatz messen.

flac
03.01.2017, 08:42
Irgendwo gibt es auch ein script namens netspeed, damit kannst Du gegen einen NFS oder auch CIFS Server den Dirchsatz messen.

Hier im UploadCenter unter Receiver/Tools......





Gruß

flac

stspl
03.01.2017, 12:49
Das werd ich mal ausprobieren. Habe auch nun schon einen Plan, wie ich den Rec direkt ans Lan bekomme. Danke für die Tips.

stspl
12.01.2017, 20:36
So, leider hat sich das Thema nun von selbst erledigt. Beim herrunterfahren des Rec hat die FW gehimmelt. Iwi mag dieser Rec kein HDMU. Ich habe nun AAF und die Team Ducktales probiert, aber in denen bekomme ich als Linuxdau kein Wlan und keine Emu ans laufen. Was gibt es noch für FWs die mir beides bieten?

TheChip
13.01.2017, 06:09
Wenn es Dir die Firmware zerlegt hat, würd ich mal suchen, warum. In meinen Topfield Zeiten hatte ich damit nie Probleme, außer ich hab mit das System selbst zerlegt. Etwas anderes als HDMU wirst Du für den Topf nicht finden. AAF und Team Ducktales sind Uralt. Bei AAF gibts imho keinen Pluginfeed mehr und Team Ducktales war das Urimage, mit dem überhaupt erst mal etwas alternatives auf den Topf kam.