PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TF7700 hängt bei "U-BOOT"



MRB_
20.01.2017, 10:03
Hallo,

habe schon seit langer Zeit Enigma2 auf meinem Topf7700HDPVR.
Gestern, als er sich für eine Aufnahme anschalten wollte, blieb er auf einmal bei U-BOOT stehen und es kommt kein Bild beim Fernseher an. Ausschalten über die Fernbedienung klappt, aber nach erneutem Anschalten wieder das Gleiche: Erst erscheint kurz der RS232-Schriftzug, dann bleibt alles bei "U-BOOT" hängen. Die Enigma-Version weiß ich leider nicht auswendig, ich denke es war irgendwas mit "Summerimage" oder so.

Ich weiß nicht, ob es von Relevanz ist:
Meine Topf-Fernbedienung hat sich vor einer Woche verabschiedet, gestern kam die neue, nachbestellte (Original-)Fernbedienung. Ich habe sie nachmittags nur kurz getestet, indem ich den Topf angeschaltet habe, was funktionierte, er ist da also noch hochgefahren. Danach hab ich ihn direkt, ohne den Fernseher überhaupt anzuschalten und ein Bild zu sehen, mit der Fernbedienung wieder ausgeschaltet. Der Topf wurde dann bis zu oben auftretendem Problem nicht mehr verwendet (einige Stunden).
Kann das irgendwas miteinander zu tun haben oder ist das einfach nur ein saublöder Zufall, dass der Topf sich gerade direkt nach der ersten Bedienung mit dem neuen Umschalter verabschiedet hat?

Hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen...

Zusatzinfos:
- Netzteil wurde bereits einmal getauscht und seitdem habe ich einen Lüfter verbaut, womit der Topf nicht mehr heiß wird.
- Die Festplatte springt den Geräuschen nach zu urteilen beim Anschalten durchaus an

biomus
20.01.2017, 11:51
Ich denke blöder Zufall. Mit kleine Kinder ist alles möglich, also Komplett ausschließen kann man es nicht! Leider kenne ich TF nicht also viel weiter helfen klappt nicht, aber da sind andere da....

daf_driver
20.01.2017, 11:57
"ich denke es war irgendwas mit "Summerimage" oder so."

Bist Du hier nicht im falschen Board? Summerimage ist von AAF

Alex23
20.01.2017, 12:16
Bei den geschilderten Symptomen hätte ich erst mal auf die Elkos im Netzteil getippt. So fing es bei mir auch an, bis dann die LNBP20-Chips auch das Zeitliche gesegnet hatten.
Ich würde dir empfehlen ein "neues" Image zu flashen und schauen, ob es geholfen hat. Mit neu meine ich aber das 15496 vom Oktober, die neueren sind nur zum Testen und Beseitigen der sich angesammelten Bugs.

MRB_
20.01.2017, 13:38
"ich denke es war irgendwas mit "Summerimage" oder so."

Bist Du hier nicht im falschen Board? Summerimage ist von AAF

Korrekt, ist von AAF, dort hab ich das damals auch runtergeladen.

Ich bin da wohl zu unwissend, ich dachte das hängt irgendwie alles zusammen, vor allem da bei anderen Themen im AAF- und Topfiel-Forum oft auf dieses Board verwiesen wurde. Und da ich dort meine Anfrage zuerst gestellt hatte und danach dieses Forum besuchte, wo bei Weitem mehr los ist, dachte ich, ich melde mich hier auch mal. War wohl auch nicht verkehrt, denn in den anderen beiden Foren habe ich bisher genau 0 Antworten. ;-)

- - - Aktualisiert - - -


Bei den geschilderten Symptomen hätte ich erst mal auf die Elkos im Netzteil getippt. So fing es bei mir auch an, bis dann die LNBP20-Chips auch das Zeitliche gesegnet hatten.
Ich würde dir empfehlen ein "neues" Image zu flashen und schauen, ob es geholfen hat. Mit neu meine ich aber das 15496 vom Oktober, die neueren sind nur zum Testen und Beseitigen der sich angesammelten Bugs.

Ich nehme an, wenn ich ein neues Image flashe, dann sind die Filme auf der Festplatte alle weg, oder?

Werd ich dann wohl trotzdem erstmal probieren. Eine andere Herangehensweise, um einen Netzteildefekt auszuschließen/festzustellen gibt es nicht? An irgendwelchen bestimmten Stellen durchmessen oder so? Multimeter wäre vorhanden.

Alex23
20.01.2017, 14:16
Nein, normalerweise nicht. Du musst in die "Enigma_Installer.ini" mit einem Linuxfähigen Editor (PSPad, Notepad++, ...) schauen. Die Standardeinstellung ist "partition=0". Das lässt deine Aufnahmen in Ruhe. Die Aufnahmen sind nur weg, wenn du von der originalen Firmware auf Enigma2 wechselst.
Schau mal hier (http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?1552-Installationsanleitung-Topfield&p=16725&viewfull=1#post16725), da ist auch alles beschrieben.
Wegen des Netzteils kannst du ja mal den Topf aufmachen und schauen, ob die Elkos sichtbaren Schaden (aufgebläht, Elektrolyt kommt raus, ...) haben.
Zum Durchmessen ist ein übliches Digital-Multimeter nicht geeignet. Mit einem Analogen könnte man die Elkos besser testen. Eine richtige Überprüfung geht allerdings nur mit einem Kapazitätsmessgerät.

flattervogel
20.01.2017, 16:24
Ich denke das die Festplatte zwar anläuft,aber nicht mehr erkannt wird.Das wäre ein Anzeichen,das sie bei Uboot stehen bleibt.
Zuständig für die Erkennung ist der Elko 10V 1000mf beim Netzteil (P-178 oder ORTP 699???).Dieser defekt des Elkos ist oft optisch nicht zu erkennen.
Ansonsten neuflashen,wie mein Vorredner schon sagte.

MRB_
20.01.2017, 17:17
Ok, ich habe jetzt versucht per USB das 15496 einzuspielen und es hatte zunächst auch den Anschein, als ob es klappt, da sind verschiedene Schritte im Display des Receivers durchgelaufen, rückwärts von 9 bis 1 (z.B. 2 Kernel). Dann kam aber wieder U-BOOT und der Receiver hängt wieder. :sm36:


Is das so normal? Ich meine, wenn kein Zugriff auf die Festplatte stattfinden kann, wie konnte dann überhaupt die Installation bis zum Neustart durchlaufen? Oder sah das dann in meinem Fall nur so aus?

- - - Aktualisiert - - -


Ich denke das die Festplatte zwar anläuft,aber nicht mehr erkannt wird.Das wäre ein Anzeichen,das sie bei Uboot stehen bleibt.
Zuständig für die Erkennung ist der Elko 10V 1000mf beim Netzteil (P-178 oder ORTP 699???).Dieser defekt des Elkos ist oft optisch nicht zu erkennen.

Kann man diesen Defekt irgendwie feststellen oder muss ich da auf gut Glück austauschen und probieren?

Ach ja, habe nachgesehen, auch das Ersatznetzteil, das mir eingebaut wurde, ist noch ein P-178. Ist das ORTP699 besser bzw. robuster oder gibt's da keine Unterschiede? Ansonsten bestelle ich mir halt das für 40€. Mit der Hoffnung, dass das dann auch funktioniert...

In dem Laden, in dem ich den Topf gekauft habe, wollen se alleine für den Reparaturkostenvoranschlag 30€ bei Nichtreparatur... :mad:

flattervogel
20.01.2017, 17:26
Also wie ich vermutet habe wird die Festplatte nicht erkannt.Feststellen kannst Du es nur mit Messgerät oder auf Glück austauschen.
Welches Netzteil????

MRB_
20.01.2017, 17:28
Habe ich grade erst oben rein editiert, ist das P-178...
Soll ich das ganz tauschen?

flattervogel
20.01.2017, 17:50
Normal reicht der Wechsel,des beschriebenen Elkos.14762

Ist von der Festplatte nach oben aus gesehen,der erste grosse gelb umrandete Elko unterhalb der 5 grossen rot umrandeten.

flac
20.01.2017, 17:56
....Sorry, aber 40 € noch für ein Netzteil zu investieren....das ist mir zu hoch.
Die Kiste wird doch nicht erst 2-3 Jahre alt sein.....
...ich bekomme schon für 60 € eine E2 MIPS....

Naja, manche hängen halt daran.......war auch nur meine Meinung.




Gruß

flac

flattervogel
20.01.2017, 18:03
Macht aber ein Top Bild,im Vergleich zu den Mips Kisten.

MRB_
20.01.2017, 18:04
Danke dir erstmal!

Kenne mich mit Elkos nicht so aus, geht da auch 16Volt statt 10Volt? Ist das bloß das Maximum was die vertragen?

Würden diese hier gehen? http://www.ebay.de/itm/10-Stuck-1000-F-1000uF-16V-Elektrolytkondensator-Elko-Kondensator-/371840442936?hash=item56936ae238:g:cIMAAOSw-kdXzttt

oder wenn nicht (wegen kein LOW ESR?), dann diese hier? http://www.ebay.de/itm/Elko-Kondensatoren-Jwco-LOWESR-1000-F-1000uF-16V-105-C-2-Stuck-Neu-/201773866004?hash=item2efaa8dc14:g:6ssAAOSwhkRWeUx l

flac
20.01.2017, 18:08
....hab an meinen MIPS nichts auszusetzen.
...und bin in solchen Sachen an für sich sehr kritisch....

Wir reden hier aber von HD....nicht SD.
...nur SD schaue ich sehr sehr selten....




Gruß

flac

MRB_
20.01.2017, 18:09
Nunja, gibt da immer einige Faktoren zu beachten ;-)

1. Wie mein Vorredner schon sagte, ist das Bild spitze
2. Seit Enigma2 drauf ist, hab ich kaum softwareseitige Probleme damit und er tut einfach was er soll
3. Die Frau heult nicht rum, wenn schon wieder ein neues Gerät da steht, mit dem Sie sich nicht auskennt
4. Mit der Kondensatorlösung komme ich ja evtl unter 5€ und da wir gerade erst ein Haus gekauft haben, brauch ich jetzt nicht unbedingt was großes, neues ;-)

Punkt 3 ist wohl der Wichtigste. ;)

flattervogel
20.01.2017, 18:10
Die aus Deinem ersten Link reichen vollkommen!

flac
20.01.2017, 18:13
...keine DirektZitate bitte....
...es steht hier alles auf der Seite zum lesen.



Gruß

flac

flattervogel
20.01.2017, 18:19
@MRB

Also hast Du das gleiche Schicksal mit der Regierung.:)

flac
20.01.2017, 18:19
Tipp.....ich würde beim Elkotausch im Netzteil immer 105°C Typen nehmen.
Die Standard Dinger haben alle nur 85°C...


Ok, im ersten Link konnte ich 105°C erkennen....das die Händler sowas nicht dabei schreiben können.




Gruß

flac

MRB_
20.01.2017, 18:24
Jo, haben sie. :-)

Danke euch allen für die Hilfe! Ich meld mich auf jeden Fall nochmal wenn ich den Elko getauscht hab.

TheChip
20.01.2017, 19:28
Zum Thema Bildqualität und Mips kann ich noch folgendes anmerken: ich hatte selbst jahrelang zwei TF7700 in Betrieb und bin dann mit einem auf ne UFS913 und später auf einmal ne Gigablue Quad und mit der 913 auf ne Formuler F1 umgestiegen. Ich kann an der Bildquali im vergleich zu den SH4 nichts aussetzen. Weder bei HD noch bei SD. Die Hersteller haben inzwischen alle Ihre Hausaufgaben gemacht, sodas das Bild mittlerweile top ist.

biomus
20.01.2017, 22:26
Danke dir erstmal!

Kenne mich mit Elkos nicht so aus, geht da auch 16Volt statt 10Volt? Ist das bloß das Maximum was die vertragen?

Würden diese hier gehen? http://www.ebay.de/itm/10-Stuck-1000-F-1000uF-16V-Elektrolytkondensator-Elko-Kondensator-/371840442936?hash=item56936ae238:g:cIMAAOSw-kdXzttt

oder wenn nicht (wegen kein LOW ESR?), dann diese hier? http://www.ebay.de/itm/Elko-Kondensatoren-Jwco-LOWESR-1000-F-1000uF-16V-105-C-2-Stuck-Neu-/201773866004?hash=item2efaa8dc14:g:6ssAAOSwhkRWeUx l

Mit Elkos soll man immer Fahrad beachten. Immer gleiche uF nehmen!!! Spannung darf höher sein wenn die Größe des Elkos passt, nie weniger. Auch 105 Grat ist besser als 85.

MRB_
27.01.2017, 19:14
Heute sind die Elkos gekommen, hab gerade schnell den Tausch vorgenommen, aber immer noch "U-BOOT" :-(

weitere Vorschläge?

flattervogel
27.01.2017, 19:55
Dann hilft nur Neuflashen.Kann aber auch an der Festplatte liegen,das sie eventuell defekt ist.
Oder das Originalimage aufspielen zum testen,ob die Festplatte erkannt wird.

MRB_
27.01.2017, 20:04
Neu flashen hatte ich vorher schon versucht...

flattervogel
27.01.2017, 20:19
Originalimage getestet?

MRB_
27.01.2017, 22:04
was ist das Originalimage?

flac
27.01.2017, 22:09
Das was im Ausliefungs Zustand auf der Box ist.......bzw. war...
...genauer gesagt das Hersteller Image. Das nennt man halt Original Image...






Gruß

flac

MRB_
28.01.2017, 00:55
Also ich habe jetzt mal die Festplatte per USB-Adapter an meinem Windows-Rechner angeschlossen und Ext2Fsd gestartet, da erscheinen einige Partitionen, die ich auch durchstöbern kann, wenn ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen wurde:

14772

Der große Teil mit den Filmen erscheint leider nur als RAW und ich hab keinen Zugriff.
Für mich bedeutet das einerseits, dass die Festplatte scheinbar intakt ist, sonst könnte ich ja nicht in den anderen Partitionen rumstöbern.
Andererseits komme ich nicht an meine Filme ran und würde die gerne sichern, bevor ich die Festplatte formatiere. (wenn ich die Originalfirmware aufspiele)

Ich frag mich aber auch, wieso sollte die Originalfirmware draufgehen, aber das HDMU-Image nicht?

Stehe echt aufm Schlauch mit diesen scheiß Fehler...

- - - Aktualisiert - - -

Leider auch das gleiche Verhalten mit "Disk Internals Linux Reader", kein Zugriff auf die größte Partition...

TheChip
28.01.2017, 02:17
Wie hast Du die große Partition formatiert? Mit JFS? Das steht normal in der Installer.ini. Wenn da usejfs=1 steht, kannst mit ext2fat eh nix anfangen. Da brauchst nen passenden Reader dazu.

Die Originalfirmware liegt beim Topf im Flash. Wenn Du die aufspielst, kommt bei erkannter Platte die Frage, ob formatiert werden soll oder nicht. Wenn Du da nein sagst, bleibt die Platte, wie sie ist. E2 wiederum liegt auf der HDD, nur der Kernel wird im Flash abgelegt. Deshalb ist es essentiell, das die Platte zum booten läuft. Wird denn überhaupt sauber installiert, wenn Du ein E2 Image aufspielst? Kannst ja mal ein serielles Log von der Installation machen. Da sieht man dann mehr.

MRB_
28.01.2017, 03:08
Habe vor paar Jahren das SummerImage von AAF draufgemacht, gerade die ini von damals gefunden, da steht usejfs=1 drin.

Wie stelle ich fest, ob "sauber installiert" wird? Also wie erstelle ich so ein Log?

flac
28.01.2017, 10:50
In der FAQ schon mal gewesen oder was davon gehört/gelesen....?
Ist immer komisch, das der Knopf zum herunterladen der Images gefunden wird, der Knopf von der FAQ daneben scheinbar nicht.

Immerhin haben sich einige Leute viel Mühe damit gemacht.....

http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?3439-Loggen-leicht-gemacht

http://faqs.hdmedia-universe.com/

Sorry, aber das musste mal raus.......und es soll sich keiner deshalb auf die Füße getreten fühlen.:)





Gruß

flac

eCSBenutzer
28.01.2017, 13:54
naja, so ein serielles Log ist auch nicht trivial. Da braucht man einen Rechner mit serieller Schnittstelle. Ja, ich kenne die Billig seriell to USB-Adapter - ist Mist.
Bau doch mal eine andere Festplatte ein, am besten eine 2,5" wegen der Laufruhe und der geringeren Stromaufnahme.. Wenn Du den Topf noch länger benutzen willst, dann nimm ein neues Netzteil. Ich habe es auch mal probiert mit Elkotausch. Ergebnis war...naja...
Also was ich an Deiner Stelle machen würde:
Festplatte - wenn auch nur temporär - wechseln
anderen USB-Stick nehmen - auch wenn der derzeitige es scheinbar macht...
alles mit jfs formatieren, auch Partitionen neu erstellen lassen - lies mal die installer.ini oder wie die heisst,
diese Minipartitionen weglassen
Wenn Du AAF (oder HDMU) draufmachst: die Installation (die Zahlenfolge im Display) muss unbedingt abgearbeitet werden. Darum die Sache mit dem USB-Stick. Machmal blieb die Installation bei mir hängen. Ein anderer Stick half. Die USB-Sache ist beim Topf eine Zicke:(
Das mit dem Log würde ich später machen.

MRB_
28.01.2017, 14:51
Hi, am Anfang hab ich tatsächlich mal in die FAQs gesehen, aber davon wusste ich jetzt nix mehr und in dieser Diskussion hab ich auch nicht mehr dran gedacht. ;-)

Hab's mittlerweile zumindest geschafft, meine Filme zu sichern, FSproxy war dabei äußerst hilfreich, damit ging der Zugriff auf JFS unter Windows.

Jetzt hab ich meinen USB-Seriell-Adapter mal angeschlossen und mit dem Topf verbunden, Morlys Admin-Tool runtergeladen und installiert und schließlich versucht mitzuloggen, aber komischerweise kommt gar nichts an. Die Einstellungen hab ich so gelassen wie sie waren, nur den ComPort hab ich auf COM9 gestellt, weil das mein Adapter ist. Es tut sich aber wirklich gar nix. Wie kann ich jetzt feststellen, ob das am Receiver liegt und der gar nicht mehr antwortet oder an meinem Adapter oder an meinen Einstellungen?

- - - Aktualisiert - - -

Das Einspielen von HDMU per USB klappt jetzt leider gar nicht mehr...
Der Topf ist aus, ich stecke den Stick rein und starte, dann bleibt er bei U-BOOT hängen, genauso als wenn ich ohne Stick starte. Am Anfang hat das ja wie gesagt funktioniert, da sind die Installationsschritte durchgelaufen, wieso denn jetzt nicht mehr?

flac
28.01.2017, 15:02
naja, so ein serielles Log ist auch nicht trivial. Da braucht man einen Rechner mit serieller Schnittstelle. Ja, ich kenne die Billig seriell to USB-Adapter - ist Mist.



...woher kommt denn die Erkenntnis?

Ich arbeite schon seit Jahren mit USB > SeriellAdapter......gab noch nie Probleme. Egal welche Box.




Gruß

flac

MRB_
28.01.2017, 15:37
Ich muss schon ein gekreuztes Nullmodem-Kabel verwenden und kein Standard, oder?

flac
28.01.2017, 16:28
https://de.wikipedia.org/wiki/Nullmodem-Kabel




Gruß

flac

Ich habe meine damals als Nullmodem gekauft und gut.....4 Stück.

MRB_
28.01.2017, 17:13
Ja schon, hab ja auch so eins, nur suche ich grad nach Gründen, wieso sich hier rein gar nichts tut...

flattervogel
28.01.2017, 17:34
Wie schon geschrieben: spiele das Originalimage ein und danach HDMU!!!
Ansonsten sende mir den Topf zu und ich bringe ihn wieder ans laufen.

eCSBenutzer
28.01.2017, 18:07
...woher kommt denn die Erkenntnis?
Learning bei Doing...
Aber ich habe extra noch einen Rechner mit serieller Schnittstelle. Die Adapter liegen nur rum



Jetzt hab ich meinen USB-Seriell-Adapter mal angeschlossen und mit dem Topf verbunden, Morlys Admin-Tool runtergeladen und installiert
Lass die hochgezüchteten Tools - probiers mit Bordmitteln.
Hyper-Terminal: Comschnittstelle auswählen
Eigenschaften:
Bits 115200
Datenbits 1
Parität: keine
Stopbits: 1
Flusssteuerung_ Hardware

Habe ich gerade mit XP ausprobiert

MRB_
30.01.2017, 16:32
@flattervogel:
per RS232 und Topset 2.0 hab ich das auch probiert, ging aber auch nicht...

flattervogel
30.01.2017, 18:09
Was heisst: ging aber auch nicht? Welche Fehler traten auf??? Genaue Infos bitte!
Ich benutze immer TFD-Down_2.04.exe.Das funktionierte bisher immer.

MRB_
30.01.2017, 19:38
@eCSBenutzer:
Habe es mit Hyperterminal probiert, Datenbits 1 konnte ich nicht auswählen, nur 5-8, habe daher die Voreinstellung 8 genommen.
Das Terminal zeigt mir gar nichts, habe den Topf angeschlossen, an- und ausgeschaltet, Stecker gezogen und wieder eingesteckt - nix.

@flattervogel:
Naja, es hat sich eben gar nichts getan, Topset hab ich gestartet, die Firmware ausgewählt und dann soll man ja den Receiver starten, das hab ich auch getan, aber Topset hat weiter gewartet und nichts gemacht.

Wo finde ich die TFD-Down? Die Topfield-Seite spuckt bei mir einen 404 Error und ansonsten finde ich nur für mich nicht sehr vertrauenserweckende Downloadseiten.

eCSBenutzer
30.01.2017, 21:52
Ich denke Mal es müssen 8 Datenbits sein - bin nicht zu Hause zum Prüfen.....
Hast Du am Rechner eine echte serielle Schnittstelle? Ich traue diesen Usb-Adapter nicht.
TopSet gbts in der Version 2.0. Könnte ich morgen Mal hier hochladen. Bloß: Das geht wieder über die serielle Schnittstelle. Und wenn die nicht geht...

Hast Du Mal eine andere Festplatte genommen?

flattervogel
30.01.2017, 23:50
Hier:

14777

MRB_
31.01.2017, 00:21
@eCSBenutzer:
Habe leider nur den Adapter, eine echte serielle Schnittstelle hab ich nicht zur Verfügung.
Eine andere Platte hab ich leider auch nicht, aber die Festplatte, die drin ist, ist ja auch intakt, die Daten konnte ich ja über den Laptop sichern.

@flattervogel:
Danke, hatte aber leider wieder keinen Erfolg. Es tut sich nichts und bleibt trotz mehrmaligem An- und Ausschalten so:
14778

Hab so langsam die Befürchtung, da ist mehr als nur das Netzteil kaputt, eher die Hauptplatine oder so...

Oder aber es stimmt wirklich was nicht mit dem USB-Adapter, aber Windows bringt zumindest mal keinen Fehler und hat den tadellos installiert.

flac
31.01.2017, 00:36
Port Setup durchgeführt?
...oder ist das immer ausgegraut?




Gruß

flac

Hier mal meine ComPort Einstellungen unter Win10.

flattervogel
31.01.2017, 12:58
Welche Firmware wird denn versucht aufzuspielen? Genaue Bezeichnung.

MRB_
31.01.2017, 13:49
@flac:
Genau so hab ich's auch eingestellt.
COM9 konnte ich leider nicht auswählen, daher habe ich in der Windows-Systemsteuerung meinen Adapter auf COM1 umgestellt und dies im Programm dann auch so eingestellt.

@flattervogel:
den hier:
http://www.topfield-europe.com/de/10_download/10_00_00_download.php?dl=downloads%2fSatellit%2fTF 7700HDPVR%2fFirmware%2fAlt%2fTF7700HDPVR-23231-2011Nov16-7.00.43.tfd#download

BadBoyIDM
31.01.2017, 15:47
Was du auch Testen könntest wäre das HDMU Image via USB auf USB zu installieren und gucken ob es so läuft brauchst aber ein Anderes uImage. Such einfach nach Tf7700HDPVR HDMU auf USB und du wirst es finden :) außerdem ist das HDMU Image das aktuellste und Beste e2 was es für den topf gibt :)

eCSBenutzer
31.01.2017, 17:51
Was du auch Testen könntest wäre das HDMU Image via USB auf USB zu installieren und gucken ob es so läuft brauchst aber ein Anderes uImage.
Na mit einem USB-Anschluss. Oder wie ist das gedacht....Nein, sag nicht USB-Verteiler - aktiv wie passiv...:mad:

..außerdem ist das HDMU Image das aktuellste und Beste e2 was es für den topf gibt :)
Einspruch Euer Ehren! Das aktuellste: ja. Das beste... Hm. Ich sage "Summerimage 2011"

@MBR_: Und hier (http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?1552-Installationsanleitung-Topfield) noch einmal die Installationsanleitung


Edit. Habe selber mal gelesen, wies geht:


So habe soeben versucht das HDMU mit deinem uImage auf ner USB HDD zu installieren.
Interne HDD abgeklemmt, USB Stick mit HP tool in FAT32 formatiert, die vier Dateien raufkopiert, Stick gesteckt, Topf eingeschaltet, bei Anzeige im Topfdisplay: "Stick detach" den Stick gezogen, Anzeige HDD attach - die USB HDD angeschlossen, routine läuft durch, es folgt reboot, dann bleibt der Vorgang bei Anzeige "Linux" im Topfdisplay hängen - ENDE.... ;(

Aha, wieder was gelernt:cool:

MRB_
31.01.2017, 17:57
Die Anleitung war ja das erste, was ich versucht habe. Oder willst du mich gerade dezent darauf hinweisen, dass ich da was nicht richtig gemacht habe? ;)

Alex23
31.01.2017, 18:05
Was für einen USB-Seriell Adapter nutzt du denn? Wenn es ein älterer Prolific ist, dann kann der Probleme mit Win 10 haben.
Kannst du vielleicht etwas anderes testen mit dem Adapter, um die Funktionstüchtigkeit festzustellen.

eCSBenutzer
31.01.2017, 18:37
Die Anleitung war ja das erste, was ich versucht habe. Oder willst du mich gerade dezent darauf hinweisen, dass ich da was nicht richtig gemacht habe? ;)
Nein, Nein, war mehr allgemein und selbst ich habe wieder was gelernt:cool:

- - - Aktualisiert - - -


Was für einen USB-Seriell Adapter nutzt du denn? Wenn es ein älterer Prolific ist, dann kann der Probleme mit Win 10 haben.
Kannst du vielleicht etwas anderes testen mit dem Adapter, um die Funktionstüchtigkeit festzustellen.
Meinst Du das hier (https://www.heise.de/ct/hotline/USB-Seriell-Adapter-funktioniert-nicht-2056360.html) ?

Alex23
31.01.2017, 18:54
Jein. Eher so das hier (http://www.totalcardiagnostics.com/support/Knowledgebase/Article/View/92/20/prolific-usb-to-serial-fix-official-solution-to-code-10-error). Die haben mit den neueren Treibern die alten Chips einfach ausgeschlossen, nach dem Motto: Kauft euch halt einen neuen. Das Problem bei Win 10 ist, dass der Treiber übers Update ständig aktualisiert wird. Ich musste mehrmals den alten Treiber zurückholen.

flac
31.01.2017, 19:18
@eCSBenutzer, lässt du bitte das vollzitieren...!!

...man kann auf der Seite sehr wohl sehen, wer was vorher geschrieben hat...
und wenn nicht reichen Teilzitate davon.

Hintergrund dafür sind Tapatalk Nutzer die sich auf dem Handy bzw. Tablet tot scrollen und somit alles sehr unübersichtlich ist/wird.




Gruß

flac


@Alex23, geht mir genau so......erst gestern wieder.
Deshalb kauf ich mir aber keinen neuen...nicht für zwei, drei Logs im Monat....wenn überhaupt.

eCSBenutzer
31.01.2017, 19:40
Wenn Du meinst, nicht das dann sich jemand auf die Füsse getreten fühlt, der garnicht gemeint ist.
Tapatalk? Nehm ich nicht!
Ja, warum nehmt ihr auch Win10! Ihr werdet Euch noch wundern, warum die Updates eingespielt werden, ob man will oder nicht. Na und mit den Treibern geht es schon los.
Das Problem hier ist der Topf. Und nicht wie man Treiber einspielen muss. Bloss um ein Log zu erstellen...
Hoffe, es war für die TT-Nutzer nicht zu lang...

flac
31.01.2017, 19:49
Was soll die Diskussion über Tapatalk jetzt.......?
...du nutzt es nicht, eben. Aber andere User....
Ich übrigens auch nicht.

Ich habe dich auf die "Vollzitate" angesprochen und dass du das unterlassen möchtest. Mehr nicht...



Gruß

flac


btw.....abgesehen davon, redest du hier doch eh alles schlecht...

eCSBenutzer
31.01.2017, 21:30
btw.....abgesehen davon, redest du hier doch eh alles schlecht...
Hä,
nur weil ich mich über diese Adapter aufrege, deren Ergebnisse ich hier ja lesen kann?
Und wer mockiert sich über User, welche angeblich keine FAQs lesen?
Ach ja, ein Moderator darf das ja.

Und nun würde ich gerne wieder zum Thema zurückkehren - wenns beliebt.

@MTB_:
Du kannst mir auch die Platte / den Topf zuschicken, dann mach ich Dir den neu.
Wo wohnst Du eigentlich? Machs am besten per PN, ehs wieder Ärger für mich gibt...

MRB_
01.02.2017, 00:46
Also ich beutze Win7 und bei mir ist im Gerätemanager beim Adapter kein Ausrufezeichen. Außerdem steht dort "Das Gerät funktioniert einwandfrei".

Alex23
01.02.2017, 15:58
Das mit dem Adapter war auch nur so ein Gedanke von mir. Denn ich wusste eine Zeit lang nicht, warum bei mir nichts aus der RS232 Schnittstelle des Topfes "herauskam" (bzw. in den PC hinein). Ich entschuldige mich hiermit auch dafür, eine Grundsatzdiskussion über USB-Seriell-Adapter losgetreten/angeheizt zu haben, und die damit einhergehende angespannte Stimmung mitverantwortet zu haben.
Wenn du den Adapter und das Nullmodem-Kabel als Fehlerquelle ausschließen kannst muss es wohl am Topf liegen.
Mir sind nur hitzebedingte Elko- und deren Folgeschäden bekannt. Da du die in Frage kommenden Elkos ja bereits (hoffentlich nicht verpolt) getauscht hast, fällt mir dazu jetzt leider auch nichts mehr ein.

eCSBenutzer
01.02.2017, 18:47
Alex, Du musst Dich für nichts entschuldigen. So eine Idee ist ja erst mal nicht schlecht. Der Gedanke war ja sicherlich zu helfen. Wenn kein Rechner mit serieller Schnittstelle vor Ort ist: was tun?
Nun gut. Ev. schickt mir MRB_ seinen Topf zu. Würde mich schon in den Fingern jucken was da ist.
Ich habe 5Töpfe in Benutzung und man lernt nie aus. NEIN: Ich verkaufe keinen...:p

normann
02.02.2017, 07:37
Wer noch einen 7750 braucht, einfach melden. Natürlich voll funktionstüchtig mit 500GB HDD. Versand geht an Euch.
Sorry fürs Reinposten. :p

MRB_
02.02.2017, 11:01
Also mal sehen, ich versuche jetzt noch irgendwoher einen Rechner mit serieller Schnittstelle zu besorgen, um wirklich meinen Adapter als Fehlerquelle auszuschließen. Wenn ich da dann auch keine Kommunikation herstellen kann, dann schicke ich ihn evtl wirklich zu dir @eCSBenutzer.

rantanplan
02.02.2017, 14:05
Wenn du einen "ollen" Rechner irgendwo rum stehen hast, dann würde ich es mit Winxp probieren.
Wenn bei den Adaptern und Kommunikation rs232 nix mehr ging, dann war das bei mir immer noch zielführend.
Bei Win7 war bei mir immer erst ein Datenaustausch möglich, wenn die anderen com deaktiviert wurden und die Geschwindigkeit (Datenübertragung) komplett runter gesetzt wurde.

Falls du gerade noch am testen bist...
Muss doch zu flahen sein, das Ding:o.
Grüße

eCSBenutzer
02.02.2017, 18:40
Ach, das Ding ist auch zu flashen. Will nur nett gebettelt werden..:cool:
Ich habe mir jetzt erst wieder einen alten Thinkpad T40 mit XP flott gemacht. Natürlich mit Original-CD. Da gibts die serielle Schnittstelle zwar auch nur an der Dockingstation - aber es geht.
MRB_ : Wenns bei Dir so aussieht haste gewonnen:D


Board: TF7700 [29-bit mode]


U-Boot 1.3.1-gb7aaccf6 (Aug 24 2011 - 17:34:52) - stm23_0043

DRAM: 128 MiB
NOR: 8 MiB
In: serial
Out: serial
Err: serial
Hit any key to stop autoboot: 0
(Re)start USB...
USB: scanning bus for devices... 1 USB Device(s) found
scanning bus for storage devices... 0 Storage Device(s) found
** Can't read from device 0 **

** Unable to use usb 0:1 for fatload **
## Booting image at 85000000 ...
Bad Magic Number
## Booting image at 80060000 ...
Image Name: Linux-2.6.32.28_stm24_0207
Image Type: SuperH Linux Kernel Image (gzip compressed)
Data Size: 1822763 Bytes = 1.7 MiB
Load Address: 84001000
Entry Point: 84002000
Verifying Checksum ... OK
Uncompressing Kernel Image ... OK

Starting kernel console=ttyAS0,115200 root=/dev/sda1 rw init=/bin/devinit ip=192
.168.1.18:192.168.1.29:192.168.1.29:255.255.255.0: tf7700:eth0:off mem=128m copro
cessor_mem=4m@0x10000000,4m@0x10400000 rootdelay=6 nwhwconf=device:eth0,hwaddr:0
0:xx:xx:xx:xx:7d - 0x00000000 - 0 ...

INIT: version 2.86 booting
[rcS] start /etc/init.d/rcS
[rcS] booting AAF_M9052_r2671_tf7700
[rcS] startMounts
mount: mounting usbfs on /proc/bus/usb failed: No such file or directory
[rcS] start start.sh first enigma2 tf7700
[start.sh] [first] startConfig
[start.sh] Thread 1 start


hatte ich vergessen...

... Rechner mit serieller Schnittstelle zu besorgen,
Versuch mal wenn möglich Dir eine 2,5"-Platte zu organisieren. Ne alte 20GB reicht für den Anfang zum testen. Wegen der Stromaufnahme. Oder SSD - aber das ist overdesigned. Gehen tuts zumindest. Hatte ich schon probiert. Schau mal ins Topfforum. Da stehen die Startzeiten..

flattervogel
02.02.2017, 19:56
Deswegen steht bei mir ein läppi mit RS 232.Nicht nur für den Topf,sondern auch für andere Receiver,zum flottmachen.

eCSBenutzer
02.02.2017, 20:49
DBox2 ?:cool:

daf_driver
02.02.2017, 23:00
@Flattervogel Bei mir auch!

MRB_
02.02.2017, 23:17
So, jetzt dürft ihr mich steinigen. ;)
Es lag halt tatsächlich am Adapter, hab meinen alten XP-Rechner wieder ausgegraben, bei meinen Eltern zu Hause gefunden.^^ Und siehe da: Hyperterminal läuft!

Jetzt die Logs:

Hier hab ich ihn ganz normal gestartet, ohne USB-Stick:

Board: TF7700 [29-bit mode]


U-Boot 1.3.1-gfeb9b4b7-dirty (Oct 23 2011 - 12:43:54) - stm23_0043

DRAM: 128 MiB
NOR: 8 MiB
*** Warning - bad CRC, using default environment

In: serial
Out: serial
Err: serial
Hit any key to stop autoboot: 0
(Re)start USB...
USB: scanning bus for devices... 1 USB Device(s) found
scanning bus for storage devices... 0 Storage Device(s) found
** Can't read from device 0 **

** Unable to use usb 0:1 for fatload **
## Booting image at 85000000 ...
Bad Magic Number
TF7700>

Und hier mit USB-Stick, mit Topf-Originalfirmware und HDMU das gleiche Ergebnis:

Board: TF7700 [29-bit mode]


U-Boot 1.3.1-gfeb9b4b7-dirty (Oct 23 2011 - 12:43:54) - stm23_0043

DRAM: 128 MiB
NOR: 8 MiB
*** Warning - bad CRC, using default environment

In: serial
Out: serial
Err: serial
Hit any key to stop autoboot: 0
(Re)start USB...
USB: scanning bus for devices... 2 USB Device(s) found
scanning bus for storage devices... 1 Storage Device(s) found
reading uImage

** Unable to read "uImage" from usb 0:1 **
## Booting image at 85000000 ...
Bad Magic Number
TF7700>

Und so endete der Versuch mit TFDown die Originalfirmware draufzuladen:
14781

@eCS: Muss mal schauen ob ich so ne Festplatte irgendwo finde. Aber was soll ich dann damit machen?

rantanplan
03.02.2017, 00:38
Bist doch schon mal nen Schritt weiter, ist doch gut.
Xp ist halt ein feines System.
Jetzt muss es nur noch mit dem Flash klappen.

MRB_
03.02.2017, 00:54
Habe gerade festgestellt, dass wenn ich die Festplatte ausstecke und den Topf starte, irgendwas am Netzteil recht laut fiept. Der Ton ist erst sehr hoch und pendelt sich dann etwas niedriger konstant ein. Wie gesagt, nur wenn die Festplatte nicht dran steckt.

Ist das normal?

rantanplan
03.02.2017, 01:50
Ist halt ein klassisches Netzteil. Noch kein Schaltnetzteil.
Muss nix heißen. Kann man zumeist mit Silikon wieder beruhigen.
Dieses Schwingen kann aber auch mal für ne kalte Lötstelle sorgen.
Aber Netzteil sollte ja nicht das Problem sein.

eCSBenutzer
03.02.2017, 08:29
So, jetzt dürft ihr mich steinigen. ;)
Och ne runde Bier machts auch...

Ist das normal? Habe ich noch nicht bei meinen gehört...
Das OriginalImage sollte auch ohne Festplatte installierbar sein - wenn ich mich richtig erinnere

Was ja sofort auffällt: Warning - bad CRC, using default environment

Tante Google sacht: Most probably everything is OK. The message is printed because the flash
sector or ERPROM containing the environment variables has never been
initialized yet. The message will go away as soon as you save the
envrionment variables using the saveenv command.

Es gab ja mal - wenn ich mich recht erinnere - die Möglichkeit/ Vorraussetzung die MAC-Adresse anzupassen

Ich habe hier noch die alten Daten.
Wenn Du das machst auf eigene Verantwortung! Bei mir hat das damals funktioniert...
Du musst dazu den Startvorgang des Topfes abbrechen.
Hyperterminal starten, Topf ans Netz anschliessen und mit CTRL-C, oder ESC oder sowas abbrechen, daß Du auf der Kommandozeile landest.
Dann folgendes eingeben:


set ethaddr 00:3e:9e:00:2b:31
set netmask 255.255.255.0
set ipaddr 192.168.1.16
set serverip 192.168.1.9
set gatewayip 192.168.1.9
set ba1 "console=ttyAS0,115200 root=/dev/sda1 rw init=/bin/devinit ip=${ipaddr}:${serverip}:${gatewayip}:${netmask}:t f7700:eth0:off nwhwconf=device:eth0,hwaddr:${ethaddr} mem=128m coprocessor_mem=4m@0x10000000,4m@0x10400000"

save

Die Netzwerkadressen anpassen - sind noch meine alten.
Wie gesagt - auf eigene Verantwortung

MRB_
03.02.2017, 14:52
Was genau bewirkt das denn dann und was heißt "auf eigene Verantwortung"? Kann ich da was bzw. noch mehr kaputt machen?

Das mit der Mac-Adrese hab ich jetzt nicht ganz verstanden:
Die ganzen IP-Adressen ändere ich so, dass sie zu meinem Netzwerk passen, aber die Mac-Adresse soll ich mir ausdenken, die von dir nehmen oder meine alte eintragen?

Vor allem, was bringen mir die ganzen Netzwerkeinstellungen, ich hab doch gar kein Netzwerkkabel angeschlossen?

- - - Aktualisiert - - -

Und wieso eigetlich nicht einfach "saveenv" nutzen?

eCSBenutzer
03.02.2017, 16:18
Also bei mir hat das damals funktioniert. Ich finde den Thread nicht mehr wo das mal diskutiert wurde. Die Datei ist von 2010. Zu Anfangszeiten von E², oder war das noch TDT, gabs wohl mal den Bug, das die mac-adresse ausgenullt war oder so. Und da musste man das einspielen. Warum nicht Saveenv? Ich weis es nicht. Manche Sachen schreibe ich auch bloss ab:eek: .
Warum auch die IP - ev. war das sogar ne Modifikation von mir. Wie hies doch gleich der Herr mit A am Anfang? Vergessen:)

daf_driver
03.02.2017, 16:29
Etwas mit Alz......leider weiß ich es auch nicht mehr:(

eCSBenutzer
03.02.2017, 16:50
Ne, also das weis ich noch: Alkohol wird anders geschrieben:sm15::sm15:

DboxOldie
03.02.2017, 20:54
Bei allen u-boot Versionen, die mir in die Finger gekommen sind, macht 'save' oder 'saveenv' in der u-boot Konsole das gleiche:
Das aktuelle Environment wird gespeichert, je nach Box im NOR Flash oder in ein EEPROM.
Man kann sich ja vorher mit 'print' oder 'printenv' anschauen, was gespeichert wird.
Wenn lt. Log Default Bootargs da geladen werden, müssen die nicht unbeding zu einem E2 Start passen.

MRB_
04.02.2017, 01:57
Sooooooo, jetzt bin ich doch um einiges weitergekommen...

Ich habs erstmal irgendwie mit den von euch genannten Befehlen geschafft, den CRC error wegzubekommen.

USB hat dann trotzdem nicht geladen, aber nach etlichen Versuchen und etlichen Konstellationen hab ich dann doch über USB das HDMU Image drauf bekommen. :-)
Meinen USB-Seriell-Adapter hab ich in Verbindung mit Hyperterminal im Zuge dessen übrigens auch zum Laufen gebracht. (mit TFDown nicht, aber egal...)

So, wenn ihr jetzt denkt HDMU ist drauf, dann ist ja alles geritzt - denkste!
Nachdem ich HDMU konfiguriert hatte, wollte ich mal neustarten und siehe da, wieder hängt das Teil bei U-BOOT...

Und jetzt der Knaller: Ich wollte natürlich per Terminal rausfinden, was der Grund ist und startete damit nochmal neu. Plötzlich startet das Ding?!?
Nach mehrmaligen Versuchen hab ich nun festgestellt, dass das Teil startet, wenn der Adapter dran hängt und dieser auch im USB vom Rechner eingesteckt ist. Hyperterminal oder irgendein Programm muss dazu aber NICHT gestartet sein!
Was macht das denn jetzt bitte für einen Sinn?!?

eCSBenutzer
04.02.2017, 19:13
Stell doch mal das log rein...

MRB_
05.02.2017, 15:23
Das Problem ist ja: Welches Log? Wenn ich mitlogge läuft alles wunderbar und es tritt kein Fehler auf.
Wenn ich nicht mitlogge passiert auch der Fehler, aber ich hab dann logischerweise auch keinen Log.

normann
05.02.2017, 15:46
Das serielle Kabel haste aber dann auch NICHT am Topf? Sollte es noch dran sein und am anderen Ende nix angeschlossen sein, dann bleibt der Topf auch stehen beim Starten.

MRB_
05.02.2017, 17:05
Achso, na das muss man ja wissen. :D

Super, danke, jetzt läuft er, hab das Kabel entfernt und er startet.

:D :D :D

- - - Aktualisiert - - -

Aber mal so aus Interesse: Woran liegt das denn?

TheChip
05.02.2017, 18:41
Das haben wir nie rausgefunden, nur daß er mit offenem Kabel nicht bootet.

eCSBenutzer
05.02.2017, 20:09
Das mit dem Kabel habe ich auch nicht gewusst. Und: Geht der Topf nun wieder richtig? Zu Deutsch: Problem gelöst?

normann
05.02.2017, 21:39
Das Problem ist glaube auch bei der Kati 913 aufgetreten. Die Terminaldienste laufen beim Starten über die RS232. Ich denke, dass der Topf auf irgendwas wartet, weil da über das Kabel irgendwelche Phantomsignale kommen.

MRB_
05.02.2017, 23:11
Ja @eCS, Problem gelöst, ich danke euch allen vielmals!

Ich muss sagen, HDMU gefällt mir sehr, besser als das AAF Summerimage. Ohne groß Einstellungen zu machen, funktioniert hier die Internetverbindung und so weiter auf Anhieb.
Das einzige was mich bislang stört, ist dass die EPG-Übersicht nur mit allen Sendern gibt, im Summerimage gab es auch eine Ansicht nu für den aktuellen Sender, das war eigentlich ganz schön.

flac
06.02.2017, 00:10
Gibt es doch.....einfach die Sendungs EPG Info auf die Infotaste legen.
Dann werden nur die Sendungsinformationen der laufenden Sendung angezeigt bzw. mit der rechten Pfeiltaste die nächste Sendung...


Einstellungen > System > Hotkeys.



Gruß

flac


Mach dich erstmal mit dem Image vertraut....
...es gibt noch anderes was man sich nach Geschmack einstellen kann. Nicht nur die Tasten.

MRB_
06.02.2017, 00:47
Jo, habe grade selbst gemerkt, dass wenn ich lange auf der EPG-Taste bleibe ein Auswahlmenü mit den verschiedenen EPGs aufpoppt. :D

Ist es normal, dass die Festplatte im Standby an bleibt? Dann ist der Modus ja irgendwie sinnlos, denn dauerhaft die Festplatte an zu lassen kanns ja auch nicht sein...

flac
06.02.2017, 01:04
K.A....bei der Kiste ist ja wohl das Betriebssystem oder zumindest ein Teil davon auf der Platte.
Standby macht ihmo keinen Sinn. Dann kannste die Box auch gleich anlassen.
Der Stromverbrauch ist geringfügig kleiner....da nur der HDMI Ausgang abgeschaltet wird.

Sinn macht nur der DeepStandby.



Gruß

flac

MRB_
06.02.2017, 08:24
Das Betriebssystem ist schon auf der Platte, aber wenn ich normal fernsehe (ohne Aufnahme, Timeshift, etc.) dann schaltet die Festplatte ja auch nach der von mir im Festplatten-Einstellungsmenü gewählten Wartezeit (5 min) ab und ist aus. Wenn das im laufenden Betrieb schon funktioniert, dann frage ich mich halt schon, warum nicht im StandBy auch? Das sollte ja dann theoretisch auch möglich sein.

eCSBenutzer
06.02.2017, 16:34
Standby macht ihmo keinen Sinn. Dann kannste die Box auch gleich anlassen.
Standby macht dann Sinn, wenn große Datenmengen - z.B. Filme auf ein NAS/ PC etc. übertragen werden sollen. Dann sind die Übertragungsraten entschieden höher. Zumindest bei Samba. FTP bin ich mir nicht sicher...

TheChip
07.02.2017, 07:13
Das wirkt sich auch auf ftp aus, da beim Topf die CPU die Daten übertragen muss. Allerdings kann sich dann die HDD nicht schlafen legen. Warum sie im Softstandby ohne Übertragung nicht läuft, kann ich allerdings auch nicht sagen.

Wenn Du die Platte im Betrieb abschalten lässt, dauert das umschalten meist viel länger, da er zum anzeigen der Picons und auch zum abfragen des EPG Dateien die Platte braucht und es dauert, bis die wieder angelaufen ist. Außerdem ist das permanente an/aus nicht gerade zuträglich für die Plattenlebensdauer.

MRB_
08.02.2017, 08:29
Hm, ok, habe die Festplattenabschaltung jetzt wieder deaktiviert, schade.

eCSBenutzer
09.02.2017, 19:16
Aber nimm doch eine 2,5" Platte. Ich habe 10min. FestplattenStandby eingestellt. Bloss: Ich höre nicht, ob die Platte bei mir abschaltet oder nicht. Selbst das Einschalten höre ich nicht....
Auch der Anlaufstrom für die Platte ist geringer und der Stromverbrauch an sich sowieso. Netzteilschonend wollte ich schreiben....
Gut, eine 1TB-Platte kostet zwischen 50 und 60€. Ich habe so eine Platte eingebaut.