PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pingulux mini wird immer langsamer



ralle1000
09.02.2017, 10:06
Hallo Zusammen,

ich hab das ein kleines Problem. Seit ich im Dezember mal alles neu aufgesetzt habe und das neueste Image von hier geflasht habe, wird der Pingu immer langsamer. Beim Ausschalten fahre ich ihn nicht runter, sondern nur standby, sonst braucht er ja ewig, um zu starten.

Nach spätestens 2 Tagen muss ich ihn neu starten, sonst geht gar nichts mehr.

Egal, welche Aktion ich aufrufe (umschalten, Menu oder sonst was), erschient der durchlaufende HDMU-Schriftzug und es dauert und dauert.

Streams kann ich eine, vielleicht 2 Serien schauen ,danach ruckelt alles nur noch oder bleibt gar ganz stehen für mehrere Sekunden.

Bei dem alten Image hatte ich das nicht, und das war aus 12/14. Habe das natürlich immer über die Benutzeroberfläche aktualisiert, bis ich im Dezember letzten Jahres in einer Dauerbootschleife gefangen war, und deshalb alles neu gemacht habe.

Hat noch jemand das Problem und kennt eine Lösung?

flac
09.02.2017, 11:26
Na ich würde das mal als Speichermangel bezeichnen....
Wo wird denn das EPG abgespeichert...
Wo liegen die Picons...
Wieviel Plugins sind installiert...


Fragen über Fragen....

...die Images werden halt immer größer.
Dann reicht der Flashspeicher für das Zusätzliche nicht mehr aus...
Siehe auch dein Thread mit dem Mediaportal...


Gruß

flac

...und wenn dann noch die Box nur im Standby betrieben wird, läuft der restliche Flash auch noch voll.
...EPG und Picons sollten mindestens ausgelagert werden. Zusätzlicher Swap schadet auch nicht.

Es gibt hier auf dem Feed das Plugin Clearmem. Das empfehle ich jeden....das schaufelt zugelaufenen Speicher wieder frei...
...eingestellt auf 5Min.

ralle1000
09.02.2017, 11:38
Also plugins sind nicht viele installiert, 6 oder 7

EPG und Co sind standardmäßig eingestellt. Kann man das denn ändern und vor allem, bringt das was?

Oder ist es besser, die Box am Abend auszuschalten? Wobei das Starten dauert ja fast 2 Minuten...., und das nervt schon...

rantanplan
09.02.2017, 13:47
2min sind völlig normal für die Box.
Übrigens dauert es bei allen auch noch so teuren neuen SuperHyperSchlagmichtotBoxen auch nicht wirklich viel weniger.
Aktuelle Boxen sind allerdings im Betrieb deutlich geschmeidiger von der Menüführung her.
Das lässt sich aber wieder mit etwas entschlackteren Menü abfangen.
Einen Enigma2 User hat dies nie gestört.
Leider gibt es da durch fehlgeleitete Werbung glaub viele enttäuschte User.

Die Startzeit sollte man in jedem Fall einfach akzeptieren. Es sind bei den sh4 Boxen etwa 2min. Je nach vollem Speicher auch mal 2.30.

Deine Box hat nicht viel Speicher übrig, daher sind 6 deine erwähnten 6 oder 7 Plugins inklusive Mediaportal schon eine ganze Menge.
Da bleibt nicht mehr viel. Tippe da auf weniger als 10mb.
Das führt zu Dauerspinner und crashes. EPG kann nicht ins System geschrieben werden. gst Bufferei auch nicht.
Wie flac schon empfohlen hat

USB-Stick einrichten

Picon auslagern
Swap installieren
nur die nötigsten Plugins installieren.

Grüße

ralle1000
09.02.2017, 14:41
Ok, ich habe eine 250 GB HDD hinten dran zum aufnehmen.
D. h. ich erstelle einen Ordner "picon" und einen Ordner "SWAPPART", und das läuft dann alles automatisch nach reboot?

Und wie mache ich das mit dem EPG?

Ich vermute, ich muss dann auch das HDD-standby ausschalten, richtig?

flac
09.02.2017, 14:48
Nichts auf die HDD auslagern...
...Stick einrichten.




Gruß

flac

- - - Aktualisiert - - -

config.misc.epgcache_filename=/media/usb/epg.dat

Das muss aber deinen Gegebenheiten angepasst werden. Das ist nur als Beispiel gedacht...
und muss in die /etc/enigma2/Settings eingetragen werden....mit einem Linuxkonfirmen Editor..
...danach muss über die Konsole E2 gekillt werden. Sonst wird die Settings immer mit den alten Daten überschrieben....

ralle1000
09.02.2017, 14:52
ALso quasi einen Stick einrichten mit den Ordner wie ich oben beschrieben habe und anne Seite dranstecken?

Und mit dem EPG, wie geht das? Einfach einen Ordner EPG anlegen?

Edit: da war ich zu schnell, habs grad gelesen mit dem EPG. Was meinst Du mit "meinen Gegebenheiten angepasst werden"?

Und was meinst Du mit E2 killen über die Konsole?

flac
09.02.2017, 19:24
Was meinst Du mit "meinen Gegebenheiten angepasst werden"?
Und was meinst Du mit E2 killen über die Konsole?

Weil bei dir der Stick anders bezeichnet sein kann. Nicht usb sondern sdb oder weiss der Geier....
...und somit mir unbekannt, wie in deinem System der Stick eingebunden ist.
Konsole heißt via Telnet oder Putty.
...und einfach mal in Google nach Telnet Befehlen suchen...wie Enigma2 killen...abschießen usw.

Versuchs mal mit killall -9 enigma2 in Telnet/Putty.

ralle1000
10.02.2017, 09:17
So, hab jetzt alles gemacht, swap eingerichtet über MAT (da hab ich dann auch Kill enigma gesehen ;-.))

LillMEm auch installiert und auf 5 Min. stehen.

Werde es mal beobachten, wie es jetzt läuft

knaq
10.02.2017, 10:21
SWAP bringt bei Speichermangel bei MP-Update nichts da die Updates über Flash Tmp den Flashspeicher überlaufen lassen in Kombi mit immer größeren Flashimages. Einzige Chance ist Multiboot und USB Images damit sind alle Speicherprobleme auf einmal obsolet.

Es gibt ja extra ein Multiboot BA für Spark(Pingulinux) damit kann man USB Images einrichten

ralle1000
10.02.2017, 11:00
Ich hab mal gesucht, aber für den Pingu finde ich da nix... Vielleicht suche ich auch falsch...

Starte ich dann damit das Image über USB, oder wie funktioniert das?

knaq
10.02.2017, 11:05
Am besten zuerst ein altes Flashimage für Spark installieren (wegen geringere Flashspeichergröße). Dann per MorlyAdminTool Duck_BA (Spark_BA nehmen) installieren. Dann Usb-Stick mit beliebig viele Partitionen (für USB-Image und Aufnahmen) per MAT einrichten und dort HDMU-USBimage Spark per MAT installieren - gerne auch andere E2 Usbimages zum Testen dazu nehmen. Und im HDMU Fenstermenü zum Starten auswählen.

ralle1000
10.02.2017, 11:33
Wieso ein altes Flash Image für Spark installieren? Das original ist doch noch drauf.

Muss ich denn dann nicht das HDMU IMage irgendwie deinstallieren, damit mehr Platz ist? Dieses spark_BA, muss ich das vorher irgendwo speichern, damit ich das über MAT installieren kann?

Ich würde gerne an der Seite einen USB-Stick dranhängen dafür, und hinten die HDD für die Aufnahmen/TS dranlassen. Geht das?

knaq
10.02.2017, 12:08
Ich weiß das Multiboot per Hdmu,Pkt. Und Neutrino sich installieren lässt, ob mit Org Image dies ermöglicht kann ich nicht sagen. Einfacher geht es mit Hdmu Flashimages da 100% per MorlyTool einfach sich das Multiboot Inst. lässt.

Am einfachsten auf HDD die USB Image per Partitionsanlage anlegen - dann ist ein zusätzlicher Usbstick überflüssig

rantanplan
10.02.2017, 13:29
Wenn ich da noch was zu sagen darf...

@ ralle 1000 nun teste erst mal in Ruhe eingerichtetes System. Nicht direkt noch andere Sachen testen.
@knaq bzgl Mediaportal bin ich eben mal anderer Meinung. Diese Empfehlung bzgl Swap und Speichermangel wird ja nicht umsonst gemacht.
Eine Installation via Multiboot ist natürlich auch immer ne gute Idee.

Wenn im log von Mediaportal aber bei bestehenden Restspeicher der Speichermangel als Grund für Update Problem steht, dann kannst sehr wohl dies mit Swap abfangen.
Nach der Aktualisierung wird ja auch wieder Speicher frei gegeben.
Ein anschließender Neustart zeigt dies auch.
Von dem Speicher insgesammt wird von Mediaportal halt der interne ramzwap abgezogen. Dieser ist fix dem System zugeteilt.
Daher auch ratsam so ca. 12mb immer als Rest frei zu haben. Bei aller Liebe zu den vielen Plugins.
Auch dann wird die Box sicher instabil werden.
Alle Boxen mit so wenig Speicher laufen halt mit eingerichteten Swap sorgenfreier.

Grüße

ralle1000
11.02.2017, 11:15
Vielen Dank, das Geschwindigkeitsproblem ist gelöst, bleibt nur noch das Media-Portal Problem im anderen Thread.