PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [topf] Kein Online-Update möglich



Drielander
05.06.2017, 14:02
Hallo,

ich habe schon seit einiger Zeit kein Update mehr gemacht - derzeitiges Image ist Rev. 15368 mit 217er Kernel.

Heute wollte ich doch mal ein Update machen, aber unter Online Update erscheint nicht die Auflistung, wie ich sie bislang kenne, sondern ein Code, der mit <DOCTYPE html ...> beginnt.
Ist das vorhandene Image nicht mehr in der Lage, online auf das aktuelle Image 16601 zu aktualisieren oder was läuft da schief?

Leider habe ich im Moment auch keinen Stick frei, um eine Neu-Installion zu starten. Was könnte ich alternativ machen?

Gruß

flac
05.06.2017, 14:27
Das geht seit dem Serverumzug nicht...und wird auch noch ein bisschen dauern.

...halt flashen via Stick. Eine andere Möglichkeit gibt es zur Zeit nicht oder so lassen wie es ist...




Gruß

flac

Drielander
05.06.2017, 14:41
@flac:

Als ob ich Deine Antwort hätte vorhersagen können, bin ich gerade dabei, einen Stick frei zu machen! ;)

Da scheinen sich auch ein paar Macken eingeschlichen zu haben und auch drei LNB haben ihren Dienst eingestellt. Das kommt mir schon seltsam vor, denn die beiden 8x-Schalter kann ich in ihrer Funktion ja über der Topf testen und da ist alles ok. Aber dass fast gleichzeitig 3 LNB aussteigen ...?!
Insofern ist ein Neu-Installation bestimmt kein Fehler.
Wie kann man denn LNBs ohne Tausch gegen ein anderes bzw. Tauschen der Kabel zum 8x-Schalter testen (auch wenn sie lt. Topf-Satfinder kein Signal zeigen)?

Gruß

Drielander
05.06.2017, 20:05
So - es ist vollbracht und das Image scheint auf den ersten Blick auch gut zu funktionieren. Ich erspare mir deshalb den anderswo unbegründet geführten Abgesang auf den Topf und danke bonkel & Co-Devs, dass sie die Topf-Fahne durch ihre Arbeit weiterhin hochhalten. :)
Jetzt folgt noch die Kleinarbeit in Sachen Portal und weiterer Plugins.

Immerhin hat sich durch das komplette Neuaufsetzen herausgestellt, dass kein LNB hin ist, sondern die im Frühjahr mächtig gewachsenen Baumwipfel beim Nachbarn dem 28.2-Astra die Sicht versperren. Da kommt nur punktuell und reichlich gebröckelt was durch.

Gruß

flac
05.06.2017, 21:03
btw....kannst du Plugins vom Feed installieren?




Gruß

flac

Drielander
06.06.2017, 10:10
@flac:

Moin,

aus Deiner Frage entnehme ich, dass ich nicht allein das Problem habe. Nein - ich habe es gestern Abend noch versucht: es wird Null an Plugins angeboten.
Muss ich das jetzt zu-Fuß machen? Oh je - ich habe die ganzen Prozeduren von vor Jahren vergessen, wie man Albatros, Media-Portal etc. einbindet, weil das Meiste vom Feed kam. Hat das auch mit dem Serverumzug zu tun?

Ich hatte auch Einiges an Sicherungen vor der Neu-Installation vergessen, weil es beim Online-Update nicht nötig war. ;(
Das ist/war halt bequem (und der Mensch vergeßlich).


Gruß

flac
06.06.2017, 19:06
Hat das auch mit dem Serverumzug zu tun?


...vermutlich, ja.....dieses sollte aber @bonkel beantworten können.

...betrifft aber "nur" SH4....MIPS funzt.




Gruß

flac

bonkel
11.06.2017, 18:00
Ja hat es und mips Feed geht auch nicht hatte bisher leine Zeit Arbeit und Familie waren da mal wichtiger

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

s2000
11.06.2017, 21:48
Ist auch wichtiger machst eine sehr gute Arbeit Danke von mir hast du auf jedem Fall.

Drielander
13.06.2017, 01:42
Da ich das Image ja vollständig neu aufgesetzt habe und der Plugin-Feed derzeit nicht geht, versuche ich es zu-Fuß mit MP & Co. Das letzte Mal, dass ich händisch installierte, ist schon Jahre her. Zwar habe ich via FTP-Manager die MP-ipk in /tmp geschoben und via Telnet auch die beiden Befehle
opkg update
opkg install /tmp/enigma2-plugin-extensions-mediaportal_7.7.0_all.ipk
abgesetzt, aber da fehlen wohl wegen der Abhängigkeiten noch einige Dinge.



TOPF:~# opkg update
Downloading http://ipkserver.hdmedia-universe.com/bootlogos/HDMUPackages.gz.
Updated source 'hdmubootlogos'.
Downloading http://ipkserver.hdmedia-universe.com/mediacenter/HDMUPackages.gz.
Updated source 'hdmumediacenter'.
Downloading http://ipkserver.hdmedia-universe.com/sh4new/HDMUPackages.gz.
Updated source 'hdmu'.
Downloading http://ipkserver.hdmedia-universe.com/skins/HDMUPackages.gz.
Updated source 'hdmuskins'.
TOPF:~# opkg install /tmp/enigma2-plugin-extensions-mediaportal_7.7.0_all.pkg
Collected errors:
* opkg_prepare_url_for_install: Couldn't find anything to satisfy '/tmp/enigma2-plugin-extensions-mediaportal_7.7.0_all
.pkg'.
TOPF:~# opkg list
enigma2-plugin-system-bmediacenter - 0.0.0.1
enigma2-plugin-system-hdmucenter - 0.0.0.1
rcs - 0.0.0.1
TOPF:~#


Ich habe hier kein irgendwie geartetes Howto für solche Sachen gefunden und die Erinnerung von damals ist etwas verblasst. ;)

Wo hakt es?

Gruß

bonkel
13.06.2017, 10:28
Neustes Image geflashed ?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Drielander
14.06.2017, 11:14
@bonkel:

Jetzt ja! ;)
Bei Vorgängen dieser Art, wo ich mich mal aufraffe, zu aktualisieren, werde ich immer von den Neuigkeiten überholt und kann dann nochmal ansetzen. ;)

Apropos "ansetzen": die Nachfrage war wohl der "verborgene" Hinweis darauf, dass der Feed wieder funktioniert! :) :icon_thumbs1: Besten Dank - für mich aus dem "Tal der Ahnungslosen" ist das eine große Hilfe!
Also habe ich da mal zu einem Rundumschlag ausgeholt - MP aktualisiert nach Hinweis auf Update direkt mal. Dann geht's ans Einrichten.

Gruß

Drielander
14.06.2017, 12:51
Seltsam - manche Icons in der Spaltenansicht im MP wollen nicht - da ist eine Art Einheitsbild. Hatte ich zuvor beim ersten Aufrufen des MP auch.

flac
14.06.2017, 13:09
Das hat nichts mit dem Image zutun.....das ist schon lange anders im MP und nichts seltsames...
Das braucht man im MP Support Thread im VU+ Support Forum nur gegenlesen.



Gruß

flac

Drielander
14.06.2017, 14:54
Hmm - das sah mehr so aus, als kämen die spezifischen Icon-Bilddaten nicht hinter dem Icon-Rahmen hinterher und es würde deshalb so eine Art Standard-Ersatz-Icon abgelegt. Das hat sich nach einem Neustart des MP nämlich gegeben.

Leider war mein Versuch, an der Fernbedienung die PWR-Befehle zu ändern (lang/kurz), diesmal von Mißerfolg gekrönt insofern, dass ich im Hotkey-Modus an einer Stelle PWR-off bzw. Sleep ausgewählt habe (ich verirre mich da jedes Mal :confused:).
Wenn ich jetzt auf die Menü-Taste drücke, kommen nur noch genau diese beiden Wahlmöglichkeiten.
Wie kann ich das zurücksetzen, um wieder den Ausgangszustand zu erhalten? In den FAQs habe ich nichts Passendes gefunden.

Drielander
15.06.2017, 18:35
Niemand, der mir sagen kann, wie ich wieder den vollen Bedienumfang auf meine Menü-Taste an der FB bekomme? Oder muss ich jetzt das Image komplett neu installieren, um dahin zu kommen?

Gruß

TheChip
16.06.2017, 07:55
Die Einstellungen im Hotkey Menu werden in der Settings gespeichert. Wenn Du da ran kommst, kannst Du alles dazu mit einem Linux konformen Editor rauswerfen und dann sollte es wieder funktionieren.

Drielander
17.06.2017, 09:11
Moin,

ich habe mal die Suche angeworfen und unter "settings" etliche Ergebnisse gefunden, von denen für mich nur eine Sinn macht, soweit ich das überhaupt erkennen konnte: .../etc/enigma2/settings.
Darim fand ich zwei Einträge, die sich auf Hotkey bezogen (alles Andere bezog sich m. E. auf die Konfiguration des TF7700):

config.misc.hotkey.additional_keys=true
config.misc.hotkey.mainMenu=Module/Screens.Standby/TryQuitMainloop/2,Module/Screens.Standby/TryQuitMainloop/1

Ganz unten gab es noch config.usage.oldstyle_zap_controls=true, aber dahinter vermute ich nur das Aussehen.
Spontan würde ich sagen, den ersten Eintrag auf "false" zu setzen, aber wirklich wissen tue ich es nicht.

Was wäre richtig?

Gruß

flac
17.06.2017, 09:13
config.misc.hotkey.additional_keys=true
config.misc.hotkey.mainMenu=Module/Screens.Standby/TryQuitMainloop/2,Module/Screens.Standby/TryQuitMainloop/1

Raus und neu einstellen.


Letzteres dürfte der Neutrino Style sein....




Gruß

flac

...eine Sicherungskopie sollte selbstverständlich sein.

Drielander
17.06.2017, 09:29
Versuch macht kluch - in dem Fall nicht, denn es war unverändert.

Tastenbelegung Menü zeigt nach wie vor nur
Neustart
Tiefschlaf/Ausschalten

flac
17.06.2017, 09:31
Einträge noch drin...?



Gruß

flac

...Wette ich mit.

Drielander
17.06.2017, 09:33
Da haben wir parallel gearbeitet (ich aber ohne Erfolg).

Wo genau kann ich nochmal den Tausch von kurz drücken= Sleep zum kompletten PWR-Menü vornehmen (damit ich nicht wieder Chaos anrichte ;) )?

flac
17.06.2017, 09:37
Ich habe keine Box vor mir....

...alles hab ich auch nicht im Kopf.....sorry.




Gruß

flac

Drielander
17.06.2017, 09:56
Dann sähe der auch ziemlich rechteckig aus! :D

Ich mach dann mal entsprechend Deiner Vorschläge!

- - - Aktualisiert - - -

Schade, aber bislang keine Veränderung, obwohl die beiden Zeilen raus sind.

Ich setze neu auf und lass die Finger von den Einstellungen bzgl. PWR-Menü weg.

flac
17.06.2017, 10:33
Du hast mir nicht geantwortet....ob die Zeilen auch wirklich raus sind.

...Post #21.




Gruß

flac

...normalerweise wird die Settings immer wieder zurück überschrieben...
...es muss hinterher E2 gekillt werden wenn dort Änderungen gemacht worden sind...

...oder via Telnet:

init 2

File rüber kopieren.

init 3

...sollte auch gehen.

Drielander
17.06.2017, 11:08
Danke Dir!

Aber ich habe gerade gemerkt, dass ich Bonkel auf sein Frage von vor 4 Tagen, ob aktuelles Image geflasht ist, falsch geantwortet habe: ich hatte nach der 601 nochmal die 601 und nicht die 607 auf den Stick gepackt. Manchmal könnt' ich ... :rolleyes:
Insofern ist neues Flashen eh angesagt und das mach' ich jetzt!

flac
17.06.2017, 11:12
:ba212:





Gruß

flac

Drielander
17.06.2017, 11:52
Ja ja - wer den Spott hat, bei dem kommt der Schaden noch obendrauf (oder wie das heißt)! :D

Und jetzt scheine ich auch schon vergessen zu haben, wie man richtig flasht, denn der Topf ignoriert den Stick.

Ich habe bislang wie schon seit Jahren in der .ini partition=0 (da nicht die erste e2-Installation) und format=0 gesetzt, um meine Aufnahmen zu erhalten. Alle Andere lasse ich unverändert.
Der Stick steckt, der Stecker wird gezogen und wieder eingesteckt, aber der Topf bootet nicht vom Stick, sondern von der HDD.

Letzte Woche habe ich nichts Anderes gemacht und die 601 geflasht. Was übersehe ich heute? :confused:

- - - Aktualisiert - - -

So - anderer Stick und jetzt hat es gepasst, wie am Display und dem angefügten Unterstrich zu sehen ist. Da muss ich wohl den alten Topf-Installstick auswechseln.