PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sf4008



CHSOST
07.08.2017, 20:24
Image sf 4008 Funktioniert nicht steht booting dran und das wars bitte um hilfe ?

bonkel
07.08.2017, 20:49
welche image version?
und wo ist das log?

fen
07.08.2017, 21:30
@CHSOST

I changed a kernel from openatv, but there is no ftp

14906

@bonkel
HDMU_17392_sf4008_OE_2887_Flash

CHSOST
08.08.2017, 07:33
Flash Image: HDMU_17388_sf4008_OE_2884_Flash.zip (http://www.hdmedia-universe.com/images/arm/sf4008/HDMU_17388_sf4008_OE_2884_Flash.zip)

CHSOST
08.08.2017, 19:32
Die Log ist booting mehr macht der Receiver nicht

- - - Aktualisiert - - -

Wie soll ich eine Log haben wenn er nicht startet :-)

flac
08.08.2017, 22:47
Ein serielles Log geht immer...




Gruß

flac

- - - Aktualisiert - - -

Thema verschoben !!!

TheChip
09.08.2017, 17:16
Hast Du mit interner Platte geflasht?

CHSOST
09.08.2017, 19:41
Nein Warum ?

neipe
10.08.2017, 09:54
weil man die flashen anscheinend immer abziehen muss.
Sonnst kommts zu Problemen hab ich gehört.

CHSOST
10.08.2017, 11:26
Ok danke für denn Tip :)

TheChip
10.08.2017, 12:00
Eigene Erfahrung. ;)

Mit angesteckter Platte findet er die files zum Flashen nicht, killt das RootFS und bleibt somit bei booting stehen.

candyman2
10.08.2017, 14:34
Ich habe die neuste Image im multiboot am laufen.Leider kann ich nicht mit filezilla von meinen PC auf die box kommen.Was mache ich falsch?sonst laeuft alles sehr gut.

bonkel
10.08.2017, 16:17
Keine Ahnung ob es multiboot fähig ist. Ich habe eine andere Kernel config. Kann schon nicht passen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

candyman2
10.08.2017, 16:32
Egami 8.3 im flash und verschiedene Images auf USB,auch HDMU image auf USB,laeuft gut.Nur display set up,weisser Screen und reboot.Auch PC zum Reciver mit Filezilla geht nicht.Vieleicht kann mich jehmant helfen?

bonkel
10.08.2017, 17:05
ich sagte ja kann wegen multiboot sein das die verbindung nicht klappt!

CHSOST
10.08.2017, 20:01
Also ohne Festplatte klapts auch nicht :o

candyman2
11.08.2017, 13:23
Was ich gemerkt habe ,das beim installieren es nur bis zum netwerk geht, dann gleich die kanaelle anzeigt,so musste ich die tuner cnfg im set up machen. Auch ,das setup menue scheint nich vollstendig zu sein.Wen du die Image am laufen hast, laeuft es gut.

CHSOST
12.08.2017, 17:17
Habe Platte ausgebaut und funktioniert auch nicht Stick komplett formatiert funktioniert auch nicht langsam müsste Mal eine Lösung her und es liegt nicht an meinem Receiver alles andere funktioniert

flac
12.08.2017, 20:48
langsam müsste Mal eine Lösung her und es liegt nicht an meinem Receiver alles andere funktioniert

...Tja, ohne serielles Log keine Lösung...






Gruß

flac

flac
13.08.2017, 05:30
Kannst du uns bitte erläutern, wie wir deinen Fehler bzw. deine Konstellation nachstellen sollen, wenn bei uns das Image läuft?
Deine Aussage ist völliger Quatsch zu behaupten, ein serielles Log sei altmodisch...
http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?10868-octagon-sf4008-online!!!&p=120048#post120048
...nicht umsonst hat die Kiste dafür eine vorgesehene Schnittstelle. Wenn auch unsichtbar.
Ich verstehe eh nicht das die Hersteller meinen an so etwas sparen zu müssen...aber man kann sie wohl zumindest kostenlos nachrüsten.

Wenn schon mit Images experimentiert wird läuft man immer der Gefahr hin, das die Box plötzlich nicht mehr startet...es gibt auch Leute die kein OMB nutzen...und dann?
Kiste entsorgen oder zum Hersteller schicken?
...es geht billiger und einfacher.





Gruß

flac

Anskar
13.08.2017, 15:59
...aber man kann sie wohl zumindest kostenlos nachrüsten.


Frage mich gerade wo man den Adapter kostenlos bekommt.
Ich mußte den kaufen/ bezahlen!

MfG

flac
13.08.2017, 16:54
Na dann ebend bezahlen...war es nicht bei der SF3038 denn so...die werden anscheinend immer knauseriger.
Ich habe die Kiste nicht. Bin ja noch von der SF3038 ausgegangen.

Das wäre für mich schon ein absolutes NOGO....mir solch eine Box anzuschaffen.

Für mich gehört rs232 halt zum wichtigen Bestandteil (die ich auch noch extra bezahlen soll) und nicht irgendwelche Anschlüsse auf der Hauptplatine...
...wobei alle Hersteller scheinbar pennen. So etwas könnte man heutzutage über USB erledigen. Wenn sie es nur wollten...




Gruß

flac

Snoker
15.10.2017, 20:02
Image sf 4008 Funktioniert nicht steht booting dran und das wars bitte um hilfe ?

welche image version? ....und wo ist das log?

Die Log ist booting mehr macht der Receiver nicht.....
Wie soll ich eine Log haben wenn er nicht startet :-)

Ein serielles Log geht immer...
Gruß flac
Thema verschoben !!!

Hast Du mit interner Platte geflasht?

weil man die flashen anscheinend immer abziehen muss.
Sonnst kommts zu Problemen hab ich gehört.
Eine wahrlich lustige Diskussion auf eine wirklich begründete Bitte um Hilfe bezüglich eines Foren-Image.

Der Übeltäter für diese Mißverständnisse dürfte das von mir in einem anderen Treath gerügte "HDMU_12345_sf4008_OE_6789_Flash.zip" Image sein.

Der User kauft sich für die erweiterten PVR Funktionen von Enigma2 eine Box mit integrierter Festplatte. Macht es da Sinn, für jeden Test eines angepriesenen neuen Images die Kiste auseinander zu bauen ??? Da verzichtet man lieber.

Wenn der User das angepriesene Image testet, und er dann feststellt, "Image sf 4008 Funktioniert nicht steht booting dran und das wars bitte um hilfe ?" kommt sofort:
....und wo ist das log?
Wie soll ich eine Log haben wenn er nicht startet :-) Ein serielles Log geht immer...

Aktuelle Receiver & auch aktuelle PC`s haben jedoch keine RS Schnittstelle für ein Serialkabel mehr, bei der Kathi ufs910 gabs das noch. Zum anderen kann kein Receiver ein Log erstellen/ausgeben, wenn er das "booting..." nicht abgeschlossen hat.

Wahrlich keine fruchtbare Diskussion um ein Foren-Image für den User interessant zu machen.

Anskar
15.10.2017, 20:31
Multiboot sollte man auf einen Stick machen und nicht auf hdd.
Das wird Dir in allen Foren wo es für die Box Images gibt gesagt werden !

MfG

flac
16.10.2017, 10:00
Aktuelle Receiver & auch aktuelle PC`s haben jedoch keine RS Schnittstelle für ein Serialkabel mehr, bei der Kathi ufs910 gabs das noch. Zum anderen kann kein Receiver ein Log erstellen/ausgeben, wenn er das "booting..." nicht abgeschlossen hat.


...absoluter Quatsch.

Ein Receiver erstellt dabei auch kein Log, sondern das Terminalprogramm.



Gruß

flac

TheChip
16.10.2017, 12:30
Der User kauft sich für die erweiterten PVR Funktionen von Enigma2 eine Box mit integrierter Festplatte. Macht es da Sinn, für jeden Test eines angepriesenen neuen Images die Kiste auseinander zu bauen ??? Da verzichtet man lieber.

Sorry, aber das hat nichts mit dem Image als vielmehr mit dem verpfuschtem Bootloader von Octagon zu tun. Und dabei spreche ich aus eigener Erfahrung, da die Box bei mir daheim steht. Leider gibts von Octagon keine Hilfe, sondern nur dumme Kommentare wie anderen USB Stick nutzen oder online flashen. Bei nem verpfuschten Flash ist man so leider gezwungen, die HDD abzuklemmen und wieder eine lauffähige Box zu bekommen. Und im übrigen hat die Box sehr wohl nen RS232 Port. Allerdings ist der Hersteller zu geizig, den entsprechenden Centartikel (RS232 Buchse) in die Box einzubauen. Selbst auf Nachfrage, wo ich das entsprechende Kabel zum selbst einbauen her bekomm (der Hersteller hat es garantiert im Lager, da selber Adapter wie bei der 3038), stellt sich der Hersteller tot. In sofern gute Box, auch stabil und schnell, allerdings mangelnder Support vom Hersteller.

Anskar
16.10.2017, 15:31
Das Adapterkabel habe ich hier gekauft ;-)

https://www.satking.de/index.php?stoken=4A7BEEEA&force_sid=&lang=0&cl=search&searchparam=Octagon+SF+4008+RS+232+Adapter+&x=0&y=0

(https://www.satking.de/index.php?stoken=4A7BEEEA&force_sid=&lang=0&cl=search&searchparam=Octagon+SF+4008+RS+232+Adapter+&x=0&y=0MfG)


(https://www.satking.de/index.php?stoken=4A7BEEEA&force_sid=&lang=0&cl=search&searchparam=Octagon+SF+4008+RS+232+Adapter+&x=0&y=0MfG)

TheChip
16.10.2017, 17:07
Danke Anskar. Trotzdem ist es ne Frechheit vom Hersteller so einen Centartikel wegzulassen und auf die Frage nach ner Bezugsquelle nichts zu sagen.

Anskar
16.10.2017, 17:11
Gebe Dir da vollkommen Recht, TheChip !Ich hatte damals den Tip von brasilpower /esmos bekommen. Die Box hatte ich auch da gekauft. MfG

Snoker
11.12.2017, 19:58
Image sf 4008 Funktioniert nicht steht booting dran und das wars bitte um hilfe ?
Hatte damals im August auch meine Probleme mit dem "HDMU_17388_sf4008_OE_2884_Flash.zip" Image, aber das aktuelle "HDMU_17623_sf4008_OE_2928_Flash.zip" Image lässt sich problemlos mit "openMultiboot" auf Festplatte installieren, und im Gegenteil zum letzten meiner Versuche klappt die WLAN Installation auf Anhieb.


Hast Du mit interner Platte geflasht?

weil man die flashen anscheinend immer abziehen muss.
Sonnst kommts zu Problemen hab ich gehört.
Dem möchte ich hiermit auch widersprechen, habe mehrere Versuche mit openMultiboot auf meinem 32 GB USB3 Stick erfolglos abgebrochen und mein System mit "openATV im Flash" und die MB Images auf einer 500 GB Platte erfolgreich stabil laufen.

OpenXYZ Images sind in der Regel Enigma2 Images wärend das HDMU Image ein PLI Ableger ist, und PLI Images sind speziell für die Vu + Ultimo 4K konzipiert.

Wir freuen uns, die Veröffentlichung eines Images für die Vu + Ultimo 4K bekannt zu geben. Nach einer begrenzten Testphase, Verbesserungen, erneuten Tests usw. ist es dem OpenPLi-Team endlich gelungen, ein Image für das neueste Vu + Flaggschiff, die VU + Solo 4K, zu veröffentlichen. Diese 'Monsterhardware' ist auch, je nach Wunsch des Endbenutzers, ausgestattet [...
Dennoch stelle ich mit erstaunen fest, das HDMU Image läuft sehr stabil auf der Octagon sf4008.
Als PLI Wermutstropfen im openMultiboot vermisst man jedoch die Option zum Wechsel auf ein anderes openMultiboot Image, da diese im openMultiboot-Menü erst gar nicht angezeigt werden. Man kann jedoch problemlos auf das im Menü angezeigte Flash-Image wechseln. Bootprobleme wie bei anderen PLI Images (openpli-enigma2-4-sf4008_usb.zip, openlynx-enigma2-5-sf4008_usb.zip usw), die beim ersten Neustart bei "booting...." hängen bleiben gibt es beim aktuellen HDMU Image nicht.

Was mir jedoch beim HDMU Image sauer aufstößt, ist das es so extrem kastriert daher kommt.
In den Senderlisten-Settings kann man nicht einmal die vorgestellte Nummer abschalten, und da jegliche Information über die gemounteten Datenträger mit kastriert wurden, wurde jegliche Mount Option gleich mit eleminiert.
Desweiteren fehlt jegliche Option zum festlegen der Pfade für speichern der EPG Daten, Speicherort von Timeshift und Aufnahmen, und auch jegliche Einstellungs-Option zum Anschluss einer Easymouse oder Smardmoude an einen USB Port. Folglich können derartige Smardcardleser in HDMU Image auch nicht verwendet werden.

Da jegliche Infos betreffs der gemounteten Datenträger im HDMU Image eleminiert wurden, und folglich über FTP auch nicht zugänglich waren, hab ich die "/etc/fstab" durch eine "fstab" aus dem "openATV Image ersetzt, mit der Folge, dass per FTP die Platte unter "/media/hdd" und der USB Stick unter /media/usb" erreichbar waren und sogar die Easymouse am USB2 Port funktionierte.

Da ich jedoch Zugriffe von EPG, Timeshift und Picons auf die nach 5 Minuten in den Schlaf geschickte Platte vermeiden wollte, han ich diese Daten auf den USB3 Stich verwieden, im HDMU Image fehlen jedoch jegliche Optionen dies zu konfigurieren.
Folglich fehlen in meiner Senderliste die meißten Picons, da sie zwar auf dem USB3 Stick vollständig vorhanden, das Image sie jedoch aus seinen eigenen unvollständig ausliest.

Ein derart kastriertes Image läuft zwar inzwischen auf der sf48 sehr stabil, aber da dem User jegliche Option zum Konfigurieren geklaut wurden ist es sicherlich nicht empfehlenswert.

bonkel
11.12.2017, 20:23
Expert Settings mal probiert ? Da kann man alle Pfade f0r Aufnahme timeshift einstellen


In der Sender Liste mit den Nummern weiss ich nicht was du meinst

Könnte mir nur vorstellen das du den Alternativen nummerierungsmodus meinst
In der senderliste Menü drücken.
Konfiguration. Und da steht der Punkt bei


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

flac
11.12.2017, 23:31
Man sollte schon einmal alle Punkte durchgehen, bevor man behauptet unser
Image wäre ja so kastriert, das man nichts einstellen kann.

Ich habe in meinem Timeshift, Aufnahmepfade, HDD Sleep...und noch mehr angepasst...
...weil ich schon allein Timeshift mit der interne Platte mache und die Aufnahmen auf einer NAS.
Zudem ist ein sehr schneller Stick mit 2 Partitionen als USB und USB2 über die fstab gemountet. Für OMB und EPG, Picons etc.
Dort gehören die Picons, EPG usw. meiner Meinung nach auch hin und nicht auf die HDD bzw. Flash, was ja auch gern gemacht wird.

Nur wie geschrieben sollte man sich auch mal mit einem Image richtig beschäftigen......dann stößt einem auch nichts Sauer auf.
Unseres ist halt anders aufgebaut und nicht umsonst auf Stabilität und Schnelligkeit optimiert.



Gruß

flac

@bonkel, richtig das kann sich nur um den alternativen Nummerierungsmodus handeln.

Snoker
12.12.2017, 19:50
Expert Settings mal probiert ? Da kann man alle Pfade für Aufnahme timeshift einstellen


In der Sender Liste mit den Nummern weiss ich nicht was du meinst

Könnte mir nur vorstellen das du den Alternativen nummerierungsmodus meinst
In der senderliste Menü drücken.
Konfiguration. Und da steht der Punkt bei


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Die Experts hab ich als erstes probiert. Da gibt es jedoch nur "A/V Einstellung, in denen die bei der Installation getätigten HDMI Settings sind. Mehr wird einem "Experten" bei den Experts nicht geboten.
Dann gibt es die "Automatische Sprachauswahl. HDMI-CEC und die Skn Auswahl. Also keine Pfade zum konfigurieren um die epg.dat, die Picons und Thimeshift auf den 32 GB USB3 Stick zu legen.
Mount Kontrolle und Einstellung, ob fast oder fix-mount, und viele interessante Stellschrauben sind kastriert worden, da sie in anderen Enigma2 Images ja vorhanden sind.

Bezüglich der in der Senderliste vorgestellten Nummer macht es in der Senderlisten Einstellung nix, ob man "Alternativen nummerierungsmodus" auf ja oder nein stellt, die störenden Nummern sind beim HDMU nicht weg zu kriegen, auch nach einem Neustart der GUI nicht.

Das das aktuelle HDMU Image auf der sf4008 ist für den User ein sehr schnelles stabiles Image, aber wer es etwas spezieller will, muß sich wohl nach etwas anderem umsehen. Das war zu dBox2 Zeiten noch anders.

bonkel
13.12.2017, 12:45
Ähm die ganzen Sachen mit mount sind bei den anderen drin weil sie es selber rein gemacht haben. Auch ein Open ATV oder andere Image basierten mal auf pli


Die Nummern ganz weg in der senderliste geht auch. Da gibt auch ein Punkt für in den Experten Settings. Nicjt weit von der alternativen Nummerierung


Sachen wie picons werden automatisch erkannt. Egal wo es drauf ist. Da muss man keine pfad einstellen. Der Order muss nur im Root sein und picons heissen




Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

flac
13.12.2017, 18:20
Nun hab ich selber mal geschaut...
...in der Channelliste Menü drücken dann Konfiguration...
2. Punkt unter Alternativer Nummerierungs-Modus, oder 8. Punkt von oben...
"ZEIGE KANALNUMMER IN KANALAUSWAHLLISTE" Auswahl "Ja oder Nein"

...gesucht und gefunden in gefühlten 20 sec.

und das bei 2,5 Seiten zum verstellen.




Gruß

flac

...meine Posts werden scheinbar einfach ignoriert.

TheChip
14.12.2017, 09:29
Dem möchte ich hiermit auch widersprechen, habe mehrere Versuche mit openMultiboot auf meinem 32 GB USB3 Stick erfolglos abgebrochen und mein System mit "openATV im Flash" und die MB Images auf einer 500 GB Platte erfolgreich stabil laufen.

Du Sprichst vom Multiboot. Dazu kann ich nix sagen, da ich das nicht nutze. Hast Du mal probiert ein Image vom Stick direkt in den Flash zu schreiben? Das ist mir bisher bei keinem Image gelungen, ohne die HDD vorher abzuklemmen. Wenn Du eine Lösung dafür hast, dann her damit, statt nur unbegründete Behauptungen aufzustellen.

Snoker
14.12.2017, 19:56
Du Sprichst vom Multiboot. Dazu kann ich nix sagen, da ich das nicht nutze. Hast Du mal probiert ein Image vom Stick direkt in den Flash zu schreiben? Das ist mir bisher bei keinem Image gelungen, ohne die HDD vorher abzuklemmen. Wenn Du eine Lösung dafür hast, dann her damit, statt nur unbegründete Behauptungen aufzustellen.
"Hast Du mal probiert ein Image vom Stick direkt in den Flash zu schreiben"
Das ist ja die Crux. Im Flash hat der User ein bereits für tauglich bewertetes Image, um jederzeit eine funktionierende Software zur Verwendung der Box zu haben. Ob es andere Images gibt, die eventuell als Hauptimage in Frage kommen, testet der User, wenn er die Option hat im Multiboot.
Wenn es da Probleme gibt, und die demokratische Mehrheit der Sippe will die Box zum TV schauen nutzen, steht ein sauber laufendes System im Flash.
Ich habe bereits zwei Mal angefragt, warum alle openXYZ Images "openXYZ-6.1-sf4008-20170612_usb" heißen, aber das HDMU Image "HDMU_12346_sf4008_OE_6789_Flash" benannt wurden. Das "HDMU_Flash" Image läuft wie alle mit "_usb" benannten Images zum testen problemlos im Multiboot und können dort ausgiebig auf Funktionalität und Gefallen getestet werden.
Das einzig generelle Problem ist das Mounten der integrierten und per USB gestöpslten Devices.
OpenATV mountet meine integrierte Platte als "media/hdd" und da die Platte nach dem eingestellten 5 Minuten Sleep nicht bei jedem Zugriff auf EPG, Picons oder Thimeshift nicht immer anlaufen soll, hab ich diese Daten, falls diese Option im Image zur Verfügung steht, auf einen USB3 Stick gelegt, welcher beim openATV Image auch logisch als "media/usb" gemountet und per FTP im Totalcomander so angezeigt werden.
Als zusätzlichen USB Nutzer dient eine Easymouse, die bei openATV auch korrekt funtioniert.
Wie ich bei diversen anderen openXYZ Images leidvoll feststellen mußte, mountet jedes Image die Datenträger nach Lust & Laune entwerder als "media/omb, media/sda1, usw, oder den USB3 Stick als media/hdd oder media/sda2, so dass die Platte oder der USB3 Stick gar nicht gefunden werden sowie die Easymouse nicht funktioniert.
Falls das Image einen Gerätemanager bietet, in dem man die Mount`s selber festlegen und in die Konfigurations-Datei /etc/fstab eintragen lassen kann, hat man die Hoffnung, dass nach einem Neustart die Devices richtig gefunden werden.
Wenn diese Optionen jedoch nicht vorhanden sind, ist das Image wertlos.


Hast Du mal probiert ein Image vom Stick direkt in den Flash zu schreiben? Das ist mir bisher bei keinem Image gelungen, ohne die HDD vorher abzuklemmen. Wenn Du eine Lösung dafür hast, dann her damit
Ein Image per USB in den Flash installieren klappt bei mir bestens ohne je die interne Platte abzuklemmen oder ein USB Device auszustöpseln.
Jedesmal wenn ein ins Multiboot installierte Image hängen bleibt, stecke ich das orginal-Image auf USB ein, welches mir spätestens nach den HDMI Abfragen anbietet die gesicherten Settings und PlugIns einzuspielen. Dauert maximal 5 Minuten ohne etwas abzuklemmen.
Warum das bei dir nicht klappen soll, und warum due dafür erst nach einer Lösung sucht, ist mir unerklärlich. Ich habe im TV Aschenbecher zwei USB Stick liegen, einer mit dem orginal "openATV" und einer mit dem "openNFR" Image, auf der Platte liegen die gesicherten Settings der Images, und ein Wechsel von openATV zum openNFR Image mit allen gesicherten Settings dauert max 5 Minuten. Dabei ist stets gewährleistet, dass ich anschliessend auf die 10 im Multiboot installierten Images switchen kann.

Wer möchte mir begründen, warum Multiboot unbrauchbar wäre, der Sinn aktueller Powerboxen ist doch die Vielfalt die Multoboot bietet.

TheChip
14.12.2017, 20:40
Dann erklär mir mal wie Du das Image in den Flash bringst. Das hast Du bei Deinen Lobeshymnen auf Multiboot leider vergessen.

Btw, nicht jeder will Multiboot nutzen. Wie ich z.B. Mir reicht ein Image im Flash völlig aus. Wenn ich dann mal in unseren Images etwas teste oder neu gebaute Images püfen will, dann pack ich das halt in den Flash und gut.

Und jetzt erzähl doch endlich mal, wie Du das Image in den Flash bekommst, statt nur klug über Multiboot daherzureden.

Getestet hab ich übrigens mit verschiedenen Sticks in den Größen von 256MB bis hinauf zu 64GB.

flac
14.12.2017, 21:00
Wer möchte mir begründen, warum Multiboot unbrauchbar wäre, der Sinn aktueller Powerboxen ist doch die Vielfalt die Multoboot bietet.

Multiboot ging schon bei diversen anderen Boxen, wie zb. UFS910.
Dazu brauch ich keine Powerbox...

Ich habe leider das OATV im Flash, Gott sei dank brauch ich das nur zur Image Installation, da Openmips den Support eingestellt hat.
...und Ja ich arbeite mit OMB und alle Images mounten mein NAS als HDD und die interne für Timeshift. Auch das EPG wird von allen Images genutzt. Wie den Rest auch...
...da ist natürlich auch ein bisschen Handarbeit von nöten, weil diverse Funktionen dafür in keinem Image unterstützt werden.



Gruß

flac

Snoker
07.01.2018, 20:23
Dann erklär mir mal wie Du das Image in den Flash bringst. Das hast Du bei Deinen Lobeshymnen auf Multiboot leider vergessen.

Btw, nicht jeder will Multiboot nutzen. Wie ich z.B. Mir reicht ein Image im Flash völlig aus. Wenn ich dann mal in unseren Images etwas teste oder neu gebaute Images püfen will, dann pack ich das halt in den Flash und gut.

Und jetzt erzähl doch endlich mal, wie Du das Image in den Flash bekommst, statt nur klug über Multiboot daherzureden.

Getestet hab ich übrigens mit verschiedenen Sticks in den Größen von 256MB bis hinauf zu 64GB.
Was gibt es da noch zu erklären ??? Kann mir nicht vorstellen, dass der vom Hersteller vorgegebene Weg zum Flashen per USB Stick eine Frage offen lässt. Warum dazu eine fest installierte Platte erst abgeklemmt werden muß, findet auch keine rationelle Erklärung.
Mir ist es eher ein Rätsel warum diese allseits bewährte Methode bei dir nicht auch funktionieren sollte.

Meine einzige Abweichung dürfte sein, dass ich nachdem ich den aus dem gezippten Image auf den Stick kopierten Ordner "sf4008" öffne und die "noforce" von ihrem no befreie und in "force" umbenenne.
Das erspart mir jedwede Drückerei der Powertaste und das Flashen startet ohne eine zusätzlich erforderliche Aktion.
Nachdem der Flashvorgang abgeschlossen ist, bootet das System automatisch neu und man hat Zeit den Stick zu entfernen.
Getestet übrigens mit allen in meiner Reichweite liegenden Sticks von 256 MB bis USB3 32 GB.

Wenn du Freude daran hast, zum zwischenzeitlichen testen eines Images immer erst die Box neu zu flashen, ich ziehe die vielseitigen Vorteile des schnellen Imagewechsel in Multiboot vor.


Multiboot ging schon bei diversen anderen Boxen, wie zb. UFS910.
Dazu brauch ich keine Powerbox...

Ich habe leider das OATV im Flash, Gott sei dank brauch ich das nur zur Image Installation, da Openmips den Support eingestellt hat.
...und Ja ich arbeite mit OMB und alle Images mounten mein NAS als HDD und die interne für Timeshift. Auch das EPG wird von allen Images genutzt. Wie den Rest auch...
...da ist natürlich auch ein bisschen Handarbeit von nöten, weil diverse Funktionen dafür in keinem Image unterstützt werden.

Gruß flac
Mein aktueller Stand ist auch, dass ich openATV 6.1 im Flash nutze, da es mit Sicherheit meine Platte als "media/hdd" und den USB3 Stick als "media/usb" mountet. Am hinteren USB2 Port hängt eine Easymouse mit einer HD02 Karte, die problemlos über "device = /dev/ttyUSB0" eingebunden wird und bestens funktioniert.
Bei einigen anderen Images wird die Platte beim booten als "media/omb, media/sda1 usw" und der Stick als "media/hdd oder media/sda2 usw" gemountet und die Easymous wird gar nicht erkannt. Picons, timeshift und epg.dat auf media/usb werden dabei natürlich auch nicht gefunden oder funktionieren nicht.
Wenn dann keine Stellschraube zur Korrektur vorhanden ist, oder nach einem Neustart alles wieder zurückgesetz ist, macht das alles keinen Sinn.

Für ein Testimage macht Handarbeit wohl Sinn, wenn diese speziellen Settings in einem "Experts" Menü verfügbar wären.

bonkel
08.01.2018, 14:05
Wenn das Volumen RECORD heisst wird es automatisch nach /hdd media/hdd gemountet zum aufnehmen



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

TheChip
08.01.2018, 20:56
Meine einzige Abweichung dürfte sein, dass ich nachdem ich den aus dem gezippten Image auf den Stick kopierten Ordner "sf4008" öffne und die "noforce" von ihrem no befreie und in "force" umbenenne.
Das erspart mir jedwede Drückerei der Powertaste und das Flashen startet ohne eine zusätzlich erforderliche Aktion.
Nachdem der Flashvorgang abgeschlossen ist, bootet das System automatisch neu und man hat Zeit den Stick zu entfernen.
Getestet übrigens mit allen in meiner Reichweite liegenden Sticks von 256 MB bis USB3 32 GB.

Wenn du Freude daran hast, zum zwischenzeitlichen testen eines Images immer erst die Box neu zu flashen, ich ziehe die vielseitigen Vorteile des schnellen Imagewechsel in Multiboot vor.

Genau diesen Weg hab ich bis ultimo versucht. Unsere Images sind immer mit force gepackt. Ich habe testweise sogar schon noforce probiert. Außerdem hab ich auch diverse andere Images versucht, bei keinem kam ich um das abklemmen der HDD herum. Im Octagon Forum wurde ich deswegen auch schon als unfähig angeblafft.

Das Neuflashen kostet mich normalerweise inclusive der Settings etwa eine Minute meines Lebens, da kann ich ganz gut auf Multiboot verzichten. Nur wenns dann doch mal schief geht, muss halt die HDD ab. Aber selbst dann ist alles in maximal zwei drei Minuten erledigt, also verschmerzbar. Aber da hat jeder so seine Vorlieben. Muss ja am Ende jeder für sich selbst ausmachen.