PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ufs913] MulitEPG anpassen?



mumbi
01.04.2018, 10:31
Hallo zusammen und erst mal FROHE OSTERN!

Ich persönlich finde den eingebauten MultiEPG (nicht den graphischen) am informativsten. Ich meine, irgendwo hier im Forum gelesen zu haben, dass man den anpassen kann, habe aber keinen Hinweis gefunden, wie. Ich nehme an, dass es eine xml-Datei gibt, in der man die Optik anpassen kann. Da ich das beim Plex-Plugin schon erfolgreich getan habe, würde ich das hier auch gerne versuchen. Aber ich habe keine Ahnung, wo ich die xml-Datei finden kann. Könnte mir jemand Pfad und Dateinamen nennen? Danke vorab!

Viele Grüße

Mumbi

flac
01.04.2018, 11:01
Ist mir neu was du da vor hast...

Das normale EPG ist fester Bestandteil im E2 wie auch der Videotext.




Gruß

flac

- - - Aktualisiert - - -

...schon mal Menü gedrückt beim aktiviertem EPG?

mumbi
01.04.2018, 11:14
"Menü" drücken wird hier nicht reichen. Ich möchte eigentlich nur die linke Spalte zu Lasten der rechten Spalte verbreitern, da die Titel vieler Sendungen zu früh abgeschnitten sind. Ich vermute, dass dies im Skin festgelegt wird. Kannst du mir denn sagen, wo die Skins gespeichert werden?

flac
01.04.2018, 11:20
Dann mach es doch im graphischen oder Cool Epg.

Da lassen sich die Spalten bearbeiten.




Gruß

flac


An dem normalen gibt es nichts zum einstellen.
Im Skin wird nur das Hauptfenster/Screen definiert...

...bin ja gespannt, wenn bei dir nichts mehr läuft.

mumbi
01.04.2018, 11:23
Ich habe den Pfad in einem anderen Forum gefunden:
/usr/share/enigma2/<skin_name>

flac
01.04.2018, 11:31
...und im Cool Epg sind die Skins dafür im Cool EPG Verzeichniss.

- - - Aktualisiert - - -

Was willst du im Skin?

14965

- - - Aktualisiert - - -

...mach dein kram und gut ist. Faxen dicke....

Frohe Ostern noch




Gruß

flac

- - - Aktualisiert - - -


Ich habe den Pfad in einem anderen Forum gefunden:
/usr/share/enigma2/<skin_name>

..dann kannste auch dort weiter suchen.

mumbi
01.04.2018, 11:59
Faxen dicke....
Und du wunderst dich, dass du von einigen angegriffen wirst, dass der Umgangston besser sein könnte? Aber um mal das offensichtliche Missverständnis aufzuklären, das ich verschuldet habe:

Ich nutze den MetrixHD_cyan-Skin. Und in diesem Skin steht die Sendungsbeschreibung nicht unterhalb (was ich gut finde), sondern rechts neben der Liste. Das habe ich leider gerade erst gesehen, dass das im Standard anders ist.

PS: Entschuldige, dass ich dir unnötig Arbeit gemacht habe (keine Ironie!)

flac
01.04.2018, 12:02
Ich brauch mich nicht zu wundern....ich brauche auch nicht meine Fähigkeiten untergraben lassen.

Du weisst doch eh alles besser....


Und du wunderst dich, dass du von einigen angegriffen wirst

...da gehen langsam die Argumente aus. Wiederholungen davon lese ich hier öfters im Board.


Gruß

flac

...wo ich immer wieder provoziert werde, fühle ich mich irgendwie hingezogen....Sorry, meine Art.

mumbi
01.04.2018, 12:23
Du weisst doch eh alles besser....
ICH weiß garantiert nichts besser (also zumindest auf HDMU oder E2 insgesamt bezogen) - und erst recht nicht als ein Moderator, der seit über fünf Jahren dabei ist. Ich war selbst jahrelang Moderator im MyKathrein-Board bis mir einfach die Zeit dazu fehlte. Ich kann dich also durchaus verstehen, aber man sollte sich nicht provozieren lassen - ist besser für die Nerven. Und glaube mir, dass ICH dich (oder jemanden anders hier) nicht provozieren will.

Zurück zum Thema: Ich schaue mal, ob ich am Skin MetrixHD_cyan etwas ändern kann oder mir doch weitere Skins anschaue (oder einfach beim Standard bleibe).

flac
01.04.2018, 12:49
OK...dann schaue dir bitte das gepostete Bild von mir an.

Daran ist ersichtlich das die Spalten nicht aus dem Skin kommen.

Das obere Fenster sind die Sender untereinander mit Fortschritsbalken usw.
Das untere ist für die Programminfo zuständig. Der Inhalt wechselt wenn man im oberen scrollt

Die Spalten werden wohl in einer python datei erzeugt...
...auch der Rest davon.

Am einfachsten wäre wohl, Cool EPG TV zu ändern.
Diese Skins dafür sind im Cool EPG Verzeichniss.
Auch hat Cool EPG sehr viele Einstellmöglichkeiten, wie auch Spalten...im graphischen sollte das auch möglich sein.



Gruß

flac

- - - Aktualisiert - - -



Ich nutze den MetrixHD_cyan-Skin. Und in diesem Skin steht die Sendungsbeschreibung nicht unterhalb (was ich gut finde), sondern rechts neben der Liste. Das habe ich leider gerade erst gesehen, dass das im Standard anders ist.


Da ist ein definiertes Fenster für ExtendedDescription zuständig...

mumbi
01.04.2018, 13:59
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Den (einfachen) MultiEPG im Standard-Skin finde ich gut so wie er ist (und wie er auch in dem Bild, das du gepostet hast, dargestellt ist). Im Metrix-Skin sind die Bereiche halt nebeneinander statt untereinander. Ich habe das jetzt geändert.

Falls jemand von euch ebenfalls sowohl den MetrixHD_cyan-Skin als auch den (einfachen) MultiEPG nutzen sollte und die Darstellung des MultiEPG ebenfalls wie beschrieben ändern möchte, könnt ihr wie folgt vorgehen:
0. Falls bisher nicht geschehen: Den MetrixHD_cyan-Skin über das Plugin-Menü installieren
1. Falls der MetrixHD_cyan-Skin aktiv ist: Über die Einstellungen einen anderen Skin (z.B. default) wählen.
2. Die Datei 14966 entpacken und per FTP auf die Box spielen.
3. Über die Einstellungen den Skin MetrixHD_cyan wählen.

Bei mir hat das reibungslos funktioniert, aber trotzdem ist die Nutzung auf eigene Gefahr. Und falls ihr meint, den Schritt 1. überspringen und anschließend nach Schritt 2. nur ein Reboot machen zu müssen, landet ihr - wie von flac prognostiziert - in einer Bootschleife. Daher sichert am Besten vorher die Datei /usr/local/share/enigma2/MetrixHD_cyan/skin.xml, damit ihr sie ggf. während der Bootschleife per FTP zurückspielen könnt. Wenn ihr anschließend den UFS913 kurz stromlos macht, sollte wieder alles funktionieren (war zumindest bei mir so :D).

flac
01.04.2018, 14:18
Info:
20 sec PowerTaste drücken erspart den Netzschalter und ist schonender fürs Netzteil.




Gruß

flac

mumbi
01.04.2018, 15:45
Wo ich einmal dabei war, habe ich noch zwei Kleinigkeiten in der Ansicht der SecondInfoBar des Skins MetrixHD_cyan geändert:


Bisher war der Inhalt der folgenden Sendung mit blauer Akzentfarbe hinterlegt. Da sich der Blick aber automatisch auf die blaue Akzentfarbe richtet, finde ich es besser, wenn der Inhalt der aktuellen Sendung statt der folgenden Sendung mit blauer Akzentfarbe hinterlegt ist. Also habe ich dies getauscht.
Der Titel der (bisher: folgenden) Sendung war mit blauer Schrift auf blauem Hintergrund geschrieben. Das habe ich auf weiße Schrift geändert.


Interessierte finden hier die entsprechend geänderte Version der obigen Datei: 14967