PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [spark] HDMI Bildaussetzer



SRoth89
25.08.2018, 14:11
Hallo, seid ca. 2 Wochen habe ich das Problem, dass ich in verschiedenen Abständen Bildaussetzer habe. Bild sowie Ton ist für ca. 1 Sekunde weg. Hab bereits das Image neu installiert, keine Besserung. Bei HD Kanälen ist das Bild öfters unterbrochen als bei SD Kanäle. Kabel und Fernseher wurden schon geprüft bzw. getauscht. Zuvor hat alles ohne Probleme über mehrere Monate funktioniert. Jemand eine Idee? Welche Logs könnte man auswerten? Die Systemlast ist ebenso im Grünen Bereich (laut "top"), einzig die "load average" ist bei ca. 15 was mir sehr hoch scheint. An Plugins ist nur ne Softcam installiert. Genutzt wird ein Sogno Spark Revolution.

zeini
25.08.2018, 14:16
Sind das freie Sender oder verschlüsselte?

SRoth89
25.08.2018, 14:18
Beide sind betroffen...

flac
25.08.2018, 14:58
Wenns Monate lief kann es sich ja nur um einen Defekt handeln.(Elko´s, Netzteil, etc.)
Ist halt so, das solche Kisten auch mal sterben.



Gruß

flac

SRoth89
25.08.2018, 15:20
Schade, dass wäre natürlich sehr "unbefriedigend"....

flac
25.08.2018, 15:53
Gerade der Sommer konnte so manches elektronisches Bauteil zum schwitzen bringen. Für Elko´s und Halbleiter ist Wärme die größte Strapaze.
Noch dazu wenn die Boxen in einem Rack gut eingepackt werden.

Sind keine elektronische Kenntnisse vorhanden, die Kiste zum örtlichen Radio und Fernsehtechniker bringen und dort überprüfen lassen.



Gruß

flac

rantanplan
25.08.2018, 17:35
Erst mal schauen ob es im Spark-Modus auch passiert.
Wenn Bild dort einwandfrei ist, dann rührt der Fehler nicht aus einem Hardwaredefekt.

SRoth89
25.08.2018, 17:44
Wie komme ich denn zurück? Wenn ich "Restar to Spark" sage, bootet er neu, zeigt aber einen Fehler und reagiert nicht auf Eingaben (Fehler bei ui). Bin unterwegs, genau Meldung prüfe ich nochmal.

SRoth89
25.08.2018, 21:44
Hab's geschafft in Spark zu booten...gleiches Problem...scheint dann wohl defekt zu sein...danke für eure Hilfe!

rantanplan
25.08.2018, 22:12
Dann ist schade.
Der HDMI Ausgang scheint wohl öfters bei den 7111er Kisten als erstes den Geist aufzugeben.
Wird wohl Zeit für was neues.
Oder konservativ noch versuchen ob via Scart was geht.

vISIOn
26.08.2018, 14:24
Ja kommt leider vor...

Ich habe eine Octagon1028 wo HDMI def ist ... und jetzt hat sich auch eine Solo² verabschiedet... HDMI kaputt... flackert nur noch ab und zu

flac
26.08.2018, 18:24
Da ich meine Hauptboxen bisher alle in einem Rack betrieben habe, achte ich akribisch auf die Temperatur.
Der AVR der da drunter sitzt heizt die Umgebung ganz schön auf.
Ob das nun die UFS910, UFS913 die Quad Plus oder jetzt die Quad 4k waren, habe ich immer einen geregelten separaten 12 V Lüfter
auf dem Gehäuse liegen. Der ist entkoppelt und die Geschwindikeit soweit reduziert, das man ihn nicht hört.
Die 12 V hole ich mit einem Spannugswandler aus einem USB Anschluß.
Die Quad 4K besitzt 2 getrennte Temperatur Sensoren. System und CPU. Allerdings als Schätzeisen eingestellt.
In einer Python Datei werden die Werte auf richtig berechnet. Vorher wurde mit einem gutem Infrarot Thermometer abgeglichen.
Diese beiden Werte werden nun in der Infobar angezeigt.
Wenn ich die Box nach längerer Zeit aus dem Deep Standby hole, zeigen beide Sensoren die Raumtemperatur an.
So wie es sein sollte.



Gruß

flac

15105

vISIOn
27.08.2018, 14:21
Ja Kühlung immer gut ... aber bei der Solo² ärgert mich.... wenn man mal bisschen recherchiert,findet man hunderte mit dem Problem.

Das wohl schlechte HW und vor programmiert.