PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : keine Verbindung mit CIFS-Freigabe



fis4
27.11.2018, 22:29
Erst mal einen dankenden Gruß an alle Moderatoren und andere fleißigen Tester und Ratgeber. Ich bin schon länger (leider zu passiver :o) Nutzer diese Forums. Ohne Euch hätten wir Anfänger und Newbies sicher sehr wenig Erfolg beim Betrieb unserer Linux Boxen. Bisher habe ich hier immer Rat und Hilfe gefunden. Zu meinem aktuellen Problem finde ich aber keine Lösung.

In meinem lokalen Netzwerk nutze ich schon lange NFS-Freigaben zwischen den Boxen und meinem NAS. Auf dem NAS habe ich für die Boxen eine spezielle NFS Freigabe. Geht TOP. Schon immer. Aus verschiedenen Gründen möchte ich jetzt jedoch die SNM Freigaben auf meinem NAS nutzen.

Auf 3 von 4 Boxen klappt es wunderbar. Freigabemanager => neue Freigabe als CIFS Server+Freigabe+Benutzer+Kennwort und fertig.

Auf meiner Lieblingsbox (Xtrend ET7500) klappt es scheinbar auch, aber die Freigaben sind anscheinend nicht gemountet. (Festplattensymbol im Freigabemanager rot durchgestrichen) NFS Freigaben sind auf dieser Box ok.

Ein Indiez ist sicher das fehlen der ../etc/auto.network

weiter bin bei der Fehlersuche nicht vorangekommen.

dezeitiges Image HDMU_16733_et7x00_OE_2788 von 8/2017

nicht ganz aktuell aber dieses CIFS-Problem wird sicher nicht daran liegen.

josa
29.11.2018, 13:45
Erst mal einen dankenden Gruß an alle Moderatoren und andere fleißigen Tester und Ratgeber. Ich bin schon länger (leider zu passiver :o) Nutzer diese Forums. Ohne Euch hätten wir Anfänger und Newbies sicher sehr wenig Erfolg beim Betrieb unserer Linux Boxen. Bisher habe ich hier immer Rat und Hilfe gefunden. Zu meinem aktuellen Problem finde ich aber keine Lösung.

In meinem lokalen Netzwerk nutze ich schon lange NFS-Freigaben zwischen den Boxen und meinem NAS. Auf dem NAS habe ich für die Boxen eine spezielle NFS Freigabe. Geht TOP. Schon immer. Aus verschiedenen Gründen möchte ich jetzt jedoch die SNM Freigaben auf meinem NAS nutzen.

Auf 3 von 4 Boxen klappt es wunderbar. Freigabemanager => neue Freigabe als CIFS Server+Freigabe+Benutzer+Kennwort und fertig.

Auf meiner Lieblingsbox (Xtrend ET7500) klappt es scheinbar auch, aber die Freigaben sind anscheinend nicht gemountet. (Festplattensymbol im Freigabemanager rot durchgestrichen) NFS Freigaben sind auf dieser Box ok.

Ein Indiez ist sicher das fehlen der ../etc/auto.network

weiter bin bei der Fehlersuche nicht vorangekommen.

dezeitiges Image HDMU_16733_et7x00_OE_2788 von 8/2017

nicht ganz aktuell aber dieses CIFS-Problem wird sicher nicht daran liegen.

root wird mit 2 o geschrieben :p

flac
01.12.2018, 01:12
Warum ein Vollzitat?
Rot ist schon richtig, Josa!!!

Weil die Freigabe nicht i.O. ist.

@fis4,
habe ich dir damals nicht via PN die NAS Freigabe eingerichtet?



Gruß

fis4
02.12.2018, 19:14
Nein ich bin ein anderer Fis4..... Wie schon erwähnt ist diese meine erste aktive Anfrage.
.
.
.

Die Freigaben funktionieren auf meiner Xtrend nicht. Auf meiner Sogno Triple mit HDMU Image und den gleichen (mehrfach verglichenen) Einstellungen im Freigabemanager klappt es.

Ich habe dazu schon viele Beiträge gewälzt. Als einziges Indiez :

Auf meiner Triple habe ich eine auto.network, auf meiner Xtrend nicht. NFS Freigaben funzen aber.

fis4
02.12.2018, 19:51
Nachtrag:

Habe nochmal mehrere ältere Beiträge durchstöbert. Immer ist davon die Rede, das die auto.network das Ergebnis meiner Eingaben im Mountmanager sind. Aber ich habe keine ../etc/auto.network. Die NFS Freigabe funzen aber trotzdem !?!?