PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Allgemein] Anzeige von Sender Picons



Anskar
28.08.2012, 23:32
Hallo!
Habe es im Thema Spark 1049 schon mal erwähnt und gefragt.
Wenn ich meinen Picon Ordner nach usr/share/enigma2 lege, werden die Picons im neuen Skin "HDMUSkin v.1.0.6" in der Senderliste Taste "OK" angezeigt.
Wenn ich aber den Picon Ordner auf die SWAP Partition (Stick) lege nicht, bei beiden Varianten wird das Picon aber in der Infoleiste angezeigt.
Gleiches wurde auch schon beim Cool TV hier im Forum beschrieben.
Sicher ist es kein Problem den Ordner bei einem neuen Image nach usr/share/enigma2 neu zu kopieren, aber einfacher ist die Variante mit SWAP.
Bitte mal eine Lösung dazu warum es so geht und anderst nicht.
MfG

JKM73
29.08.2012, 01:46
Das kann ich dir sagen mein Renderer JKM73Picon2.pyo ist für das Kanallisten Picon zuständig und die normale picon.pyo für die Infobar´s
Mein renderer sucht nur in diesen Pfaden
('/usr/share/enigma2/%s/Picon2/', '/media/sde1/%s/Picon2/', '/media/cf/%s/Picon2/', '/media/sdd1/%s/Picon2/', '/media/usb/%s/Picon2/', '/media/ba/%s/Picon2/', '/mnt/ba/%s/Picon2/', '/media/sda/%s/Picon2/', '/etc/%s/Picon2/', '/usr/share/enigma2/%s/', '/media/sde1/%s/', '/media/cf/%s/', '/media/sdd1/%s/', '/media/usb/%s/', '/media/ba/%s/', '/mnt/ba/%s/', '/media/sda/%s/', '/etc/%s/')
nach Picon´s sind sie nicht vorhanden wird auch keins geladen.

Für User die keinen Stick am Gerät haben wird immer zuerst in dem Standartpfad /usr/local/share/enigma2 nach picon gesucht ist der Vorhanden wird nicht weiter gesucht und dieser Pfad verwendet.

Willst du aber die picon für die Kanalliste von einem anderen Ort laden lassen darf am Standartpfad /usr/local/share/enigma2 kein picon Ordner vorhanden sein.

Willst du die Picon´s von Mountpoint´s laden lassen muss der Ordner immer picon2 heißen damit die Picon´s in der Kanalliste angezeigt werden!

Ein Tipp von mir lege einfach auf deiner SWAP Partition zwei Ordner an einer der picon heist für die Infobar´s und einer der picon2 heist für die Kanalliste dann sollte es auch funktionieren.

Wenn nicht nenne mir mal deinen Mountpoint vom SWAP dann packe ich den mit in den Renderer.

Gruß JKM73

Anskar
29.08.2012, 10:53
Hallo JKM73!
Danke für die Antwort, habe den picon2 Ordner auf dem Stick unter SWAP angelegt. Es werden mir nach Neustart aber noch nicht die Picons angezeigt.
Der Pfad zu picon2 ist /media/USB/SWAP-sdb1, oder siehe bitte Bild 2 kenne mich mit den Pfaden nicht so genau aus, vielleicht geht es zur Zeit aber nicht weil Du überall USB klein geschrieben hast?
z.B. '/media/usb/%s/Picon2/'

Muß aber doch wohl groß geschrieben werden (siehe Bild), oder?

Noch zum goldenen Skin im 1027 Image, da war in der Infoleiste das Picon in der Mitte, oder irre ich?
Kann man das durch Ersetzen einer Datei selber verändern,?
MfG

JKM73
29.08.2012, 11:13
Hallo JKM73!
Danke für die Antwort, habe den picon2 Ordner auf dem Stick unter SWAP angelegt. Es werden mir nach Neustart aber noch nicht die Picons angezeigt.
Der Pfad zu picon2 ist /media/USB/SWAP-sdb1, oder siehe bitte Bild 2 kenne mich mit den Pfaden nicht so genau aus, vielleicht geht es zur Zeit aber nicht weil Du überall USB klein geschrieben hast?
z.B. '/media/usb/%s/Picon2/'

Muß aber doch wohl groß geschrieben werden (siehe Bild), oder?

Noch zum goldenen Skin im 1027 Image, da war in der Infoleiste das Picon in der Mitte, oder irre ich?
Kann man das durch Ersetzen einer Datei selber verändern,?
MfG

Ok ich pflege den Pfad mal ein testen musst du es dann ich melde mich bei dir deswegen.

Wegen dem Design in der 1027 der ist schon vom Tisch in der V1.0.8 sieht der Skin dan so aus.

1584

Anskar
29.08.2012, 11:29
Gut ich warte dann mal und werde es testen.
So in der Art war es doch beim goldenen Skin, mir gefällt es:36_2_25:

Wie lautet dann eigendlich der Pfad, will nur lernen?
MfG

JKM73
29.08.2012, 12:08
Hallo Anskar hab dir mal den V1.0.8 incl. den angepassten Python zusammen gestellt.
Kannste mal testen und wenn was klemmt bitte bescheid sagen!

Schau dir auch mal das Design vom Skin an sag mir mal deine Meinung zu den neuen Button´s in der Kanalliste und falls bei Dir vorhanden im EMC.

Teste den Skin bitte mal durch ich habe den zwar auf dem Pingu und dem SAB getestet und alles passt soweit aber 4 Augen sehen mehr wie zwei.

Solltest du irgendein Design Vorschlag haben ruhig her damit!

Wenn er bei Dir läuft kann ich den Skin freigeben und auf´s GIT laden damit die Dev´s den Skin ins nächste Image einbauen können.

Danke für deine Hilfe!

Gruß JKM73

Achso dein Pfad ist dieser '/media/usb/sdb1/%s/picon2/' SWAP=ist nur die Bezeichnung/Label vom Stick oder der HDD das ist unwichtig sdb1 ist das entscheidende.

josa
29.08.2012, 12:10
@ JKM :confused1:Anordnung ist verwirrend

wenn zentriert dann etwas anders ;)

JKM73
29.08.2012, 12:16
@ JKM :confused1:Anordnung ist verwirrend

wenn zentriert dann etwas anders ;)

Deswegen ja auch testen mir gefällt´s wenn nicht lade ihn dir und passe es mal an wie du denkst kann ihn mir ja später mal vorlegen.

Ich habe heut kein Bock mehr an dem Skin rum zu docktern mach du.:p


:36_2_51:

josa
29.08.2012, 12:21
oh meister heute schlechten Tag :ba3::sm57:

Anskar
29.08.2012, 12:34
Hallo JKM73!
Bei mir ist das HDMU in der Infoleiste mitte unten nur halb zu sehen (abgeschnitten), sonst bin ich mit der Anordung zufrieden.
Die Anzeige des Picon geht aber leider immer noch nicht.
Wenn ich den Picon Ordner nicht auf SWAP habe sondern unter usr/share/Enigma2 habe gibt es da doch auch keinen picon2 Ordner aber es wird das Picon in der Senderliste angezeigt. So ist es jetzt bei meiner UFS 912 wo ich gerade die 1049 drauf gemacht habe ohne Picon auf dem Stick/SWAP.
Oder habe ich da was falsch verstanden.
MfG

Ist die Großschreibung bei den Pfaden nicht wichtig? Bei Dir usb,Picon2.
MfG

JKM73
29.08.2012, 12:44
OK danke wegen den positionsmeldung ich nehme die infobar´s wieder höher ist halt immer schwirig weil jeder TV ander´s Overscan macht.

Nein groß klein ist in der py egal aber dein Ordner sollte schon klein geschrieben sein nicht groß! picon2 so sollte er aussehen.

Gruß

JKM73
29.08.2012, 12:48
oh meister heute schlechten Tag :ba3::sm57:

nö wieso wie du ja weist arbeite ich schon seid Sonntag an dieser Version deshalb hab ich heut keinen Bock mehr an dem zuarbeiten.

:36_2_49: hab nur noch Zahlen und Positionen vor Augen deshalb heute mal Pause.

Gruß

Anskar
29.08.2012, 12:49
So habe ich es ja geht aber nicht,warum muß nach usr/share/Enigma2 kein picon2 Ordner und trotzdem wird auch in der Senderliste das Picon angezeigt, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
Muß dann erst mal an die Arbeit, morgen wieder!
MfG

josa
29.08.2012, 12:55
@ JKM dir fehlt :ba13:

mach mal schön pause ich kümmere mich :36_2_39:

JKM73
29.08.2012, 13:10
So habe ich es ja geht aber nicht,warum muß nach usr/share/Enigma2 kein picon2 Ordner und trotzdem wird auch in der Senderliste das Picon angezeigt, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
Muß dann erst mal an die Arbeit, morgen wieder!
MfG

Ok dann setzt ich die Abfrage Prio auf die erste stelle vielleicht funzt es dann.
Eigentlich ist es so aus gelegt das man die picon im default pfad hat das beide Renderer auf einen Ordner zugreifen spart halt platz man benötigt so nur einen picon ordner.

Anskar
29.08.2012, 23:12
Hallo Jkm73!
Arbeit geschafft! Gibt es jetzt eine neue Datei zum Testen oder ist es im neuen Image eingebaut?

Warum nutzt Du nicht gleich picon zusammen mit der Infoanzeige?

MfG

JKM73
30.08.2012, 14:54
Hallo Jkm73!
Arbeit geschafft! Gibt es jetzt eine neue Datei zum Testen oder ist es im neuen Image eingebaut?

Warum nutzt Du nicht gleich picon zusammen mit der Infoanzeige?

MfG

War test weise schon drin dann wird aber nur immer das picon vom laufenden Sender gezeigt.
Wenn man dann durch die Kanalliste scrollt wird nicht zu jedem Sender das dazu gehörige Picon geladen.
Da die Converter und Renderer ab der nächsten Skinversion umgestellt werden hat das testen im moment keinen Sinn da es den JKM73Picon2.pyo dann nicht mehr gibt.

Gruß JKM73

Anskar
03.09.2012, 08:05
Hallo JKM73!
Du hast ja um Rückmeldung wegen Deinem Skin gebeten.
Was ich doch negativ finde ist, das bei Taste "OK" (Senderliste) die Schrift sehr klein geworden ist durch die Anordnung des Picon unterhalb.
Als das Picon noch nicht enthalten war, war die Schrift merklich größer.
Da ich und meine Tochter Brillenträger sind, ist es jetzt doch sehr schwer bei meinem 32' TV etwas zu erkennen.
So schön das auch mit dem Picon und der Info ist aber könnte es einen anderen Platz dafür geben damit die Schrift wieder größer wird.
Ich meine hier (siehe Bild). Wäre Dir sehr dankbar.
MfG

Ich habe noch mal das 1027 gestartet, da war ja der goldene Skin drauf aber mit einer anderen Schrift (siehe Bild 2), diese ist hier größer.
Würde wohl reichen diese Schrift in den aktuellen Skin zu übernehmen.
Oder welche Dateien müßte ich in dem Fall austauschen?
MfG

josa
03.09.2012, 10:36
@Anskar
bin zwar nicht JKM aber werde mal antworten:

da war eine andere Schrift drin hat eigentlich nichts mit den Picon zu tun.

Meinst du die Schrift im Listfenster ( Senderauswahl ) oder die bei es folgt ( nachfolgende Sendungen )

Ich werde im laufe einige Versionen reinstellen da werde ich und JKM die Schriftgröße versuchen für die Brillenträger etwas größer zu machen.

Da die Schrift international sein soll ist es schwierig die richtige zu finden.


wir bemühen uns aber ;)

Anskar
03.09.2012, 10:46
Hallo ringo!
Habe den post #18 noch mal erweitert, mir geht es um die komplette Senderliste, also Anzeige der Sender und die Sendung (Du nennst es Listfenster ( Senderauswahl ) ) im goldenen Skin wirkt das größer nur ist mir der dunkle bzw blaue von Dir lieber.
MfG

josa
03.09.2012, 12:03
Haste mal die Schrift vom goldskin hd.ttf im blauen Skin getestet ?

kommt nach /usr/local/share/enigma2/HDMUSkin/fonts

blauen hd.ttf sichern und mit dem aus dem goldskin mit gleichen Namen ersetzen

Anskar
03.09.2012, 12:27
Danke ringo!
Genau das meinte ich, habe die Datei im blauen Skin getausch und es ist super so:icon_thumbs1:

Werde ich für mich so lassen.

Jetzt nur noch das Picon in die Mitte der Infoleiste und ich bin begeistert.

Und was auch mal wieder super wäre , paßt zwar nicht zum Thema Skin,

ein LCD Image, bitte, bitte an die Image-Bauer.

MfG

josa
03.09.2012, 16:07
@anskar
Jetzt nur noch das Picon in die Mitte der Infoleiste und ich bin begeistert.

meinste die Infobar oder wo soll das Picon hin ?

Anskar
03.09.2012, 16:15
Genau das meine ich, die Infobar bei Taste "I". Ist im goldenen Skin von 1027 auch so.
MfG

josa
03.09.2012, 16:19
kommt noch dieser Tage :36_2_51: sieht dann etwa so aus

Anskar
03.09.2012, 16:39
Super ringo!
Das sieht genial aus, echt Klasse!
Kommt das als einzelner Skin oder in einem neuen Image.

Reicht das immer mit dem Tausch der hd.ttf um die andere Schrift zu haben, bleibt das so?
Und wie sieht es mit der Picon2 aus, wenn ich den Picon Ordner auf SWAP habe, hatte ich ja hier im Thema mit JKM73 einiges probiert.
MfG

josa
03.09.2012, 16:45
kommt als extra Skin
tausch des Fonts sollte reichen - weis nicht genau ob die Positionen überall stimmen

Picon2 mit JKM73 biite