PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entwicklungsumgebung und Probleme Imagebau



TheChip
01.09.2012, 17:50
Ich habe vor mir mal eine Entwicklungsumgebung einzurichten, sei es um mal selber ein Image zu kompilieren, sei es mal einen Workaround in einen Treiber einzubauen oder auch nur um mich mal etwas näher mit der Materie zu beschäftigen und mich damit besser in die Community einbringen zu können. Leider hab ich im Moment so überhaupt keinen Plan, was ich dafür so brauch (also welche Distribution ist dafür empfehlenswert, welche Tools und Dev-Pakete sollten installiert sein, wie schließ ich mich ans GIT an um die sourcen zu bekommen). Grundkenntnisse der Programmierung sind zwar da, aber auch schon so ca. 20 Jahre alt und deswegen mittlerweile überholt. Aber irgendwann muß man ja mal wieder anfangen. Bin also für jeden Tip dankbar.

Grüße TheChip

bonkel
01.09.2012, 17:55
http://gitorious.org/open-duckbox-project-sh4/pages/Installation

TheChip
01.09.2012, 17:58
Da werd ich mich doch gleich mal einlesen. Danke.

TheChip
12.09.2012, 09:49
Hab jetzt seit einigen Tagen ein Fedora 17 eingerichtet, läuft auch alles soweit. Allerdings baut er noch nicht durch. Ich bekomme immer Fehler in Verbindung mit der libtuxtxt.git. Die finde ich im angegebenen Pfad auch nicht. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, woran es liegen kann. hier mal die letzten Zeilen auch der shell:


git clone -b HEAD git://openpli.git.sourceforge.net/gitroot/openpli/tuxtxt /home/chip/Archive/libtuxtxt.git && (cd /home/chip/Archive/libtuxtxt.git; git checkout 4ff8fffd72115130ff6594841e7bad2f85e85f12; cd -) || \
false )
Klone nach '/home/chip/Archive/libtuxtxt.git'...
fatal: externer Zweig HEAD nicht im anderen Projektarchiv origin gefunden
make: *** [/home/chip/Archive/libtuxtxt.git] Fehler 1



Danach bin ich wieder am Prompt.

bonkel
12.09.2012, 18:14
ich würd jetzt mal sagen probier es mal mit ubuntu, oder du wartest ein bisschen, dann lad ich dir das aus mein archive ordner hoch..

TheChip
12.09.2012, 18:27
Ich Probier einfach mal Ubuntu. Bin da eh nicht festgelegt, da ich Arbeitstechnich eh ein Windoof-Mensch bin. Da es aber nie schaden kann über den Tellerrand zu schauen, will ich halt mal richtig in die Materie einarbeiten.

TheChip
11.10.2012, 20:57
Ich hab meine BuildVM inzwischen soweit am laufen und die baut inzwischen auch durch. Allerdings laufen die images noch nicht. Hab zum Testen einfach mal ein TF7700 image gebaut und wollte mal im deploy script eine Änderung machen, das ich auf dem Topf auch ohne eingebaute HDD aus einen Stick installieren kann. Dazu muß ich aber die mounts von sdb auf sda umschreiben, was im Script ja kein Problem ist. Mein Problem ist aber, daß meine uimage nur 1,75 MB groß ist, obwohl sie 4MB groß sein sollte und deshalb nicht sauber startet. Was könnte da falsch laufen? Wie gesagt, der Build läuft soweit ich das erkennen kann sauber durch und das Script im Flash Ordner erstellt mir auch die rootfs.tar.gz mit 37MB. Nur die uimage klappt halt nicht.

Edit: als git hab ich mich ans max-tdt angebunden falls das noch wichtig ist.

KleinerSchelm
11.10.2012, 22:43
hast du auch die passenden auto.elf und video.elf genommen ?
in dem ordner flash gibt s noch was mit tf7700 was du ausführen solltest. Dann wird auch das uImage erstellt.
Es gibt aber 2 uImages. das eines in der kernel für das os was in boot landet, das andere der installer uimage.
Und den installer baust du mit dem script in flash/tf7700

TheChip
11.10.2012, 23:10
Das im ordner Flash hab ich gemacht, das erstellt mir dir rootfs, die installer.ini und die tfd. Aber die uimage erstellt er nicht. Ich hab folgende Schritte gemacht (für ein gstreamer image zum testen):

video.elf und audio.elf vom Topf kopiert
make.sh mit 5 10 nodebug 3 3 2 1 1 1
make yaud-enigma2-pli-nightly
danach im order flash tf7700hdpvr.sh

KleinerSchelm
11.10.2012, 23:50
sitze grad nich am linux rechner. aber irgendeine sh musste noch ausführen das die uImage erstellt wird.
Oder war es ein befehl in dem ordner wo mn das yaud ausführt ? irgendwas gab es da noch ..lol

TheChip
11.10.2012, 23:56
Ist nicht so schlimm. Reicht bei Gelegenheit. Ich fang ja grad erst an mich da Reinzuarbeiten.

bonkel
12.10.2012, 00:05
im flash ordner

TheChip
12.10.2012, 00:06
Hab ich ja gemacht, wenn Du die tf7700hdpvr.sh meinst.

bonkel
12.10.2012, 00:08
dann hast du da im out ordner die uImage

TheChip
12.10.2012, 00:10
Eben nicht, das ist ja mein Problem.

bonkel
12.10.2012, 00:22
dann sollte ne fehlermeldung kommen beim ausführen des scripts

KleinerSchelm
12.10.2012, 00:28
gebe mal im cdk ordner "make tf_u-boot" ein, oder mal make tfinstaller

TheChip
12.10.2012, 00:39
@bonkel: zumindest hab ich keine gesehen. Hab aber auch nicht in ne Datei umgeleitet um nachzusehen.

@KleinerSchelm: make tfinstaller hat mir erst mit nem Fehler wegen fehlender uimage.gz ausgegeben, die hatte er aber schon nach tfinstaller verschoben. Also wieder zurück damit und dann kamen weitere Fehler, vermutlich fehlende Pakete/Module:


chip@Ubuntu:~/max-tdt/tdt/cvs/cdk$ make tfinstaller
make[1]: Betrete Verzeichnis '/home/chip/max-tdt/tdt/cvs/cdk/tfinstaller'
mv ../linux-sh4/arch/sh/boot/uImage.gz uImage.gz.org
cp initramfs_list ../linux-sh4/initramfs_list
cp ../linux-sh4/.config .config.org
sed -i 's/CONFIG_INITRAMFS_SOURCE=""/CONFIG_INITRAMFS_SOURCE="initramfs_list"/g' ../linux-sh4/.config
echo "CONFIG_INITRAMFS_ROOT_UID=0" >> ../linux-sh4/.config
echo "CONFIG_INITRAMFS_ROOT_GID=0" >> ../linux-sh4/.config
echo "# CONFIG_INITRAMFS_COMPRESSION_NONE is not set" >> ../linux-sh4/.config
echo "CONFIG_INITRAMFS_COMPRESSION_GZIP=y" >> ../linux-sh4/.config
#Build Kernel containing initramfs
make -C ../linux-sh4 ARCH=sh TF7700=y uImage
make[2]: Betrete Verzeichnis '/home/chip/max-tdt/tdt/cvs/cdk/linux-sh4-2.6.32.59_stm24_0211'
scripts/kconfig/conf -s arch/sh/Kconfig
.config:1612:warning: override: reassigning to symbol INITRAMFS_ROOT_UID
.config:1613:warning: override: reassigning to symbol INITRAMFS_ROOT_GID
.config:1614:warning: override: reassigning to symbol INITRAMFS_COMPRESSION_NONE
.config:1615:warning: override: reassigning to symbol INITRAMFS_COMPRESSION_GZIP
.config:1615:warning: override: INITRAMFS_COMPRESSION_GZIP changes choice state
#
# configuration written to .config
#
make[2]: Verlasse Verzeichnis '/home/chip/max-tdt/tdt/cvs/cdk/linux-sh4-2.6.32.59_stm24_0211'
make[2]: Betrete Verzeichnis '/home/chip/max-tdt/tdt/cvs/cdk/linux-sh4-2.6.32.59_stm24_0211'
CHK include/linux/version.h
make[3]: »include/asm-sh/machtypes.h« ist bereits aktualisiert.
CHK include/linux/utsrelease.h
SYMLINK include/asm -> include/asm-sh
CALL scripts/checksyscalls.sh
CHK include/linux/compile.h
GEN usr/initramfs_data.cpio.gz
File ../../../tufsbox/release/lib/libe2p.so.2 could not be located
line 123
File ../../../tufsbox/release/lib/libext2fs.so.2 could not be located
line 124
File ../../../tufsbox/release/lib/libcom_err.so.2 could not be located
line 125
make[3]: *** [usr/initramfs_data.cpio.gz] Fehler 255
make[2]: *** [usr] Fehler 2
make[2]: Verlasse Verzeichnis '/home/chip/max-tdt/tdt/cvs/cdk/linux-sh4-2.6.32.59_stm24_0211'
make[1]: *** [all] Fehler 2
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/chip/max-tdt/tdt/cvs/cdk/tfinstaller'
make: *** [tfinstaller] Fehler 2
chip@Ubuntu:~/max-tdt/tdt/cvs/cdk$

KleinerSchelm
12.10.2012, 00:55
zuletzt ein topf image 209 erstellt ? ohne ein male clean.... dann make tfinstaller ?

TheChip
12.10.2012, 00:59
Genau, ein 209er. Das make clean hab ich vor dem Bau gemacht. Nachdem der bau abgeschlossen war hab ich dann im flash das tf7700hdpvr.sh laufen lassen. Aber halt kein make tfinstaller.

Ich schau morgen nochmal, jetzt gehts erst mal schlafen.

KleinerSchelm
12.10.2012, 11:06
Habe es eben mal probiert
also topf image ausgecheckt im max-git dann ohne make clean ein make tfinstaller gemacht. er baut nicht durch.
Wir haben das fertige uImage das ich mal im tdt-git gebaut hatte. Wenn man eh nichts ändert macht es kein sinn das jedesmal neu zu bauen.
Zumindest hat es mal geklappt ;) Vielleicht kann max mal drüber schauen.:)


kleinerschelm@kleinerschelm-P6815:~/HDMU-BUILD/SH4_GIT/tdt/cvs/cdk$ make tfinstaller
make[1]: Betrete Verzeichnis '/home/kleinerschelm/HDMU-BUILD/SH4_GIT/tdt/cvs/cdk/tfinstaller'
mv ../linux-sh4/arch/sh/boot/uImage.gz uImage.gz.org
cp initramfs_list ../linux-sh4/initramfs_list
cp ../linux-sh4/.config .config.org
sed -i 's/CONFIG_INITRAMFS_SOURCE=""/CONFIG_INITRAMFS_SOURCE="initramfs_list"/g' ../linux-sh4/.config
echo "CONFIG_INITRAMFS_ROOT_UID=0" >> ../linux-sh4/.config
echo "CONFIG_INITRAMFS_ROOT_GID=0" >> ../linux-sh4/.config
echo "# CONFIG_INITRAMFS_COMPRESSION_NONE is not set" >> ../linux-sh4/.config
echo "CONFIG_INITRAMFS_COMPRESSION_GZIP=y" >> ../linux-sh4/.config
#Build Kernel containing initramfs
make -C ../linux-sh4 ARCH=sh TF7700=y uImage
make[2]: Betrete Verzeichnis '/home/kleinerschelm/HDMU-BUILD/SH4_GIT/tdt/cvs/cdk/linux-sh4-2.6.32.46_stm24_0209'
scripts/kconfig/conf -s arch/sh/Kconfig
#
# configuration written to .config
#
make[2]: Verlasse Verzeichnis '/home/kleinerschelm/HDMU-BUILD/SH4_GIT/tdt/cvs/cdk/linux-sh4-2.6.32.46_stm24_0209'
make[2]: Betrete Verzeichnis '/home/kleinerschelm/HDMU-BUILD/SH4_GIT/tdt/cvs/cdk/linux-sh4-2.6.32.46_stm24_0209'
CHK include/linux/version.h
make[3]: »include/asm-sh/machtypes.h« ist bereits aktualisiert.
CHK include/linux/utsrelease.h
SYMLINK include/asm -> include/asm-sh
CALL scripts/checksyscalls.sh
CHK include/linux/compile.h
GEN usr/initramfs_data.cpio.gz
File ../../../tufsbox/release/lib/libe2p.so.2 could not be located
line 123
File ../../../tufsbox/release/lib/libext2fs.so.2 could not be located
line 124
File ../../../tufsbox/release/lib/libcom_err.so.2 could not be located
line 125
make[3]: *** [usr/initramfs_data.cpio.gz] Fehler 255
make[2]: *** [usr] Fehler 2
make[2]: Verlasse Verzeichnis '/home/kleinerschelm/HDMU-BUILD/SH4_GIT/tdt/cvs/cdk/linux-sh4-2.6.32.46_stm24_0209'
make[1]: *** [all] Fehler 2
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/kleinerschelm/HDMU-BUILD/SH4_GIT/tdt/cvs/cdk/tfinstaller'
make: *** [tfinstaller] Fehler 2

TheChip
12.10.2012, 12:08
Also hast Du die selben Fehler bekommen wie ich. Prinzipiell geb ich Dir recht, wens funzt muß es nicht neu gebaut werden. Ich hab aber halt grad den spezialfall, das ich eine uimage bauen will, die auch ohne interne HDD von einem Stick auf HDD/Stick installiert. Das geht mit der bisherigen leider nicht, weil dort der Installationsstick fest auf sdb gemountet wird, und somit ohne interne HDD nicht angesprochen wird. Da muß halt die deploy.sh die in der uimage ausgeführt wird umgeschrieben werden, was ich ja schon hinbekommen hab. Aber warten wir mal ab, was max dazu sagt. Auf alle fälle erstmal danke an Dich und an bonkel.

TheChip
19.10.2012, 19:57
Gibts denn schon was neues in bezug auf die uimage beim Topf?

Edit: grad mal probiert, geht jetzt. Baut wieder nen Installer. :)

Edit2: Funktioniert auch.

tecfan69
19.10.2012, 21:46
Hallo

Hab Probleme mit bauen mit make yaud_enigma2-pli-nightly.

Host neues Xubuntu 32-bit. Neuer Clone tdt vom 19.10. Baue für Spark7111 pli-nightly. Parameter:

Kernel 211, nodebug, gstreamer(newest) , nodebug, nolcd,novdr,framebuffer

Fehler:

make[4]: Betrete Verzeichnis '/home/developer/DuckboxSH4/tdt/tdt/cvs/apps/enigma2-nightly/lib/gdi'
CXX accel.o
In file included from ../../lib/base/init.h:6:0,
from accel.cpp:2:
../../lib/base/object.h:173:4: Warnung: #warning use non optimized implementation of refcounting.
CXX bcm.o
CXX compositing.o
In file included from ../../lib/gdi/gpixmap.h:6:0,
from ../../lib/gdi/compositing.h:4,
from compositing.cpp:1:
../../lib/base/object.h:173:4: Warnung: #warning use non optimized implementation of refcounting.
CXX epng.o
In file included from ../../lib/gdi/gpixmap.h:6:0,
from ../../lib/gdi/epng.h:4,
from epng.cpp:4:
../../lib/base/object.h:173:4: Warnung: #warning use non optimized implementation of refcounting.
epng.cpp: In Funktion »int loadPNG(ePtr<gPixmap>&, const char*)«:
epng.cpp:55:22: Fehler: invalid use of incomplete type »struct png_struct«
/home/developer/DuckboxSH4/tdt/tdt/tufsbox/cdkroot/usr/include/libpng15/png.h:825:16: Fehler: forward declaration of »struct png_struct«
epng.cpp: In Funktion »int savePNG(const char*, gPixmap*)«:
epng.cpp:265:22: Fehler: invalid use of incomplete type »struct png_struct«
/home/developer/DuckboxSH4/tdt/tdt/tufsbox/cdkroot/usr/include/libpng15/png.h:825:16: Fehler: forward declaration of »struct png_struct«
epng.cpp:275:37: Fehler: »Z_BEST_COMPRESSION« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
make[4]: *** [epng.o] Fehler 1
make[4]: Verlasse Verzeichnis '/home/developer/DuckboxSH4/tdt/tdt/cvs/apps/enigma2-nightly/lib/gdi'
make[3]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[3]: Verlasse Verzeichnis '/home/developer/DuckboxSH4/tdt/tdt/cvs/apps/enigma2-nightly/lib'
make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[2]: Verlasse Verzeichnis '/home/developer/DuckboxSH4/tdt/tdt/cvs/apps/enigma2-nightly'
make[1]: *** [all] Fehler 2
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/developer/DuckboxSH4/tdt/tdt/cvs/apps/enigma2-nightly'
make: *** [.deps/enigma2-pli-nightly.do_compile] Fehler 2
deve


Ich finde in apps kein Verzeichnis mit pli_nightly. Es werden nur die enigma2-nightly angelegt. Wird trotzdem ein pli-image generiert oder habe ich ein Verstäandnisproblem ?

TheChip
19.10.2012, 23:34
Da es hier ja nicht mehr nur um die Einrichtung einer Entwicklungsumgebung sondern auch um Probleme beim Imagebau geht (hab ich ja selber angestoßen), würde ich einen Mod darum Bitten den Titel mal abzuändern vielleicht in "Entwicklungsumgebung und Probleme Imagebau". Danke.

maladict
22.10.2012, 11:10
epng.cpp:55:22: Fehler: invalid use of incomplete type »struct png_struct«
/home/developer/DuckboxSH4/tdt/tdt/tufsbox/cdkroot/usr/include/libpng15/png.h:825:16: Fehler: forward declaration of »struct png_struct«
epng.cpp: In Funktion »int savePNG(const char*, gPixmap*)«:
epng.cpp:265:22: Fehler: invalid use of incomplete type »struct png_struct«
/home/developer/DuckboxSH4/tdt/tdt/tufsbox/cdkroot/usr/include/libpng15/png.h:825:16: Fehler: forward declaration of »struct png_struct«


Zeile ist

setjmp(png_ptr->jmpbuf)

Das funktioniert mit libpng ab 1.5 nicht mehr. Dafür gibt es jetzt png_jmpbuf, sprich setjmp(png_jmpbuf(png_ptr)). Das gleiche gilt für io_ptr.

Siehe auf der libpng Seite:

The libpng 1.5.x series continues the evolution of the libpng API, finally hiding the contents of the venerable and hoary png_struct and png_info data structures inside private (i.e., non-installed) header files. Instead of direct struct-access, applications should be using the various png_get_xxx() and png_set_xxx() accessor functions, which have existed for almost as long as libpng itself. (Apps that compiled against libpng 1.4 without warnings about deprecated features should happily compile against 1.5, too.)

Macbest
22.10.2012, 15:43
Da es hier ja nicht mehr nur um die Einrichtung einer Entwicklungsumgebung sondern auch um Probleme beim Imagebau geht (hab ich ja selber angestoßen), würde ich einen Mod darum Bitten den Titel mal abzuändern vielleicht in "Entwicklungsumgebung und Probleme Imagebau". Danke.

Habs geändert......sorry weil es so lang gedauert hat. Hab wohl geschlafen. :cool:

TheChip
22.10.2012, 16:23
Kein Problem. Danke. Weißt ja, was lange wärt, wird gut. :cool:

tecfan69
23.10.2012, 00:53
Zeile ist

setjmp(png_ptr->jmpbuf)


Danke. Hatte noch mehrere fehlende Deklarationen und jetzt

make all-am
make[4]: Betrete Verzeichnis '/home/developer/DuckboxSH4/tdt/tdt/cvs/apps/enigma2-nightly/main'
CXXLD enigma2
enigma.o: In function `main':
/home/developer/DuckboxSH4/tdt/tdt/cvs/apps/enigma2-nightly/main/enigma.cpp:216: undefined reference to `loadPNG'

Ist da was am Makefile ?

bonkel
23.10.2012, 00:57
baust du wirklich mit make yaud_enigma2-pli-nightly?

es muss yaud-enigma2-pli-nightly sein

tecfan69
25.10.2012, 20:52
Nö. Was braucht man denn noch damit o18t30 als client läuft. Startet und fängt auch an mit scramble aber kein Bild. MGcam bricht mit segment fault ab.

santa
25.10.2012, 21:09
Prinzipiell braucht man immer ne lauffähige Karte....


Aber du testest ja bestimmt nicht mit so bösen zeug, sondern nutzt artig nur oscam.
Als tipp für deinen nächsten Post.

Bei der Gelegenheit tausch mal die pti.ko aus.

tecfan69
26.10.2012, 09:09
Danke. Was ist denn oscam und welche Karte ?

TheChip
26.10.2012, 13:37
Oscam ist das Softcam, welches sich um die Entschlüsselung kümmert und mit Karte meint Santa die Karte für die Sender die Du entschlüsseln willst, also Sky HD+ ORF usw.

tecfan69
26.10.2012, 19:41
Das funktioniert? Ihr wisst schon so dinge oder verarscht du mich?

TheChip
26.10.2012, 19:48
Wieso verarschen, wenn ich Sky schauen will, brauch ich ne Sky Karte, für die Österreicher eine für ORF und so weiter. Ich selber hab ne HD+ Karte, kostet 50€ im Jahr und die steckt im SAB im Kartenschacht und Oscam entschlüsselt. Warum soll das nicht funktionieren?

Audioniek
26.11.2012, 15:28
Ich versuche selber ein Image zu bauen, aber bekomme immer den selben Fehlermeldung:

Making all in gdi
make[4]: Entering directory `/home/ndv/tdt/tdt/cvs/apps/enigma2-nightly/lib/gdi'
CXX accel.o
CXX bcm.o
CXX compositing.o
CXX epng.o
epng.cpp: In function ‘int loadPNG(ePtr<gPixmap>&, const char*)’:
epng.cpp:55:22: error: invalid use of incomplete type ‘struct png_struct’
/home/ndv/tdt/tdt/tufsbox/cdkroot/usr/include/libpng15/png.h:825:16: error: forward declaration of ‘struct png_struct’
epng.cpp: In function ‘int savePNG(const char*, gPixmap*)’:
epng.cpp:265:22: error: invalid use of incomplete type ‘struct png_struct’
/home/ndv/tdt/tdt/tufsbox/cdkroot/usr/include/libpng15/png.h:825:16: error: forward declaration of ‘struct png_struct’
epng.cpp:275:37: error: ‘Z_BEST_COMPRESSION’ was not declared in this scope
make[4]: *** [epng.o] Error 1
make[4]: Leaving directory `/home/ndv/tdt/tdt/cvs/apps/enigma2-nightly/lib/gdi'
make[3]: *** [all-recursive] Error 1
make[3]: Leaving directory `/home/ndv/tdt/tdt/cvs/apps/enigma2-nightly/lib'
make[2]: *** [all-recursive] Error 1
make[2]: Leaving directory `/home/ndv/tdt/tdt/cvs/apps/enigma2-nightly'
make[1]: *** [all] Error 2
make[1]: Leaving directory `/home/ndv/tdt/tdt/cvs/apps/enigma2-nightly'
make: *** [.deps/enigma2-nightly.do_compile] Error 2

Ich bin neu im Linux-Welt, und habe keine Ahnung wie ich das loesen soll. Was mache ich da falsch?

Gruesse,

Audioniek.

santa
26.11.2012, 15:33
nimm am besten das max-git, das ist besser gepflegt.

Audioniek
26.11.2012, 15:40
Danke fuer die superschnelle Antwort. Aber wo kann ich das finden?

Gruesse,

Audioniek.

Audioniek
26.11.2012, 15:52
Entschuldigung... ich war ein Bisschen zu schnell. Schon gefunden. Ich speile weiter...

Gruesse,

Audioniek.

Audioniek
28.11.2012, 18:00
Wenn ich max-tdt verwende, bekomme ich exact die gleiche Fehlermeldung wie vorher.
Build-Umgebung ist Ubuntu 12.04LTS. Ich versuche ein Image fuer Spark 7162 zu bauen.

Gruesse,

Audioniek.

bonkel
28.11.2012, 18:02
was hast du denn eingetippt?

make yaud-enigma2-pli-nightly ?

max
28.11.2012, 18:41
laut fehler sicherlich nicht, den png fehler gibt es, beim old dream e2, außer diff0.
im pli e2, ist die neue png version fest drin.

Audioniek
28.11.2012, 20:20
@bonkel: ich habe make yaud-enigma2-nightly verwendet, also ohne -pli.

Gruesse,

Audioniek.

bonkel
28.11.2012, 20:22
dann weisste ja jetzt was du machen musst :D

galilei
06.12.2012, 14:59
bin auch am bauen und laufe auf folgenden Fehler nach make yaud-enigma2-pli-nightly

--2012-12-06 13:50:46-- http://ftp.tlk-l.net/pub/mirrors/kernel.org/linux/utils/kernel/module-init-tools/module-init-tools-3.3-pre1.tar.bz2
Resolving ftp.tlk-l.net... 213.186.114.248
Connecting to ftp.tlk-l.net|213.186.114.248|:80... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 404 Not Found
2012-12-06 13:50:46 ERROR 404: Not Found.

was tun? Dort gibt es den mirror von kernel.org nicht mehr. Bei kernel.org selbst gibt es diese Datei auch nicht mehr nur noch pre2 und folgende...

bonkel
06.12.2012, 16:15
eigentlich sollte die version hier reichen:


http://images.hdmedia-universe.com/git/Archive/module-init-tools-3.16.tar.bz2

galilei
06.12.2012, 17:18
danke, konnte die Datei umbennen und weiter kompilieren. Nun der nächste Fehler:


patching file src/AutoMount.py
Hunk #6 FAILED at 130.
Hunk #7 succeeded at 197 (offset -4 lines).
Hunk #8 succeeded at 214 (offset -4 lines).
Hunk #9 succeeded at 234 (offset -4 lines).
Hunk #10 FAILED at 277.
2 out of 10 hunks FAILED -- saving rejects to file src/AutoMount.py.rej
make: *** [.deps/enigma2_networkbrowser.do_prepare] Error 1

bonkel
06.12.2012, 18:00
hast du den aktuellen stand von max tdt git? dann muss das bauen mit diff0 gehen

galilei
07.12.2012, 14:54
ich bin der Anleitung bei http://gitorious.org/open-duckbox-project-sh4/pages/Installation gefolgt. Muss man noch was extra machen? Ist max tdt ein anderer Zweig? Sorry für die blöden Fragen aber es ist irgendwie unübersichtlich...

bonkel
07.12.2012, 15:02
ja die anleitung kann man nicht ganz nehmen, die ist alt..^^

wenn bei e2 bauen die abfrage kommt, welches diff man bauen will, num 0 nehmen

und baubefehl natürlich make yaud-enigma2-pli-nightly

vorher aber git pull machen, damit du aufm neusten stand bist mit dem git

balou1974
19.01.2013, 11:32
Auch wenn ich wenig Zeit habe, möchte ich auch mal bauen :cool: Ich werde Euch also in nächster Zeit vermehrt mit dummen Fragen nerven ... nur eine Ankündigung!
Ich nutze im allgemeinen Debian Squeeze zum Bauen (Kernel, Tools für Kirkwood-Nas) und ein 12.10 Ubuntu für die anderen Sachen ... Windows wird auch noch benutzt weil da nur da D3 läuft :p

santa
19.01.2013, 11:36
Wenn du derzeit e2 bauen willst, dann den enigma2 branch von Max nehmen.

Ubuntu 12.10 würde zum bauen nicht gehen, alle älteren Versionen gehen.

britannia
20.01.2013, 15:40
Hallo,
ich möchte mir auch mal aus Interesse ein Image für meinen Triplex bauen.
Der Build läuft gerade, aber ich habe bereits diverse Fragen:
Gibt es irgendwo eine Übersicht, wie sich die Wahl von Kernel, Player, Multicom, Media Framework, VDR, und Graphic Framework auswirkt und was das alles ist ?
Gibt es die Möglichkeit die Kernelangabe zu ignorieren und auf eine eigene stlinux24 Umgebung zu verweisen (die hab ich nämlich ohnehin, auf dem Rechner für das bauen von Oscam) (Im Moment sieht es für mich so aus, als ob für stlinux24 Geschichten schon mal massig Zeit beim Kompilieren drauf geht.)
Wo kommen die audio.elf und die Video.elf ursprünglich her ? Da das scheinbar Closed Source ist und ich die Dateien (zumindest nicht unter den Namen) unter Spark gefunden habe. Erinnert mich ein wenig an die ucodes der DBox2.
Gilt diese Aussage noch: "At this time, some modules can not be built with the current git code."? Sprich muss ich immer noch die module aus einem anderen Image kopieren ?
Was sind die gröbsten Unterschiede zwischen einem so erstellten Image und einem HDMU Image?. (mal abgesehen vom HDMU Center)
Vielen Dank,
Britannia

britannia
20.01.2013, 15:59
Nachtrag: Das bauen scheiterte gerade daran, dass folgender Pfad nicht mehr gültig ist: http://ftp.tlk-l.net/pub/mirrors/kernel.org/linux/utils/kernel/module-init-tools/module-init-tools-3.3-pre1.tar.bz2
Ich hab die Datei mal von einer anderen Quelle besorgt und es läuft weiter...

Gibt es eine Möglichkeit eine e2jffs.img Datei zu entpacken um an die Module und die elf Dateien zu kommen?

Gruß,
britannia

max
24.01.2013, 00:01
ja gibt es, siehe anhang

britannia
24.01.2013, 22:23
Vielen Dank, max.

Kann mir vielleicht noch jemand bei einem Problem helfen:

Beim bauen des player2 (191) bekomme ich folgenden Fehler. Hat da jemand eine Idee, wie das Problem zu lösen ist?:

make[1]: Betrete Verzeichnis '/home/dummy/tdt/tdt/cvs/driver'
make[2]: Betrete Verzeichnis '/home/dummy/tdt/tdt/cvs/cdk/linux-sh4-2.6.32.59_stm24_0211'
CC /home/dummy/tdt/tdt/cvs/driver/player2/linux/drivers/media/dvb/stm/backend/../../../../../..//player/frame_parser/wma_properties.o
In file included from /usr/include/string.h:27:0,
from /home/dummy/tdt/tdt/cvs/driver/player2/linux/drivers/media/dvb/stm/backend/../../../../../..//player/frame_parser/wma_properties.cpp:9:
/usr/include/features.h:357:25: schwerwiegender Fehler: sys/cdefs.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Kompilierung beendet.

max
24.01.2013, 23:03
setuptdt.sh nicht ausgeführt??? da werden die fehlenden symlinks gesetz.

britannia
25.01.2013, 20:34
Die setuptdt.sh hatte ich bereits ausgeführt. Allerdings habe ich aufgrund deines Tipps mal die Links geprüft und siehe da: sys war falsch verlinkt. --> Berichtigt, Problem gelöst...

Danke!

blueboy88
06.02.2013, 19:51
Hallo es gibt ja keine dummen Fragen, also ich habe auf dem Octagon 1028 (alias atevio7500) ein HDMU Image mit ffmpeg laufen (HDMU 1470 mit CoolEpg-Fix aus 1510) und das läuft auch super. Ausnahme CIFS funktioniert nicht mit dem DLINK DNS325 (Problem mit der ciffs Version 1.61). Also möchte ich gerne einen Kernel bauen (stm24_209) ohne ciffs (nicht im Kernel sondern als Module). Ich habe nun mal (mit dem gleichen Kernel Config wir im HDMU Kernel) den Kernel für den atevio 7500 gebaut.
Sowohl aktuell vom TDT GIT (dies in einer VM mit Ubuntu 9.10), dann nochmal heute unter Turnkey Linux 11.3 (also Ubuntu 12.04) vom MAX-TDT GIT. Die Kernels werden wunderbar gebaut und sind fast identisch groß wie der HDMU Kernel.
Das uImage bootet auch (=> check usb, scan usb, boot usb), dann kommt kurz T.-Ducktales im Display, dann LOAD, dann run und 5s später erneut der Bootloader. Warum kommt in der 'run' Phase der Absturz (ja Glaskugel..., gibt es da ein Log?)
bzw. welche GIT Version für den Kernel benötige ich, bzw woher bekomme ich die gleiche Version wie die in dem HDMU Image (1470).

bonkel
06.02.2013, 20:03
unsere kernel configs , sind im maxgit ;)

blueboy88
07.02.2013, 07:31
Mmh, ich habe nun nochmal den branch enigma2 vom max-git gebaut (zumindest den kernel). Wieder bis zum run (man hört auch Festplatten Zugriffe) dann wieder
ab in den Loader... Ich habe/hatte ja bereits die korrekte Kernel Config aus /proc/config.gz des laufenden Systems verwendet? Ausserdem sind die mit der Kernel Config
der Repositories bis auf CONFIG_TUN gleich. Also hier vieleicht nochmal eine präzisere Frage: Welches Repository in welcher Revision mit welchem make Aufruf versetzt
mich in die Lage einen Kernel für den atevio 7500 zu bauen, welches dem aus der HDMU Version (1470) entspricht?

santa
07.02.2013, 08:42
1470 wurde am 23.12.2012 gebaut, also versuch dann einfach von datum her die max rev zu nehmen.

blueboy88
07.02.2013, 13:44
ok hier die Ausgabe vom Original Image:

root@lamp host/bin# ./mkimage -l /mnt/share/uImage.org
Image Name: Linux-2.6.32.46_stm24_0209
Created: Fri Dec 21 21:18:54 2012
Image Type: SuperH Linux Kernel Image (gzip compressed)
Data Size: 2253119 Bytes = 2200.31 KiB = 2.15 MiB
Load Address: 0x80801000
Entry Point: 0x80802000

und hier ein typisches build:
root@lamp host/bin# ./mkimage -l /mnt/share/uImage
Image Name: Linux-2.6.32.46_stm24_0209
Created: Thu Feb 7 00:27:30 2013
Image Type: SuperH Linux Kernel Image (gzip compressed)
Data Size: 2253176 Bytes = 2200.37 KiB = 2.15 MiB
Load Address: 0x80801000
Entry Point: 0x80802000

habe nun mal max-tdt mit 'git checkout 0d9c945' verwendet, damit sollte ich doch den zugehörigen Stand haben oder?

Letzte Änderung vor dem Build Datum war von max10 um 21.12.2012 16:56 Uhr -> revision 0d9c945

sieht nun so aus:

mage Name: Linux-2.6.32.46_stm24_0209
Created: Thu Feb 7 11:30:03 2013
Image Type: SuperH Linux Kernel Image (gzip compressed)
Data Size: 2167343 Bytes = 2116.55 KiB = 2.07 MiB
Load Address: 0x80801000
Entry Point: 0x80802000

werde das heute abend mal wieder testen

blueboy88
07.02.2013, 18:25
so der kernel aus der revision 0d9c945 läuft.

max
08.02.2013, 20:15
die HDMU imges werden auch nicht mit master branch gebaut, sondern mit branch enigna2, zwischen beiden branches sind auch die kernel configs anderst.

Bibatop
11.02.2013, 13:35
Da es ja anscheinend keine Images mit ffmplayer mehr gibt trage ich mich mit dem Gedanken mir selber eins zu bauen.
Es sollte doch möglich sein sich seine eigenes Image auf grundlage des HDMU image mit ffmplayer zu bauen oder liege ich da falsch.?
Bräuchte dazu aber eure Hilfe,oder Ist das nicht erwünscht.
Habe da irgendetwas von Modimages gelesen die unerwünscht sind.
Bin da kompletter Neuling da ich nur mit windoof arbeite, werde mich da von Grundauf einarbeiten müssen Wetter ist ja noch schlecht genug.
Möchte vorerst nur wissen ob die Arbeit die ich mir machen will Sinn macht.?

Gruß Bibatop

santa
11.02.2013, 13:44
Sinn macht es immer, da man dadurch viel lernen kann und man leichter hintergründe verstehen kann.
Wir wollen euch nicht ärgern mit dem gst, ich bin immernoch der meinung, noch mehr logs von noch mehr
files würden derzeit mehr bringen, aber egal.

wenn du wirklich ein image bauen willst, nimm am besten max-git, da ist alles recht ähnlich zum hdmu
du musst dazu den enigma2 branch nehmen und am besten ubuntu 12.04, alle folgenden linux Versionen
gehen auch, aber du wirst anfangs mehr probleme haben.

VM-Player ist ein nettes tool um windows und linux gleichzeitig laufen zu lassen, das fordert aber
auch einiges an power.

ciccio81
16.02.2013, 12:01
bekomme diesen fehler beim bau eines e2 image mit diff0 mit max git



Choose between the following revisions:
================================================== ================================================== ====
0) Newest - E2 OpenPli gstreamer / libplayer3 (Can fail due to outdated patch)
1) inactive
2) inactive
3) Mon, 28 Jan 2013 21:30 - E2 OpenPli gstreamer / libplayer3 ce3b90e73e88660bafe900f781d434dd6bd25f71
================================================== ================================================== ====
Media Framwork : gstreamer
External LCD : no
Select : 0
Revision :

remote: Counting objects: 126, done.
remote: Compressing objects: 100% (92/92), done.
remote: Total 93 (delta 79), reused 1 (delta 1)
Unpacking objects: 100% (93/93), done.
From git://openpli.git.sourceforge.net/gitroot/openpli/enigma2
688e7e0..1bfeac2 master -> origin/master
Updating 688e7e0..1bfeac2
Fast-forward
data/skin_default.xml | 67 +++++++++-----
lib/driver/hdmi_cec.cpp | 26 +++++-
lib/dvb/tstools.cpp | 14 +++
lib/gui/elistbox.cpp | 10 +++
lib/gui/elistbox.h | 7 +-
lib/gui/elistboxcontent.cpp | 28 +++++-
lib/gui/eslider.cpp | 6 +-
lib/python/Components/Converter/EventTime.py | 2 +-
.../Extensions/GraphMultiEPG/GraphMultiEpg.py | 15 +---
.../Plugins/SystemPlugins/FastScan/plugin.py | 1 +
.../Plugins/SystemPlugins/Satfinder/plugin.py | 91 +++++++++++++-------
.../SystemPlugins/Videomode/VideoHardware.py | 12 +--
lib/python/Screens/ChannelSelection.py | 26 +++---
lib/python/Screens/InfoBarGenerics.py | 9 +-
lib/python/Screens/ScanSetup.py | 2 +
15 files changed, 210 insertions(+), 106 deletions(-)
patching file configure.ac
patching file data/skin_display.xml
patching file lib/base/eptrlist.h
patching file lib/base/etpm.cpp
patching file lib/base/filepush.cpp
Hunk #5 succeeded at 225 (offset 1 line).
patching file lib/base/filepush.h
patching file lib/base/ioprio.cpp
patching file lib/base/object.h
patching file lib/driver/Makefile.inc
patching file lib/driver/rc.cpp
patching file lib/driver/vfd.cpp
patching file lib/driver/vfd.h
patching file lib/dvb/decoder.cpp
patching file lib/dvb/dvb.cpp
patching file lib/dvb/dvb.h
patching file lib/dvb/epgcache.cpp
patching file lib/dvb/pmt.cpp
patching file lib/dvb/tstools.cpp
Hunk #1 succeeded at 595 (offset 27 lines).
patching file lib/dvb/volume.cpp
patching file lib/dvb_ci/dvbci_appmgr.cpp
patching file lib/dvb_ci/dvbci.cpp
patching file lib/dvb_ci/dvbci.h
patching file lib/dvb_ci/dvbci_mmi.cpp
patching file lib/dvb_ci/dvbci_resmgr.cpp
patching file lib/dvb_ci/dvbci_session.cpp
patching file lib/gdi/accel.cpp
patching file lib/gdi/fb.cpp
patching file lib/gdi/fb.h
patching file lib/gdi/gfbdc.cpp
patching file lib/gdi/glcddc.cpp
patching file lib/gdi/glcddc.h
patching file lib/gdi/gpixmap.cpp
patching file lib/gdi/lcd.cpp
patching file lib/gdi/lcd.h
patching file lib/gdi/Makefile.inc
patching file lib/gdi/picload.cpp
patching file lib/gdi/stmfb.cpp
patching file lib/Makefile.am
patching file lib/python/Components/Converter/RemainingToText.py
patching file lib/python/Components/Harddisk.py
patching file lib/python/Components/NimManager.py
patching file lib/python/Components/Renderer/Makefile.am
patching file lib/python/Components/Renderer/Progress.py
patching file lib/python/Components/Renderer/SingleEpgList.py
patching file lib/python/Components/UsageConfig.py
Hunk #1 succeeded at 104 (offset 1 line).
patching file lib/python/Components/VolumeControl.py
patching file lib/python/enigma_python.i
patching file lib/python/Makefile.inc
patching file lib/python/Plugins/Extensions/CuberevoVFD/__init__.py
patching file lib/python/Plugins/Extensions/CuberevoVFD/Makefile.am
patching file lib/python/Plugins/Extensions/CuberevoVFD/plugin.py
patching file lib/python/Plugins/Extensions/Makefile.am
patching file lib/python/Plugins/Extensions/TopfieldVFD/__init__.py
patching file lib/python/Plugins/Extensions/TopfieldVFD/Makefile.am
patching file lib/python/Plugins/Extensions/TopfieldVFD/plugin.py
patching file lib/python/Plugins/SystemPlugins/HdmiCEC/plugin.py
patching file lib/python/Plugins/SystemPlugins/Hotplug/plugin.py
patching file lib/python/Plugins/SystemPlugins/Makefile.am
patching file lib/python/Plugins/SystemPlugins/SkinSelector/plugin.py
Hunk #1 FAILED at 10.
Hunk #2 FAILED at 85.
2 out of 2 hunks FAILED -- saving rejects to file lib/python/Plugins/SystemPlugins/SkinSelector/plugin.py.rej
patching file lib/python/Plugins/SystemPlugins/VFD-Icons/__init__.py
patching file lib/python/Plugins/SystemPlugins/VFD-Icons/LICENSE
patching file lib/python/Plugins/SystemPlugins/VFD-Icons/Makefile.am
patching file lib/python/Plugins/SystemPlugins/VFD-Icons/meta/Makefile.am
patching file lib/python/Plugins/SystemPlugins/VFD-Icons/meta/plugin_vfd-icons.xml
patching file lib/python/Plugins/SystemPlugins/VFD-Icons/plugin.py
patching file lib/python/Plugins/SystemPlugins/Videomode/plugin.py
patching file lib/python/Plugins/SystemPlugins/Videomode/VideoHardware.py
Hunk #7 succeeded at 335 (offset -8 lines).
patching file lib/python/Screens/ChannelSelection.py
Hunk #1 succeeded at 5 with fuzz 1 (offset 2 lines).
Hunk #2 succeeded at 475 (offset 8 lines).
Hunk #3 succeeded at 670 (offset 8 lines).
Hunk #4 succeeded at 699 (offset 9 lines).
Hunk #5 succeeded at 755 (offset 9 lines).
Hunk #6 FAILED at 761.
Hunk #7 succeeded at 822 (offset 10 lines).
Hunk #8 succeeded at 911 (offset 10 lines).
Hunk #9 succeeded at 925 (offset 10 lines).
Hunk #10 succeeded at 983 (offset 10 lines).
Hunk #11 succeeded at 993 (offset 10 lines).
Hunk #12 succeeded at 1836 (offset 14 lines).
1 out of 12 hunks FAILED -- saving rejects to file lib/python/Screens/ChannelSelection.py.rej
patching file lib/python/Screens/InfoBarGenerics.py
Hunk #8 succeeded at 1543 (offset -5 lines).
Hunk #9 succeeded at 1993 (offset -5 lines).
Hunk #10 succeeded at 2525 (offset 6 lines).
patching file lib/python/Screens/InfoBar.py
Hunk #1 succeeded at 9 (offset 1 line).
Hunk #2 succeeded at 22 (offset 1 line).
Hunk #3 succeeded at 39 (offset 1 line).
Hunk #4 succeeded at 51 (offset 1 line).
Hunk #5 succeeded at 67 (offset 1 line).
Hunk #6 succeeded at 82 (offset 1 line).
Hunk #7 succeeded at 182 (offset 1 line).
Hunk #8 succeeded at 221 (offset 1 line).
Hunk #9 succeeded at 255 (offset 1 line).
Hunk #10 succeeded at 264 (offset 1 line).
Hunk #11 succeeded at 372 (offset 1 line).
Hunk #12 succeeded at 532 (offset 1 line).
patching file lib/python/Screens/Standby.py
patching file lib/python/Screens/Wizard.py
patching file lib/python/Tools/Command.py
patching file lib/python/Tools/KeyBindings.py
patching file lib/python/Tools/Makefile.am
patching file lib/service/servicedvb.cpp
patching file lib/service/servicedvbrecord.cpp
patching file lib/service/servicemp3.cpp
patching file lib/service/servicemp3.h
patching file m4/ax_python_devel.m4
patching file main/bsod.cpp
patching file main/enigma.cpp
patching file main/Makefile.am
Hunk #2 FAILED at 53.
1 out of 2 hunks FAILED -- saving rejects to file main/Makefile.am.rej
patching file mytest.py
patching file skin.py
make: *** [.deps/enigma2-pli-nightly.do_prepare] Fehler 1
ciccio81@ciccio81:~/max-tdt/tdt/cvs/cdk$

bonkel
16.02.2013, 13:43
na das ja logisch.....da diff0 immer aktuell is, kann es mal passieren das de rpatch nicht mehr passt...musst nen anderen diff wählen

ciccio81
24.03.2013, 10:44
egal welchen diff ich nehme bekomme immer diese fehler meldung

sh4-linux-gcc -DNDEBUG -g -fwrapv -O3 -Wall -Wstrict-prototypes -g -O2 -fPIC -DHAVE_LIBJPEG -DHAVE_LIBZ -I/home/ciccio81/max-tdt/tdt/tufsbox/cdkroot/usr/include/freetype2 -IlibImaging -I/home/ciccio81/max-tdt/tdt/tufsbox/host/include -I/home/ciccio81/max-tdt/tdt/tufsbox/cdkroot/usr/include -I/usr/local/include -I/usr/include -I/home/ciccio81/max-tdt/tdt/tufsbox/host/include/python2.7 -c libImaging/JpegDecode.c -o build/temp.linux-x86_64-2.7/libImaging/JpegDecode.o
libImaging/JpegDecode.c: In Funktion »ImagingJpegDecode«:
libImaging/JpegDecode.c:136:43: Fehler: »JPEG_LIB_VERSION« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
libImaging/JpegDecode.c:136:43: Anmerkung: jeder nicht deklarierte Bezeichner wird nur einmal für jede Funktion, in der er vorkommt, gemeldet
error: command 'sh4-linux-gcc' failed with exit status 1
make: *** [.deps/pilimaging.do_compile] Fehler 1
ciccio81@italia:~/max-tdt/tdt/cvs/cdk$

jaro44
26.03.2013, 23:19
Ich habe das gleiche auf Ubuntu 12.04 :confused:

sh4-linux-gcc -DNDEBUG -g -fwrapv -O3 -Wall -Wstrict-prototypes -g -O2 -fPIC -DHAVE_LIBJPEG -DHAVE_LIBZ -I/opt/max-tdt-enigma2/tdt/tufsbox/cdkroot/usr/include/freetype2 -IlibImaging -I/opt/max-tdt-enigma2/tdt/tufsbox/host/include -I/opt/max-tdt-enigma2/tdt/tufsbox/cdkroot/usr/include -I/usr/local/include -I/usr/include -I/opt/max-tdt-enigma2/tdt/tufsbox/host/include/python2.7 -c libImaging/JpegDecode.c -o build/temp.linux-i686-2.7/libImaging/JpegDecode.o
libImaging/JpegDecode.c: In function ‘ImagingJpegDecode’:
libImaging/JpegDecode.c:136:43: error: ‘JPEG_LIB_VERSION’ undeclared (first use in this function)
libImaging/JpegDecode.c:136:43: note: each undeclared identifier is reported only once for each function it appears in
error: command 'sh4-linux-gcc' failed with exit status 1
make: *** [.deps/pilimaging.do_compile] Error 1
root@jaro:/opt/max-tdt-enigma2/tdt/cvs/cdk#

Audioniek
29.03.2013, 18:21
Diese Fehler ist schon seit mindestens 2 Monaten drin; ich hab ihn auch. Abhilfe: Kopiere aus .../tdt/tufsbox/cdkroot/usr/include die Datei jpeglib.h nach .../tdt/cvs/cdk/Image???/libImaging und starte die Bau nochmals. Bei mir baut es es dann durch.

Audioniek.

santa
29.03.2013, 18:32
mit welchem branch im max-git versucht ihr zu bauen?
enigma2 oder master, auch nach neuen clonen der Fehler vorhanden?

ciccio81
29.03.2013, 20:55
Ich mit master und bekomme den Fehler immer

jaro44
30.03.2013, 01:43
mit welchem branch im max-git versucht ihr zu bauen?
enigma2 oder master, auch nach neuen clonen der Fehler vorhanden?

beide der gleiche Fehler

hilft mir (thx zdzislaw22), die cdkroot Verzeichnis eingeben
und Befehl:

cp ./usr/include/jpeglib.h ../../cvs/cdk/Imaging-1.1.7/libImaging/

Audioniek
30.03.2013, 13:34
@santa: original tdt, max-tdt (master und enigma2), sowohl nach git clone als bei git pull: immer dasselbe.

Audioniek.

max
30.03.2013, 13:58
dann muß ich mal ein paar fragen stellen.
welches linux 32bit/64bit.
wird pilImaging versucht einzeln zu bauen, oder mit e2.
und noch eine anmerkung, e2 geht nur mit dem branch enigma2 zu bauen, auch wenn es noch im master drin ist,
weil die ganzen configs für neutrino ausgelegt sind.

ciccio81
30.03.2013, 15:00
Danke fur die info ich hatte immer ubuntu 12.04 64bit

jaro44
30.03.2013, 15:08
dann muß ich mal ein paar fragen stellen.
welches linux 32bit/64bit.
wird pilImaging versucht einzeln zu bauen, oder mit e2.
und noch eine anmerkung, e2 geht nur mit dem branch enigma2 zu bauen, auch wenn es noch im master drin ist,
weil die ganzen configs für neutrino ausgelegt sind.
Ich habe diese:
- ubuntu 12.04 32 bit
- branch enigma2 (aber im master ist das gleiche)
- hilft, kopieren jpeglib.h oder Entfernung aus Kompilierung pilImaging

max
30.03.2013, 16:00
master und enigma2 branch ist das auch alles gleich.
kann es hier nicht nach vollziehen, kann im enigma2 branch
aber mal was ändern und dann werden wir ja sehen obs hilft.

habe mal was geändert, bitte mal testen.

jaro44
30.03.2013, 16:44
master und enigma2 branch ist das auch alles gleich.
kann es hier nicht nach vollziehen, kann im enigma2 branch
aber mal was ändern und dann werden wir ja sehen obs hilft.

habe mal was geändert, bitte mal testen.

vielen dank, jetzt kompiliert ok :)

Audioniek
30.03.2013, 20:49
@max: was Sie da geaendert haben weiss ich nicht aber ein altes Problem ist wieder da.


...
configure: creating ./config.status
config.status: creating Makefile
config.status: creating tuxbox-tuxtxt.pc
config.status: creating config.h
config.status: executing depfiles commands
config.status: executing libtool commands
make[1]: Entering directory `/home/ndv/max-enigma2/tdt/cvs/cdk/libtuxtxt'
make all-am
make[2]: Entering directory `/home/ndv/max-enigma2/tdt/cvs/cdk/libtuxtxt'
/bin/sh ./libtool --tag=CC --mode=compile sh4-linux-gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I/home/ndv/max-enigma2/tdt/tufsbox/cdkroot/home/ndv/max-enigma2/tdt/tufsbox/cdkroot/usr/include/freetype2 -pipe -Os -MT libtuxtxt.lo -MD -MP -MF .deps/libtuxtxt.Tpo -c -o libtuxtxt.lo libtuxtxt.c
Duckbox-libtool: compile: sh4-linux-gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I/home/ndv/max-enigma2/tdt/tufsbox/cdkroot/home/ndv/max-enigma2/tdt/tufsbox/cdkroot/usr/include/freetype2 -pipe -Os -MT libtuxtxt.lo -MD -MP -MF .deps/libtuxtxt.Tpo -c libtuxtxt.c -fPIC -DPIC -o .libs/libtuxtxt.o
In file included from tuxtxt_common.h:4:0,
from libtuxtxt.c:40:
./config.h:26:0: warning: "DEBUG" redefined [enabled by default]
libtuxtxt.c:25:0: note: this is the location of the previous definition
In file included from tuxtxt_common.h:16:0,
from libtuxtxt.c:40:
tuxtxt_def.h:41:27: fatal error: dbox/avs_core.h: No such file or directory
compilation terminated.
make[2]: *** [libtuxtxt.lo] Error 1
make[2]: Leaving directory `/home/ndv/max-enigma2/tdt/cvs/cdk/libtuxtxt'
make[1]: *** [all] Error 2
make[1]: Leaving directory `/home/ndv/max-enigma2/tdt/cvs/cdk/libtuxtxt'
make: *** [.deps/tuxtxtlib.do_compile] Error 2

Ich habe folgendes gemacht:


git clone git@gitorious.org:~max10/open-duckbox-project-sh4/max-tdt.git -b enigma2 max-enigma2

Im verzeichnis ../max-enigma2/tdt/cvs/cdk:
sudo ./setuptdt.sh (Es wird nichts entfernt oder dazu installiert)
cd root
mkdir boot
cd boot
{.elf Dateien aus HDMU image kopiert und umbenannt}
cd ..
cd ..
./make.sh
{lastChoice enthaelt:
--enable-maintainer-mode --prefix=/home/ndv/max-enigma2/tdt/tufsbox --with-cvsdir=/home/ndv/max-enigma2/tdt/cvs --with-customizationsdir=/home/ndv/max-enigma2/tdt/custom --with-flashscriptdir=/home/ndv/max-enigma2/tdt/flash --with-archivedir=/home/ndv/Archive --enable-ccache --host=i686-pc-linux-gnu --build=i686-pc-linux-gnu --enable-spark7162 --with-boxtype=spark7162 --enable-stm24 --enable-p0211 --enable-player191 --enable-multicom324 --enable-mediafwgstreamer
}
make yaud-enigma2-pli-nightly
Diff: 0

Umgebung ist Ubuntu 12.04 LTS.

Was mache ich da falsch?

Audioniek.

max
30.03.2013, 23:20
was du falsch gemacht hast, mit tdt master gebaut :)
ich nutze neure stände von externen gits.
hilft nur in Archive git ordner tuxtxt löschen.

Audioniek
31.03.2013, 11:01
Danke, aber ich verstehe denn etwas nicht.

Es is doch


git clone git@gitorious.org:~max10/open-duckbox-project-sh4/max-tdt.git -b enigma2 max-enigma2

in ein leeres Verzeichnis gemacht worden? Also wozu denn max-tdt.git und -b enigma2 in die Zeile?

Im Verzeichnis Archive habe ich das Verzeichnis libtuxtxt.git geloescht. Nach dem Neustart hat die Bau an die Haltestelle angefangen, und es hat sich ein neues libtuxtxt.git geholt. Es hat voellig durchgebaut, und das Problem mit jpeglib.h ist nicht aufgetreten.

Aus Ihre Antwort habe ich verstanden dass man nach einen frishen git clone das Verzeichnis Archive loeschen soll, sonst wird noch immer mit alte Sachen gebaut. Ist das richtig?

Danke fuer Ihre Hilfe.

Audioniek.

max
31.03.2013, 14:12
Aus Ihre Antwort habe ich verstanden dass man nach einen frishen git clone das Verzeichnis Archive loeschen soll, sonst wird noch immer mit alte Sachen gebaut. Ist das richtig?

falsch verstanden

max-git
libtuxtxt.git;git://openpli.git.sourceforge.net/gitroot/openpli/tuxtxt;aee777a95276c5adb4e23e0615e52b41c89bc3bd
tdt-git
libtuxtxt.git;git://openpli.git.sourceforge.net/gitroot/openpli/tuxtxt;4ff8fffd72115130ff6594841e7bad2f85e85f12

das ist der unterschied

ciccio81
01.04.2013, 18:31
master und enigma2 branch ist das auch alles gleich.
kann es hier nicht nach vollziehen, kann im enigma2 branch
aber mal was ändern und dann werden wir ja sehen obs hilft.

habe mal was geändert, bitte mal testen.

Danke hat fertig gebaut

b711
29.05.2013, 14:14
Eine kurze Frage: Ich möchte ebenfalls mal versuchen, ein HDMU-Image für Spark selbst zu bauen. Welches git repo (master? max? tdt? enigma2?) sollte man dafür am besten nehmen? Wo sind die Unterschiede?

santa
29.05.2013, 14:22
Hdmu kannst du nicht bauen, nur reines e2.
Dazu am besten Max git, den enigma2 branch clonen.

pixbox
10.08.2013, 11:03
Hab jetzt auch mal versucht mir ein Image aus dem max-tdt zu bauen, doch bleibe ich hängen.

Vorgehensweise:
ubuntu 32bit 12.04 lts
git clone git://gitorious.org/~max10/open-duckbox-project-sh4/max-tdt.git max-tdt
cd ./max-tdt/tdt/cvs/cdk
setuptdt.sh ausgeführt (alles installiert)
audio.elf und video.elf in /max-tdt/tdt/cvs/cdk/root/boot eingefügt
./make
18
4
N
2
2
2
1
1
make yaud-enigma2-pli-nightly
Media Framwork : gstreamer
External LCD : no
Select : 0

Bekomme diese Fehlermeldung:


1 out of 41 hunks FAILED -- saving rejects to file lib/service/servicemp3.cpp.rej
patching file lib/service/servicemp3.h
Hunk #9 succeeded at 352 with fuzz 1.
Hunk #10 FAILED at 391.
1 out of 10 hunks FAILED -- saving rejects to file lib/service/servicemp3.h.rej
patching file m4/ax_python_devel.m4
patching file main/bsod.cpp
patching file main/enigma.cpp
patching file main/Makefile.am
patching file mytest.py
patching file skin.py
make: *** [.deps/enigma2-pli-nightly.do_prepare] Fehler 1


Wäre nett, wenn mir dabei einer helfen könnte

santa
10.08.2013, 11:21
Du musst den enigma2 branch auschecken, dann sollte das gehen

pixbox
10.08.2013, 11:31
Danke erstmal für die schnelle Antwort, aber wie sieht dann die clone bzw checkout Zeile für Enigma2 aus?

so evtl

git clone git@gitorious.org:~max10/open-duckbox-project-sh4/max-tdt.git -b enigma2 max-enigma2

da bekomme ich ein RSA check, muß ich auf der GIT HP registriert bzw eingeloggt sein.

Fragen über Fragen (schäm)

santa
10.08.2013, 12:19
Du kannst glaube ich jetzt einfach so den branch wechseln, musst nicht neu clonen, bin gerade nur mit Handy on und kann nicht schauen.

pixbox
10.08.2013, 12:32
ok, dann warte ich noch ein wenig .....

santa
10.08.2013, 13:03
Probier mal im sh4 Ordner git --help, dann kommst du evtl selber drauf

Schischu
10.08.2013, 13:29
git checkout enigma2
such ihr oder?

santa
10.08.2013, 13:39
@schischu, genau.

und an alle anderen die das auch mal direkt haben wollen:

git clone -b enigma2 git://gitorious.org/~max10/open-duckbox-project-sh4/max-tdt.git

pixbox
10.08.2013, 13:42
git checkout enigma2
git pull
make yaud-enigma2-pli-nightly


rm -rf linux-sh4*
Vorbereiten... ########################################### [100%]
Das Paket stlinux24-host-kernel-source-sh4-2.6.32.59_stm24_0211-211.noarch ist bereits installiert
make: *** [.deps/linux-kernel.do_prepare] Fehler 1


jetzt bleibt es hier stehen

TheChip
10.08.2013, 13:57
Mach mal ein make clean und danach make yaud-enigma2-pli-nightly.

Wenn danach immer noch fehler kommen, poste mal ein paar zeilen mehr aus den log.

pixbox
10.08.2013, 14:22
nach make clean und make yaud-enigma2-pli-nightly kommt es jetzt zu dem Fehler



Media Framwork : gstreamer
External LCD : yes
Select : 0
Revision :


remote: Counting objects: 21, done.
remote: Compressing objects: 100% (13/13), done.
remote: Total 13 (delta 11), reused 0 (delta 0)
Unpacking objects: 100% (13/13), done.
From git://git.code.sf.net/p/openpli/enigma2
ce37016..e9fafd9 master -> origin/master
Updating ce37016..e9fafd9
Fast-forward
lib/gdi/accel.cpp | 22 +++++++++++++++-------
lib/gdi/accel.h | 2 +-
lib/gdi/gpixmap.cpp | 3 ---
lib/gdi/gpixmap.h | 2 ++
lib/gdi/picexif.cpp | 5 +----
5 files changed, 19 insertions(+), 15 deletions(-)
patching file configure.ac
Hunk #2 succeeded at 116 (offset 3 lines).
Hunk #3 succeeded at 243 (offset 3 lines).
Hunk #4 succeeded at 285 (offset 3 lines).
patching file data/skin_display.xml
patching file lib/base/eptrlist.h
patching file lib/base/etpm.cpp
patching file lib/base/filepush.cpp
Hunk #2 succeeded at 66 with fuzz 2 (offset 6 lines).
Hunk #3 succeeded at 156 (offset 6 lines).
Hunk #4 succeeded at 231 with fuzz 2 (offset 6 lines).
patching file lib/base/filepush.h
patching file lib/base/freesatv2.cpp
patching file lib/base/ioprio.cpp
patching file lib/base/object.h
patching file lib/driver/Makefile.inc
patching file lib/driver/rc.cpp
Hunk #1 FAILED at 148.
1 out of 1 hunk FAILED -- saving rejects to file lib/driver/rc.cpp.rej
patching file lib/driver/vfd.cpp
patching file lib/driver/vfd.h
patching file lib/dvb/decoder.cpp
patching file lib/dvb/dvb.cpp
Hunk #3 succeeded at 1019 (offset 26 lines).
Hunk #4 succeeded at 2226 (offset 26 lines).
Hunk #5 succeeded at 2248 (offset 26 lines).
patching file lib/dvb/dvb.h
patching file lib/dvb/epgcache.cpp
patching file lib/dvb/pmt.cpp
patching file lib/dvb/volume.cpp
patching file lib/dvb_ci/dvbci_appmgr.cpp
patching file lib/dvb_ci/dvbci.cpp
patching file lib/dvb_ci/dvbci.h
patching file lib/dvb_ci/dvbci_mmi.cpp
patching file lib/dvb_ci/dvbci_resmgr.cpp
patching file lib/dvb_ci/dvbci_session.cpp
patching file lib/gdi/accel.cpp
Hunk #1 succeeded at 15 with fuzz 1 (offset 6 lines).
Hunk #2 succeeded at 70 with fuzz 1 (offset 5 lines).
Hunk #3 succeeded at 83 (offset 5 lines).
Hunk #4 succeeded at 169 with fuzz 2 (offset 43 lines).
patching file lib/gdi/fb.cpp
patching file lib/gdi/fb.h
patching file lib/gdi/gfbdc.cpp
Hunk #1 FAILED at 171.
1 out of 1 hunk FAILED -- saving rejects to file lib/gdi/gfbdc.cpp.rej
patching file lib/gdi/glcddc.cpp
patching file lib/gdi/glcddc.h
Hunk #1 FAILED at 11.
1 out of 1 hunk FAILED -- saving rejects to file lib/gdi/glcddc.h.rej
patching file lib/gdi/gpixmap.cpp
Hunk #1 succeeded at 186 with fuzz 1 (offset -1 lines).
Hunk #2 succeeded at 221 with fuzz 1 (offset -1 lines).
Hunk #3 succeeded at 412 (offset 6 lines).
Hunk #4 succeeded at 531 (offset 6 lines).
Hunk #5 succeeded at 704 (offset 6 lines).
patching file lib/gdi/lcd.cpp
patching file lib/gdi/lcd.h
patching file lib/gdi/Makefile.inc
patching file lib/gdi/picload.cpp
Hunk #5 succeeded at 1307 (offset 13 lines).
patching file lib/gdi/stmfb.cpp
patching file lib/Makefile.am
patching file lib/python/Components/Converter/RemainingToText.py
patching file lib/python/Components/Harddisk.py
patching file lib/python/Components/NimManager.py
patching file lib/python/Components/Renderer/Makefile.am
patching file lib/python/Components/Renderer/Progress.py
patching file lib/python/Components/Renderer/SingleEpgList.py
patching file lib/python/Components/UsageConfig.py
Hunk #1 succeeded at 165 (offset 10 lines).
patching file lib/python/Components/VolumeControl.py
Hunk #1 FAILED at 75.
1 out of 1 hunk FAILED -- saving rejects to file lib/python/Components/VolumeControl.py.rej
patching file lib/python/enigma_python.i
Hunk #2 succeeded at 251 (offset -1 lines).
patching file lib/python/Makefile.inc
patching file lib/python/Plugins/Extensions/CuberevoVFD/__init__.py
patching file lib/python/Plugins/Extensions/CuberevoVFD/Makefile.am
patching file lib/python/Plugins/Extensions/CuberevoVFD/plugin.py
patching file lib/python/Plugins/Extensions/Makefile.am
patching file lib/python/Plugins/Extensions/TopfieldVFD/__init__.py
patching file lib/python/Plugins/Extensions/TopfieldVFD/Makefile.am
patching file lib/python/Plugins/Extensions/TopfieldVFD/plugin.py
patching file lib/python/Plugins/SystemPlugins/HdmiCEC/plugin.py
patching file lib/python/Plugins/SystemPlugins/Hotplug/plugin.py
patching file lib/python/Plugins/SystemPlugins/Makefile.am
patching file lib/python/Plugins/SystemPlugins/VFD-Icons/__init__.py
patching file lib/python/Plugins/SystemPlugins/VFD-Icons/LICENSE
patching file lib/python/Plugins/SystemPlugins/VFD-Icons/Makefile.am
patching file lib/python/Plugins/SystemPlugins/VFD-Icons/meta/Makefile.am
patching file lib/python/Plugins/SystemPlugins/VFD-Icons/meta/plugin_vfd-icons.xml
patching file lib/python/Plugins/SystemPlugins/VFD-Icons/plugin.py
patching file lib/python/Plugins/SystemPlugins/Videomode/plugin.py
patching file lib/python/Plugins/SystemPlugins/Videomode/VideoHardware.py
patching file lib/python/Screens/ChannelSelection.py
Hunk #12 succeeded at 1867 (offset 1 line).
patching file lib/python/Screens/InfoBarGenerics.py
Hunk #8 succeeded at 1747 (offset 40 lines).
Hunk #9 succeeded at 2251 (offset 54 lines).
Hunk #10 succeeded at 2947 (offset 65 lines).
patching file lib/python/Screens/InfoBar.py
Hunk #9 succeeded at 255 with fuzz 1.
Hunk #11 succeeded at 375 (offset 1 line).
Hunk #12 succeeded at 543 (offset 9 lines).
patching file lib/python/Screens/Standby.py
Hunk #1 succeeded at 13 (offset 2 lines).
Hunk #2 FAILED at 68.
1 out of 2 hunks FAILED -- saving rejects to file lib/python/Screens/Standby.py.rej
patching file lib/python/Screens/Wizard.py
patching file lib/python/Tools/Command.py
patching file lib/python/Tools/KeyBindings.py
patching file lib/python/Tools/Makefile.am
patching file lib/service/servicedvb.cpp
patching file lib/service/servicedvbrecord.cpp
patching file lib/service/servicemp3.cpp
Hunk #1 succeeded at 15 with fuzz 1.
Hunk #5 FAILED at 368.
Hunk #6 succeeded at 397 (offset 1 line).
Hunk #7 succeeded at 574 (offset 1 line).
Hunk #8 FAILED at 752.
Hunk #9 succeeded at 768 (offset 2 lines).
Hunk #10 succeeded at 792 (offset 2 lines).
Hunk #11 succeeded at 850 (offset 2 lines).
Hunk #12 succeeded at 902 (offset 2 lines).
Hunk #13 succeeded at 1033 (offset 2 lines).
Hunk #14 succeeded at 1051 (offset 2 lines).
Hunk #15 succeeded at 1077 (offset 2 lines).
Hunk #16 succeeded at 1086 (offset 2 lines).
Hunk #17 succeeded at 1145 (offset 2 lines).
Hunk #18 succeeded at 1209 (offset 2 lines).
Hunk #19 succeeded at 1241 (offset 2 lines).
Hunk #20 succeeded at 1252 (offset 2 lines).
Hunk #21 succeeded at 1278 (offset 2 lines).
Hunk #22 succeeded at 1320 (offset 2 lines).
Hunk #23 succeeded at 1333 (offset 2 lines).
Hunk #24 succeeded at 1367 (offset 2 lines).
Hunk #25 succeeded at 1499 (offset 2 lines).
Hunk #26 succeeded at 1625 (offset 2 lines).
Hunk #27 succeeded at 1658 (offset 2 lines).
Hunk #28 succeeded at 1677 (offset 2 lines).
Hunk #29 succeeded at 1689 (offset 2 lines).
Hunk #30 succeeded at 1707 (offset 2 lines).
Hunk #31 succeeded at 1734 (offset 2 lines).
Hunk #32 succeeded at 1754 (offset 2 lines).
Hunk #33 succeeded at 2495 (offset 47 lines).
Hunk #34 succeeded at 2627 (offset 47 lines).
Hunk #35 succeeded at 2753 with fuzz 1 (offset 46 lines).
Hunk #36 FAILED at 2728.
Hunk #37 succeeded at 2781 with fuzz 1 (offset 31 lines).
Hunk #38 FAILED at 2768.
Hunk #39 succeeded at 2869 (offset 27 lines).
Hunk #40 succeeded at 2887 (offset 27 lines).
Hunk #41 succeeded at 2915 (offset 27 lines).
Hunk #42 succeeded at 2948 (offset 27 lines).
4 out of 42 hunks FAILED -- saving rejects to file lib/service/servicemp3.cpp.rej
patching file lib/service/servicemp3.h
Hunk #2 succeeded at 78 (offset -2 lines).
Hunk #3 succeeded at 96 (offset -2 lines).
Hunk #4 succeeded at 161 (offset -2 lines).
Hunk #5 succeeded at 192 (offset -2 lines).
Hunk #6 succeeded at 225 (offset -2 lines).
Hunk #7 FAILED at 286.
Hunk #8 succeeded at 301 (offset -2 lines).
Hunk #9 succeeded at 346 with fuzz 1 (offset -2 lines).
Hunk #10 FAILED at 387.
2 out of 10 hunks FAILED -- saving rejects to file lib/service/servicemp3.h.rej
patching file m4/ax_python_devel.m4
patching file main/bsod.cpp
patching file main/enigma.cpp
patching file main/Makefile.am
patching file mytest.py
patching file skin.py
make: *** [.deps/enigma2-pli-nightly.do_prepare] Fehler 1

bonkel
10.08.2013, 14:26
du msust diff 5 wählen

pixbox
10.08.2013, 15:02
lass mich raten, das liegt an
External LCD : yes

habs jetzt mit diff 5 laufen, mal sehen obs jetzt durch baut

bonkel
10.08.2013, 15:12
nein, liegt daran das pli zu viel geändert hat, so dass diff0 im mom nicht geht

pixbox
11.08.2013, 12:58
Also durchgebaut hat er jetzt, doch legt er mir immer die *.elf Dateien als 0 MB ins Image.
hatte die audio.elf und video.elf in /max-tdt/tdt/cvs/cdk/root/boot eingefügt

bonkel
11.08.2013, 13:04
je nach box muss die anders heissen


video_7111.elf
audio_7111.elf

audio_7105.elf
video_7105.elf

etc.....mehr infos findest du in der release.mk

pixbox
11.08.2013, 17:27
Danke jetzt hat´s gefunzt

Eiermann
08.09.2013, 21:48
Hi, ich versuche aus dem max-tdt ein neutrino-hd2 für den Topfield 7700 zu bauen. Nach einigen kleinen Anpassungen hat er mir auch durchgebaut, das script im Ordner Flash gibt mir aber nicht die gewünschte uimage aus.
Ein make - C tfinstaller im cdk Verzeichnis bringt folgende Meldung


products@ubuntubook:~/max/tdt/cvs/cdk$ make -C tfinstaller
make: Gehe in Verzeichnis '/home/products/max/tdt/cvs/cdk/tfinstaller'
mv ../linux-sh4/arch/sh/boot/uImage.gz uImage.gz.org
cp initramfs_list ../linux-sh4/initramfs_list
cp ../linux-sh4/.config .config.org
sed -i 's/CONFIG_INITRAMFS_SOURCE=""/CONFIG_INITRAMFS_SOURCE="initramfs_list"/g' ../linux-sh4/.config
echo "CONFIG_INITRAMFS_ROOT_UID=0" >> ../linux-sh4/.config
echo "CONFIG_INITRAMFS_ROOT_GID=0" >> ../linux-sh4/.config
echo "# CONFIG_INITRAMFS_COMPRESSION_NONE is not set" >> ../linux-sh4/.config
echo "CONFIG_INITRAMFS_COMPRESSION_GZIP=y" >> ../linux-sh4/.config
#Build Kernel containing initramfs
make -C ../linux-sh4 ARCH=sh TF7700=y uImage
make[1]: Betrete Verzeichnis '/home/products/max/tdt/cvs/cdk/linux-sh4-2.6.32.46_stm24_0209'
scripts/kconfig/conf -s arch/sh/Kconfig
#
# configuration written to .config
#
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/products/max/tdt/cvs/cdk/linux-sh4-2.6.32.46_stm24_0209'
make[1]: Betrete Verzeichnis '/home/products/max/tdt/cvs/cdk/linux-sh4-2.6.32.46_stm24_0209'
CHK include/linux/version.h
make[2]: »include/asm-sh/machtypes.h« ist bereits aktualisiert.
CHK include/linux/utsrelease.h
SYMLINK include/asm -> include/asm-sh
CC kernel/bounds.s
cc1: Fehler: nicht erkannte Kommandozeilenoption »-m4-nofpu«
cc1: Fehler: nicht erkannte Kommandozeilenoption »-ml«
cc1: Fehler: nicht erkannte Kommandozeilenoption »-m4-nofpu«
cc1: Fehler: nicht erkannte Kommandozeilenoption »-ml«
make[2]: *** [kernel/bounds.s] Fehler 1
make[1]: *** [prepare0] Fehler 2
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/products/max/tdt/cvs/cdk/linux-sh4-2.6.32.46_stm24_0209'
make: *** [all] Fehler 2
make: Verlasse Verzeichnis '/home/products/max/tdt/cvs/cdk/tfinstaller'


Ich habe nun eure uImage genommen, soweit startet der Topfield nun auch und bringt mir den Neutrino Startassistenten, erkennt aber wohl keine Eingabe der Fernbedienung zur Sprachauswahl, bzw scheint das Display auch nicht angesprochen zu werden.

Ich versuche ja gewöhnlich meine Probleme durch Lesen zu Lösen, jedoch gibt es für den Topfield nicht wirklich viele Ansätze.
Ich hoffe mir kann einer von euch weiterhelfen, ich arbeite mich erst in das Thema rein

Edit:

Hab vergessen zu erwähnen, dass der Fehler beim TFinstaller immer auftritt, egal ob ich ein NHD2 oder ein E2-PLI baue.

TheChip
08.09.2013, 23:35
Der tfinstaller kann schon einige zeit nicht gebaut werden. Das ist bekannt. Allerdings gibt es da auch keinen wirklichen handlungsbedarf, da jede uimage aus einem anderen image dafür geht.

Das Problem mit der Fernbedienung ist da schon schwerwiegender, kann aber auch gelöst werden. Kopier Dir einfach die evremote2 aus einem bestehenden E2 image raus und pack die ins entsprechende Verzeichnis rein. Der Topf holt sich auch beim erstassi eine IP per DHCP. Danach noch einen Neustart mit shutdown -r now und schon kannst Du den Erstassi durchlaufen.

Audioniek
13.09.2013, 01:35
After a fresh clone of the max git, building gstreamer ceases at compiling libdca. After a search I found a solution in adding this line in the file rules-make in the gstreamer section:

libdca;0.0.5;libdca-0.0.5;libdca-0.0.5.tar.bz2;extract:libdca-0.0.5.tar.bz2


If the line is indeed missing, remake and restart the build.

Regards,

Audioniek

spartak73
08.01.2014, 22:42
Hallo! Ich habe Image gebaut für Octagon 1008G+SE+. Wie mache ich jetzt aus viele Ordnern root.img ? Was muss ich in Terminal eingeben? Ich bin Neuling in Sache Imagebau... Danke voraus ;)

Audioniek
14.01.2014, 18:24
@spartak73: I use this modified flash_part_w_fw.sh file to create root.img:


#!/bin/bash
#Version for Fortis HS-7810A with loader 6.26 (boot from USB, not flash)
if [ `id -u` != 0 ]; then
echo "You are not running this script as root. Try it again as root or with su/sudo command."
echo "Bye Bye..."
exit
fi

CURDIR=$1
TUFSBOXDIR=$2
OUTDIR=$3
TMPKERNELDIR=$4
TMPROOTDIR=$5

echo "CURDIR = $CURDIR"
echo "TUFSBOXDIR = $TUFSBOXDIR"
echo "OUTDIR = $OUTDIR"
echo "TMPKERNELDIR = $TMPKERNELDIR"
echo "TMPROOTDIR = $TMPROOTDIR"

MKFSEXT3=mke2fs

OUTFILE=root.img

if [ ! -e $OUTDIR ]; then
mkdir $OUTDIR
fi

if [ -e $OUTFILE ]; then
rm -f $OUTFILE
fi

if [ ! -e /mnt/temp ]; then
sudo mkdir /mnt/temp
fi

echo "-----------------------------------------------------------------------------"
# --- KERNEL ---
# Size is 8MB max.
echo ""
echo "Copying kernel file..."
cp -f $TMPKERNELDIR/uImage $OUTDIR/uImage
#padding of kernel uImage is not needed
#$PAD 0x800000 $CURDIR/uImage $CURDIR/mtd_kernel.pad.bin

echo "-----------------------------------------------------------------------------"
# --- ROOT ---
# Size is 256MB
echo ""
echo "Creating root image file..."
#Create an empty file of 256M size
echo "dd if=/dev/zero of=$CURDIR/ext3.img bs=512 count=512000"
dd if=/dev/zero of=$CURDIR/ext3.img bs=512 count=512000
#Attach it to a loop device
echo "sudo losetup /dev/loop0 $CURDIR/ext3.img"
sudo losetup /dev/loop0 $CURDIR/ext3.img
#Create an ext3 file system in the empty file
echo "sudo $MKFSEXT3 -t ext3 -L root.img /dev/loop0"
sudo $MKFSEXT3 -t ext3 -L root.img /dev/loop0
#Detach the loop device
echo "sudo losetup -d /dev/loop0"
sudo losetup -d /dev/loop0
#Mount $CURDIR/ext3.img on a temporary mount
echo "sudo mount -t ext3 $CURDIR/ext3.img /mnt/temp"
sudo mount -t ext3 $CURDIR/ext3.img /mnt/temp
#Copy the root file system to the mount
echo "cp -r -f -p $TMPROOTDIR/* /mnt/temp"
cp -r -f -p $TMPROOTDIR/* /mnt/temp
#Create a swap directory
echo "Create a swap directory if not already done"
if [ ! -e /mnt/temp/swap ]; then
sudo mkdir /mnt/temp/swap
fi
#Unmount $CURDIR/ext3.img on the temporary mount
echo "sudo umount /mnt/temp"
sudo umount /mnt/temp
echo "-----------------------------------------------------------------------------"
echo ""
echo "Preparation of root image file completed,"
echo "checking file sizes..."
SIZE=`stat $TMPKERNELDIR/uImage -t --format %s`
SIZE=`printf "0x%x" $SIZE`
if [[ $SIZE > "0x800000" ]]; then
echo "KERNEL TOO BIG. $SIZE instead of 0x800000" > /dev/stderr
else
echo "Kernel (uImage) is $SIZE bytes... OK"
fi

SIZE=`stat ext3.img -t --format %s`
SIZE=`printf "0x%x" $SIZE`
if [[ $SIZE > "0xfffffff" ]]; then
echo "ROOT TOO BIG. $SIZE instead of 0x10000000" > /dev/stderr
else
echo "Root image file is $SIZE bytes... OK"
fi

mv $CURDIR/ext3.img $OUTDIR/$OUTFILE
echo "-----------------------------------------------------------------------------"
echo ""
echo "Creating zip-file..."
cd $OUTDIR;zip $OUTFILE.zip $OUTFILE uImage


The file replaces the file with the same name in the ../flash/hs7810a/scripts folder and is called from the flash shell script.

After running this, you have the correct root.img, but uImage still has got a problem I have not solved yet and is addressed in this (http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?5576-HS7110-HS7810A-Own-images-do-not-start-but-HDMU-images-do) thread. I suspect it has something to do with a missing or empty initramfs.

Regards,

Audioniek.

spartak73
14.01.2014, 22:30
Danke. Klappt aber nichts. Muss mann die andere drei Script auch anpassen ?

Audioniek
15.01.2014, 17:42
What does not work? The other scripts can be used as is. I use Ubuntu. If you can give error messages, I can probably help you further.

Regards,

Audioniek.

spartak73
15.01.2014, 18:15
Hier : http://imgs.su/tmp/2014-01-15/1389802218-597.jpg Sintaxis Error Zeile 102 unerwartete Ende Files , heißt das auf Deutsch. :D

Line 102: syntax error: unexpected end of file

Audioniek
16.01.2014, 12:13
That is a bit strange, as the file is 101 lines long. You problably have copied it using Windows (CRLF line endings in stead of LF and Ctrl-Z as EOF in stead of Ctrl-D). Try loading it in a Linux-compatible editor and saving it again as a Linux-file.

Regards,

Audioniek.

kader_73
18.02.2014, 12:11
hello ;

I build Enigma2 for my hs7810a box from git max-tdt : make yaud-enigma2-pli-nightly

and i get this error ,



CXX base/eenv.o
AR base/libenigma_base.a
CXX gdi/picload.o
gdi/picload.cpp: In function ‘void gif_load(Cfilepara*)’:
gdi/picload.cpp:533:39: erreur: too few arguments to function ‘GifFileType* DGifOpenFileName(const char*, int*)’
/home/ch4os73/enig_max/tdt/tufsbox/cdkroot/usr/include/gif_lib.h:177:14: note: declared here
make[5]: *** [gdi/picload.o] Erreur 1
make[5]: quittant le répertoire « /home/ch4os73/enig_max/tdt/cvs/apps/enigma2-nightly/lib »
make[4]: *** [all-recursive] Erreur 1
make[4]: quittant le répertoire « /home/ch4os73/enig_max/tdt/cvs/apps/enigma2-nightly/lib »
make[3]: *** [all] Erreur 2
make[3]: quittant le répertoire « /home/ch4os73/enig_max/tdt/cvs/apps/enigma2-nightly/lib »
make[2]: *** [all-recursive] Erreur 1
make[2]: quittant le répertoire « /home/ch4os73/enig_max/tdt/cvs/apps/enigma2-nightly »
make[1]: *** [all] Erreur 2
make[1]: quittant le répertoire « /home/ch4os73/enig_max/tdt/cvs/apps/enigma2-nightly »
make: *** [.deps/enigma2-pli-nightly.do_compile] Erreur 2
root@debian-kader:/home/ch4os73/enig_max/tdt/cvs/cdk#

please help how to solve it ?

NB : make yaud-none yaud-enigma2-pli-nightly don't fix it

best regards

max
18.02.2014, 13:30
enigma2 mit git branch enigma2 bauen, nicht mit master da ist zuviel verändert durch neutrino.

der fehler kommt dadurch, das im master git eine neure version von giflib 5.x.x, e2 benutzt vom code her nur giflib 4.x.x

kader_73
18.02.2014, 14:09
enigma2 mit git branch enigma2 bauen, nicht mit master da ist zuviel verändert durch neutrino.

der fehler kommt dadurch, das im master git eine neure version von giflib 5.x.x, e2 benutzt vom code her nur giflib 4.x.x

thanks for quick reply ;

So new fresh git stared from e2 branche , seems to many hours lost since yesterday !!.:confused:

thanks again .

b Regards

kader_73
19.02.2014, 20:28
hello ,

here i'm again , build already finiched , i didn't test the release on the pen drive , but after execute the flash script i see that the ird file is an 25 22 00 00 reseller id which is an old "skys@t classic" reseller ; my box is an octagon sf 1008 se + with bl 6.27 ( 25 02 00 A0 reseller id ) . my question is : should i back to loader 5.24 to accepte the ird file ? Or may be ther is somthing else to do .


best regards

Audioniek
20.02.2014, 00:47
If you have an Octagon SF1008PSE+, you can not use the .ird file. This receiver only has 32 Mbyte of flash memory; enigma2 will not fit into that.

Lots of people (including the max-git) have the HS7810 (reseller 25 XX 00 A0) range confused with the HS7819 range and have called the HS7819 the HS7810a. The files in the tdt/flash/7810a folder are actually meant for the HS7819 but set the wrong reseller code.

The Octagon SF1008GSE+ is a member of the HS7819 family which has reseller code 27 XX 20 A0 and 256 Mbyte of flash in which enigma2 will fit.

To confuse matters more, a third family of these very similar receivers is to appear soon with even more memory but probably again the same outside appearance (one of them is the Rebox RE-4220; Rebox RE-4200=HS7810, Rebox RE-4210=HS7819).

I am currently busy sorting out this mess and hope to post improved script files for Fortis receivers and an expanded fup program (to generate the ird) which can set all four reseller ID bytes in a few weeks.

Regards,

Audioniek.