PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Allgemein] [ufs912] und [spark] HDMU_1073_E2 aspect ratio problem



Christoph Celeric
03.09.2012, 15:33
huhu... habe 2 sh4 receiver, und zwar eine ufs912 im wohnzimmer und eine spark box im schlafzimmer (pingulux).. habe die folgenden images aufgespielt:
Kathrein UFS-912: HDMU_1073_E2_spark_210_git_4583_nodebug_nolcd_Diff 3_Flash
Edision Pingulux: HDMU_1073_E2_ufs912_209_git_4583_nodebug_nolcd_Dif f3_Flash

funktioniert soweit alles perfekt:
oscam, schnelle umschaltzeiten, aufnahme und wiedergabe vom nas über nfs, wiedergabe von avi, mp4 und mkv. ohne webmedia kann ich sehr gut leben.

folgendes phänomen habe ich auf beiden boxen:
wenn ich einen film abspiele wird in den meisten fällen das richtige seitenverhältnis ausgewählt. sobald ich aber eine serie wiedergeben möchte werden mir sowohl 4:3 als auch 16:9 files in 4:3 wiedergegeben, sprich mit schwarzen balken rechts und links.. wenn ich dann versuche über die fernbedienung das seitenverhältnis zu ändern, bleibt es leider gleich.. im hdmu mediacenter habe ich eine option gefunden mit welcher man "screen adjustment" betrieben kann.. leider reagiert auch hier die software nicht auf meine eingabe..

nun wollte ich fragen ob das ein bekannter bug ist, und ob man vllt. über ein config file oder ähnliches einstellen kann das die videos generell auf 16:9 bzw. bildschirmfüllend aufgestreckt werden:

bonkel
03.09.2012, 16:15
grün->bestfit einstellen