PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : topfield enigma 2 auf usb stick instalieren



fotomek69
06.09.2012, 15:51
hallo kann mir jemand sagen wie das geth also linux auf usb stick instalieren auf dem box ist berei uboot instalieren er funz ganz normal mit hdd
ich will die kiste ohne hdd laufen lassen

bitte um hilfe

mfg thomas

TheChip
06.09.2012, 16:52
Das geht imho über die enigma_installer.ini. Muß dann so aussehen:

[parameter]
partition=0
createmini=0
keepsettings=0
keepbootargs=1


usejfs=1
useext2e2=0


usbhdd=1
format=1
update=1


Jenachdem ob es eine erst oder Updateinstallation ist müssen die anderen Parameter entsprechend angepasst werden.
ACHTUNG: Linux tauglicher Editor notwendig, z.b. Notepad++

fotomek69
06.09.2012, 16:55
ok aber wan komt der zweiter stick brauche die genaue beschraibung diesse procedur

KleinerSchelm
06.09.2012, 16:56
Ohne interne HDD gehts doch gar nicht, da muss eine drin sein.

TheChip
06.09.2012, 18:04
Ohne interne HDD gehts doch gar nicht, da muss eine drin sein.

Schon mal probiert? Angeblich solls mit dem uboot auch ohne interne HDD laufen. Ich geb zu, ich habs noch nicht probiert.

@fotomek69: wenn, kommt im Display ne Meldung, den Installerstick zu entfernen und den anderen anzustecken.

kolchose
22.09.2012, 14:53
Hallo

Ich versuche auch ein Image auf auf einem USB Stick zu installieren. Leider bleibt die Box bei "fail RAMDISK stehen.
Meine einstellungen in der INI sind so:
partition=0
createmini=0
keepsettings=0
keepbootargs=1

usejfs=1
useext2e2=0

usbhdd=1
format=1
update=1

Hat einer von euch eine Idee?
Natürlich hab ich eine HDD drin.
Ich wollte mal probieren wie ein Image vom Stick läuft. Ob es z.B. etwas schneller ist oder auch ob sich die HDD dann in Standby schaltet.

Gruss kolchose

KleinerSchelm
22.09.2012, 14:55
du kannst auch wenn du ein linux os hast das image auf dem stick enpacken.
Dann die bootargs ändern das er vom usb stick bootet.

kolchose
22.09.2012, 20:08
Wie muss ich denn dir Bootargs ändern?
Wie sollte der Stick formatiert sein?
Swap kann dann auch auf USB liegen?

TheChip
30.09.2012, 09:39
Ohne interne HDD gehts doch gar nicht, da muss eine drin sein.

Da ich eh grad die Batterie im Frontpanel tauschen mußte, hab ich gleich mal geschaut, ob der Topf auch ohne HDD läuft. Und ja, es geht. HDD abgezogen, booten über USB OK. Allerdings kommt der U-BOOT nicht bis zum installieren, da er den Installationsstick hart auf sdb mounten will, was aber nicht geht, da der Stick ja in diesem Fall sda ist. Auf alle Fälle kann man auch den Topf ohne HDD betreiben.

kolchose
04.10.2012, 12:51
Hat denn keiner eine Idee für mein Problem?
Der Topf müsste doch kühler bleiben wenn die HDD nicht die ganze Zeit mitläuft oder?
Oder ist die Performance schlechter wenn das Image vom Stick kommt ?
Der Stick müsste dann auch an einem USB hub da ich noch einen Smargo dran habe .

TheChip
04.10.2012, 15:19
Das einzige, was Du machen kannst, installier vom USB Stick auf "USB-HDD" (die dann aber durch den entsprechenden Stick ersetzen). Allerdings mußt Du zum Installieren die interne HDD drin lassen. Nach dem installieren kannst Du die aber abklemmen. Oder Du formatierst den Stick mit ext3 und packst das Image von Hand drauf. Ob es dann allerdings startet, weiß ich nicht, also eher die erste Methode.

kolchose
04.10.2012, 18:28
@ theChip

Schau mal in den 6. Beitrag hab es mit den Einstellungen in der installer.ini versucht aber die Box bleibt dann bei fail ramdisk stehen :-(

TheChip
04.10.2012, 18:43
Versuch mal mit "partition=1", könnte sein, das da irgendwas mit der Partition nicht passt.

Edit: Stell aber sicher, das Du auf der Aufnahmepartition der HDD keine wichtigen Aufnahmen mehr drauf hast, ich kann für nix garantieren, da ich es selber noch nicht getestet hab.

TheChip
04.10.2012, 22:31
Hab grad mal auf einen Stick installiert, zumindest das installieren hat anstandslos funktioniert. Ob er auch vom Stick sauber bootet, kann ich im Moment leider nicht testen, dazu muß ich morgen erst mal die interne HDD abklemmen. Aber hier mal die Parameter in der ini dafür:

[parameter]
partition=1
createmini=0
keepsettings=0
keepbootargs=1
usejfs=1
useext2e2=0
usbhdd=1
format=1
update=1

TheChip
05.10.2012, 07:00
Stick funktioniert. Ist auch kein wesentlicher Geschwindigkeitsunterschied festzustellen.

kolchose
05.10.2012, 18:23
Mit der ini und einem anderen USB Stick hat es geklappt.
Nur denke ich das es noch nicht 100%ig vom Stick läuft weil wenn ich die HDD in Standby schicke wacht sie kurz danach wieder auf....

TheChip
05.10.2012, 18:49
Die HDD hat eine Partition namens RECORD denke ich mal und soll für Aufnahmen zur Verfügung stehen? Dann wird die epg.dat auch darauf liegen. Wenn Du dann umschaltest, liest er Daten aus der epg.dat und damit wacht die HDD wieder auf. Leider kann der EPG Cache nicht auf eine andere Partition/in ein anderes Verzeichnis verschoben werden, dann wäre außer bei Aufnahmen und Wiedergaben kein Datentransfer mit der HDD und die könte sich schlafen legen.

Ach nochwas, mach mal im Telnet einen fdisk -l und poste das Ergebnis hier.

kolchose
05.10.2012, 19:27
Ich habe zwischenzeitlich mal weil ich so viel mit der Box probiert habe... Einmal das Original Image installiert.
Dann von neuem die einstellungen in der installer.ini gemacht (so wie du geschrieben hast)
Auch da wird der 2. Stick noch formatiert und partioniert. Jetzt bleibt die Box aber bei LINUX stehen....

Aber wenn man die epg.dat nicht in einem anderen Verzeichnis speichern kann als nur auf der RECORD Partion dann bringt mein vorhaben ja leider nicht so viel. Ich dachte ja das man so die HDD in den schlaf schicken kann und sie wirklich nur aufwacht wenn wirklich eine Aufnahme oder eine Wiedergabe gestartet wird.
Ich meine bei Neutrino gibt es eine möglichkeit das Verzeichnis selbst auszuwählen, wo dann die EPG Daten gespeichert werden.

TheChip
05.10.2012, 22:03
Das Problem ist, das er die HDD als sda1 mountet, und deshalb versucht er das e2 von der internen HDD zu laden, was aber nicht geht, wenn Du zwischenzeitlich das Originale Topfield draufhattest. Richtig sauber läuft er vom Stick nur, wenn Du die interne HDD abklemmst. Das mit der epg.dat ist leider so und im Moment nicht zu ändern. Wurde aber schon von einigen angesprochen. Vielleicht kommt ja mal eine Einstellung dazu, um den Pfad der epg.dat zu ändern, würde mir persönlich auch gefallen, da ich an meiner SAB keine HDD dranhab und deshalb die epg gern entweder woandershin in den Flash oder ins Netz sichern würde.

Zum HDD Standby muß ich aber sagen, wenn ich mal ein neues Image aufspiele (kommt öfter vor) vergess ich immer den HDD Standby abzuschalten. Somit hab ich immer beim Umschalten die Wartezeit, bis sie wieder anläuft. Dazu brauchst Du also eigentlich keine Installation auf den Stick zu machen. Mir persönlich ist eine durchlaufende HDD eh lieber, da meine Töpfe bei Nichtbenutzung eh im Deepstandby schlummern. Und das dauernde anlaufen tut den Platten auf Dauer eh nicht gut. Zwei bis dreimal am Tag ist ja ok, aber mehrmals am normalen TV-Abend? Muß nicht sein.

kolchose
06.10.2012, 12:37
Da ich das Glück hab 2 von den Topfields zu haben kann ich eine für experimentelle Zwecke nutzen. Auf der anderen Box läuft zur Zeit das dontCry.
Ich habe dort mal in den Einstellungen geguckt und gesehen das man den Pfad für die epg.dat ändern kann. Standart ist wohl so das die Datei auf var/swap liegt.

Für mich würde das image auf usb nur Sinn machen wenn dann die HDD auch im Standby bleiben würde. Bei mir wäre es vielleicht alle 2 Tage das ich sie brauche zwecks einer Aufnahme oder auch einer Wiedergabe. Den Rest der Zeit müsste sie nicht mitlaufen.

Aber auf die HDD verzichten möchte ich nicht