PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "HDMU und seine Funktionen"



Anskar
14.09.2012, 23:06
So dann fange ich an,denke das Thema ist hier gut platziert.

Es gibt einen neuen Menüpunkt unter HDMU Center der heist "DLNA".
Könnte mal jemand dazu eine "kleine" Anleitung" geben, was ist das und was wird hier eingestellt (siehe Bild).

MfG

neipe
14.09.2012, 23:22
das ist ein DLNA Server, alle neuen TVs BR Player usw haben alle DLNA Clients eingebaut.
Das heisst du kannst deine BOX zum Server machen, und mit allen möglichn Geräten übers Netzwerk zugreifen.
UM Bilder Videos oder Musik abzuspielen.

Mann muss eigentlich nur den Namen oben festlegen, oder auch so lassen.
den Port definieren wenn mann einen anderen haben will, oder einfach den standart lassen.

Wichtig den Pfad angeben, wo deinen HDD gemounted ist.

dann mit den farbigen Tasten eben starten stoppen neustarten oder speichern.
schon sollte das ganze funktionieren.

die anderen Funktionen habe ich noch nicht probiert, hier gilt, wies Santa sagt: learning bei doing.

also nur Mut, auf los gehts los.

TheChip
14.09.2012, 23:39
Vielleicht sollte für alle nicht so Technikbewanderten und Googlegeschulten noch gesagt werden, DLNA ist ein offener Standard um Mediendaten (also Video/Audio/Bilder) ohne große Konfigurationsorgien für andere kompatible Geräte im Netzwerk freizugeben und dort wiederzugeben.

Anskar
15.09.2012, 00:00
Ich danke Euch für die Antworten, so habe ich mir das vorgestellt:icon_thumbs1:

MfG

KleinerSchelm
15.09.2012, 00:03
Also wenn dir DLNA vorher nichts gesagt hat, dann brauchst es auch nicht.

Es langt ja nicht nur das dein HDMU Receiver es kann du brauchst andere Geräte dazu.

drcyber
18.09.2012, 09:14
Gibt es evtl auch einen DLNA-Client? ich würde gerne Filme, Fotos, Musik von meinem NAS mit Twonky abspielen..

TheChip
18.09.2012, 09:18
Ja, den gibt es, der ist im BMC (Bonkel Media Center) integriert.

drcyber
22.09.2012, 09:33
und wie genau gehe ich vor wenn ich zb Filme vom Mediaserver (Twonky) abspielen möchte? Ich finde da im BMC nämlich nix ..

santa
22.09.2012, 09:50
Im bmc Filme auswählen, in der ordnerstruktur dann /media/net

drcyber
22.09.2012, 09:58
Danke für die schnelle Antwort!
aber da zeigt er mir dann nix mehr an, in anderen images funktionierts aber, also Twonky dürfte funktionieren.

bonkel
22.09.2012, 10:37
/media/upnp nicht net

es gehen nur files bis 2gb

antago
27.11.2012, 20:48
Hallo,

ich habe das aktuelle HDMU-Image für Octagon 1008C SE+ aufgespielt und bin echt begeistert. Ist es generell möglich auch hier ein Pearl-Display (LCD4Linux) anzuschließen? Was wird momentan alles angezeigt in dem Display? Was mache ich mit nur 2 USB-Ports am Receiver, wenn
ich USB-Stick für das Image, Festplatte (2,5") zum Aufnehmen und das Display anschließen möchte - könnte man auch einen Port für den Stick und das Display teilen? Sorry für die vielen Fragen, aber ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Danke

Anskar
27.11.2012, 21:07
Hallo!
Ich selber habe Deine Box nicht und kenne sie nicht, aber denke, wenn da USB Anschlüsse dran sind funktioniert auch das LCD mit HDMU LCD Image.
Anzeigen, siehe Bilder. Es gibt auch extra ein Thema: http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?2122-LCD-Bilderrahmen

Sorry, hatte nicht fertig gelesen, USB hast Du ja. Natürlich kannst Du auch einen Hub nehmen, sollte aber ein aktiver sein.
Habe an der Kathrein UFS 912 einen König-Hub und an der Spark einen von HAMA.

MfG

doex
15.01.2013, 10:52
Hi,
kann ich den DLNA-Server dazu verwenden die Aufnahmen die ich mit dem Receiver mache ins Netz zu streamen? Wenn ja, wie? Ich bekomme die Aufnahmen nicht angezeigt wenn ich mich auf den Server verbinde.
Die Verbindung stelle ich via Goodplayer fürs iPad her.
Kann man außerdem den Pfad "von Hand" eingeben? Die vorgegebene Auswahl passt nicht 100% zu meinem Pfad (media/USB/...)

Danke.

friedrio
20.01.2013, 18:38
habe gleiches Problem...Platte hängt in
/media/hdd/movie...

Komme mit einer WDTV an den Server aber nicht in den "movie"-Ordner...
...gibts tipps ???

Onkel Blue
13.03.2013, 02:36
Sollte man da nicht auch Aufnahmen vom Handy, wie zB Videos oder Bilder über die Box auf dem TV wiedergeben können?

neipe
13.03.2013, 03:16
funzt perfekt mit dem airplayer app

taucherct
13.03.2013, 11:52
Hallo zusammen,habe mal eine kurze Frage.Wollte gestern einen flv wiedergeben aus dem Netzwerk sprich Plugin aus dem Board.Kann es sein das FLV nicht geht.
Danke schon mal im vorab.

bonkel
13.03.2013, 12:13
doch geht, die ganzen youtube videos sind auch in flv

taucherct
13.03.2013, 14:09
Hallo bonkel,
vielen Dank werde weiter Testen,vieleicht liegt es ja auch an deren Server.

Anskar
23.05.2013, 21:52
Hallo!
Könnte jemand von den Spezialisten mal zu den Neuerungen, die santa zum HDMU 11031 genannt hat, etwas erläutern.
Auch wenn es Google gibt wäre es doch super für alle Laien wie mich zu beschreiben, was man damit machen kann.
Wäre ganz nett und im Voraus schon mal Dankeschön.
MfG

santa
23.05.2013, 21:59
welche meinst du, nfs?

nfs ist ein Standard für Linuxsysteme, ähnlich wie Samba.
Bei Samba kann man seine HDD freigeben und diese unter Windows sehen, nfs ist die linux version dazu.

Vielleicht hast du schon mal gelesen, das nfs freigaben schneller sind als cifs(windows), dann verstehst du
warum nfs gewünscht wurde.

Viele User die einen nas Server zu haues haben, die nutzen dazu nfs.
Wenn man nun keinen hat, aber mit der Box auf andere Boxen mit HDD zuzugreifen ist dies die ideale Variante.

Anskar
23.05.2013, 22:07
Das heist, wenn ich im Haus 3 Boxen mit Festplatte habe die auch an sind, kann ich mit Box 1 einen Film von Box 2 oder 3 schauen wenn alle 3 Boxen in einem Netzwerk sind.
Hab ich das richtig verstanden, santa?
Danke für die Antwort.
MfG

santa
23.05.2013, 22:09
richtig, wenn man alles richtig konfiguriert hat.

Anskar
23.05.2013, 22:16
Dann hoffe ich das das Image für alle meine Boxen bald kommt, sonst kann ich das ja nicht testen. Oder muß das nicht auf allen sein?
Danke santa!
MfG

santa
23.05.2013, 22:22
Nö, das mounten von nfs ist ja schon ewig drin.
Nur die Serverfunktion noch nicht.

Also die Box die die HDD hat und frei gibt, die braucht nur ein neues Image.
Derzeit geht es aber noch nicht, ist noch nen Fehler drin.

Anskar
23.05.2013, 22:41
Geht doch noch nicht, schade.
Nur wenn ich dann mal von allen dreien aufeinander zugreifen möchte brauchen sie dann doch das Image wenn es dann funktioniert.
Wo muß dann mal was eingestellt werden, ist ja auch noch interessant.
MfG

neipe
24.05.2013, 01:21
jo dann brauchst natürlich aif allen drei Boxen das Image mit Server.
Musst dann auf jeder Box den Server starten und deine HDD freigeben.
Ujd dann noch jeweils 2 nfs mounts zu den anderen 2 übrigen Boxen machen.
Also insgesammt 3 mal Server starten und 6 nfs mounts machen.