PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [spark] SAT1 hd und sixx hd Ton asynchron



suchmich1983
16.09.2012, 00:19
Hi,

Ich teste auf meinem gm990 gerade das neueste hdmu Image und bin bisher echt begeistert.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass bei SAT1 Hd und sixx hd der Ton asynchron ist. Nicht immer, aber bei den Sendungen und Filmen zum Beispiel schon. Jetzt gerade z.B. bei "die 9 Pforten".

Die Werbung ist dann aber immer wieder in Ordnung, keine synch Probleme.

Kann das mal einer testen und kann man da was machen? Habe schon in anderen Foren gelesen, dass dies an den Sendern liegt, aber beim Pkt nebula v1 Image hatte ich dieses Problem nicht, beim nebula V2 schon.

Vlt kann ja jemand helfen?

Danke und Grüsse

Macbest
16.09.2012, 00:42
Kann ich nicht bestätigen, schaue jetzt seit ca. 10 min. sixx hd und der ton ist immer noch synchron. :cool:

suchmich1983
16.09.2012, 10:40
Was für einen Receiver hast du? Kannst du mir mal deine Einstellungen Posten, bzw. wie du alles angeschlossen hast?
Muss ja nen Grund geben, ist teilweise wirklich extrem!

Macbest
16.09.2012, 14:21
Das ist ziemlich viel an einstellungen.........das alles zu posten.

Hab nen Pingulux und da läuft es. Schalte mal dts-downstream aus, vielleicht liegt es daran.

suchmich1983
16.09.2012, 15:21
Daran liegt es nicht, habe vorhin mal ein Update gemacht, im Moment ist es synchron. Mal abwarten.

Macbest
16.09.2012, 15:30
Kannst ja bei weiteren Problemen noch mal posten. :cool:

suchmich1983
16.09.2012, 15:36
Ich ziehe meine Aussage zurück, ist doch asynchron. Schau mal auf SAT1 Hd. Man muss schon genau hingucken, aber es ist definitiv nicht synchron. Ich bin da leider sehr empfindlich.

Macbest
16.09.2012, 17:10
Mache ich mal und beobachte das etwas länger....

santa
16.09.2012, 17:23
Was hast du denn überhaupt für Komponenten?
Also ton am TV oder über Anlage?


Bei welchen Tonspuren passiert dies?
Wenn du Tonspuren tauschst, Tonversatz gleich?
durch kurzes hin und zurück zappen verändert sich der Versatz?

suchmich1983
17.09.2012, 10:56
Hi,

der Receiver (GM990 SAT) hängt via HDMI am Fernseher (Panasonic TXP43S10) und via SPDIF am Surroundverstärker (Sony QS780). Bei beiden, Fernseher und Surround-Receiver ist die Asynchronität gleich. Tonspuren kann ich bei SAT1HD und SIXXHD keine wechseln, da gibts nur "deutsch AC3". Die Einstellung im System steht auf PCM, aber auch bei SPDIF ist der Versatz da.

Durch hin und her Zappen lässt sich der Versatz nicht beeinflussen. Bei SAT1 und SIXX (non HD) ist kein Versatz bei AC3 festzustellen. Auch die anderen HD Sender (RTL, Pro7, RTL2, VOX etc) sind einwandfrei.

Wie gesagt ist es meist bei Sendungen oder Spielfilmen. Die Werbung ist immer synchron (komisch ^^).
Ich habe vorher das Nebula V1 von PKTeam verwendet, dort war das Problem nicht. Beim Nebula v2 vom PKTeam hatte ich das Problem auch. Kann das was mit der Enigma Version oder Treibern zu tun haben?

Dank Euch!
Viele Grüße

santa
17.09.2012, 11:50
Wir nutzen ja ein fast tagesaktuelles e2 von openpli, kann natürlich sein das sich von denen aus ein Fehler eingeschlichen hat.
In der werbung wird kein ac3 gesendet schätze ich mal, deswegen wird dort kein versatz sein.
Normalerweise sollte das dann auch bei ARD hd usw passieren.
Da du nur beiden Sender ansprichst, kann es nur sein das die Sender grundlegend was anders machen.
ARD usw senden ja immer noch eine 2. Tonspur mit, diese auch automatisch genommen wird.
Da sich im Menü die letzten Tage einiges verändert hat weiß ich gerade aus dem Kopf nicht mehr in wo ein paar Sachen sind, aber schau mal unter sparcheinstellungen oder so.

Dort mal ac3 als default aktivieren, dann sollte nach meiner Theorie auf fast allen Sendern ein tonversatz sein.
Das wiederum bedeutet das das ac3 downmix zu langsam ist.
Irgendwo gab es noch ein Menü in dem man versuchen konnte den versatz einzustellen, leider klappte dies früher nicht, kannst du aber auch mal testen.

Wenn du nen Anlage dran, warum nutzt du dann die internen Lautsprecher vom tv, klingt doch meist furchtbar.
Stell doch lieber auf spdif um, normal kann man an der Anlage auch ne Verzögerung einstellen, teilweise gibt es auch tvs an den man das einstellen kann.

suchmich1983
17.09.2012, 14:13
Hi,

nein, sonst habe ich wie gesagt auf keinem anderen Sender einen Versatz. RTL HD oder Pro7 HD senden auch nur AC3 und dort ist der Ton immer synchron! Das mit dem "Versatz einstellen/ausgleichen" habe ich auch bereits versucht, bringt leider nichts.


Wenn du nen Anlage dran, warum nutzt du dann die internen Lautsprecher vom tv, klingt doch meist furchtbar.
Stell doch lieber auf spdif um, normal kann man an der Anlage auch ne Verzögerung einstellen, teilweise gibt es auch tvs an den man das einstellen kann.
Den Versatz am Receiver einzustellen nutzt mir aber nichts, ich müsste ja jedesmal, wenn ich auf zum Beispiel SAT1 HD den Versatz ausgleiche, die Einstellungen wieder zurücknehmen, sobald ich zum Beispiel Pro7 HD schauen will. Nicht sehr praktikabel!

Ich habe nun SAT1 HD und SIXX HD verbannt und anstelle die SD Sender genommen. Nicht sonderlich toll, aber nichts ist schlimmer als ansynchroner Sound! Als Beispiel gestern bei "pirates of the caribbean". Der haut einer dem Anderem mit einer Waffe auf den Kopf und ne 1/4 Sekunde später hört man den Schlag! Ätzend :D

Da ich aber scheinbar "recht" alleine damit bin und sich sonst niemand meldet, muss ich wohl damit leben. Wenn man danach googelt haben auch andere Hersteller damit zu kämpfen. Im Topfield Forum als Beispiel es gibt vermehrt solche Meldungen. ... naja schade!

Ansonsten ist es wirklich ein hervorragendes Image. PKT Nebula ade ;-)

Grüße

santa
17.09.2012, 14:30
Ich nutze hd+ Recht selten, deswegen weiß ich nix.
Aber ich denke das das Problem sich irgendwann von allein regelt, da es wirklich Senderabhängig ist, wo soll man anfangen was zu regeln und zu stellen.
Man kann hoffen das die beiden sender ihre fehler merken, bis dahin sd schauen ist leider der einzige weg.