PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [spark] USB HDD mountet nicht automatisch bei Systemstart



suchmich1983
16.09.2012, 14:13
Hi,

ich habe ein Problem mit meiner USB HDD. Wenn ich den Receiver neu starte, wird die HDD nicht automatisch gemountet. Wenn ich an der Konsole "mount -a" eingebe, klappt der Mount einwandfrei.

Kennt jemand dieses Problem? Kann ich den "mount -a" auch noch mal per Startscript ausführen lassen mit einem kurzen sleep-Befehl? Evtl. ist die HDD ja beim Booten noch nicht bereit und deswegen klappt der Automount nicht beim Start?!

Danke und Gruß

P.S.
Ja, die USB HDD ist "RECORD" gelabelt.

bonkel
16.09.2012, 14:15
wie heisst deine hdd und hast du ordner namens movie drauf?

suchmich1983
16.09.2012, 15:20
Hi,

Die Platte heißt RECORD und der Ordner movie existiert! Wie gesagt, wenn ich manuell nach dem Start "mount -a" eingebe funktioniert es auch. Nur nicht beim Start.

bonkel
16.09.2012, 15:22
ich wollt eh noch nen remount unter rot machen, also noch ein bissl geduld^^

suchmich1983
16.09.2012, 16:10
Habe gerade noch mal ein wenig probiert.

Also ich kann beim Start sehen, dass die USB hdd nach /autofs/sda1 gemountet wird, dann aber nach ein paar Sekunden wieder ausgehangen ist.

Irgend ne Idee?

santa
16.09.2012, 16:16
telnet

cd /autofs/sda1
mkdir movie

reboot

suchmich1983
16.09.2012, 16:40
Ich glaube ich hab den Fehler gefunden. Hab das wohl falsch interpretiert und nie unter /autofs/sda1 nachgeschaut.
Wenn man dann noch die aufnahmepfade anpasst klappt auch alles!

Danke!

santa
16.09.2012, 17:18
Nein, das ist falsch!!!
sda1 ist einfach die bezeichnung des automounters, somit kann man immer auf alle Partitionen zugreifen.
Aber, du willst ja darauf aufnehmen, sicherlich kann man auch die Pfade ändern, aber das ist blödsinn, es geht viel einfacher.

Wenn eben die Partition sda1 RECORD heißt und einen Ordner movie besitzt, dann ist diese immer für Aufnahmen da und das ohne
man was am Image verändern muss.

Also wenn der Ordner schon drauf ist und das Image nach dem Reboot immernoch nicht die Part erkennt, dann passt das label nicht.
Wir hatten schon ein mal das es durch erneutes Labeln funktioniert hat.
dazu im Telnet:

tune2fs -L RECORD /dev/sda1

reboot

suchmich1983
17.09.2012, 14:24
Aber automount hängt die HDD doch unter /autofs/sda1 ein. Also passt das mit dem Label doch, zumindest bei mr.

Die Pfade in den Einstellungen (Aufnahmepfade), zeigen bei mir auf /hdd/movie. Muss ich dann nicht wenigstens einen Link "/hdd" erstellen, der nach /autofs/sda1 zeigt?

Danke und Grüße

santa
17.09.2012, 14:34
Nee das sollte ja eben das image machen, wenn eben RECORD und movie gefunden wurden.

suchmich1983
17.09.2012, 17:18
Mh ok, ich lösche den link mal, dann seh ich ja obs klappt.

Ansonsten fände ich es auch gut, wenn man den automount deaktivieren und mit der etc/fstab arbeiten könnte. Die Einträge daraus hat er nämlich ignoriert.

Gruß