PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [spark] GM990 wird nicht im Netzwerk gefunden...



wallmi59
24.09.2012, 10:58
Habe schon länger das Problem, dass der GM99o Reloaded einfach nicht im Netzwerk angezeigt wird.

Habe den über einen DLink-Adapter mit dem Router "Speedport V723" verbunden.
Ebenso mit einem DLink-Adapter ist der "Xtrend 9000" damit verbunden.

Feste IP-Adresse bei beiden ist vergeben, bei der Netzwerksuche wird immer nur der ET/PC angezeigt.

Downloads funktionieren einwandfrei, auch der Zugriff vom GM990 auf Medieninhalte der Festplatte vom Xtrend funktioniert bestens
(habe im EMC Symlinks erstellt).

Nur kann ich vom Xtrend nicht auf den GM zugreifen...
Was mache ich falsch, bzw. was kann ich machen, dass das funktioniert?

Mit dem Protolux-Image wurde der über die Netzwerksuche direkt erkannt, würde aber gerne das HDMU verwenden.

Macbest
24.09.2012, 15:03
Kannst du vom pc aus auf dem gm zugreifen?

santa
24.09.2012, 15:08
Damals hatten wir noch keinen nfs Server im image, weiß garnicht ob sich das geändert hat.

wallmi59
24.09.2012, 19:22
@Macbest: Ja, überhaupt kein Problem. Nur vom Xtrend ist kein Zugriff möglich.
Kann machen, was ich will, der GM wird einfach nicht im Netzwerk angezeigt.

@santa: Habe das 1202-er Image installiert, also aktuell. Muss doch eigentlich mit CIFS -Freigabe funktionieren, Zugriff vom GM auf den
Xtrend funktioniert doch damit.
Auffällig ist, dass im Netzwerkbrowser unter dem Xtrend Folgendes finde, was ich jeweils separat freigeben kann:
Harddisk, media, share und root.
Wenn ich im Browser über "Experte" die IP vom GM eingebe und suche, so erscheint dieser auch und ist auch freigegeben.
Die Adresse lässt sich aber nicht weiter aufziehen - hoffe, ihr versteht, was ich meine!?

Bin mit meinem Latein am Ende, vielleicht stelle ich mich aber auch nur zu dusselig an.....

santa
24.09.2012, 20:38
Sambaserver vom Feed hast du installiert?

Macbest
24.09.2012, 22:20
Wenn es sich nicht erweitern (aufziehen) lässt, solltest du die freigaben prüfen!

Sambaserver installieren, wie Santa gesagt hat.

wallmi59
25.09.2012, 06:26
@Macbest/santa:
DAS schien es offensichtlich gewesen zu sein, hatte Samba nicht installiert.
Muss ich aber heute nochmals überprüfen, ob auch wirklich alles funktioniert.

Man, will nicht wissen, wieviel Stunden ich hiermit verbracht habe.....!

Aber genau aus diesem Grunde möchte ich gerne bei dem HDMU-Image bleiben, hier erhält man super Unterstützung!
Echt klasse - nochmals Danke!

Macbest
25.09.2012, 13:20
Bedank dich mal bei Santa, der war schneller als ich. :cool:

wallmi59
26.09.2012, 06:45
So, gestern Abend überprüft, ob es funktioniert.
Habe es nun endlich geschafft, auf beide Boxen gegenseitig zugreifen zu können.

Der GM wird allerdings bei der Netzwerksuche immer noch nicht automatisch angezeigt sondern
man muss ihn unter "Experte" manuell eintragen.

Und dann wird er allerdings komischerweise auch erst nach einem Neustart des GM sichtbar - sehr sonderbar....

Naja, zwar noch nicht optimal, aber es funktioniert irgendwie!