PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installationsanleitung Topfield



Seiten : [1] 2 3

TheChip
25.09.2012, 12:58
Je nachdem, ob auf dem Topfield die Originalfirrmware oder ein Alternativsystem installiert ist unterscheidet sich die Einrichtung. In jedem Fall gehen bei der Installation des HDMU Images die Aufnahmen des Originalsystems(Topfield-Firmware) unwiederbringlich verloren, da die Festplatte neu partitioniert und formatiert wird.

Was ist nötig? Ein Topfield TF7700/7750 HDPVR mit Festplatte und ein USB-Stick formatiert mit FAT32 (Größe ist unwichtig, 1-2 GB reichen völlig aus).

Vorgehensweise:

Sollte schon ein Alternativsystem aufgespielt sein gehts bei Schritt 6 weiter.

1. USB-Stick mit FAT32 formatieren (hierzu leistet das HP USB Formatier Tool gute Dienste, sollte aber auch mit anderen Systemen gehen)
1.a Falls es Probleme beim installieren gibt wie "Fail Kernel" einen anderen USB Stick benutzen eventuelle eher kleinere USB Sticks als 4GB nutzen.
2. Zipfile auspacken und die "Enigma_Installer.ini" anpassen

[parameter]
partition=1
createmini=0
keepsettings=0
keepbootargs=0


usejfs=1
useext2e2=0


usbhdd=0
format=1
update=1



(Wichtig sind die beiden roten Parameter und das editieren mit einem Linuxfähigem Editor wie z.B. Notepad++)
3. Die Dateien aus dem Zipfile kommen auf den Stick und der Stick an die Box
4. Aus dem Topfieldmenu über das Firmwareupdate per USB die Datei "Enigma_Installer.tfd" auswählen und Update Starten (geht sehr schnell)
5. Box abschalten

Die folgenden Schritte sind jetzt für beide Installationsvarianten gleich
(Sollte schon ein Alternativsystem installiert sein und die Aufnahmen daraus sollen erhalten bleiben, entfällt das anpassen der ini)

6. USB Stick an die Box anschließen (sofern er nicht noch von Punkt 3 an der Box ist)
7. Box Starten (die einzelnen Installationsschritte werden im Display angezeigt)
8. nach Abschluss der Installation startet die Box neu und die Software kann nun an die eigenen Vorlieben eingerichtet werden.

Sollte schon ein HDMU Image installiert sein, kann mit keepsettings=1 ein Update durchgeführt werden. Allerdings kann es dadurch zu Problemen kommen, falls die Versionssprünge zu groß sind (die Software ist ja im ständigem Entwicklungsfluss)

Grüße und viel Spass mit HDMU
TheChip

PS: Sollte etwas fehlen oder sich Fehler eingeschlichen haben gebt bitte Bescheid, das ich entsprechend korrigieren kann.

andrew692000
20.10.2012, 23:51
Hi, TheChip und alle anderen in diesem Forum, die ich hier in meinem ersten post besonders begrüßen möchte!

Ich habe derzeit das AAF E2 version MME V2 auf meinem Topf 7700 HD und bin eigentlich recht zufrieden. Da aber offensichtlich für die Töpfe im AAF Bereich nicht mehr so viel geschieht und ich im Forum schon mehrfach auf HDMU hingewiesen wurde, möchte ich ganz gern mal "Eure" aktuelle Version testen. Dazu würde ich die Installation zunächst nur auf eine USB HDD installieren um in Ruhe und ohne die interne HDD zu verändern ein wenig "rumspielen" kann.
Meine Frage bleiben meine derzeitige Installation und vor allem alle meine Aufnahmen auf der internen HDD unangetastet?
Ich bin ein wenig am zweifeln, da du in deiner Kurzanleitung in Zeile 1-2 schreibst das die Aufnahmen des Originalsystems (oder meinst du die originale Topf-Firmware?) verloren gehen. Weiter unten im Post und auch in der INI file lese ich dann, das die Aufnahmen erhalten bleiben.
Liege ich mit diesen Settings in der ini für eine HDMU-Installation auf ner externen USB HDD richtig und bleibt die interne HDD unangetastet?

[parameter]
partition=0
createmini=0
keepsettings=0
keepbootargs=1

usejfs=1
useext2e2=0

usbhdd=1
format=1
update=1

Grüße von Andrew

TheChip
21.10.2012, 08:12
Ich hab das oben mal verändert um es besser Verständlich zu manchen. Originalsystem = Topfield-Firmware.

Für die Installation auf die externe HDD sollte deine Ini so passen, allerdings nur, wenn die schon Partitioniert ist. Besser wäre ein partition=1 um die externe HDD gleich richtig einzurichten. Allerdings gibts dann immer noch Probleme, das auch teilweise auf Daten von der internen HDD zugegriffen wird. Allerdings bleiben die Aufnahmen vom AAF in jedem Fall erhalten.

Um eine ganz sichere Testumgebung zu schaffen, häng ich hier mal eine uimage mit an, mit der kannst Du auf eine externe HDD/USB-Stick installieren ohne das die interne Platte angeschlossen ist und somit keine Probleme mit einem Mischen von verschiedenen Images auftreten können.

Also mein Tip für Dich: Interne HDD abklemmen und auf extern installieren. Dann kannst Du gefahrlos Testen und hast ein bestehendes System, welches nicht angetastet wird. Und falls Du zurück möchtest, ziehst Du einfach die externe HDD ab, schließt die interne wieder an und hast dein altes System wieder.

EDIT: Anhang entfernt

andrew692000
21.10.2012, 10:53
wow - sehr cool ! Werde ich mal so durchführen - und das Ergebnis hier posten.
Vielen Dank!

andrew

andrew692000
21.10.2012, 15:28
So habe soeben versucht das HDMU mit deinem uImage auf ner USB HDD zu installieren.
Interne HDD abgeklemmt, USB Stick mit HP tool in FAT32 formatiert, die vier Dateien raufkopiert, Stick gesteckt, Topf eingeschaltet, bei Anzeige im Topfdisplay: "Stick detach" den Stick gezogen, Anzeige HDD attach - die USB HDD angeschlossen, routine läuft durch, es folgt reboot, dann bleibt der Vorgang bei Anzeige "Linux" im Topfdisplay hängen - ENDE.... ;(
Das ganze nochmal probiert - gleiches Ergebnis.
Dann nochmal gestartet und statt der USB HDD den Stick als "HDD" untergejubelt - gleiches Ergebnis.

Interne HDD wieder angeklemmt, eingeschaltet, bleibt ebenfalls bei Anzeige "Linux" hängen.

Zum Glück habe ich meine letzte AAF MME V2 Installation immer parat. Mit settings übernehmen wieder vom USB Stick eingespielt. Alles wieder wie vorher - PUH....

Leider bin ich ja nun aber nicht wirklich weiter gekommen.
Hast du ne Idee woran es gescheitert sein könnte?
Wenn garnix andres geht, hätte ich noch ne leere SATA HDD, die ich statt der jetzigen HDD als interne HDD anhängen könnte. Ist aber natürlich etwas mehr Aufwand, jedesmal Topf öffnen etc. Ob der Flash dann nach einem wechsel zurück dann wieder hängen bleibt? Dann müsste ich jedesmal wieder ein Originalimage AAF einspielen - auch etwas umständlich...

Aber mal sehen, vielleicht hast du ja noch ne Idee?

Gruß
andrew

chris21176
21.10.2012, 17:31
ich hatte am Anfang ebenfalls Probleme von AAF auf HDMU umzusteigen.Es lag bei mir am USB Stick. Dieser war nach Vorgabe formatiert, aber keine Installation. Mit einem anderen Stick hat es geklappt. Alle Aufnahmen auf der HDD blieben erhalten.

TheChip
21.10.2012, 18:47
@andrew692000: Bei Dir wäre ein Log über Seriell nützlich, das man sehen kann, wo es hängt. Weil ohne ist es ein stochern im Nebel. Hilfreich wäre noch, welchens Image (Version) Du getestet hast, da könnte ich mal nachstellen und Testen. Hab die 1233 getestet, und da gabs keine Probleme.

Das das MME V2 nicht auf anhieb lief, liegt mit sicherheit an falschen Kernel im Flash. Das lässt sich aber ganz einfach beheben auch ohne neue Installation. dazu muß nur eine entsprechende enigma_installer.ini genutzt werden:

[parameter]
partition=0
usejfs=1
createmini=0
keepsettings=0
keepbootargs=1
usbhdd=0
format=0
update=0

Damit schreibst mit den Installer Dateien vom MME V2 nur den Kernel neu ins Flash.

andrew692000
21.10.2012, 20:06
Hab es mit der HDMU_1256_E2_topf_209_git_4789_nodebug_nolcd_Diff3 _ffm probiert.
Das mit dem Log über seriell werde ich mal probieren - hab allerdings ne stressige Woche vor mir - bezweifle, dass es mit nem erneuten Versuch so schnell was wird.
Guter Tip mit der ini für die "Flashrettung" - das heißt die anderen 3 Dateien mit auf den Stick, wobei ich vermute, dass das rootfs.tar.gz gar nicht angetastet wird?!?

Erstmal vielen Dank soweit - wie gesagt wird jetzt wohl ein wenig Zeit bis zum nächsten "Fummeln" vergehen... ;)

TheChip
21.10.2012, 22:21
Auf dem Stick müssen dabei die uimage, die rootfs und die enigma_installer.ini. Und stimmt, die rootfs wird normalerweise nicht abgetastet. Wichtig ist aber das Du die uimage und die rootfs vom MME V2 nimmst.

TheChip
25.10.2012, 07:47
Falls noch interesse besteht, hier nochmal eine geänderte uimage für die USB-Installation ohne interne HDD. Die alte bitte löschen, die hat die falschen Bootargs geschrieben. War mir nur nicht aufgefallen, da ich mit Keepbootargs installiert hatte. Wer bereits ein laufendes System hat, kann auch wieder mit Keepbootargs=1 installieren.

ACHTUNG: Diese uimage ist ungetestet, da ich im Moment nicht an die Box komme und erst heute Abend wieder Daheim bin und testen kann.

Edit: Anhang entfernt

bion
25.10.2012, 09:24
Hi,
ich teste ab und zu mal neue Topf Images. Dafür nehme ich eine zweite Platte die ich anstatt der ersten anschließe.
Nachdem ich mehrfach Probleme hatte mit der Installation, Sei es hängenbleiben bei Linux oder USB Failed oder sonstwas habe ich erstmal die Platte mit exFat formatiert und siehe da, es geht.
Zu meinem Problem: Habe gestern die 1256er Version installiert, das Image findet meine LNB schon bei der Installation nicht. Folgedessen kein Bild. Umgesteckt auf die 1206 Version, geht. Hab eine Toro 55 dran, wobei momentan nur Astra und Hotbird aktiv sind. Irgendwelche Ideen?
Gruss Bion

TheChip
25.10.2012, 09:51
Ja, ist ein Problem bei der 1256. Da hab ich auch kein Bild. Ist aber schon bekannt. Einfach die 1233 nehmen.

andrew692000
27.10.2012, 12:19
Hallo zusammen

Habe jetzt das HDMU 1233 auf eine 2. SATA HDD gespielt und bin am probieren und testen...
Die USB HDD Installation war mir dann doch zu "mühsam" - ausserdem fühle ich mich am wohlsten, wenn mein "running system" = AAF MME V2 beim Spielen komplett abgestöpselt ist.
Der Kernel muss zwar bei jedem Wechsel kurz neu in den Flash geschrieben werden, aber dank der ini von TheChip ist dies recht schnell erledigt.

Soweit so gut. Vieles bei HDMU ist gut, einiges für mich besser, einiges funktioniert bei mir nicht.
Ich weiß nicht, ob dies der richtige Thread für folgendes ist, wenn nicht bitte um Hinweis dann eröffne ich einen neuen...

Ein feature bei AAF, was ich recht oft benutzt habe ist auf meine DVD Sammlung auf Netzwerk HDD über den Mediaplayer zuzugreifen. Dabei konnte ich per menu taste den "DVD Player" mit dem Abspielen beauftragen und konnte so das DVD Menu darstellen und auch via diesem bequem zu den einzelnen Chapters springen.

Dies bekomme ich derzeit über den HDMU Mediaplayer nicht hin. Ich kann zwar in den VIDEO_TS Ordner gehen, wenn ich jedoch "VTS_01_0.VOB" (das DVD Menu) wähle, spielt der Player dies nur blitzschnell durch und das war's. Klar kann ich die erste "richtige" VOB file abspielen, ist aber eben am DVD menu vorbei und nicht so komfortabel.

Deswegen meine Frage: gibt es bei HDMU keinen DVD Player mehr? Wenn ich im Verzeichnis "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions" nachsehe, gibt's da einen Ordner "DVDPlayer". Der wird nur nicht in meinem Erweiterungen Menu unter HDMU angezeigt.
Jemand ne Idee, was da nicht stimmt...?

Die zweite Sache die mir auffiel ist, dass es im Webinterface keine Anzeige der Filme unter Movies gibt, trotz richtigem Verzeichnis hdd/movie wird nichts angezeigt. Ebenso hatte ich unter AAF im Webinterface immer auch das AAF-Panel, z.B. zum Installieren von Plugins, das HDMU-Centre taucht nicht auf. Die entsprechenden Einstellungen in der Webinterface-Erweiterung habe ich auf "ja" gesetzt.

Gruß
andrew

TheChip
28.10.2012, 22:57
@andrew692000. Auch wenn Du eine 2. SATA HDD hast, aber vielleicht interessiert sich jemand anders dafür. Ich habe jetzt eine uimage gebastelt, mit der von einem USB-Stick auf einen andern Stick oder eine USB HDD installiert werden kann, ohne das eine HDD im Topf installiert ist. Es lag an den Bootargs, das es bis jetzt nicht lief. Mittlerweile hab ich passende enthalten, womit auch der Boot vom USB-Stick funktioniert. Basis ist das max git mit Kernel 209 für den Topf. Somit sollte jedes HDMU image für den Topf damit laufen.

piet475
31.10.2012, 23:20
heute habe ich das HDMU Image auf meinem TF7700HDPVR installiert. Das sieht recht ordentlich aus.
Durch Zufall habe ich dieses Thema gefunden ( USB Stick Zugriff ohne angeschlossene Festplatte).
Normalerweise funktioniert der USB Anschluss beim TF7700 doch nur mit erkannter Festplatte.

Das von TheChip angebotene Image ( Image.zip (http://www.hdmedia-universe.com/board/attachment.php?attachmentid=2153&d=1351461453) (4,15 MB) lässt sich leider nicht entpacken.
Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.
Grüße
Peter

TheChip
01.11.2012, 07:44
Dann lad Sie am besten nochmal runter, hab grad mit Winzip, Winrar und Windows Explorer getestet, gibt keine Probleme.

Edit: Zu beachten gibts es aber, das es ohne interen HDD nur funktioniert, wenn schon ein E2 Image (egal welches) aufgespielt ist. Ansonsten muß man zuerst die Enigma_installer.tfd seriell installieren, denn die Originalsoftware kann den USB tatsächlich nur ansprechen, wenn eine HDD da ist.

piet475
01.11.2012, 12:37
@TheChip: Danke für die Info. Das nochmal Runterladen hat nichts gebracht, aber mit 7-Zip konnte ich die Datei dann entpacken. Wieso das so ist weiß ich nicht.
Wie empfohlen habe ich die Enigma_installer.tfd seriell mit Top Set auf dem TF7700 installiert und dann die 4 HDMU Installationsdateien auf eine USB Stick kopiert.
Das System möchte auf den Stick zugreifen, bricht aber nach dem 5ten Retry ab und bleibt stehen.
Mit dem Image.zip (http://www.hdmedia-universe.com/board/attachment.php?attachmentid=2153&d=1351461453) (4,15 MB) auf dem Stick bleibt das System bei U-BOOT stehen, es hat den Anschein als würde das Image nicht erkannt.
Ich suche nur eine Möglichkeit einen TF7700HDPVR über USB ohne angeschlossene interne Festplatte zu starten.
Grüße
Peter

TheChip
01.11.2012, 16:48
Versuch mal einen anderen Stick, der Topf ist da sehr wählerisch. Ich hatte auch ab und zu ein bis zwei Retrys, dann hat aber alles geklappt. Nochwas, der Stick, auf den Du installieren willst, sollte mindestens 4GB groß sein. Und die enigma_installer.ini sollte passen, also partition auf 1, usb-hdd auf 1 und keepsettings und keepbootargs auf 0, sonst gehts auch nicht.

piet475
01.11.2012, 17:14
@TheChip. Die beiden Sticks, mit denen ich es versucht habe, haben 4GB und 8GB. Mit beiden funktioniert die Installation auf eine interne HDD einwandfrei.
Die Installation auf USB Stick oder USB HDD funktioniert weder mit angeschlossener noch mit abgesteckter interner Festplatte
Die enigma_installer.ini ist richtig eingestellt. Besteht die Möglichkeit, dass es verschieden Hardwareversionen der Receiver gibt? Meine beiden Receiver sind R07, also Baujahr 2007.
Grüße
Peter

TheChip
01.11.2012, 17:18
Diese uimage geht nur, wenn keine!! HDD im Topf eingebaut ist. Sonst versucht er die Installerdateien von der HDD zu laden (die ist immer sda1) was ja nicht geht. Ich habe es auch mehrfach getestet und hatte mit verschiedenen images keine Probleme. Eventuell gibt ein serieller log von der Installation und dem Start mehr Auskunft.

piet475
01.11.2012, 17:38
@TheChip.Jetzthabe ich nochmal einen Versuch mit dem Image.zip (http://www.hdmedia-universe.com/board/attachment.php?attachmentid=2153&d=1351461453) (4,15 MB) gemacht.
Die enigma_installer.ini hat folgende Werte:
[parameter]
partition=1
createmini=0
keepsettings=0
keepbootargs=0
usejfs=1
useext2e2=0
usbhdd=1
format=1
update=1

Die Putty Log sagt folgendes:
=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~= PuTTY log 2012.11.01 17:26:31 =~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=
øToFiÿ
<<< Loader L23231>>>
“ToFi"Z¿Š¿Z ò"ò8$bÿ ¸¬
Ü —[!p
Board: TF7700 [29-bit mode]

U-Boot 1.3.1-gfeb9b4b7-dirty (Oct 23 2011 - 12:43:54) - stm23_0043
DRAM: 128 MiB
NOR: 8 MiB
In: serial
Out: serial
Err: serial
Hit any key to stop autoboot: 1  0
(Re)start USB...
USB: scanning bus for devices... 2 USB Device(s) found
scanning bus for storage devices... 1 Storage Device(s) found
reading uImage
.................................................. .................................................. .................................................. .................................................. .................................................. .................................................. .................................................. .................................................. ........................
4353074 bytes read
## Booting image at 85000000 ...
Bad Magic Number
## Booting image at 80060000 ...
Image Name: Linux-2.6.32.46_stm24_0209
Image Type: SuperH Linux Kernel Image (gzip compressed)
Data Size: 1795880 Bytes = 1.7 MiB
Load Address: 84001000
Entry Point: 84002000
Verifying Checksum ... OK
Uncompressing Kernel Image ... OK
Starting kernel console=ttyAS0,115200 root=/dev/sda1 rw init=/bin/devinit ip=192.168.178.100:192.168.178.10:192.168.178.10:2 55.255.255.0:tf7700:eth0:off nwhwconf=device:eth0,hwaddr:00:3e:9e:11:22:33 mem=128m coprocessor_mem=4m@0x10000000,4m@0x10400000 - 0x00000000 - 0 ...

Vielleicht kannst Du damit was anfangen. Mir sagt das nicht allzu viel, da Linux nicht wirkich meine Welt ist. Eigentlich bin ich noch ein Fossil aus der DOS Welt.
Grüße
Peter

TheChip
01.11.2012, 17:58
Das war der Systemstart oder? Wenn ja, kannst Du mal die Installation mitlogen?

piet475
01.11.2012, 18:08
@TheChip. Ja, das war der Systemstart mit eingestecktem USB Stick mit den 4 Installationsdatein, bei abgezogener interner Festplatte.
Mit dieser Meldung: "coprocessor_mem=4m@0x10000000,4m@0x10400000 - 0x00000000 - 0 ..." stoppt die Installation und nichts geht weiter.
Peter

TheChip
01.11.2012, 19:10
Bist Du dir sicher, das Du meine uimage zum installieren genommen hast? Habe gerade nochmal gecheckt, und keine Probleme beim Installieren. Ich habe auch gesehen, das deine uimage eine andere größe hat, meine hat 4352247 bytes und Deine 4353074 bytes siehe hier:


reading uImage
.................................................. .................................................. .................................................. .................................................. .................................................. .................................................. .................................................. .................................................. ........................
4353074 bytes read


Ich schreib Dir aber vorsichtshalber nochmal genau wie die Installation abläuft:

1. Stick vorbereiten mit uimage von hier, rootfs.tar.gz und enigma_installer.ini (Deine Parameter passen)
2. zweiten Stick mit mindestens 4GB bereitlegen.
3. ersten Stick (mit den Installer-Dateien) anstecken und einschalten
4. Im Display erscheint nach einiger Zeit "USB-Detach" -> Stick abziehen
5. Im Display erscheint "HDD Attach" -> zweiten Stick anstecken
6. je nach Geschwindigkeit des Sticks dauert die Installation nun einige Minuten

Wenn alles installiert ist, startet die Box automatisch neu.

piet475
01.11.2012, 20:10
@TheChip. Besten Dank. Es funktioniert einwandfrei. Weil Du mich darauf hingewiesen hast, habe ich die Dateigrösse des Image noch mal kontrolliert. Das Problem lag an dem gezippten Image. Wie ich schon mal geschrieben habe, konnte ich die Zip-Datei nur mit 7-ZIP entpacken. Die heruntergeladene ZIP Datei kam hier schon falsch an (WIN XP).
Jetzt habe ich mit einem WIN 7 Rechner die Datei herunterladen und erfolgreich entpacken können. Da ich noch nie ein Problem mit dem Herunterladen und entpacken auf WIN XP hatte, kann ich nicht erklären, wie so was passieren kann. Vielleicht haben ja die Leute die das Image auch heruntergeladen haben ähnliche Probleme unter WIN XP.
Trotzdem nochmal besten Dank.
Grüße
Peter

TheChip
01.11.2012, 21:09
Schön das es jetzt klappt. Danke für die Rückmeldung.

marbud
06.11.2012, 14:52
Problem of *Image and new image, none initial modul cam ICE Crypt Viaccess.

marbud
07.11.2012, 11:01
Nach dem Hochladen des "topf images" meinen Topfield 7700PVR nicht erkennen Icecrypt Viaccess Cam Modul anderen Modulen gewinnt, kann jemand es beheben?

TheChip
07.11.2012, 11:09
Setz das Modul bitte erst ein, wenn der Topf gestartet ist. Mit Modulen gibt es immer wieder Probleme. Besser ist es beim Topf einen Smargo-Cardreader und Oscam einzusetzen.

marbud
08.11.2012, 09:20
Vielen Dank für Ihre Hilfe, aber ich habe nicht die Leser Smargo Kartenleser-Slots so mit CI

TheChip
08.11.2012, 09:55
Ein Smargo Cardreader ist ein USB-Cardreader der an den USB-Anschluss des Topfield angeschlossen wird. Da rein kommt dann die Smartcard von Deinem Anbieter. Oscam ist die entsprechende Software im Enigma2, welche den Smartreader und damit die Karte anspricht und die Sender zu entschlüsseln. Diese Smartreader gibts bei verschiedenen Anbietern zu kaufen.

marbud
08.11.2012, 19:24
Ich weiß, wie Smargo Card Reader arbeiten. Just looking for Angebote in Online-Shops. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Blind, wenn die Software erkennen würde mein Modul HDMU

KleinerSchelm
08.11.2012, 19:45
Beim modul hast du kein twin tuner support.
lieber oscam mit smargo bei dem topfield

marbud
11.11.2012, 13:12
Ich gehe zu AAF Team Image Enigma 2 gehen für Topfield 7700. Diese Software leicht erkennen mir mein Icecrypt Viaccess-Modul und ist stabiler und schneller.

walze
03.12.2012, 17:16
Wie bekomme ich HDMU auf die Box.
Wenn ich die Box starte kommt kurz U-Boot für ca. 5sec. und dann steht ganze Zeit nur LINUX im Display der Box. Was muss ich jetzt machen, dass die Box das Image installiert? Habe einen Stick mit FAT32 formatiert und die 4 Datein auf den Stick kopiert. Oder mache ich da was falsch? Bitte euch dringend um Hilfe. Danke.

TheChip
03.12.2012, 19:09
Versuch mal einen anderen Stick, der Topf ist da sehr wählerisch. Die besten Erfahrungen wurden mit relativ alten und kleinen Sticks gemacht. Wichtig ist auch noch, das die enigma_installer.ini dir die Ersteinrichtung angepasst wird. Es sei denn es ist schon ein Alternativsystem auf der Box, dann muß nur keepsettings=0 gesetzt werden, da sonst alte Einstellungen im System landen und das gibt nur Probleme. Zum Anpassen der ini bitte auch nicht den Windows Editor nutzen, sondern einen Linuxfähigen wir z.B. Notepad++.

walze
03.12.2012, 19:23
Also ich habe es jetzt geschafft ein Original-Image auf zu spielen.
Jetzt bin ich Punkt für Punkt der Anweisung vom 1. Post gefolgt.
1. USB-Stick mit FAT32 formatieren (hierzu leistet das HP USB Formatier Tool gute Dienste, sollte aber auch mit anderen Systemen gehen)
2. Zipfile auspacken und die "Enigma_Installer.ini" anpassen
Code:

[parameter] partition=1 createmini=0 keepsettings=0 keepbootargs=0 usejfs=1 useext2e2=0 usbhdd=0 format=1 update=1
(Wichtig sind die beiden roten Parameter und das editieren mit einem Linuxfähigem Editor wie z.B. Notepad++)
3. Die Dateien aus dem Zipfile kommen auf den Stick
4. Aus dem Topfieldmenu über das Firmwareupdate per USB die Datei "Enigma_Installer.tfd" auswählen und Update Starten (geht sehr schnell)
5. Box abschalten

So wie ist es dann weiter? Muss ich den Stick dran lassen und neu starten? Das habe ich versucht aber dann bleibt im Display immer U-BOOT stehen.

TheChip
03.12.2012, 20:20
Steht aber auch im ersten Post drin:

6. USB Stick an die Box anschließen
7. Box Starten (die einzelnen Installationsschritte werden im Display angezeigt)
8. nach Abschluss der Installation startet die Box neu und die Software kann nun an die eigenen Vorlieben eingerichtet werden.
Klar wäre es unsinnig den Stick zwischendurch abzuziehen, aber der Stick muß an der Box bleiben, bis die Installation vollständig ist. Du hast nur den Bootloader installiert und vor der eigentlichen Installation abgebrochen.

Falls es noch weitere Fragen gibt, immer her damit.

Entschuldigung, ich sollte auch zuende lesen. Obwohl ich das im vorherigen Post auch schon geschrieben habe, probier mal einen anderen Stick. Du brauchst aber jetzt nicht mehr die Originalsoft aufspielen, da ja alles schon vorbereitet ist wenn uboot erscheint. Der Tops ist sehr wählerisch was die Sticks angeht. Ließ nochmal meinen vorherigen Post.

walze
03.12.2012, 20:24
Falls es noch weitere Fragen gibt, immer her damit.

DAs lasse ich mir nicht 2x sagen ;)
Ich gehe ja genau nach dieser Anleitung vor. Ist genau gleich vor wie im 1. Post. Aber ab Punkt 6. geht es nicht so wie es soll!!
Ich habe jetzt bereits 2x zurück aufs Original geflasht das geht ganz normal mit USB-Stick. und dann wieder von vorne begonnen mit laut Anweisung für Original-Image. Das geht auch wie gesagt bis Punkt 5. Ich habe auch die .ini angepasst mit UltraEdit. aber wie gesagt nach dem Neustart leuchtet der Stick ein paar mal auf aber im Display bleibt dann immer U-BOOT stehen und es geht nicht weiter!!

Ich hatte heute schon HDMU drauf und hatte die beiden Versorgungschips der Tuner getauscht da ich keinen Empfang hatte. Danach wurde Tuner 1 erkannt und lief alle s bestens nur Tuner 2 wurde nicht angezeigt. Dann habe ich die HDD formatiert und dann ging gen die Probleme los!
Als ich jetzt das Original drauf hatte wurde der 2. Tuner auch erkannt. Das wollte ich nur anfügen.

TheChip
03.12.2012, 20:26
Wie oft denn noch, anderen Stick versuchen!!!

walze
03.12.2012, 20:30
Ich habe schon 2 Sticks versucht, muss dazu sagen mit beiden Sticks konnte ich ebenfalls über USB das Original-Image installieren. Also dürfte es nicht am Stick liegen, oder?

TheChip
03.12.2012, 20:32
Probier mal noch einige, manche haben 5 bis 6 Sticks benötigt, bis es geklappt hat. Ansonsten, poste mal deine Enigma_installer.ini.

walze
03.12.2012, 20:38
Hier einmal meine ini.
Musste sie natürlich jetzt mit rar packen.

TheChip
03.12.2012, 20:41
Also dann bleiben nur noch andere Sticks oder ein serieller Log vom Installationsvorgang.

walze
03.12.2012, 20:42
ini passt, oder?

TheChip
03.12.2012, 20:44
Oh, vergessen mit hinzuschreiben. Die ini passt, ist richtig für eine Neuinstallation.

walze
03.12.2012, 20:46
die beiden Sticks hat die Box doch auch gelesen beim Flash zurück auf Original.
Leider habe ich keinen funktionierenden 3. hier.

walze
03.12.2012, 20:50
Ich habe jetzt doch noch einen 3. mit Fat32 formatiert (32GB) und die 4 Datein draufkopiert. Leider bleibt wieder U-BOOT im Display.

TheChip
03.12.2012, 21:00
Dann bleibt wirklich nur noch ein serieller Log vom Installationsvorgang, sonst hab ich erstmal keine Idee weiter.

walze
03.12.2012, 21:09
wie geht das?

TheChip
03.12.2012, 21:18
Haste nen Seriellen Anschluss oder USB nach Seriell Konverter am PC und ein Nullmodemkabel? Wenn ja, Putty nehmen auf serielle Verbindung einstellen und Logging aktivieren. Danach mit dem Topf verbinden und die log-Datei hier einstellen.

walze
03.12.2012, 21:23
Ja habe ich alles. Kann das aber leider erst morgen machen, meine Frau schaut hier jetzt Grays Anatomie Staffelfinale. Wenn ich da jetzt umschalte bin ich toter als die Topi!!

TheChip
03.12.2012, 21:27
Ok, kein Problem. Das kenn ich nur zu gut. Hab auch grad ne Rüge von meiner Frau bekommen.

walze
03.12.2012, 21:28
ok danke vorerst. werde morgen loggen und hier reinstellen. vielleicht sagt dir das ja dann was

walze
04.12.2012, 13:14
ICH HABS!!!
Habe mit geloggt und dabei ist mir die Meldung:
** Unable to read "uImage" from usb 0:1 **
aufgefallen. Dann ist mir eingefallen als ich zurück aufs Original geflasht habe musste ich bei dieser Datei uImage_ das _ weglöschen. Das habe ich jetzt auch gemacht und schon lief die Installation durch! Ist das noch niemand aufgefallen?
Wie kann ich jetzt Erweiterunegen installieren, z.B. OSCAM?

walze
04.12.2012, 13:15
Noch eine Frage.
Gibt es Schwierigkeiten mit dieser Seite. Kann seit heute morgen nur ganz selten erreicht werden.

TheChip
04.12.2012, 13:31
Stimmt, jetzt wo Du es sagst, an den Unterstrich hatte ich natürlich überhaupt nicht gedacht. Sorry.

Die Erweiterungen kannst Du im Plugin Menü mit der Grünen Taste herunterladen.

Und nein, zzt. läuft das Board eigentlich ganz gut. Ich hatte gestern massiv Probleme.

walze
04.12.2012, 17:41
Muss ich da irgendeine feed-adresse neu eingeben (wie bei der kathi 910) dann es gibt bei mir keine erweiterungen. obwohl netzwerk und internet sind ok.

TheChip
04.12.2012, 17:55
Welches Image haste denn Installiert? Wenns eins bis 1368 ist, dann gehts nicht mehr, da der alte Feed abgeschaltet ist.

Warum nimmst Du nicht das Image 1394? Ist erstens das neueste und zweitens kannste auch mal mit die neue Keymap von hier (http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?2317-Keymaps&p=24684&viewfull=1#post24684) Testen. Die Tastenbelegung findest Du auch in diesem Beitrag.

walze
04.12.2012, 18:07
Ich habe das vom 8.Nov. laut Info >Über.
Dort steht leider keine Versionsnummer. Hatte die von der Database dachte es wäre die neueste.

EDIT: Hatte es doch nicht hier aus der Database, habe jetzt die neueste Version installiert. Plugins download funktioniert jetzt!!

Noch einmal zurück zum Installationsproblem von mir: Muss das _ der Datei uImage immer entfernt werden? Oder was sagt das _ aus?

Noch eine Frage, In welchen Ordner werden die Oscam-Datein beim HDMU-Image gelegt? Habe es jetzt als Plugin installiert aber ich würde es gern bearbeiten finde es aber nicht.

normann
04.12.2012, 18:43
Ich habe das vom 8.Nov. laut Info >Über.
Dort steht leider keine Versionsnummer. Hatte die von der Database dachte es wäre die neueste.

EDIT: Hatte es doch nicht hier aus der Database, habe jetzt die neueste Version installiert. Plugins download funktioniert jetzt!!

Noch einmal zurück zum Installationsproblem von mir: Muss das _ der Datei uImage immer entfernt werden? Oder was sagt das _ aus?

Noch eine Frage, In welchen Ordner werden die Oscam-Datein beim HDMU-Image gelegt? Habe es jetzt als Plugin installiert aber ich würde es gern bearbeiten finde es aber nicht.
Der Unterstrich wird nach der ersten Installation geschrieben, damit er beim Neustarten nicht gleich wieder vom Stick installiert, sondern den übergeht.

TheChip
04.12.2012, 18:57
Wenn Du die Dateien aus dem Zip nimmst, hat die uimage keinen Unterstrich. Der Unterstrich wird, wie norman schon schrieb, nach der Installation absichtlich gesetzt, da Du sonst eine Boot/Installations-Schleife hättest.

Zur Bezeichnung der Images findest Du unter anderem hier (http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?1047-Häufig-gestellte-Fragen-zum-Image) etwas.

walze
04.12.2012, 19:14
Habe die Oscam-Dateien gefunden sin unter >user>keys zu finden.

flattervogel
30.12.2012, 19:08
Hallo,

besteht auch die Möglichkeit eine externe Festplatte über USB-Anschluss zu betreiben,da mein interner Festplattenanschluss
leider defekt ist.Über einen USB-Stick funktioniert es ja.Habe es mit der entsprechenden ulmage und angepasster ini zum laufen gebracht.Danke für eure Hilfe.

Gruss

normann
28.01.2013, 12:41
Bevor ich das nächste Image flashe hätte ich nochmal ne Frage.
in der installer.ini gibt es ja mehrere Möglichkeiten, das Filesystem einzustellen.
usejfs=1 --> für die Aufnahmepatition
useext2e2=0 --> für e2

Bringt mir hier eine Änderung vielleicht eine bessere Performance oder ist da so optimal für den Topf?
Danke schon mal

Dondo
28.01.2013, 13:44
Bringt mir hier eine Änderung vielleicht eine bessere Performance oder ist da so optimal für den Topf?
Danke schon mal

Hatte vor Wochen auf meinem Topf HDMU mit jfs: Kann ich schon für "Normal-TVler" ich nicht empfehlen: Topf hat anscheinend etwas zu wenig Dampf. Schon bei einer HD Aufnahme während man eine andere anguckt hat bei mir die Aufnahme versaut (Ruckelbild, Stotterton). Derselbe Topf mit AAF Don't Cry und ext2 hat sogar zwei Aufnahmen und eine Wiedergabe verdaut -- zwar knapp, aber immerhin...

TheChip
28.01.2013, 13:48
Mit usejfs=1 bekommst Du ein stabileres Dateisytem für die Aufnahmepartition. Dazu mußt Du allerdings mit partition=1 installieren und verlierst dabei alle bisherigen Aufnahmen.

useext2e2=1 formatiert die Systempartition mit dem ext2 Dateisystem. Dabei wird kein Journal geschrieben, was durchaus einen Performancevorteil bringt. Dieser ist allerdings relativ gering.

KleinerSchelm
28.01.2013, 15:53
usejfs=1sollte optimal für den Topf sein.
useext2e2=1 ist nicht nur wegen der etwas besseren Performance auch wird da das HDD-Standby funktionieren. also die option zu empfehlen.

Alex23
28.01.2013, 16:25
Hallo zusammen,
ich wollte heute auch endlich mal das HDMU-Image ausprobieren. Ich habe zurzeit das AAF Summer_Image auf meinem Topf, möchte aber komplett neu instalieren. Die Aufnahmen habe ich schon gesichert.
Also ändere ich die installer.ini so ab, wie in Post #1 beschrieben.
Doch jetzt lese ich hier, dass mit
usejfs=1
die Performance schlechter ist. Ich nehme schon des öfteren 2 Sendungen gleichzeitig auf, teilweise auch in HD.
Ist es besser mit
usejfs=0
useext2e2=1
zu instalieren? Bzw. welche Nachteile bringt diese Einstellung mit sich? Außer den hier (http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?1284-Formatieren-von-einzelnen-Partitionen-auf-Stick-oder-HDD) ansatzeise beschrieben Erklärungen zu den einzelnen Dateisystemen. Oder kann ich auch ext4 formatieren?
Außerdem sind seid gestern Images mit dem Gstreamer zum Download vorhanden. Der soll zwar mehr Foramte unterstützen, jedoch ein schlechteres Bild anzeigen. Kann jemand etwas dazu sagen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

KleinerSchelm
28.01.2013, 17:17
Du knnst ja deine eigene test machen
aber damals bei AAF hatte man genug test gemacht und das jfs das schnellste und unproblematischste filesystem rausgestellt.
jfs war am schnellsten und vor allem das filecheck des sda3 Partition dauert Sekunden und Gegensatz zu den ext*. Deshalb ist der jfs filecheck in der rcS drin.
Bei anderen Formaten kann es zu mount Problemen führen wenn nicht jfs verwendet wird wenn fehler drauf sind.

edit wenn du die sda3 formatieren möchtest kannst du das über telnet machen. hier ein bsp für ext4 das ist auch im kernel aktiviert.


umount /dev/sda3
mkfs.ext4 -L RECORD /dev/sda3
mount /dev/sda3 /hdd
mkdir /hdd/movie

Dondo
28.01.2013, 17:28
Du knnst ja deine eigene test machen
aber damals bei AAF hatte man genug test gemacht und das jfs das schnellste und unproblematischste filesystem rausgestellt.
jfs war am schnellsten und vor allem das filecheck des sda3 Partition dauert Sekunden und Gegensatz zu den ext*. Deshalb ist der jfs filecheck in der rcS drin.
Bei anderen Formaten kann es zu mount Problemen führen wenn nicht jfs verwendet wird wenn fehler drauf sind.

Mit Verlaub: Ein Journaling Filesystem ist möglicherweise das unproblematischste, klar, wegen des Journaling -- da tut der fschk auch in der Regel nix außer Journal abspielen, falls man die KIste mal hart ausschalten musste.... Aber das Schnellste? Doch wohl eher gerade nicht, eben wegen des Journaling!

Wenn Alex23, wie er sagt, simultan aufnehmen will, wird er beim Topf keine guten Karten haben. Außer in seinem Topf wurden die "guten" Bauteile verbaut und alles ist fixer als in meinem ;)

Aber: Probieren geht über studieren, gell?! Es geht sicher nichts über eigene Erfahrungen....

KleinerSchelm
28.01.2013, 17:44
Mir is das wurscht was ihr für ein Formatierung auf der sda3 nutzt ihr könnt ds auch in NTFS formatieren

Dondo
28.01.2013, 18:43
Bei mehreren Aufnahmen gleichzeitig will man vor Allem Effizienz beim Schreiben. Hier mal ein Benchmark-Beispiel. Das ist so sicher nicht 1:1 auf HDMU übertragbar, aber die Relationen dürften so ungefähr hinkommen...

http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=ubuntu_1204_fs&num=5

normann
28.01.2013, 19:02
Hatte vor Wochen auf meinem Topf HDMU mit jfs: Kann ich schon für "Normal-TVler" ich nicht empfehlen: Topf hat anscheinend etwas zu wenig Dampf. Schon bei einer HD Aufnahme während man eine andere anguckt hat bei mir die Aufnahme versaut (Ruckelbild, Stotterton). Derselbe Topf mit AAF Don't Cry und ext2 hat sogar zwei Aufnahmen und eine Wiedergabe verdaut -- zwar knapp, aber immerhin...

Das sind genau meine Beobachtungen, es gibt aber ein zwei Sachen am AAF, die mich dann trotz der etwas schlechteren Performance beim HDMU, trotzdem eher zum HDMU ziehen.
Der Topf ist wahrscheinlich am absoluten Limit angekommen. Jeder % Punkt Leistung muss irgendwo gut optimiert sein.

Ich wollte hier aber keine Grundsatzdiskussion losbrechen. :D

Alex23
28.01.2013, 19:22
Vielen Dank für die vielen Ratschläge.
Hab ja neu formatiert, zurzeit jfs, deshalb werde ich mal ein paar eigene tests machen.
@ dondo: so einen ähnlichen Benchmark habe ich auch gesehen, deshalb meine frage nach ext4.
Falls es mit jfs Probleme geben sollte, werde ich vielleicht ext4 nochmal ausprobieren.
Ich wollte nur ein paar andere Erfahrungen einhohlen, die mir die Entscheidung bzw. eigene Tests ersparen sollten.
Ich nehme an mit ext4 gibt es noch keine Erfahrungen?

Dondo
28.01.2013, 20:19
Vielen Dank für die vielen Ratschläge.
Hab ja neu formatiert, zurzeit jfs, deshalb werde ich mal ein paar eigene tests machen.
@ dondo: so einen ähnlichen Benchmark habe ich auch gesehen, deshalb meine frage nach ext4.
Falls es mit jfs Probleme geben sollte, werde ich vielleicht ext4 nochmal ausprobieren.
Ich wollte nur ein paar andere Erfahrungen einhohlen, die mir die Entscheidung bzw. eigene Tests ersparen sollten.
Ich nehme an mit ext4 gibt es noch keine Erfahrungen?

Ich persönlich habe keine Erfahrungen mit ext4 auf Topf. Musst Du halt probieren, ob er damit weniger ins Schwitzen kommt als mit jfs. Grundsätzlich (ohne Diskussion :) ) wäre ein Journaling FS ext2 vorzuziehen, das stimmt schon. Ich habe meinen Topf neulich eingemottet und jetzt eine UFS 913, die ist spürbar fixer als der Topf unter gleichen Bedingungen. Allerdings habe ich trotzdem ext2 auf der Aufnahmepartition. Falls das mal korrumpiert nach hartem Abschalten o. Absturz, braucht's halt ein wenig Geduld beim fsck...

rolge
31.01.2013, 16:32
Wie kann ich unter CIFS mehrere Verzeichnisse, z.B. Bilder, Musik und Filme mounten. Über den Mountmanager kann ich nur ein Verzeichnis monten beim zweiten wird das erste überschrieben. Habe HDMU 1636 und Win7.

Dondo
31.01.2013, 16:45
Zum Verständnis: Du sprichst von zwei Shares unter Win7, die Du auf HDMU mounten möchtest? Was gibst Du im Mountmanager ein? Mach ggf. mal Screenshots von Mountmanager...

rolge
31.01.2013, 18:01
# automatically generated by enigma 2
ROLMOBIL -fstype=cifs,rw,user=xxx,pass=xxx ://xxx.xxx.xxx.23/Pictures
wurde so in auto.network eingetragen und funktioniert auch. Musik wollte ich dazu mounten. Habe ich natürlich vorher für Netz freigegeben.

Dondo
31.01.2013, 22:50
Windows erlaubt u.U. keinen gleichzeitigen Connect auf mehrere Shares desselben Servers. Kenne ich von XP und 7, allerdings bisher nur, wenn man's von Windows aus versucht. SMB ist halt seltsam bei M$oft :p

rolge
31.01.2013, 22:58
Welche praktikablen Möglichkeiten bestehen beim TF7700 mit HDMU verschiedene Dateien wie Filme, Bilder und Musik von Win7 Rechnern abzuspielen?

Macbest
31.01.2013, 23:54
Das VLC Plugin installieren.....

rolge
01.02.2013, 06:35
Wie wird der VLC-Player ins Netz eingebunden, damit ich auf mehrere Verzeichnisse unter Win 7 zugreifen kann?
Habe mich im Forum zum VLC-Player belesen. Diese Möglichkeit kommt für mich nicht in Betracht, da ich öfters, mindestens monatlich, die Images auf dem Topf ändere. Ein überspielen der Dateien auf einen einen USB-Stick geht schneller und ist nicht bei jeder Änderung des Images anzupassen.
Die Netzwerkmöglichkeiten des HDMU (natürlich in Abhängigkeit von Win) sind für mich im EMC damit eigentlich nicht brauchbar.
Danke für die Informationen.

Dondo
01.02.2013, 08:36
Ich sehe noch zwei Möglichkeiten:

Ein Share auf Win7, der bspw. die div. Medienarten in Unterverzeichnissen enthält,
oder mal schauen, ob Du einen DLNA-Server für Win7 findest; das wäre die elegante Lösung

rolge
01.02.2013, 09:09
Hallo Dondo, danke für die Vorschläge. Ich hatte bereits den ersten Vorschlag mit den Mediendateien in Unterverzeichnisse probiert. Klappt natürlich. dazu muss ich meinen PC mit Verzeichnissen anpassen. Habe dann aber abgebrochen, da beim abspielen z.B. von mp3 ein crash erfolgte nachdem der 1. Titel beendet wurde. Automatischer Neustart war die Folge. Werde auf neue Images warten.

Dondo
01.02.2013, 11:12
Oh, schade...

Aber: Alles bleibt besser! ;-) Ganz bestimmt das HDMU-Image!

XBecht
17.03.2013, 00:31
Funktioniert die Softwareaktualisierung im Image? Oder geht das nur per USB Stick? Was muss ich sichern um meine gesamten Einstellungen wie auch Plugins zurückspielen zu können?

Joker7
17.03.2013, 01:07
..also ich kann jedem nur raten bei einem neuen Image wieder alles neu aufzuspielen...geht ja relativ schnell...

... die Probs sind dann sicherlich weniger.... aber jeder wie er mag !!

XBecht
17.03.2013, 21:01
..also ich kann jedem nur raten bei einem neuen Image wieder alles neu aufzuspielen...geht ja relativ schnell...

... die Probs sind dann sicherlich weniger.... aber jeder wie er mag !!

Da ja alle Paar Tage hier ein neues Image raus kommt ist der Aufwand deswegen nicht unerheblich! Kann mir jemand sagen ob die Softwareaktualisierung im aktuellen Image funktioniert? und wie ich meine Einstellungen dabei beibehalten kann? Ich habe schon einmal die Softwareaktualisierung in den Einstellungen ausprobiert und mit Punkt 2 "Aktualisieren und auf Nachfragen neu starten" bestätigt bzw. ausgeführt! Danach hing mein Receiver in einer Schleife fest, er startete neu und kurz vorm anzeigen des TV Bild Crash und wieder Neustart, was mach ich wenn sowas nochmal passiert?
Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Software außer mit dem USB-Stick zu aktualisieren z.B. übers Netzwerk?, denn mit USB-Stick ist bei mir mit erheblichen Aufwand verbunden weil mein Receiver hinter einer festen Scheibe steht und ich diese jedes Mal erst abmontieren muss damit ich ran komme!

TheChip
17.03.2013, 21:30
Die Softwareaktualisierung ist nur für das HDMU Media Center und die rcS gedacht. Beim Topfield kann das Image auch nicht online aktualisiert werden, das es ja von HDD geladen wird.

Ein normales Update über USB-Stick mit keepsettings=1 ist auch nicht zu empfehlen, da sich in den settings zu schnell was ändern kann, und damit gibts dann wieder Imageprobleme, welche womöglich schwer nachzuvollziehen sind.

Die einzige Möglichkeit den Topfield zu Installieren ist weiterhin nur über USB Stick möglich. Allerdings werd ich mal eine modifizierte Enigma_Installer.ini ins Image einbringen, mit welcher zumindest die Sender, Emus, Keys, Picons und Netzwerkmounts übernommen werden können. Ich häng die hier auch schon mal an, da kannst Du ja mal Testen, ob es Nebenwirkungen gibt (bei mir hab ich bis jetzt nichts dahingehend festgestellt). Allerdings wird keepsettings auch weiterhin auf 0 stehen und kann bei Bedarf aktiviert werden.

Drielander
02.04.2013, 11:27
Moin,

ich hatte in 2012 das HDMU-Image schon mal installiert - da gab es aber Probleme in der Handhabung (sicher auch auf meiner Seite zu suchen) und auch mein eifrig genutztes camd3 funzte nicht. Keine Ahnung mehr, was da alles schief lief.

Ich wollte jetzt noch mal einen neuen Anlauf nehmen, sobald ich meine HDD-Aufnahmen gesichert habe - deshalb meine Frage: ist camd3 wie beim derzeit von mir genutzten AAF-Server-Image schon enthalten?

Gruß

TheChip
02.04.2013, 12:23
Nein Camd3 ist kein Bestandteil vom Image, kann aber über die Plugins nachinstalliert werden.

Allerdings wird es keinen Support dazu geben -> Siehe Boardregeln.

Drielander
02.04.2013, 12:43
Danke für die Info. Support für camd3 benötige ich eher weniger - allenfalls dann dafür, wie man plugins installiert, falls ich es nicht selber heraus finde.

Habe ich hiermit HDMU_1636_E2_topf_209_git_5256_nodebug_nolcd_Diff0 _ffm die aktuelle/richtige FW?

Gruß

TheChip
02.04.2013, 12:48
Nein, damit kannst nicht mehr auf den Pluginserver zugreifen. Nimm die aktuelle, steht ganz oben. Höhere Nummer nach HDMU = neuere Version. Aktuell ist glaub ich grad die 10847.

Yaki
02.04.2013, 22:09
Hi ich bin neu hier und hab ebenfalls nen TF7750

Ich wollt euer Image mal installieren weil ich bei dem von nem Kollegen für mich gebastelten Enigma 2 Image von AAF unheimliche Probleme mit den Emus hab (extrem veraltet)
Ich hab das Don´t Cry Image drauf und hab jetzt HDMU_10847_E2_topf_209_git_5410_nodebug_Diff0_gst. zip (http://images.hdmedia-universe.com/index/index.php?dir=topf/&file=HDMU_10847_E2_topf_209_git_5410_nodebug_Diff0 _gst.zip)geladen und auf einen Fat32 Formatierten Stick gepackt. Kann ich den jetzt einfach in den Topf stecken und starte den dann einfach neu ? Wie gesagt Images hab ich bisher keine installiert, das hat mir ein Kollege gemacht ;) Ich hab bisher nur Plugins installiert ;)

TheChip
03.04.2013, 07:32
Meine Empfehlung ist eine Komplette Neuinstallation (Aufnahmen können natürlich bestehen bleiben). Allerdings mußt Du dann Deine Sender neu sortieren und Auch den Emu neu einrichten (weiß ja nich welchen Du nimmst und wofür Du den einsetzt, Boardregeln beachten).

Ansonsten, die Dateien auf den FAT32 Stick, an den Topf anstecken, einschalten und warten. Wenn alles fertig ist, kommt der Erstinatallations-Assistent.

Bei Fragen, einfach hier posten, oder entsprechenden Beitrag öffnen, wenn es nichts mit Installation zu tun hat.

Yaki
03.04.2013, 16:23
Erstma vielen Dank :D Hat wunderbar geklappt mit dem installieren. Ich hab bisher DCC2 benutzt um an die Oscam Config zu kommen, das Programm funzt aber mit dem HDMU image irgendwie nicht :( habt ihr ne Anternative im angebot? Oder mach ich einfach was falsch?

gringo13
03.04.2013, 17:00
Falsches Passwort???!!!

Yaki
03.04.2013, 17:45
jo :/ verdammt^^ Danke

Yaki
04.04.2013, 20:26
Ich weiß CS wird hier in keinster weise Supportet, daher bitte den ganzen Post lesen!

Ich hab jetzt 3 Wochen versucht CS auf dem TF7750 zum laufen zu bringen und bin nurnoch genervt! Ich habe auf der Caid 09C4 ständig Bildstörungen und auf den anderen Caids alle 5-10 min nen Freez der nur durch umschalten wieder in die Reihe kommt!
Deßhalb hab ich mir überlegt ein kleines SkyAbo zu hohlen, weil es mir eig nur um Animax und die Dokusender geht. Wie sieht das mit Abo auf dem topf aus? Ich weiß ich muss mir bei Sky ne So2 Karte besorgen. Brauch der Topf dann noch ein Modul? Ich hab auch nen Kartenschacht wenn ich das richtig gesehen hat, kann der auch so die Karte schlucken? Wie siehts mit OSCAM oder so aus? Muss ich da die Softcams dann noch einstellen oder wie läuft das da? Bekommt man denn bei sowas Support von euch oder gillt generell keine Hilfe bei EMUs?

Und das wichtigste, läuft es dann Problemlos? Oder bekomm ich dann immernoch Aussetzer und Freez?
Weil wenn ich Sky abonniere sehe ich es nicht ein 169 für nen Receiver zu zahlen, der niemals mir gehört und ich noch nichtmal an die Aufnahmen rankomme

Falls der Post dennoch sehr gegen eure Regeln verstößt oder hier schlicht Falsch aufgehoben ist, bitte ich um Entschuldigung

TheChip
04.04.2013, 22:53
Wenn die Karte direkt in (oder an mittels Smartreader) den Topf kommt gibts da keine Probleme. Allerdings hat das ja nix mit der Installation selber zu tun. Also lieber nen neuen Thread aufmachen.

Joker7
04.04.2013, 23:00
Teilzitat:

"Ich weiß CS wird hier in keinster weise Supportet, daher bitte den ganzen Post lesen!

Ich hab jetzt 3 Wochen versucht CS auf dem TF7750 zum laufen zu bringen und bin nurnoch genervt! "


..tja,wer soll nun daraus schlau werden:)

TheChip
04.04.2013, 23:09
Zumindest will er ja ne Karte direkt an den Topf nehmen. Aber nun BTT. Hier gehts ja um Installation.

Drielander
19.04.2013, 10:29
Moin,

...... Nimm die aktuelle, steht ganz oben. Höhere Nummer nach HDMU = neuere Version. Aktuell ist glaub ich grad die 10847.

das wäre dann heute die 10881.

Die (Neu-)Installation ist durchgelaufen und hat bei den ersten Netzwerk-Test direkt 3-mal nette gelbe Fehlermeldungen mit anschließendem Neustart herbei gezaubert. Die Tuner-Konfig war auch hakelig, da ich im erweiterten Modus arbeite (8 SATs). Jetzt habe ich mal HB und Astras 19 konfigurieren können - die anderen werden gar nicht explizit agezeigt.
Das Netzwerk (Fritzbox als DHCP) wird jetzt endlich als gefunden angegeben (zeigt zumindest eine IP) und es soll der Paket-DL laufen.

Der ist inzwischen beendet und ich bin aus dem Assistenten rausgegangen.

Dann kommt mal nix und endlich bin ich in den Bouquets gelandet. Mein TV angeklickt und da mal Das Erste angewählt ergibt ein schönes HDMedia-Logo, das sich links oben munter im Takt wiegt. Bevor das Logo aber vor lauter Hüftwiegen Bandscheibenvorfall bekommt (Minuten lang ohne jede Reaktion auf FB-Befehle inkl. Beenden), zog ich den Stecker. Das schaut nach einem Loop aus (2 Versuche = selbes Ergebnis).

Ich kann nicht mal im Menü etwas verändern, da sich als erstes Bild die Übersicht der Bouquets zeigt. Am Topf sieht man die Uhrzeit, sonst nichts. Drücke ich die Beenden-Taste, heißt es WAIT. Die Untereinstellungen kann ich ja mangels Anzeige am TV nicht vornehmen, da ja nichts Anderes als das eben benannte Bouquet-Bild gezeigt wird - ev. kommt dann wieder das wiegende Logo, wenn ich einen anderen FB-Befehl abschicke.

Das sieht nach einem Hänger aus. Was tun?

Gruß


Nachtrag 0: ich füge jetzt chronologisch so gut es geht meine "Fortschritte" an - da kann eventuell der Experte herauslesen, wo es gehakt hat bzw. noch hakt.

Nachtrag 1: wie komme ich in die Einstellungen/Konfigurationen rein. Menü bietet mir nur Einstellungen der Bedienoberfläche, was derzeit ziemlich uninteressant ist. Ich brauche die Grundeinstellungen Tuner, Uhrzeit etc.

Nachtrag 2 (da bei Tuner-Einstellungen mal wieder ein gelber Screen): Inzwischen habe ich die Einstellungen gefunden (Uhrzeit-Einstllg. aber nicht - steht derzeit auf 23:00 Uhr und Datum 1969 ! - kann mit der Batterie zusammenhängen, da auch zuvor beim AAF-Image).
Das Netzwerk ist statisch wie zuvor mit fester IP konfiguriert, aber beim anschließenden Test funzt DNS nicht - Verbindung aber da. Die Tuner habe ich wie beim AAF "erweitert" eingestellt - die Suche ergibt nichts außer Lock ... - dann gibts den nächsten Gelbling. Schon anstrengend.

Nachtrag 3: nach dem Gelbling funzt jetzt auch endlich das Netzwerk - habe gerade zwei Akualisierungen herunter geladen und starte neu.

Nachtrag 4: Man merkt, dass es sich um Digitaltechnik handelt. Mal funzt das Netzwerk (=1), mal nicht (=0). Nach dem Neustart mal wieder nicht!:rolleyes: Damit kann ich natürlich auch nichts einspielen. Während ich weiter untersuchte, NW neu startete (=0), haut es mir wieder einen Gelbling rein (neustart) Danach funzt das NW wieder. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Jetzt schiebe ich mal meine Satchannel.XML rüber, solange die NW-Verbindung steht. Aber das war nix. Zwar kann ich den Topf anpingen, aber Zugang via Telnet oder Filezilla-ftp scheitern mit Hinweis auf ein Passwort.

So schaut das aus:
Antwort: 220 Welcome to the vsftp daemon.
Befehl: USER root
Antwort: 331 Please specify the password.
Befehl: PASS ****
Antwort: 530 Login incorrect.
Fehler: Kritischer Fehler
Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

Seit wann gibt es ein Passwort für den Nutzer "root"?

Nachtrag 5: Es hakt bei der Tuner-Konfig. Ich bekomme kein Signal/keine Satelliten, obwohl ich die gleichen Einstellungen vornehme wie zuvor beim AAF-Image (zur Sicherheit vor der Installation Bildschirmbilder gemacht).
Ich verstehe es nicht.

TheChip
19.04.2013, 13:42
Ich vermute, bei Dir gibts wirklich ein Problem mit der Tunerkonfiguration und eventuell auch mit der Netzwerkkonfiguration. Daher auch die vielen Yellow Screens. Um genau rtauszufinden was da schiefläuft, bräuchten wir einfach mal die crashlogs, die bei jedem "gelbling" geschrieben werden.

Um Auf deine geschriebenes einzugehen:

- Netzwerk: hier keine Probleme, egal ob DHCP oder feste IP, und das auf zwei weiteren Töpfen.
- Tunerkonfiguration: Zumindest zwei Sats DiSEqC A/B keine Probleme, mit mehr Sats kann ich leider nicht dienen. Das nur zwei Sats im Image drin sind, ist Absicht wegen der Geschwindigkeit beim starten. Einfach Reinhards XML nachladen (ok, dazu muß natürlich erstmal das Netzwerk gehen) und alle Sats sind da.
- Spinner bei Das Erste: hab ich hier noch nie gesehen, und hat auch noch kein anderer berichtet. (Hab ja schon vermutet, das irgendwas an der Sat Konfig nicht stimmt bei Dir)
- Die Tunerkonfig hast Du ja schon gefunden, aber die war beim AAF an derselben Stelle "versteckt"
- Passwort für Zugriff: steht in den FAQ. Benutzer root, PW: HDMU (wir sind halt nicht AAF und haben deshalb etwas Sicherheit mit eingebaut, da einige hier Ihre Box im inet erreichbar machen. Ein einfaches Passwort ist schließlich immer noch besser als gar keins.
- zu deinem Nachtrag 4: die Datei heisst satellites.xml und kommt nach /etc/tuxbox.

So, jetzt schaun wir mal, ob wir das bei Dir nicht auch noch zum laufen bekommen :D

Drielander
19.04.2013, 14:25
Hi,

ich bin gerade mal auf AAF v2 zurück, um heraus zu finden, warum die Tuner-konfig nicht funzte.
Das Passwort HDMU hatte ich auch versucht (dachte mir sowas) = nix.

Ich hätte ja gerne die s....xml rübergeschoben, aber s. o. .

Wieso ein nicht korrekt konfigurierter/nicht angeschlossener Tuner einen Crash verursachen kann, erschließt sich mir nicht. Mein PC stürzt auch nicht ab, wenn die Netzwerk-Ltg. fehlt.

Im Moment läuft noch die Progammsuche beim AAF-Image. Wenn das dann korrekt läuft, nehme ich einen neuen Anlauf. Denn wenn die Leitungen intakt sind, muss auch ein HDMU-Image laufen. Das NW funzt auch: FTP- und Telnet-Zugang funzen!

Wärhend der Suche habe ich via SatChannelListEditor meine gesicherte Liste hochgeladen: kein Problem.

Es ist nicht aller Tage - ich komm' wieder - keine Frage! :D

Drielander
19.04.2013, 16:41
So - 1 gebackenen Marmorkuchen und kleine Abstimmungen weiter habe ich via AAF-Image zumindest Empfang auf 4 Satelliten. Weitere Arbeiten lasse ich jetzt mal. Das zeigt aber doch, dass es an den Zuleitungen nicht liegen kann. Die Einstellungen bzgl. der LNB etc. habe ich wieder so vorgenommen wie zuvor beim HDMU-Versuch und dem AAF-Zustand davor.

Ich habe jetzt auch keine Erklärung, warte aber mal, bis der Kuchen kalt ist. Ein Täßchen Kaffee kommt aber jetzt.

Vielleicht hat ja Jemand eine Idee.

Gruß

santa
19.04.2013, 17:15
OT on:
ich mag deinen schreibstil, selten so gelacht.
Ich hoffe das du noch ein paar Probleme hast, wer weiß was du dann noch für Sport und essen zubereitest.

OT off.

Ach ja, zum thema, was hast du an deinem diseqc schalter an Position 1 bzw A?
wenn astra, dann solltest du doch ohne was zu tun, den Sat auf jeden Fall bekommen.

Ansonsten mal den diseqc mal überbrücken und ohne mal nur astra testen, dann schritt für
schritt weiter.

Das Datum wird dann vom stream gelesen, dann sollten die anderen Probleme auch weg sein.

Drielander
19.04.2013, 18:14
@santa: Danke für die Blumen - ist nicht Jedermanns Sache. Aber keine Sorge - bzgl. Probleme kann ich Dich noch länger versorgen! ;)
Ich fürchte, dass ich mir mit dem Neuansetzen auf HDMU heute keinen Gefallen getan habe - hätte besser bis Montag warten sollen, bis die F1 vorbei ist. Jetzt gezwungen zu sein, mir die F! (statt auf ORF) auf RTL mit den Dampfplauderern Heiko Waßer und Kai UEbel anhören zu müssen -- mir dreht sich der Magen.
Jetzt sitze ich mit dem AAF-Image da und bekomme mein camd3 als Plugin nicht mehr runtergeladen, da der Feed zu ist. Und wie es zu-Fuß eingebunden wird, weiß ich nicht mehr.

Na ja - dafür ist der Marmorkuchen gelungen und mundet! :D Kein schlechter Tag ohne was Gutes!

Die LNB funzen ja - also ist da kaum ein Fehler zu suchen/zu finden. Hier mal ein Bildchen, wie Alles konfiguriert ist:
3919

Bei den anderen ändert sich nur die Nr. des LNB.
Der zweite Tuner hat nur 4 LNB - der Schalter ist nach dem Standard A/B/C/D konfiguriert.
Bzgl. Datum ist es beim AAF auch so, dass bei Betrieb die richtige Zeit angezeigt wird. Ausgeschaltet habe ich dann den 31.12.1969 (waren das noch Zeiten ... ;) )

Und jetzt ? jetzt spuilt die Musik ....

TheChip
19.04.2013, 18:39
Das einzige was ich mal probieren kann, mal bei mir erweitert eintragen und da meine Sats ansprechen. Nicht das aus dieser Richtung was kommt.

santa
19.04.2013, 18:46
die AAF Einstellungen verwundern mich arg, mach mal bitte nen foto von deinem diseqc schalter.
Du hast lnb8 eingestellt, das würde bedeuten das du nen 8 fach schalter dran hast.

für 3 sats reicht nen 4 fach schalter, dann also A-D.

Merkwürdig alles, oder hast du mehrere schalter hintereinander?

wie gesagt, ich würde an deiner Stelle HDMU installieren, dann nur erstmal versuchen Astra zum laufen
zu bekommen, notfalls ohne diseq schalter und dann schritt für schritt weiter.
Dann schaffst du auch nicht rtl schauen zu müssen.

Drielander
19.04.2013, 19:50
So - zur Erläuterung: ich habe 8 SATs mit der Schüssel erfasst , die teilweise mit Quad- und teilweise mit Single-LNB empfangen werden. Deshalb ergibt sich folgende Situation: Tuner A erhält über den 8-fach-Schalter (EMP S8/1 PCP-W2) alle 8 SATs - Tuner B über einen 4-fach-Schalter davon 4 SATS (13, - 19,2, - 23,5, - 28,2). Deshalb ist Tuner A als erweitert 1-8 konfiguriert - Tuner B als Standard A/B/C/D. Ich hoffe, jetzt ist es etwas klarer.

Heute Abend mache ich wohl eher nichts mehr, aber morgen kann ich ja mal den 8x-Schalter wie einen 4x-Schalter A/B/C/D konfigurieren bzw. die Leitung von Tuner B auf dem Tuner A stecken und dann mal schauen, was geht. Da das manuelle Einbinden der EMU unter AAF gerade nicht funktioniert hat, kann ich eh weiter Richtung HDMU gehen und dort nach erfolgreich hergestelltem normalen Empfang mich um das Thema kümmern. ;)

In diesem Sinne - Danke für die Unterstützung bis hierher!:)

Gruß

TheChip
19.04.2013, 19:58
Ich hab grad mal mit erweitert gespielt, da ich aber nur nen 2fach Schalter hab, funktioniert das natürlich nicht so wie bei dir. Aber zumindest arbeitet erweitert wie es soll.

santa
20.04.2013, 10:27
Probier es doch mal anders, installier das image frisch, dann beim erstassi Tuner a nichts angeschlossen einstellen und Tuner b diseq 4, und da dann nur astra und hotbird an den richtigen Stellen aktivieren.

Dann keine Suche und schauen ob Bild kommt.

Drielander
20.04.2013, 11:09
Moin zusammen,

neuer Tag - neues Glück! :)

@santa:

genau das dachte ich heute Nacht auch: minimale Konfiguration und Verbindung zum einzigen Sat ASTRA herstellen (muss ich später Reinhards .xml zu-Fuß einspielen oder gibt es da was vom Feed?). Zuvor will ich die beiden Zuleitungen von 8x- und 4x-Schalter noch jeweils einzeln überprüfen (indem ich den anderen als nicht konfiguriert eingebe) um einfach sicher zu sein, dass von der Seite her nichts kommt. Das war erfolgreich - also ist Alles angerichtet!
Das aber erst nach dem Qualifying. ;)

Gruß

TheChip
20.04.2013, 11:14
Die xml bekommst Du von Feed. Ist auch ziemlich aktuell, hatte glaub ich mal ende März nen Update gemacht.

Drielander
20.04.2013, 14:44
Soderle - es ist vollbracht! Der Erstempfang über Tuner B ist hergestellt. Schaut richtig gut aus! Gratulation und Dank an die Entwickler!! :D

Allerdings gab es bei der Überprüfung des gewählten SATs (HB + Astra) wieder diese seltsamen Fehlermeldung, die mit Lock enden. Sei's drum - Astra funktioniert jetzt - HB (noch) nicht. Ich habe dann den Tuner A aktiviert (leider ja nur HB und A zur Auswahl) und lasse gerade die Suche laufen. Danach möchte ich die weiteren SATs herunterladen (das mache ich wo?).
Überhaupt muss ich mich erstmal eingewöhnen und herausfinden, wo was ist.

Danach kommen die Spezial-Aufgaben! ;)

Jetzt aber erstmal Futter - der Magen will auch leben!

Gruß

santa
20.04.2013, 14:53
menu, erweiterungen, grün, settings, sat xml by reinhard, neustart dann tuner weiter einstellen.

Drielander
20.04.2013, 16:49
So - xml-Satliste herunter geladen - Tuner A + B konfiguriert und jetzt läuft die umfassende Suche über die 8 Satelliten!
Zuvor hatte ich schon mal die zusätzlichen Dinge bearbeitet und derzeit läuft schon mal camd3 (RTL-Zwang wurde verhindert!! ;) ) Oscam und Doscam wollen noch nicht so richtig , kommt aber berstimmt auch noch. Ich schätze, da habe ich was verkehrt gemacht bzw. nicht beachtet.

Die Senderliste Mein TV ist bzgl. Senderangebot doch etwas allgemein gehalten, was grundsätzlich ja nicht verkehrt ist. Ich denke aber, dass sich Jeder seine eigene Aufstellung creiert. Werden diese Listen auch aktuell gehalten, sodass man sich z.Bsp bzgl. HD-Sender aus der Gruppe HDTV bedienen kann, ohne unter den einzelnen Satelliten aufwändig suchen zu müssen?
In welcher Datei landet denn diese Auflistung bzw. die, die ich mir unter SatChannelListEditor selbst erstelle?

Alles in Allem gefällt mir das Image gut und das gibt mir die Hoffnung, meinen Topf noch lange nicht auf's Abstellgleis stellen zu müssen. Bislang habe ich noch keinen Receiver mit derartig gutem Design im HiFi-Format gesehen (die Keksdosen mit 260mm oder 320mm Breite kann ich nicht ab).

Ich danke nochmals allen Beteiligten und wünsche zunächst ein schönes Wochende!

Gruß

Moriis
20.04.2013, 22:05
Ich habe gestern das aktuelle HDMU Image auf meinen TF 7700HDPVR installiert und alles lief problemlos.
Ich hatte nur bei Timeshift einen Absturz und habe dann aus dem Menü die Festplatte formatiert.
Es kam eine Fehlermeldung und ich habe den Topf neu gestartet.

Nun bootet der Topf nicht mehr, es erscheint "U-Boot" und anschließend steht im Display "LINUX".

Auch der Stick wird nicht mehr angetastet.

Habt Ihr eine Idee, wie ich meinen Topf wieder ans laufen bekomme?

Moriis
21.04.2013, 00:24
Ich habe es hinbekommen, mit uimage +Original-Firmware + USB-Stick wieder auf die Original-Firmware.
Ich installiere dann gleich mal neu.

Hat jemand eine Idee, warum der Absturz passiert ist? Darf man die Festplatte aus dem HDMU-Menü nicht formatieren?

Ich suche noch das erwähnte Permanent-Timeshift-Plugin, dies wird in den Plugin-Downloads nicht angeboten.


PS: Vielen Dank für Eure tolle Arbeit, das Image sieht klasse aus.

TheChip
21.04.2013, 06:20
Das formatieren aus dem Menü ist fehlerhaft und darf deshalb nicht verwendet werden.

Den Umweg über die Originalsoft hättest Du Dir sparen könnnen, mach das nächste mal einfach den _ hinter uimage weg.

Permanent Timeshift bieten wir nicht mehr an, da das Plugin mit den aktuellen Versionen vom Enigma2 inkompatibel ist und eine Bootschleife verursacht.

Moriis
21.04.2013, 14:49
Okay, danke für den Hinweis. Ich habe jetzt neu installiert und alles lief gut. Beim Spulen im Timeshift-Modus hängt sich
der Receiver auf. Ich muss dann den Netzstecker ziehen, um neu zu Booten. Jetzt habe ich die Meldung "Kanal nicht verfügbar - bitte Tuner-Konfiguration überprüfen".
Was kann ich jetzt tun? Neu installieren?

Sollte ich evt. mal Eure Vorversion installieren, da ich genau an dieser Stelle bereits Abstürze hatte?

santa
21.04.2013, 15:01
Spülen am besten vermeiden und lieber springen, mit1,4,7 und 3,6,9.

Moriis
21.04.2013, 17:35
Das Problem bleibt, leider. Der Topf läuft 1a mit dem aktuellen HDMU-Image. Aber sobald ich Timeshift benutze und mit den Zifferntasten springe,
kommt das HDMEDIA-Logo und so bleibt der Zustand.

Nachdem ich dann neu starte (Stecker raus, anders geht es nicht) ist irgendetwas defekt,
entweder der Tuner wird nicht mehr erkannt, oder der Topf bootet nicht mehr / Neuinstallation erforderlich.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Ich möchte ungern wieder zurück zur Original Firmware.

Sollte ich vielleicht eine andere (ältere) HDMU-Version installieren?

Meine Konfig: HDMU 10881 / Topf, 500 GB HDD (Original), neues Netzteil (original Topfield), Mini TV deaktiviert, Plugins: Bisher nur Icons.

santa
21.04.2013, 17:44
Nachher kommt noch ein neues image, bitte nach der Installation mindestens einmal komplett rebooten, kein GUI neustart.

Moriis
21.04.2013, 17:57
OK, ich warte auf das neue Image. Danke

Moriis
21.04.2013, 19:44
Weist Du schon, ab wann das neue Topf Image im Downloadbereich ist?

santa
21.04.2013, 19:45
schätze in 10-15min.

TheChip
21.04.2013, 20:04
Moriis, Du nutzt aber ganz normal die Pausentaste um in den Timeshift Modus zu kommen, oder hast Du ein Plugin dafür aufgespielt?

Moriis
21.04.2013, 20:29
Ich Drücke auf Pause und anschließend noch einmal auf Pause. Dann ist ja wieder das Livebild da.
Dann ist Timeshift aktiv und das Programm wird mitgeschnitten. Nach einiger Zeit drücke ich z.B. auf Play
und mache dir Sprünge mit den Zifferntasten. Ist das so korrekt?

TheChip
21.04.2013, 20:36
Doch, das ist korrekt. Wollte nur zur Sicherheit mal nachfragen. Hatte grad selber mal das 881 auf den Topf gemacht und bin wie wild gesprungen, hatte allerdings keinen Spinner bekommen. Deshalb frag ich ja nach.

TheChip
21.04.2013, 20:58
10906, wilde Sprünge im Timeshift und kein Spinner. Wenn Du wieder Probleme hast, schreib mal etwas zum System, also Platte, Plugins, Skin usw. Also alles was von Bedeutung sein kann.

Edit: vergiss das mit den System. Hattest Du ja schon geschrieben.

Moriis
21.04.2013, 21:00
OK, Installation läuft. Ich melde mich wieder.

Moriis
21.04.2013, 21:04
Platte ist die Original verbaute Samsung (500GB) Skin: HDMUMod_skin, Plugins aktuell nur die transparenten Icons.
Softcam nicht aktiv. 1080i über HDMI, nur Scalieren, Timeshift Verzeichnis so auf HDD, ich finde keine Möglichkeit
ein extra Verzeichnis zu erstellen, kann nur die vorhandenen auswählen.

TheChip
21.04.2013, 21:06
Hattest Du vor dem HDMU schonmal ein anderes Image auf dem Topf?

santa
21.04.2013, 21:07
musstest du die TS Pfade einstellen?
wird die HDD automatisch gemounted als /hdd

TheChip
21.04.2013, 21:09
Ist immer /hdd, zumindest im Standard.

Moriis
21.04.2013, 21:16
Ich hatte vor 2 Jahren mal ein Enigma auf dem Topf, bin aber dann zurück zur normalen FW.
Mit 10906 läuft es nun 1a, normales Skin (Boarddesign)

Entweder lag es am Image oder am Skin. Kann es auch am Skin gelegen haben?

TheChip
21.04.2013, 21:20
Normal nicht. Und wenn Du von original gekommen bist, hast ja auch mit der original enigma-installer.ini installiert denk ich. Also auch ein sauberes und das passende Filesystem.

Jetzt egal. Hauptsache es läuft jetzt.

Moriis
21.04.2013, 22:16
Es läuft super, vielen Dank an Euch !!!

Gibt es irgendwo Infos, wie ich das ganze anständig bedienen kann? z.B. such eich gerade, wie
ich die Web-Apps schnell aufrufen kann, ohne extra über das Plugin-Menü zu gehen.

TheChip
21.04.2013, 22:24
Versuch mal mir der roten taste. Eventuell im Plugin schauen, ob es im Konfigmenü die Einstellung "Im erweiterungsmenü anzeigen" da ist und die einschalten. Dann steht das im pluginmenü über die rote taste zur verfügung.

Moriis
21.04.2013, 22:57
Hat geklappt, TOP !

Ich wollte mir eigentlich eine Dream kaufen, aber der Topf läuft so gut mit Eurem Image,
da brauch ich erstmal keine Box.

Moriis
21.04.2013, 23:07
In dem neuen Image lässt sich das Mini_TV nicht abschalten. Ich habe nach der Einstellung gebootet, es ist aber noch aktiv.
Ich habe im anderen Beitrag gelesen, dass man dies auf dem Topf ausschalten soll, oder kann das auch anbleiben?

piet475
21.04.2013, 23:16
Platte ist die Original verbaute Samsung (500GB) Skin: HDMUMod_skin, Plugins aktuell nur die transparenten Icons.
Softcam nicht aktiv. 1080i über HDMI, nur Scalieren, Timeshift Verzeichnis so auf HDD, ich finde keine Möglichkeit
ein extra Verzeichnis zu erstellen, kann nur die vorhandenen auswählen.

Hast Du denn jetzt HDMU_10906_E2_topf installiert. Was für ein Timeshift benutzt Du jetzt (Autotimeshift oder PTS) und wo kann ich das bekommen?

Moriis
21.04.2013, 23:53
Ich habe 10906 installiert, nutze aber kein permanentes Timeshift. Das hätte ich gerne noch, aber das Plugin steht nicht
zur Auswahl beim Download. Permanentes TS wäre jetzt noch der Burner.

piet475
22.04.2013, 00:18
Ich habe 10906 installiert, nutze aber kein permanentes Timeshift. Das hätte ich gerne noch, aber das Plugin steht nicht
zur Auswahl beim Download. Permanentes TS wäre jetzt noch der Burner.

Sorry Moriis, da hatte ich dich falsch verstanden. PTS wäre für mich auch ideal, aber damit gibts wohl noch Probleme. Mal abwarten, vielleicht klappts ja in absehbarer Zeit.

Moriis
22.04.2013, 16:01
Die Festplatte vom Topf mach im Standby ca. alle 15min. Geräusche, so als wenn
sie kurz anläuft. Kann ich das irgendwie verhindern?

TheChip
22.04.2013, 17:44
Leider nicht, da eine Festplatte immer Geräusche macht, wenn Sie anläuft. Am besten das HDD Standby abschalten. Ist eh besser für die Platte als das dauernde schlafenlegen/anlaufen.

santa
22.04.2013, 17:48
Ich denke er meint wenn die Box im Standby ist.
Es wäre besser wenn du den deepstandby verwendest, da die Box dann deutlich weniger Strom zieht.

Wenn die Box an ist, hdd Standby auf aus stellen.

Moriis
22.04.2013, 18:45
OK, dafür nehme ich die lange Bootzeit in Kauf. Ich stelle das so um wie von Euch vorgeschlagen.

TheChip
22.04.2013, 18:46
Ah ok, hab ich bestimmt falsch gelesen. Dann ja, besser den Deepstandby verwenden.

Moriis
22.04.2013, 18:56
Könnt ihr mir noch erklären, wie ich neue Verzeichnisse anlegen kann,
um z.B. die Timeshift-Aufnahmen dort abzulegen?

(also so dass ich in den Pfaden einstellen kann, wo die Dateien abgelegt werden,
z.B. HDD/Timeshift)

TheChip
22.04.2013, 19:03
Wieso willst Timeshift umlegen, die Dateien werden doch eh wieder gelöscht und tauchen in den Filmlisten nicht auf.

Ansonsten:
- im Filemenü (also nach drücken der Playtaste) einfach nochmal Play drücken, damit wechselst Du in die Bookmarklliste
- Menü drücken, "In Dateiliste wechseln"
- Verzeichnis auswählen, Blaue Taste drücken für neuen Bookmark anlegen
- Wenn fertig, mit Grüner Taste speichern.

Noch Fragen? Immer her damit :D

piet475
22.04.2013, 19:13
Vielleicht hab ich ja den Schuß nicht gehört. Aber ich frag mich, was Moriis mit dieser Frage meint:
"Könnt ihr mir noch erklären, wie ich neue Verzeichnisse anlegen kann,
um z.B. die Timeshift-Aufnahmen dort abzulegen?"
Wenn Timeshift zur Zeit eh nicht funktioniert?

TheChip
22.04.2013, 19:26
Wer sagt denn, das Timeshift nicht funktioniert? Das funktioniert sogar sehr gut, nur die Plugins wie Permanent Timeshift und Autotimeshift funktionieren nicht. Außerdem bieter das normale Timeshift mittlerweile auch eine Möglichkeit die Timeshift-Datei als Aufnahme zu speichern.

Moriis
22.04.2013, 19:52
Genau, Timeshift funzt seit dem Update bei mir gestern 1a. Ich habe die Möglichkeit zu speichern.
Im Dialog wird mir hier das hdd-Verzeichnis oder das Movie Verzeichnis angeboten.
Ich habe das erste genommen, finde aber jetzt die Aufnahme nicht mehr wieder.

Daher wollte ich einen neuen Ordner anlegen und in den Pfadeinstellungen der Timeshift-Funktion
diesen Pfad zuweisen. So habe ich die Dinger nicht im Movie-Ordner und finde diese dennoch schnell.

Ich möchte das so einrichten, damit auch andere Familenmitglieder durchsteigen :-)

TheChip
22.04.2013, 19:58
Dann schau Dir nochmal meine Beschreibung von Post #154 an.

Moriis
22.04.2013, 20:15
Das kapiere ich nicht.... Damit kann ich doch nur Bookmarks auf bereits bestehende Verzeichnisse setzen...
Ich möchte ein neues Verzeichnis erstellen /timeshift Wo geht das denn?

TheChip
22.04.2013, 20:31
Ah ok. Das mußt Du über Telnet oder FTP machen. Die Box bietet imho keine möglichkeit das übers Menu zu erledigen.

Moriis
22.04.2013, 20:49
OK, hast Du einen Tipp für mich, was ich tun muss um per FTP zuzugreifen?
Muss ich da noch ein Plugin installieren? Mit meinem FTP Client bekomme ich aktuell keinen connect.

Edit: Ich komme mit dem Standardpasswort auf den Topf, sehe aber nur Root
Edit2: Ich habs gefunden... DANKE

TheChip
22.04.2013, 20:50
Normal gibts da keine Probleme. IP der Box, Benutzer root, Passwort HDMU. Ist alles auf der Box installiert.

piet475
22.04.2013, 20:56
Wer sagt denn, das Timeshift nicht funktioniert? Das funktioniert sogar sehr gut, nur die Plugins wie Permanent Timeshift und Autotimeshift funktionieren nicht. Außerdem bieter das normale Timeshift mittlerweile auch eine Möglichkeit die Timeshift-Datei als Aufnahme zu speichern.

also hab ich tatsächlich den Schuß nicht gehört, denn ich hab bis jetzt nicht gemerkt, dass ein Timeshift fest im Image eingebaut ist.
Da dieses aber nicht so komfartabel wie das PTS ist, erlaube ich mir mal die Frage, ob an dem PTS noch weitergearbeitet wird?
Grüße

TheChip
22.04.2013, 21:02
Am PTS wird mit Sicherheit noch weitergearbeitet, aber nicht bei uns. Wir sind nicht Autor dieses Plugins. Das Problem ist, daß das PTS damals modifiziert wurde, da es eigentlich nicht für die sh4 Boxen mit OpenPLI Enigma gedacht war. Vor einigen Tagen wurde allerdings die Timeshift Funktion im Enigma radikal umgebaut, sodas diese Plugins leider nicht mehr funktionieren.

Moriis
22.04.2013, 21:05
OK, ich habe das Verzeichnis nun via FTP unter "MEDIA/hdd/Timeshift" erstellt und in den Settings
den Pfad für Timeshift eingestellt. Beende ich nun Timeshift mit "Save" wird der Clip auch in diesem
Verzeichnis gespeichert. Nur wie kann ich dieses Verzeichnis nun aufrufen, um mir den Clip anzuschauen?

Die Play-Taste zeigt mir nur das Movie-Verzeichnis, dort kann ich nur normale Aufnahmen auswählen.

TheChip
22.04.2013, 21:08
- im Filemenü (also nach drücken der Playtaste) einfach nochmal Play drücken, damit wechselst Du in die Bookmarklliste


Ich Zitire mich mal selber.

Moriis
22.04.2013, 21:38
Jetzt habe ich es begriffen, thx

TheChip
22.04.2013, 21:44
Bitte bitte.

Drielander
23.04.2013, 14:03
Moin allerseits,

"Ich hätte mal gerne ein Problem, sachischmal!" heißt es wohl in solchen Fällen.

Leider sind es doch noch mehrere, die ich bislang nicht lösen konnte. Wobei festzuhalten ist, dass mir das Image ungeachtet der aktuellen Probleme von Tag zu Tag besser gefällt.

Nachdem ich ja zuvor unter AAF alles SATs getestet hatte, die Basis-Installation des HDMU durchlief, sodass ich F1 nach meinem Geschmack sehen konnte, habe ich danach einen vollständigen Suchlauf gestartet, der ... nicht zum Erfolg führte.

Obwohl alle SATS innerhalb der TUNER A-Konfiguration angezeigt werden, ergibt ein Suchlauf über weitere einzelne SATs zusätzlich zu den im Image enthaltenen Astra/HB kein Ergebnis: es wird kein einziger Sender gefunden. Wohlgemerkt - die SATs funzten zuvor, an der Kabelage wurde nichts geändert. In der Kanalliste werden auch nur die beiden Standard-SATs angezeigt. Wieso das?

Ein zweites Phänomen ist, dass meine unter AAF erstellte und mit SatChannelListEditor abgespeicherte Liste "Mein TV" hochgeladen werden kann, aber später nicht erscheint - da sieht man nur den Image-Anfangsstandard aus Astra/HB. Lade ich die Liste dann vom Topf auf den PC runter, ist es die zuletzt hochgeladene eigene. Wie geht das?

Dass ich bei TUNER B die A/B/C/D-Konfiguration angelegt habe, der 28,2 E aber plötzlich in der Liste nicht mehr erscheint, verstehe ich auch nicht, werde das aber angehen, wenn der TUNER A vollständig funzt.

Die Reinhard-sat.xml muss doch erfolgreich hochgeladen sein, sonst hätte ich doch bei der Erst-Konfiguration des TUNER A außer Astra/HB nicht die anderen gesuchten SATs zur Auswahl gehabt.

Schon seltsam, was da i. M. passiert. Ich wette, wenn ich jetzt wieder das AAF installiere, habe ich die gewohnte Umgebung. Das kann aber nicht der Weg sein und will ich auch nicht.

Gruß

santa
23.04.2013, 14:07
im image die sat.xml hat nur 13/19, mehr nicht.
Im erstassi habe ich auch kurz mal 28 gesehen, das ist aber nen Fehler.

Scheinbar ist die sat.xml by reinhard nicht auf deiner Box, lad die einfach mal vom feed.

TheChip
23.04.2013, 15:02
Wegen den Senderlisten enpfehle ich Dir nen reboot der Box zu machen, da der scle scheinbar das reload nicht sauber absetzt. Oder aber er hat es sauber abgesetzt, dann geh einfach mal in die Liste -> Blaue Taste -> anderes Bouquet wählen -> blaue Taste -> Dein Bouquet. Da sollten dann Deine Sender drinstehen. Wenn nicht, über Telnet "sync" und "shutdown -r now" eingeben. Damit wird die Platte sauber ausgehängt und der Topf dann hart neugestartet (also ohne das settings aus dem Speicher zurückgespielt werden, wegen der Senderliste).

Wegen der xml, die liegt in /etc/tuxbox. Schau mal wie groß die ist.

Drielander
23.04.2013, 15:21
@santa:

Die "Mein TV"-Liste entspricht nun endlich nach dem x-ten Versuch meiner Ausführung aus dem AAF-Image. Schon mal ein Problem weniger!

Noch eine (positive) Veränderung gegenüber dem AAF habe ich festgestellt: die Lautstärkesprünge speziell bei RTL, den HD-Sendern und besonders Pro7 bei Spielfilmen sind nicht mehr so ausgeprägt - der Lautstärkerpegel scheint auch höher zu sein, denn bei 60% Pegel am Topf muss ich jetzt den AVR gegenüber AAF (100%) deutlich runterregeln.

Die .xml vom Samstag stammt vom Feed - heute habe ich eine gepackte von Reinhards Seite geholt [updated Reinh@rd 14.04.2013 (European Edition)] und via FTP in den Ordner etc/tuxbox geschoben: keine Veränderung trotz Neustart. Aber irgendwie muss da was am Samstag via Feed drauf gewesen sein, sonst hätte ich ja den TUNER A (erweitert) nicht mit den 8 SATs konfigurieren können.

Was/wie kann ich noch prüfen?

Nachtrag:

Wegen der xml, die liegt in /etc/tuxbox. Schau mal wie groß die ist.
804.747 lt. Eintrag im Filezilla

TheChip
23.04.2013, 15:39
Passt von der Größe für die xml.

Drielander
23.04.2013, 15:49
Sollte auch! Nur warum "versteckt" sie sich und wirkt nicht bis in die Tunereinstellungen hinein, sodass ich endlich mal neu scannen kann?

Gruß

santa
23.04.2013, 15:57
Habe 23 und 28 lange nicht genutzt, eben mal zum test die sat.xml von reinhard geladen,
gui restart, unter tunerkonfig a-d (19/13/23/28) eingestellt und suche gestartet.

Derzeit wird 28° gescannt, das scheint also soweit zu gehen.

Drielander
23.04.2013, 16:38
@santa:

Desgleichen habe ich auch versucht: TUNER A deaktiviert - TUNER B auf A-D eingestellt, aber der 28,2 wird mir nicht (mehr) angeboten! Ein Scan ist somit nicht möglich. Ein Scan auf dem 23,5 ist zwar möglich, da aufgeführt, aber Ergebnis Sender = 0. ich verstehe es nicht!

Drielander
23.04.2013, 17:31
So - neuer Versuch = neues Glück?! Leider Nein!:(

Eine vollständige Neuinstallation und Einsatz von ausschließlich TUNER B + Astra/HB (A-D) hat mich auch nicht weiter gebracht (interessant, dass bei der Diseqc-Überprüfungsroutine sowohl der 23,5 als auch der 28,2 kurz geprüft wurde - woher?).
Zwar hat sich der Topf via Feed die .XML geholt - die SAT-Liste zeigt aber nur die beiden Standards. Neustarts brachten dazu noch den Abbruch der Netzwerk-Verbindung - das Neustarten des NW + nachfolgende Tests (Verbindung ja, aber keine IP, kein DNS) ergab schon zwei gelbe Wapperl Elendig insofern, dass ich zunächst auch nichts händig einspielen kann.

... Jahre später .... Seltsam: ohne dass ich etwas am Topf gemacht habe (sitze ja am PC und tippe mir die Gicht aus den Fingern), habe ich plötzlich eine NW-Verbindung. Das verstehe, wer will! :(
Ich habe mal via Filezilla in die Feed-.xml hineingeschaut: ist vom 23.3.13. Das lasse ich zunächst so, denn die mir wichtigen sind drin.

Jetzt gehe ich wieder rüber und schaue, ob ich für LNB C und D den 23,5 bzw, 28, 2 angeboten bekomme. ........ Das ist der Fall - jetzt läuft gerade ein Scan über 28,2 etc. Ich bin gespannt!

santa
23.04.2013, 17:45
Gut ding will Weile haben

Drielander
23.04.2013, 17:50
Mag wohl sein - so lehrt das Leben.
Aber an sich sollte ich schon noch davon profitieren können und nicht erst mein Urenkel!

Drielander
23.04.2013, 19:59
Tja - wenig erfreulich, dass ich nicht weiter komme. :mad:

Ich bin sicher, dass beim ersten Scan des 23,5 während des Vorgangs Kanäle angezeigt wurden - in der Kanalliste sind nach wie vor aber nur die beiden Standard-SATs drin. Mache ich je einen neuen einzelnen Scan über die beiden SATs, ergibt sich gar nichts. :(
Ich kann also auch keine neuen Favoriten erstellen, die Kanäle der beiden anderen SATs enthalten.

So bedauerlich das ist, aber wenn ich nur die beiden Satelliten empfangen kann, weil es Gott weiß wo hakt, nutzt mir das schöne HDMU-Image wenig. Ich brauche auch die Briten etc. .

Für heute Abend ist Schluß - ich mag nicht mehr. Morgen werde ich nochmal das AAF-Image flashen und sehen, wie es sich da verhält. Ich glaube aber eher nicht, dass sich plötzlich alle anderen SATs außer 13,0/19,2 verabschiedet haben bzw. die Schalter-Konfiguration der letzten 24 Monate plötzlich nicht mehr funzt.

Gruß

santa
23.04.2013, 20:43
Ich habe die Suche leider abgebrochen, da ich was anderes testen wollte.
Ich werde morgen nochmal über alles suchen.
Komisch ist aber trotzdem das es sonst keine Beschwerden von anderen gibt, alles merkwürdig.

Moriis
23.04.2013, 22:59
Ich habe nochmal eine Frage zum Timeshift. Man kann ja mit den Zahlentasten die konfigurierten Sprünge machen.
Gibt es auch eine Möglichkeit, mit einem Klick an den Anfang bzw. das Ende zu springen?

Drielander
23.04.2013, 23:53
.....Komisch ist aber trotzdem das es sonst keine Beschwerden von anderen gibt, alles merkwürdig.

Das könnte daran liegen, dass die meisten Anwender mit Astra + HB ausreichend bedient sind bzw. eine weniger aufwändige Konstallation haben als ich. Dann stellt sich diese Problematik nicht (wenn es denn überhaupt eine vom Image ausgehende ist).
Ich versuche morgen, den 28,2-Zugang direkt als einziges LNB zu schalten - mal sehen, was dabei heraus kommt.

Gruß

santa
24.04.2013, 07:22
Tausch mal erstmal nur die satleitung, also die Leitung mit a-d an tuner1 und da nochmal den suchlauf testen.

Drielander
24.04.2013, 09:24
Moin,

.... die Leitung mit a-d an tuner1 ....

Das ist doch nichts Anderes als TUNER 1 deaktivieren und nur TUNER 2 nutzen. Oder hat Dein Vorschlag einen anderen Hintergrund?

Gruß

santa
24.04.2013, 10:23
Ja, treiberfehler auszuschließen.

Drielander
24.04.2013, 11:25
......Ich versuche morgen, den 28,2-Zugang direkt als einziges LNB zu schalten - mal sehen, was dabei heraus kommt. ...

Das habe ich gerade gemacht, nachdem auch das Umklemmen des 4x-Schalter von TUNER B auf A nichts brachte. Die Suche des einzelnen Satelliten 28,2 ergab: 967 Kanäle gefunden!

Daraus schließe ich, dass das LNB funzt - der 4x-Schalter wohl auch, sonst hätte die Umschaltung zwischen Astra und HB zuvor nicht funktioniert. Aber zur Sicherheit werden ich gleich den 4x-Schalter durch den gleichen 8x-Schalter wie an TUNER A ersetzen und auf A-D konfigurieren.

Als Nächstes teste ich den 23,5 auf gleiche Weise und scanne.

..... und das ergab 279 Kanäle. Auch hier also das LNB in Ordnung.

Drielander
24.04.2013, 13:21
So - ich habe jetzt den 8x-Schalter an TUNER A wieder aktiviert (Direktverbindung TUNER A - LNB vom Scannen zuvor gelöst), die LNB 1-8 nochmals konfiguriert und es werden die SAT 5-8 (13,0 - 19,2 - 23,5 - 28,2) in der Liste angezeigt und sind auch durchgängig empfangbar. Das ist also ein deutlicher Fortschritt gegenüber zuvor, wenn auch sehr umständlich erarbeitet.

Ich fürchte allerdings, dass ich SAT 1-4 (5,0W - 0,8W - 4,8E - 10,0E) auch wieder auf diese aufwändige Einzelscannung einbinden muss, denn die Suche des 5.0W über den 8x-Schalter hat bis 48% noch keinen Kanal hervorgebracht.

Hat das Image Probleme beim SAT-Scannen über Mehrfach-Schalter oder was läuft da schief?

Gruß

Moriis
24.04.2013, 19:43
Hat jemand eine Antwort auf meinen Post #182 ?

santa
24.04.2013, 19:54
probier mal rot oder blau, damit kann man glaube ich zu markern springen, weiß nicht ob anfang und ende nen marker sind. ;)

TheChip
24.04.2013, 20:01
Anfang und Ende sind definitiv ein Marker, aber nur bei Aufnahmen. Beim Timeshift hab ich das noch nie getestet.

Drielander
25.04.2013, 15:07
Moin,

eben habe ich endlich die bestellten 24 Stk. CR2032 bekommen und fluge eine hinter's Display geklemmt - das passt jetzt auch wieder.

Bei den Bildschirmeinstellungen hadere ich noch etwas mit dem Ergebnis: die 4x3-Sendungen werden kurz in 4x3 angezeigt und dann vergrößert/auseinander gezogen, aber so, dass z. Bsp. Schriftzüge/Senderkennungen am Bildrand verschwinden.

Welche Einstellungen müssen vorgenommen werden, damit diese Formate richtig und ohne Verzerrung angezeigt werden? Denn so fehlt ja rundum Bildinformation.

Gruß

Drielander
03.05.2013, 09:36
Moin,

hat Keiner einen Vorschlag bzgl. Einstellungen?

Weiterhin habe ich festgestellt, dass der TF7700 sich gerne aufhängt, wenn FB-Kommandos zügig abgeschickt werden. Hie und da nimmt er sich ein paar Gedenksekunden/-minuten (Logo im Wiegeschritt) und führt danach aus, bleibt aber auch schon mal da hängen. Dann hilft nur noch Stecker ziehen und neu booten.
Ist das bekannt oder jetzt eine Eigenart meines TF7700?

Gruß

santa
03.05.2013, 09:45
Ich stell bei mir immer unter System, av Einstellungen auf nur skalieren.

Hast du HDD sleep deaktiviert und das webif nicht dauerhaft am Computer geöffnet?

TheChip
03.05.2013, 09:50
Für Deine 4:3 Sendungen muß glaub ich Letterbox eingestellt sein. Dann erzeugt die Box links und rechts schwarze Balken. Wenns dann immer noch aufgezogen wird, kommt das von TV.

Das Fernbedienungskommandos zu Hängern führen hab ich noch nicht gehabt. Was ich mir vorstellen kann ist, das das durch den HDD Standby kommt, weil beim Topf liegt das System ja auf der HDD. Und wenn die grad im Standby ist, dauerts halt etwas bis die wieder läuft. Also mal HDD Standby abschalten.

Mit dem Hängenbleiben, das kommt meistens vom MiniTV, wenn Du den Default Skin nutzt einfach im HDMU-Center - Skin Control MiniTV abschalten und gut ist.

Drielander
03.05.2013, 10:43
@santa & TheChip:

Danke für die Hinweise - werde ich testen und berichten.

Im Moment hadere ich mit dem neuen Glück der freien NL-Sender (endlich und hoffentlich dauerhaft), finde dabei keine der HD-Versionen auf 23,5 (der Daf-Fahrer hatte ja ähnliche Probleme - sein Pilot-aus-Versuch bringt bei mir dennoch nichts).

Gruß

Drielander
03.05.2013, 12:48
Upd.: den Transponder TP225 mit NED3 HD, RTL8 HD, etc. habe ich beim Einzel-Suchlauf über 23,5 finden können - beim TP208 (NED1,2 HD....) tut sich nichts.

Ein Frage zum besseren Verständnis: die einzelnen Sender beim Sendersuchlauf werden doch in einer Datenbank gespeichert - unabhängig davon, ob ich den Suchlauf mit Tuner A oder B mache (i. M. kann ich alles SATs außer A + HB nur mit einer Einzel-LNB-Konfiguation durchsuchen - warum das so ist, habe ich noch nicht herausgefunden). Richtig oder irre ich?

santa
03.05.2013, 13:03
Die Sender werden alle in der lamedb geschrieben, die Konfiguration in der settings.
Die letzten gefundenen Sender findet man im last scan bouquet, das ist wiederum aber nur für die gui, bzw damit der User was findet.

Man muss jetzt differenzieren, ob das speichern oder das suchen nicht geht.
Die meisten Fehler scheinen bei dir aber in der e2 Oberfläche zu sein, zusätzlich eventuell ein Treiber oder sathardwarefehler der mit dem ned1hd zu tun hat.

Ggf würde ein serieller Log helfen die einzelnen Fehler genauer zu beschreiben, aber das ist sehr mühselig, da beim suchlauf sehr viel Müll im Log haben wird.

Drielander
03.05.2013, 13:31
....
Die meisten Fehler scheinen bei dir aber in der e2 Oberfläche zu sein, zusätzlich eventuell ein Treiber oder sathardwarefehler der mit dem ned1hd zu tun hat. ...

e2-Oberfläche? - beziehst Du das jetzt auf die e2-Installation oder worauf?

FP-Stdby und MiniTV habe ich jetzt abgeschaltet - mal sehen, was es bringt.

Gruß

TheChip
03.05.2013, 13:53
Ich hab mir Deine Geschichte mit der Sendersuche grad mal angesehen, und da scheint irgendwas nicht ganz zu stimmen. Hatte zwei Frequenzen auf dem 23,5 gescannt, aber er hat eine völlig andere Frequenz (11836) abgesucht. Jetzt mach ich grad mal einen kompletten Scan über den 23,5, mal sehen was dabei rauskommt. Außerdem installier ich nachher nochmal sauber um eventuelle Fehler davon auszuschließen. Melde mich dann wieder wenn ich was genaueres weiß.

TheChip
03.05.2013, 15:13
Kompletter Suchlauf über 23,5 ist durch, aber keine Spur von Nederland 1/2 HD. Allerdings hab ich auch den anderen Transponder nicht gefunden. Ich werd später mal ein Log dazu machen. Mal sehen, was ich rausfinde.

djilali78
06.05.2013, 00:09
hello
I installed on my HDMU enigma 2 receiver media triplex golden goal I did not come to set my c lines. I tried DCC2 name with root and root password
but it displays incorrect telnet login
Could you help me and I will be grateful to you
cordially
here is my email xxxx

TheChip
06.05.2013, 06:35
First: you are in Setting up Topfield TF7700HDPVR thread
Second: Username=root, passwort=HDMU
Third: No support for HS/CS and no support via email !

Drielander
13.05.2013, 16:48
Moin,

Kompletter Suchlauf über 23,5 ist durch, aber keine Spur von Nederland 1/2 HD. Allerdings hab ich auch den anderen Transponder nicht gefunden. Ich werd später mal ein Log dazu machen. Mal sehen, was ich rausfinde.
Davon abgesehen, dass bzgl. NL-Sender wieder alles duster ist .... so ging es mir auch.

Bei dem ganzen Gewörgel bei der Sucherei habe ich festgestellt, dass TUNER B (4x-Schalter) in Kombination mit TUNER A (8x-Schalter) nicht funktioniert - fiel mir bei einer Aufnahme auf, als andere Sender wohl wg. Unterschied hor./vert. ausgegraut waren bzw. es hieß: kein Tuner vorhanden. Jeder für sich (und der andere deaktiviert wie z. Bsp. zuvor beim Scannen der SATs) funzt, aber nicht zusammen. Hat da Jemand eine Erklärung? Wie kann ich die Funktion der TUNER noch testen?

Noch was: wie bediene ich bequem die Aufnahmen, wenn ich später schauen möchte? ich habe das Gefühl, das viel zu kompliziert (oder eher verkehrt) zu machen. Für Tipps der kurzen Wege wäre ich dankbar.

Gruß

TheChip
13.05.2013, 17:26
Leidser kann ich Dir zu Deiner doch sehr speziellen Anlage nicht allzuviel sagen. Aber ich vermute, dass irgendwas in der Zuordnung der Sats zu den Tunern nicht richtig stimmt, denn grau sind nur Sender, die nach Meinung von E2 mit der entsprechenden Tunerkonfig nicht empfangen werden können.

Könnte es auch sein, das der Sender den Du aufgenommen hast, auf Tuner A empfangen wurde und auf Tuner B garnicht vorhanden ist, weil der Sat nur auf Tuner A eingetragen ist? Weil was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

Wegen des Nichtempfangs der Ned-Sender auf 23,5 hab ich leider noch nix rausbekommen. Aber das könnte eventuell nochmal jemand anderes, eventuell mal mit ner anderen Box (außer UFS913, da lief es letztens), probieren, da ich erst am Donnerstag wieder daheim bin.

Drielander
13.05.2013, 18:12
.....Könnte es auch sein, das der Sender den Du aufgenommen hast, auf Tuner A empfangen wurde und auf Tuner B garnicht vorhanden ist, weil der Sat nur auf Tuner A eingetragen ist? .....
Die SATs, die es betrifft, sind 13.0, 19.2, 23.5 und 28.2 und die sind bei beiden Tunern aufgeführt (bei dem 8x-Schalter sind das dann LNB 5-8, bei dem 4x-Schalter LNB 1-4). Insofern sollte das auch funktionieren.
Es hakt ja nicht nur bei Aufnahmen, sondern der Empfang an sich geht ja schon nicht, wenn beide Tuner gleichzeitig aktiviert/konfiguriert sind. Das hatte ich früher bei den AAF-Images nicht (wobei ich nicht weiß, ob das jetzt nicht auch nur ein zeitliches Zusammentreffen sein kann).
Ich habe dafür keine Erklärung.

Gruß

Sasa22
20.05.2013, 18:24
last image (topy) very good excellent

only one minus
does not read good avi file ??? why (AAF E2 dont hawe problem with avi file)

thnx

TheChip
20.05.2013, 19:18
Wich codecs (audio/video) you use in your avi files?

Sasa22
20.05.2013, 21:06
How can I see it
thnx

Sasa22
21.05.2013, 06:15
Wich codecs (audio/video) you use in your avi files?

How can I see audio/video codecs too my *.avi file
thnx

Sasa22
21.05.2013, 17:37
stream 0
Type:Video
Codec:MPEG-4 Video (XVID)
Resolution: 720x406
Frame Rate: 29,970029 I think this is the problem ??
Decoded format: Planar 4 : 2 : 0 YUV

stream 1
Type: Audio
Codec: MPEG Audio layer 1/2/3 (mpga)
Channels: stereo
sample rate:48000 Hz
Birtrate: 128 kb/s

from VLC

bonkel
21.05.2013, 17:43
Frame Rate: 29,970029 is not good at the moment with gstreamer..

Sasa22
21.05.2013, 18:14
And this avi file dont work

stream 0
Type:Video
Codec:MPEG-4 Video (XVID)
Resolution: 720x406
Frame Rate: 23,976043
Decoded format: Planar 4 : 2 : 0 YUV

stream 1
Type: Audio
Codec: MPEG Audio layer 1/2/3 (mpga)
Channels: stereo
sample rate:48000 Hz
Birtrate: 128 kb/s

from VLC

where is the problem ????

Drielander
22.05.2013, 18:58
Moin,

vorhin habe ich das aktuelle Image HDMU_11021_E2_topf_209_git_5462_nodebug_Diff0_gst geflasht und bekam dabei direkt ein säuerliches Gesicht, als nach dem Flashen und anschliessendem Reboot der Flash wieder begann. Hier sollte doch der nach dem ersten Flash gesetzte Unterstrich hinter dem uImage den Boot-/Flashloop verhindern.
Wie auch immer - vor dem nächsten Reboot habe ich kurzerhand den Stick gezogen und der Topf bootete normal durch.

Dabei wurde mein Gesicht noch länger, denn ich stellte fest, dass sämtliche Einstellungen weg waren - so, als hätte ich das erste Mal ein E2-Image geflasht. Mein Überprüfung der .ini ergab, dass die von mir zuvor gesetzte Einstellung keepsettings=1 vorhanden war. Ich dachte bislang, dass dann die Einstellungen inkl. der SATs etc. beibehalten werden.

Also musste ich zunächst mal wieder mit den beiden SATs 13.0 und 19.2 vorlieb nehmen. Ein DL der Reinhard-Liste 1.0 über plugins änderte am Geschehen nichts - die restlichen SATs fehlen nach wie vor. Also kann ich nicht den/die Tuner konfigurieren und keinen SAT-Scan machen. :mad:

Was ist da Alles schief gelaufen?

Gruß

Nachtrag: nach dem 3-ten Reboot hat sich die satellites.xml dann doch bequemt, in Erscheinung zu treten und der Scan kann beginnen. Bleiben nach wie vor die Fragen der Installation und der Settings.

TheChip
22.05.2013, 20:50
Was für nen editor hast Du genommen um die ini zu bearbeiten? Hatte diesen Fall noch nie beim Topf.

bonkel
22.05.2013, 21:01
also das mit der reinhard satellites, kann ich nich nach vollziehen, direkt nach einem neustart, sind alle satellites da

Drielander
22.05.2013, 22:03
Was für nen editor hast Du genommen um die ini zu bearbeiten? Hatte diesen Fall noch nie beim Topf.

Das war wie sonst auch seit Jahren der Linux-Editor PSPad.


also das mit der reinhard satellites, kann ich nich nach vollziehen, direkt nach einem neustart, sind alle satellites da

Leider bei mir nicht und das nicht zum ersten Mal so - bei der letzten Installation ebenso.

Gruß

TheChip
22.05.2013, 22:06
Dann versteh ich das auch nich. Hatte das wie geschrieben bisher noch nie. Der hat immer sauber dem _ gesetzt und keepsettings lief bisher auch sauber durch.

Das einzige was hier klarheit bringen würde, wäre nen log von der installation. Das geht aus auf das selbe Image, aber dann vorher alles wichtige wie senderlisten, settings, xml usw. manuell per ftp sichern.

TheChip
23.05.2013, 14:25
Mir kam grad so ein Gedanke wegen Deinem keepsettings: die Datei settings, zu finden unter /etc/enigma2 wird nicht mit gesichert, da Du Dir damit schnell fehler ins Image holen kannst, wenn da mal änderungen an der Konfig reinkommen. Und da wir Nightly bauen, also immer das neueste, kann es schon mal vorkommen, das die settings dann nicht mehr zum aktuellen Stand passen. Deshalb keine Sicherung der settings (und da steht auch die Tunerkonfig mit drin).

Du kannst die natürlich mit ins neue Image übernehmen, aber dann nur auf eigene Gefahr und mit der Möglichkeit auf Nebenwirkungen.

Drielander
23.05.2013, 15:03
Moin,


..... die Datei settings, zu finden unter /etc/enigma2 wird nicht mit gesichert......

Da haben wir doch schon den "pösen Pupen"! :D Danke für die Info.

Wie gehe ich denn beim nächsten Update am Besten vor, um mir dieses aufwändige Einrichten von TUNER und SATs zu ersparen? Wobei die Tuner-Konfiguration sicher flotter geht als das Scannen über alle 8 SATs.

Gruß

santa
23.05.2013, 16:38
Schau dir mal Morlys Tool an, damit kann man auch einzelne Konfiguration aus der settings sichern.

TheChip
23.05.2013, 16:42
Die Sender und Senderlisten sollten aber schon mitkommen. Denn die Bouquets und die lamedb werden mitgesichert. Schau mal Auf den Stick, ob es da einen ordner e2settings gibt. Da sollten die senderlisten usw. gepackt drinnen sein.

Drielander
23.05.2013, 18:39
.....ob es da einen ordner e2settings gibt. ...

Jetzt wo Du es schreibst, fällt es mir auch wieder ein! Nein - der Ordner e2-settings ist auch nicht da!

Sei's drum - die letzten Konf-Schritte sind fast geschafft und die nächste Version wird eh nicht lange auf sich warten lassen - da achte ich nach vorherigen Sicherungen aller wichtiger Dinge mal auf Unterstrich und Ordner.

Grundsätzlich muss ich wiederholt sagen, dass mr das Image sehr gut gefällt.:)

Warum allerdings bei Sprachwahl "deutsch" dennoch beim Drücken INFO Wochentag, Datum und Uhrzeit in englisch angezeigt werden, verstehe ich nicht. Habe ich da eine Einstellungsänderung vergessen?

Gruß

santa
23.05.2013, 19:13
das mit dem datum ist alt bekannt nur derzeit ungewiss woher das falsche kommt, es gibt hier eine py im board mit der es zwangsdeutsch geht.

Drielander
23.05.2013, 19:23
..... es gibt hier eine py im board mit der es zwangsdeutsch geht.

Was ist ein py?

Nicht dass ich wegen englisch jetzt schlaflose Nächte hätte ;) - es fiel mir halt auf.

Gruß

santa
23.05.2013, 20:14
Enigma2 ist in python geschrieben, die sourcen davon sind py Files die dann compiliert auf der Box liegen.
Für fast jede Funktion gibt es eine eigene py.

Sasa22
25.05.2013, 11:11
Ich habe noch problem mit avi und andere file
ich probieren
HDMU_11016_E2_topf_209_git_5461_nodebug_Diff0_gst. zip
HDMU_11021_E2_topf_209_git_5462_nodebug_Diff0_gst. zip
HDMU_11040_E2_topf_209_git_5481_nodebug_Diff0_gst. zip
geht nicht

in diese version geht sehr gut aber zu langssam offen / initiieren
HDMU_1636_E2_topf_209_git_5256_nodebug_nolcd_Diff0 _ffm.zip

wie kann ich das remodelen und was bekome van ext3 to ext4 convertieren,
was kann noch etvas machen aber dann nicht lost meinen datai am hard disk

thnx, und sorry auf mein germann

TheChip
25.05.2013, 11:51
In the old Image (HDMU1636) there was an other player (FFMpeg), but the image was not so quick. In our newer Images the player is gstreamer, but there are many optimizations for a quicker feeling in usage the image. Gstreamer is the newer player, but it is aktually in a bigger development and thats why movies with 29.97 fps not will run or not run correctly.

Sasa22
25.05.2013, 18:23
In the old Image (HDMU1636) there was an other player (FFMpeg), but the image was not so quick. In our newer Images the player is gstreamer, but there are many optimizations for a quicker feeling in usage the image. Gstreamer is the newer player, but it is aktually in a bigger development and thats why movies with 29.97 fps not will run or not run correctly.

Kann ich in diese image HDMU_11040_E2_topf_209_git_5481_nodebug_Diff0_gst. zip eingestellt (instalieren) thise "other player (FFMpeg)" und kanst jemand sagen mich the path fur gstreamer, ..... player, ..... (FFMpeg) in diese neue HDMU 11040 und in diese HDMU 1636

danke

santa
25.05.2013, 18:53
nein, den player kann man nicht tauschen.

Sasa22
25.05.2013, 19:16
nein, den player kann man nicht tauschen.

danke, aber shade

varum waiter geht nur gst version und ffm nicht

santa
25.05.2013, 19:19
weil gst andere Vorteile hat. es gibt keinen perfekten Player, aber gst hat derzeit mehr Vorteile,
auch wenn du diese nicht siehst.

Sasa22
25.05.2013, 19:38
Ich siehe das gst hat mehrere Vorteile

darum ich bin jeden tag bis 19 uhr amHDMU_XXXX_E2_topf_209_git_XXXX_nodebug_Diff0_gst , und dan van will etvas sehen in *.avi other andere ext.. am AAF Don't Cry Image Topfield7700 USB M2 FFM (player ist sehr gut fur ale extension, dvd .... )

kann ich machen 2 boot (wan topfield boot dan fragen mich am felche image ich will geht)

TheChip
25.05.2013, 19:59
Du könntest eventuell ein Image auf einen Stick installieren. Und je nachdem ob der Stick dran steckt, startet entweder dieses Image und wenn nicht das von HDD. Eine andere Möglichkeit gibts beim Topf nicht.

Muß ich mir aber nochmal anschauen, wie das am besten klappt.

WdK
27.05.2013, 20:35
Hallo,

vor ein paar tage habe ich die HDMU_11021_E2_topf_209_git_5462_nodebug_Diff0_gst' mal probiert,
sieht gut aus, aber es lauft nicht stabil.

Die Niederländische HD sender zb. NED1HD-NED3HD, RTL4-RTL8HD (Canal Digitaal) usw, kan ich nicht empfangen (möglich hat es mit transponder zu machen?).
Ohne 'Reinhard settings' könte ich gar nicht alle satelliten einstellen und finden (13, 19.2, 23.5, 28.2).
Ich habe als softcam die 'Oscam6666' mit ein 'Smargo' cardreader auf meinem Topf 7710HD PVR.

Auch crashed das Programm, bei die Senderliste wenn aufgestimmt auf einem HD Sender (wenn das kleine Bild zu sehen ist)

Stimmt es das die HDMU noch nicht sehr stabil ist, oder mache ich etwas falsch?

bonkel
27.05.2013, 20:38
hdmu ist stabil, nur nich auf jeder box............


minitv kannst du im hdmu center abschalten

das mit den satelliten ist absicht so, weniger=schneller

TheChip
27.05.2013, 20:56
@WdK, das mit Ned1 bis 3 hab ich letztens schon festgestellt, weiß nur noch nicht so recht woher das kommt. Ist mir auch bei net anderen box aufgefallen. Werd mir das am wochenende nochmal ansehen.

Sasa22
28.05.2013, 08:48
Du könntest eventuell ein Image auf einen Stick installieren. Und je nachdem ob der Stick dran steckt, startet entweder dieses Image und wenn nicht das von HDD. Eine andere Möglichkeit gibts beim Topf nicht.

Muß ich mir aber nochmal anschauen, wie das am besten klappt.

Ich probieren from stick nach stick HDMU Image instalieren aber geht nicht, imer boot aus hard disk ???


thnx

TheChip
28.05.2013, 10:12
Dann passt warscheinlich was mit den Bootargs nicht. Ich sag ja, muß ich mir nochmal ansehen. Bin nur im Moment unterwegs und komm nicht an die Box.

Sasa22
30.05.2013, 07:43
Hat einen plugin, oder kann man machen einen plugin fur FFMpleyer fur topfield "GST" version (dan kann gut reed *.avi, *.mkv...)

mit velchem programm kann konvertieren *.avi to *.ts topfield datai

danke

TheChip
30.05.2013, 07:55
Nein, gibt es nicht.

Sasa22
30.05.2013, 19:33
Hier ist keymap.xml, aless ist wie fruiee nur die time key geht to deepstandby, oder powerup aus deepstandby

Sie kann seine keymap.xml rename wie keymap.xml.HDMU, so kann probieren

usr/local/share/enigma2

copy und restart

StandbyActions
TIME KEY go to deepstandby
TIME KEY go to powerup

gruss

Topfield 5400 PVR COMBO S+T 250 gb
Topfield 5400 PVR COMBO S+T 160 gb
Topfield 6000 PVR WLan 2 tuner 250 gb
Topfield 7710 HD PVR 2 tuner 1 tb

TheChip
30.05.2013, 20:09
Ich bezweifle, das Du die Box aus dem Deepstandby mit dem TIME_KEY aufwecken kannst, das geht nur mit der Powertaste, da im Deepstandby nur das Frontpanel arbeitet und nicht E2.

Sasa22
30.05.2013, 21:22
Arbait, ich probieren und jetzt habe diese keymap

Mein felerr (deutch ist bischen schwer fur mich) nicht aus deepstendbay dan nur stanbay

StandbyActions
TIME KEY go to standby
TIME KEY go to powerup

thnx

TheChip
30.05.2013, 22:42
Ah ok, dann ist das klar. Das geht in jedem Fall. Hab ich aber absichtlich rausgenommen, damit die Box über "Power" wieder einzuschalten geht.

Sasa22
31.05.2013, 09:08
Wo kann ich lesen vas ist noest in noest HDMU versinon fur topfield,

(http://camsharing.forumitaliano.com/t956-latest-images-e2-hdmu-for-topfield) hier ist imer noch fur HDMU 11016

und mit velchem programm kann konvertieren *.avi to *.ts topfield datai, schnell und gut

danke

TheChip
31.05.2013, 10:40
Die Neuerungen findest Du hier (http://www.hdmedia-universe.com/image/changelog.html) für alle Boxen, da nicht Topfield spezifisch.

Schau dir mal XMediaRecode an, damit hab ich bis jetzt alles konvertiert.

Topperfield7
31.05.2013, 23:57
4263Hallo !

habe nun auch die aktuelle HDMU Version auf meinen Topfield7700 geflasht.

Emus vom Feed : OK
Topfield Keymap (für Lautstärkeregelung mit dem Steuerkreuz): OK
Eigene Updatefunktion: Schlägt fehl und endet in einer dauerrebootschleife mit gelbem Schirm und Fehlermeldungen.

habs dann nochmal neu installiert...


Vielen Dank !!

Sasa22
07.06.2013, 08:31
Wo kann ich download alte HDMU xxx FFM version fur Topfield

(HDMU_1636_E2_topf_209_git_5256_nodebug_nolcd_Diff 0_ffm.zip) 2013-jan-29

hier ist nur einen

danke

santa
07.06.2013, 08:41
gibt auch nur noch das eine 1636, mehr nicht