PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mount der network shares via fstab funzt nicht



Mikam_0815
01.10.2012, 16:31
Hallo,

habe zwar einen Spark 7162 aber ich denke meine Frage ist hier am besten untergebracht. Habe schon die Suche bemüht aber irgendwie nichts gefunden...hier mein Problem:

Da ich immer wieder mit dem autofs Probleme hatte die network shares meines NAS zu mounten (cifs) habe ich versucht, einen fixen mount via fstab zu machen:


Spark_Triplex:~# cat /etc/fstab
# /etc/fstab: static file system information.
#
proc /proc proc defaults 0 0
tmpfs /tmp tmpfs defaults 0 0
LABEL=RECORD /hdd auto defaults,errors=remount-ro,noatime,nodiratime
LABEL=SWAPPART none swap sw
//192.168.1.80\\video /hdd/video cifs rw,username=xxxx,password=yyyy,nolock,rsize=32768, wsize=32768 0 0
//192.168.1.80\\music /hdd/music cifs rw,username=xxxx,password=yyyy,nolock,rsize=32768, wsize=32768 0 0
//192.168.1.80\\photo /hdd/photo cifs rw,username=xxxx,password=yyyy,nolock,rsize=32768, wsize=32768 0 0


Nur habe ich das Problem, dass beim Start diese mounts nicht gesetzt werden (evtl. da beim Abarbeiten das Netzwerk noch nicht bereit ist?). Habe dann gelesen, dass man in die rcS ein mount -a setzen sollte (/bin/mount -a) aber das klappt irgendwie auch nicht.

Wenn ich mount -a manuell eingebe dann werden die mounts erstellt.

Kann mit bitte jemand auf die Sprünge helfen, da ich momentan nicht weiterkomme? Wo sind eigentlich die startup scripts definiert und deren Reihenfolge?

Gruss,
Mika

DboxOldie
01.10.2012, 16:45
Schau mal ob unter /media das Verzeichnis /net existiert.
Wenn nicht => anlegen ( ulkigerweise ist das manchmal beim erst Start weg ) dann klappt das auch mit dem Mount Manager.
In /etc/auto.network noch wsize, rsize ergänzen : -fstype=cifs,rw,user=XXXX,pass=XXXX,rsize=32768,wsi ze=32768.
Dann sollte beim Neustart alles gemountet sein.

Joker7
01.10.2012, 16:48
..ist zwar schon etwas älter der Thread....und teilw. nicht mehr zutreffend,da zwischenzeitlich x-neue Images...aber durchaus lesenswert..

http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?210-Netzwerkfreigaben-mounten&highlight=netzwerkfreigaben+mounten

Mikam_0815
01.10.2012, 17:27
Schau mal ob unter /media das Verzeichnis /net existiert.
Wenn nicht => anlegen ( ulkigerweise ist das manchmal beim erst Start weg ) dann klappt das auch mit dem Mount Manager.
In /etc/auto.network noch wsize, rsize ergänzen : -fstype=cifs,rw,user=XXXX,pass=XXXX,rsize=32768,wsi ze=32768.
Dann sollte beim Neustart alles gemountet sein.

Habe den Fehler gefunden: Hatte versucht, die mounts unter /media/hdd/net einzuhängen und dafür das autofs angepasst:


Spark_Triplex:/media/hdd# cat /etc/init.d/autofs | grep net
/usr/sbin/automount --ghost --timeout=60 /media/net file /etc/auto.network

Hier hatte ich auf /media/hdd/net angepasst.

Ich meine zwar, dass das sogar mal funktioniert hat aber nach dem ich jetzt die Änderung wieder revidiert habe geht es wieder.

Hatte auch in /media/hdd ein net angelegt, Rechte waren identisch.

Wie kann ich den mount point ändern, hatte mir vorgestellt dass ich für EMC das homedir auf /media/hdd setze und dann hätte ich von dort zugriff auf movie sowie die mounts? Dafür müsste der mount point aber dann auf /media/hdd sitzen, oder? Wobei /media/hdd/net auch OK sein sollte (wenn man es denn ändern kann). Denn wenn ich bei EMC im filesystem von hdd eins zurückgehe,dann komme ich irgendwie nicht bei /media raus sondern im root. Und dann wird EMC laaaaaahm.

Mit dem player aus dem BMC konnte ich meine *.mts files (von meinem JVC HD40 Camcoder) nicht abspielen, daher suche ich eine Alternative (möchte meinen Spark Triplex gerne auch als media player verwenden).

DboxOldie
01.10.2012, 18:52
Da ich ja HDD Replacement benutze:
/hdd ist ein Symlink nach: /media/hdd
und /media/hdd ist ein Symlink nach: /media/net/MeinNetShare.

JKM73
01.10.2012, 19:46
Hi Mikam_0815 bei mir ist der SAB Tripplex die Mediazentrale!

ich mach das so:

1. ich lasse alles wie es ist ich bearbeite weder autofs noch fstab und schau das der ordner net unter /movie nicht vorhanden ist sonnst funktioniert das nicht!
2. EMC Menü Setup aufrufen über Plugins unter Movie Home Stammverzeichnis auf /media ändern oder für faule leute trage das in die settings ein (etc/enigma2)
config.EMC.movie_homepath=/media
config.EMC.movie_pathlimit=/media

siehe Screenshot
1953
3. ich editiere die auto.network mit Crimson Editor findest du unter etc/ z.b so:
Ordnername/Freigabeverzeichnis -fstype=cifs,rw,user=Pingu,pass=edision ://Ip-Adresse/Odnername/Freigabeverzeichniss
siehe Screenshot
1954

4. nach dem erstassi kopiere ich nur noch die auto.network die bearbeitete settings und schaue das der Odner net unter movie ( dort wo auch hdd, usb liegt) nicht existiert schalte die Box hinten aus und ein und nach dem ersten starten wird automatisch das Verzeichnis net mit den Freigaben erstellt und ich kann movies schauen.

Wegen dem Problem das EMC langsam wird musst du bei Netzwerkmounts im EMCMenüSetup den Eintrag löse Links auf,und Zeige echten Pfad auf neine stellen dann läuft es normal ab.
1955

Mikam_0815
02.10.2012, 02:32
Hallo JKM73,

danke für die ausführliche Beschreibung, hat alles funktioniert. Nur ist mir aufgefallen, dass EMC im /media Verzeichnis immer noch sehr langsam ist...net verschwindet immer mal kurzzeitig. Auch im /media/net ist EMC noch schnarchig, aber sobald man in video, music oder photo ist (meine 3 mounts) geht es flott. Scannt EMC evtl. die mounts nach Inhalten? Habe den Eintrag bzgl. der Links so vorgenommen.

Gruss,
Mika

JKM73
02.10.2012, 03:42
Hallo JKM73,

danke für die ausführliche Beschreibung, hat alles funktioniert. Nur ist mir aufgefallen, dass EMC im /media Verzeichnis immer noch sehr langsam ist...net verschwindet immer mal kurzzeitig. Auch im /media/net ist EMC noch schnarchig, aber sobald man in video, music oder photo ist (meine 3 mounts) geht es flott. Scannt EMC evtl. die mounts nach Inhalten? Habe den Eintrag bzgl. der Links so vorgenommen.

Gruss,
Mika

Ja ich verstehe was du meinst scheint so als ob das auslesen der metadaten noch aktiv ist wenn ja scannt EMC bei jedem start die Mounts neu und das bremst alles aus. (ist werksmäßig so eingestellt)

Hast du an autofs was verändert? wegen dem Media/net der mal da ist und mal nicht eigentlich sollte der Symlink erhalten bleiben und wenn deine NAS in standby ist und du mit dem emc auf net zugreifst sollte NAS wieder aus dem schlaf geholt werden ist bei mir zumindest so. ich habe nix an der autofs verändert.

vergleiche mal deine settings ob dort alles so enthalten ist wenn nicht editiere die noch mal schalte hinten aus und wieder ein oder über telnet killall enigma2, dann die settings per ftp wieder auf die Box kopieren und enigma2 im telnet eingeben (ist mir zu umständlich) nach dem neustart haste dann wieder performance.

config.EMC.movie_rewind_finished=false
config.EMC.extmenu_list=true
config.EMC.movie_jump_first_mark=false
config.EMC.movie_launch=None
config.EMC.mark_latest_files=false
config.EMC.movie_ignore_firstcuts=false
config.EMC.restart_begin=4:0
config.EMC.cfghide_enable=true
config.EMC.skin_able=true
config.EMC.movie_homepath=/media
config.EMC.moviecenter_sort=AZ
config.EMC.check_dvdstruct=false
config.EMC.movie_trashcan_enable=false
config.EMC.autoaudio=true
config.EMC.movie_cover=true
config.EMC.movie_exit=true
config.EMC.movie_real_path=false
config.EMC.latest_recordings=false
config.EMC.movie_pathlimit=/media
config.EMC.movie_metaload=false

Mikam_0815
02.10.2012, 09:50
Guten Morgen JKM73,

Danke für die weiteren Details, werde mir die Settings gleich mal vorknöpfen. Habe aber noch 2 Fragen:

- Warum sollte man einen power reset über den Netzschalter machen? Reicht nicht auch ein /etc/init.d/reboot (habe ich immer so gemacht) oder kann das zu Problemen führen?
- Was ist der Crimson Editor? So etwas wie der mc bei redhat? Habe bis jetzt immer vi verwendet.

Gruss,
Mika

Macbest
02.10.2012, 15:17
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ihr da nicht etwas kompliziert vorgeht.

Vorausgesetzt es sind alle freigaben korrekt gesetzt worden mache ich es so:

1. Image einrichten komplett mit allem was ich brauche, plugins skin usw.
2. System/netzwerk/netzwerkbrowser ------> Den Rechner/NAS wählen was eingebunden werden soll.
3. Die freigabe wählen und mit ok bestätigen. Name pass eingeben, kommt auswahlfenster.
4. neustart

Danach sind die Festplatten auf der box gemounted und man kann über /media/net darauf zugreifen.
Es sind keine anderen schritte notwendig, kein editieren der autofs, anlegen von verzeichnissen oder sonstiges.


Ich hänge dann noch eine externe hdd dran die folgendermaßen konfiguriert ist:

Mindestens eine ext3 Partition
Eine Swappartition 500MB

Die Partition wird mit RECORD gelabelt und mit einem movie ordner ausgestattet.

Nach dem neustarten klappt alles problemlos ohne sonstige schritte.

Macbest
02.10.2012, 15:30
Guten Morgen JKM73,

Danke für die weiteren Details, werde mir die Settings gleich mal vorknöpfen. Habe aber noch 2 Fragen:

- Warum sollte man einen power reset über den Netzschalter machen? Reicht nicht auch ein /etc/init.d/reboot (habe ich immer so gemacht) oder kann das zu Problemen führen?
- Was ist der Crimson Editor? So etwas wie der mc bei redhat? Habe bis jetzt immer vi verwendet.

Gruss,
Mika


Hi Mikam,

das hat damit zu tun das die settings sonst wieder überschrieben werden.
Ein /etc/init.d/reboot führt zu nichts weil es nicht im image drin ist. :cool:

Wenn schon manuell dann so:

killall rcS
killall enigma2
init 6

Mikam_0815
02.10.2012, 21:12
Hi Mikam,

das hat damit zu tun das die settings sonst wieder überschrieben werden.
Ein /etc/init.d/reboot führt zu nichts weil es nicht im image drin ist. :cool:

Wenn schon manuell dann so:

killall rcS
killall enigma2
init 6

Hallo Macbest,

danke für den Hinweis. Nur damit ich das richtig verstehe: Wenn ich /etc/init.d/reboot eingebe, dann sieht es vom Display so aus, als wenn die Box normal durchstarten würde (BOOT - LOAD etc.). Und nach dem Neustart ist zumindest der Inhalt der files so wie zuvor abgeändert. Sind die alten values dann trotzdem noch in einem cache?

Gruss,
Mika

santa
02.10.2012, 21:26
ich glaube das reboot ist boxenabhängig vorhanden, je nachdem wie es im git gepflegt wurde.
Wenn das reboot wirklich stumpf reooted, ohne im tv "Ihre Box startet neu" oder so anzuzeigen.
Dann ist das so auch ok.
Schöner soll es eben angeblich sein eben vorher die rcS und e2 zu killen.
Aber da scheiden sich die Geister, vielleicht schadet es auch nicht voher noch nen sync einzugeben.

JKM73
02.10.2012, 21:55
Guten Morgen JKM73,

Danke für die weiteren Details, werde mir die Settings gleich mal vorknöpfen. Habe aber noch 2 Fragen:

- Warum sollte man einen power reset über den Netzschalter machen? Reicht nicht auch ein /etc/init.d/reboot (habe ich immer so gemacht) oder kann das zu Problemen führen?
- Was ist der Crimson Editor? So etwas wie der mc bei redhat? Habe bis jetzt immer vi verwendet.

Gruss,
Mika

Hi Mika wie Macbest schon geschrieben hat wenn du die settings editierst und wieder auf die Box kopierst und die Box normal neustartest werden die änderungen wieder überschrieben mit den vorherigen.
Deshalb der Tipp mit dem Aus/ein Schalten du kannst es auch per Telnet machen ist mir persönlich zu aufwendig schalter an/aus ist für mich der komfortablere Weg.

Der Crimson Editor ist einfach nur Editor für HTML, C/C++ , Perl, SQL und Java du kannst natürlich deine eigenen benutzen.

Und wie ist die performance vom EMC jetzt?

Gruß JKM73

Mikam_0815
02.10.2012, 22:56
Hallo JKM73,

ich editiere die Files immer direkt per telnet mit vi und sichere sie anschliessend mit filezilla auf meinem PC. Konnte aber noch nicht viel testen....die ersten Tests waren leider noch immer nicht so dolle. Er scheint immer noch was im Netzwerk zu machen da die Navigation immer noch sehr lahm ist. Wenn ich mit dem Videoplayer aus dem Mediacenter browse, dann geht alles sehr fix. Nur kann der leider nichts mit den *.mts anfangen. Der EMC dagegen schon, macht dabei aber gelegentlich einen GS.

Muss mir aber die Settings nochmals genauer ansehen...hatte alle settings aus Deinem post in die /etc/enigma2/settings übernommen, dort habe ich aber noch zusätzliche emc settings gefunden...sollte ich diese rausputzen?

Gruss,
Mika

JKM73
03.10.2012, 01:56
Hallo JKM73,

ich editiere die Files immer direkt per telnet mit vi und sichere sie anschliessend mit filezilla auf meinem PC. Konnte aber noch nicht viel testen....die ersten Tests waren leider noch immer nicht so dolle. Er scheint immer noch was im Netzwerk zu machen da die Navigation immer noch sehr lahm ist. Wenn ich mit dem Videoplayer aus dem Mediacenter browse, dann geht alles sehr fix. Nur kann der leider nichts mit den *.mts anfangen. Der EMC dagegen schon, macht dabei aber gelegentlich einen GS.

Muss mir aber die Settings nochmals genauer ansehen...hatte alle settings aus Deinem post in die /etc/enigma2/settings übernommen, dort habe ich aber noch zusätzliche emc settings gefunden...sollte ich diese rausputzen?

Gruss,
Mika

Hallo Mika,

ja in den settings sollte nur das drin sein was ich gepostet habe passe das nochmal an dann muss der EMC normal funktionieren!


Warum tust du das Camcorder Format nicht einfach neu muxen mit tsmuxeR GUI (hier erhältlich http://www.smlabs.net/tsmuxer_en.html) ?

Ist ja schließlich der gleiche AVC/H264 Videocodec in diesem MTS Container und Audio ist aac also kannst das einfach in ts; m2ts; oder mkv muxen (für mkv musste dann mkvmerge nehmen gibs hier: http://www.bunkus.org/videotools/mkvtoolnix/) ohne zu reencoden dauert ja nicht lang ich mach das mit meinen *.mts Dateien immer.

Dann kann das auch jeder Player von E² abspielen!

Gruß JKM73

Mikam_0815
03.10.2012, 02:29
Hallo JKM73,

werde ich mal versuchen. Nochmals vielen Dank für den tollen support hier im Forum :)

Gruss und gute Nacht,
Mika

Mikam_0815
12.10.2012, 08:25
Ich hänge dann noch eine externe hdd dran die folgendermaßen konfiguriert ist:

Mindestens eine ext3 Partition
Eine Swappartition 500MB

Die Partition wird mit RECORD gelabelt und mit einem movie ordner ausgestattet.

Nach dem neustarten klappt alles problemlos ohne sonstige schritte.

Hallo Macbest,

wir sind bei hdfreaks gerade über den Sinn einer swappartition bei einem Triplex am diskutieren da der flash wohl 128MB groß ist. Würdest Du eine swappartition generell empfehlen oder nur bei schwächer bestückten Boxen?

Gruss,
Mika

Macbest
12.10.2012, 15:17
Hallo Mikam,

meiner Meinung nach ist eine Swap Partition fast immer sinnvoll. Über den sinn einer Swap Partition beim Triplex lässt sich aber streiten.
Beim Triplex wird durch den großen Speicher wohl eher weniger geswappt aber zur Sicherheit lege ich trotzdem nen Swap an.
Sollte durch einen Zufall der Speicher doch mal vollaufen ist dann der Swap noch da.

Im Grunde kannst du beim Triplex den Swap auch weglassen. Für Boxen mit weniger Speicher sollte man den aber anlegen.

Mikam_0815
12.10.2012, 15:32
Danke Macbest für die schnelle Antwort. Wie siehst Du es aus Deiner Erfahrung: Der swap sollte doch nur bei Bedarf verwendet werden...wird trotzdem ein standby der Platte hierdurch verhindert? Möchte verhindern, dass die Platte im 24/7 Betrieb rotiert.

Macbest
12.10.2012, 15:38
Nein, du kannst die Platte ruhig schlafen legen. Bei mir läuft das auch so.
Es wird ja nur aufgeweckt wenn auf die Platte zugegriffen oder geswapt wird und das wird beim Triplex durch den Speicher kaum der Fall sein. :cool:
Im normalen betrieb, also Fernsehen, wird der Fall kaum eintreten das geswapt werden muss.

MandelHL
20.12.2014, 15:27
Beitrag kann gelöscht werden. Box muss neu geflasht werden, hat sich gerade aufgehängt und verabschiedet.

VG
Mandel