PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [spark] UMTS-Stick möglich?



lenny.cb
06.10.2012, 10:54
Hallo, habe in der SuFu nichts zum Thema gefunden.

Ist es möglich einen UMTS-Stick direkt am Pingu zu betreiben?
(bin oft mit dem Wohnwagen unterwegs und muss da immer den Umweg über eine easyBox mit UMTS-Stick gehen)

Vorab nochmal ein fettes Danke für da tolle HDMU-Image. Hatte vorher sowas latschiges auf dem Pingu. Ständig Freezer und Bootprobleme! Aber das HDMU rockt echt gut!:thx:

Macbest
06.10.2012, 12:02
Soviel ich weiß nicht......

bonkel
06.10.2012, 12:07
möglich ja, aber "blind" nicht umsetzbar

also kenne keinen dev der sowas hat...und somit ist die lust auch nich sehr hoch da überhaupt anzufangen^^

lenny.cb
06.10.2012, 12:49
Oh das ist schade... hatte das mal bei nem anderen image gesehen... muss ich mich mal einlesen in die materie...

bonkel
06.10.2012, 12:53
ja wäre gut, vielleicht kriegste das ja hin, dann können wir es gern ins image einbauen

forenuser
22.10.2012, 20:31
Ich habe mal gesucht, was man benötigt, um einen UMTS Stick unter Debian bzw. Ubuntu lauffähig zu machen -> Googlesuche: debian huawei umts

Benötigt werden folgende Pakete bzw. Funktionen: usbserial als Kernelmodule ist vorhanden, ppp, wvdial, usbmodeswitch

Beispiel: http://www.linuxmaker.com/tutorials/ins-internet-mit-utms/

Wenn jemand die benötigten Programmpakete zur Verfügung stellt, könnten wir das mal ausprobieren. Wenn das dann funktioniert, wäre am Ende noch ein Userinterface im Enigma sinnvoll, um die erforderlichen Konfigurationen incl. Aktivierung und Deaktivierung komfortabel erledigen zu können.

Mit wammu könnte man sogar das Senden und Empfangen von SMS unterstützen. Eine Abfrage von prepaid Guthaben wäre mit gsm-ussd möglich.

forenuser
27.10.2012, 20:47
Ich habe mir mal die UMTS Unterstützung der Original Spark FW angesehen. Im Prinzip liegt fast alles unter /etc/ppp! Entsprechend habe ich folgende Dateien in HDMU übernommen:
1. Kompletter Inhalt von /etc/ppp
2. Libraries: libpcap.so.0.9.8, libusb-0.1.so.4.4.4

Aufruf erfolgt z.B. mit /etc/ppp/usb3gdial internet.eplus.de *99# 0 eplus gprs

Ausgabe:


SPARK:/lib# /etc/ppp/usb3gdial internet.eplus.de *99# 0 eplus gprs
usb3g exsit ========
[12d1][1003]
[line:102]CfgFile:/etc/ppp/usb_modeswitch.d/12d1_1003
/etc/ppp/usb_modeswitch -W -I -v 12d1 -p 1003 -c /etc/ppp/usb_modeswitch.d/12d1_1003

Reading config file: /etc/ppp/usb_modeswitch.d/12d1_1003

* usb_modeswitch: handle USB devices with multiple modes
* Version 1.1.6 (C) Josua Dietze 2010
* Based on libusb0 (0.1.12 and above)

! PLEASE REPORT NEW CONFIGURATIONS !

DefaultVendor= 0x12d1
DefaultProduct= 0x1003
TargetVendor= not set
TargetProduct= not set
TargetClass= 0xff
TargetProductList=""

DetachStorageOnly=0
HuaweiMode=1
SierraMode=0
SonyMode=0
GCTMode=0
KobilMode=0
MessageEndpoint= not set
MessageContent=""
NeedResponse=0
ResponseEndpoint= not set
Interface=0x00

InquireDevice disabled
Success check disabled
System integration mode disabled

usb_set_debug: Setting debugging level to 15 (on)
usb_os_find_busses: Found 002
usb_os_find_busses: Found 001
usb_os_find_busses: Skipping non bus directory devices
usb_os_find_devices: Found 001 on 002
usb_os_find_devices: Found 003 on 001
usb_os_find_devices: Found 001 on 001
error obtaining child information: Inappropriate ioctl for device

Looking for target devices ...
No devices in target mode or class found
Looking for default devices ...
searching devices, found USB ID 1d6b:0001
searching devices, found USB ID 12d1:1003
found matching vendor ID
found matching product ID
target class ff matching
not adding device
searching devices, found USB ID 1d6b:0002
No devices in default mode found. Nothing to do. Bye.

route: SIOCDELRT: No such process
/etc/ppp/pppd connect 'chat -v "" "AT" "OK" "ATZ" "OK" "AT+CGDCONT=1,\"IP\",\"internet.eplus.de\",,0,0" "OK" "ATDT*99# CONNECT"' user eplus password g
prs /dev/ttyUSB0 115200 noauth nocrtscts modem noipdefault debug usepeerdns defaultroute ipcp-accept-local lcp-max-failure 20 ipcp-accept-
remote ipcp-max-failure 20 novj novjccomp noccp
/etc/ppp/pppd: This system lacks kernel support for PPP. This could be because
the PPP kernel module could not be loaded, or because PPP was not
included in the kernel configuration. If PPP was included as a
module, try `/sbin/modprobe -v ppp'. If that fails, check that
ppp.o exists in /lib/modules/`uname -r`/net.
See README.linux file in the ppp distribution for more details.



Reading config file: /etc/ppp/usb_modeswitch.d/12d1_1003

* usb_modeswitch: handle USB devices with multiple modes
* Version 1.1.6 (C) Josua Dietze 2010
* Based on libusb0 (0.1.12 and above)

! PLEASE REPORT NEW CONFIGURATIONS !

DefaultVendor= 0x12d1
DefaultProduct= 0x1003
TargetVendor= not set
TargetProduct= not set
TargetClass= 0xff
TargetProductList=""

DetachStorageOnly=0
HuaweiMode=1
SierraMode=0
SonyMode=0
GCTMode=0
KobilMode=0
MessageEndpoint= not set
MessageContent=""
NeedResponse=0
ResponseEndpoint= not set
Interface=0x00

InquireDevice disabled
Success check disabled
System integration mode disabled


Looking for target devices ...
No devices in target mode or class found
Looking for default devices ...
searching devices, found USB ID 1d6b:0001
searching devices, found USB ID 12d1:1003
found matching vendor ID
found matching product ID
target class ff matching
not adding device
searching devices, found USB ID 1d6b:0002
No devices in default mode found. Nothing to do. Bye.

usb3g exsit ========
[12d1][1003]
[line:102]CfgFile:/etc/ppp/usb_modeswitch.d/12d1_1003
/etc/ppp/usb_modeswitch -W -I -v 12d1 -p 1003 -c /etc/ppp/usb_modeswitch.d/12d1_1003
/etc/ppp/pppd connect 'chat -v "" "AT" "OK" "ATZ" "OK" "AT+CGDCONT=1,\"IP\",\"internet.eplus.de\",,0,0" "OK" "ATDT*99# CONNECT"' user eplus password gprs /dev/ttyUSB0 115200 noauth nocrtscts modem noipdefault debug usepeerdns defaultroute ipcp-accept-local lcp-max-failure 20 ipcp-accept-remote ipcp-max-failure 20 novj novjccomp noccp

Hier fehlt noch die Unterstützung von ppp durch den Kernel oder ein entsprechendes Kernelmodul. Wenn einer der Devs ein Image mit ppp Unterstützung für GM990 oder ein Kernelmodul zur Verfügung stellen könnte, würde ich das weiter testen. Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass nicht mehr viel fehlt.

forenuser
28.10.2012, 08:36
Im Open AR-P Enigma2 Image ist eine funktionierende Unterstützung für UMTS Sticks eingebaut. Getestet habe ich das mit einem Huawei E176 Stick und einer Netzclub Karte.

Download: http://www.mijnbestand.nl/Bestand-TDQBN7VVXJRP.zip
Zugehöriges GIT: https://code.google.com/p/tdt-amiko/

Könnte diese Unterstützung für UMTS Sticks in die HDMU Images übernommen werden?

lenny.cb
28.10.2012, 10:05
Könnte diese Unterstützung für UMTS Sticks in die HDMU Images übernommen werden?

Das wäre toll! Hatte mir das auch mal auf den Plan geschrieben aber leider nicht aus Zeitgründen verworfen...

lenny.cb
28.10.2012, 20:05
Vielleicht könnte sich der bonkel drum kümmern das es eingebaut wird... :thumbup:

bonkel
29.10.2012, 13:16
da ich keine spark habe kann ich mit dem image nix anfangen...das müsste sich wer anders drauf machen und die benötigten binary rausholen
pppd usb_modeswitch sollten drin sein.....welche files alle dazugehören ka


config_ppp kann ich im kernel aktivieren

lenny.cb
29.10.2012, 14:07
Jo danke erst mal. Denke mal das "forenuser" genau weis was benötigt wird. Gibst du bescheid wenns im kernel aktiviert ist?

forenuser
30.10.2012, 07:31
@bonkel: Kannst Du mir bitte Bescheid geben, wenn ein Image mit aktiviertem config_ppp verfügbar ist? Dann kann ich schon mal mit den Dateien aus der originalen Spark FW experimentieren. Zusätzlich könnte evtl. das Kompilieren von ppd, usb_modeswitch und modemscripts wie es im AR-P Git enthalten ist, für HDMU übernommen werden. Dann könnte ich gleich beides ausprobieren. Wir können das aber auch in zwei getrennten Schritten machen ;-)

lenny.cb
01.11.2012, 22:44
@forenuser: gibts schon neue erkenntnisse?

forenuser
03.11.2012, 19:56
Es gibt noch nichts neues, da mir noch kein Image mit aktiviertem config_ppp zur Verfügung steht.

bonkel
15.11.2012, 16:16
kommt wenn ich wieder mehr zeit hab

forenuser
21.01.2013, 19:32
@bonkel: Gibt es schon was neues?

bonkel
21.01.2013, 19:41
nein, da ich das nicht für alle boxen per script ein schalten kann....
da es nciht nur eine option im kernel wird, sondern viele und dazu müssen noch binaries genbaut werden, wer es testen will, sollte das russen image nehmen und sich die module rauskopieren und den kernel....das ins hdmu rein und dann sollte der stick support drin sein...binaries und co natürlich auch aus dem image nehmen

forenuser
10.07.2013, 16:42
Dieser Vorschlag funktioniert nicht! Die Module müssen immer zum Kernel passen. Sobald eine andere Kernelversion oder andere interne Bezeichnung des Kernels verwendet wird, funktioniert keine Übernahme von Modulen mehr. Die Binaries sind erst der zweite Schritt, wenn die PPP-Unterstützung funktioniert. Zum Testen wollte ich einfach die Sachen aus der Spark-FW verwenden. Aber ohne PPP Unterstützung des Kernels ist dies leider nicht möglich. Das es so viele Optionen sind, eine PPP Unterstützung im Kernel zu aktivieren, kann ich mir nicht vorstellen, zumal andererseits vorgeschlagen wird, ein Kernelmodul aus einer Fremdquelle zu übernehmen. Ein PPP-Testkernel oder ein Testimage für Golden Media Spark Reloaded würde schon reichen, um die UMTS-Funktionalität zu testen.

cescomob
23.01.2014, 00:04
Hello guys!
I'm working on 3G GPRS/UMTS connection using HDMU imagine, in my opinion the best image i found, and i did it but with some trouble.
Installed HDMU image (any);
Installed the below packages i found in internet:

SPARK7162:/tmp# opkg list-installed
busybox - 1.21.0-r1 (to have modprobe command unavailable in HDMU, instead using insmod)
grab - 20120811
hotplug-e2 - 20110522
iptables - 1.4.10-15
iptables-dev - 1.4.10-15
libacl - 2.2.47-5
libattr - 2.4.43-4
libusb - 0.1.12
linux-kernel - 2.6.32.59_stm24_0211-r4
modem-scripts - 0.4
pppd - 2.4.5-r1
rfkill - 20100206
udev - 162-34-r0
udev-rules - 0.2
usb-modeswitch - 1.2.5
usb-modeswitch-data - 20121109
util-linux - 2.16.1-22

Configured ppp and usb-modeswitch, adding some script to start processes like pppd and...my UMTS pendrive connected to internet!!

Now the problem is that i had to install a new kernel "linux-kernel - 2.6.32.59_stm24_0211-r4", not made for my Amiko Alien2, just to have modules like bsd_comp.ko ppp_async.ko ppp_deflate.ko ppp_generic.ko ppp_mppe.ko ppp_synctty.ko pppoe.ko pppol2tp.ko pppox.ko slhc.ko hso.ko crc-ccitt.ko and usb_wwan.ko and the boot now is veeeeeery slow and the amixer cant load the device for audio and sound.

If developers can add in the kernel the modules i need, i could install pppd and stuff and everybody could enjoy of a new HDMU imagine with 3G UMTS support!!
Somebody who has the config from kernel installed in HDMU can help me?

Thanks guys!!



Hallo Jungs!
Ich bin auf 3G GPRS / UMTS-Verbindung arbeitet mit HDMU vorstellen , meiner Meinung nach das beste Bild, das ich gefunden , und ich habe es aber mit einigen Schwierigkeiten.
Installierte Bild HDMU (alle) ;
Installierte Pakete i die unten in Internet gefunden :

SPARK7162 :/ tmp # opkg list-installed
busybox - 1.21.0 -r1 ( modprobe -Befehl in HDMU nicht verfügbar zu haben, anstatt mit insmod )
grab - 20120811
Hotplug - e2 - 20110522
iptables - 1.4.10-15
iptables -dev - 1.4.10-15
libacl - 2.2.47-5
libattr - 2.4.43-4
libusb - 0.1.12
linux- kernel - 2.6.32.59_stm24_0211 -r4
Modem - Skripte - 0,4
pppd - 2.4.5 -r1
rfkill - 20100206
udev - 162-34 - r0
udev - Regeln - 0.2
usb - modeswitch - 1.2.5
usb - modeswitch -data - 20121109
util- linux - 2.16.1-22

Konfigurierten PPP- und usb - modeswitch , indem einige Skript, um Prozesse wie pppd und ... mein UMTS- USB-Stick eine Verbindung zum Internet starten !

Das Problem ist jetzt , dass ich einen neuen Kernel " linux- kernel - 2.6.32.59_stm24_0211 -r4 " zu installieren, nicht für meine Amiko Alien2 gemacht , nur um Module wie bsd_comp.ko ppp_async.ko ppp_deflate.ko ppp_generic.ko ppp_mppe haben . ko ppp_synctty.ko pppoe.ko pppol2tp.ko pppox.ko slhc.ko hso.ko crc - ccitt.ko und usb_wwan.ko und das Boot ist jetzt sehr langsam und die amixer kann das Gerät für die Audio-und Sound nicht laden.

Wenn Entwickler können in der Kernel- Module muss ich hinzufügen , ich konnte pppd und Sachen , und jeder könnte einer neuen HDMU genießen vorstellen, mit 3G- UMTS -Unterstützung zu installieren !
Jemand, der die Config von Kernel in HDMU installiert hat kann mir helfen?

Danke Jungs !

forenuser
14.05.2014, 17:29
I found a firmware for Spark devices which can be widely adapted. They seam to have a lot ppp software packages on the feed to download and install with PB expert menu. Maybe you could try if you can get 3G-UMTS running with this image or to get kernel and modules from it and put it into a HDMU image. Latest image I found is releaseS-spark-20140512.zip.

nigma2:
Machine: spark
Date: 20140512
Issuer: pbnigma
http://www.pb-powerboard.com