PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multikeymap für Kathrein UFS910/912 und Spark GM 990



Anskar
10.10.2012, 11:24
Hallo!
Ich stelle hier mal, in Absprache mit JKM73, eine "Multikeymap" für besagte Boxen zur Verfügung.
Da ich nur diese 3 Boxentypen besitze, kann ich zur Funktionen bei anderen nichts sagen, müßt Ihr, wenn Ihr wollt mal testen.

Zu den Tastenbelegungen die bei allen 3 Boxen gleich sind:

01.) Lautstärke mit Steuerkreuz links/rechts und Volume +/-
02.) Infobar mit "Info"-Taste
03.) mit "OK" wird die Kanalliste geöffnet und hier mit links/rechts blättern der Bouquets, mit hoch/runter Kanal vor/zurück, Taste "blau" öffnet Favoritenliste
(bei der Spark auch die Taste "FAV")
04.) mit Taste "blau" wird die "Radioliste" geöffnet (zusätzlich bei der Spark auch mit "TV/Radio")
05.) mit der Taste "grün" werden auch die Optionskanäle (Bundesliga, Formel1) angezeigt
06.) mit Steuerkreuz hoch/runter wird direkt der Kanal in der Liste vor/zurück geschaltet
07.) Taste "Play" öffnet den Mediaplayer
08.) Timeshift wird mit "Pause"-Taste gestartet (zusätzlich startet das bei der Spark auch die Taste "Timeshift")
"Play" zum Abspielen und "Stop" zum Beenden des Timeshift
09.) das Media Center "BMC" wird bei der UFS 912 mit "Media" und auch mit "Archiv" geöffnet, bei der UFS 910 über "Menü", da es diese Tasten hier nicht gibt,
beim Spark wird das "BMC" über "Folder" geöffnet
10.) mit << / >> , Sender history davor / wieder zurück
11.) Videotext mit "Text" öffnen (bei der Spark mit "SAT") und mit "Exit" wieder schließen
12.) Taste "EPG" öffnet ein Auswahlfenster aller EPG-Plugins und ganz unten kann die Standart-Anwendung festlegt werden

Alle anderen Funktionstasten sind geblieben (wie z.B. "Aufnahme").
Eine Anmerkung noch, bei der UFS 910 gibt es zwar die "Info"-Taste, da die aber genau wie bei der UFS 912 mit "?" (Help) belegt ist, funktioniert bei der UFS 912 bei "?" auch die Infobar und nicht das "Hilfe-Menü", geht laut JKM73 nicht anderst.
Ich persönlich nutze die "?" Taste nicht, deswegen ist mir das auch egal.

Es handelt sich bei der Multikeymap um ein "Gemeinschaftsprojekt" von JKM73 und mir, wobei ich nur die Vorschläge und die Test's gemacht habe.
Den größten Anteil daran hat JKM73 ! Danke JKM73:36_2_25:

Ich nutze diese keymap jetzt bei allen 3 Boxentypen, sollte jemand diese auch mal bei anderen Boxen testen, würde ich mich über ein Feedback sehr freuen.
Vielleicht kann man das dann im Namen auch auf diese Boxen erweitern und auch unter "Erweiterungen" zum Download anbieten.

Die keymap mit der in usr/local/share/enigma2/ tauschen, am besten aber die alte sichern.

MfG

Aktuelle Multikeymap auf Grund von Änderungen in # 60 Klick (http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?1793-Multikeymap-f%FCr-Kathrein-UFS910-912-und-Spark-GM-990/page6) .

MfG

madie
10.10.2012, 12:48
01.) Lautstärke mit Steuerkreuz links/rechts und Volume +/-

Was ist bis auf das oben anders als bei der Neutrino Keymap?

Anskar
10.10.2012, 13:22
Beim Spark die Belegung der "SAT"-Taste mit Videotext, öffnen der Favoritenliste mit der "FAV"-Taste, Timeshift starten mit "Timeshift"-Taste, und alles in einer keymap für die 3 Boxen.
MfG

gringo13
10.10.2012, 18:52
Klasse Jungs, die Keymap funktioniert auch auf der SAB Triple HD 7162

Joker7
10.10.2012, 19:12
...guter Job !

...nur bei manchen "Grotten-FB,s" z.B. der vom Pingulux, nutzt auch die beste Keymap nichts :D

gringo13
10.10.2012, 22:43
Hallo Jungs,

hätte da noch eine Frage:

In der Kanalliste wird mir beim Drücken von Pfeil links-rechts in das vorheriges bzw.nächstes Bouquet gewechselt.
Früher war beim Drücken Bouquetseite blättern zurück-vor.

Wie kann ich das wieder so herstellen?

Anskar
11.10.2012, 00:02
Hallo Jungs,

hätte da noch eine Frage:

In der Kanalliste wird mir beim Drücken von Pfeil links-rechts in das vorheriges bzw.nächstes Bouquet gewechselt.
Früher war beim Drücken Bouquetseite blättern zurück-vor.

Wie kann ich das wieder so herstellen?

Hallo gringo13!
Das verstehe ich jetzt nicht ganz, sind vorheriges und nächstes nicht das gleiche wie zurück und vor?
Was meinst Du genau?
MfG

gringo13
11.10.2012, 00:15
Hallo Anskar,

wenn ich OK drücke, komme ich in die Kanalliste. Dort sehe ich die Kanäle 1-15. Wenn ich jetzt die Pfeiltasten rechts oder links drücke, komme ich in ein anderes Bouquet.
Ich möchte jedoch die Pfeiltasten in der Kanalliste so legen, dass beim Drücken von Pfeil rechts, die Kanäle 16-30 angezeigt werden. Nochmals Drücken, die Kanäle 31-45.
Beim Drücken der Pfeiltaste linkts komme ich wieder zu den Kanälen 16-30.
Ich arbeite hautsächlich nur mit einer Bouquetliste (Mein_TV), die anderen (z.B. Sky_HD) dienen nur der Vervollständigung.

Hoffe Du hast es einigermasen verstanden.....

Anskar
11.10.2012, 00:56
Ich sehe gerade das JKM73 auch im Thema ist.
Ich gebe das gerne an Ihn weiter, da er der Spezialist ist, JKM73 bitteschön, danke!
Ich muß jetzt in die Falle, Spätschichtwoche, sorry!
MfG

JKM73
11.10.2012, 01:15
Hi gringo13,

kannst du Dir ganz leicht anpassen öffne die Keymap.xml mit einem Editor und gehe in Zeile 390 für Taste Links und 391 für Taste rechts in der Rubrik "ChannelSelectBaseActions"

dort deaktiviere die Einträge mit<!-- und /--> sollte dann so aussehen und in der Farbe grün sein.

<!--key id="KEY_LEFT" mapto="prevBouquet" flags="m" /-->
<!--key id="KEY_RIGHT" mapto="nextBouquet" flags="m" /-->

und aktiviere die Einträge in Zeilen 14 und 15 in der Rubik "ListboxActions" wieder dann funktioniert es so wie du möchtest ich habe für solche Fälle extra alle Einträge drin gelassen und nur deaktiviert.

sollte dann so aussehen:
<key id="KEY_LEFT" mapto="pageUp" flags="mr" />
<key id="KEY_RIGHT" mapto="pageDown" flags="mr" />

Außerdem kannst du weiterhin ja mit der FAV taste auch die Bouquets öffnen.
Beim Spark7162 funktioniert auch die V.Format Taste.

Gruß JKM73

gringo13
11.10.2012, 07:23
Danke Jungs, gut das man Euch fragen kann und zeitnah eine Antwort erhält.
Da hätte ich noch lange im Nebel rumprobieren können.
Werds heute Abend editieren und gleich bei der neuen 1229er für die SAB probieren.

JKM73
11.10.2012, 14:41
gringo13 und hastes hinbekommen?

gringo13
11.10.2012, 14:46
Klaro doch, nach Deinen Anweisungen.

wuschel
15.10.2012, 00:35
nabend JKM,

wie kann ich im normalen tv progamm die rote und die blaue taste umbelegen, zur zeit liegtauf der blauen ja das radio, würde dort aber gerne den coolepg aufmachen auf auf der roten den HDMU einstellungen (früher *a* panel)

vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen

mfg
wuschel

suchmich1983
20.10.2012, 19:35
@JKM73

kann mir von Euch jemand sagen, wie ich zum Beispiel ein Plugin mit den Farb-Tasten laden kann? Würde zum Beispiel gern auf die blaue Taste das "AC3 LipSync" packen, möchte aber nicht immer Multiquickbutton installieren. Kann man das irgendwie bewergstelligen?

Danke und Grüße

paulewau
04.01.2013, 19:25
hallo JKM73,
habe deine tipp aus post 10 bei mir gemacht,
klappt wunder bar!
vielen dank noch mal

paulewau
10.01.2013, 18:00
hallo JKM73,
habe noch mal eine frage zur keymap.
gibt es eine möglichkeit das Media Center "BMC" mit der ARCHIV taste der fb zu öffnen?
reciver ist ein ufs 912 mit hdmu image

Svenko9
22.08.2013, 19:33
Gibt es eine Möglichekit mit der Portal Taste vom Spark Reloaded das Mediaportal direkt zu öffnen bzw die Taste so zu Belegen das es klappt?

kitte888
26.08.2013, 19:21
hallo JKM73,
gibt es eigentlich ein programm wo man die keymap testen kann , wie beim skin z.B e2skinner

habe das hdmu auf einer kathi913 und da geht das radio mit der blauen taste auf kann aber nicht direkt zurück ins tv programm

ist aber doch eine tv/radio taste oben links da

wollte das ändern

/dev/null
26.08.2013, 19:31
@Svenko9

Schau mal hier (http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?2317-Keymaps/page12), da hat daTa deVil was feines gepostet.

MfG

Anskar
26.08.2013, 20:45
hallo JKM73,
gibt es eigentlich ein programm wo man die keymap testen kann , wie beim skin z.B e2skinner

habe das hdmu auf einer kathi913 und da geht das radio mit der blauen taste auf kann aber nicht direkt zurück ins tv programm

ist aber doch eine tv/radio taste oben links da

wollte das ändern

Das ist so , liegt nicht an der Multikeymap.
Mußt dann nur Taste 0 drücken.
Steht aber schon oft hier im Forum.
MfG

kitte888
27.08.2013, 20:49
hi

also in der standart keymap , kann man das umprogrammieren

gibt es denn so ein programm zum testen

TheChip
09.09.2013, 15:19
Wenn Du mit "OK" die Channellist aufrufst, bekommst Du doch mit "Blau" die Favoritenliste, oder ist da bei Dir was anders als bei den anderen?

TheChip
09.09.2013, 15:35
Dann nimm doch einfach die Radioumschaltung raus aus Deiner Keymap. Mußt mal suchen wo das steht (KEY_ID=blue für die blaue Taste).

TheChip
09.09.2013, 16:19
Kann ich Dir grad nich sagen, aber gibt nich viele Zuweisungen für Blau in der Keymap. Und die für Radio ist Eindeutig.

bonkel
09.09.2013, 16:21
oder in der radioliste einfach die 0 drücken...

TheChip
09.09.2013, 16:27
Nein, weil Du ja auch in den TV Bouquets Radio Bouquets mit eintragen kannst.

TheChip
09.09.2013, 17:00
Weißt Du was, das ist mir eigentlich relativ egal, ob das ein Grund für Dich ist oder nicht. Es ist nun mal so, das man die Radio-Bouquets nicht deaktivieren kann, weil diese auf die selbe Art ins System integriert sind wie die TV-Bouquets. Und genau das hab ich damit ausdrücken wollen.

Anskar
14.02.2014, 13:14
Hallo!

santa hat ja im Thema (#40), KLICK (http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?2151-ACHTUNG%21-Neuerungen-am-HDMU-Image-SH4/page4), berichtet das es in der Orginalen keymap ab dem aktuellen Image (HDMU_11940) Änderungen bezüglich dem Teletext gibt.
Bei alten keymaps, sowie auch bei der Multikeymap funktioniert nun folgendes nicht mehr:

-Farbtasten Rot/Grün/Gelb/Blau und deren Funktion
-Taste hoch/runter zum Seitenspringen
-mit BACK raus aus dem Teletext

Ich habe die Einträge der "Neuen" keymap in der Multikeymap für den Teletext angepaßt und funktioniert bei mir.
Getestet bei der Kathrein UFS 912, die UFS 910/913 folgen morgen, sollte aber auch hier funktionieren.

Bitte auch mal bei der Spark GM 990 testen, habe selber keine mehr.

Über Feedback wäre ich dankbar.

MfG

Anskar
15.02.2014, 10:11
Kurzes Feedback zu #29.

Auch bei der Kathrein UFS 910 und 913 funktioniert die Multikeymap beim Teletext :).

MfG

/dev/null
18.02.2014, 15:56
Funktioniert auf der Triplex auch soweit, bis auf die EPG-Taste. Da kann man als Standard-EPG festlegen was man will, es kommt immer wieder das Auswahlfenster.

MfG

Anskar
18.02.2014, 15:58
Ging das mit der keymap früher aus #1?
Geht das mit der aktuell Orginalen?

MfG

/dev/null
18.02.2014, 16:19
Vorher hatte es funktioniert, dass CoolTV gleich aufging. Benutze aber vorher schon eine angepasste von hier (http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?2317-Keymaps&p=54934&viewfull=1#post54934). Mit dem neuen Image muss man sich ja nach Alternativen umsehen und von der Belegung her ist deine sehr ähnlich, die Standardbelegung finde ich grauenhaft. :-) Die orig. Keymap habe ich erst gar nicht weiter getestet.

MfG

Anskar
18.02.2014, 17:37
Ich bin jetzt etwas überfragt:sm57:.
Selber nutze ich kein "CoolTV", kenne nur die Anzeige (siehe Bild Multikeymap).
Du hast aber Recht, wenn ich hier eins von den 4 als Standart wähle kommt nach erneuten EPG Drücken wieder die Anzeige.
Sollte da eigendlich wenn ich "2" wähle immer dieses angezeigt werden?

Habe mal die Orginale keymap vom HDMU 11940 Image drauf gemacht, da kommt aber nach EPG folgend Anzeige (siehe Bild EPG-orginal).
Getestet mit der Kathrein UFS 910.

Was ist denn eigendlich richtig?

MfG

/dev/null
18.02.2014, 19:03
Wenn ich mich recht entsinne, dann kam beim der orig. Keymap das einfache EPG. Lange auf die EPG-Taste drücken brachte das Auswahlmenü, wo man dann den Standard-EPG festlegen konnte. Der wurde durch das auswählen auch beim kurzen drücken auf die EPG-Taste gestartet. So was das Verhalten der EPG-Taste bei mir, mit originale und der anderen.

MfG

/dev/null
19.02.2014, 09:30
Recall-Taste funktioniert auch nicht, ich gehe wieder eine Versionsnummer des Images zurück. So ist die FB nicht zu gebrauchen.

MfG

TheChip
19.02.2014, 10:19
Ich weiß jetzt nicht, was Du mit der Recall Taste bewirken willst, aber Imho ist das die selbe Belegung wie die "0". Das kann ganz einfach angepasst werden in der Keymap. Das mit dem EPG werd ich mir mal anschauen.

/dev/null
19.02.2014, 10:43
Mit der Recall-Taste schalte ich zwischen den letzten und jetzigen Sender hin und her ohne x-mal auf die FB drücken zu müssen, gerade bei Werbung sehr nützlich oder langweiligen Szenen. :-D

MfG

TheChip
19.02.2014, 13:10
Also genau das, was die Taste "0" macht.

Anskar
19.02.2014, 14:32
Also genau das, was die Taste "0" macht.

Hallo TheChip!
Das mit der Taste "0" geht aber bei der Multikeymap mit meinen Kathrein UFS 910/912 und 913.

Wäre schön wenn Du das mit dem "Standart EPG setzen"(siehe #31) mal in der Multikeymap einfügen könntest, weiß da jetzt nicht genau wo das stehen sollte.

Vielleich kann ja auch der "Haupterbauer" JKM73 mit drüber schauen.

MfG

TheChip
19.02.2014, 14:45
Deshalb hab ich das ja geschrieben, das die Taste "0" geht. Wegen dem EPG, muß ich mal schauen. Ich denk ich werd jetzt mal mehr Zeit dafür haben.

Anskar
19.02.2014, 15:01
Danke TheChip, kenn die "Recall Taste" nicht.

MfG

/dev/null
19.02.2014, 17:50
Tatsache die 0 funktioniert genauso wie die Reacal-Taste, die sich rechts neben der 0 befindet. Man kommt ja so auch nicht auf die Idee die 0 zudrücken um den genannten Effekt zu haben. :D

MfG

TheChip
19.02.2014, 17:59
Das mit der 0 ist aber schon immer so, da nicht alle Boxen ne Recall Taste haben.

Das mit dem EPG schau ich mir bei gelegenheit mal an. Hab im Moment noch ein paar Sachen um die Ohren.

/dev/null
20.02.2014, 09:19
Nicht so wild, lass Dir Zeit, bin eh wieder auf das Image 856 zurück. Dort funktioniert auch wieder meine Belegung der Portaltaste (kurz drücken - Dreamplex, lange drücken - Mediaportal).

MfG

santa
20.02.2014, 09:41
Irgendwie hat das glaube ich alles nix mit dem Thema hier zu tun glaube ich.
Du nutzt glaub ich eine ganz andere keymap.
Die sonstigen Funktionen die du gerade nennst, gehen auch in deinem jetzigen image normal nicht.
Du hast da ne geänderte infobar.pyo drin, die mal jemand gepostet hatte.
Scheinbar muss da noch anderes geändert worden sein.

Recall musst du in der keymap nur auf die 0 kappen, dann bist du schon fertig.
Epg muss mit lang kurz auch gehen, da hat sich nix dran geändert.
Kann höchstens sein das das cooltv plugin ein Fehler hat und nicht als Epg plugin anerkannt wird und somit nicht angezeigt wird.
Da ist wieder die Frage woe du es installiert hast?

/dev/null
20.02.2014, 11:19
Das hast Du richtig erkannt, dass ich eine andere Keymap nutze, dass hatte ich aber vorher schon erwähnt und verlinkt. Ich hatte diese nur getestet, weil es hieß, man sollte im 940er Image keine alte Keymap nutzen, dabei sind mir dann die Sachen aufgefallen. Wieso sollte es an CoolTV liegen, wenn es jetzt wieder geht. Es ist die selbe CoolTV Version, aber vielleicht liegt es auch daran, wer weiß das schon. Wie sollte man so etwas schon installieren, die üblichen Boardmittel (opkg list | grep blablubb, opkg install blablubb, opkg update, opkg upgrade etc. perge perge).

aus der infobar.py(o) (ich glaube das meinst Du)


def __init__(self):
self.servicelist = self.session.instantiateDialog(ChannelSelection)
if config.misc.initialchannelselection.value:
self.onShown.append(self.firstR ...........
....
'openMediaPortal': (self._openMediaPortal, _('open MediaPortal')),
'openDreamPlex': (self._openDreamPlex, _('open DreamPlex')),
..
..
..
def _openDreamPlex(self):
from Plugins.Extensions.DreamPlex.plugin import DPS_MainMenu
self.session.open(DPS_MainMenu)

def _openMediaPortal(self):
if config.mediaportal.ansicht.value == 'liste':
from Plugins.Extensions.MediaPortal.plugin import haupt_Screen
self.session.open(haupt_Screen)
elif config.mediaportal.ansicht.value == 'wall':
from Plugins.Extensions.MediaPortal.plugin import haupt_Screen_Wall
self.session.open(haupt_Screen_Wall, config.mediaportal.filter.value)


Vielleicht wird es mal die Möglichkeit geben, über ein Menü einzelne Tasten der FB fest zu legen!?

MfG

santa
20.02.2014, 11:39
Nein, weil dann das image nur extrem langsam werde würde

Anskar
20.02.2014, 20:22
santa, schau hier bitte mal in #34.
Das unter EPG Standart wählen geht bei der Multi auch nicht und mit der Orginalen habe ich bei der UFS 910 getestet und das Ergebnis auch dazu geschrieben.
Ging aber auch vor der Änderung wegen Teletext nicht der Standart zu wählen mit der Multi.
Hatte das nie gebraucht und deswegen nicht bemerkt.

Mit der Orginalen habe ich wie erwähnt bei der UFS910 probiert, aber da geht das LongDrücken ja nicht.
MfG

santa
20.02.2014, 20:43
wie gesagt, ich überarbeite gerade alle keymaps, da kommen dann einige funktionen hinzu, das dauert aber noch etwas.

Anskar
20.02.2014, 21:04
Wäre schön wenn Du mal ein Tip zu der Funktion "Standart wählen" geben könntest.
Will auch nicht nerven, möchte nur die Multikeymap auch optimieren.
Habe nur folgenden Eintrag in der neuen Orginalen gefunden im Unterschied zur Multikeymap, nur kenn ich die Bedeutung nicht.

Bei der Orginalen keymap so:


<map context="OkCancelActions">
<key id="\x0a" mapto="ok" flags="m" />
<key id="\x1b" mapto="cancel" flags="m" />

<!-- use this on rcu, ok? -->
<key id="KEY_OK" mapto="ok" flags="m" />
<key id="KEY_EXIT" mapto="cancel" flags="m" />


MfG

Bei der Multikeymap nur so:


<map context="OkCancelActions">
<key id="\x0a" mapto="ok" flags="m" />
<key id="\x1b" mapto="cancel" flags="m" />


<key id="KEY_OK" mapto="ok" flags="m" />
<key id="KEY_EXIT" mapto="cancel" flags="m" />




MfG

TheChip
20.02.2014, 21:50
Das ist beides das selbe. Das Rote ist einfach nur ein Kommentar. Der hat keine Funktion.

santa
20.02.2014, 21:52
Such mal nach KEY_EPG

Anskar
20.02.2014, 22:18
In der Suche nichts gefunden, siehe Bilder!

Beim selber schauen folgende Einträge auf die Schnelle in der Orginalen keymap:


<map context="InfobarEPGActions">
<key id="KEY_EPG" mapto="showEventInfo" flags="b" />
<key id="KEY_EPG" mapto="showEventInfoPlugin" flags="l" />
</map>

<map context="EPGSelectActions">
<key id="KEY_GREEN" mapto="timerAdd" flags="m" />
<key id="KEY_YELLOW" mapto="yellow" flags="mr" />
<key id="KEY_BLUE" mapto="blue" flags="mr" />
<key id="KEY_RED" mapto="red" flags="m" />
<key id="KEY_EPG" mapto="info" flags="m" />
<key id="KEY_MENU" mapto="input_date_time" flags="m" />
<key id="KEY_CHANNELUP" mapto="nextBouquet" flags="m" />
<key id="KEY_CHANNELDOWN" mapto="prevBouquet" flags="m" />
<key id="KEY_NEXT" mapto="nextService" flags="m" />
<key id="KEY_PREVIOUS" mapto="prevService" flags="m" />

<map context="ChannelSelectEPGActions">
<key id="KEY_EPG" mapto="showEPGList" flags="m" />
</map>

MfG

santa
20.02.2014, 22:29
Infobarepgactions, die sind dafür zuständig, das b für kurz und l für lange drücken

Anskar
20.02.2014, 22:42
Das soll für das OK drücken bei Auswahl des StandartEPG aus der Liste zuständig sein?

santa
20.02.2014, 23:00
Ich glaube ich habe die letzten posts falsch gelesen, kannst du mir das Problem nochmal erklären?

Anskar
20.02.2014, 23:22
Grundlage das Bild aus #56.
Wählt man hier 5 "Standart..." kommt nochmal das Bild ohne Punkt 5.
Dann wähle ich z.B. 2 als Standart mit OK.
Wenn ich nachher wieder EPG drücke kommt wieder das Bild mit den 5 Punkten und nicht Punkt 2, der eigendlich als Standart gesetzte.
Das meinte auch /dev/null in #31.

MfG

santa
21.02.2014, 09:01
Wie gesagt, da ist ausschließlich der eine block für zuständig und dann muss das gehen.
Bei der 910 kann es eben nicht gehen, bei allen anderen muss es so gehen.

Anskar
21.02.2014, 13:08
Danke santa :) !

Fehler gefunden, ein "m" war dran Schuld:rolleyes: (für was steht das eigendlich ?).

Orginal-keymap

<map context="InfobarEPGActions">
<key id="KEY_EPG" mapto="showEventInfo" flags="b" />
<key id="KEY_EPG" mapto="showEventInfoPlugin" flags="l" />

</map>


Multikeymap

<map context="InfobarEPGActions">
<key id="KEY_EPG" mapto="showEventInfo" flags="b" />
<key id="KEY_EPG" mapto="showEventInfoPlugin" flags="m" />
</map>


Habe das "m" ersetzt durch das "l" und jetzt funktioniert es wie es soll, sorry an die User die die Multikeymap werwenden, kannte nicht wie es richtig sein sollte.
Dank /dev/null (hat darauf aufmerksam gemacht), und santa der den Weg gewiesen hat funktioniert in der neuen Multikeymap auch das EPG:ba1:.

Habe mal Screenshots gemacht.

1) -Druck lang auf EPG (Bild lang-neu)
2) -Punkt 5 auswählen (Bild lang-neu-5)
3) -Punkt 1 auswählen und dann kurzer Druck auf EPG (Bild lang-neu-5-1-EPG kurz), "Graphischer Multi EPG" wird auch angezeigt:) !
4) -über langen Druck auf EPG (Bild lang-neu) kann jederzeit der Standart EPG neu ausgewählt werden:).

Achtung!

Kathrein UFS 910 Besitzer, bei der Box funktioniert die Funktion des "lang-Drücken" nicht.
Ihr müßt beim drücken der EPG Taste in der erscheinenden Anzeige (Bild Bild lang-neu) die EPG Anzeige auswählen, wird aber nicht als Standart gesetzt.

Im Anhang noch die aktuelle Multikeymap, bitte weiter testen und auf Fehler aufmerksam machen, wäre über Feedback weiterhin sehr dankbar.

Viel Spaß!

MfG

santa
21.02.2014, 13:27
M für mittellang drücken:-D

Denke der kann nur zwischen kurz und lang unterscheiden, aber nicht zwischen Mittel und was anderem.

Falls dahinter noch nen r steht, also mr zum Beispiel, dann ist das wiederholend, also wird ständig neu erkannt, zb. für Lautstärke

TheChip
21.02.2014, 19:16
Das m steht für make, also Taste normal gedrückt. Das b für break, das heißt, der Befehl wird erst beim Loslassen der Taste ausgeführt. Und l schließlich steht für longpress, also Taste fünf Sekunden gedrückt.

santa
21.02.2014, 19:23
danke für chip für die erklärung, wenn bei m also bei drücken die funktion ausgeführt wird, dann erklärt sich alles.
bei b wird gewartet bis die taste losgelassen wird, somit ist nur mit l nur mit b möglich, da eben die Funktion
nicht wie mit m sofort ausgeführt wird.

/dev/null
27.02.2014, 16:05
Habe mir die keymap und infobargenerics angepasst, Favoriten sind auf der Taste Favoriten. Leider funktioniert das HDMU-Mediacenter, Dreamplex und Mediaportal nicht auf der Hometaste. Ich nehme an, dass die Taste Home in die evremote2 eingefügt werden muss (Box reagiert nicht einmal auf die Taste.). Könnte jemand das vornehmen und die Datei dann zur Verfügung stellen? Danke.

MfG

Audioniek
05.03.2014, 14:58
I assume you mean by the home key the key marked PORTAL. I also assume the receiver does not give a remote feedback (dot in left of VF display) when you press it. If that is the case, you use an evremote2 that lacks the support for that key.

If you build your own image, unpack attached Spark.c.zip to Spark.c and replace in tdt/cvs/apps/misc/tools/evremote2, then rebuild the misc-tools.

If not, try the evremote2 in the attached Spark.c.zip file (may not work because it comes from my own image), or look in this forum for one that claims to support PORTAL. Caution: you may end up with a receiver that cannot be controlled by the remote control, so be prepared to use the frontpanel keys or to reflash.

Finally, check that KeyBindings.py (in /usr/lib/enigma2/python/Tools) contains this line in the RCs with ID2 section:

KEYIDS["KEY_OPEN"]: ("PORTAL",),

In keymap.xml the PORTAL key is called KEY_OPEN as you can see.

Regards,


Audioniek.

Attachment: 6646

/dev/null
05.03.2014, 15:35
Thx, but it has been running everything as it should. I use evremote2 from PKT image.

InfobarGenerics

......
'openHDMUMediaCenter': (self._bmc, _('open HDMU Media Center')),
'openMediaPortal': (self._openMediaPortal, _('open MediaPortal')),
'openDreamPlex': (self._openDreamPlex, _('open DreamPlex')),
'showFavourites': (self.showFavourites, _('Favourites')),
'sleepTimer': (self.sleepTimer, 'Sleeptimer'),
'timer': (self.timer, 'Timer'),
'showSatellites': (self.showSatellites, _('Satellite list')),
.....

def _bmc(self):
from Plugins.Extensions.BMediaCenter.plugin import HDMUMC_MainMenu
self.session.open(HDMUMC_MainMenu)

def _openDreamPlex(self):
from Plugins.Extensions.DreamPlex.plugin import DPS_MainMenu
self.session.open(DPS_MainMenu)

def _openMediaPortal(self):
if config.mediaportal.ansicht.value == 'liste':
from Plugins.Extensions.MediaPortal.plugin import haupt_Screen
self.session.open(haupt_Screen)
else:
from Plugins.Extensions.MediaPortal.plugin import haupt_Screen_Wall
self.session.open(haupt_Screen_Wall, config.mediaportal.filter.value)

def showFavourites(self):
self.servicelist.showFavourites()
self.session.execDialog(self.servicelist)

def sleepTimer(self):
from Screens.SleepTimerEdit import SleepTimerEdit
self.session.open(SleepTimerEdit)

def timer(self):
from Screens.TimerEdit import TimerEditList
self.session.open(TimerEditList)

def showSatellites(self):
self.servicelist.showSatellites()
self.session.execDialog(self.servicelist)


keymap

.....
<key id="KEY_V" mapto="aspectratio" flags="m" />
<key id="KEY_FAVORITES" mapto="showFavourites" flags="m" />
<!-- <key id="KEY_OPEN" mapto="openHDMUMediaCenter" flags="b" /> -->
<key id="KEY_OPEN" mapto="openDreamPlex" flags="b" /> / portal button
<key id="KEY_OPEN" mapto="openMediaPortal" flags="l" /> / portal button
<key id="KEY_TIME" mapto="timer" flags="b" />
<key id="KEY_TIME" mapto="sleepTimer" flags="l" />
<key id="KEY_SAT" mapto="showSatellites" flags="m" />
....

<key id="KEY_0" mapto="0" flags="m" />
<key id="KEY_BACK" mapto="0" flags="m" /> / recall button

......

<key id="KEY_F3" mapto="startTeletext" flags="m" /> / F1 is help


FB image (http://wiki.tuxbox.org/wiki/Datei:GM_Triplex_FB.jpg)

MfG