PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : How2: HDMU Image auf USB Stick installieren



DocKugelfisch
10.10.2012, 19:41
Zunächst einmal gehe ich davon ihr habt Maxiboot auf dem Receiver und die entsprechenden Bootargs gesetzt... (wird mit dem AAF Recovery Tool installiert!)

Nachtrag:
Mittlerweile geht es auch vom ORIGINAL-Image aus zum installieren, allerdings müsst Ihr gegebenenfalls die zu installierende Partition manuell mounten mit dem Maxiboot-Installer!
Das eigentliche Maxiboot muss aber trotzdem vorhanden sein!


Wir benötigen die folgenden Tools für den PC und natürlich einen USB Stick:

Create Mini
Maxiboot Installer



Zunächst partitionieren wir mit Create Mini den USB Stick wie folgt:

Create Mini öffnen:
2028

Wir klicken auf Settings und erhalten folgende Übersicht:
2029
Ich erstelle an dieser Stelle 4 Partitionen!
Partition 1 ist für den SWAP, 2 für Backup, 3 für Neutrino und 4 für E2.
Wenn der Stick partitioniert ist können wir das Programm beenden.

Jetzt den USB Stick am Receiver stecken und alles booten lassen mit dem Flashimage!

Nach dem Bootvorgang des Receivers starten wir den Maxiboot Installer:
2030
IP-Adresse ist die vom Receiver, Gateway von eurem Router-Gateway und Server-IP ist die IP eures Rechners auf dem Maxiboot installiert ist!
Die Passwörter für FTP und Telnet sind beim PKT Image pkteam, für andere Images bitte entsprechende Passwörter einfügen (beim AAF Image im Flash einfach frei lassen!)
Unter "Profile Name" könnt Ihr noch eure Einstelllungen selbst benennen und speichern.
Jetzt noch einen Haken setzen bei "Automount All" und auf "Connect" klicken, danach verbindet sich Maxiboot Installer mit eurem Receiver.


Das sollte dann wie folgt aussehen:
2031
Auf der linken Seite sind alle Geräte gelistet!
/dev/sda ist meine interne HDD
/dev/sdb ist der USB-Stick
Solltet ihr keine interne HDD haben, wird euer Stick als /dev/sda erkannt!
Nach einem Klick auf /dev/sdb wird rechts meine Partitionierung des Sticks angezeigt.

Danach kann man mit einem Klick der rechten Maustaste in die gewünschte Partition das Image installieren unter "Install Image"!
Jetzt kommt noch eine Sicherheitsfrage ob ihr wirklich in die gewünschte Partition installieren wollt.
2032

Im folgenden könnt Ihr dem Image noch einen Namen geben zur besseren Übersicht beim booten im Display des Receivers.
Ich benenne das PKT Image an dieser Stelle mit "NebulaV1"...

Ist das Image fertig installiert kann man am Anfang des Bootvorgangs im Display des Receivers mit den Cursortasten UP/DOWN die zu bootende Partition auswählen und mit OK bestätigen!
Drückt man die rote Taste solange die zu bootende Partition im Display zu erkennen ist, startet Maxiboot diese Partition beim Start automatisch!

Das wars auch schon

Sollte es noch Fragen zur Installation geben einfach hier melden....

toni0815
10.02.2013, 10:35
Hast du auch bilder die man betrachten kann? Das geht ja gar nicht, man kann nichts erkennen.

ReWard
10.02.2013, 10:59
Warum zitierst den ganzen Beitrag für Deine Frage? Ändere das mal und schmeiß das raus.

DocKugelfisch
22.02.2013, 10:56
Hast du auch bilder die man betrachten kann? Das geht ja gar nicht, man kann nichts erkennen.
Neee, müsste ich mal neu machen...
Aber mittlerweile gibts doch das STB Admin Tool mit PDF Anleitung:
http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?2977-SH4-STB-Admin-Tool-%28Linux-Windows%29&p=33185&viewfull=1#post33185

LatinLover
01.11.2013, 11:43
Hi,
ich habe im Flash die original Software drauf... Maxboot habe ich installiert! Wenn ich nun versuche mit Maxiboot Installer zu connecten, dann kommt folgende Fehlermeldung: Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (530) Nicht angemeldet
Telnet & FTP Username habe ich root eingegeben, Passwörter beide leer

Was mache ich falsch?

Gruß

sir-peter8
01.11.2013, 12:01
Passwort ist HDMU
MFG

flac
01.11.2013, 12:04
Passwort, wenn du ein HDMU Image installierst, HDMU setzen.

Gruß

Chris

sorry, sir-peter8 war schneller

LatinLover
01.11.2013, 12:04
Ich hab doch das Original Image im Flash!? HDMU geht nicht, eben probiert...

Sonst noch eine Idee?

5578

flac
01.11.2013, 12:08
Dann lass mal beides frei. Mehr fällt mir im mom. nicht ein.

Gruß

Chris

Nochwas aus meinen UFS910 Zeiten. Ich glaube wenn das Orginal installiert ist, musst du das mit UFSmultipartinstaller machen. Dazu muss aber das Orginal mit FTP zugang installiert sein.

Lange nicht mehr gemacht.

LatinLover
01.11.2013, 12:10
ohne passwort hatte ich ja als erstes probiert...

Oben im 1. Post steht, dass es auch mit der Original Software funktionieren sollte... muss man da auf was besonderes achten?

flac
01.11.2013, 12:18
Mit dem Orginal, aber nur mit FTP zugang.
Wir reden aber schon von der 910,oder?

Gruß

Chris

LatinLover
01.11.2013, 12:19
Orginal mit FTP zugang ist drauf! :-)

Also statt des Maxiboot Installer soll ich es mit UFSmultipartinstaller probieren?

Edit: Ja, ist eine 910

flac
01.11.2013, 12:21
Jepp


Gruß

Chris

b.t.w.: Ist der Zugang auch eingerichtet. D.h. funzt er?

LatinLover
01.11.2013, 12:28
Aktueller Stand meiner 910:
Original 2.02
USB mit CreatMini formatiert undhinten/unten eingesteckt
Maxi Boot installiert und aktiviert...

Muss ich nunMaxiboot wieder mit dem origianl boot überschreiben wenn ich UFSmultipartinstaller verwende oder alles so lassen wie es ist und einfach den UFSmultipartinstaller verwenden?

flac
01.11.2013, 12:37
Ich bin jetzt ein bisschen überfordert. Da ich im mom. keine 910 greifbar habe.
Habe alles selber schon einmal gemacht.
Es gibt auf alle fälle ein HowTo dafür.Wenn du hier nichts findest, dann geh mal nach Bpanther ins Forum. Da gibts eins.
Ist zwar Neutrino, aber das macht nichts, ob hinterher E2 oder Neutrino installiert wird.
Außerdem gibt auch ein Rettungs HowTo, falls du dir mal die Box zerschossen hast.

Gruß

Chris

LatinLover
01.11.2013, 18:57
Problem gefunden, wenn das original image drauf ist, muss man kathrein als passwort eingeben!

Nun kann ich mich connecten, alerdings bekomme ich keine Devices angezeiogt, als ob kein USB-Stick angeschlossen wäre!?!?

5579

flac
01.11.2013, 19:33
...ja, da war doch mal was!?:(

Dann wird der Stick nicht erkannt. Die Käthe ist sehr wählerisch mit Sticks.
Ich habe auch viele Sticks gekauft, bis ich die richtigen gefunden habe.
Am zuverlässigsten läuft bei mir der SanDisk Cruiser micro 4GB. Den gibts es aber nicht mehr.
Den Cruiser schon, aber ohne micro und die gehen nicht. Habe davon noch zwei rumfliegen.
Außerdem ein Transcend 4GB der funzt.

Gruß

Chris

LatinLover
01.11.2013, 19:48
Habe einen 4 GB Verbatim... der hat vorher auch schon funktioniert mit dem 910!?!?

Habe den gerade eben nochmal mit CreateMini formatiert... nun wird er erkannt, aber ich bekomme keine Partitionen angezeigt!?!? Ich werde noch verrückt :-P

flac
01.11.2013, 19:56
Ich nehme mal an, die box ist mit dem Orginal aus Flash gestartet.
Dann mach mal folgendes.
Jetzt verbindest du per FTP im TotalCommander die Box.Danach siehst du das root. In TMP gehen dann USB dort müssten deine MINI´s erscheinen.

Gruß

Chris

LatinLover
01.11.2013, 20:05
in root/tmp/usb habe ich nur swap (1-1)... keine mini's

flac
01.11.2013, 20:13
Habe einen 4 GB Verbatim... der hat vorher auch schon funktioniert mit dem 910!?!?

Bei dir wird er mal erkannt, dann wieder nicht. Dann musste dir noch ein paar Sticks zum probieren bereitlegen.
Bis einer zuverlässig nach dem Booten erkannt wird.
Die Käthe hat schon ihre Tücken. Ich hab zwar noch zwei, aber die laufen alle.
Ich habe mich damals auch genug herumgeärgert.
Seit der UFS913 ist damit schluss. Hat kein Multiboot, aber ich kann damit leben.


Gruß

Chris

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe das gefühl, da ist noch kein Mini/Maxi Boot installiert.
UFSMutipartinstaller starten, Häckchen bei Check Mini dann den Anweisungen folgen.
Kannst auch Mini installieren. Habe nie einen Unterschied gemerkt. Ob Mini oder Maxi.
Danach Box neu starten. Dann wieder Verbinden.

Gruß

Chris

DboxOldie
01.11.2013, 20:42
Der Maxiboot Installer arbeitet mit dem normalen "helper" Paket nicht mit der Orginalsoft, am besten alternatives Image erstmal Flashen.
BPanther hatte auch mal ein Paket für die Kathrein Soft gemacht und eine Anleitung dafür > finde ich jetzt nicht
Der Multipart > schreibt ja zum Schluss den Image Namen in die Bootargs, dabei sind mir die Bootargs geschrottet worden > da hab ich den MPI eben geschreddert

Sonicone
14.02.2014, 09:49
Hey,
Was heißt denn "jetzt alles booten lassen mit dem Flashimage"?
Sorry mache das zum ersten Mal, aber auf meinem Stick befindet sich doch kein Image, sondern ausschließlich die Partitionen....

gruss

santa
14.02.2014, 10:27
Den leeren Stick in die Box und das alte flashimage booten lassen, von da aus kannst du später die USB Images installieren, das kommt danach in der Anleitung.

Sonicone
14.02.2014, 10:42
Ah ok, Danke!
Und wenn ich das Image auf dem Stick habe und beim Booten auswähle wird es installiert?

Sonicone
17.02.2014, 13:06
Hey,
habe das Problem, dass die Box nachdem ich den MBI installiert habe komischerweise keine IP o.ä. mehr hat, die ich ja zum connecten mit dem Maxi boot installer brauch um das imgage zu übertragen!
Steht alles auf 0.0.0.0!
Auch nach Neustart des Routers tut sich da nix! ��
jemand ne Ahnung?
Gruss

Sonicone
17.02.2014, 20:24
Probelm gelöst! Einstellungen vom ART nicht übernommen!:36_12_1:

daniel_dlewis
27.08.2014, 10:42
Hallo Alle zusammen,

Ich bin seit heute neu hier und möchte mich aber gleich hier mal einklinken. Noch muss ich dazu sagen, das es mein erster Octagon ist, an dem ich mich versuchen möchte. Ich habe schon viele andere Receivertypen zum Leben erweckt nachdem sie zerflasht wurden. Nun, da ich auch ein Bastelfreak bin und gerne teste und probiere, möchte ich mich an einem solchen Gerät auch mal versuchen.
Ich hoffe, Ihr könnt mich dabei etwas unterstützen.

Mittlerweile habe ich mir hier die Anleitung aus dem ersten Post schon mehrmals durchgelesen und auch die Anleitung für das "Sh4 STB Admin_Tool" von Morly. Aber so richtig steige ich einfach nicht dahinter. Gut, mag sein, das ich mit meinen 44 Jahren etwas langsam von Begriff bin. Deshlab hoffe ich auf Eure Unterstützung.

Als erstes aber mal ein paar Fakten zum Gerät:

Es handelt sich hier um ein "Octagon SF1018 HD ALLIANCE", welchen ich als defekt für lau in der Bucht erworben habe.

Als ich den Receiver dann bekam, schloss ich ihn erstmal an und habe geschaut, was überhaupt für eine Meldung vorliegt. Denn als Fehlerbeschreibung stand dazu, dass irgendwas beim Firmware-Update schief gelaufen ist und das Gerät nicht mehr hochfährt.
Also schaltete ich den Receiver an und konnte dann Folgendes beobachten im Display.
Es erschien "TDT maxiboot ==> Booting" . Diese Meldung wiederholte sich immer wieder & immer wieder. Mehr passiert leider nicht.
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass sich dort ja ein anderer Bootloader drauf befindet und somit das Tool "Porter" nicht mehr funktioniert per RS232. Also fällt das schon mal aus.

Dann habe ich mal meine ganzen USB-Stick`s herausgesucht, diese alle in "FAT32 (Schnellformatierung)" mit Windows Boardmitteln formatiert und die Originalfirmware von der Herstellerseite auf die Stick`s geschoben. Dann angefangen einen Stick in den Receiver geschoben, die "Channel up Taste" gedrückt gehalten und dann den Kippschalter auf ON gestellt. Leider hatte ich damit auch keinen Erfolg. Im Display konnte ich dann leider nur Eines feststellen: # TDT maxiboot ==> --USB1-- --USB2-- --USB3-- --USB4-- --E2-Flash-- --Flash-- # . Dieses läuft dann ständig durch wie eine Laufschrift. Das ganze Spiel habe ich mit allen Stick`s probiert und auch an allen USB-Port`s des Receivers. Immer wieder ohne Erfolg.

Jetzt habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass es vielleicht noch andere Möglichkeiten gibt und bin hier dann bei Euch gelandet.
Jetzt habe ich natürlich die Anleitung in #Post 1 schon gelesen. Aber ein paar Frage werfen mich da doch noch auf.

# Ich suche das Tool "Create Mini" , finde es aber leider nirgends als Download, um es damit vielleicht nochmal zu probieren. Den Maxiboot Installer habe ich gefunden & gespeichert.

# Bei der Anleitung aus #Post 1 bzw. der Anleitung des Admin_Tools, wie muss der Receiver mit dem Laptop verbunden sein ??? Ich habe am Laptop eine echte RS232 dran & natürlich auch einen LAN-Anschluss.

# Wie bzw. woraus kann ich die ganzen Werte (Router Gateway, Rechner IP, FTP, Telnet usw.) schließen ?? Muss der Receiver also mittels LAN-Kabel mit dem Laptop verbunden sein oder kommt da auch Hyperterminal zum Einsatz ??

Mein Vorhaben ist es, diesen Receiver einfach wieder in den Originalzustand zu versetzen bzw. ein lauffähiges Image zu installieren.

Ich weiß, das ist jetzt alles sicher etwas viel & Einige werden vielleicht mit dem Kopf schütteln. Aber bei diesem Receiver bin ich blutiger Anfänger und auf Eure Hilfe angewiesen.
Ich hoffe Ihr habt etwas Nachsehen mit mir und könnt mir bei der Sache helfen.

drn063
27.08.2014, 23:13
Hallo!

Ich würde zuerst den Original-Loader und die Original-Firmware aufspielen.
Mittels Stick es sollte immer nur eine Datei am Stick sein. Einschalten "Channcel UP".
Danach die Plugin's Maxi-Flasher-T11+BA.09a(Maxiboot Bootloader einspielen) und TGZ-USB-Installer_V0.09(Stick für E2 vorbereiten) NEU einspielen.

Nicht vergessen - beim wählen der Bootreihenfolge - mit roter Taste auf Tastatur - sichern.

MfG

daniel_dlewis
28.08.2014, 11:17
Ja, das Problem ist nur, dass alle meine Sticks irgendwie nicht erkannt werden. Das ist mein Problem.
Ich habe mich jetzt auch schon etwas umgeschaut und etwas vom besagten AAF Recovery_Tool gelesen. Man sagte mir, da ich schon TDT maxiboot drauf habe, müßte ich dann mit ART arbeiten, sonst wird das wohl nix.

Erstmal soll er dann komplett Original werden, um dann zu schauen, ob er auch richtig läuft.

Was würde jetzt bedeuten "Stick für E2 vorbereiten" ?? Gibt es da Besonderheiten im Falle eines Falles ??

drn063
28.08.2014, 13:24
Stick für E2 vorbereiten bedeutet - es gibt für die Originale Firmware ein Plugin, dass den Stick vorbereitet (Formatiert in Linux und Windows/Fat32) und über die Fat32 Partition (HDMU Image hinkopieren) die Installation des E2 Image durchführt. Bootargs können auch gesetzt werden. Ich mach das immer so. Funktioniert bei Receiver 1028, 1018, 1008 wenn Du einmal ein HDMU laufen hast, kannst Du es über das Tool von Morly installieren.
Ich denke das der originale Loader und die originale Firmware über den Stick funktionieren müsste. Ich verwende immer SanDisk Cruzer bis 16 GB habe ich noch kein Problem gehabt.

daniel_dlewis
29.08.2014, 18:16
Alter Schwede, das sind ja alles böhmische Dörfer für mich. Da muss ich ja echt schauen ob ich das hinbekomme. Dass das immer so kompliziert sein muss.
Wie ist das eigentlich mit dem Admin_Tool, geht das damit nicht einfacher ???

Audioniek
29.08.2014, 19:29
Channel up only works with an original Fortis loader. The only way I know to get that back on is through the AAF Recovery Tool. With TDT maxiboot you just run through the boot options as you observed.

"Stick fuer E2 vorbeiten" comprises repartitioning a normal USB stick:
1. Create a FAT32 formatted primary partition of about 1/4 of the sticks capacity and label it VFAT;
2. Create at least one ext2 formatted primary partition and label it MINI1;
3. If you want to use more that one image on the stick, create extra ext2 formattee partitions and label them MINI2, MINI3....

Unpack the tar.gz archive of the image you want to run. Copy the file uImage in the folder /boot to the VFAT partition. Copy the rest (including directory structure) to MINI1.

Al this is relatively easy using Linux (Gparted) and next to impossible using Windows. Eisha therefore created the TGZ installer plugin to do all this in an original factory firmware on the receiver itself: just put the normal FAT32 stick with the tar.gz file on it in the receiver and start the plugin.

But as you said: first back to original, using ART.

Regards,

Audioniek.

daniel_dlewis
31.08.2014, 17:50
Oh man, mein Englisch ist ja nun wirklich nicht gut. Kann ich leider nicht recht übersetzen. Aber egal.

Das mit dem "AAF Recovery Tool" habe ich auch schon gelesen. Da muss ich mir wohl dann mal die Anleitung zu durchlesen.

speedy1016
31.08.2014, 18:00
aaf recovery-tool damit bekommste alles wieder in den orginal zustand

daniel_dlewis
31.08.2014, 19:37
Ja, ich habe mich dahingehend auch jetzt schon viel belesen. Habe da echt Stunden vor dem Rechner verbracht. Werde mir demnächst dann mal die Anleitung zu Gemüte führen.
Man sagte mir, dass bei der Anleitung für mich der Teil interessant ist, wo beschrieben ist, wie man ein Recovery Image aufspielt. Mehr brauche ich wohl nicht dazu.

Den Receiver habe ich jedenfalls mittlerweile soweit, dass ich ihn per LAN-Kabel mit dem Router verbunden habe & per Nullmodemkabel mit dem Laptop verbunden habe. Der Laptop ist auch per LAN-Kabel mit dem Router verbunden.
Also sollten schon mal die ersten Vorraussetzungen gegeben sein.

speedy1016
01.09.2014, 11:12
Vieleicht hilft das ein bischen

mb04fwe3
05.02.2015, 08:51
Hallo, guten Tag,

bin neu im Forum und sende erst einmal einen Gruß an alle Mitglieder der Community!

Ich hätte da mal eine Frage an die Spezialisten. Habe hier eine Rebox RE-8000HD die gegenwärtig ganz gut mit dem DontCryAAF läuft. Jetzt wollte ich mich aber einmal nach etwas neuem und in Weiterentwicklung befindlichem umsehen und bin dabei auf HDMU gestoßen. Leider bekomme ich das Image aber nicht zum laufen.

Das HDBOX Image müsste für mich doch grundsätzlich das richtige sein oder?

Wenn ich keine Festplatte an eSata habe bleibt der Bootvorgang bei "Booting.." hängen:


Board: STb7200-HDBOX [29-bit mode]

U-Boot 1.3.1 (Apr 28 2010 - 15:01:04) - stm23-0032
---created by TDT for general purpose---

DRAM: 128 MB
Flash: 32 MB
In: serial
Out: serial
Err: serial
Frontpanel got PowerOn reset...
init Frontpanel... done, AV7000
Hit any key to stop autoboot: 1 0
bootmenu_timeout:3000,default:3
add entry:0 - ---Flash---
add entry:1 - --USB1 P1--
add entry:2 - --USB1 P2--
add entry:3 - --USB1 P3--
add entry:4 - --USB1 P4--
add entry:5 - --USB2 P1--
add entry:6 - --USB2 P2--
add entry:7 - --USB2 P3--
add entry:8 - --USB2 P4--
add entry:9 - --USB 112--
entering bootmenu - default:3 - --USB1 P3--
selected: --USB1 P2--
USB: scanning bus for devices... 3 USB Device(s) found
scanning bus for storage devices... 1 Storage Device(s) found
reading /uImage2

** Unable to read "/uImage2" from usb 0:1 **
loading from usb 0:2

1898081 bytes read
## Booting image at a5000000 ...
Image Name: Linux-2.6.32.61_stm24_0215
Image Type: SuperH Linux Kernel Image (gzip compressed)
Data Size: 1898017 Bytes = 1.8 MB
Load Address: 84001000
Entry Point: 84002000
Verifying Checksum ... OK
Uncompressing Kernel Image ... OK

Starting kernel console=ttyAS1,115200 nwhwconf=device:eth0,hwaddr:00:1E:B8:01:3C:0A ip=192.168.178.28::192.168.178.1:255.255.255.0:Twi n:eth0:off root=/dev/sdb2 rw mem=128m coprocessor_mem=4m@0x10000000,4m@0x10400000 rootdelay=5 init=/bin/dev - 0x00000000 - 0 ...


Wenn ich eine Festplatte an eSata habe bleibt der Bootvorgang bei "T.-Ducktales" hängen:


Board: STb7200-HDBOX [29-bit mode]

U-Boot 1.3.1 (Apr 28 2010 - 15:01:04) - stm23-0032
---created by TDT for general purpose---

DRAM: 128 MB
Flash: 32 MB
In: serial
Out: serial
Err: serial
Frontpanel got PowerOn reset...
init Frontpanel... done, AV7000
Hit any key to stop autoboot: 1 0
bootmenu_timeout:3000,default:3
add entry:0 - ---Flash---
add entry:1 - --USB1 P1--
add entry:2 - --USB1 P2--
add entry:3 - --USB1 P3--
add entry:4 - --USB1 P4--
add entry:5 - --USB2 P1--
add entry:6 - --USB2 P2--
add entry:7 - --USB2 P3--
add entry:8 - --USB2 P4--
add entry:9 - --USB 112--
entering bootmenu - default:3 - --USB1 P3--
selected: --USB1 P2--
USB: scanning bus for devices... 3 USB Device(s) found
scanning bus for storage devices... 1 Storage Device(s) found
reading /uImage2

** Unable to read "/uImage2" from usb 0:1 **
loading from usb 0:2

1898081 bytes read
## Booting image at a5000000 ...
Image Name: Linux-2.6.32.61_stm24_0215
Image Type: SuperH Linux Kernel Image (gzip compressed)
Data Size: 1898017 Bytes = 1.8 MB
Load Address: 84001000
Entry Point: 84002000
Verifying Checksum ... OK
Uncompressing Kernel Image ... OK

Starting kernel console=ttyAS1,115200 nwhwconf=device:eth0,hwaddr:00:1E:B8:01:3C:0A ip=192.168.178.28::192.168.178.1:255.255.255.0:Twi n:eth0:off root=/dev/sdb2 rw mem=128m coprocessor_mem=4m@0x10000000,4m@0x10400000 rootdelay=5 init=/bin/dev - 0x00000000 - 0 ...


Ich kann mich auch noch dunkel erinnern, dass ich bei irgendeinem Image einmal eine leere .hdd Datei erstellen und irgendwo einfügen musste, damit es bootet.

Jetzt kann ich aus dem log leider nicht lesen, woran es liegen könnte.

Habt ihr eine Idee?

morly
05.02.2015, 09:58
Nach "Starting kernel..." kommt im Log nichts mehr?

mb04fwe3
05.02.2015, 10:39
Ja, genau. Die drei Punkte am Ende "..." stammen nicht von mir, sondern direkt aus dem Log.

santa
05.02.2015, 10:54
Gab es nicht boxen wo man den seriellen Output erst aktivieren musste?

mb04fwe3
05.02.2015, 10:57
Wo müsste man den Output dann wie aktivieren?

santa
05.02.2015, 11:05
Versuch mal mit dem mat die bootargs auszulesen, vielleicht ist das so wie bei der spark, bitte aber erstmal die bootargs hier posten bevor du was veränderst.

http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?t=3967


Edit: ist schön in deinem log zu sehen, starte Kernel at ttyAS1, das muss auf 0 dann kommt mehr.

mb04fwe3
05.02.2015, 12:04
Hmm, das Tools lässt mich die Bootargs leider nicht auslesen oder bearbeiten. Wie kann ich denn ttyAS1 dann ändern (was auch immer das ist :confused:)?

Unknown box type: box type can not be read - wrong configuration
Unsupported box type - starting MAT with limited support

Edit: Ah, tty - http://www.wikiwand.com/de/TTY-Schnittstelle

santa
05.02.2015, 12:06
Nicht per Netzwerk sondern seriell .

Mat starten, nicht auf verbinden klicken, dann auf bootargs, auf seriell stellen, Open und dann Box starten.

mb04fwe3
05.02.2015, 12:24
Okay, danke für den Hinweis. Liest sich dann erstmal so:

#Bootargs Morly's SH4 STB Admin Tool from: Do Feb 5 2015bootdelay=1
baudrate=115200
autoload=n
board=Twin
ethaddr=00:1E:B8:01:3C:0A
ipaddr=192.168.178.28
netmask=255.255.255.0
gatewayip=192.168.178.1
hdd=1
mtdargs=set bootargs console=ttyAS1,115200 nwhwconf=device:eth0,hwaddr:${ethaddr} ip=${ipaddr}:${serverip}:${gatewayip}:${netmask} root=/dev/mtdblock3 rootfstype=squashfs bigphysarea=4060 stmmaceth=msglvl:0,watchdog:4000,rxsize:16 loglevel=0
usbargs=set bootargs console=ttyAS1,115200 nwhwconf=device:eth0,hwaddr:${ethaddr} ip=${ipaddr}:${serverip}:${gatewayip}:${netmask}:$ {board}:eth0:off root=/dev/sd${sdx}${par} rw mem=128m coprocessor_mem=4m@0x10000000,4m@0x10400000 rootdelay=5 init=/bin/dev
sdxconf=if test $hdd -eq 0 -a $usb -eq 0; then set sdx a; elif test $hdd -eq 1 -a $usb -eq 1; then set sdx c; else set sdx b; fi
usbconf=usb reset; sleep 3; run sdxconf; run usbargs
usbload=if fatload usb $usb:1 a5000000 /uImage$par; then; elif ext2load usb $usb:$par a5000000 /boot/uImage; then; fi
backup=erase a0300000 a1ffffff; cp.b a5000000 a0300000 1d00000; run mtdargs; bootm a0300000
usbtool=if fatload usb 0:1 a5000000 /uImage; then bootm a5000000; elif fatload usb 0:1 a5000000 /uBackup_${board}; then run backup; fi; run mtdargs; bootm a0300000
bootcmd=bootmenu $menutimeout $default
bootdesc_0=---Flash---
bootcmd_0=run mtdargs; bootm a0300000
bootdesc_1=--USB1 P1--
bootcmd_1=set usb 0; set par 1; run usbconf; run usbload; bootm a5000000
bootdesc_2=--USB1 P2--
bootcmd_2=set usb 0; set par 2; run usbconf; run usbload; bootm a5000000
bootdesc_3=--USB1 P3--
bootcmd_3=set usb 0; set par 3; run usbconf; run usbload; bootm a5000000
bootdesc_4=--USB1 P4--
bootcmd_4=set usb 0; set par 4; run usbconf; run usbload; bootm a5000000
bootdesc_5=--USB2 P1--
bootcmd_5=set usb 1; set par 1; run usbconf; run usbload; bootm a5000000
bootdesc_6=--USB2 P2--
bootcmd_6=set usb 1; set par 2; run usbconf; run usbload; bootm a5000000
bootdesc_7=--USB2 P3--
bootcmd_7=set usb 1; set par 3; run usbconf; run usbload; bootm a5000000
bootdesc_8=--USB2 P4--
bootcmd_8=set usb 1; set par 4; run usbconf; run usbload; bootm a5000000
bootdesc_9=--USB 112--
bootcmd_9=set usb 0; set par 2; run usbconf; run usbtool
menutimeout=3000
default=3
stdin=serial
stdout=serial
stderr=serial


Was genau müsste geändert werden? Und wie?

santa
05.02.2015, 12:40
Usbargs, console=ttyAS0

Ich seh gerade HDD=1, wenn du ohne esata booten willst, könnte das auf 0 gestellt werden müssen.
Probier erstmal nur das mit ttyAS0.

mb04fwe3
05.02.2015, 13:30
Sieht jetzt so aus:




Board: STb7200-HDBOX [29-bit mode]




U-Boot 1.3.1 (Apr 28 2010 - 15:01:04) - stm23-0032
---created by TDT for general purpose---


DRAM: 128 MB
Flash: 32 MB
In: serial
Out: serial
Err: serial
Frontpanel got PowerOn reset...
init Frontpanel... done, AV7000
Hit any key to stop autoboot: 1  0
bootmenu_timeout:3000,default:3
add entry:0 - ---Flash---
add entry:1 - --USB1 P1--
add entry:2 - --USB1 P2--
add entry:3 - --USB1 P3--
add entry:4 - --USB1 P4--
add entry:5 - --USB2 P1--
add entry:6 - --USB2 P2--
add entry:7 - --USB2 P3--
add entry:8 - --USB2 P4--
add entry:9 - --USB 112--
entering bootmenu - default:3 - --USB1 P3--
selected: --USB1 P2--
USB: scanning bus for devices... 3 USB Device(s) found
scanning bus for storage devices... 1 Storage Device(s) found
reading /uImage2


** Unable to read "/uImage2" from usb 0:1 **
loading from usb 0:2


1898081 bytes read
## Booting image at a5000000 ...
Image Name: Linux-2.6.32.61_stm24_0215
Image Type: SuperH Linux Kernel Image (gzip compressed)
Data Size: 1898017 Bytes = 1.8 MB
Load Address: 84001000
Entry Point: 84002000
Verifying Checksum ... OK
Uncompressing Kernel Image ... OK


Starting kernel console=ttyAS0,115200 nwhwconf=device:eth0,hwaddr:00:1E:B8:01:3C:0A ip=192.168.178.28::192.168.178.1:255.255.255.0:Twi n:eth0:off root=/dev/sdb2 rw mem=128m coprocessor_mem=4m@0x10000000,4m@0x10400000 rootdelay=5 init=/bin/dev - 0x00000000 - 0 ...

santa
05.02.2015, 13:39
Mehr kommt dann nicht?

mb04fwe3
05.02.2015, 13:43
Nö, leider nicht.

Ist wegen der externen Platte (eSata) irgendwas zu beachten? Die benötige ich schon.

Habe gerade mal gecheckt was beim dontcry kommt. Ist auch nicht mehr, obwohl es startet. Falsche Einstellung im Putty möglich?

solala
05.02.2015, 15:13
root=dev/sdax wenn keine platte da ist

solala
06.02.2015, 00:46
aso, nochwas...
außer HDbox/AV7000/Octa1018/baugleiche nutzen die fortis boxen eigentlich alle ttyAS0

santa
06.02.2015, 06:56
Und was nutzen die hdbox?

mb04fwe3
06.02.2015, 07:01
root=dev/sdax wenn keine platte da ist


Ist X dabei so eine Art Platzhalter?

Der USB Stick ist ja glaube wenn hinten dran sda. Das Image liegt auf Partition 2. Aber ich muss jetzt nicht root=dev/sda2 eintragen oder? Falls doch, würden dann die anderen Partitionen noch laufen?


aso, nochwas...
außer HDbox/AV7000/Octa1018/baugleiche nutzen die fortis boxen eigentlich alle ttyAS0

Aber ist die Rebox 8000HD nicht baugleich mit der HDBOX bzw. AT7000 ? Mal abgesehen vom eSata.


Bonusfrage:
Wieso geht jetzt (seit dem ändern der Bootargs bzw. der Installation von HDMU auf sda2) in meinem AAF Dontcry auf sda3 die Fernbedienung nicht mehr? Mit dem WebIf kann ich das Image noch bedienen.

santa
06.02.2015, 07:19
Dann ändere mal auf ttyAS1 zurück, normalerweise ist 0 die interne Bezeichnung für den ersten seriellen Port, so grob gesagt.

In Linux werden alle SATA und USB devices mit /dev/sdxy angesteuert.
Wobei das x Buchstaben sind und das erste Gerät a bekommt.
SATA hat Vorrang gegenüber USB.

Y ist die Partition auf dem device, also 2 für die 2. usw.

Da aus irgendeinem Grund der Kernel nichts erzählen will ist alles nur Theorie.
So schlecht sind die bootargs ja nicht weil er den Kernel auf der Partition ja findet, warum es dann nicht weiter geht, keine Ahnung.

mb04fwe3
06.02.2015, 08:06
hmmm, habe den Wert auf ttyAS1 zurück geändert. Beim Schreiben der Bootargs hängt der Vorgang jetzt aber schon seit mehreren Minuten bei 8/33. Scheint als wäre während des Schreibens die Verbindung abgerissen. Nicht gut, oder? Warten oder einfach mal neu starten?

santa
06.02.2015, 08:18
Durch warten wird da nix mehr kommen.

mb04fwe3
06.02.2015, 08:32
So, zweiter Anlauf und es hat geklappt. Ist nun wieder auf ttyAS0

Edit: Wieso eigentlich "0" sollte doch auf "1" .... hmmm also gleich nochmal + ein kaffee.

mb04fwe3
06.02.2015, 09:05
So nun ist es wieder auf ttyAS1 und die Fernbedienung im dontcry läuft auch wieder.



root=dev/sdax wenn keine platte da ist


usbargs=set bootargs console=ttyAS1,115200 nwhwconf=device:eth0,hwaddr:${ethaddr} ip=${ipaddr}:${serverip}:${gatewayip}:${netmask}:$ {board}:eth0:off root=/dev/sd${sdx}${par} rw mem=128m coprocessor_mem=4m@0x10000000,4m@0x10400000 rootdelay=5 init=/bin/dev

könnte bei mir also


usbargs=set bootargs console=ttyAS1,115200 nwhwconf=device:eth0,hwaddr:${ethaddr} ip=${ipaddr}:${serverip}:${gatewayip}:${netmask}:$ {board}:eth0:off root=/dev/sda${par} rw mem=128m coprocessor_mem=4m@0x10000000,4m@0x10400000 rootdelay=5 init=/bin/dev

lauten?

santa
06.02.2015, 09:25
Glaub ich nicht, aber versuch macht schlau.
Da du einmal schon was anderes im vfd gesehen hast, wurde das image schon gefunden und teilweise geladen.
Aber, irgendwas ist scheinbar faul am image, da es stockt beim booten.
Aber um zu sehen warum muss der Kernel mehr erzählen.
Versuch mal ein anderes image vom Server

bonkel
06.02.2015, 09:37
deine bootargs sind mehr als krum....
mach das mal per hyperterminal und nich mit morlys tool

mb04fwe3
06.02.2015, 09:49
Habe nochmal das gleiche Image ohne erfolg getestet und werde nun einmal ein älteres probieren.

by dontcry gibt es nun auch mehr infos output:

=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~= PuTTY log 2015.02.06 09:07:38 =~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~= *


Board: STb7200-HDBOX [29-bit mode]




U-Boot 1.3.1 (Apr 28 2010 - 15:01:04) - stm23-0032
---created by TDT for general purpose---


DRAM: 128 MB
Flash: 32 MB
In: serial
Out: serial
Err: serial
Frontpanel got PowerOn reset...
init Frontpanel... done, AV7000
Hit any key to stop autoboot: 1 0
bootmenu_timeout:3000,default:3
add entry:0 - ---Flash---
add entry:1 - --USB1 P1--
add entry:2 - --USB1 P2--
add entry:3 - --USB1 P3--
add entry:4 - --USB1 P4--
add entry:5 - --USB2 P1--
add entry:6 - --USB2 P2--
add entry:7 - --USB2 P3--
add entry:8 - --USB2 P4--
add entry:9 - --USB 112--
entering bootmenu - default:3 - --USB1 P3--
USB: scanning bus for devices... 3 USB Device(s) found
scanning bus for storage devices... 1 Storage Device(s) found
reading /uImage3


** Unable to read "/uImage3" from usb 0:1 **
loading from usb 0:3


1916143 bytes read
## Booting image at a5000000 ...
Image Name: Linux-2.6.32.28_stm24_0207
Image Type: SuperH Linux Kernel Image (gzip compressed)
Data Size: 1916079 Bytes = 1.8 MB
Load Address: 84001000
Entry Point: 84002000
Verifying Checksum ... OK
Uncompressing Kernel Image ... OK


Starting kernel console=ttyAS1,115200 nwhwconf=device:eth0,hwaddr:00:1E:B8:01:3C:0A ip=192.168.178.28::192.168.178.1:255.255.255.0:Twi n:eth0:off root=/dev/sdb3 rw mem=128m coprocessor_mem=4m@0x10000000,4m@0x10400000 rootdelay=5 init=/bin/dev - 0x00000000 - 0 ...




INIT: version 2.86 booting




INIT: Entering runlevel: 3


[rcS] start /etc/init.d/rcS


INIT: no more processes left in this runlevel


[rcS] booting AAF_M15000_r3650_at7000_enigma2
Mount /dev in tmpfs
Copying device nodes to /dev
[rcS] start start.sh first enigma2 at7000
[start.sh] [first] startConfig
[start.sh] Thread 1 start
shared mem created
[start.sh] [first] init stmfb
[start.sh] [first] startTimeset
Sat Dec 12 20:00:00 CET 1970
[/var/etc/autostart/start.sh] start inetd
[set_was_timer_wakeup] checkConfig
[set_was_timer_wakeup] configs: WAKEUPDECREMENT 300
[start.sh] [first] enable HDMI
[start.sh] [first] startBootlogo
[start.sh] [first] startVfd
[bootlogo.sh] start /var/etc/boot/bootlogo.sh
[start.sh] [first] current Date : 20:00:00 12-12-1970
[bootlogo.sh] use bootlogo jpg
/bin/fp_control: SW Version 1.02
Model: hdbox
vBoxType: 7
Selected Model: Fortis HDBOX frontpanel control utility
cannot open /dev/vfd
No such device or address
checkConfig
configs: DISPLAY = 1, DISPLAYCUSTOM = 1, CUSTOM = %H:%M:%S
, WAKEUPDECREMENT 300
getTimeFromArg
getTimeFromArg <
Set Time (UTC): 19:00:00 12-12-1970
settime: : Bad file descriptor
[start.sh] Thread 1 end
*** InfoBox v1.7 by GOst4711 and nit ***
1280x720, 32bpp
[start.sh] [first] startFrontpanel
[start.sh] [first] init frontpanel
[start.sh] [first] startEvremote enigma2 at7000
MaxRate= 10
MaxDelay= 120
[/var/etc/autostart/start.sh] start autofs
Model: hdbox
vBoxType: 7
Input device name: "TDT RC event driver"
Selected Remote: Fortis HDBOX RemoteControl
RemoteControl Map:
MENU - 04 - 139
RED - 4B - 398
GREEN - 4A - 399
YELLOW - 49 - 400
BLUE - 48 - 401
EXIT - 1C - 102
TEXT - 0D - 388
EPG - 08 - 365
REWIND - 58 - 168
FASTFORWARD - 5C - 208
PLAY - 55 - 207
PAUSE - 07 - 119
RECORD - 56 - 167
STOP - 54 - 128
STANDBY - 0A - 116
MUTE - 0C - 113
CHANNELUP - 5E - 104
CHANNELDOWN - 5F - 109
VOLUMEUP - 4E - 115
VOLUMEDOWN - 4F - 114
INFO - 06 - 138
OK - 1F - 352
UP - 00 - 103
RIGHT - 02 - 106
DOWN - 01 - 108
LEFT - 03 - 105
RECALL - 09 - 396
ZOOM - 0B - 372
VFORMAT - 0E - 371
RESOLUTION - 0F - 375
TVRADIO - 1A - 373
SLEEP - 1E - 409
OPEN - 40 - 394
FAV - 41 - 364
CHECK - 42 - 353
UPUP - 43 - 414
DOWNDOWN - 44 - 415
NEXT - 4C - 407
LAST - 50 - 412
PIP - 51 - 357
SWAP - 52 - 354
LIST - 53 - 370
0BUTTON - 10 - 11
1BUTTON - 11 - 2
2BUTTON - 12 - 3
3BUTTON - 13 - 4
4BUTTON - 14 - 5
rm: can't remove '/media/net/*': No such file or directory
5BUTTON - 15 - 6
6BUTTON - 16 - 7
7BUTTON - 17 - 8
8BUTTON - 18 - 9
9BUTTON - 19 - 10
Frontpanel Map:
STANDBY - 00 - 116
OK - 06 - 352
MENU - 05 - 139
VOLUMEUP - 04 - 115
VOLUMEDOWN - 03 - 114
CHANNELUP - 01 - 104
CHANNELDOWN - 02 - 109
Supports Long KeyPress: 1
processComplex >
period 10, delay 120
Using period=10 delay=120
[SEM] DOWN
[/var/etc/autostart/start.sh] start load autofs
jpg image hight = 720
jpg image width = 1280
[/var/etc/autostart/start.sh] start hotplug.sh first enigma2 at7000
[/var/etc/autostart/start.sh] startNetwork: start
[start.sh] [first] startAvs
[start.sh] [first] load audio firmware (/boot/audio.elf)
copLoadFile (file /boot/audio.elf)
[networking] start eth0...
ustslave: Kernel Version: 24
base_address 0x10400000
seeking to 0
seeking to 5f00
seeking to 12320
[networking] eth0 using static ip
seeking to 1aa20
seeking to 173100
seeking to 173138
seeking to 173170
seeking to 1b9058
seeking to 1b9060
seeking to 1b9068
seeking to 1b9070
seeking to 1d0920
seeking to 1d0a00
[start.sh] [first] load video firmware
copLoadFile (file /boot/video.elf)
ustslave: Kernel Version: 24
base_address 0x10000000
seeking to 0
seeking to 4e020
seeking to f8378
seeking to f83b0
seeking to f83e8
seeking to 10ce98
seeking to 10cea4
seeking to 10ceb0
seeking to 12ed90
seeking to 12cd74
seeking to 12ee00
[start.sh] [first] init embx
[start.sh] [first] init player 191
[hotplug.sh] startNewdev device=sda1 label= type=jfs
[hotplug.sh] startChangedev device=sda1 label=NONLABEL-sda1 type=jfs
[hotplug.sh] startCheckdev device=sda1 label=NONLABEL-sda1 type=jfs
ls: /media/autofs/sda1: No such file or directory
[hotplug.sh] startCheckdev can not mount device=sda1 label=NONLABEL-sda1 type=jfs
[hotplug.sh] startRepairdev device=sda1
[start.sh] [first] startBootlogo cont
[start.sh] [first] startReader enigma2 at7000
[start.sh] Thread 2 start
[start.sh] [first] startPowerLed
fp_control: SW Version 1.02
Model: hdbox
vBoxType: 7
Selected Model: Fortis HDBOX frontpanel control utility
checkConfig
configs: DISPLAY = 1, DISPLAYCUSTOM = 1, CUSTOM = %H:%M:%S
, WAKEUPDECREMENT 300
sh: write error: Input/output error
sh: write error: Input/output error
sh: write error: Input/output error
sh: write error: Input/output error
[start.sh] Thread 2 end
ls: /media/autofs/sda1: No such file or directory
killall: szap: no process killed
killall: enigma2: no process killed
*** InfoBox v1.7 by GOst4711 and nit ***
1280x720, 32bpp
160 - OK
**** 10428 1 ****
[SEM] UP
KEY_PRESS - 160 1
++++ 2 ms ++++
160 - OK
**** 52 1 ****
++++ 79 ms ++++
KEY_RELEASE - 160 00 1 1 CAUSE=Timeout
---- 132 ms ----
[SEM] DOWN
------- Programmende
[/sbin/hotplug.sh] startFsck parameter1=sda1 parameter2=
umount: can't umount /dev/sda1: Invalid argument
/sbin/jfs_fsck version 1.1.15, 04-Mar-2011
processing started: 12/12/1970 20:00:13
The current device is: /dev/sda1
Block size in bytes: 4096
Filesystem size in blocks: 156282624
**Phase 0 - Replay Journal Log
|........
.|.......
..|......
[/var/etc/autostart/start.sh] startWaitfor timed out: maxwaittime=10 sec waitfor=/tmp/.hotplugready
...|.....
....|....
.....|...
......|..
.......|.
Filesystem is clean.
killall: szap: no process killed
killall: enigma2: no process killed
add /dev/ttyUSB0
ls: /dev/ttyUSB0: No such file or directory
add /dev/ttyUSB1
ls: /dev/ttyUSB1: No such file or directory
[hotplug.sh] startIsreadonly device=sda1 label=NONLABEL-sda1 type=jfs
[hotplug.sh] startNewdev found movie device=sda1 label=NONLABEL-sda1 type=jfs
[hotplug.sh] startNewdev device=sdb1 label=MINI1 type=jfs
[hotplug.sh] startChangedev device=sdb1 label=MINI1-sdb1 type=jfs
[rcS] starting enigma2
[FREESAT] Init tables
setenv('prefix', '/usr', 0)
setenv('exec_prefix', '${prefix}', 0)
setenv('bindir', '${exec_prefix}/bin', 0)
setenv('sbindir', '${exec_prefix}/sbin', 0)
setenv('libexecdir', '${exec_prefix}/libexec', 0)
setenv('datarootdir', '${prefix}/share', 0)
setenv('datadir', '/usr/local/share', 0)
setenv('sysconfdir', '/etc', 0)
setenv('sharedstatedir', '${prefix}/com', 0)
setenv('localstatedir', '${prefix}/var', 0)
setenv('libdir', '${exec_prefix}/lib', 0)
setenv('localedir', '${datarootdir}/locale', 0)
setenv('prefix', '/usr', 1)
setenv('exec_prefix', '/usr', 1)
setenv('bindir', '/usr/bin', 1)
setenv('sbindir', '/usr/sbin', 1)
setenv('libexecdir', '/usr/libexec', 1)
setenv('datarootdir', '/usr/share', 1)
setenv('datadir', '/usr/local/share', 1)
setenv('sysconfdir', '/etc', 1)
setenv('sharedstatedir', '/usr/com', 1)
setenv('localstatedir', '/usr/var', 1)
setenv('libdir', '/usr/lib', 1)
setenv('localedir', '/usr/share/locale', 1)
resolve: resolve ${datadir}/enigma2/encoding.conf
resolve: -> /usr/local/share/enigma2/encoding.conf
resolve: resolve ${libdir}/enigma2/python
resolve: -> /usr/lib/enigma2/python
PYTHONPATH: /usr/lib/enigma2/python
+ (1) Background File Eraser
+ (8) graphics acceleration manager
STMFB accel interface available


+ (9) GFBDC
15360k video mem
5640kB available for acceleration surfaces.
resolution: 720 x 576 x 32 (stride: 5120)
+ (9) gLCDDC
couldn't open LCD - load lcd.o!
lcd buffer 0x653510 8448 bytes, stride 132
+ (9) Font Render Class
[FONT] initializing lib...
[FONT] loading fonts...
[FONT] Intializing font cache, using max. 4MB...
+ (10) gRC
RC thread created successfully
+ (15) eWindowStyleManager
+ (20) DVB-CI UI
eDVBCI_UI >
eDVBCI_UI <
+ (20) UHF Modulator
couldnt open /dev/rfmod0!!!!
+ (20) RC Input layer
+ (20) misc options
+ (20) AVSwitch Driver
couldnt open /dev/dbox/fp0 to monitor vcr scart slow blanking changed!
+ (21) input device driver
Input device "TDT RC event driver" is not a keyboard.
failed to open /dev/input/event1
Input device "" is not a keyboard.
failed to open /dev/input/event2
Input device "" is not a keyboard.
failed to open /dev/input/event3
Input device "" is not a keyboard.
Found 4 input devices!
+ (21) Console RC Driver
failed to open /dev/tty0
+ (30) eActionMap
+ (35) CI Slots
scanning for common interfaces..
CI Slot 0: reset requested
deleteSessions >
deleteSessions <
CI Slot 1: reset requested
deleteSessions >
deleteSessions <
stat on /dev/dvb/adapter0/ci2 failed


CI Slot 0 setSource(0)
CI Slot 1 setSource(0)
eDVBCIInterfaces->setInputSource(0, 0)
eDVBCIInterfaces->setInputSource(1, 1)
cannot open /proc/stb/tsmux/input2
cannot open /proc/stb/tsmux/input3
done, found 2 common interface slots
+ (40) eServiceCenter
settings instance.
+ (41) eServiceFactoryM2TS
+ (41) eServiceFactoryMP3
+ (41) eServiceFactoryFS
+ (41) eServiceFactoryDVB
reached rl 70
resolve: resolve ${sysconfdir}/enigma2/lamedb
resolve: -> /etc/enigma2/lamedb
---- opening lame channel db
reading services (version 4)
[hotplug.sh] startNewdev device=sdb2 label=MINI2 type=ext2
[hotplug.sh] startChangedev device=sdb2 label=MINI2-sdb2 type=ext2
[hotplug.sh] startNewdev device=sdb3 label=MINI3 type=ext2
[hotplug.sh] startChangedev device=sdb3 label=MINI3-sdb3 type=ext2
loaded 2023 services
scanning for frontends..
opening frontend 0
[hotplug.sh] startNewdev device=sdb4 label=SWAP type=vfat
[hotplug.sh] startChangedev device=sdb4 label=SWAP-sdb4 type=vfat
detected satellite frontend
FE_ENABLE_HIGH_LNB_VOLTAGE: Operation not supported
close frontend 0
FE_ENABLE_HIGH_LNB_VOLTAGE: Operation not supported
opening frontend 1
detected satellite frontend
FE_ENABLE_HIGH_LNB_VOLTAGE: Operation not supported
close frontend 1
FE_ENABLE_HIGH_LNB_VOLTAGE: Operation not supported
found 1 adapter, 2 frontends(2 sim) and 3 demux, boxtype 11
RTC not ready... wait for transponder time
[EPGC] Initialized EPGCache (wait for setCacheFile call now)
resolve: resolve ${datadir}/enigma2/skin_default/pal.png
resolve: -> /usr/local/share/enigma2/skin_default/pal.png


/dev/sda:
hdparm: BLKRRPART: Device or resource busy
Loading spinners...
resolve: resolve ${datadir}/enigma2/skin_default/spinner/wait1.png
resolve: -> /usr/local/share/enigma2/skin_default/spinner/wait1.png


/dev/sdb:
hdparm: BLKRRPART: Device or resource busy
resolve: resolve ${datadir}/enigma2/skin_default/spinner/wait2.png
resolve: -> /usr/local/share/enigma2/skin_default/spinner/wait2.png
hdparm: can't open '/dev/sdc': No such device or address
resolve: resolve ${datadir}/enigma2/skin_default/spinner/wait3.png
resolve: -> /usr/local/share/enigma2/skin_default/spinner/wait3.png
resolve: resolve ${datadir}/enigma2/skin_default/spinner/wait4.png
resolve: -> /usr/local/share/enigma2/skin_default/spinner/wait4.png
hdparm: can't open '/dev/sdd': No such device or address
resolve: resolve ${datadir}/enigma2/skin_default/spinner/wait5.png
resolve: -> /usr/local/share/enigma2/skin_default/spinner/wait5.png
resolve: resolve ${datadir}/enigma2/skin_default/spinner/wait6.png
resolve: -> /usr/local/share/enigma2/skin_default/spinner/wait6.png
resolve: resolve ${datadir}/enigma2/skin_default/spinner/wait7.png
resolve: -> /usr/local/share/enigma2/skin_default/spinner/wait7.png
resolve: resolve ${datadir}/enigma2/skin_default/spinner/wait8.png
resolve: -> /usr/local/share/enigma2/skin_default/spinner/wait8.png
found 7 spinner!


executing main
setIoPrio best-effort level 3 ok
resolve: resolve ${libdir}/enigma2/python/mytest.py
resolve: -> /usr/lib/enigma2/python/mytest.py
resolve: resolve ${sysconfdir}/
resolve: -> /etc/
resolve: resolve ${sysconfdir}/
resolve: -> /etc/
resolve: resolve ${datadir}/fonts/
resolve: -> /usr/local/share/fonts/
resolve: resolve ${sysconfdir}/enigma2/
resolve: -> /etc/enigma2/
resolve: resolve ${libdir}/enigma2/python/Plugins/
resolve: -> /usr/lib/enigma2/python/Plugins/
resolve: resolve ${datadir}/enigma2/po/
resolve: -> /usr/local/share/enigma2/po/
resolve: resolve ${datadir}/enigma2/
resolve: -> /usr/local/share/enigma2/
resolve: resolve ${datadir}/enigma2/
resolve: -> /usr/local/share/enigma2/
resolve: resolve ${sysconfdir}/enigma2/playlist/
resolve: -> /etc/enigma2/playlist/
resolve: resolve ${datadir}/enigma2/defaults/
resolve: -> /usr/local/share/enigma2/defaults/
resolve: resolve ${datadir}/enigma2/dealer
resolve: -> /usr/local/share/enigma2/dealer
resolve: resolve ${datadir}/meta
resolve: -> /usr/local/share/meta
resolve: resolve ${datadir}/enigma2/defaults/
resolve: -> /usr/local/share/enigma2/defaults/
couldn't open fp
enumerating block devices...
enumerateBlockDevices 1 blockdev loop0
found block device 'loop0': blacklisted
enumerateBlockDevices 1 blockdev loop1
found block device 'loop1': blacklisted
enumerateBlockDevices 1 blockdev loop2
found block device 'loop2': blacklisted
enumerateBlockDevices 1 blockdev loop3
found block device 'loop3': blacklisted
enumerateBlockDevices 1 blockdev loop4
found block device 'loop4': blacklisted
enumerateBlockDevices 1 blockdev loop5
found block device 'loop5': blacklisted
enumerateBlockDevices 1 blockdev loop6
found block device 'loop6': blacklisted
enumerateBlockDevices 1 blockdev loop7
found block device 'loop7': blacklisted
enumerateBlockDevices 1 blockdev mtdblock0
found block device 'mtdblock0': blacklisted
enumerateBlockDevices 1 blockdev mtdblock1
found block device 'mtdblock1': blacklisted
enumerateBlockDevices 1 blockdev mtdblock2
found block device 'mtdblock2': blacklisted
enumerateBlockDevices 1 blockdev mtdblock3
found block device 'mtdblock3': blacklisted
enumerateBlockDevices 1 blockdev mtdblock4
found block device 'mtdblock4': blacklisted
enumerateBlockDevices 1 blockdev mtdblock5
found block device 'mtdblock5': blacklisted
enumerateBlockDevices 1 blockdev sda
found block device 'sda': ok, removable=False, cdrom=False, partitions=['sda1']
[Harddisk] found: /sys/devices/platform/sata-stm/host0/target0:0:0/0:0:0:0
new Harddisk sda -> /dev/sda -> /dev/sda
[ePopen] command: ('hdparm', 'hdparm', '-S0', '/dev/sda')
enumerateBlockDevices 2 part: sda1
[Harddisk] found: sda1
found block device 'sda1': error querying properties
enumerateBlockDevices 1 blockdev sdb
found block device 'sdb': ok, removable=True, cdrom=False, partitions=['sdb1', 'sdb2', 'sdb3', 'sdb4']
enumerateBlockDevices 2 part: sdb1
[Harddisk] found: sdb1
found block device 'sdb1': error querying properties
enumerateBlockDevices 2 part: sdb2
[Harddisk] found: sdb2
found block device 'sdb2': error querying properties
enumerateBlockDevices 2 part: sdb3
[Harddisk] found: sdb3
found block device 'sdb3': error querying properties
enumerateBlockDevices 2 part: sdb4
[Harddisk] found: sdb4
found block device 'sdb4': error querying properties
[harddisk] AutoFS add: NETFS (smbfs) smbfs -fstype=smbfs,allow_other,nonempty :/media/smbfs


[harddisk] AutoFS add: NETFS (upnpfs) upnpfs -fstype=upnpfs,allow_other,nonempty :/media/upnpfs


[harddisk] AutoFS skip: ERROR (sda1)
[harddisk] AutoFS skip: ERROR (sdb1)
[harddisk] AutoFS skip: ERROR (sdb2)
[harddisk] AutoFS skip: ERROR (sdb3)
[harddisk] AutoFS skip: ERROR (sdb4)
Preferred tag editor set to None
[standby] boxversion at7000
Reading satellites.xml
resolve: resolve ${datadir}/enigma2/unicable.xml
resolve: -> /usr/local/share/enigma2/unicable.xml
sec config cleared
setSlotInfo for dvb frontend 0 to slotid 0, descr STV090x Multistandard, need rotorworkaround No, enabled Yes, DVB-S2 Yes
setSlotInfo for dvb frontend 1 to slotid 1, descr STV090x Multistandard, need rotorworkaround No, enabled Yes, DVB-S2 Yes
slot: 0 configmode: simple
diseqcmode: diseqc_a_b_c_d
slot: 1 configmode: equal
sec config completed
resolve: resolve ${datadir}/enigma2/setup.xml
resolve: -> /usr/local/share/enigma2/setup.xml
resolve: resolve ${sysconfdir}/enigma2/
resolve: -> /etc/enigma2/
loading bouquet... /etc/enigma2/bouquets.tv
resolve: resolve ${sysconfdir}/enigma2/
resolve: -> /etc/enigma2/
loading bouquet... /etc/enigma2/userbouquet.favourites.tv
54 entries in Bouquet userbouquet.favourites.tv
1 entries in Bouquet bouquets.tv
resolve: resolve ${sysconfdir}/enigma2/
resolve: -> /etc/enigma2/
loading bouquet... /etc/enigma2/bouquets.radio
resolve: resolve ${sysconfdir}/enigma2/
resolve: -> /etc/enigma2/
loading bouquet... /etc/enigma2/userbouquet.dbe02.radio
13 entries in Bouquet userbouquet.dbe02.radio
resolve: resolve ${sysconfdir}/enigma2/
resolve: -> /etc/enigma2/
loading bouquet... /etc/enigma2/userbouquet.favourites.radio
0 entries in Bouquet userbouquet.favourites.radio
2 entries in Bouquet bouquets.radio
[eDVBLocalTimeHandler] enable sync local time with transponder time!
/usr/lib/python2.6/site-packages/twisted/internet/_sslverify.py:5: DeprecationWarning: the md5 module is deprecated; use hashlib instead
add dreampackage scanner plugin
added
4956kB available for acceleration surfaces.
resolution: 1024 x 576 x 32 (stride: 5120)
[FONT] adding font /usr/local/share/fonts/default.ttf...OK (Regular)
[FONT] adding font /usr/local/share/fonts/Symbols.ttf...OK (Symbols)
[FONT] adding font /usr/local/share/fonts/tuxtxt.ttf...OK (Console)
[iInputDevices] getInputDevices <ERROR: ioctl(EVIOCGNAME): [Errno 19] No such device: '/dev/input/event1' >
[iInputDevices] getInputDevices <ERROR: ioctl(EVIOCGNAME): [Errno 19] No such device: '/dev/input/js0' >
[iInputDevices] getInputDevices <ERROR: ioctl(EVIOCGNAME): [Errno 19] No such device: '/dev/input/event3' >
[iInputDevices] getInputDevices <ERROR: ioctl(EVIOCGNAME): [Errno 22] Invalid argument >
[iInputDevices] getInputDevices <ERROR: ioctl(EVIOCGNAME): [Errno 19] No such device: '/dev/input/js3' >
[iInputDevices] getInputDevices <ERROR: ioctl(EVIOCGNAME): [Errno 25] Inappropriate ioctl for device >
[iInputDevices] getInputDevices <ERROR: ioctl(EVIOCGNAME): [Errno 19] No such device: '/dev/input/mouse3' >
[iInputDevices] getInputDevices <ERROR: ioctl(EVIOCGNAME): [Errno 19] No such device: '/dev/input/event2' >
[iInputDevices] getInputDevices <ERROR: ioctl(EVIOCGNAME): [Errno 19] No such device: '/dev/input/mouse0' >
[iInputDevices] getInputDevices <ERROR: ioctl(EVIOCGNAME): [Errno 19] No such device: '/dev/input/mouse2' >
[iInputDevices] getInputDevices <ERROR: ioctl(EVIOCGNAME): [Errno 19] No such device: '/dev/input/js1' >
[iInputDevices] getInputDevices <ERROR: ioctl(EVIOCGNAME): [Errno 19] No such device: '/dev/input/mouse1' >
[iInputDevices] getInputDevices <ERROR: ioctl(EVIOCGNAME): [Errno 19] No such device: '/dev/input/js2' >
resolve: resolve ${datadir}/enigma2/keymap.xml
resolve: -> /usr/local/share/enigma2/keymap.xml
[ePopen] command: ip -o addr show dev eth0
resolve: resolve ${datadir}/keymaps/
resolve: -> /usr/local/share/keymaps/
Activating keymap: Keyboard English
resolve: resolve ${datadir}/keymaps/
resolve: -> /usr/local/share/keymaps/
Activating language German
language set to de_DE
[VFD-Icons] BOXVERSION = at7000
--> applying pep values
couldn't apply pep values.
getModeList for port Component
getModeList for port Scart
getModeList for port HDMI
getModeList for port HDMI-PC
hotplug on dvi
-> setting aspect, policy, policy2, wss 16:9 bestfit letterbox auto(4:3_off)
-> setting aspect, policy, policy2, wss 16:9 bestfit letterbox auto(4:3_off)
-> setting aspect, policy, policy2, wss 16:9 bestfit letterbox auto(4:3_off)
-> setting aspect, policy, policy2, wss 16:9 bestfit letterbox auto(4:3_off)
setMode - port: HDMI mode: 1080p rate: 24Hz
-> setting aspect, policy, policy2, wss 16:9 bestfit letterbox auto(4:3_off)
updateColor: HDMI
Plugins
[WebInterface] set language to de
[WebInterface] set language to de
/usr/lib/python2.6/site-packages/twisted/python/filepath.py:12: DeprecationWarning: the sha module is deprecated; use the hashlib module instead
[WebInterface] fallback to default translation for Webinterface
[eSocketMMIHandler] created successfully
[PLUGLOAD] Python searchpath: ['/usr/lib/enigma2/python', '/usr/lib/python26.zip', '/usr/lib/python2.6', '/usr/lib/python2.6/plat-linux2', '/usr/lib/python2.6/lib-tk', '/usr/lib/python2.6/lib-old', '/usr/lib/python2.6/lib-dynload', '/usr/lib/python2.6/site-packages', '/var/swap/python2.6', '/var/swap/python2.6/site-packages']
It's now Sat Dec 12 20:00:50 1970
[timer.py] next activation: 29876550 (in 99719 ms)
[EPGRefresh] fallback to default translation for Automated EPGRefresher
[EPGRefresh] fallback to default translation for Automated EPGRefresher
[EPGRefresh] fallback to default translation for Add to EPGRefresh
[Aaf-Panel] boxversion: at7000 ImageType: Usb
boxversion at7000
starting hotplug handler
...
...
...
It's now Sat Dec 12 20:00:55 1970
[timer.py] next activation: 29876555 (in 99887 ms)
Repeated: 1
Repeated: 3
Repeated: 7
Repeated: 15
Repeated: 31
Repeated: 63
Repeated: 127
ProcessRepeated
localrepeatedbegindate: Sat Dec 12 04:15:00 2009
localbegin: Sat Dec 12 04:15:00 2009
localend: Sat Dec 12 04:15:00 2009
localnow: Sat Dec 12 20:00:56 1970
Day: 0
Day: 1
Day: 2
Day: 3
Day: 4
Day: 5
Day: 6
ProcessRepeated result
Sat Dec 12 04:15:00 2009
Sat Dec 12 04:15:01 2009
It's now Sat Dec 12 20:00:55 1970
next real activation is Sat Dec 12 04:15:01 2009
[timer.py] next activation: 29876555 (in 99793 ms)
[EPGC] setCacheFile read/write epg data from/to '/media/autofs/sdb4/epg.dat'
not showing fine-tuning wizard, config variable doesn't exist
showtestcard is false
Looking for embedded skin
warning, skin is missing element VolumeText in <class 'Screens.Volume.Volume'>
setValue 45
[showMute]
Setvolume: 45 45 (raw)
Setvolume: 35 35 (-1db)
allocating new converter!
allocating new converter!
allocating new converter!
allocating new converter!
allocating new converter!
allocating new converter!
allocating new converter!
allocating new converter!
allocating new converter!
allocating new converter!
allocating new converter!
allocating new converter!
allocating new converter!
allocating new converter!
allocating new converter!
allocating new converter!
reused converter!
allocating new converter!
allocating new converter!
allocating new converter!
allocating new converter!
allocating new converter!
allocating new converter!
allocating new converter!
allocating new converter!
allocating new converter!
allocating new converter!
allocating new converter!
allocating new converter!
reused converter!
RemovePopup, id = ZapError
warning, skin is missing element VolumeText in <class 'Screens.Volume.Volume'>
allocating new converter!
allocating new converter!
allocating new converter!
allocating new converter!
allocating new converter!
allocating new converter!
allocating new converter!
allocating new converter!
allocating new converter!
allocating new converter!
allocating new converter!
allocating new converter!
allocating new converter!
allocating new converter!
allocating new converter!
allocating new converter!
allocating new converter!
allocating new converter!
reused converter!
allocating new converter!
resolve: resolve ${datadir}/enigma2/%s/
resolve: -> /usr/local/share/enigma2/%s/
reused converter!
allocating new converter!
playing 1:0:1:6D66:437:1:C00000:0:0:0:
[VFD-Icons] __evSeekableStatusChanged
[VFD-Icons] showTimeShift
[VFD-Icons] Timeshift disabled
[VFD-Icons] __getSeekState
not pauseable.
RemovePopup, id = ZapError
allocate channel.. 0437:0001
opening frontend 0
FE_ENABLE_HIGH_LNB_VOLTAGE: Operation not supported
[eDVBCAService] new channel 0x123f6d8!
(0)tune
RotorCmd ffffffff, lastRotorCmd ffffffff
prepare_sat System 0 Freq 11953500 Pol 0 SR 27500000 INV 2 FEC 3 orbpos 192 system 0 modulation 1 pilot 2, rolloff 0
tuning to 1353 mhz
OURSTATE: tuning
allocate Channel: res 0
[eDVBCIInterfaces] addPMTHandler 1:0:1:6D66:437:1:C00000:0:0:0:
allocate demux
resolve: resolve ${sysconfdir}/scan_tp_valid_check.py
resolve: -> /etc/scan_tp_valid_check.py
set sequence pos 3
set sequence pos 4
[SEC] setVoltage 2
FE_ENABLE_HIGH_LNB_VOLTAGE: Operation not supported
[SEC] sleep 200ms
child has terminated
pipes closed
------- Programmende
[ePopen] command: route -n | grep eth0
child has terminated
pipes closed
poll: unhandled POLLERR/HUP/NVAL for fd 27(16)
poll: unhandled POLLERR/HUP/NVAL for fd 29(16)
child has terminated
pipes closed
poll: unhandled POLLERR/HUP/NVAL for fd 36(16)
[SEC] invalidate current switch params
[SEC] sendDiseqc: e00000(DiSEqC reset)
[SEC] sleep 50ms
child has terminated
pipes closed
192.168
0.0.0.0
nameservers: [[192, 168, 178, 1]]
read configured interface: {'lo': {'dhcp': False}, 'eth0': {'dhcp': False, 'netmask': [255, 255, 255, 0], 'gateway': [192, 168, 178, 1], 'address': [192, 168, 178, 180]}}
self.ifaces after loading: {'eth0': {'preup': False, 'predown': False, 'ip': [192, 168, 178, 180], 'up': True, 'mac': '00:1e:b8:01:3c:0a', 'dhcp': False, 'bcast': [192, 168, 178, 255], 'netmask': [255, 255, 255, 0], 'gateway': [192, 168, 178, 1]}}
[]
[Toplevel.importExternalModules] Imported external module: Example
[Toplevel.importExternalModules] Could NOT import external module: EPGRefresh
[Toplevel.importExternalModules] Exception Caught
Bad magic number in /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/EPGRefresh/EPGRefreshResource.pyc
[Toplevel.importExternalModules] Could NOT import external module: AutoTimer
[Toplevel.importExternalModules] Exception Caught
Bad magic number in /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/AutoTimer/AutoTimerResource.pyc
[Webinterface] started on 192.168.178.180:80 auth= False ssl= False
[WebInterface.registerBonjourService] No module named Bonjour.Bonjour
[Webinterface] started on 127.0.0.1:80 auth= False ssl= False
[WebInterface.unregisterBonjourService] No module named Bonjour.Bonjour
poll: unhandled POLLERR/HUP/NVAL for fd 34(16)
[SEC] sendDiseqc: e00003(DiSEqC peripherial power on)
[SEC] sleep 150ms
[SEC] sendDiseqc: e01038f3
[SEC] sleep 50ms
set sequence pos 3
[SEC] setTone 1
[SEC] sleep 10ms
[SEC] update current switch params
[SEC] startTuneTimeout 5000
[SEC] setFrontend 1
setting frontend 0
[SEC] sleep 500ms
(0)fe event: status 0, inversion off, m_tuning 1
(0)fe event: status 1f, inversion off, m_tuning 2
OURSTATE: ok
[eDVBCAService] channel 0x123f6d8 running
[eDVBLocalTimerHandler] channel 0x123f6d8 running
no version filtering
0014: 70 00 00 00 00 00
mask: fc 00 00 00 00 00
mode: 00 00 00 00 00 00
[eEPGCache] channel 0x123f6d8 running
stop release channel timer
no version filtering
0012: 4e 6d 66 00 00 00
mask: ff ff ff 00 00 00
mode: 00 00 00 00 00 00
ok ... now we start!!
no version filtering
0000: 00 00 00 00 00 00
mask: ff 00 00 00 00 00
mode: 00 00 00 00 00 00
eventNewProgramInfo 0 0
have 1 video stream(s) (006e), and 1 audio stream(s) (0078), and the pcr pid is 006e, and the text pid is 0082
allocate demux
disable teletext subtitles
decoder state: play, vpid=110, apid=120
DMX_SET_PES_FILTER(0x6e) - pcr - ok
DMX_SET_PES_FILTER(0x78) - audio - ok
AUDIO_SET_BYPASS(1) - ok
AUDIO_PLAY - ok
Video Device: /dev/dvb/adapter0/video0
demux device: /dev/dvb/adapter0/demux0
VIDEO_SET_STREAMTYPE 0 - ok
DMX_SET_PES_FILTER(0x6e) - video - ok
VIDEO_PLAY - ok
DMX_SET_PES_FILTER(0x82) - ttx - ok
VIDEO_CONTINUE - ok
VIDEO_SLOWMOTION(0) - ok
VIDEO_FAST_FORWARD(0) - ok
AUDIO_CONTINUE - ok
AUDIO_CHANNEL_SELECT(0) - ok
[VFD-Icons] __evUpdatedInfo
MPEG
[VFD-Icons] noRecords
[VFD-Icons] showCrypted
[VFD-Icons] showDolby
[VFD-Icons] showMp3
[VFD-Icons] showMute
[VFD-Icons] showTimer
[VFD-Icons] seekTimers Search Timers
[seekTimers] State = 0
[VFD-Icons] seekTimers Found timer
[VFD-Icons] showTuner
[VFD-Icons] showTuner TUNER 1
[Volume Adjust] Update Info
[Setvolume] start with volume 45
Setvolume: 45 45 (raw)
Setvolume: 35 35 (-1db)
[Volume Adjust] Volume = 45
[Volume Adjust] load xml...
[Volume Adjust] New Channel
[Volume Adjust] oldvol = 0
PlugLoad is loading Plugins
+ 1/1 TID 00
done!
PATready
use pmtpid 0064 for service_id 6d66
no version filtering
0064: 02 6d 66 00 00 00
mask: ff ff ff 00 00 00
mode: 00 00 00 00 00 00
doing version filtering
0000: 00 00 00 01 00 00
mask: ff 00 00 3f 00 00
mode: 00 00 00 3e 00 00
VIDEO_GET_EVENT - ok
unhandled DVBAPI Video Event 9
+ 1/1 TID 02
done!
eventNewProgramInfo 0 0
have 1 video stream(s) (006e), and 4 audio stream(s) (0078, 0079, 007a, 007d), and the pcr pid is 006e, and the text pid is 0082
decoder state: play, vpid=110, apid=120
[VFD-Icons] __evUpdatedInfo
MPEG
MPEG
MPEG
AC3
[VFD-Icons] noRecords
[VFD-Icons] showCrypted
[VFD-Icons] showDolby
[VFD-Icons] showMp3
[VFD-Icons] showMute
[VFD-Icons] showTimer
[VFD-Icons] seekTimers Search Timers
[seekTimers] State = 0
[VFD-Icons] seekTimers Found timer
[VFD-Icons] showTuner
[VFD-Icons] showTuner TUNER 1
[Volume Adjust] Update Info
[Volume Adjust] Volume = 45
[Volume Adjust] load xml...
[eDVBCAService] new service 1:0:1:6D66:437:1:C00000:0:0:0:
[eDVBCAService] add demux 0 to slot 0 service 1:0:1:6D66:437:1:C00000:0:0:0:
[eDVBCIInterfaces] gotPMT
demux 0 mask 01 prevhash 00000000
doing version filtering
0064: 02 6d 66 01 00 00
mask: ff ff ff 3f 00 00
mode: 00 00 00 3e 00 00
[eDVBLocalTimerHandler] dont have correction.. set Transponder Diff
[eDVBLocalTimerHandler] update RTC
[eDVBLocalTimerHandler] time update to 09:09:16
[eDVBLocalTimerHandler] m_time_difference is 1393333696
[eDVBLocalTimerHandler] set Linux Time
[EPGC] time updated.. start EPG Mainloop
before: 1
after: 1
[EPGC] No blacklist found
-+ 1/2 TID 4e
VIDEO_GET_EVENT - ok
unhandled DVBAPI Video Event 5
FE_GET_PROPERTY failed (Invalid argument)
sdt update done!
Plugins
++ 2/2 TID 4e
done!
[VFD-Icons] __evUpdatedEventInfo
doing version filtering
0012: 4e 6d 66 19 00 00
mask: ff ff ff 3f 00 00
mode: 00 00 00 3e 00 00
VIDEO_GET_EVENT - ok
[WebInterface] fallback to default translation for Webinterface
[VFD-Icons] __evVideoSizeChanged
VIDEO_GET_EVENT - ok
[MediaCenter] LANGUAGE: de
[MediaCenter] LANGUAGE: de
rm: can't remove '/tmp/.imdbrunning': No such file or directory
[VirtualZap] fallback to default translation for Virtual (PiP) Zap
[EPGRefresh] fallback to default translation for Automated EPGRefresher
[EPGRefresh] fallback to default translation for Automated EPGRefresher
[EPGRefresh] fallback to default translation for Add to EPGRefresh
[CI_Assignment] activating ci configs:
[CI_Activate] FOUND 2 CI Slots
resolve: resolve ${sysconfdir}/enigma2/ci
resolve: -> /etc/enigma2/ci
[CI_Activate_Config_CI0] no config file found
[CI_Activate_Config_CI0] error parsing xml...
resolve: resolve ${sysconfdir}/enigma2/ci
resolve: -> /etc/enigma2/ci
[CI_Activate_Config_CI1] no config file found
[CI_Activate_Config_CI1] error parsing xml...
[Webinterface] stopping interface on 192.168.178.180 with port 80
[Webinterface] stopping interface on 127.0.0.1 with port 80
[ePopen] command: /var/etc/autostart/start.sh last &
[Webinterface] started on 192.168.178.180:80 auth= False ssl= False
[WebInterface.registerBonjourService] No module named Bonjour.Bonjour
[Webinterface] started on 127.0.0.1:80 auth= False ssl= False
HOTPLUG connection!
hotplug: ACTION=add
complete ACTION=add
HOTPLUG connection lost!
hotplug: {'ACTION': 'add', 'X_E2_CDROM': '0', 'X_E2_REMOVABLE': '0', 'DEVPATH': '/devices/virtual/block/ramzswap0'}
found block device 'ramzswap0': blacklisted
[EPGC] 60766 events read from /media/autofs/sdb4/epg.dat
[EPGC] start cleanloop
[EPGC] stop cleanloop
[EPGC] 4269640 bytes for cache used
[EPGC] next update in 2 sec
[EPGC] start caching events(1423210172)
no ancillary data in audio stream... abort radiotext pes parser
[set_was_timer_wakeup] Current Time: 09:09:26 06-02-2015
[set_was_timer_wakeup] Wakup Time: 21:30:00 06-02-2015
[set_was_timer_wakeup] diff in sec=44434, maxdiff=300
[EPGC] abort non avail schedule other reading
[EPGC] abort non avail FreeSat schedule_other reading
[EPGC] abort non avail viasat reading
[EPGC] abort non avail mhw reading
child has terminated
pipes closed
poll: unhandled POLLERR/HUP/NVAL for fd 56(16)
[EPGC] nownext finished(1423210185)




aber auch hier steht doch am anfang:
Starting kernel ... root=/dev/sdb3 ...

also sdb und dennoch läuft es

- - - Aktualisiert - - -

HDMU_13068 mit dem gleichen Ergebnis, hängt mit dem selben Output wie die aktuelle HDMU Version.

santa
06.02.2015, 09:52
Kannst du das dont cry auf diese Partition installieren?

mb04fwe3
06.02.2015, 09:55
deine bootargs sind mehr als krum....
mach das mal per hyperterminal und nich mit morlys tool

Okay,

1. ich sehe mir an wie das mit dem hyperterminal überhaupt funktioniert. sollte rauszufinden sein.
2. was meinst du mit "mach das mal"? was mach ich da? erstmal nur lesen?

santa
06.02.2015, 09:59
Du musst mit einer taste bzw Tastenkombination den bootvorgang abbrechen, dann kannst du mit printenv die args auslesen.

mb04fwe3
06.02.2015, 10:05
Kannst du das dont cry auf diese Partition installieren?

ja läuft auf sda2 ebenfalls, aber nur wenn die eSata Platte an ist.

sobald ich die eSata Platte abschalte bleibt das dontcry an der selben stelle hängen wie das hdmu. log sieht dann genauso aus.

santa
06.02.2015, 10:08
Ja klar, das ist das sda sdb Problem.

mb04fwe3
06.02.2015, 10:37
und einen Unterschied zwischen beiden Versionen gibt es auch beim HDMU, wenn auch nicht im log.

Sobald es hängt steht im Display
ohne eSata Platte : "Booting .."
Mit eSata Platte : "T.-Ducktales"

- - - Aktualisiert - - -

jetzt sieht das hier im Hyperterminal wie folgt aus:


HDBOX> printenvbootdelay=1
baudrate=115200
autoload=n
board=Twin
ethaddr=00:1E:B8:01:3C:0A
ipaddr=192.168.178.28
netmask=255.255.255.0
gatewayip=192.168.178.1
hdd=1
init
mtdargs=set bootargs console=ttyAS1,115200 nwhwconf=device:eth0,hwaddr:${ethaddr} ip=${ipaddr}:${serverip}:${gatewayip}:${netmask} root=/dev/mtdblock3 rootfstype=squashfs bigphysarea=4060 stmmaceth=msglvl:0,watchdog:4000,rxsize:16 loglevel=0
usbargs=set bootargs console=ttyAS1,115200 nwhwconf=device:eth0,hwaddr:${ethaddr} ip=${ipaddr}:${serverip}:${gatewayip}:${netmask}:$ {board}:eth0:off root=/dev/sd${sdx}${par} rw mem=128m coprocessor_mem=4m@0x10000000,4m@0x10400000 rootdelay=5 init=/bin/dev
sdxconf=if test $hdd -eq 0 -a $usb -eq 0; then set sdx a; elif test $hdd -eq 1 -a $usb -eq 1; then set sdx c; else set sdx b; fi
usbconf=usb reset; sleep 3; run sdxconf; run usbargs
usbload=if fatload usb $usb:1 a5000000 /uImage$par; then; elif ext2load usb $usb:$par a5000000 /boot/uImage; then; fi
backup=erase a0300000 a1ffffff; cp.b a5000000 a0300000 1d00000; run mtdargs; bootm a0300000
usbtool=if fatload usb 0:1 a5000000 /uImage; then bootm a5000000; elif fatload usb 0:1 a5000000 /uBackup_${board}; then run backup; fi; run mtdargs; bootm a0300000
bootcmd=bootmenu $menutimeout $default
bootdesc_0=---Flash---
bootcmd_0=run mtdargs; bootm a0300000
bootdesc_1=--USB1 P1--
bootcmd_1=set usb 0; set par 1; run usbconf; run usbload; bootm a5000000
bootdesc_2=--USB1 P2--
bootcmd_2=set usb 0; set par 2; run usbconf; run usbload; bootm a5000000
bootdesc_3=--USB1 P3--
bootcmd_3=set usb 0; set par 3; run usbconf; run usbload; bootm a5000000
bootdesc_4=--USB1 P4--
bootcmd_4=set usb 0; set par 4; run usbconf; run usbload; bootm a5000000
bootdesc_5=--USB2 P1--
bootcmd_5=set usb 1; set par 1; run usbconf; run usbload; bootm a5000000
bootdesc_6=--USB2 P2--
bootcmd_6=set usb 1; set par 2; run usbconf; run usbload; bootm a5000000
bootdesc_7=--USB2 P3--
bootcmd_7=set usb 1; set par 3; run usbconf; run usbload; bootm a5000000
bootdesc_8=--USB2 P4--
bootcmd_8=set usb 1; set par 4; run usbconf; run usbload; bootm a5000000
bootdesc_9=--USB 112--
bootcmd_9=set usb 0; set par 2; run usbconf; run usbtool
menutimeout=3000
default=3
stdin=serial
stdout=serial
stderr=serial


Environment size: 2227/65532 bytes

Kommt mir inzwischen bekannt vor, aber wat nu?

BTW: Mal danke für den tollen und schnellen Support hier. :D

solala
06.02.2015, 10:53
warum mußt du die platte separat ab und anschalten?
da in den bootargs hdd=1 gestzt ist wird immer davon ausgegangen daß eine sata platte vorhanden ist und nur dann ist die effektive kernel commandline richtig.
wenn die platte ausgeschaltet ist, dann stimmt die kernelcommandline nicht weil da dann immer noch root=/dev/sdb2 drinsteht obwohl das ohne platte eben sda2 sein muß (fürdeinen Fall image auf partition 2 des sticks)

mb04fwe3
06.02.2015, 11:19
Die Platte ist immer an. Ist zwar extern und hat einen Schalter, war nur zum Testen aus. Grundsätzlich ist die Platte zum Speichern von Aufnahmen immer an.

solala
06.02.2015, 13:07
ich glaub ich habs...
wer auch immer sich da so viel mühe mit dem scripting gegeben hat

usbargs=set bootargs console=ttyAS1,115200 nwhwconf=device:eth0,hwaddr:${ethaddr} ip=${ipaddr}:${serverip}:${gatewayip}:${netmask}:$ {board}:eth0:off root=/dev/sd${sdx}${par} rw mem=128m coprocessor_mem=4m@0x10000000,4m@0x10400000 rootdelay=5 init=/bin/devinit
ist was anderes als

usbargs=set bootargs console=ttyAS1,115200 nwhwconf=device:eth0,hwaddr:${ethaddr} ip=${ipaddr}:${serverip}:${gatewayip}:${netmask}:$ {board}:eth0:off root=/dev/sd${sdx}${par} rw mem=128m coprocessor_mem=4m@0x10000000,4m@0x10400000 rootdelay=5 init=/bin/dev
die zeile ist durch das scripting mit dem 'sd${sdx}${par}' um 4 zeichen zu lang für den uboot char buffer und somit wird dem kernel init=/bin/dev übermittelt... den init sucht der kernel natürlich vergebens und bleibt deshalb direkt am start ohne weitere ausgaben hängen

mb04fwe3
06.02.2015, 13:40
Cool :), aber wie schreib ich das nun passend um? Wenn ich sdb${par} reinschreibe müsste es doch klappen, oder?

Wie sieht denn eine "normale" Konfiguration der bootargs aus?

Zusatzfrage: Wieso klappt es beim dontcry trotz der zu langen Zeile?

solala
06.02.2015, 14:10
ich weiß nicht genau wann obi damals damit angefangen hat, aber in dem zuge wo die aaf (flash-)images mal auf das ird format umgestellt wurden sind auch einige kernelcommandline parameter in das kernel kompilat mit reingewandert... das heißt der kernel startete auch dann wenn der ganze rest da hintendran gefehlt hat


Wenn ich sdb${par} reinschreibe...jo, das könnt hinhauen weil du die sata (immer angeschaltet) dran hast... der ${sdx} ist dann eh immer b... dann hättest 255 zeichen in der zeile und dann müßte das passen


eine "normale" Konfigurationgibt es so gesehen eigentlich nicht... die sind ja änderbar damit man sich seine eigene konfiguration zusammenbauen kann.
die bootargs die ich so als standard da reingesetzt hatte waren so gesehen eher orientierungshilfe um zu verstehen wie das ganze gebilde uboot-commandline-kernel überhaupt funktioniert

mb04fwe3
06.02.2015, 19:11
Es läuft! Yeah! Besten Dank für die Hilfe!

Werden die Festplatten automatisch gemountet? Meine eSata wurde glaube nicht eingebunden. Anderes Dateiformat als bei dontcry?

santa
06.02.2015, 19:43
Normal nicht

solala
06.02.2015, 20:24
so wies oben steht ist die in JFS... weiß nicht ob das beim hdmu geht. zum anderen gibts da bischen unterschiede wegen label RECORD und ordner /movie
schau mal ob sie überhaupt da ist

aso ja... supi daß es läuft jetzt :cool:

santa
06.02.2015, 20:53
Jfs ist im Kernel und das image unterstützt es.
RECORD und movie sind Pflicht

mb04fwe3
07.02.2015, 10:36
Okay habe die Platte mal auf RECORD umgelabelt. Wenn ich jetzt im Mediacenter auf hdd gehe finde ich auch einen Ordner "movies". Aufnahmen ansehen klappt. Allerdings konnte ich bisher beim Fernsehbild immer einfach Play drücken und dann die Aufnahme auswählen. Dort erhalte ich jetzt ein "rotes Kreuz" Bildchen. Gibt es das so gar nicht, oder fehlt noch etwas?

santa
07.02.2015, 11:28
Menü System hotkey....

mb04fwe3
07.02.2015, 13:06
Vielen Dank das klappt schon mal. Wenn ich nun auf Play drücke lande ich in der Übersicht des Verzeichnisses.

Wenn ich beim Abspielen einer Aufnahme den Pfeil nach oben oder unten drücke lande ich ja in einer mit "Filmauswahl" bezeichneten Ansicht. Diese gefällt mir eigentlich besser, aber beim Belegen der Hotkeys gibt es keine Möglichkeit das auszuwählen, oder? Wie kann ich meine Playtaste dennoch dazu bringen zur Filmauswahl, statt zum Media Center Video zu springen?

bonkel
07.02.2015, 13:08
infobar>show movies ausgewählt?

solala
07.02.2015, 13:23
das gehört jetzt glaub ich langsam nicht mehr in "Anleitungen..."

mb04fwe3
07.02.2015, 15:07
das gehört jetzt glaub ich langsam nicht mehr in "Anleitungen..."

Du hast recht. Mit der Installation hat es nichts mehr zu tun. Ich suche mir einen entsprechenden Thread. Soweit erstmal vielen Dank!

mb04fwe3
07.02.2015, 15:46
infobar>show movies ausgewählt?
Danke, dass war es!

dizda
05.03.2015, 06:55
Hi Leute,

Ich habe mal ne frage habe ne Atevio 7000 mit Titannit 1.62 und i-boot loader geht da auch hdmu?

Wenn ja wie?

daniel_dlewis
07.03.2015, 15:34
Hallo liebe Leute,

Nachdem nun doch eine ganze Weile ins Land gegangen ist, möchte ich hier das Thema aus meinen Post #28 wieder aufgreifen und hoffe, dass vielleicht nochmal einer etwas helfen kann.
In dem dortigen Post (#28) habe ich das Problem mit dem "Octagon SF1018 HD Alliance" ja beschrieben. Es ist schon eine Weile her, aber ich hatte viel zu tun und bin erst wieder dieses Wochenende dazu gekommen mich nochmal ranzusetzen. Dazu habe ich mir dann auch nochmal die bereitgestellte Anleitung von User "Frank Neumann" aus Post #37 zu Rate gezogen und mir das Alles nochmal angeschaut.
Wie schon gesagt ist im Post #28 das ganze Problem von mir beschrieben. Ich will hier nicht nochmal alles schreiben, das würde dann doch zuviel werden.

Noch ein paar Sachen vorne weg:

Der Receiver ist mittels LAN-Kabel direkt mit dem Router verbunden. Der Laptop ist ebenfalls direkt mittels LAN-Kabel mit den Router verbunden. Desweiteren ist der Laptop mittels Nullmodemkabel direkt mit dem Receiver verbunden.
Das AAF-Recovery Tool habe ich installiert und die entsprechenden Einstellungen gemacht.

Hier der Screenshot von meinen Einstellungen:

9531

Ich denke mal, dass das so passen sollte. Ich habe ja, um das alles zu prüfen, auf den READ-Button gedrückt und das Ergebnis ist im blauen Kasten zu sehen. Also sollte das ja so passen, denke ich mal.
Eine Verbindung besteht ja auch, was man dann im nächsten Screenshot sehen kann.
Ich bin dann also auf den Reiter "Recovery Image" gegangen und habe den "START" Button gedrückt. Dann fing auch irgendwas an zu arbeiten, was ich ja schon mal sehr gut fand. Nur hört da einfach nichts auf zu arbeiten. Das Teil rattert & rattert und wird nicht fertig. Mittlerweile habe ich den Receiver schon gefühlte 4,5h dran und kein Ende in Sicht. Es kommt eine Zeile nach der anderen mit den Pünktchen hinzu und wird immer mehr.
Was ich damit meine, hier im folgenden Screenshot:

9532

Nun frag mich doch Einer warum das so ist. Ich weiß es nicht. Das Teil muss doch mal zum Ende kommen oder ist da irgendwo noch ein anderer Fehler oder kann das auch an der Verbindung bzw. Datenübertragung liegen ???

Vielleicht hat ja noch jemand einen guten Tipp für mich parat.


Oder könnte ich vielleicht auch gleich den Reiter "Flash Original Image" nutzen und das gleich draufbügeln ???

solala
07.03.2015, 18:33
sicher nen netzwerkproblem... machs mit load from usb, dann sollte das fuktionieren

daniel_dlewis
08.03.2015, 15:07
Danke für den Tipp.:ba31:
Ich habe es dann mit "Load from USB-Device" probiert & Alles funktionierte super. Habe dann Alles komplett durchlaufen lassen und ich brauchte nicht mal die Bootargs wiederherstellen.
Nachdem Alles fertig war, habe ich den Receiver ausgeschalten, habe alle Kabel getrennt, Satkabel angeschlossen, HDMI-Kabel angeschlossen. TV eingeschalten und Receiver eingeschalten und er bootete ganz normal. Mußte dann nur noch die Sprache einstellen und 1x Einstellungen wiederherstellen und alles läuft nun Prima.
Habe mir jetzt noch von der Herstellerseite eine Senderliste geladen und werde die noch aufspielen. Dann werde ich den Receiver wohl so lassen. In Sachen Linux usw. bin ich kompletter Neuling und kenne mich so nicht weiter mit dem Receiver aus.
Ich weiß zwar jetzt, wie ich ihn wieder hergestellt bekomme, aber man muss ja nichts heraufbeschwören.

DANKE für die Hilfestellungen hier, welche mich ja nun zum Erfolg gebracht haben.

daniel_dlewis
08.06.2015, 12:47
Hallo nochmal alle zusammen.

Möchte mich hier nochmal zu Wort melden.
Wie im Thread vorher geschrieben, konnte ich ja den "Octagon SF1018 HD Alliance" mittels AAF-Recovery Tool unter Aufspielen des Recovery-Image wieder zum Leben erwecken. Das ist schon mal soweit ganz gut, da der Receiver auch soweit läuft.
Mittlerweile habe ich aber festgestellt, dass der Receiver jetzt denkt er sei ein "Atevio". Nun möchte ich aber gerne das so haben, dass er wieder vollkommen als Octagon läuft und habe mir von der Herstellerseite die letzte originale Firmware geholt. Leider gestaltet sich das Aufspielen dieser Originalfirmware per USB-Stick als etwas schwierig, weil der Receiver eben denkt, er sei ein Atevio. Irgendwie will das per Stick so nicht klappen.

Jetzt ist meine Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, diese Originalfirmware trotzdem auf den Receiver zu bekommen ??
Könnte ich das vielleicht mit dem Programm "Porter" per RS232 machen oder muss ich das dann wieder unbedingt mit dem AAF-Recovery Tool machen. Wenn es so eine Möglichkeit gibt, ohne AAF, wie müßte ich vorgehen und was brauche ich vielleicht noch dazu ??
Wenn es nur per AAF geht, kann ich dort gleich den Button "Flash Original Image" nutzen und es so überspielen??

Bin für jeden Tipp dankbar

flattervogel
08.06.2015, 16:55
Versuche mal den HDF-Flasher!

Mit dem HDF Flasher kannst Du die Reseller ID auf Octagon ändern und danach die neue Firmware des Octagon aufspielen. Mit dem AAF Tool funktioniert das nicht.
Der HDF-Flasher xy macht ja nichts anderes als den Originalen von Fortis "FS-9000" herzunehmen, die gewünschte Reseller-ID einzutragen und dann zu flashen.

daniel_dlewis
08.06.2015, 16:58
Okay, könnte ich mal dann probieren. Weißt Du, wo ich den "HDF-Flasher" finde ???

Hab ja auch noch das "R-ID_Changer_v10" und den "R-ID_Changer_v20" da. Weiß da aber auch nicht die genaue Vorgehensweise.

flattervogel
08.06.2015, 17:28
Google hilft Dir bestimmt weiter.:)

speedy1016
08.06.2015, 17:33
Hoffe ich konnte helfen!!

daniel_dlewis
08.06.2015, 19:17
Danke Frank. :sm49: Damit hast erstmal sehr geholfen. Jetzt muss ich nur noch sehen, dass ich mit dem Tool klar komme. Die Original Reseller-ID vom Octagon kenne ich ja soweit.

Fraglich ist nur, wie ich das Tool Installiere. Dachte das es eine ".exe Datei" ist. Aber ist ja doch ein Plugin, was ich auf dem Receiver installieren muss. Kann mir da noch jemand etwas Unterstützung geben ??

flattervogel
08.06.2015, 21:02
Mit diesem Plugin ist es möglich unter der Original Firmware den Bootloader zu flashen ohne Putty und ohne serielles Kabel.
Es kann normal wie jedes andere Plugin durch entpacken der RAR in den Stammordner eines USB-Sticks und anstecken diesem an den Receiver installiert werden.

Nach Start des HDF-Flasher-Plugin erfolgt alles Weitere Dialog-geführt.

Aus Sicherheitsgründen wird ein Code "0815" abgefragt

daniel_dlewis
08.06.2015, 21:15
Dank Dir für die Info. Dann werde ich mal schauen, ob alles klappt, wenn der Receiver angekommen ist. Der ist noch auf dem Weg mit der Post, aber so habe ich schon mal die wichtigsten Info`s vorab zusammen und kann mich dann gleich ransetzen.

@flattervogel, hab Dir mal eine Mail geschrieben. Denke mal, dass wir schon Kontakt hatten per Mail und einem "Iqon ios200HD" .

romaN237
09.07.2015, 15:10
Hallo, ich habe hier gerade vor die HDMU Softtware auf einen Octagon SF 1008 HD zu installieren.

Leider finde ich die Programme Create Mini und Maxiboot Installer nicht. Wo kann ich diese downloaden? Oder benötigt man diese nicht mehr um die HDMU Software zu flashen?

Bitte um Hilfe :)

flac
09.07.2015, 17:06
Wo kann ich diese downloaden?

Im UploadCenter.

Createmini hab ich in Receiver/Tools hochgeladen.
Maxibootinstaller ist in Computer/Windows/ unter Maxibootloader für SH4 Octagon zu finden.



Gruß

Chris

romaN237
09.07.2015, 18:25
Was muss ich bitte bei Telnet User, Password und FTP User, Password eingeben? Bei User bestimmt jeweils root richtig?
Nur was muss bei Password hin? :/

flac
09.07.2015, 18:29
HDMU

Steht übrigens oben in der FAQ. ... Bitte lesen!





Gruß

Chris

romaN237
09.07.2015, 18:34
Okay... was müsste ich dann machen damit ich das Passwort rausfinde? Kann es sein, dass der vorbesitzer das passwort geändert hat?

flac
09.07.2015, 18:36
Ich hab es doch ebend gepostet.


root

HDMU




Gruß

Chris

romaN237
09.07.2015, 18:44
Sorry, jetzt geht es... bin verbunden. Nur ist "Install Image" bei mir grau und ich kann es nicht anklicken... :/
Was muss ich da genau machen? :/ Muss das Image irgendwo hin?

flac
09.07.2015, 18:49
Du hattest aber nicht geschrieben, dass das Anmelden im Image oder im Maxiboot. war.

Schon mal Seite 1 gelesen?



Gruß

Chris

romaN237
09.07.2015, 18:52
Ja ich habe Seite 1 gelesen. Ich habe meinen USB Stick soweit mit CreateMini fertig gemacht (nach Anleitung) und habe diesen nun im Receiver stecken und bin im Maxiboot eingeloggt.
Nun kann ich aber nicht auf Install Image gehen. Wie denn auch wenn er nicht weiß welches Image :/

Ka ob ich vll in der Anleitung etwas nicht ganz verstanden habe...

flac
09.07.2015, 19:00
Ich hab den Kram schon ewig nicht mehr gemacht und keine passende Box zur Hand.
Box ist gebootet und danach Maxiboot gestartet, richtig.
Beende mal Maxiboot und schmeiß das Image ins tmp.

Dann Maxiboot neu starten.



Gruß

Chris

...brousen zum Image geht nicht im Maxiboot?

romaN237
09.07.2015, 19:11
Muss ich das Image vorher entpacken? Nein oder?

Ich habe folgendes Image runtergeladen: http://images.hdmedia-universe.com/at700/HDMU_13893_E2_at700_217_git_3731_nodebug_mix_USB.t ar.gz
Das bekomme ich aber nicht in den tmp. ordner

flac
09.07.2015, 19:53
Nein.

Geh mal auf die Partition wo das Image drauf soll und drück die rechte Maustaste.
Hast du dann die Möglichkeit ein Image auszuwählen und zu installieren?


Sonst muss ich für heute passen. Muss mich selber wieder einlesen und meine alte UFS910 vorkramen.

Vielleicht meldet sich zwischenzeitlich ein anderer.



Gruß

Chris


...auf den Bildern von Seite 1 kann man sehr viel erkennen. Hätte man auch ohne posten können.

romaN237
09.07.2015, 20:03
Wie komme ich denn auf diese Partition? :/

flac
09.07.2015, 20:09
Also wenn keine Partitionen sichtbar sind, lässt sich auch kein Image Installieren.
Es wird wohl dein Stick nicht erkannt. Anderen nehmen.

Es müssen die Partitionen erscheinen, die du mit Createmini erstellt hast.
Nun auf eine Mini Partition gehen und mit der rechten MausTaste Image installieren auswählen.
Danach hin Browsen wo das Image liegt.

Bei Mount All Häckchen rein.


Bei jedem Stickwechsel Box vorher runterfahren und neu Starten.


Gruß

Chris

romaN237
09.07.2015, 20:21
Wo müssen die Partitionen erscheinen? in Maxiboot Installer? Da kann ich die sehen.

flac
09.07.2015, 20:30
Na Bingo.

...und wo hast du gedacht? Auf dem Fernseher. Nee Spass beiseite.


Auf Mini1 gehen und rechte MausTaste drücken.



Gruß

Chris



...steht doch schon alles auf der ersten Seite.

romaN237
09.07.2015, 20:42
Nun endlich kann ich auf Install image klicken...

dann kommt folgende Meldung...
All data on /dev/sda4 will be deleted. Do you want to continue?

Ist das richtig so? Woher weiß das tool jetzt welches Image ich haben will? :/


ok... hab auf ok gedrückt und musste dann das image suchen yeaa ^^

- - - Aktualisiert - - -

Muss dann immer der USB Stick im Receiver drin sein??? Verstehe das ganze System noch nicht so ganz :D

flac
09.07.2015, 20:44
Weil er vorher Formatiert.
Du wirst schon noch ne Abfrage bekommen und kannst es Umbenennen. Nun los jetzt.



Gruß

Chris


Ja, der Stick muss drin bleiben. Von der Partition wird das Image geladen.

romaN237
09.07.2015, 20:45
Es ist nun fertig... der Stick ist jetzt immer noch im Receiver und ich habe ihn mal Neugestartet... beim Bootvorgang soll ich jetzt das Image auswählen können? Geht aber irgendwie nicht :/

flac
09.07.2015, 20:55
Mit der Ferbedienung mal die Hoch/Runter Tasten benutzen. Oder Rechts/Links und mit OK betätigen.

Müsste doch auf dem Display was stehen.

Sorry kenne die Box nicht.



Gruß

Chris

- - - Aktualisiert - - -




OhOh,


und das steht unten im ersten Post auf der ersten Seite.



...

Ist das Image fertig installiert kann man am Anfang des Bootvorgangs im Display des Receivers mit den Cursortasten UP/DOWN die zu bootende Partition auswählen und mit OK bestätigen!
Drückt man die rote Taste solange die zu bootende Partition im Display zu erkennen ist, startet Maxiboot diese Partition beim Start automatisch!

...


Nur noch ne kleine Frage:

Wo und was hast du vorher gelesen? Sag jetzt nicht Post #1.

romaN237
09.07.2015, 21:04
Ich habe das ja gelesen nur passiert bei der UP oder DOWN Taste dann nichts... es steht auch nichts anderes im Display... der Bootet wie immer und das wars :(

flac
09.07.2015, 21:11
Tja, dann nochmal von vorn.

Wird am Stick liegen. Den er mal erkennt und wieder nicht. Trotzdem einen anderen nehmen. Die Boxen sind da ziemlich zickig.

Tipp:

Kleinere Sticks werden in der Regel besser erkannt.

Jedenfalls weisst du jetzt wie es geht.
Übung macht den Meister.





Gruß

Chris


Achso noch was. Mal einen anderen USB port benutzen. Weiss garnicht wieviel die Box hat.

romaN237
09.07.2015, 21:49
Leider nur 1 USB Port.

Habe jetzt einen anderen kleinere Stick fertig gemacht... leider passiert da auch nichts :/

romaN237
09.07.2015, 22:31
Ich glaube ich habe etwas vergessen zu machen damit ich überhaupt ein anderes image auswählen kann beim bootvorgang... :/

romaN237
10.07.2015, 08:39
Kann es sein, dass ich ein Plugin vorher noch installieren muss oder so? Auf den Receiver?

flac
10.07.2015, 09:25
Was für ein Image ist im Flash?


Von dir gibt es immer karge Info´s.





Gruß

Chris


Wenn das Orginal Image im Flash installiert ist, muss die Partition zum installieren vorher manuell gemounted werden.
Danach nochmal installieren.


btw: Was für ein Plugin soll das sein. Davon lese ich nichts.

romaN237
10.07.2015, 12:33
Ja im Moment ist das originale Image auf dem octagon sf 1008 hd drauf.

Wie mounte ich dann die zu installierende Partition?

DboxOldie
10.07.2015, 13:14
Das Mounten macht eigentlich der Maxiboot-Installer...
Ich kann nur sagen wie es bei der ufs910 ist:
Da muss mit dem AAF-Recovery-Tool-ufs910 entweder Mini- oder Maxi-U-Boot installiert werden.
Erst dann ist eine Auswahl verschiedener Images möglich ( Flash, USB... )
Für den AV700 ( soll ja Baugleich mit sf1008 sein ) gibt es auch ein Recovery-Tool...
Aber keine Ahnung wie es dort geht....Musst mal BPanther fragen, der hat eine AV700.

flac
10.07.2015, 13:25
Ich kann nur sagen wie es bei der ufs910 ist:
Da muss mit dem AAF-Recovery-Tool-ufs910 entweder Mini- oder Maxi-U-Boot installiert werden.
Erst dann ist eine Auswahl verschiedener Images möglich ( Flash, USB... )


Genau DboxOldie, so kenne ich das auch von UFS910.



Laut Post #1 muss die Partition manuell gemounted werden.

Auf die Partition gehen rechte Maustaste Partition mounten.

Ist alles Blind von hier. Hab die Box nicht. Eher alles Vermutungen.




Gruß

Chris

DboxOldie
10.07.2015, 13:35
Laut Post #1 muss die Partition manuell gemounted werden.
Auf die Partition gehen rechte Maustaste Partition mounten.


Richtig > im Fenster vom Maxiboot Installer.
Glaube aber nicht, dass der Original U-Boot eine Auswahl von Images zulässt.

PS: Hab die Box auch nicht...

Edit: Aus dem 1. Post:



Zunächst einmal gehe ich davon ihr habt Maxiboot auf dem Receiver und die entsprechenden Bootargs gesetzt... (wird mit dem AAF Recovery Tool installiert!)


Hier zu AV700 Tool:
http://forum.mbremer.de/downloads.php?view=detail&df_id=11

flac
10.07.2015, 13:45
So, und das habe ich mal überlesen.


...und das ist der Knackpunkt und logisch.


Das meinte @romaN237 wahrscheinlich mit dem Plugin.:D





Gruß

Chris


@romaN237,
du musst dich da Anmelden um es Downzuloaden und kannst es später hier anhängen.
Dann schieb ich es ins UploadCenter. Oder du machst das.

romaN237
10.07.2015, 16:33
Nun läuft alles... Vielen Dank für die super schnelle Hilfe :)10331

- - - Aktualisiert - - -

bekomme es nun nicht hin nach der installation eines emus, meine cline zum laufen zu bringen :D kacke ^^

flac
10.07.2015, 17:14
...und dafür gibt es hier kein Support. Boardregeln lesen !!!!!


Danke für den Anhang.
Werde es ins UploadCenter hochladen.




Gruß

Chris

So ist oben und unter Receiver/Tools zu finden.

- - - Aktualisiert - - -

Kannst deinen Beitrag editieren und den Anhang raus nehmen.

tomek5
15.10.2015, 13:10
Hallo habe mir dieses image (HDMU_14180_E2_hdbox_217_git_3960_nodebug_mix_USB. tar.gz.md5 (http://images.hdmedia-universe.com/hdbox/HDMU_14180_E2_hdbox_217_git_3960_nodebug_mix_USB.t ar.gz.md5)) auf meinen Atevio 7000 installiert, alles ist soweit io das was mich ein bisschen stört ist die Power LED weiß jemand wie man die ausmachen kann? Danke

GT1
27.01.2016, 19:27
hi
ich finde es soo geil ihr redet immer mit fremdwörtern wie mounten, maxiboot usw.
ich bin ein leihe und finde es sehr verwirrend diese ausdrücke über haupt zu verstehen:((
ich bräuchte eine anleitung für einen 1008 hd um e2 auf usb zum laufen zu bringen inkl. einem weg zurück
falls es mir doch nicht gefällt??

bitte bitte bitte keine fachausdrücke sondern auch für normalos:))

gruß

morly
27.01.2016, 19:38
Wenn man sowas macht muss man sich auch manches aneignen... wir sprechen hier nicht von Spezialwissen...
einen Datenträger zu "mounten" ist nichts tragisches - ein bisschen Engagement darf ruhig mitgebracht werden.
Und wenns so schwer ist - wir helfen ja weiter...

GT1
27.01.2016, 21:43
welches flashimage genau wenn ich über usb booten will funktioniert denn und nicht im flash speichern möchte?? wie gross muss der stick denn sein so dass das image draufpasst? im moment ist fw 1.11.70 und loader 2.54 drauf geht es mit dieser software oder was brauche ich bitte einen link wo ichs runterziehen kann. die bilder sind über haupt nicht zu erkennen. und doc bitte eine ausführliche anleitung für mich da ich leihe bin und nichts kaputt machen möchte
p.s. gibt es denn einen weg auch zurück zu orginaler loader und fw??
danke für infos
gruss gt1

flac
27.01.2016, 22:38
Es muss ein USB Image sein und kein Flash Image.

Als Stick reicht 1 GB oder größer.
Eventuell werden einige Sticks nicht erkannt. Also ruhig mehrere griff bereit haben.




Gruß

Chris

GT1
27.01.2016, 22:54
ok stick habe ich drei die auch erkannt wwerden und auch 2gb groß sind
und weiter??

- - - Aktualisiert - - -

p.s.
mit aktuellem loader und fw möglich oder welche brauch ich?

- - - Aktualisiert - - -

und läuft der dann einfach orginal weiter wenn kein stick dran ist??

- - - Aktualisiert - - -

und ist ein nullmodem kabel zwingend erfordelich habe kein und alles was ich bis jetzt gemacht hatte mit total commander ging alles über ftp????

flac
27.01.2016, 23:01
Das wird hier im Thread alles drin stehen.
Also mal mit der ersten Seite anfangen zu lesen.



Gruß

Chris

...und im UploadCenter findet man die erforderlichen Tools.

GT1
28.01.2016, 17:41
im uploadcenter kann ich nichts runterladen maxibootlader und create mini kommt immer eine fehlermeldung???
kann jemand auch mal testen oder nachschauen?

morly
28.01.2016, 18:54
probier nochmal - sollte wieder klappen

RappZapp
26.02.2016, 10:29
Ist das so noch aktuell...ich möchte das aktuelle Image auf einen Micro USB (4GB ) packen...damit die Festplatte in den Stand by gehen kann Danke

TheChip
26.02.2016, 11:07
Das nützt Dir für den Topf gar nichts. Da musst Du das ini-File anpassen, um auf Stick zu installieren. Da gibt es einen Punkt USBHDD=0. Wenn der auf 1 steht, sagt der Installer, wann Du den Stick abziehen und den Stick wo drauf installiert werden soll, anstecken musst.

Yannick
26.02.2016, 13:46
p.s. gibt es denn einen weg auch zurück zu orginaler loader und fw??

Habe ich richtig verstanden: Du hast einen Octagon 1008HD oder 1008HDse?
Wenn ja, dann gibt es einen steinigen Weg zurück.
Kurzfassung: Irgendwo im AAF Recovery Tool V4.6 av700 kann man anklicken, dass ein nomaler Bootloader installiert werden soll.
Hierbei handelt es sich um den Bootloader einer AT700 bzw. AV700. Sobald dieser Bootloader drauf ist, hat man kein Multiboot mehr und daher kann man beim Booten Channel Up (oder war es down?) drücken, damit die Box auf dem angeschlossenen Stick nach Updates sucht.
Macht man nun einen gepatchten Octagon-Bootloader für 1008HD oder 1008HDse auf den Stick (=man brauch ein Patchtool, um die Gerätekennung auf Atemio zu setzen), hat man wieder den Originalbootloader. Ich würde 2.54 empfehlen.
Wenn das ohne Errormeldungen im Display geklappt hat, dann kann man ein zur Firmware passendes Octagon-Image installieren.
Anschließend ist der Octagon wieder ein normaler Octagon.
Anmerkung: Man kann hierbei viel falsch machen. Es gibt neuere Bootloader, die kein Downgrade auf bestimmte niedrigere Versionen vertragen. Entsprechend kompliziert wird es, wenn man mal TitanNit getestet hat. Zudem ist der Receiver schon so alt, dass man kaum noch Foren im Netz findet, wo man nachlesen kann, mit welchen Bootloadern man downgraden kann, ohne den Receiver zu bricken (= Bootloader zerstören). Falls so etwas mal passiert, hilft nur noch der Fachmann (kostet meist jenseits von 40 EUR).
Daher: Wenn der Multi-Bootloader (maxi-u-boot, maxiboot) mal installiert wurde, lass ihn für immer drauf und arbeite mit externen Images.
Und falls noch kein Mutli-Bootloader mehr installiert ist und man ihn wieder draufmachen möchte, unbedingt darauf achten, dass der interne Flash aufgeräumt ist (-> alle größeren Plugins löschen). Wenn zu wenig Speicher im Flash übrig ist, führt dies nämlich zu extremen Nebenwirkungen (z.B. E2-Images starten nicht oder man kann den Bootloader nicht installieren oder der Netzwerkzugriff klappt nicht)


und läuft der dann einfach orginal weiter wenn kein stick dran ist??

Kommt auf das Image im Flash an. Mein Octagon Image (Version müsste ich mal bei Bedarf nachschauen) bootet mit dem Multi-Bootloader. Man muss allerdings nach dem Einschalten schnell sein und auswählen, dass vom Flash gebootet werden soll.


und ist ein nullmodem kabel zwingend erfordelich habe kein und alles was ich bis jetzt gemacht hatte mit total commander ging alles über ftp????
Das AAF Recovery Tool V4.6 av700 kann man meines Wissens nur mit Nullmodemverbindung nutzen.
E2-Images installieren und anpassen sowie Datenträger einrichten, geht übers Netzwerk, wenn man das Original-Octagon-Image bootet (irritierenderweise heißt das Einrichttool "AAF Maxiboot Installer", obwohl kein Maxiboot installiert wird).
Per FTP greife ich eher selten zu bzw. nutze ich putty oder kitty, wenn ich manuell etwas installieren oder entfernen will.
Wenn man Samba drauf hat, dann kann man vom PC aus bequem auf die angeschlossenen Datenträger ("Netzlaufwerke") zugreifen bzw. können auch andere Geräte im Netzwerk den Speicherplatz nutzen.

Was stellst du mit dem Total Commander an? Eventuell hast du Ideen, auf die ich noch nicht gekommen bin.
Edit: Da mein PC keine RS232-Schnittstelle hat, nutze ich diesen Adapter + Nullmodemkabel: http://www.amazon.de/Manhattan-USB-Seriell-Konverter-USB-Seriell/dp/B0007OWNYA/ref=cm_cr_pr_product_top?ie=UTF8