PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [HowTo] : Installationshilfe für Anfänger - HDMU auf einer UFS-910 nutzen



Gismotro
14.05.2012, 21:11
Hallo Freunde,

hier mal mein erster Versuch das HowTo von BPanther auf das HDMU-Image umzuschreiben.

Derzeit sind die Links zur Software und zum Flash-Image nach nach BPanther verlinkt. Das können wir aber mit der Zeit anpassen wenn alle Software hier gehostet ist und Ihr euer erstes Flash-Image besitzt.

Bitte Anregungen, Meinungen und der gleichen einfach im Anschluß posten.

Änderungen am HowTo:

Version 0.1 => Erster Versuch (Original HowTo aus dem BPanther-Forum umgeschrieben auf HDMU )
Version 0.2 => Einleitung geändert, da es nur ein USB-Image für die UFS-910 geben wird.

bonkel
14.05.2012, 21:12
es wird kein flashimg geben ^^

Gismotro
14.05.2012, 21:13
Nie ? OK, dann ändere ich es gleich.

bonkel
14.05.2012, 21:15
nie, sind ja nur 16mb flash...
gst und 209er kernel...da reichen die 16mb nimmer aus mit e2

madie
14.05.2012, 21:15
Ne Image zu gross, oder besser Flash zu klein.

Gismotro
14.05.2012, 21:20
Ich Beschreibe die Änderungen am HowTo im ersten Post.

Gismotro
16.05.2012, 20:05
Öhm, muß ich noch was ändern oder ist die so O.K. ?

Uljanow
16.05.2012, 20:20
Ich denke mal das wird die Zeit zeigen. Neulinge sind im Moment ja kaum hier und wir, die hier hergekommen sind brauchen diese Anweisung ja nicht ;).

Gismotro
16.05.2012, 21:56
ok, dann lasse ich Sie auf beta 0.2

schnuffy1de
17.05.2012, 11:30
hi

da ich weder eine kathi habe noch ein erfahrener linux-receiver-besitzer bin, sag ich trotzdem einfach mal
besten dank für deine anleitung!

wuschel
28.12.2012, 19:48
hallo,
habe versucht dieses tut zu benutzen um die 910 mit HDMU auszustatten.
Aber ich scheitere, das tut ist ja nur für flash images ausgelegt welches HDMU ja nicht unterstützt aufgrund der nur zur verfügung stehenden 16mb.
Ich habe jetzt über RecoveryTool das mini u-boot installiert (1.4)
gehe ich jetzt in den MPI motzt er beim starten gleich los 1.3 wäre nicht installiert?!
Dies ist die erste hürde. 1.4 ist aber definitiv aktiv und rennt.

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht was ich noch machen soll um das HDMU auf die kiste zu bekommen.
Da mir wie gesagt MPI nur fehler ausgibt, ich warte jetzt das ich bei BP freigeschaltet werde um an die 1.3 zu kommen,
werde es mit dieser nochmal testen.

Oder weiß jemand was mein Problem ist, was großes kann es ja eigentlich nicht sein.
Beim start der box also beim booten kann ich ja jetzt bereits mit runter die "ordner" auswählen von welchen er booten soll.
Das orignale befindet sich noch im flash so soll es ja auch bleiben.

danke schon mal :-)

Joker7
28.12.2012, 20:38
..hmm leider k.A. was da hängt.

..besorge Dir den Maxiboot Installer v1.5 nur zum Image Installieren...ich hab auch Mini drauf und installiere die Images mit dem o.g. problemlos..

ReWard
28.12.2012, 20:57
Mini 1.3

morly
28.12.2012, 21:01
Hi,
wie im Chat beschrieben probiers mal händisch <klick hier> (http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?2529-Flash-Anleitung&p=27214&viewfull=1#post27214)

Probier vorher folgendes via telnet:

dd if=/dev/mtdblock6 bs=1 skip=32 count=16
Wird da "mini U-boot" mit entsprechender Version ausgegeben?
Lg Morly

wuschel
28.12.2012, 21:28
Hi,
wie im Chat beschrieben probiers mal händisch <klick hier> (http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?2529-Flash-Anleitung&p=27214&viewfull=1#post27214)

Probier vorher folgendes via telnet:

dd if=/dev/mtdblock6 bs=1 skip=32 count=16
Wird da "mini U-boot" mit entsprechender Version ausgegeben?
Lg Morly

reward danke hatte sie schon ;)



/ # dd if=/dev/mtdblock6 bs=1 skip=32 count=16
16+0 records in
16+0 records out


gibt er aus

morly
28.12.2012, 21:34
/ # dd if=/dev/mtdblock6 bs=1 skip=32 count=16
16+0 records in
16+0 records out


gibt er aus

das ist nix, sicher, dass mini erfolgreich installiert wurde?
kanns momentan nicht testen - hab auch jetzt die 1.4 drauf, schaus mir morgen an der Box an.

wuschel
28.12.2012, 21:52
habe es grad nochmal mit der 1.3 eingespielt.
eine frage wenn ich deine bootargs nehme.
was muss ich alles anpassen habe jetzt
hwaddr: in allen bootargs
ip= in allen bootargs


das in der zeile ethaddr am ende die 3 felder mit xx:xx:xx markiert sind ist denke mal gewollt oder?

sonst noch was !?

ReWard
28.12.2012, 22:29
ethaddr=00:1D:EC:xx:xx:xx

Meinst Du das?

Da muß Deine MAC Adresse rein.

morly
29.12.2012, 10:39
/ # dd if=/dev/mtdblock6 bs=1 skip=32 count=16
16+0 records in
16+0 records out
gibt er aus

Also, bei mini U-boot 1.4 habe ich folgende Ausgabe:

UFS910:~# dd if=/dev/mtdblock6 bs=1 skip=32 count=16
mini U-boot-r1.416+0 records in
16+0 records out
16 bytes (16B) copied, 0.010809 seconds, 1.4KB/s
UFS910:~#


und entsprechend bei mini U-boot 1.3:

UFS910:~# dd if=/dev/mtdblock6 bs=1 skip=32 count=16bootcmd=bootm a0030000
mini U-boot-r1.316+0 records in
16+0 records out
16 bytes (16B) copied, 0.006028 seconds, 2.6KB/s
UFS910:~#


Um U-boot aktiv zu haben muss folgende Zeile in den bootargs stehen:

bootcmd=bootm a0030000

Um deine Ausgabe zu deuten: mini U-boot ist bei dir nicht richtig installiert.

LG, Morly

wuschel
29.12.2012, 10:47
Meinst Du das?

Da muß Deine MAC Adresse rein.

und was ist die hwaddr: ??? dachte das wäre die mac?!

wie gesagt habe die werte alle geändert hwaddr: und ip=

morly
29.12.2012, 10:58
Das ist deine MAC-Adresse - nicht verwirren lassen.
Wenn du die MAC-Adresse deiner Box nicht mehr weisst, Deckel runter, da steht sie hinten am SCART Anschluss.

Bei den bootargs musst du eben den Eintrag hwaddr ändern.
Hab die letzten 3 bytes mit xx ersetzt, damit ihr gezwungen seid eure MAC-Adresse einzutragen!

Dann noch:


ipaddr=192.168.2.17
serverip=192.168.2.2
gateway=192.168.2.1

entsprechend anpassen, und eben auch bei den bootargs_x ip und hwaddr ändern.
Das ginge auch eleganter (mit Variablen), werd das mal bei Gelegenheit ändern.

MandelHL
12.01.2013, 16:09
Hallo,
nachdem ich jetzt bereits auf zwei UFS 912 das HDMU-Image eingespielt habe, möchte ich das jetzt auch auf meiner 910 machen.

Allerdings habe ich bei mir das AAF MME im Flash mit Swap Stick.

Muss ich jetzt erst wieder auf das Original Image zurück? Laut Anleitung für Anfänger wohl nicht ...

Bisher hatte ich die einzelnen Images mit Barry Allan auf den Stick gebracht, bevor ich mich für das Image im Flash entschienden hatte.
Das würde ich wieder mit BA tun. Oder ist das mit create mini sinnvoller?

Könnt Ihr mir helfen? Danke!

Mandel

ReWard
12.01.2013, 16:34
BA wird nicht unterstützt, nimm mini. Brauchst aber das Flash Image nicht neu machen. Nur Speedboot geht nicht.

MandelHL
12.01.2013, 17:05
Ich brauche nur das HDMU Image, also keine vier Partitionen. Dann reicht es doch, wenn ich den Stick mit zwei Partitionen versehe und mit der SWAP-Partition nichts mache, oder? Das HDMU kommt dann in die Partition Mini1. Ist das richtig?

Auf einer anderen 910-er habe ich das HDMU USB installiert. Da ist aber Original und BA drauf und dann HDMU als weiteres Image. Das ging aber ... Oder kann dan nicht sein?

ReWard
12.01.2013, 17:28
Habe es mit BA noch nicht getestet, war immer davon ausgegangen das es nicht unterstützt wird, sorry, hatte immer nur mit Mini, aber dann ist ja schön wenn es geht. Ob das Mini auch mit 2 Partitionen geht, kann ich nicht sagen, ich meine es müßten 4 sein.

Zum Installieren kannst Du auch hier im 910er Bereich auch mal in der anderen Anleitung lesen, da hat morly eine gute geschrieben.

Uljanow
12.01.2013, 17:34
Mini1 könnte schief gehen, da im Normalfall die Bootargs dann für Speed ausgelegt sind. Also entweder die Bootargs editieren oder gleich mit Createmini 4 Partitionen machen, also SWAP und mini1-3. Dann auf mini2 oder mini3 HDMU installieren am Besten mit Maxiboot Installer.

Uljanow
12.01.2013, 17:35
Nachtrag: Mit BA habe ich es auch nicht getestet ob das geht. Denke aber mal eher nicht!?

ReWard
12.01.2013, 17:42
.....Auf einer anderen 910-er habe ich das HDMU USB installiert. Da ist aber Original und BA drauf und dann HDMU als weiteres Image. Das ging aber ... Oder kann dan nicht sein?

Er ist sich da noch nicht sicher. :)

Und ja, Mini 1 ist ja Speed, ich hatte jetzt zu weit gedacht, habe ja angepasste Bootargs, deshalb war ich mir nicht sicher, bei meinem Kommentar mit 2 Partitionen.

MandelHL
12.01.2013, 17:50
Doch, ich bin mir sicher, habe mich aber verunsichern lassen ;-)

Ok, dann partitioniere ich den Stick neu und packe das nicht in Mini 1, sondern in Mini 2.

Muss ich denn überhaupt das AAF Notfallimage wie in der Anleitung beschrieben? Habe doch schon E2 im Flash.

Bin gerade dabei und bekomme keine Telnet Verbindung und ftp Server Verbindung hin. Login bei telnet klappt nicht mit den genannten Zugangsdaten.

Weiß jemand Rat?

Uljanow
12.01.2013, 17:54
Hast du auch root und HDMU angegeben bei der Verbindung?

ReWard
12.01.2013, 17:57
Nein, brauchst kein Notfall Image.

Du mußt auch nicht per Telnet partitionieren. Und wenn, dann mußt Du auch die Zugangsdaten vom Image nehmen was im Flash ist.

Edit: @Ulja, hat ja AAF im Fash.

MandelHL
12.01.2013, 17:57
Ich habe das HDMU doch noch nicht drauf. Dementsprechend habe ich root und kathrein im KCC angegeben.

MandelHL
12.01.2013, 18:02
@Reward: Wo fange ich denn in der Anleitung an, weil ich AAF ja schon im Flash habe?! Mit Maxiboot Installer komme ich noch nicht auf die Box.

ReWard
12.01.2013, 18:03
Müßte für AAF stimmen, nimm Createmini, dann Maxibootinstaller oder MPI.

Tante Edit: Man kann auch Beiträge editieren, man braucht nicht direkt 2 hintereinander schreiben.

santa
12.01.2013, 18:04
ein Tipp noch von mir, mach ruhig 4 Partitionen, du wirst es irgendwann zu schätzen wissen.
Wenn du nur eine Imagepartition hast, dann musst du immer wieder ins flash wechseln um
das HDMU zu erneuern.
Wenn man mehrere Parts hat, kann man sich ein stabiles Image einrichten und hat 2
Parts wo man mit neuen Images testen kann bis man ein neues Stable gefunden hat.

ReWard
12.01.2013, 18:11
Wenn Du nach der Anleitung von morly gehst, mußt Du von vorne anfangen.

Nur wieso kommst Du nicht auf die Box, gib mal Info, ist AAF im Flash gestartet? Dann müßtest Du doch auf die Box kommen. Ist Telnet installiert im AAF? Geht es mit dem Multipart Installer?

MandelHL
12.01.2013, 18:13
4 Partitionen habe ich schon gemacht. Aber ich komme nicht auf den Stick, der jetzt in der Box steckt. Weder mit MPI, noch mit Maxibootinstaller. Was muss ich denn vorher noch machen? Brauche ich das AAF Recoverytool? Wenn ich damit connecten will, stürzt es immer ab :-(

Eigentlich müsste sich der ganze Kram mit KCC und Recoverytool doch umgehen, da das E2 doch schon im Flash ist.
Das heißt doch, ich müsste ganz einfach per MPI oder Maxibootinstaller das Image installieren können. Ich komme aber nicht auf die Box.

Mit Total Commander per ftp habe ich keine Schwierigkeiten. Das heißt, root kathrein muss doch richtig sein.

Ich verstehe das nicht.

AAF MME im Flash startet, sowohl mit als auch ohne Stick hinten, oben.
Allerdings ist der Stick, bis auf die Ordner, zur Zeit leer, auch der SWAP Ordner. Aber den brauche ich ja auch nicht, wenn ich nachher das HDMU im USB laufen lassen will.

ReWard
12.01.2013, 18:18
Hast Du Mini auf der Box installiert?

MandelHL
12.01.2013, 18:28
Mini? Hilf mir mal bitte kurz? Was meinst Du?

Ich glaube es einfach nicht. Ich muss mich doch mit den Zugangsdaten und richtigen IP-Adressen einfach einloggen können. Und er connected, connected, connected ... Was läuft denn hier falsch?

ReWard
12.01.2013, 18:45
Na ja, so wie Du dem Flash Image beibringen mußt das es BA nutzen soll, mußt Du dem auch Mini beibringen. In meinem Beitrag auf der 2. Seite #13 habe ich v1.3 angehangen.

MandelHL
12.01.2013, 18:55
Ok, danke, die hatte ich auch schon (miniUPDATEr1.3.img). So wie es aussieht, muss ich die per MPI einspielen. Aber ich bekomme die Verbindung ja gar nicht hin.
Oder denke ich falsch?

Mini habe ich bestimmt drauf. Ist aber lange her, deshalb bin ich nicht sicher.

Die Telnet Zugangsdaten sind doch auch root und kathrein, oder? Muss ich da was aktivieren? Dieser Login klappt nicht.

Ok, danke für Eure Unterstützung trotzdem. Ich sage es nicht gerne, aber ich kapituliere, bleibe beim MME und überlege, ob ich die Drecksbox (Sorry!) nicht in die Tonne kloppe und eine 913 hole ...

Bei den Kumpels hat es geklappt per BA zu installieren und die 912 auch ... Aber hier leider nicht.

Schönen Abend!

bonkel
12.01.2013, 19:18
wir haben ne faq ..dort stehen die login daten

MandelHL
12.01.2013, 19:27
Alles klar, danke! Ich denke, ich habe jetzt jede Seite des Boards durch, habe auch Faqs nach langer Suche gefunden, aber nichts zu Login-Daten. Ist mir aber jetzt auch wurscht. Abgesehen davon, bin ich mir auch ziemlich sicher, dass die von mir genannten Zugangsdaten stimmen dürften.

Danke noch mal.

Joker7
12.01.2013, 19:34
@MandelHL

... mein Ratschlag fürs erste um mal das HDMU-Image näher kennenzulernen..

... wenn schon ein BA-Stick eingerichtet ist und läuft dann knall halt das HDMU in eine frei Partition auf den Stick und gt. is ...HDMU mit BA läuft !!

...dann in Ruhe "Einlesen" und auf Mini,Maxi oder was auch immer in Ruhe Umstellen...

MandelHL
12.01.2013, 19:43
@Joker7: Danke, im Moment bin ich durch und ziemlich geladen. Ich muss aufpassen, dass hier nicht irgendetwas durch die Scheibe fliegt!

Leider habe ich ja keinen BA Stick mehr seit ich auf AAF im Flash umgestellt habe.

Uljanow
12.01.2013, 19:45
Als Zugangsdaten brauchst du nur root, kein Passwort! Also muss bei dir was anderes nicht stimmen, wenn du nicht drauf kommst. Und vergiß mal KCC! Mache es mit Maxibootinstaller oder MPI! Wenn mini nicht drauf ist, kannst du es mit MPI auch installieren!

MandelHL
12.01.2013, 19:50
Danke, und das ist der Punkt. Ich komme per MPI und Maxibootinstaller nicht drauf. Keine Ahnung warum ... Jetzt brauche ich erst mal Ruhe, gehe Pokern, paar Wodka trinken und morgen sieht die Welt vielleicht schon anders aus. Vielleicht habt Ihr bis dahin ja noch eine Idee.
Wie gesagt, per ftp komme ich ja rauf und in die einzelnen Ordner.

Uljanow
12.01.2013, 19:53
Was hast du für ein BS? Den Maxibootinstaller oder MPI musst du als Administrator starten, falls du Win7 hast!

ReWard
12.01.2013, 19:59
Ok,mal langsam, eine 910 kloppt man nicht in die Tonne, habe meine auch noch im Betrieb. 913 ist zwar Klasse, kann ich nur empfehlen. Aber wir wollen ja hier nicht aufgeben.

Also, ob Mini drauf ist, mußt Du Dir schon sicher sein, im Zweifel noch mal installieren. Ich habe AAF bei der 910 nie im Flash gehabt, aber root kathrein müßte stimmen. Und wenn es nicht klappt, dann mach doch ein angepasstes Original Image drauf, habe ich auch. Damit muß es gehen. Telnet drauf, Mini, dann klappt das auch.

Edit: @ Ulja, ohne PW? Bin ich so lange weg von AAF? ;)

Uljanow
12.01.2013, 20:02
Aber bisher kommt er ja nicht auf die Box! PW kathrein ist nur beim Originalimage, nicht bei AAF. Ist aber auch egal, wenn man ein PW eingibt und es nicht benötigt wird. Ich denke eher es ist das Problem, das die Proggis als Admin gestartet werden muss! ;)

ReWard
12.01.2013, 20:07
Ja gut, Win ist nicht mein Betriebssystem, deshalb habe ich da gar nicht dran gedacht, das kann natürlich sein. :)

Zur Not, wie gesagt, anderes Image ins Flash.

MandelHL
13.01.2013, 15:27
Eigentlich brauche ich doch nur das MME Image noch mal auf den Stick ziehen und am vorderen Port flashen. Mehr muss ich ja gar nicht tun und nur hoffen, dass es dann wieder läuft. Da E2 schon drauf ist, muss ch es doch nur überinstallieren? oder?

EDIT: So, habe das MME noch einmal geflasht. Jetzt komme ich per MPI auch auf die Box :-)
Jetzt muss ich nur mal sehen, wie ich HDMU per MPI in die Partition Mini2 bekomme.

EDIT2: Habe Maxiboot Installer genommen. Sieht gut aus, Bootvorgang läuft ... Das alte Image im Flash war wohl irgendwie hinüber. Aber der Bootvorgang endet nicht!? Habe das neueste Image auf USB2 ,sprich Mini2.
Woran kann das denn liegen?

ReWard
13.01.2013, 18:40
Mmmh, irgendwie will es bei Dir nicht.

Ich nehme an, Du hast die Speed Partition genommen. Nimm USB 3 oder 4, haben wir ja vorher schon erwähnt, und Uljanow sagte ja das die bootargs geändert werden müssen.

MandelHL
13.01.2013, 18:46
Nein, habe ja Mini2 genommen, nicht Speed. Hatte ich ja geschrieben. Aber das war wohl das falsche Image lcd. jetzt nolcd .... Allerdings startet die Box nach "Load" und "run" wieder von vorne. Bootschleife? Ich komme dann wieder ins Flash-Image?!n, wie v
Ich habe aber keinen greenscreen, wie viele hier beschreiben. Bei mir startet das HDMU Image korrekt, bis zum "run" und dann startet die Box wieder neu.
Kann mir noch mal jeamand helfen?

ReWard
13.01.2013, 19:04
Ja war ein Denkfehler von mir. Aber LCD oder NoLCD wäre egal gewesen.

Eigentlich laufen die Images ohne Probleme, vielleicht mal einen anderen Stick testen. Aber das neueste Image hast Du schon.

morly
13.01.2013, 19:09
Nein, habe ja Mini2 genommen, nicht Speed. Hatte ich ja geschrieben. Aber das war wohl das falsche Image lcd. jetzt nolcd .... Allerdings startet die Box nach "Load" und "run" wieder von vorne. Bootschleife? Ich komme dann wieder ins Flash-Image?!n, wie v
Ich habe aber keinen greenscreen, wie viele hier beschreiben. Bei mir startet das HDMU Image korrekt, bis zum "run" und dann startet die Box wieder neu.
Kann mir noch mal jeamand helfen?

kannst ein serielles log machen?

MandelHL
13.01.2013, 19:39
Leutz, es ist geschafft. USB3 geht, die anderen beiden nicht. Es war eine schwierige Geburt. Danke für Eure Unterstützung.

morly
13.01.2013, 19:43
Leutz, es ist geschafft. USB3 geht, die anderen beiden nicht. Es war eine schwierige Geburt. Danke für Eure Unterstützung.

wenn du auch andere Partitionen nutzen möchtest lad mal deine bootargs hoch...

MandelHL
13.01.2013, 19:47
Andere Partitionen brauche ich nicht. Ich weiß sowieso nicht, wie die Boottargs hochgeladen werden.

ReWard
13.01.2013, 19:59
Schön das es endlich funktioniert.

Mit den bootargs ist morly Dein Mann. :)

Edit: such mal nach Bootarg Editor im Netz.

morly
13.01.2013, 20:04
edit: nachdem du den Teil mit der Sprache gelöscht hast lösche ich auch... :)

morly
13.01.2013, 20:16
Edit: such mal nach Bootarg Editor im Netz.

Aufpassen, wenn man keine Erfahrung damit hat!
Auf diese Weise steht die Box sehr schnell - und mit RS232 wird es dann etwas komplizierter...

Macbest
13.01.2013, 23:48
Aufpassen, wenn man keine Erfahrung damit hat!
Auf diese Weise steht die Box sehr schnell - und mit RS232 wird es dann etwas komplizierter...


Ganz genau, wenn du da nicht ganz genau weißt was du machst haste schnell nen Briefbeschwerer!

MandelHL
14.01.2013, 10:43
@morly: Ja, das war mir doch zu peinlich, da habe ich das Image noch mal installiert. Trotzdem danke.

MandelHL
28.06.2013, 14:52
Hallo,

ich habe ein neues Problem bei einem Kumpel, den ich HDMU empfohlen habe. Bisher hatte er das AAF MME V2-Image, das ohne Schwierigkeiten lief.
Nun habe ich zum wiederholten Mal ein HDMU Image auf seine UFS 910 installiert, diesmal die aktuellste Version. Sowohl mit diesem als auch mit einem Vorgänger-Image laufen die HD-Sender nicht.
Hier sind nur Freezer, Bild- und Tonausfälle. Beim MME-Image gab es diese Probleme nicht.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann. Im Moment läuft wieder das MME vom Stick.

Danke und Gruß
Michael

bonkel
28.06.2013, 15:09
ich hoffe keine einstellungen übernommen....

MandelHL
28.06.2013, 15:33
Stick komplett neu formatiert und neuestes Image gezogen.

morly
28.06.2013, 15:33
Nutze selber eine UFS910 - problemlos. Installier mal das Image komplett neu und mach danach nichts - also alles Original.
Dann probier mal die HD Sender - gehen die?
Hast du das Image auf Stick oder auf HDD? - gegebenenfalls Partition checken oder anderen Stick probieren...
Wie sieht es mit dem Speicher aus? Entweder mit dem Admin Tool im Box-Status Tab oder via telnet:

free

MandelHL
28.06.2013, 15:48
Habe den Stick nicht partitioniert. Der ist XBA formatiert mit MPI und BA und dann mit den beiden Images MME V2 und HDMU.

morly
28.06.2013, 15:53
... bringt uns nicht weiter...

installier mal das Admin Tool und schau die den box status an wenn die hd Sender laufen
schon mal überlegt mini zu nehmen?
nen anderen Stick schon probiert?
wie ist die Reaktion auf die FB bzw. die Menügeschwindigkeit wenn du auf einem HD Sender bist?

MandelHL
28.06.2013, 16:03
Ich suche das Admin-Tool mal und probiere es damit.
Mit Mini werde ich mich mal einlesen.
Ich selbst habe bei mit E2 geflasht und Swap-Stick dran.

Magst Du mir bitte mal den Link mit der Anleitung Posten? Danke.

DboxOldie
28.06.2013, 16:12
Hmmm, hört sich nach dem Tuner Prob einiger 910er an ( besonders Board rev. 1.7a ) Das MME V2 war ja noch stm22 wo im Tunertreiber useUnknown standardmässig aktiviert war. Ist ja seit einiger Zeit im max-git drin nur Standard = 0 , also aus

MandelHL
28.06.2013, 16:22
Das erklärt vielleicht auch, warum es mit dem AAF funzt und mit dem HDMU nicht.

morly
28.06.2013, 16:22
Admin-Tool und Howto findest in meiner Signatur

Joker7
28.06.2013, 16:39
Hmmm, hört sich nach dem Tuner Prob einiger 910er an ( besonders Board rev. 1.7a ) Das MME V2 war ja noch stm22 wo im Tunertreiber useUnknown standardmässig aktiviert war. Ist ja seit einiger Zeit im max-git drin nur Standard = 0 , also aus

..bin da nicht der Fachman,aber es gibt ja beim HDMU ne cx24116 "useUnknown- Datei" der Parameter dort ist = 0 ....könnte man das auf =1 abändern..und würde das ggf. was bringen..

DboxOldie
28.06.2013, 16:44
Muss beim Laden des Tuner Treibers passieren ( als Parameter ), weil dadurch die Firmware anders geladen wird, ein aktivieren nachträglich in /sys/module/cx24116/parameters/useUnknown nützt nichts.

Vollstrecker
30.06.2013, 14:43
Ich hab ein ähnliches Problem. Komme vom BPanther Image und da musste ich einen alternativen Tunertreiber im Extras Menü auswählen und die HD Sender liefen problemlos. Gibt es sowas nicht im HDMU Image?

sheriff2000
14.12.2014, 17:09
Hallo,

Ich möchte meiner alten 910 auch mal das neuste Hdmu gönnen, haber derzeit mini drauf mit aktuellem titan im flash.
Kann mir jemand eine Schritt für Schritt Anleitung geben, wie ich dem Wechsel am besten anstelle.

Mfg

Anskar
14.12.2014, 17:57
HDMU geht bei der UFS 910 nicht ins Flash.
Mußt Du als USB Image auf Deinen Stick installieren.
MINI hast Du ja schon drauf.
Titan kannst Du im Flash lassen.
MfG

sheriff2000
14.12.2014, 18:52
Hab ich gelesen das es nicht in den Flash geht. Wie funktioniert das mit usb und swap partition.
Muss beim mini was verändert werden? Deswegen die Frage wegen einer Anleitung.

Mfg

morly
14.12.2014, 19:32
Schau dir am besten MAT (Admin Tool) an... ist ursprünglich genau für deine Box gemacht worden.
Damit kannst Images sehr einfach installieren...
Die Links findest in meiner Signatur

sheriff2000
15.12.2014, 11:18
Danke versuch es. Also einfach nen Stick dafür herrichten mit partitionen und auf einer das image?
Wie sag ich mini das es von dort booten soll? Ich dachte es gibt irgendwo ne Anleitung.

Mfg

morly
15.12.2014, 12:23
kurz nachgefragt, hat deine Box ne interne HDD und/oder einfach einen externen USB Stick?

sheriff2000
15.12.2014, 16:12
Interne hdd ist ausgebaut. Usb Stick hinten ist dran. Als swap und Aufnahme.

morly
15.12.2014, 16:58
Dann machst folgendes:

Aufnahmen sichern
Box von Flash starten
MAT verbinden
Tab "Disks/MB", dort Partition Editor
Number of partitions: 4 (können auch mehr sein - je nach Größe des Sticks)
Mit grünem Hacken bestätigen (und warten bis fertig)
Dann die Part für SWAP aussuchen, rechter Mausklick, "Create SWAP Partition"
Dann die Part für movie aussuchen, rechter Mausklick, "Create Movie Partition"
Dann hast noch 2 Parts für Images übrig
Dann in den Tab "Bootargs" gehen, Bootargs..., Save to File und hier posten

sheriff2000
15.12.2014, 20:06
#Bootargs Morly's SH4 STB Admin Tool from: Mo Dez 15 2014
bootcmd=bootp; setenv bootargs root=/dev/nfs nfsroot=${serverip}:${rootpath} ip=${ipaddr}:${serverip}:${gatewayip}:${netmask}:$ {hostname}::off; bootm
bootdelay=5
baudrate=115200

- - - Aktualisiert - - -

noch eine anmerkung, bei create movie partition passiert nichts. mit der swap partition hats geklappt. nur bei movie schreibt er nichts bei filesystem oder label.

- - - Aktualisiert - - -

hier der log: achso um meine usb stick sichtbar zu machen muste ich noch von sfdisk zu fdisk wechseln.

echo y | mkfs.ext3 -L RECORD /dev/sda4 && mkdir -p /tmp/MORLY _MOVIE_TMP && mount /dev/sda4 /tmp/MORLY_MOVIE_TMP && mkdir -p /tmp/MORLY_MOVIE_
TMP/movie && umount /dev/sda4 && rm -rf /tmp/MORLY_MOVIE_TMP
mke2fs 1.42.9 (28-Dec-2013)
mkfs.ext3: No such device or address while trying to determine filesystem size

- - - Aktualisiert - - -

hab es hinbekommen mir der movie partition. muste box neustarten und nochmal machen. habe aber lediglich 3 partitionen gemacht, wegen der grösse. habe swap mit 1gb, eine für image 1gb und movie 30gb

morly
15.12.2014, 20:17
ok - läuft image jetzt?
post verwirrt mich etwas ;)

sheriff2000
15.12.2014, 20:27
hab jetzt wie gesagt alles gemacht was du geschrieben hast nur halt usb stick 3 partitionen. log von bootargs.
wie installier ich weiter?

#Bootargs Morly's SH4 STB Admin Tool from: Mo Dez 15 2014
bootcmd=bootp; setenv bootargs root=/dev/nfs nfsroot=${serverip}:${rootpath} ip=${ipaddr}:${serverip}:${gatewayip}:${netmask}:$ {hostname}::off; bootm
bootdelay=5
baudrate=115200

morly
15.12.2014, 20:35
ok, bitte im bootargs tab unten auf das Menü: "Bootargs..." klicken, dann "Save to file", dieses hier posten

sheriff2000
15.12.2014, 20:38
#Bootargs Morly's SH4 STB Admin Tool from: Mo Dez 15 2014
bootcmd=bootp; setenv bootargs root=/dev/nfs nfsroot=${serverip}:${rootpath} ip=${ipaddr}:${serverip}:${gatewayip}:${netmask}:$ {hostname}::off; bootm
bootdelay=5
baudrate=115200

morly
15.12.2014, 20:47
hast mich falsch verstanden.
Bitte das File als Attachment posten/anhängen

Andere Frage: im Bootargstab, stehen da nur diese 3 Zeilen?

sheriff2000
15.12.2014, 20:55
ich habe jetzt auch alle partitionen unmounted. ist das richtig? ja nur das was ich gepostet habe.

morly
15.12.2014, 21:16
geht mal via telnet auf die Box und mache:

fw_printenv
und poste die Ausgabe

- - - Aktualisiert - - -

übrigens, steht irgendwo im log:

Changed UFS910 tool layout for titan...

sheriff2000
15.12.2014, 21:22
boot_param_version=20

board=stb7100ref_27
bootdelay=1
ethaddr=00:50:fd:ff:12:34
autoload=n
bootargs=console=ttyAS0,115200 root=/dev/mtdblock3 mem=38m bigphysarea=1280 coprocessor_mem=2m@0x04000000,2m@0x04200000
ba2cmd=if itest.s $ba2flag == 1; then set ba2flag 0; saveenv;if itest.l *a0fd0000 == -85525248; then go a0fd0000; fi; fi; bootm a0040000
stdin=serial
stdout=serial
stderr=serial
ipaddr=192.168.1.100
serverip=0.0.0.0
gateway=0.0.0.0
gatewayip=192.168.1.1
netmask=255.255.255.0
bootdesc_0=----Flash----
bootcmd_0=run bootargs_0; bootm a0040000
bootargs_0=set bootargs console=ttyAS0,115200 root=/dev/mtdblock2 ip=192.168.1.100:0.0.0.0:192.168.1.1:255.255.255.0 :kathrein:eth0:off mem=64m coprocessor_mem=4m@0x10000000,4m@0x10400000 rootdelay=0 nwhwconf=device:eth0,hwaddr:00:50:FD:FF:12:34 init=/bin/devinit
bootdesc_9=-USB-1-Speed-
bootcmd_9=run bootargs_9; bootm a0040000
bootargs_9=set bootargs console=ttyAS0,115200 root=/dev/sda2 rw ip=192.168.1.100:0.0.0.0:192.168.1.1:255.255.255.0 :kathrein:eth0:off mem=64m
coprocessor_mem=4m@0x10000000,4m@0x10400000 rootdelay=6 nwhwconf=device:eth0,hwaddr:00:50:FD:FF:12:34 init=/bin/devinit
bootdesc_8=----USB-2----
bootcmd_8=usb reset;ext2load usb 0:3 a5000000 /boot/uImage;run bootargs_8;bootm a5000000
bootargs_8=set bootargs console=ttyAS0,115200 root=/dev/sda3 rw ip=192.168.1.100:0.0.0.0:192.168.1.1:255.255.255.0 :kathrein:eth0:off mem=64m coprocessor_mem=4m@0x10000000,4m@0x10400000 rootdelay=6 nwhwconf=device:eth0,hwaddr:00:50:FD:FF:12:34 init=/bin/devinit
bootdesc_7=----USB-3----
bootcmd_7=usb reset;ext2load usb 0:4 a5000000 /boot/uImage;run bootargs_7;bootm a5000000
bootargs_7=set bootargs console=ttyAS0,115200 root=/dev/sda4 rw ip=192.168.1.100:0.0.0.0:192.168.1.1:255.255.255.0 :kathrein:eth0:off mem=64m coprocessor_mem=4m@0x10000000,4m@0x10400000 rootdelay=6 nwhwconf=device:eth0,hwaddr:00:50:FD:FF:12:34 init=/bin/devinit
bootcmd=bootm a0030000
ba2flag=0
bootdesc_default=0
bootmenutimeout=2
rootdelay=1
front=3
backupper=1
backlower=3
hdd=yes
TitanNit-ufs910:~#

- - - Aktualisiert - - -

ja im log steht Toollayout für titan verändert...

hab sprache mal von englisch auf deutsch geändert... ;)


Post editiert: Bitte das nächste mal sollche Ausgaben hier in einer Codebox einfügen.

Gruß

Chris

morly
15.12.2014, 21:24
ok - passt mal :)
welche Partition hast du für dein Image vorgesehen?
/dev/sda?

sheriff2000
15.12.2014, 21:31
dev sda2 (label mini1, filesystem ext3) muss ich unmounten oder ist das egal? du änderst jetzt das er vom stick immer bootet? was passiert dann wenn der stick mal raus ist. bootet er dann automatisch aus flash(titan)?

Ich habe aber auf die partition noch nichts drauf. würde das mit deinem tool über reiter image install wizard machen.

morly
15.12.2014, 21:38
sda2 ist in deinen Bootargs falsch eingetragen (speed boot gibt es schon lange nicht mehr),
am einfachsten ist den Stick umzubauen und sda3 für das Image vorzusehen!

Wenn so geschehen, einfach rechte Maustaste auf sda3 und "Install Image..."

Da die titan-Bootargs falsch gelesen werden musst nach dem Reboot mit der FB die Bootpartition ändern, dazu, wenn du Box einschaltes warten bis steht:
"Kathrein UFS 910" - dann schaltet die Anzeige um, schnell Cursor Up auf deiner FB bis steht: "----USB-3----", dann die rote Taste der FB so lange drücken bis Image startet

sheriff2000
15.12.2014, 21:45
wenn das alles so geschehen, wie kann ich dann die bootargs wieder auf titan im flash legen?

mfg

morly
15.12.2014, 21:46
wieder warten bis "Kathrein UFS 910" im Display steht, mit Cursortasten auf "Flash" wechseln, rote Taste gedrückt halten bis Image bootet

sheriff2000
15.12.2014, 21:53
Wäre ja easy. Ich werde es demnächst testen und berichten. Frauchen will jetzt Fernsehen. Vielen Dank für deine Hilfe.

Aber zerschiessen kann ich die Box nicht mit unserer Vorgehensweise?

Schönen Abend noch und tausend Dank!!!

morly
15.12.2014, 21:59
Nö - glaub nicht.
Ging normamlerweise leichter mit dem MAT, aber die bootargs werden von titan falsch gelesen, darum der Umweg.
Schau mir das gleich mal an...

sheriff2000
16.12.2014, 07:36
Hab image auf sda3 installiert. Habe auch deine Anweisung beachtet und auf usb3 geschalten. Er startet denoch nur aus dem flash...

morly
16.12.2014, 10:51
Schalte die box aus und wieder an...
Was steht hintereinander im display?

sheriff2000
16.12.2014, 18:10
Also bei kathrein910 drücke ich pfeiltaste bis usb3. Dann lange (auch durchgehend probiert)
Roten aufnahme knopf. Dann kommt miniflash search und dann bootet er titan ausm flash.
Du hast doch mit roter taste die record taste unten gemeint?

ReWard
16.12.2014, 18:57
Nein, nicht den Record. Die normale rote Taste.

Die rote Taste speichert normal das gewählte als Bootimage. Wenn Du nur vorübergehend ein anderes starten willst, dann nur OK frücken.

sheriff2000
16.12.2014, 19:12
Ok habe mit rot gemacht, dann kamm saving default. Nun hängt er in der bootschleife und springt immer zu kathrein 910 zurück.

morly
16.12.2014, 23:06
kannst loggen?

- - - Aktualisiert - - -

Blödsinn, du darfst nicht ---USB-3--- starten sondern ---USB-2---

sheriff2000
17.12.2014, 08:38
Ich teste heute Abend uns werde berichten ;)

sheriff2000
17.12.2014, 19:44
Usb2 das gleiche. Wie kann ich loggen? Kann ja mit deinem tool erst drauf wenn die
Box hochgefahren ist.

morly
17.12.2014, 20:46
Mit einem seriellen kabel

sheriff2000
18.12.2014, 08:18
Kabel hab ich nicht. Ich werde am Wochenende noch mal den Stick neu machen.
Mit 4 Partitionen. Und dir dann nochmal die bootargs posten.
Irgendwo muss ja der fehler sein.
Gruss

morly
18.12.2014, 08:24
OK - wichtig! Die Imagepartitionen müssen ext2 sein UND mit dem Admin Tool erzeugt werden (es werden hierbei spezielle Parameter gesetzt ohne denen das Image nicht bootet)

sheriff2000
18.12.2014, 17:00
Ha da könnte der Fehler sein. Mat hat die partitionen als ext3 gemacht. Werde testen. Muss nur sehen wie ich es von ext3 auf 2 umstellen kann.

morly
18.12.2014, 17:35
Im Partitioneditor - Doppelklick auf das Dateisystem (ext3) - dann kannst diese umstellen, grüner Hacken und formatierung läuft ;)

sheriff2000
18.12.2014, 20:24
So stick ist neu mit 4 partitionen ext2

sda1 ist swap 1gb
sda2 ist ext2 (für image) label mini1 1gb
sda3 ist ext2 (für image) label mini2 1gb
sda4 ist ext3 record 29gb

wohin soll image installiert werden? sda 2 oder sda 3
hier meine bootargs:


boot_param_version=20

board=stb7100ref_27
bootdelay=1
ethaddr=00:50:fd:ff:12:34
autoload=n
bootargs=console=ttyAS0,115200 root=/dev/mtdblock3 mem=38m bigphysarea=1280 coprocessor_mem=2m@0x04000000,2m@0x04200000
ba2cmd=if itest.s $ba2flag == 1; then set ba2flag 0; saveenv;if itest.l *a0fd0000 == -85525248; then go a0fd0000; fi; fi; bootm a0040000
stdin=serial
stdout=serial
stderr=serial
ipaddr=192.168.1.100
serverip=0.0.0.0
gateway=0.0.0.0
gatewayip=192.168.1.1
netmask=255.255.255.0
bootdesc_0=----Flash----
bootcmd_0=run bootargs_0; bootm a0040000
bootargs_0=set bootargs console=ttyAS0,115200 root=/dev/mtdblock2 ip=192.168.1.100:0.0.0.0:192.168.1.1:255.255.255.0 :kathrein:eth0:off mem=64m coprocessor_mem=4m@0x10000000,4m@0x10400000 rootdelay=0 nwhwconf=device:eth0,hwaddr:00:50:FD:FF:12:34 init=/bin/devinit
bootdesc_9=-USB-1-Speed-
bootcmd_9=run bootargs_9; bootm a0040000
bootargs_9=set bootargs console=ttyAS0,115200 root=/dev/sda2 rw ip=192.168.1.100:0.0.0.0:192.168.1.1:255.255.255.0 :kathrein:eth0:off mem=64m coprocessor_mem=4m@0x10000000,4m@0x10400000 rootdelay=6 nwhwconf=device:eth0,hwaddr:00:50:FD:FF:12:34 init=/bin/devinit
bootdesc_8=----USB-2----
bootcmd_8=usb reset;ext2load usb 0:3 a5000000 /boot/uImage;run bootargs_8;bootm a5000000
bootargs_8=set bootargs console=ttyAS0,115200 root=/dev/sda3 rw ip=192.168.1.100:0.0.0.0:192.168.1.1:255.255.255.0 :kathrein:eth0:off mem=64m coprocessor_mem=4m@0x10000000,4m@0x10400000 rootdelay=6 nwhwconf=device:eth0,hwaddr:00:50:FD:FF:12:34 init=/bin/devinit
bootdesc_7=----USB-3----
bootcmd_7=usb reset;ext2load usb 0:4 a5000000 /boot/uImage;run bootargs_7;bootm a5000000
bootargs_7=set bootargs console=ttyAS0,115200 root=/dev/sda4 rw ip=192.168.1.100:0.0.0.0:192.168.1.1:255.255.255.0 :kathrein:eth0:off mem=64m coprocessor_mem=4m@0x10000000,4m@0x10400000 rootdelay=6 nwhwconf=device:eth0,hwaddr:00:50:FD:FF:12:34 init=/bin/devinit
bootcmd=bootm a0030000
ba2flag=0
bootmenutimeout=2
rootdelay=1
front=3
backupper=1
backlower=3
hdd=yes
bootdesc_default=0
TitanNit-ufs910:~#

morly
18.12.2014, 20:29
Schaut mal gut aus, Image nach:

/dev/sda3
sda2 kannst noch nicht verwenden (da stimmten die bootargs nicht) - können wir ändern wenn sda3 mal läuft

Zu starten ist das Image mit dem Eintrag:

----USB-2----

- - - Aktualisiert - - -

Hab deine Bootargs mal in ne Codebox geknallt - schaut doch besser aus ;)

sheriff2000
18.12.2014, 21:13
super ist gestartet, werde morgen die Tage noch nen bissl testen. was aber komisch ist das er mir beim netzwerk immer fehler bei ip und gateway bringt.
Ist 100 pro richtig. Dhcp aus. Und Speed gegenüber der ufs 912 ist echt nen unterschied. kann ich die 910 noch etwas beschleunigen?

MFG

santa
18.12.2014, 21:52
Für ip einmal rebooten, 266 und 450 MHz sind eben nicht das selbe.

morly
18.12.2014, 22:10
jetzt müssen auch die Bootargs mit dem MAT richtig angezeigt werden, stimmt?
Dann können wir diese einfach ändern und die sda2 auch "aktivieren"

sheriff2000
19.12.2014, 16:01
Ja die bootargs werden jetzt richtig angezeigt ;)

Edit: Rest -> hier (http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?8100-UFS-910-keine-sender-gefunden&p=93116#post93116).

morly
21.12.2014, 11:52
Alle von sheriff2000 gemeldeten Probleme bei der Verwendung von titan im Flash wurden gefixt, erhältlich ab neuer Version
(richtiges Lesen von Bootargs, Lesen der Partitionen, richtiges Verwenden von fdisk und sfdisk, lesen der mtd Partition)

Peter7109
10.01.2015, 08:17
hallo
Es gibt einen Innenspeicher usf910 die zu 128 MB und 32 MB Flash-Speicher zur Verfügung. Meky HDMU halten?
Es scheint mir, dass die HDMU größer als das, was mir passt.
Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe.
einen schönen Tag noch

ReWard
10.01.2015, 14:08
Für die UFS 910 gibt es von HDMU kein Flash Image, der ist dafür zu klein, nur Images für USB.

Peter7109
10.01.2015, 15:49
Danke für die Antwort!
Das können Sie sich nicht auf HDMU umgesetzt werden?
Wenn möglich, dann wie?
einen schönen Tag noch

ReWard
10.01.2015, 17:01
If you don't speak german. Try english please.

Falls doch, antworte ich noch in deutsch. Da der Speicher zu klein ist, kann das Image nur auf USB installiert werden, dazu muß man nur einen USB Stick mit mini installieren, es reicht eine Größe von 1GB. Darauf kann ohne Probleme das USB Image installiert werden. Wie das geht, steht in auch der FAQ, oder hier im Board.

Peter7109
11.01.2015, 11:45
hallo

Danke für die Hilfe