PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filme vom NAS abspielen



stonev
04.11.2012, 22:16
Hallo,
ich habe einige Filme auf meinem NAS liegen. Mit der UFS912er Originalfirm konnte ich da recht einfach drauf zugreifen und die Filme abspielen.
Hier habe ich gelesen, dass das im MdaCenter des HDMU Images auch gehen soll. Menüpunkt Video und dann aus dem Verzeichnis /media/upnp auswählen.

Das geht aber nicht. Angezeigt werden die Filme (wenn auch nicht alle) ja noch, aber beim Abspielen bekomme ich nen GS.

Gibt es noch andere Möglichkeiten? Kann ich dan freigegebe Laufwerk (das mit den Filmen) vom NAS nicht irgendwie mounten und dann darauf zugreifen?
Wenn ich in den Netzwerkeinstellungen den Mountmanager aufrufe passiert nix.

TheChip
04.11.2012, 22:18
Im MountManager mußt Du auch eintragen was gemounted werden soll. Also IP vom NAS, Freigabe, Protokoll (cifs/nfs) und Mountpoint. Dann sollte das auch gehen. Oder Du nimmst den NetzwerkBrowser und läßt das NAS suchen.

Edit: für die genaue Fehlerursache beim upnp wäre allerdings ein log sehr hilfreich. Oder Du hängst einfach das crashlog hier an.

Joker7
04.11.2012, 22:29
...und vieleicht sollte man nach den Einstellungen nen Neustart machen...und dann den "Aufnahmepfad" oder wie das im Einstellungsmenü heißt einstellen..

santa
04.11.2012, 22:31
upnp geht meines wissens nur bis files mit max 2GB, nfs/cifs ist die bessere wahl.

stonev
04.11.2012, 22:52
@TheChip
Hast natürlich recht mit dem Log: 2206
Habe übrigens folgendes Image drauf: HDMU_1272_E2_ufs912_209_git_4831_nodebug_nolcd_Dif f3_ffm_Flash.zip (http://images.hdmedia-universe.com/ufs912/HDMU_1272_E2_ufs912_209_git_4831_nodebug_nolcd_Dif f3_ffm_Flash.zip)

Im Mountmanager eintragen geht eben nicht. Sobald ich die Funktion auswähle wird der Bildschirm nur etwas dunkler, das wars. Da kommt nix, wo ich etwas eingeben könnte. Hab´s gerade nochmal versucht und noch nen GS gelandet :( Log: 2207

Über den Netzwerkbrowser komm ich auch nicht wirklich weiter. Der findet zwar das NAS, aber nach Eingabe der Zugangsdaten passiert nichts weiter...

@santa:
Über die Benutzeroberfläche komme ich scheinbar nicht weiter. CIFS wäre ja ok, wenn ich wüsste wie ich das sonst noch einrichten kann.
Geht auch auch über die Konsole?

stonev
04.11.2012, 23:45
Hab jetzt erst einaml wie folgt umgesetzt bekommen:

In der Datei /etc/fstab habe ich folgende Eintragung eingefügt:
//192.168.178.xx/test /mnt/hdd cifs username=xx,password=xx 0 0

natürlich entsprechend angepasst:

//<IP des NAS>/<Names des Netzlaufwerks> /mnt/hdd cifs username=<Benutzername>,password=<Passwort> 0 0

Die Datei fstab muss die Rechte zum Ausführen haben!
Dann Box neu starten oder rote Taste und "Remount" ausführen.

(Danke an jarap aus dem mosc-board.)

TheChip
04.11.2012, 23:50
Das geht auch. Besser wäre es, den Mount in der auto.network einzutragen. Wobei das mit dem MountManager funktioniert bei mir sauber. Welchen Skin hast Du drauf?

stonev
05.11.2012, 00:16
Black_White Skin
Bin mal auf Default Skin zurück und da gehts tatsächlich. Liegt also am Skin.

Macbest
05.11.2012, 02:04
Einträge manuell in die auto.network zu schreiben ist eigentlich unsinnig und kann zu fehlern führen.
Sicherer ist es über den manager zu machen.

TheChip
05.11.2012, 06:58
Ist schon klar, nur bei Ihm ging der Manager nicht.

stonev
06.11.2012, 21:40
Jetzt brauch ich doch noch einmal Hilfe bei der Einrichtung mit dem Mount Manager, weils irgendwie nicht funzt. Was genau wird wie eingestellt? Ich mal folgende Einträge gemacht:

Active = Aktivieren
Local share name = Filme (so heißt der Ordner der auf dem NAS im Netzwerk freigegeben ist)
Mount type = CIFS share
Server IP = IP des NAS
Server share = /DISKSTATION/Filme (hier bin ich mit nicht sicher - dachte aber der Pfad zum NAS müsse gemeint sein)
use as HDD replacement = nein (nehme an das braucht man nur, wenn man auf dem NAS aufnehmen will, oder?)
Mount options = rw (könnte man sicher auch ro setzen)
Username = xxx
Password = xxx

Der Ordner "Filme" wird auf dem Receiver auch im Verzeichnis /media/net angelegt, nur drin ist nix :(
Weiß einer, wo ich hier den Fehler mache?

TheChip
06.11.2012, 21:47
Trag mal bei Server Share nur den Freigabename ein und achte auf Groß/Kleinschreibung.

stonev
06.11.2012, 22:06
Das wars, danke!

stonev
16.11.2012, 22:51
Neues Problem nach dem erfolgreichen Mounten der NAS Laufwerke:
bei 2 von 3 gemounteten Laufwerken hat sich selbstständig die option "use as HDD replacement" aktiviert. Ergo hat es meine Festplatte weggehauen - was sehr unerfreulich war.
Dann habe ich zunächst versucht, im Mountmanager die Einstellung zurückzusetzten - vergeblich. Er ignoriert diese Änderungen und die Funktion "use as HDD replacement" bleibt aktiviert.

Nächster Versuch: Ich deaktiviere den störenden Mountpoint. Bei einem von dreien klappt es, den zweiten ignoriert er wieder :(

Ultima Ratio: Ich lösche den Mountpoint - Folge:Box läuft auf dem letzten Sender, reagiert aber nicht mehr auf die FB.

Wo mus ich ggf. via Konsole ansetzten, um das HDD replacement zu deaktivieren???

santa
16.11.2012, 22:56
per ftp die etc/auto.network laden und mit notepad++ editieren

stonev
17.11.2012, 01:03
Hmm, die Einträge in der etc/auto.network sehen alle im Grunde gleich aus:

# automatically generated by enigma 2
Fotos -fstype=cifs,ro,user=xxx,pass=yyy ://192.168.178.20/photo #HDD_REPLACEMENT
Filme -fstype=cifs,rw,user=xxx,pass=yyy ://192.168.178.20/Filme #HDD_REPLACEMENT
#Videos -fstype=cifs,ro,user=xxx,pass=yyy ://192.168.178.20/video #HDD_REPLACEMENT



Der Eintrag Videos ist erkennbar deaktiviert, das stimmt noch mit dem Mount Manager überein. Das HDD_REPLACEMENT ist aber hiernach bei allen drei deaktiviert (wenn ich # hier richtig interpretiere). Der Mountmanager sieht das anders. Hier soll es z. B. bei Fotos aktiviert sein. Was ist richtig?

Ich habe nun alle drei mal deaktiviert. Die HDD wird aber immer noch nicht wieder normal gemountet, obwohl ext3 formatiert, korrekt als "Record" gelabelt und mit dem Ordner "movie" versehen.
Habe sie dann nach Deiner Anleitung nocheinmal neu formatiert und gelabelt. Beim anschl. Anlegen des Ordners mit
cd autofs/sdb1

bekomme ich aber immer nur Fehlermeldungen
UFS912:~# cd autofs/sdb1
-sh: cd: can't cd to autofs/sdb1

stonev
21.11.2012, 21:18
Kann keiner helfen?

hier mal die Ausgaben von fdisk -l und blkid:


UFS912:~# fdisk -l

Disk /dev/sdb: 320.0 GB, 320072933376 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 38913 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sdb1 1 38914 312569856 b Win95 FAT32

UFS912:~# blkid
/dev/mtdblock1: LABEL="Compressed" TYPE="cramfs"
/dev/sdb1: LABEL="RECORD" UUID="efc3d6ae-7734-4af5-98fc-1b95af535a1a" SEC_TYPE=" ext2" TYPE="ext3"
UFS912:~#



Wie gesagt, wurde korrekt nach Anleitung von Santa eingerichtet.

TheChip
21.11.2012, 21:23
Beim anschl. Anlegen des Ordners mit
cd autofs/sdb1

bekomme ich aber immer nur Fehlermeldungen
UFS912:~# cd autofs/sdb1
-sh: cd: can't cd to autofs/sdb1

Und genau da hast Du einen Fehler drin. Machmal cd /autofs/sdb1. Dann wirds auch funktionieren.

stonev
21.11.2012, 21:59
Hast Recht da war ein Fehler, hätte mir auffallen müssen, soweit kenn sogar ich mich mit Linux schon aus :rolleyes:
Tipp an Santa, der Slash fehlt auch in der Anleitung (http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?2013-Festplatte-initialisieren-oder-wie-bekomme-ich-meine-HDD-eingebunden).

Das ganze löst aber das Problem nicht. Hatte den Ordner "movie" schon auf andere Weise angelegt. Wie im Post 17 zu sehen, wird die Platte erkannt. Sie wird nur nicht nach "HDD" gemountet.

In welcher Datei steht denn geschrieben, dass ein Laufwerk "Record" nach "HDD" zu mounten ist? Vieleicht hat das HDD Replacement hier irgendwas zerschossen?

TheChip
21.11.2012, 22:02
In Post 17 hast Du aber nur den fdisk und blkid gepostet, Poste duch nochmal mount.

stonev
21.11.2012, 22:51
UFS912:~# mount
rootfs on / type rootfs (rw)
/dev/root on / type jffs2 (rw,relatime)
proc on /proc type proc (rw,relatime)
sysfs on /sys type sysfs (rw,relatime)
tmpfs on /ram type tmpfs (rw,relatime)
/dev/root on /dev.static type jffs2 (rw,relatime)
tmpfs on /dev type tmpfs (rw,relatime)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,relatime,gid=5,mode=620)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,relatime)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw,relatime)
/dev/mtdblock3 on /boot type jffs2 (rw,relatime)
automount(pid507) on /autofs type autofs (rw,relatime,fd=4,pgrp=507,timeout=5,minproto=2,ma xproto=4,indirect)
tmpfs on /tmp type tmpfs (rw,relatime)
UFS912:~#

TheChip
22.11.2012, 06:45
Dann scheint das warscheinlich das selbe Problem zu sein, was einige andere auch haben. Deine HDD ist auf sdb gemountet und wird damit nicht sauber eingebunden. Du hast keinen Stick an der Box beim starten?

stonev
22.11.2012, 21:03
Nein, kein sonstiger Stick oder SD Karte dran.
Allerdings ist die Platte Anfangs mal gelaufen. Nach der Aktion NAS einbinden ist mir aufgefallen, dass es nicht mehr geht. Das es mir da erst aufgefallen ist heißt aber nicht zwingend, dass dies die Ursache ist.

Haben denn die Anderen eine Lösung gefunden?

stonev
24.11.2012, 10:35
Gibt es keine Lösung?

Kann ich nicht einfach in eine Datei die beim Booten ausgeführt wird einen Mountbefehl eintragen und so die scheinbar fehlerhafte Automountfunktion umgehen ?

zeini
24.11.2012, 11:05
Stecke den Stick an deine Box.
Dann gib in Telnet ein
blkid

Dieser Befehl wirft dir für alle Speichermedien die UUID aus.
Dann füge in deine /etc/fstab folgende Zeile ein
UUID=die_gefundene_UUID /media/Mountverzeichnis auto defaults 1 1

Das Mountverzeichnis - wohin du den Stick mounten willst - musst du natürlich erstellen, bzw. muss schon existieren.

Nun sollte die Box deinen Stick jedes mal, wenn du sie hochfährst auch in das Verzeichnis mounten welches du angegeben hast. Voraussetzung ist aber auch, dass du den Stick bereits beim Booten angesteckt hast.

TheChip
24.11.2012, 11:24
Einwas kannst Du noch machen, den Symbolic Link für /hdd wiederherstellen. Und zwar machst Du das im Telnet mit folgenden Befehlen:
- "cd .." um ins root zu gelangen
- "rm /hdd" um das Directory oder die bestehende Verknüpfung /hdd zu löschen
- "ln -s /media/hdd /hdd" um einen neuen Symbolischen Link einzufügen.

Wenn das auch nicht bringt, kannst Du den Mount auch direkt in der fstab eintragen, siehe hier (http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?2200-HDMU_1377_E2_ufs912_209_git_4953_nodebug_nolcd_Dif-f0_ffm_Flash&p=23332&viewfull=1#post23332).
War ich inzwischen zu langsam, hatte auf den Beitrag von zeini verwiesen. Aber er hat ja jetzt schon hier geantwortet.

Besser wäre es allerdings wenn die Automountfunktion wieder richtig Funktioniert.

stonev
24.11.2012, 21:14
Erst mal Danke euch beiden, aber gebracht hat es leider nix :(

Zuerst hab ich TheChip´s Methode ohne Erfolg probiert. Dann nach zeini´s Anleitung:

Habe die fstab so eingestellt:

# /etc/fstab: static file system information.
#
proc /proc proc defaults 0 0
tmpfs /tmp tmpfs defaults 0 0
LABEL=RECORD /hdd auto defaults,errors=remount-ro,noatime,nodiratime
LABEL=SWAPPART none swap sw
UUID=efc3d6ae-7734-4af5-98fc-1b95af535a1a /hdd auto defaults 1 1


/dev/mtdblock3 /boot jffs2 defaults 0 0

..und so sehen anschließend die mounts aus:


UFS912:~# mount
rootfs on / type rootfs (rw)
/dev/root on / type jffs2 (rw,relatime)
proc on /proc type proc (rw,relatime)
sysfs on /sys type sysfs (rw,relatime)
tmpfs on /ram type tmpfs (rw,relatime)
/dev/root on /dev.static type jffs2 (rw,relatime)
tmpfs on /dev type tmpfs (rw,relatime)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,relatime,gid=5,mode=620)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,relatime)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw,relatime)
/dev/mtdblock3 on /boot type jffs2 (rw,relatime)
automount(pid507) on /autofs type autofs (rw,relatime,fd=4,pgrp=507,timeout=5,mi nproto=2,maxproto=4,indirect)
tmpfs on /tmp type tmpfs (rw,relatime)



In der fstab ist ja auch der Automount für das Label Record eingestellt (hab den auch mal ohne Erfolg versucht auszukommentieren).

Könnte es sein, dass beim Booten fstab ignoriert wird?

Anderer Ansatz:
Habe versucht einmal via Konsole zu mounten:

UFS912:~# mount UUID=efc3d6ae-7734-4af5-98fc-1b95af535a1a /hdd
mount: mounting /dev/sdb1 on /hdd failed: No such file or directory
UFS912:~# mount UUID=efc3d6ae-7734-4af5-98fc-1b95af535a1a /media/hdd
mount: mounting /dev/sdb1 on /media/hdd failed: No such file or directory



Die Verzeichnisse für die hdd werden gar nicht gefunden :(
Wenn ich allerdings per FTP drauf schaue, werden sie im Verzeichnisbaum angezeigt. Was ist hier los?

stonev
24.11.2012, 22:19
Jetzt hab ich die Nerven verloren und das aktuelle Image neu geflasht :rolleyes:
Lüppt wieder alles :cool: