PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [topf] HDMU_1312_E2_topf_209_git_4863_nodebug_nolcd_Diff3 _ffm - Probleme mit Timeraufnahme



3rr0R
08.11.2012, 14:03
Hallo,

ich mir jetzt eine neuere Version geflasht, aber Problem bleibt auch bestehen.

Topfield HDPVR7700

Timer wird gesetzt und auch korrekt angezeigt. Jedoch erwacht das Gerät nicht aus dem DeepStandby um den Timer zu starten.
Lasse ich das Gerät durchlaufen, wird die Aufzeichnung gestartet.
Ob das auch beim normalen Standby auch passiert habe ich nicht getestet - wozu auch. Ich will doch das Gerät nicht eine Woche duchgehend auf Standby laufen lassen, bis eine Timeraufzeichnung anfängt (die Festplatte läuft dabei auch durchgehend).
Bei der Original Firmware erwacht das Gerät auch aus dem DeepStandBy und startet die Aufnahme.

Habe ich eventuell irgendeine Einstellung nicht korrekt gemacht ?

Ansonsten mir Abstand eine der Besten Enigma2 Versionen - Vielen Dank dafür und nur nicht nachlassen :)

lg

KleinerSchelm
08.11.2012, 14:34
Dann stimmt wohl die uhrzeit die im VFD Display nicht, die ist im ausgeschalteten zustand gültig.

schaue mal hier in den Topf wiki rein (http://topfield.abock.de/wiki/index.php/FAQ_Enigma2_auf_dem_TF7700#Uhrzeit_nach_dem_Aussch alten_stimmt_nicht)

3rr0R
08.11.2012, 15:10
Danke für Deine schnelle Antwort :)

Also die Uhrzeit im ausgeschalteten Zustand (DeepStandBy) wird eigentlich korrekt angezeigt.

Habe es jetzt doch mit dem normalen Standby gestestet. Aufnahme wird korrekt gestartet und wieder gestoppt.
Standby läuft weiterhin mit eingeschalteter Festplatte - also unbrauchbar.

Nochmal die Original drauf (da es für HDMU schon wieder ein Update gibt) und die Aufnahme startet im ausgeschalteten Zustand wie es sein sollte.
Neue Version wieder drauf vom HDMU (4863) - Problem mit Timer leider wieder vorhanden.


Uhrzeit nach dem Ausschalten stimmt nicht

Timeraufnahmen werden inkorrekt durchgeführt, wenn die Uhr nicht stimmt. Manchmal ist es so, dass im ausgeschalteten Zustand im Frontpanel die falsche Uhrzeit angezeigt wird. Oft ist in den Fällen die Uhrzeit bei laufendem E2 korrekt.
Versucht verschiedene Möglichkeiten:
1) Uhr stellen Mit einer Telnet-Session (z.B. über Putty) und den Befehlen
tf7700:~# tffpctl --settime yyyymmddhhmmss
tf7700:~# tffpctl --syncsystime
versuchen die Uhr zu stellen
Check current time:
tf7700:~# tffpctl --gettime

2) Frontpanel ausbauen, Batterie rausnehmen (http://topfield.abock.de/wiki/index.php/FAQ_TF7700#Uhr_l.C3.A4.C3.9Ft_sich_nicht_stellen.2 C_Uhr_steht), wieder einsetzen. Das macht einen reset des Fontpanels, bei manchen ging dann alles wieder
3) Frontpanel ausbauen und die Batterie ersetzen (http://topfield.abock.de/wiki/index.php/FAQ_TF7700#Uhr_l.C3.A4.C3.9Ft_sich_nicht_stellen.2 C_Uhr_steht).



Werde bei Gelegenheit diese Lösungsvorschläge mal durchführen und wieder berichten :)

santa
08.11.2012, 15:31
Kann ja sein, das die Uhr stimmt, aber der falsche Tag oder Jahr im fp gespeichert ist.
Bei der softstandbyaufnahme wird die Uhrzeit aus dem frontprozessor nicht ausgelesen, somit kann der Fehler nicht auftreten.

KleinerSchelm
08.11.2012, 16:29
Ich habe es eben gegen getstet timer aufnahmen aus dem deep standby gehen bei mir. Also kann es nicht am image liegen sondern an der uhrzeit und datum im frontpanel.

lese doch einfach mal über telnet die Uhrzeit und das Datum aus mit
tffpctl --gettime

3rr0R
08.11.2012, 17:23
OK, ihr habt natürlich recht.
gettime gibt als Uhrzeit 00:00 aus !
Wenn ich es über Putty neu einstelle, bleibt es nach einem Neustart auch nicht erhalten.
Also doch Batterie wechseln.

Vielen Vielen Dank für Eure rasche und kompetente Hilfe

3rr0R
09.11.2012, 18:09
Hi,
habe jetzt die Batterie gewechselt, hat leider nichts am Problem geändert :(
Bin wieder zurück auf die Original Version, wo dieses Uhrzeit-Problem nicht besteht.

Sofort nach dem Flashen der Original und der Konfiguration wurde die Uhrzeit richtig übernommen und die Aufnahmen aus dem Deepstandby richtig gestartet.
Also ich habe da keine Ahnung wo genau der Fehler liegt.
Original läuft - HDMU leider nicht. Kann daher wohl doch nicht an der Batterie oder Frontpanel liegen - oder ?

Wirklich schade, hatte mich über das HDMU sehr gefreut, aber ohne funktionierende Timeraufnahme bringt es mir nicht sehr viel.
Eventuell wird an dem Problem gearbeitet und eine neue Version behebt es.

Wäre ein Plugin dafür nicht machbar ?
enigma2-plugin-systemplugins-dvbtime_0.4-20120528-r0_all.ipk.zip (http://www.dreambox.info/attachment.php?attachmentid=51055&d=1339349491)

oder irgendein Ntpdate plugin - habe da leider keine Ahnung von dieser Materie
Bin eher der Flash and Forget User :)

mfg

TheChip
09.11.2012, 18:11
Hab täglich einen Timer aus dem Deepstandby am laufen, keine Probleme hier.

3rr0R
09.11.2012, 18:15
Ich werde mal warten bis eine neue Version rauskommt.


1313 7fac1c5 bonkel, Thu Nov 8 15:16:53 2012 +0100: fix topf in standby

Fix Topf in Standby hört sich doch gut an.

TheChip
09.11.2012, 18:54
Ist ne andere Geschichte, für SoftStandby. Da kann man dann im großen Display das Datum anzeigen lassen.

KleinerSchelm
09.11.2012, 19:16
wie gesagt hatte es getestet und bei mir am topf gehen auch timer aufnahmen aus dem deep-standby

setz doch nochmal die zeit über telnet " yyyy= Jahr mm=Monat dd=Tag usw. eintragen "

tffpctl --settime yyyymmddhhmmss

tffpctl --syncsystime

tffpctl --gettime

3rr0R
09.11.2012, 22:59
Ich hatte das auch getestet.
settime hat geklappt
gettime auch
bei syncsystime hat sich die box immer wieder aufgehängt.

Ich warte noch auf ein aktualisertes HDMU und teste dann nochmal.
Ist auch kein Problem, habe keine Aufnahmen drauf und Senderliste ist gesichert.

3rr0R
14.11.2012, 10:43
Habe jetzt nochmal neu geflasht, Batterie gewechselt und jetzt sind die Probleme mit der Zeit weg :)
gettime zeigt die aktuelle Uhrzeit an und synctime läuft auch ohne das sich die Box aufhängt.
Aufnahmen aus dem Deepstandby laufen jetzt auch wie es sein sollte.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Tolles Board, tolle Leute, tolles HDMU-Imgage :)