PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [SF 1018/hdbox] Rev 1292 Crashlog und mehr



micha112233
08.11.2012, 21:48
Hallo!

Anbei ein Crashlog zur 1292 auf Octagon 1018HD.

Das übertakten auf 333mhz mit dieser Rev. funktioniert nicht. Nach dem Neustart erscheint Fehler im Übertaktungsmenü.

Es ist die das Neutrino Keymap Plugin installiert vom Feed. Die Tastenerkennung ist im Gegensatz zum Original Fortis Image weiterhin schwergängig. Durch das starke Drücken unter E2 verabschiedet sich mittlerweile die OK Taste. Kann die OK Taste zusätzlich auf TV oder DVD gelegt werden?

Vielleicht kann in diesem Zusammenhang die Box wegen der schlechten Tastenerkennung auch nicht zwischen lang und kurz gedrückter Powertaste unterscheiden.

Schön ist, dass jetzt das nicht mehr supportete SCART Bild wieder viel besser geworden und der neue Defaultskin besser unter SCART lesbar ist.

ry1986
08.11.2012, 22:00
habe dasselbe problem mit der 1008.wenn du mal testweise auf 366 oder 400mhz übertaktest merkst du, dass die fernbedienung besser reagiert. das problem ist nur, dass sich dann das bild verabschiedet. alles bis 300 ist stabil darüber nicht mehr.
nur auf 300 zu übertakten macht keinen großen unterschied zum standard 266mhz.

micha112233
08.11.2012, 23:09
Ach. gerade Crossgepostet :-)

Mit diesem Image treten bei meinem Octagon ständig Probleme mit der Uhr auf. Gerade geht sie etwas über 1 Stunde vor und hat deshalb zu früh eine Aufnahme gestartet.

Heute um 20.15 zeigte die Box 20.45 an. Jetzt um 23.06 zeigt die Box 00.19 an.

Leider kann ich die Aufnahme auch nicht beenden, da das beim Drücken des Aufnahmebuttons nicht angeboten wird. Auch kann ich gerade im Hauptmenü nicht am Anfang Links/Rechts navigieren, sonder nur ins HDMUCenter Menü wechseln. Da geht dann links, rechts Navigation.

Wie kann sich das Image für die 1018 so verschleichtern? Im Changelog zur letzen Version stehen doch eigentlich nicht wirkich viele Änderungen.

bonkel
08.11.2012, 23:10
zu viele plugins und skins installiert

micha112233
09.11.2012, 23:13
Viele Plugins habe ich eigentlich nicht installiert. Oscam und die Neutrino Keymap vom Feed.

Mir ist aufgefallen, dass das Übertakten auf 333 mhz nicht immer mit Fehleranzeige im Menü endet. Dann bleibt auch die Uhrzeit im Takt. Wenn es aber mal zum Fehler kommt, dann ist immer auch die Uhrzeit falsch. die Uhrzeit scheint auch nicht irgendwie schneller zu laufen. Sie ist einfach nach dem Start um einen bestimmten Wert mal so mal so verschoben.

santa
09.11.2012, 23:16
klar die Zeit läuft dann um den Versatz von 266 zu 333 schneller.

micha112233
10.11.2012, 15:06
Aber Einsichtig ist mir das nicht. Schließlich passiert das nur, wenn die Box aus dem Deepstandby warum auch immer einen nicht näher beschriebenen Fehler beim Takt setzen produziert. Mit anderen Images hatte ich da noch nie Zeitprobleme, wenn die Box auf 333Mhz gelaufen ist.

micha112233
10.11.2012, 16:29
Funktioniert der FTDI Treiber. Ich habe den im Menü aktiviert und hinten am USB eine Easymouse2 gehängt. Jetzt möchte ich dessen Serial auslesen. Also laut Webdokus

cat /proc/bus/usb/devices
eingeben. Den Pfad gibt es aber nicht?!


HDBOX:/# dmesg | grep FTDI
dmesg: klogctl: Function not implemented
Geht auch nicht.

chris44
14.11.2012, 10:55
Das Uhrzeitproblem existiert auch anders herum: wenn ich die CPU im Standby runter takte, läuft die Uhr im Standby auch langsamer - was für Aufnahmen natürlich nicht optimal ist.

santa
14.11.2012, 13:21
Das Uhrzeitproblem existiert auch anders herum: wenn ich die CPU im Standby runter takte, läuft die Uhr im Standby auch langsamer - was für Aufnahmen natürlich nicht optimal ist.

Sorry, ich musste kurz schmunzeln, wenn man Takt ändert, dann läuft auch die Zeit anders.
Aber hast recht, heruntertakten ist schlimmer wie hoch, obwohl vielleicht kann man auf den Anfang doch eher verzichten als auf das Ende.
Denke bei timern sollte man bei alten boxen auf oc verzichten.

chris44
15.11.2012, 17:48
Schmunzeln ist vollkommen OK. :D
Sollte an dieser Stelle auch gar keine Kritik sein, war mir nur aufgefallen und ich dachte ich erwähn's mal. Kommt evtl. auch nicht jeder drauf, dass da ein Zusammenhang besteht.
Ansonsten seh ich das genause: OC bei alten Boxen ist nicht gut.

santa
15.11.2012, 17:58
Genau darum ging es mir, sowas offensichtliches hat bisher niemand mitbekommen, mir selber war dies
auch nicht bewusst obwohl es nur logisch ist.

Terminator_X
18.11.2012, 09:42
Aufgefallen ist mir das auch schon, ich hatte dann einfach nur wieder das OC abgeschaltet.
Allerdings ist mir noch etwas Anderes aufgefallen. Das Dimmen der Power LED funktioniert nur bis zu einem Neustart. Danach ist die LED wieder hell.
In den Einstellungen ist der geänderte Wert aber noch vorhanden.
In der Version 1354 ist das Problem auch noch vorhanden.

Aber ansonsten auch noch mal ein dickes Lob an die Entwickler. Endlich habe ich mal wieder ein gutes Image für meine Box!