PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [spark] Flashprobleme bei neuem GM990 Spark Reloaded?



forenuser
10.11.2012, 11:44
Während die HDMU Images bei einem älteren von mir benutzen GM990 Spark Reloaded Receiver relativ problemlos funktionieren, gibt es bei einem neuen Gerät eines Bekannten massive Probleme.

Die Images können normal per USB geflasht werden und der Receiver bootet hoch.
Wenn jedoch entweder Konfigurationen geändert werden, d.h. Dateien werden im Flash überschrieben, kommt es häufig zum Aufhängen des Gerätes. Das Booten klappt i.d.R. noch. Aber später hängt der Receiver bei irgendwelchen Bedienungen.

Könnte es sein, dass neue Flash Bausteine verwendet werden und diese vom HDMU Image noch nicht richtig unterstützt werden? Evtl. werden die gleichen Flash Bausteine, wie beim One oder Triplex verwendet.

Ich hatte früher mit meinem älteren Receiver mal ähnliche Probleme, allerdings war der Receiver dann z.B. nach einem Senderscan oder auch nur der Ersteinrichtung nach einem Reboot nicht mehr hochgefahren. Dass funktioniert bei dem neuen Gerät zwar noch aber später hängt sich das Gerät irgendwann auf. Das Problem vermutlich nicht mit unmittelbaren Schreiboperationen verbunden, sondern tritt aufgrund fehlerhafter Inhalte oder Problemem beim Zugriff asynchron auf.

Evtl. hat der Flashbaustein auch eine neue Segmentierung, so dass es bei einem bestimmten Umfang von Änderungen zu Fehlern kommt.

Gibt es einen Befehl, den Typ des Flash Bausteins auszugeben? Dann könnte ich evtl. mal vergleichen.

suchmich1983
10.11.2012, 14:03
Hat man schon öfters von gelesen und es scheint als gibt es bei den neueren Geräten Probleme mit dem Kernel 209 oder neuer. Vor einigen Tagen hat @MacBest ein paar Images mit unterschiedlichen Kernel gebaut. So wie ich das mitbekommen habe lief der 207er reibungslos.

Ich weiß aber nicht, ob diese Images noch zum Download zur verfügung stehen.
Welches Image nutzt du?

neuss67
10.11.2012, 14:45
serielles LOG in Uboot > nand info


MB618> nand info

Device 0: NAND 512MiB 3,3V 8-bit, sector size 128 KiB

(Pingulux Plus mit neuem Toshiba-Nand)

per Telnet sollte auch ein dmesg | more Infos zum NAND ausgeben.

forenuser
10.11.2012, 15:34
Verwendet wurden die Images HDMU_1229_E2_spark_211_git_4769_nodebug_nolcd_Diff 3_ffm_Flash und HDMU_1272_E2_spark_211_git_4831_nodebug_nolcd_Diff 3_ffm_Flash.

dmesg | more -> dmesg: klogctl: Function not implemented

suchmich1983
10.11.2012, 15:43
ja sind beides 211er Kernel. Ich würde mal ein älteres Image versuchen! Frag mal @Macbest, ob er noch nen Image mit 207er Kernel hat oder baut.

neuss67
10.11.2012, 15:53
Vieleicht wäre es doch besser, der Ursache auf den Grund zu gehen.
So habe ich meinen Plus mit geändertem NAND auch ans Laufen gebracht.

Hast Du ein serielles Kabel und kannst einfach mal mitloggen bis die Kiste hängt?

Macbest
10.11.2012, 16:27
Das ist besser, da hast du recht neuss.
Es nützt ja nichts wenn es dann andere Probs mit dem 207er kernel gibt.

forenuser
10.11.2012, 16:38
Ich habe selbst leider keinen Zugriff auf die neue Box (Distanz ca. 350km). Der Eigentümer hat auch keinen Rechner mit seriellem Anschluss. Deshalb ist Loggen leider nicht möglich.

Wir haben inzwischen ein PKT Nebula v3 Image (207er Kernel) erfolgreich zum Laufen bekommen.

suchmich1983
10.11.2012, 18:26
Ich habe selbst leider keinen Zugriff auf die neue Box (Distanz ca. 350km). Der Eigentümer hat auch keinen Rechner mit seriellem Anschluss. Deshalb ist Loggen leider nicht möglich.

Wir haben inzwischen ein PKT Nebula v3 Image (207er Kernel) erfolgreich zum Laufen bekommen.
:D Danke fürs Feedback!

TheChip
21.11.2012, 21:07
Da ich nächste Woche von einem Bekannten ne 990 Reloaded zum flashen bekomme, wollte ich mal nachfragen, ob es mit den aktuellen Flashimages noch Probleme gibt, oder laufen die jetzt wieder Reibungslos? Ich frage deshalb, da er erst heute bestellt hat und damit warscheinlich ein aktuelles Modell bekommt. Falls ja, ich hab die Box dann ab kommende Woche Freitag bei mir, da kann man eventuell dem Problem auf den Grund gehen.

redoom
24.11.2012, 17:13
Habe jetzt auch zwei von den neuen Problemboxen hier.

Flashen mit dem HDMU_1380_E2_spark_211_git_4953_nodebug_nolcd_Diff 0_ffm_Flash.zip funktioniert, nachdem alles eingerichtet ist bleiben die Kisten immer an unterschiedlichen Stellen beim booten
mit einem Segmentation fault hängen.

Wenn ich ein Backup einspiele was bei einer älteren Box problemlos funktioniert hängen sich die neuen Kisten sofort weg.

Bootlogs häng ich morgen mal an, jetzt nicht mehr viel Zeit muß gleich weg.

Was für infos braucht ihr? was kann ich mal testen?

DOOM