PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ufs913] TEST: HDMU_1357_E2_ufs913_209_git_4914_nodebug_lcd_Diff0 _ffm_Flash



suchmich1983
15.11.2012, 20:05
Hi,

habe vorhin das Flash Image 1357 installiert und schon ein wenig getestet:

- Flashen von USB - OK
- Erstassistent - OK (Internet Connection Check doppelt)
- Nach Assistent Bild - OK
- Plugins installieren - OK
- HDD angeschlossen, neu gestartet, alles korrekt gemountet - OK
- Einstellungen wiederherstellen - OK (TOP! Senderliste, EMU, Netzwerk etc. alles auf einen Klick wieder da!)

Ansonsten wirkt es sehr stabil und schnell. Das Scaling Problem bei 4:3 content ist auch wieder OK, da hatte ich bei der 1337 Probleme!

Danke, Klasse! :)

LG

Anskar
15.11.2012, 20:26
Hi,

habe vorhin das Flash Image 1357 installiert und schon ein wenig getestet:

- Flashen von USB - OK
- Erstassistent - OK (Internet Connection Check doppelt)
- Nach Assistent Bild - OK
- Plugins installieren - OK
- HDD angeschlossen, neu gestartet, alles korrekt gemountet - OK
- Einstellungen wiederherstellen - OK (TOP! Senderliste, EMU, Netzwerk etc. alles auf einen Klick wieder da!)

Ansonsten wirkt es sehr stabil und schnell. Das Scaling Problem bei 4:3 content ist auch wieder OK, da hatte ich bei der 1337 Probleme!

Danke, Klasse! :)

LG

Hallo suchmich1983!
Ich spiele immer alles manuell ein, nimmt immer einiges an Zeit in Anspruch.
Wie funktioniert das mit dem sichern und einspielen?
Habe auch eine Festplatte dran, nur mit dieser Möglichkeit leider noch nie beschäftigt.
MfG

suchmich1983
15.11.2012, 21:03
Hi,

ich gehe dazu in "Menü -> Erweiterungen -> softwareverwaltung -> Einstellungen sichern"
Unter erweiterte Optionen kannst du festlegen was du sichern willst. Ich selbst sichere /etc/Enigma2, /usr/Emu und /var/tuxbox/config

Nach dem flashen dann auch einfach wieder die HDD dran, Erweiterungen -> Einstellungen wiederherstellen. Box rebootet und deine Sachen sind wider da. So könnte man auch Skins und picons sichern, das installiere ich dann aber immer neu, find ich sauberer.

VG

Anskar
15.11.2012, 21:05
Super erklärt!
Ich danke Dir, werde ich mal probieren.
MfG

suchmich1983
15.11.2012, 22:47
Hab nochmal weiter getestet. Zum 2ten Tuner Problem:

Wenn ich einen Sender schaue und via tuxbox Client in XBMC auf einem anderen Sender Timeshift starte und abspiele tritt das Problem mit dem 2ten Tuner nicht auf. Aber ist timeshift nicht so ziemlich das Gleiche wie die Wiedergabe einer Aufnahme?

Gruss

zeini
15.11.2012, 23:20
Ne Timeshift ist komplizierter. Da wird ja zugleich die selbe Sendung aufgenommen und auch wiedergegeben an einer früheren Stelle,

suchmich1983
16.11.2012, 07:46
Und weiter geht der Bericht. Muss sagen, bisher das beste Image bisher!

- bisher keine Tonasynch feststellen können!
- SD Bild ist auch auf Sender mit recht schlechter Bitrate gut (z.b. History)
- Infobar funktioniert bisher auch immer einwandfrei! Hatte in der 1337 Probleme, dass die ab und an verschwand
- Aufnahmen bzw. Videos wiedergeben 1A
- Timeshift, Aufnahmen 1A
- Plugins funktionieren auch alle die ich brauche. Project Valerie, EPGRefresh, virtualzap, vali.hd.flex

Jetzt noch den Tunerfix -> Perfekt!

Viele Grüsse

cpet
16.11.2012, 11:02
Hab auch gerade getestet, läuft echt schon geil, das einzige was von Anfang an allerdings nicht
richtig funktioniert ist das abspielen von Aufnahmen vom NAS, es gibt andauernd kurze Hänger,
vor allem beim Ton, dies betrifft alle HD-Aufnahmen.
Ich denke es muß irgendwie am Player liegen.
Beim abspielen über PC´s bzw. Tablet sind die File´s absolut ok.

Ich nutze einen AV-Receiver, Ton geht über HDMI, Einstellung ist auf SPDIF und AC3 Downmix auf aus,
aber auch wenn AC3 Downmix auf Ein ist, besteht das Problem.

suchmich1983
16.11.2012, 15:25
Aufnahmen vom NAS, es gibt andauernd kurze Hänger,
vor allem beim Ton, dies betrifft alle HD-Aufnahmen.
Ich denke es muß irgendwie am Player liegen.
Beim abspielen über PC´s bzw. Tablet sind die File´s absolut ok.
Was nutzt du für einen Share auf dem NAS? CIFS oder NFS?

cpet
16.11.2012, 16:07
Ich nutze cifs, meinst du über NFS ist das Problem nicht, dann würde ich mal umstellen, kann ich mir allerdings kaum vorstellen.

TheChip
16.11.2012, 16:16
CIFS ist um einiges langsamer als NFS. Am besten Du stellst mal um und testest nochmal.

cpet
16.11.2012, 16:27
komisch ist nur das das Aufnehmen ja klappt, nur das abspielen nicht!?

TheChip
16.11.2012, 16:34
Bist Du Dir sicher, das die Aufnahmen nicht schon nen knacks haben? Oder laufen die auf dem PC fehlerfrei?

cpet
16.11.2012, 16:43
wie ich schon geschrieben hatte, die Aufnahmen lassen sich mit anderen Geräten astrein abspielen!

TheChip
16.11.2012, 16:45
Ok, hatte ich überlesen, sorry. Aber probier trotzdem mal mit NFS.

cpet
16.11.2012, 16:59
bin schon dabei! :D

cpet
16.11.2012, 17:13
also über NFS läuft es jetzt, aber was machen User die nicht die Möglichkeit haben auf NFS zurückzugreifen!?

suchmich1983
16.11.2012, 17:14
also über NFS läuft es jetzt, aber was machen User die nicht die Möglichkeit haben auf NFS zurückzugreifen!?
Pech ^^. CIFS und enigma2 war schon immer sonne sache! Schön das es nun geht!

LG

santa
16.11.2012, 17:16
Hat einer von euch eigentlich beim default skin, das skin control im hdmu center getestet?

Da gibt es richtig coole neue Funktionen, viel Spaß beim testen.

cpet
16.11.2012, 17:18
Nutze den Conncinity deshalb hab ich es nicht getestet, ich find den HDMU-Skin irgendwie nicht so toll. Sorry

santa
16.11.2012, 17:20
man kann ja mal neues probieren als alte Schätze zu nutzen

cpet
16.11.2012, 17:23
Pech ^^. CIFS und enigma2 war schon immer sonne sache! Schön das es nun geht!

LG

Irgendwann muß es im GIT mal eine Änderung gegeben haben, denn das Problem hatte ich schon bei den AAF-Images mit meiner UFS910, da ging ab einem bestimmten
Image plötzlich auch das abspielen von HD-Aufnahmen über das Netz nicht mehr sowohl bei cifs, was sonst immer gelaufen war, noch über NFS.

cpet
16.11.2012, 17:24
man kann ja mal neues probieren als alte Schätze zu nutzen

Dann weint meine Frau wieder rum, nach dem Motto "Schon wieder was Neues"
hab ich alles schon durch! :(

Anskar
16.11.2012, 18:08
Hi,

ich gehe dazu in "Menü -> Erweiterungen -> softwareverwaltung -> Einstellungen sichern"
Unter erweiterte Optionen kannst du festlegen was du sichern willst. Ich selbst sichere /etc/Enigma2, /usr/Emu und /var/tuxbox/config

Nach dem flashen dann auch einfach wieder die HDD dran, Erweiterungen -> Einstellungen wiederherstellen. Box rebootet und deine Sachen sind wider da. So könnte man auch Skins und picons sichern, das installiere ich dann aber immer neu, find ich sauberer.

VG


Hallo suchmich1983!
Habe das heute umgesetzt und meine UFS 913 mit dem HDMU_1357_E2_ufs913_209_git_4914_nodebug_lcd_Diff0 _ffm_Flash versehen.
Das ist ja genial jetzt, wird ja schon beim Erst-Assi abgefragt und dann gemacht.
Danke nochmal!
MfG

zeini
16.11.2012, 18:36
CIFS ist um einiges langsamer als NFS. Am besten Du stellst mal um und testest nochmal.

Da ist aber schon was Eigenartiges mit dem HDMU-Image.

Spiele ich eine HD-Aufnahme direkt von meinem PC mittels CIFS über LAN auf meiner Box ab (Spark7162) dann ruckelt es gewaltig.
Spiele ich das gleiche File von meinem PC ab und gehe aber über meine Azbox auf meinem PC - also von meinem Spark 7162, über die Azbox auf den PC alles über CIFS, dann kann ich die gleiche HD-Aufnahme ruckelfrei abspielen.

bonkel
16.11.2012, 18:44
ist das nicht ne mips box?

wenn ja verlgeichst du äpfel mit birnen

TheChip
16.11.2012, 18:45
Wo liegt die Datei denn nun genau? Auf dem PC, der Spark oder der Azbox? Blicke da im Moment nicht so richtig durch.

ReWard
16.11.2012, 19:14
Irgendwann muß es im GIT mal eine Änderung gegeben haben, denn das Problem hatte ich schon bei den AAF-Images mit meiner UFS910, da ging ab einem bestimmten
Image plötzlich auch das abspielen von HD-Aufnahmen über das Netz nicht mehr sowohl bei cifs, was sonst immer gelaufen war, noch über NFS.

Das kann ich bestätigen, nicht nur bei HD Aufnahmen, zumindest bei NFS, CIFS habe ich nie benutzt.

suchmich1983
16.11.2012, 23:09
So, gerade war wieder mal Infobar verschwunden. Ein GUI Neustart behebt dann das Problem.

Jemand ne Idee woran es liegen kann? Egal ob ich kanal +/- oder über die Senderliste umschalte, die Infobar wird nicht angezeigt. Nutze vali.hd.flex, passiert aber auch beim nano.

Danke und Gruß

zeini
16.11.2012, 23:18
@bonkel @Chip
Die HD-Aufnahme liegt auf meinem Win7-PC

Wenn ich die direkt auf der Golden Media Triplex über das HDMU Image abspiele (mittels HDMU_1357_E2_spark7162_211_git_4914_nodebug_lcd (http://images.hdmedia-universe.com/spark7162/HDMU_1357_E2_spark7162_211_git_4914_nodebug_lcd_Di ff0_ffm_Flash.zip) über LAN, mit CIFS) habe ich Ruckler.
Spiele ich die gleiche Datei auf dem gleichen Golden Media Triplex, verbinde mich aber über die Azbox (und nicht direkt) dann ruckelt da nix. Die Azbox ist mit dem PC im gleichen LAN mittelx CIFS verbunden. Die Golden Media Triplex ist auch mit der Azbox mittels CIFS und LAN verbunden.

Es stimmt, dass die Azbox ne Mips ist, aber wieso ruckelt das nicht, obwohl das gleiche File nur über einen Umweg (2 mal CIFS und nicht 1 mal CIFS) abgespielt wird?

bonkel
16.11.2012, 23:30
weil cifs ein windoof format ist, genauso wie ntfs, und das is gift für die box

suchmich1983
16.11.2012, 23:33
@bonkel

Hast du ne Idee zu der Infobar Geschichte? Kann ich irgendwelche Logs beibringen die helfen?

Danke!

santa
16.11.2012, 23:46
Schade das noch niemand den default skin auch nur ansatzweise testen mag.
Im skincontrol sind echt schöne funktionen hinzugekommen.

Joker7
17.11.2012, 00:01
..erstens,ist ja alllg. bekannt,daß wenn mann zufrieden ist,die Schreibbegeisterung etwas nachläßt;)

..zweitens,hat nicht unbedingt jeder das gerade "neueste" Image drauf...

..und drittens wenn Mini-TV und left/middle gemeint ist...ok, sgt. !!

dirtydotcom
17.11.2012, 02:38
Hab mir zwar schon das aktuelle Image vom Server geladen aber wie ich sehe gabs heute schon wieder 5 neue Versionen. Warte nun bis die nächste nach oben geschickt wird und dann teste ich wieder neu.

zeini
17.11.2012, 09:00
Schade das noch niemand den default skin auch nur ansatzweise testen mag.
Im skincontrol sind echt schöne funktionen hinzugekommen.

Was macht da das Mini TV?
Übrigens habe ich da nach Änderung von Einstellungen hier des öfeteren einen GreenScreen. Ist das der erforderliche Neustart? Da würde ich es eleganter finden (als Verbesserungsvorschlag) - z.B. mit roter Taste neu zu starten. Und zwar in allen Menüs, wo Änderungen nur mit einem Neustart übernommen werden. Die rote Taste sollte dann natürlich dann auch hier aufscheinen mit Neustart, so wie es mit grün für Speichern schon der Fall ist. Evtl. auch noch eine weitere Farbe für E2 Neustart. Ich schätze mal dass hier in diesem Menü ja auch ein E2 Neustart genüft - im Gegensatz zu System Control.

ReWard
17.11.2012, 09:09
Übrigens habe ich da nach Änderung von Einstellungen hier des öfeteren einen GreenScreen. Ist das der erforderliche Neustart?

Wohl kaum, was da schief gelaufen ist kannst Du im log nachlesen.

santa
17.11.2012, 10:08
..und drittens wenn Mini-TV und left/middle gemeint ist...ok, sgt. !!

Ich habe bewusst im 1357 thread gefragt, neue Funktion ist das zusätzliche umschalten auf Rot oder blau.
Einzeln wohlgemerkt.
Ich find das Rot echt cool, da der 3d Effekt besser rüber kommt.

Was die gs anbelangt, das ist eben auch ein Grund warum ich gebeten habe das zu testen, aber ohne crashlog bringt das nix.

zeini
17.11.2012, 11:17
Im Anhang der entsprechende Log des Greenscreens. Ich habe geändert Mini TV von Nein nach JA und gründe Taste gedrückt.
Box ist aber ne Golden Media Triplex 7162 und keine Kathi

ry1986
17.11.2012, 12:15
wie kriege ich bei der 1357 das originale radio bootlogo wieder rein. da ist nicht mehr das originale radio bootlogo drin von hdmu

bonkel
17.11.2012, 12:22
was dann? ein gefälschtes bootlogo?

Macbest
17.11.2012, 14:33
Schau auf den Feed da findest du alle Bootlogos

ry1986
17.11.2012, 14:45
ich meine das alte radiologo mit dem kasten. nicht das neue radiologo von ringo http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?1902-Radiobilder

Macbest
17.11.2012, 14:53
Achso du meinst das Radiologo..........:cool:

/usr/local/share/enigma2/radio.mvi <---- Da kommt es hin

2290

ry1986
17.11.2012, 16:16
danke macbest your the best :)

gringo13
17.11.2012, 16:48
So unterschiedlich sind die Geschmäcker................

Ich find das neue Radiologo super!!!

ry1986
17.11.2012, 17:37
Ja unterschiedlich sind sie. und gut das es für jeden geschmack etwas gibt!!!

suchmich1983
18.11.2012, 13:10
Was mir noch aufgefallen ist. Der Mount der HDD scheint nicht so rund zu laufen. Wenn man die Receiver in den deepstandby schickt, wird HDD nicht korrekt eingehängt. Via telnet kann ich dann sehen, dass die HDD nach dem Start als /dev/sdb1 erkannt wurde und nicht sda1.

Nach einem Neustart geht es dann wieder wie gewünscht. Gleiches auch beim ausschalten am Netzschalter, erst HDD weg, dann nach einem Neustart wieder korrekt.

Jemand eine Idee?

santa
18.11.2012, 13:16
Das mit sda und sdb ist schon öfter aufgefallen, keine Ahnung warum das so ist.
Aber dem automount sollte das egal sein da er nach RECORD und movie sucht und nicht nach fixer sda oder sdb.

Anskar
18.11.2012, 13:56
Hallo!
Habe mir auch das Image auf die Box gemacht und mir ist folgendes aufgefallen, habe immer als Startkanal RTL HD eingestellt.
Bei diesem Image habe ich beim starten der Box das Problem das der Sender kein Bild und kein Ton hat, muß dann einmal umschalten und dann geht es.
Habe ich aber ARD HD als Startkanal funktioniert alles.
Hatte aber beim vorhergehenden Image kein Problem damit gehabt.
Woran kann das liegen?
MfG

zeini
18.11.2012, 14:11
Liegt vermutlich am CAM.

Anskar
18.11.2012, 14:16
Hallo zeini!
Ist die aktuelle Oscam vom Feed, war auch beim vorherigen Image drauf, schalte ich dann auf SAT1 HD ist auch der Ton und das Bild da.
Ist auch alles nicht problematisch, mit ARD HD funktioniert es ja, wollte nur mal diese Frage aufwerfen, könnte ja sein das es was mit dem Image zu tun hat und andere das auch bemerkt haben.

MfG

zeini
18.11.2012, 14:34
Probiere mal einen anderen verschlüsselten Sender.

suchmich1983
18.11.2012, 14:35
Das mit sda und sdb ist schon öfter aufgefallen, keine Ahnung warum das so ist.
Aber dem automount sollte das egal sein da er nach RECORD und movie sucht und nicht nach fixer sda oder sdb.

So habe ich auch gedacht und der aufnahmepfad zeigt ja auch nach /media/hdd aber trotzdem sind dann A: meine Aufnahmen nicht sichtbar und B: das EPG leer!

Gruss

santa
18.11.2012, 17:57
merkwürdige geschichte, ich habe selber keine, mir ist das nur aufgefallen als ich bei anskar und
noch jemanden die HDD eingerichtet habe.

Anskar
18.11.2012, 18:17
Ich finde meine Aufnahmen, sind da wo sie sein sollen.
MfG

Stimmt denn alles im Menü unter Aufnahmepfade?

suchmich1983
18.11.2012, 18:57
Ich finde meine Aufnahmen, sind da wo sie sein sollen.
MfG

Stimmt denn alles im Menü unter Aufnahmepfade?
Hi Anskar!
ja die Pfade stimmen! Kannst du mal was testen? Wenn die Box läuft schalte einfach mal hinten am Schalter die Box aus und wieder ein. Kannst du dann mal schauen, ob die Aufnahmen da sind und wie die HDD erkannt wurde?

Grüsse

Anskar
18.11.2012, 19:11
Hallo suchmich1983!
Habe Box hinten aus/an. War aber wohl ein "scheiß Test". Erst dachte ich die Box startet überhaupt nicht, dann gings doch los.
Als sie dann hochgefahren war, kam Fenster mit "Kanal nicht verfügbar-bitte Tuner Konfig prüfen", bei allen Sendern.
Wenn ich dann aber mit > auf die Aufnahmen-Liste gehe, werden diese normal angezeigt.

Ich mache abends immer die Box in "Standby" und dann schalte ich meine Steckerleiste aus., da habe ich das nicht mit "Kanal nicht verfügbar-bitte Tuner Konfig prüfen".
Zum Glück war jetzt nach meiner Ausschaltmethode alles wieder ok.

Wie meinst Du als was/wie wurde die HDD erkannt, sie ist wie santa schon geschrieben, sdb.

MfG

suchmich1983
18.11.2012, 19:22
Hallo suchmich1983!
Habe Box hinten aus/an. War aber wohl ein "scheiß Test". Erst dachte ich die Box startet überhaupt nicht, dann gings doch los.
Als sie dann hochgefahren war, kam Fenster mit "Kanal nicht verfügbar-bitte Tuner Konfig prüfen", bei allen Sendern.
Wenn ich dann aber mit > auf die Aufnahmen-Liste gehe, werden diese normal angezeigt.

Ich mache abends immer die Box in "Standby" und dann schalte ich meine Steckerleiste aus., da habe ich das nicht mit "Kanal nicht verfügbar-bitte Tuner Konfig prüfen".
Zum Glück war jetzt nach meiner Ausschaltmethode alles wieder ok.

Wie meinst Du als was/wie wurde die HDD erkannt, sie ist wie santa schon geschrieben, sdb.

MfG
Merci dir fürs testen!
mh das Einzige was mir dann jetzt noch einfällt wäre, ob ich evtl den Sym-Link /hdd nach /autofs/sda1 gesetzt habe. Dann ist natürlich klar warum es nicht geht, wenn die Platte /autofs/sdb1 ist.

Ähm wie lautet eigentlich der Pfad zur EPG.dat?

TheChip
18.11.2012, 19:24
/hdd sollte eigentlich nach /media/hdd verlinkt sein. Der Pfad zur epg.dat lautet /hdd.

santa
18.11.2012, 19:26
nochmal die Frage, passen deine Label und Namen?
zeig mal

mount
blkid

suchmich1983
18.11.2012, 19:26
/hdd sollte eigentlich nach /media/hdd verlinkt sein. Der Pfad zur epg.dat lautet /hdd.
Danke! Sehe gerade der Symlink zeigt nach /autofs/sda1. Darum also auch keine EPG Daten.

Also dann, ich hab nix gesagt, alles bestens :D

Viele Grüsse

suchmich1983
18.11.2012, 19:30
nochmal die Frage, passen deine Label und Namen?
zeig mal

mount
blkid
Ja klar! Die passen alle. Hier aber noch zur Kontrolle


/dev/sda1: LABEL="RECORD" UUID="390f833b-4dc7-4fb9-84a8-94ac489c1795" SEC_TYPE="ext2" TYPE="ext3"


tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,relatime)usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw,relatime)
/dev/mtdblock8 on /boot type jffs2 (rw,relatime)
automount(pid639) on /autofs type autofs (rw,relatime,fd=4,pgrp=639,timeout=5,minproto=2,ma xproto=4,indirect)
tmpfs on /tmp type tmpfs (rw,relatime)

Hatte ja weiter oben schon grünes licht gegeben :)

Anskar
18.11.2012, 19:33
Danke! Sehe gerade der Symlink zeigt nach /autofs/sda1. Darum also auch keine EPG Daten.

Also dann, ich hab nix gesagt, alles bestens :D

Viele Grüsse

Nur für mich zum Lernen, wofür hast Du den Symlink gesetzt?

MfG

santa
18.11.2012, 19:34
naja geht, da fehlt was:


/dev/sda1 on /media/hdd type ext2 (rw,noatime,nodiratime,errors=remount-ro,barrier=1,data=ordered)



oder sowas in der Art.

mach mal das Label neu:

tune2fs -L RECORD /dev/sdxy

wenn dann immer noch nicht dann
cd /dev/sdxy
mkdir movie

suchmich1983
18.11.2012, 19:40
Nur für mich zum Lernen, wofür hast Du den Symlink gesetzt?

MfG
Weil ich ein Spielkind bin :D

Klappt jetzt, hab's gerade noch mal getestet!

Nachtrag!


/dev/sda1 on /media/hdd type ext3 (rw,noatime,nodiratime,errors=remount-ro,data=writeback)
steht jetzt auch so bei Ausgabe von Mount!

Anskar
18.11.2012, 19:49
Ich hatte bei meinen ersten Versuchen mit der UFS 913 auch probleme wegen dem Verhalten der Box bei 2 verschiedenen HDD.
Da hat mir santa auch geholfen und da kam auch raus das die HDD hier sdb ist.
Schön das es jetzt bei Dir geht.
MfG

Mir stellt sich nur die Frage warum bei Schalter aus/ein mir der Fehler mit dem Kanal angezeigt wurde.
Es wird ja immer abgeraden von Standby und Box aus, man soll ja immer "runterfahren".
Ich mache das bei allen Boxen immer nach meiner Methode.
Scheint aber doch ein Unterschied zwischen Standby> Box aus zugeben zu nur Box aus.

MfG

santa
18.11.2012, 20:06
schalter aus macht man ja auch nicht;)

Anskar
18.11.2012, 20:42
schalter aus macht man ja auch nicht;)

Habe nur die Frage aufwerfen wollen, warum, wie ich es immer mache, Box in Standby und dann den Schalter aus nicht dazu führt das der Kanal-Fehler auftritt, aber bei nur Schalter aus/ein.
MfG