PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [topf] HDMU_1368_E2_topf_209_git_4941



TheChip
18.11.2012, 19:03
Das aktuellste Image für den Topf ist gefühlt auch das zzt. schnellste HDMU image was es je gab. Die aktuellen Umbauarbeiten haben auf alle Fälle geholfen. Soweit ich bis jetzt in der kürze der Zeit beurteilen kann, läuft soweit alles. Das wäre bei mir NAS-Zugriff, Autotimer, EPGRefresh und Permanentclock (alle drei Plugins neu von feed geladen), Oscam 7884 für HD+. Bis jetzt noch keine Auffälligkeiten außer halt der Geschwindigkeit. Jetzt kommt der eigentliche Testbetrieb (meine Frau :D)

Goodie_One
19.11.2012, 14:25
Nimmst du auch auf das NAS auf? Ich hab mit dem letzten Image mal nen Speed-Test gemacht und feststellen müssen dass die Netzgeschwindigkeit beim Schreiben unter jeder Kajüte ist (ca. 10 Mbit).

Greets, One

TheChip
19.11.2012, 14:38
Werd ich gleich mal prüfen. Bisher waren es immer so 40 - 60 MBit.

Edit: ist tatsächlich langsamer. Mit NFS beim schreiben nur noch ca 30 MBit. Beim lesen gute 40 MBit.

Goodie_One
19.11.2012, 16:30
Das ist aber schon mindestens doppelt so viel wie ich hab (an der Infrastruktur sollte es nicht liegen, alles so weit gigabit basiert).

One (sich wundernd)

suchmich1983
19.11.2012, 17:29
Das ist aber schon mindestens doppelt so viel wie ich hab (an der Infrastruktur sollte es nicht liegen, alles so weit gigabit basiert).

One (sich wundernd)
Was ist das bei dir für ein Share? NFS? CIFS?

Savel
22.11.2012, 15:10
Hi,

ich hoffe ich bin hier richtig :-) Ist das dass image für den Topfield HD7700pvr?

kann ich das einfach drüber bügeln und falls ja kann ich irgendwie meine sat channels sichern und wieder hinterher einfügen?

danke

TheChip
22.11.2012, 15:19
Images gibts nur für die TF77xxHDPVR, also bist Du hier richtig.Einfach "drüber bügeln" solltest Du die aktuellen Images nicht, sondern komplett neu Installieren. Es wurde zwischenzeitlich zuviel im Code geändert, das es zu mehr oder minderschweren Problemen kommt wenn Du nur Updatest. Du kannst allerdings mit der Option "partition=0" in der topfield-installer.ini installieren (ist eh vorgabe), da bleiben deine Aufnahmen erhalten. Die Sat-Channels liegen im Verzeichnis /etc/enigma2 und können problemlos übernommen werden. Ist alles was "bouquet" im Nahmen hat. Eventuell noch die lamedb, da stehen die Kanäle drin, aber da würd ich auch lieber nen neuen Suchlauf machen. Falls Du sonst noch Fragen hast, einfach her damit :D. Ansonsten viel Spass mit dem HDMU-Image.

Savel
22.11.2012, 22:53
Gibt es denn ein programm mit dem ich die sender listen sichern kann? Und welches ist die aktuelle version in E2? Oder das image was zu empfehlen wäre, ohne das jetzt nichts mehr läuft und meine Frau mich killt :P

Dann noch die Frage woher bekomme ich plugins?

danke für die infos

KleinerSchelm
22.11.2012, 23:05
Nimm das aktuelle 1380 HDMU
settings/kanalliste sichern mit dreamset als beispiel.

Savel
22.11.2012, 23:46
welche einstellungen sollte ich denn in der ini file machen, damit ich die Recordings behalte?

Außerdem wäre da noch die frage wie ich überhaupt ein Update mache, denn unter der Software von meinem Topfield konnte man ja usb update auswählen nur jetzt bei E2 irgendwie nicht mehr.

Danke nochmal^^

TheChip
23.11.2012, 07:14
Die ini kannst Du nehmen wie sie ist. Die ist schon so eingestellt, das die Aufnahmen erhalten bleiben.

Zum updaten brauchst Du nichts weiter machen, als die Dateien Enigma_Installer.ini, rootfs.tar.gz und uimage aus einen Fat32 formatierten Stick zu kopieren, den vorne anstecken und den Topf einschalten. Alles weitere läuft automatisch ab.

Savel
24.11.2012, 13:08
Danke für die infos, habe jetzt das neue image drauf. Funktioniert super! Bis auf die tatsache das ich meine channels nicht mehr reinkopiert bekomme. Wenn ich mit dreamset drauf zugreifen will sagt der mit passwort unzulässig. Kann mir dabei jemand evtl. helfen? :-)

TheChip
24.11.2012, 13:25
Du mußt als benutzername root und als Passwort HDMU nehmen. Dann klappt das auch.

Goodie_One
26.11.2012, 11:57
Sowohl als auch - beides ist nicht wirklich schnell im download vom Topf ...

Greets,
One

Savel
27.11.2012, 09:42
Alles läuft bis auf die Festplatte die wird nicht erkannt, hat jemand eine lösung? Habe schon format und initilisierung hinter mir

TheChip
27.11.2012, 10:23
Mach mal per Telnet einen blkid, fdisk -l und mount und stell die Ausgaben hier ein.

Savel
28.11.2012, 01:12
keine chance box abgeschmiert. Hängt bei Linux (zuerst U-boot und dann erscheint ja Linux) Neues aufspielen des Images brachte auch kein erfolg. Hing dann beim HDD format. Habe dann die Original Software wieder aufgespielt und die läuft auch mit aufnahme. Vielleicht is die Neueste version vom Image doch niucht so gut.

Macbest
28.11.2012, 01:17
Alles läuft bis auf die Festplatte die wird nicht erkannt, hat jemand eine lösung? Habe schon format und initilisierung hinter mir

Alles läuft und jetzt nicht mehr?

Da hast du einen fehler gemacht.......

TheChip
28.11.2012, 07:25
Kann ich nicht sagen, hab die 1380 aufm Topf und die läuft super. Bis jetzt noch keinen GS und was noch wichtiger ist, keine beschwerde von meiner Regierung.

Läuft die originalsoftware denn völlig problemlos, oder gibts da manchmal Probleme beim starten? Wenn ja, deutet sich ein Netzteildefekt an. Hab auch schon öfters gehört, das die Originale mit defektem Netzteil teilweise etwas besser läuft. Allerdings solltest Du trotzdem mal schauen, ob bei Deinem Netzteil eventuell einige Konsensatoren einen nach oben gewölbten Deckel haben. Wenn ja, solltest Du schnellstmöglich das Netzteil tauschen/tauschen lassen, da in den meisten Fällen ein defektes Netzteil noch einen Mainboarddefekt nach sich ziehen kann.

normann
28.11.2012, 10:04
Tippe bei Savel auch aufs Netzteil.

Fragen an alle

Ist die Schrift beim 1380 jetzt ok? Da gabs doch in der Vergangenheit immer noch abgeschnittene Zeilen?
Ist die Keymap jetzt ok, Pfeiltasten unten Volume?
Kann ich meine Kanalliste (Mein TV) übernehmen?
Kann ich meine Timer übernehmen?

Würde dann gern mal wieder Eurer schönes Image draufmachen zum Testen (obwohl das Don't Cry ja wirklich sehr stabil läuft)
Danke schonmal

bonkel
28.11.2012, 11:43
was denn f+r ne schrift???

im skin? dann musst du am tv overscan auschalten oder im hdmu center osd control benutzen

Savel
28.11.2012, 21:51
Netzteil wird es denke ich nicht sein, da der Topf mit Orignial software läuft. (sogar bei der Original software nimmt er auf und speichert fleissig auf der Platte) Nur bei Image aufspielung hängt er wieder bei 7 HDD FMT.

Am Nachmittag bevor die fehler anfingen, meinte meine Frau das der aufeinmal abgeschmiert ist. Dann kam der Fehler erst.

Macbest
28.11.2012, 22:37
Checke bitte mal die festplatte auch wenn sie unter original läuft.

TheChip
29.11.2012, 07:28
Bitte prüf auch trotzdem mal das Netzteil, der Topf ist mit e2 extrem empfindlich was ein sterbendes Netzteil angeht.

Savel
29.11.2012, 10:02
Wie denn Testen? Messgerät dran halten?

TheChip
29.11.2012, 10:06
Hab ich doch oben schon geschrieben, einfach mal schauen, ob einige der Kondensatoren nach oben gewölbt sind. Das ist ein sicheres Zeichen, das das Netzteil kurz vorm Ableben ist. Ich schau mal ob ich ein Bild finde, auf dem ich die Kondensatoren markieren kann und stell das dann hier ein.

Bild (http://topfield.abock.de/wiki/index.php/FAQ_FT7700#Netzteil_defekt) vom Netzteil des TF7700HDPVR im offiziellen Topfield Wiki. Die Entsprechenden Kondis sind darauf schon markiert.

normann
29.11.2012, 11:29
Bei originaler Software hat die Festplatte ja Zeit anzulaufen, bevor die Aufnahme oder Wiedergabe gestartet wird. Bei E2 muss die nach dem Einschalten gleich das Betriebssystem laden können, bei Org kommt das vom Flash.

Schrift

Hatte da bei früheren Images das Problem, dass dort teilweise die dritte Zeile bei den Aufnahmebeschreibungen unten weggeschnitten war und sowas.

santa
29.11.2012, 11:59
Schau mal hier:
http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?p=21727

Alternativ overscan am tv ausschalten.

normann
29.11.2012, 12:02
Schau mal hier:
http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?p=21727

Alternativ overscan am tv ausschalten.
Hier gehts aber um die Gesamtbildgröße, da habe ich aber keine Probleme. Trotzdem vielen Dank.
Werde das Image in Kürze draufmachen zum Testen. Muss nur alles schön sichern, sonst gibts viel Ärger mit Regierung.:D

Savel
01.12.2012, 05:50
hat jemand schon das neue image getestet? Netzteil isses nicht, habe den Topf mal aufgemacht und überprüft.

Ok erledigt läuft ohne probleme auch Aufnehmen funzt. Gibt es ein Itunes plugin für enigma2?

Würde gern was von itunes aufm tv schauen, stream to pc quasi. VLC funzt nicht da mp4 und DRM.

normann
01.12.2012, 09:50
hat jemand schon das neue image getestet? Netzteil isses nicht, habe den Topf mal aufgemacht und überprüft.

1380 bei mir. Läuft sehr gut. Musste nur wegen der keymap wieder zurückwechseln auf AAF.

Savel
01.12.2012, 13:35
Gibt es ein Itunes plugin für enigma2? Wie immer finde mich nich so zurrecht. Vielleicht gibt es auch eine plugin database?

Würde gern was von itunes aufm tv schauen, stream to pc quasi. VLC funzt nicht da mp4 und DRM.

TheChip
01.12.2012, 13:45
Schau mal nach dem Airplayer Plugin von Hellmaster. Das ist genau dafür gedacht. Weiß nur nicht, was da jetzt alles funktioniert. Hab es selber lange nicht probiert.

Savel
01.12.2012, 14:20
danke, aber mit dem tool kann ich vom ipad oder iphone streamen zum tv will aber vom pc zum tv streamen über itunes.

TheChip
01.12.2012, 14:27
Sollte prinzipiell auch gehen, da sich das Tool als Airplayfähiger Empfänger ausgibt. Und das macht ja z.b. ein Appple TV auch gegenüber iTunes. Hatte es auch vor sehr langer Zeit mal getestet, da konnte ich auch vom iTunes streamen. Ging aber keine Musik nur Video. Und da aber auch nicht alles.

uSUCK
01.12.2012, 14:34
Das Airplayer Plugin funktioniert nicht im HDMU Image. Hab es die Tage gemeldet aber leider hat niemand drauf reagiert.

Savel
01.12.2012, 15:29
danke, aber mit dem tool kann ich vom ipad oder iphone streamen zum tv will aber vom pc zum tv streamen über itunes.

Savel
13.12.2012, 00:20
Hi Nochmal!

habe es aufgegeben mit streamen, nun was anderes unter der Original Software konnte man gut und einfach die tuner einstellen. nun finde ich aber die Einstellung nicht mehr unter E2...

Ich will mit meinem Topf aufnehmen und gleichzeitig was anderes schauen, irgendwo konnte man doch auswählen das man mit tuner 1 aufnehmen will und tuner 2 schauen will...


hoffe mir kann jemand helfen

dankel

ps: gibt es schon ein neues image das gut ist?

TheChip
13.12.2012, 00:55
Um die Tunerauswahl brauchst Du dich beim HDMU Image (und jedem anderen Enigma2) nicht kümmern. Wenn Deine Tunerkonfiguration richtig ist, macht Enigma das allein.

Für die Tunerkonfiguration ist folgendes zu beachten:
- Ein Kabel an Tuner 1 und zum von da ein Verbindungskabel zu Tuner 2: bei Tuner zwei verbunden mit Tuner 1 (allerdings mit den entsprechenden Einschränkungen)
- Ein Kabel für jeden Tuner: Tuner 1 und Tuner 2 auf einzeln mit den entsprechenden Satelliten einrichten

Damit gibts dann keine Probleme.

Savel
13.12.2012, 11:55
Wenn ich etwas aufnehme kann ich nur noch 3 oder 4 Programme schauen, auf die anderen kann ich nicht mehr schalten.... der springt dann von 1 auf 4 auf 5 auf 15 und noch was...Kann es sein das auf tuner 2 nicht alle sender gespeichert sind ?

TheChip
13.12.2012, 12:10
Erzähl mal genau, wie Du den Topf angeschlossen hast, also ein Kabel und Verbindung zum Tuner 2 oder zwei Kabel? Was ist in der Tunerkonfiguration eingestellt? Lt. Deiner Beschreibung sieht es so aus, als ob Tuner 2 nicht konfiguriert ist.

santa
13.12.2012, 12:11
Les dich mal etwas in die Funktionsweise von Satellitenübertragung ein.

Da man auf einem Kabel möglichst viel übertragen wollte, wurden schaltebenen erfunden.
Davon gibt es vier Stück, horizontal und vertikal jeweils High und low.

Da die Sender verstreut auf allen ebenen sind, kannst du im loopbetrieb eben nur die Sender schauen die auf der selben Ebene sind.

Am besten mal bei kingofsat oder so mal schauen welche Sender wo sind, dann verstehst du auch welche wann gehen.

Deswegen sollte man am twin immer 2 Kabel dran haben.
Früher als Analog sat noch in Betrieb war, war dies nicht so wichtig, da fast alle auf horizontal High war.

Savel
13.12.2012, 14:23
bei der original software hat es ja funktioniert. Da musste ich nur die Sender von Tuner 1 nach tuner 2 kopieren. Diese einstellung finde ich aber leider nicht. Habe 2 Kabel an meinem Topf, die 2 Kabel die an die Schüssel gehen in seperate ports am Lmb

santa
13.12.2012, 14:40
So nen Blödsinn wie Liste kopieren braucht man nicht, das macht e2 von allein.
Du musst nur in Einstellung, kanalsuche, tunerkonfig, da dann:
Tuner 1: astra
Tuner 2: entweder gleich wie Tuner 1 oder eben auch astra

Wenn da verbunden mit Tuner 1 oder nicht konfiguriert, dann hast du dein Problem.

Savel
13.12.2012, 21:28
hm ok werds ma versuchen gibt es denn schon eine neue version die gut ist?

TheChip
13.12.2012, 22:19
Hab selber die 1412 auf dem Topf, die läuft super. muß halt nur wärend der Erstinstallation nach der Netzwerkeinrichtung das bootvideo über Telnet mit touch /boot/bootvideo.mkv erstellt werden, oder beim Neustart ohne Netzwerkkabel starten, später das leere bootvideo erstellen und im Telnet mit sync und shutdown -r now neustarten.