PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [topf] CI Modul - "reinitialisieren"



11meter
26.11.2012, 10:20
Danke erst mal für das ordentlich funktionierende Image.
__________

Ich hatte es damals im AAF Board schon probiert, wurde aber nicht erhört.
Mittlerweile habe ich testweise die letzte Originalsoftware installiert,
die auch ! problemlos ! funktioniert. Wenn man aber einmal mit der
Funktionsvielfalt von ENIGMA "versaut" ist, will man auch so weitermachen.
__________

Dann hier noch einmal mein Anliegen, vielleicht fällt ja jemanden etwas ein.
__________

CI Karte ( easy-tv) gibt beim Start Fehler aus und läuft nicht.
Mit ein/ausstecken kann man sich behelfen.

Bei mir funktioniert die Karte wenn ich sie nach dem Start über das Menü
zurücksetze. >Einstellungen>Common Interface>
Kann nicht ein findiger Kopf ein paar Programmzeilen oder ein Plugin basteln,
was die Aufgabe übernimmt am Ende des Bootvorgangs dieses Zurücksetzen
zu initialisieren?
Was wäre es für eine Freude dieses Problem los zu sein.
Danke ...
__________

Mit einem Smargo habe ich schon gekämpft. Dafür bin ich wohl zu blöd.
Trotz Neuinstallation und sämtlichen Konfigurationen von USB-Treiber
und verfügbaren EMU´s will es nicht. Vielleicht ist das Ding auch im
Eimer, ich mag mir aber kein Neues kaufen um das herauszufinden.
__________

Danke schon mal ...

11meter
27.11.2012, 18:32
??? Nix ???

Joker7
27.11.2012, 18:49
... vieleicht solltest Du dazu Schreiben,daß EasyTV CAM sehr sehr ähnlich dem Alphacrypt ist...dann können Topf-User mit AC vieleicht was dazu Schreiben ob dieses CAM auch bei Ihnen Probleme macht..

...ansonsten gibt es ja bei Mascom ein neues Update vom Okt ,da wurde u.a. behoben:

Teilzitat:

"Erhöhung der Stabilität: Zeitweiser Entschlüsselungsausfall des Moduls bei einigen Receivern neueren Baujahrs behoben, welcher sich markanterweise nur durch Neustart des Recievers oder Ziehen des Moduls beben lies (trat zumeist nach mehrmaligem Umschalten zwischen SD- und HD Kanälen auf Trsnspondern mit hohen Datenraten auf ...."

11meter
27.11.2012, 23:18
Ja das easy.tv Modul ist ähnlich dem AlphaCrypt Modul.
Das macht für den Umgang von Enigma mit CI-Modulen wohl aber keinen Unterschied.
Mein Modul funktioniert nur nicht nach dem Einschalten.
Erst nach ziehen/einstecken (im eingeschalteten Zustand) oder zurücksetzen.

Dann funktioniert es ohne das kleinste Problem bei allen Funktionen!

Genau dieses Zurücksetzen hätte ich gern "automatisiert".

Diesen Befehl den man ja im Menü ausführen kann, an das Ende
des Bootvorgangs zu setzen (vielleicht mit Zeitverzögerung?)
sollte für jemanden der am ganzen Enigma2 programmiert
doch kein Problem sein !?

Allen die CI-Module nutzen wäre damit sehr geholfen.

11meter
01.12.2012, 21:58
Naja, einen Versuch war es wert ... :icon_nosmile:

normann
02.12.2012, 15:07
Das liegt daran, dass die Meisten hier keine CI Module verwenden, weil eigentlich nicht nötig, außer beim Topf, da der nunmal keinen Kartenleser intern hat, aber hier kommt i.d.R. Smargo und co zum Einsatz.
Welche Topf hast Du? Vieleicht auch Problem mit einem schlecht startenden Netzteil, sodass das Modul nicht richtig initialisiert nach Power on.

11meter
02.12.2012, 15:54
Netzteil ist neu. Das Problem mit den CI ist generell.
Man müsste einfach nur den "Zurücksetzen" Befehl aus dem Menü, am Ende des Bootvorgangs ausführen.
Von der Logik her kein Problem, nur bin ich zu zu doof zum Programmieren.

Desty1978
29.12.2013, 11:19
Netzteil ist neu. Das Problem mit den CI ist generell.
Man müsste einfach nur den "Zurücksetzen" Befehl aus dem Menü, am Ende des Bootvorgangs ausführen.
Von der Logik her kein Problem, nur bin ich zu zu doof zum Programmieren.


Hallo Leute!

Ich hab exakt das selbe Problem mit meinem TF7700 + irdeto (Cryptoworks) Cam für ORF! - Nach dem hochfahren aus dem deep-standby muss man das Modul im Menü->Einstellungen->Common Interface->Zurücksetzen oder abziehen u d wieder einstecken

Danach initialisiert sich das Modul und funktioniert perfekt.

Wenn ich nur Fernsehen will ist das keine große Sache aber:

Bei programmierten Aufnahmen darf der receiver nicht im deep Standby gewesen sein was bedeutet daß das gerät zb während des Urlaubs 14 Tage lang durchläuft! Nicht gerade im Sinne des erfinders!

Vielleicht kann jemand einen plugIn schreibe, oder mir einen Tipp geben wo man ansetzen kann, Programmier-Grundkenntnisse vorhanden!

Vielen dank im voraus!

ReWard
29.12.2013, 11:39
Zur Not kann man das mit einem cron job machen, oder ownscript, aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders.

TheChip
29.12.2013, 12:32
Oder man nehme einen USB Cardreader und oscam und hat zusätzlich noch den Vorteil das man auch Twin entschlüsseln kann.

flattervogel
29.12.2013, 13:16
Ich habe gerade mal mein Unicam mit Max 5.26 und V13 Karte eingesetzt.Neueste HDMU Version drauf.
Leider wird das Modul gar nicht angezeigt und kann es nicht initialisieren.Bei meiner ET9200 und Sezam Marvel funktioniert es sofort.
Wo ist das Problem? Oder muss ich noch was aktivieren?
Mit dem intern eingebauten Kartenleser oder Smargo läuft es auch.

santa
29.12.2013, 16:38
Das steht hier schon ziemlich häufig. Ci bei den sh4 ist buggy und keine Alternative

flattervogel
29.12.2013, 17:33
Das es mit CI-Modulen Probleme gibt,war mir bekannt.Wollte es ja nur selber mal testen.Aber das es nicht erkannt wird?

ReWard
29.12.2013, 17:42
Glaube auch schon gelesen zu haben, das das Unicam nicht geht.

Schau Dich lieber mal nach Smargo oder Easymouse 2 (meine Empfehlung) an einem aktiven Hub um. Das wird eigentlich immer empfohlen und geht gut mit oscam.

flattervogel
29.12.2013, 18:34
In den oben von mir genannten Bericht(Punkt11),steht ja,dass es mit Smargo und internen Kartenleser funktioniert.

neonpoint
12.01.2014, 22:29
Jetzt häng ich mich auch mal dran,

ich hab einen Topf 7700 mit Smargo und genau das gleiche Problem in grün.
Nach dem Starten wird der Topf nicht hell, erst wenn ich im Sofcam Menü das Softcam neu starte.
Ich habe mir auch schon gedacht, ob es über ein Plugin lösbar wäre. Beim alten AAF Image konnte man die Startpriorität der einzelnen Module festlegen, da hatte ich das Problem nicht.

Ich hab schon lange gekämpft überhaupt die Österreichischen Sender hell zu kriegen, langsam verliere ich die Geduld :(

Danke für jeden Lösungsansatz!!!

flattervogel
12.01.2014, 23:10
Hast Du die Cam mit grüner Taste gestartet und dann mit blauer Taste aktiviert?

TheChip
13.01.2014, 06:46
Es reicht normal oscam mit der blauen Taste zu aktivieren, dabei wird der Start (grüne Taste) automatisch durchgeführt.

Macbest
13.01.2014, 10:29
Das funzt auch ohne neustart.

Desty1978
14.01.2014, 12:47
Zur Not kann man das mit einem cron job machen, oder ownscript, aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders.

Soweit ich das jetzt überblicke, müsste ein anacron Job das richtige sein, hat jemand ne Ahnung wie man das realisiert? Mit welchen kommando kann man das zurücksetzen (initialisieren) des ci moduls auslösen? Und welches verzeichniss muss der anacron Job dann installiert werden?

Bin für jede Hilfe dankbar!

neonpoint
14.01.2014, 21:59
Hast Du die Cam mit grüner Taste gestartet und dann mit blauer Taste aktiviert?

Ja natürlich. Die Cam startet automatisch, ich muss sie dann stoppen und neu starten.
Vielleicht liegt es ja auch an der Cam ?