PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfangerfrage 'Kathrein 913



inkubus77
26.11.2012, 22:25
Hallo, nachdem ich damals richtig Arbeit in unsere alte, mittlerweile hoffnungslos angestaubte Fernsehlandschaft gesteckt habe, wollen wir nun endlich aml wieder was fürs Bruttoinlandsprodukt tun und die komplette Fernseh- und Audiotechnik ersetzen.
Im Zuge dessen habe ich mittlerweile auch schon ganz ordentlich gelesen, u.a. auch hier im Forum.
Um die Problematik HD+/CI+ usw. bin ich mir auch im großen und ganzen bewusst und weiß, dass ich ran an die Firmware muss. An sich sehe ich da auch nicht das Problem. Im Bereich Linux/Unix bin ich ziemlich fit und kenne die Materie (auch in dne Tiefen des Systems) seit etwa 7-8 Jährchen.
Allerdings habe ich auf 2 Fragen noch nicht so recht eine befriedigende Antwort gefunden (auch weil mir wohl ein wenig die Suchbegriffe fehlen).
1. Die berühmte HDMU-E2-Firmware - gibt es irgendwo eine vernünftige Feature-Liste? Ich habe bei aller Sucherei nur die jeweiligen Versions-Releasenotes gefunden, bei denen nur die Deltas der jeeweiligen Version beschrieben waren.
2. Bei Einspielung der Firmware - und jetzt kommt wohl eine ech dämliche Frage, fürchte ich, bitte nicht böse sein, liebe Admins... - brauche ich dann eigentlich noch ein Crypt-Modul (Alfacrypt o.ä.), um HD+ empfangen zu können?

Um eins klarzustellen. Ich habe weder vor, Cards zu sharen, noch irgendwelche Sender "hell zu bekommen" (wobei letzteres mit dem Tod von Premiere wohl eh vorbei ist...) Es geht mir "lediglich" um das vernünftige Aufnehmen von HD-Inhalten. Nicht mal zum Archivieren, lediglich zum schauen und löschen....

Danke und sorry für mein fehlendes Fachwissen.
Gruß
inkubus77

madie
26.11.2012, 22:32
Featureliste gibs nicht. Ändert sich ja ständig und da fehlt uns die Zeit sowas zu pflegen.

Für HD+ (wenn es denn unbedingt sein muss) brauchst du einen Smargo. Alphacrypt geht nicht.

Edit: verschoben. hat ja nix mit installation zu tun

neipe
27.11.2012, 10:37
Und dann noch nen oscam vom feed laden. Menu erweiterngen grün, und diesen konfigurieren.