PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [SF 1018/hdbox] r1380 bootet länger



micha112233
27.11.2012, 01:16
Hallo!

Mit r1380 braucht meine 1018HD fast 3 Minuten zum Booten. Anbei ein Bootlog mit der Stelle markiert, wo die Box einige Zeit scheinbar untätig nicht weiter kommt. Liegts am SWAP?


Im WebIf kann man Timer programmieren. Drückt man den Button der zwei Sendungen, die jeweils zum Sender vorangezeigt werden, so funktioniert das Timer setzen. Öffnet man aber ein neues Fenster mit dem EPG zu einem Sender und drückt hier auf Timer, so passiert nichts.

Macbest
27.11.2012, 03:48
<--------------------------------------hier geht es lange nicht weiter
131072+0 records in
131072+0 records out
134217728 bytes (128.0MB) copied, 38.685252 seconds, 3.3MB/s
Setting up swapspace version 1, size = 134213632 bytes
UUID=217d4c96-51c9-4052-b46a-47d168b5133b

Wie legst du den swap an?
Festplatte mal gecheckt?
Hier wird mit der swap kopiert oder angelegt und das braucht genau 38.685252 sekunden.

micha112233
27.11.2012, 07:42
Ich habe halt nach der Installation 1x im Menü SWAP aktiviert wie immer. Den Stick kann ich mal testen. Die Festplatte muss OK sein. Hab die erst am Wochenende leergemacht und dann per GParted neu formatiert. Danach gab es nur 1 FreeTV Aufnahme. Da sollte ja wohl noch alles OK sein.

uSUCK
27.11.2012, 12:12
Das Problem hatte ich schon beim letzten Image gemeldet... ;)

Bei mir wurde nach dem aktivieren über das HDMU Center die SWAP Datei jedes mal neu erstellt. Hab es auch nicht geschafft den SWAP wieder zu deaktivieren. Es gab leider keine Reaktion von HDMU zu dem Problem.

Macbest
27.11.2012, 13:10
Deaktiviere mal den swap und lege eine swap partition auf der HDD an.
Die swap-partition bennennst du SWAPPART dann wird die automatisch als swap übernommen.

Eine swap datei zu erstellen wenn man Festplatte nutzt ist unsinn.

micha112233
28.11.2012, 21:52
Die Partitionen waren laut fsck -f alle OK bis auf eine ext2, die aber ein anders E2 drauf hat. Ich habe mit Gparted eine SWAP Partition mit Label SWAPPART angelegt. Da gab es aber einen Moutfehler beim Start.

Ich werde aber die 1380 nicht weiter verfolgen, da sie ein paarmal komplett eingefroren ist. Ich habe gestern Abend noch einmal den Stick neu geflasht und viele Timeraufnahmen zum Testen programmiert. Schon bei der ersten Aufnahme ist die Box eingefroren.

Anbei noch ein Crashlog.

Macbest
28.11.2012, 22:35
Dann teste einfach das nächste, dann sehen wir weiter.

uSUCK
29.11.2012, 11:18
Bin kein crashlog experte, hab aber mal reingeschaut und für mich sieht es so aus als wenn die Box runter gefahren ist weil jemand lange die Power Taste gedrückt hat?

action -> GlobalActions power_long
PowerOff - Now!

Sieht auf jeden Fall seltsam aus...

Macbest
29.11.2012, 13:12
Das kann man unter e2 so einstellen.

Short press kommt auschaltmenu
Long Press Box fährt in deep standby.
Hat er wohl irgendwann ausschalten wollen.

Sieht mir aber nach nem hd fehler aus.
Check die hd noch mal oder prüfe die verkabelung.

uSUCK
29.11.2012, 13:39
Schon klar das man das so einstellen kann... Aber was willst du mir(?) damit sagen?

Macbest
29.11.2012, 13:47
Steht doch da..............."Hat er wohl irgendwann ausschalten wollen."

uSUCK
29.11.2012, 14:01
Ich versteh immer noch nicht was du mir sagen willst? Schreib doch mal vollständige Sätze.

PS: schwarz auf schwarz kann man schlecht lesen.

Macbest
29.11.2012, 14:30
Musst du auch nicht verstehen usuck.

Wie ich was schreibe ist und bleibt meine sache, mich brauchst du nicht zu erziehen. :cool:
Achte du mal lieber auf deinen Ton. Vor allem hat das nichts mit dem Thema zu tun.

PS: weiß auf weiß auch nicht.

uSUCK
29.11.2012, 14:38
Wenn du dich nicht ordentlich ausdrücken kannst dann erklär es mir halt nicht Macbest.

Ich hab nicht versucht dich zu "erziehen" sondern wollte nur verstehen was du da willst und hab daher einfach nur um einen vollständigen Satz gebeten!

Wüßte auch nicht wo ich auf meinen Ton achten muss. Zeig mir doch bitte die Stelle.

PS: Ich schreib aber nicht weiss auf weiss, du schreibst in Beitrag #11 schwarz auf schwarz. Aber lass mal gut sein. Mehr wie "kluge" Sprüche kommen von dir ja eh nicht!

Macbest
29.11.2012, 16:09
Ich habe den default eingestellt, da sehe ich das nicht gleich.

Hast du das nicht verstanden?
Hab doch geschrieben das ich nicht glaube das es am longpress sondern eher an der hdd liegt. Das war alles......

So, das noch zur beruhigung usuck.........verstehe echt nicht warum du immer gleich so Agressiv wirst.

Komm mal wieder runter.......

josa
29.11.2012, 16:43
:ntc-001: es gibt immer wieder diese Oberlehrer ( Usuck) :icon_fies: die auf alles was Sinnloses zu schreiben haben.




@Macbest ich glaub hier ist jedes Wort vergebens ob schwarz auf schwarz oder weiß auf weiß ;)

uSUCK
29.11.2012, 17:10
Inwiefern bin ich den agressiv??? Ich hab nur normal gefragt was du mir sagen willst weil ich es nicht verstanden habe. Einfach weil du sehr wenig Worte benutzt hast und ich nicht weiss was du damit ausdrücken willst.

Ich hab doch nur gesagt das es laut crashlog für mich so aussieht als wenn die Box nicht abgestürzt ist sondern - per longkeypress - runter gefahren wurde...

Darauf erzählst du mir das man in E2 einen longkeypress definieren und die Box so runter fahren kann!? Das ist doch nichts neues und sollte wohl bekannt sein...

Viel interessanter ist doch die Frage wie die Zeilen in das crashlog kommen? Wenn man die Box per longkeypress runter fährt wird doch kein crashlog erstellt, warum steht es also da?? Wurde wirklich lange die Power Taste gedrückt oder ist es vielleicht ein Timer der die Box runter fährt? Oder ein anderes Plugin? Sendet da vielleicht ein Kumpel per WebIF den Befehl deine Box auszuschalten?


Das du einen anderen Skin als den HDMU Skin benutzt kann ich nicht wissen, normal geht man davon aus das man auch den Boardstil benutzt. HDMU Board - HDMU Skin. Zumal du ja sogar zum HDMU Team gehörst...

Warum sollte ich denn grundlos PS: schwarz auf schwarz kann man nicht lesen schreiben? Da hätte es eigentlich bei dir als Moderator klingeln können aber nein du musst so einen Unsinn wie "weiss auf weiss auch nicht" antworten. Und dann behaupten ich wäre agressiv oder hätte einen falschen Ton an mir, na klar...

uSUCK
29.11.2012, 17:15
:ntc-001: es gibt immer wieder diese Oberlehrer ( Usuck) :icon_fies: die auf alles was Sinnloses zu schreiben haben.

Sag mal ist noch alles klar bei dir? Wo schreib ich bitte was Sinnloses??? Zeig mir die Stelle mal bitte.

madie
29.11.2012, 17:33
Sag mal ist noch alles klar bei dir?

Verwarnung gefällig? Dann mach weiter so!

josa
29.11.2012, 17:46
@usuck - Bei mir schon :icon_irre:

mal noch was zum Thema - am besten ohne swap - so mach ich es zumindest

Macbest
29.11.2012, 20:01
ringo hat ja schon zum Thema zurückgefunden.

Zurück zum Thema, ist alles gesagt worden.