PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [topf] 1380 Fragen und Meinungen



normann
30.11.2012, 12:53
Hi,

habe jetzt das Image zum Testen mal wieder drauf gemacht. HAt alkles soweit geklappt.
Was mich wieder wundert, dass die Keymap von MAl zu MAl undurchsichtiger wird.
Bei der Wiedergabe kann man keine Lautstärke regeln. Bei Volume spult der. Verwende ich ne alte Keymap (von Don't Cry), dann vermischen sich Funktionen -> unbrauchbar.

Timerübernahme teste ich noch, zur Not muss ich halt alle Timer neu eingeben, das wäre schade. --> keine Ahnung, wo die timers.xml jetzt steckt.

Ansonsten sehr schnell, TOP! Keine Probleme sonst bis dahin.

TheChip
30.11.2012, 13:17
Die Keymap ist aber seit den 1000er Images immer gleich geblieben. Da hat sich nix geändert. Das Problem mit der Lautstärkeregelung beim Topf ist bekannt, läßt sich aber nicht so einfach lösen, da der Topf leider Das Steuerkreuz und die Tasten lauf/leise/CH+/CH- jeweils die selben FB-Befehle absetzen.

Die timers.xml ist unter /etc/enigma2 und hat sich nicht versteckt. Wenn Du die alte timers zurückspielen willst mußt Du vorher per Tellnet folgende Befehle ausführen:
killall -9 rcS
killall -9 enigma2
Danach die timers.xml zurückspielen. Dann im Telnet ein sync und shutdown -r now. Dann sollte alles passen.

Ich werd mal mit macbest sprechen, ob die alte keymap nicht mit auf den feed kann, als alternative Keymap, wie es bei anderen Boxen auch ist. Da ist die Lautstärke dann auf |< und >|. Allerdings können dann keine Marker mehr in der Aufnahme angesprungen werden. Da gibts dann nur noch Spulen und die definierten Sprünge mit den Zahlentasten.
Aternativ hier mal die alte Keymap mit dem von Dir gewünschten Verhalten: 2364
Die muß nach /usr/local/share/enigma2. Einfügen genauso wie bei der timers.xml

normann
30.11.2012, 13:31
Vielen Dank
Keymap vom Don'Cry funktioniert aber mit Sprungmarken mitels originale Volumetasten, avber diese keymap funktioniert eben nicht mit Eurem Image, da werden eben Eure Funktionen und die anderen vermischt. Z.Bsp. gibt es dann LAutstärkeregelung mit originalen Vol TAsten und den Pfeiltasten????? Sehr komisch.
Alternative bitte bereitstellen.
Eine timers.xml ist leider auch nach timererstellung nicht vorhanden, auch nach Neustart der Box nicht. komisch.
Ich teste es aber mal.

TheChip
30.11.2012, 13:49
Du darfst aber auch nicht vergessen, das das heul nicht kein PLI Enigma ist, da gibts schon gewaltige unterschiede. Und wegen der timers.xml hab ich grad nochmal geschaut, die ist definitiv unter /etc/enigma2. Wenn es bei Dir nicht so ist, ist irgendwas schiefgelaufen. Am besten nochmal installieren.

normann
30.11.2012, 13:55
Du darfst aber auch nicht vergessen, das das heul nicht kein PLI Enigma ist, da gibts schon gewaltige unterschiede. Und wegen der timers.xml hab ich grad nochmal geschaut, die ist definitiv unter /etc/enigma2. Wenn es bei Dir nicht so ist, ist irgendwas schiefgelaufen. Am besten nochmal installieren.

Timer sind jetzt da. War nur komisch, dass nach Timer Neuerstellung und Boxneustart dort keine Datei war. Super Sache, danke.

Jetzt arbeite ich nur noch an der alten Keymap, dann hätte ich ein absolut akzeptables HDMU System hier laufen, welches ich auch längere Zeit mal testen kann.
Bis jetzt bin ich von so mancher Funktion begeistert, die ich schon lange vermisst habe.

Macbest
30.11.2012, 14:02
Das wird das beste sein.

Man kann nicht immer einfach irgendwas von einem anderen image reinkopieren.
Kein wunder das da Probleme entstehen.

normann
30.11.2012, 14:02
Neee, alte Keymaps funktionieren leider nicht mehr so, wie sie das in älteren Images taten.
Da wird wohl neben der keymap noch einiges andere über andere Teile verbogen.
Mist. Kann mir jemand da bitte evtl. helfen?
Im Don't Cry machen die originalen Volumtasten die Seitensprünge in z.Bsp. Kanalliste und auch dewn Sprung zur nächsten Aufnahmemarkierung.
Und die Tasten <> machen eben die Lautstärke. Mehr braucht man doch nicht.

normann
30.11.2012, 15:26
Noch was komisches.

Ich mache meine Backups ja immer so:
- Image einspielen ohne Settingsübernahme
- Sendersuchlauf und co vornehmen bis alles stimmt
- nochmal den gleiche Stick nehmen, uimage Strich weg und in der ini keepsettings auf 1
- jetzt nochmal so tun, als würde man flashen, e2settings Ordner wird auf Stick erstellt
- Box bootet neu und alles ist wie vorher, nur, dass man eben seine Settings fürs nächste mal gleich fertig hat

Nach dem Booten klappte zunächst alles, aber ich hatte kein Bild mehr nur Ton, egal ob SD HD FTA oder verschlüsselt.
Bei der Auflösung war alles ok, aber im Skin zeigter er ein "x" an, wo sonst die gesendete Auflösung steht.
Ich habe es nicht geschafft, wieder ein Bild zu bekommen, da auch die alte keymap nicht mehr die gleiche Funktion erzeigt, wie bei früheren Images,
musste ich da HDMU leider erstmal wieder runter werfen. WAF!;)

Wenn mal wieder mehr Zeit ist, werde ich die 1380 mit dem e2settings nochmal testen, ob dann das Bild da ist. Ich vermute, dass evtl. ein paar wichtige Teile nicht mit gesichert wurden oder er da irgendwie durcheinander geraten ist bei dieser Prozedur.

TheChip
30.11.2012, 15:55
Das gibt normal keine Probleme. Allerdings brauchst Du beim Installieren immer nen Neustart. Ich hab letztens bei der Umstellung auf das neue Python alles neu gemacht. Seit dem hab ich wieder mit keepsettings upgedatet und hatte noch keine Probleme bis auf den Neustart nach dem Update.

An der Keymap bin ich auch nochmal dran. Hab da jetzt noch einige Tips bekommen, die ich allerdings erst ausführlich testen muß.

normann
30.11.2012, 19:15
Das gibt normal keine Probleme. Allerdings brauchst Du beim Installieren immer nen Neustart. Ich hab letztens bei der Umstellung auf das neue Python alles neu gemacht. Seit dem hab ich wieder mit keepsettings upgedatet und hatte noch keine Probleme bis auf den Neustart nach dem Update.

An der Keymap bin ich auch nochmal dran. Hab da jetzt noch einige Tips bekommen, die ich allerdings erst ausführlich testen muß.

Danke Dir.
Starte immer nach Änderungen die Box neu.
DAnke fürs arbeiten an der Keymap. Mir würde schon die Funktion vom Don't Cry reichen, aber auch diese keymap funktioniert ja leider nicht so beim HDMU Image.

Aber, Ihr seid echt schon sehr, sehr weit damit. Es macht einen viel runderen Eindruck, als noch vor einem halben Jahr. Weiter so und danke.

uSUCK
30.11.2012, 19:38
Ich hab meine keymap auch modifiziert. Damit man die Markierungen anspringen kann war glaube ich das hier notwendig:

<map context="InfobarCueSheetActions">
<key id="KEY_LEFT" mapto="jumpPreviousMark" flags="m" />
<key id="KEY_0" mapto="toggleMark" flags="m" />
<key id="KEY_RIGHT" mapto="jumpNextMark" flags="m" />
</map>

Das setzen einer Markierung mit 0 klappt bei mir aber leider auch nicht...

TheChip
30.11.2012, 21:03
Du darfst Deine Box aber nicht mit den Topf verwechseln, weil beim Topf ist einiges anders im Bereich keymap und Fernbedienung.

normann
01.12.2012, 09:54
Was ich aber nicht verstehe ist, wenn ich eine Keymap nehme, wo die Tasten >< die Lautstärke regeln, warum dann beom 1380 trotzdem die originalen Volumtasten die LAutstärke regeln??????? Da muss es noch was anderes geben, was auf die FB einwirkt außer der keymap.xml.

TheChip
01.12.2012, 10:22
Bei normalen TV gibts ja auch keine Probleme mit der Lautstärkeregelung. Das Problem betrifft ja nur den MoviePlayer. Da kommt vermutlich eine andere Behandlung der FB-Befehle zum einsatz. Aber die Keymap ist für sowas die erste Anlaufstelle. Hab auch gestern Abend wieder mal dran gesessen, allerdings noch kein passendes Ergebnis.

normann
01.12.2012, 13:31
Naja, aber selbst beim TV wird mit einer keymap (z.Bsp. Don't Cry) auf Image 1380 mit den originalen und mit den Pfeiltasten die Lautstärke geregelt!? Beim Don't Cry dagegen nur mit den Pfeiltasten bei gleicher keymap. Das ist das, was ich nicht begreife.

TheChip
01.12.2012, 13:43
Was mit den Pfeiltasten gehts bei der 1380 auch? Das hatte ich doch rausgeschmissen. Muß ich nachher mal schauen. Hatte eigentlich nur noch die Volumetasten drinn.

uSUCK
01.12.2012, 13:50
Du darfst Deine Box aber nicht mit den Topf verwechseln, weil beim Topf ist einiges anders im Bereich keymap und Fernbedienung.

Deswegen hab ich ja nur die E2 Befehle gepostet die zum ansteuern der Sprungmarken verantwortlich ist. Die sind überall gleich.


Was ich aber nicht verstehe ist, wenn ich eine Keymap nehme, wo die Tasten >< die Lautstärke regeln, warum dann beom 1380 trotzdem die originalen Volumtasten die LAutstärke regeln??????? Da muss es noch was anderes geben, was auf die FB einwirkt außer der keymap.xml.


Bei normalen TV gibts ja auch keine Probleme mit der Lautstärkeregelung. Das Problem betrifft ja nur den MoviePlayer. Da kommt vermutlich eine andere Behandlung der FB-Befehle zum einsatz. Aber die Keymap ist für sowas die erste Anlaufstelle. Hab auch gestern Abend wieder mal dran gesessen, allerdings noch kein passendes Ergebnis.

Genau, jedes Plugin kann eine eigene keymap.xml haben. Einfach mal ins Plugin Verzeichniss schauen.

TheChip
01.12.2012, 13:55
Der MoviePlayer gehört ja zum Image, der hat keine eigene Keymap. Und die Steuerung der Sprungmarken funktioniert ja. Es geht einzig um die Möglichkeit wärend einer Wiedergabe die Lautstärke regeln zu können. Und das ist aufgrund der FB-Befehle vom Topf nicht ganz so einfach. Deshalb wurde im Heul nicht die Lautstärke ja auf die Tasten für die Sprungmarken (|< und >|) gelegt.

uSUCK
01.12.2012, 14:03
Achso ich dachte das wäre ein Plugin, mein ihr den normalen Player wenn man eine Aufnahme abspielt?

Ich denke da könnte das hier für zuständig sein?

<map context="MoviePlayerActions">
<key id="KEY_STOP" mapto="leavePlayer" flags="m" />
</map>

Was passiert denn wenn man dort analog zu den Global Settings nochmal die Lautstärke Tasten definiert?

<key id="KEY_VOLUMEUP" mapto="volumeUp" flags="mr" />
<key id="KEY_VOLUMEDOWN" mapto="volumeDown" flags="mr" />

Oder vielleicht die Rauf/Runter Tasten mit den Befehlen belegt, Links rechts sollte ja sicher für die Sprungmarken bleiben:

<key id="KEY_UP" mapto="volumeUp" flags="mr" />
<key id="KEY_DOWN" mapto="volumeDown" flags="mr" />



Alternativ könnte man auch EMC nutzen. Ist eh besser wie der normale Player und bietet viel mehr Möglichkeiten. Inkl eigener Keymap.

TheChip
01.12.2012, 14:07
Hab ich alles schon probiert. Geht leider nicht. Weil wie gesagt der Topf da ziemlich eigen ist und nicht mit anderen Boxen vergleichbar.

uSUCK
01.12.2012, 14:10
Dann hab ich leider auch keine Idee mehr, hätte gedacht zumindest die Up und DOWN Tasten könnte man ummappen wenn Volume schon doppelte Befehle sendet.

Sonst teste halt mal EMC.

TheChip
01.12.2012, 14:13
Da ich weiß, das Du keinen Topf hast und Dich daher damit auch nicht auskennen kannst, hab ich ja auch geschrieben, das der Topf da etwas eigen ist. Und die Up/Down-Keys sind auch doppelt belegt mit CH+/CH-. Deshalb, werd ich mir das nochmal in ruhe ansehen.

uSUCK
01.12.2012, 14:22
Da ich weiß, das Du keinen Topf hast und Dich daher damit auch nicht auskennen kannst, hab ich ja auch geschrieben, das der Topf da etwas eigen ist. Und die Up/Down-Keys sind auch doppelt belegt mit CH+/CH-. Deshalb, werd ich mir das nochmal in ruhe ansehen.

Warum braucht man UP/DOWN den im Player um den Kanal umgzuschalten? :confused:

Das hat doch mit dem Rest nichts zu tun. Deswegen ja der Hinweis mit der eigenen keymap für den Player...

TheChip
01.12.2012, 14:30
Du scheinst es einfach nicht zu verstehen, das das beim Topf nicht so einfach geht, da das durch die FB-Belegung teilweise einfluss auf andere Funktionen hat.

uSUCK
01.12.2012, 14:33
Wenn du meinst. Ich denke eh du dir von mir nicht helfen lassen. Dann bleib halt weiter dabei das beim Topf alles anders ist. Frag mich zwar was ich dir getan habe aber hier im Forum sind ja einige seltsam drauf...

Macbest
01.12.2012, 16:07
Leute, was ist denn nu schon wieder?

TheChip hat nur versucht zu helfen.
Ich verstehe echt nicht warum du gleich wieder eingeschnappt bist usuck.

uSUCK
01.12.2012, 16:09
Ich hab nur versucht zu helfen... TheChip hat immer nur gesagt ich hab keine Ahnung und beim Topf ist eh alles anders.

Macbest
01.12.2012, 16:13
Du nimmst oft alles sehr persönlich usuck, ist aber echt nicht so gemeint.
Das problem ist wohl das du denkst auf dem richtigen weg zu sein und chip auch.

Könnt ihr das nicht in ruhe klären?

Vor allem ist das doch ein wichtiges thema für die Leute!

uSUCK
01.12.2012, 16:16
Wenn jemand schreib "Du scheinst es einfach nicht zu verstehen..." wie soll ich das dann nicht persönlich nehmen??

Ich hab nie gesagt meine Lösung ist richtig, wollte nur helfen und meine Ideen einfließen lassen. Dafür brauch ich mich nicht dumm anmachen lassen!

Macbest
01.12.2012, 16:31
Schalt mal nen gang zurück usuck.............;)
Wenn du ehrlich bist musste zugeben das du auch nicht immer den richtigen ton triffst, oder? :rolleyes:

Also zurück zum Thema bitte

bonkel
01.12.2012, 17:02
ihr und euer kindergarten....

so ist das eben wenn man diese box nicht hat......

TheChip
01.12.2012, 19:26
Muß mich jetzt doch noch mal zu Wort melden, ich hab jetzt glaub ich den richtigen Weg gefunden. Kann mittlerweile bei der Wiedergabe laut und leise machen. Ich hab aber noch einige Anpassungen vor mir. Sobald ich soweit bin, stell ich das Ergebnis zur Disskusion hier ein und hoffe auf rege Tests um vielleicht eine Keymap für wirklich alle Topfbenutzer zu generieren.

normann
01.12.2012, 20:38
Plugin???? hm.Wie wäre dann aber das Händling, wenn eine keymap.xml da ist und ein Plugin? Was wird genommen oder vermischt sich das?
Nachgeladen habe ich jedenfalls nichts, dann muss was im Image von Hause aus drinne sein.

normann
01.12.2012, 20:43
Muß mich jetzt doch noch mal zu Wort melden, ich hab jetzt glaub ich den richtigen Weg gefunden. Kann mittlerweile bei der Wiedergabe laut und leise machen. Ich hab aber noch einige Anpassungen vor mir. Sobald ich soweit bin, stell ich das Ergebnis zur Disskusion hier ein und hoffe auf rege Tests um vielleicht eine Keymap für wirklich alle Topfbenutzer zu generieren.

Bravo, vielen Dank.

TheChip
02.12.2012, 19:53
Wie versprochen hab ich eine neue keymap fertiggestellt. Da allerdings einige Änderungen zu neuen Funktionen ab Image 1394 mit eingeflossen sind stelle ich sie hier (http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?2317-Keymaps&p=24684&viewfull=1#post24684) zum testen zur Verfügung.

normann
03.12.2012, 07:01
Wie versprochen hab ich eine neue keymap fertiggestellt. Da allerdings einige Änderungen zu neuen Funktionen ab Image 1394 mit eingeflossen sind stelle ich sie hier (http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?2317-Keymaps&p=24684&viewfull=1#post24684) zum testen zur Verfügung.
Vielen Dank.