PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Allgemein] Tuxtxt nicht Vollbild?



Jule_666
04.12.2012, 22:07
Hi!
Der Tuxtxt wird bei mir (1080i) links und rechts mit schwarzem Rand, also in 4:3 dargestellt. An der tuxtxt.conf liegt es nicht dort ist alles auf 16:9 gestellt. Warum wird der Text nicht bildausfüllend dargestellt? Hab auch mal ne andere config aus alten nicht-HDMU-Images getestet. Woran liegt das? Gibt es nen Grund dafür? Wie kann ich das ändern?
Fragen über Fragen... ;)

RogerPeep
05.12.2012, 17:30
Ja, der Fehler besteht auch im Topf-Image 1394. Die Konfiguration in /usr/tuxtxt/tuxtxt2.conf wird einfach ignoriert. Werde mal eine alte tuxtxt-bin einbauen und dann weitersehen...:confused:
Ansonsten läuft das Image einwandfrei (bis auf das leidige keymap-Problem beim Topf).

bonkel
05.12.2012, 17:31
schonmal überlegt das es kein fehler ist, sondern gwollt ist, damit fehler verschwinden?

RogerPeep
05.12.2012, 17:36
Also auf dem Topf habe ich mit der alten Einstellung noch nie einen Fehler gehabt. Das mag natürlich bei anderen Geräten anders sein.

bonkel
05.12.2012, 17:38
dann hast du wohl nie geloggt bei hd sendern mit text

RogerPeep
05.12.2012, 17:43
Nein das habe ich nicht, warum auch, wenn alles läuft. Aber da ich auch neugierig bin, werde ich es mal tun.

bonkel
05.12.2012, 17:46
na das is schlecht, wenn man nur nach dem aussehen geht und nicht an den hintergrund denkt, was intern abläuft

Jule_666
05.12.2012, 17:49
Dass das Absicht ist kann ich mir denken aber wie kann ichs ändern? Hatte auch noch nie ein problem damit und ob der Log dann nen Fehler ausspuckt ist mir eher egal...

RogerPeep
05.12.2012, 18:12
Aus der Sicht eines Programmierers ist das sicher richtig. Aus Anwendersicht, was ja wohl hier die meisten betrifft, ist das Interne sowieso nicht verständlich. Wenn man hier im Forum so mitliest, insbesonders wenn es um Probleme geht, dann habe doch viele keine Grundkenntnisse in Linux. Ich gebe zu, dass ich die diversen Images für den Topf bisher meist nur aus Anwendersicht gesehen habe. Da ich beruflich mit Linux-Servern beschäftigt bin, habe ich aus reiner Neugier schon mal den Start der Box mitgeloggt, besonders natürlich beim ersten Mal. Und ein git-sh4 duckbox-project habe ich auch schon compiliert und ausprobiert. Aber in erster Linie muss das Image funktionieren, alles andere ist zwar hochinteressant, kostet aber viel,viel Zeit und Mühe.