PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [spark] HDD Standby funktioniert nicht



sam.smith
06.12.2012, 10:57
Hallo,

habe mir auf meinen Pingulux das HDMU Image (HDMU_1403_E2_spark_211_git_5003_nodebug_nolcd_Dif f 0_ffm_Flash.zip (http://images.hdmedia-universe.com/spark/HDMU_1403_E2_spark_211_git_5003_nodebug_nolcd_Diff 0_ffm_Flash.zip)) geflasht.

Bin bisher begeistert. Bis auf ein paar Kleinigkeiten funktioniert es wunderbar.

Eine Kleinigkeit ist, dass sich meine externe USB Festplatte nicht in den Standby schaltet.
Habe unter Einstellungen -> Festplatte das Zeitlimit auf 1min gestellt.
Leider geht die Platte auch nach mehreren Stunden nicht in den Standby.

Weiß jemand wie ich der Ursache ein wenig mehr auf den Grund gehen kann?
Hab schon versucht hdparm per telnet auszuführen. Aber dann kommt immer die Fehlermeldung:


SPARK:~# hdparm -y /dev/sda

/dev/sda:
issuing standby command
hdparm: HDIO_DRIVE_CMD: Invalid argument
SPARK:~#

sam.smith
07.12.2012, 11:00
Keiner hier, der ähnliche Probleme hat oder jemand der wenigstens darüber berichten kann, dass seine HDD ordnungsgemäß sich abschaltet?

santa
07.12.2012, 11:31
Ich denke du hast dir deine Frage doch selbst beantwortet.
Deine HDD kann mit dem Standby befehl nix anfangen.

Dondo
07.12.2012, 13:02
Hast Du mal

hdparm -i /dev/sda

probiert, um rauszufinden, was die Platte alles kann/versteht?

sam.smith
07.12.2012, 14:23
Der Befehl hdparm -i /dev/sda führt zur gleichen Fehlermeldung.
Interessanterweise funktioniert der hdparm Befehl wunderbar, wenn ich die HDD an mein Ubuntu 12.04 Notebook anschließe. Dort kann ich sie auch wunderbar in den Standby Modus mit dem hdparm Befehl setzen.

Denke also schon, dass hier eher das Problem im HDMU Image liegt.

googgi
07.12.2012, 14:29
ein generelles Problem ist es nicht.

das muss also doch mit deiner Hardware zusammenhängen.

Macbest
07.12.2012, 14:42
Stimmt genau, funktioniert normal recht gut.

Dondo
07.12.2012, 17:55
Es könnte auch sein, dass hdparm bei HD am USB nicht funktioniert. hdparm ist eigentlich für ATA/SATA. Etwas umständlich, wenn Du's wirklich rausfinden willst: Platte aus Gehäuse mit USB-Anschluss ausbauen und z.B. in einem (Linux-)PC direkt an den Bus hängen und hdparm probieren.

suchmich1983
07.12.2012, 18:22
ein generelles Problem ist es nicht.

das muss also doch mit deiner Hardware zusammenhängen.
Nö kann eigentlich nicht sein. Meine HDD geht sauber in standby nach der vordefinierten Zeit im Menü.
Gebe ich den Befehl an der Konsole ein, bekomme ich aber die gleiche Fehlermeldung.

Also liegts nicht an der Hardware!
sicher das der Befehl für den Standby hergenommen wird?

sam.smith
09.12.2012, 15:09
So ich habe nun eine Lösung gefunden.
Ich habe die externe USB HDD Seagate Backup Plus Portable.
Hierzu gibt es das Seagate Dashboard Tool für Windows. Das habe ich mal installiert. Damit kann man einstellen wann die HDD automatisch in den Standby geht.
Er staunlicherweise bleibt die Einstellung auch erhalten, wenn ich die HDD vom Strom nehme und wieder an den Pingulux anschließe.
Nun geht die HDD auch am Pingulux in den Standby. Scheint also eher eine Hardware Lösung zu sein.

Warum aber der hdparm Befehl am Pingulux nicht funktioniert, aber an meinem Ubuntu 12.04 Notebook weiß ich auch nicht. Liegt bestimmt an der hdparm Version.

DboxOldie
09.12.2012, 16:57
Bei USB Platten geht der hdparm Befehl meistens auch nicht ( Controllerabhängig) , da wird ja das Kommando direkt in die HDD Elektronik geschrieben.
Da könntest höchstens mal sdparm -C stop probieren, aber nicht alle USB <> ATA/SATA Controller unterstützen das

suchmich1983
14.03.2013, 21:18
Ich würde dieses Thema noch mal gerne aufgreifen...

Meine Festplatte geht immer nach der gleichen Zeit in den Standby, nämlich nach 15 Minuten, egal, ob ich im Setup 60 Minuten eingestellt habe. Kann mir jemand sagen wie das Image "versucht" den Spindown der USB HDD zu initalisieren? Wo wird die eingestellte Zeit eingetragen?

Danke und Grüße

EDIT:
Via sdparm -C stop /dev/sdc kann die USB HDD problemlos in standby schicken.