PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ufs913] SD-Card Steckplatz



Joker7
08.12.2012, 23:21
..wollte mal die 913 User fragen nutzt Ihr den SD-Karten Steckplatz...und wenn ja wie und für was ?

.. ich selbst hab ich da erstmal nur die Picons drauf und oscam mittels Symlink ..

bonkel
08.12.2012, 23:40
nö nutz ich nich, hat ja genug platz im flash...hab nur ne hdd

Joker7
08.12.2012, 23:44
..es geht mir nicht um den PLatz im Flash,daß ist klar das der ausreichend ist...mir geht es ggf. um "Arbeitserleichterungen":) beim "Neueinrichten" eines neuen Image...

suchmich1983
09.12.2012, 00:30
Hey Joker!Klingt interessant. Nutze es selbst nicht, aber wäre echt ne Überlegung wert! Die SD Karten müsste es doch auch in etwas größer geben oder? Könnte mir vorstellen das für timeshift zu nutzen weil die ja blitzschnell bereit wäre. Ob die auch schnell genug sind?

Joker7
09.12.2012, 00:58
..zur "Schnelligkeit" kann ich nichts sagen,hab da nur ne übrig gebliebene 2GB SD aus der Handy-Aufrüstung in Gebrauch...hab aber mal kurz Timeshift damit probiert..wenn in Aufnahmepfade/Timeshift-Verzeichnis richtig eingestellt, läuft es hier ohne Probs.... selbst nutze ich ja ein NAS dafür...

Macbest
09.12.2012, 01:24
Wenn die sd card schnell genug ist sollte das ohne probleme klappen.

ReWard
09.12.2012, 08:20
Interessant wäre das schon, das als eine Art SWAP zu nutzen, gerade wegen der Arbeitserleichterung.

suchmich1983
09.12.2012, 14:30
Zum mounten der Karte trage ich die in die /etc/fstab ein oder?

bonkel
09.12.2012, 14:31
ist doch automountet, wenn die karte ein label hat
/media/USB

wenn ich da ist, rot->remount, oder neu starte

suchmich1983
09.12.2012, 14:35
ist doch automountet, wenn die karte ein label hat
/media/USB

wenn ich da ist, rot->remount, oder neu starte
Dachte bisher das mit dem lable wäre nur für die USB HDD gedacht sein?!
das lable ist dann egal oder was? Vermutlich nicht RECORD wenn die HDD schon so heißt?

bonkel
09.12.2012, 14:37
das label ist eegal, nur nix doppeltes....
also was schon vorhanden ist, alles was ein label hat wird nach /media/USB gemountet

suchmich1983
09.12.2012, 21:16
Hat schon mal geklappt. Nur noch zum Verständnis:

Für den timeshift-pfad trage ich dann ein: /media/USB/Label-sdx1

Oder doch anders?

bonkel
09.12.2012, 21:20
ja ist so richtig

suchmich1983
10.12.2012, 16:19
Mh so ganz 100%ig hab ichs noch nicht verstanden....

/media/hdd ist wie es scheint kein Symlink, oder? Wieso verweisst /media/hdd immer auf die HDD mit dem Label RECORD?

Als Beispiel:
Ich starte meinen Receiver neu und ein angeschlossener USB wird statt /dev/sda1 nach /dev/sdb1 gemountet. /media/hdd funktioniert dann ja trotzdem.

Wie habt Ihr das gemacht? Stehe gerade auf dem Schlauch.... :)

Danke und Grüße

Anskar
10.12.2012, 16:22
..wollte mal die 913 User fragen nutzt Ihr den SD-Karten Steckplatz...und wenn ja wie und für was ?

.. ich selbst hab ich da erstmal nur die Picons drauf und oscam mittels Symlink ..

Hallo Joker7!

Interessant wird der SD Steckplatz wenn es mal ein Multiboot (worauf ich persönlich auch noch hoffe) für die UFS 913 geben sollte.
Bei der Kathrein UFS 912 nutze ich dafür die SD-Karte und keinen Stick und läuft so prima!

MfG

bonkel
10.12.2012, 16:48
Mh so ganz 100%ig hab ichs noch nicht verstanden....

/media/hdd ist wie es scheint kein Symlink, oder? Wieso verweisst /media/hdd immer auf die HDD mit dem Label RECORD?

Als Beispiel:
Ich starte meinen Receiver neu und ein angeschlossener USB wird statt /dev/sda1 nach /dev/sdb1 gemountet. /media/hdd funktioniert dann ja trotzdem.

Wie habt Ihr das gemacht? Stehe gerade auf dem Schlauch.... :)

Danke und Grüße
weil das mit label RECORD so gewollt ist, um auch sicher zu sein das die richtige platte zum aufnehmen genommen wird , stichwort userfreundlichkeit

alle angeschlossenen geräte mit einem label werden nach /media/USB gemountet, alles andere ist egal^^

suchmich1983
10.12.2012, 17:38
weil das mit label RECORD so gewollt ist, um auch sicher zu sein das die richtige platte zum aufnehmen genommen wird , stichwort userfreundlichkeit

alle angeschlossenen geräte mit einem label werden nach /media/USB gemountet, alles andere ist egal^^

Siehst du und genau das ist nicht wirklich korrekt!

Ja, alle Geräte mit einem Label werden nach /media/USB gemountet. Macht dort aber nicht wirklich Sinn, da der Mountpoint-Name aus dem Label und dem Partitionsname zusammengesetzt wird. Man kann zwar darüber zugreifen, für eine Applikation die einen statischen Pfad benötigt, ist das aber nicht praktikabel.

Also Beispiel: (USB Stick)
Die Partition darauf wird erkannt als /dev/sda1 und hat das Label TEST. Dieser wird dann nach /media/USB/TEST-sda1 gemountet. Nach einem Absturz kann es aber sein, dass dieser als sdb1 oder sdc1 gemountet wird. Für einen Aufnahme- oder Timeshift Pfad also nicht praktikabel.

Was also richtig wäre ist, wenn man die /etc/fstab anpasst und zwar so, dass eine Partition mit dem Label XYZ zum Beispiel nach /media/test oder ähnlich gemountet wird. Dann wäre es vollkommen egal, ob die Partition als sda,sdb oder sdc erkannt wird.

In meinem Fall ein USB Stick mit dem Label TIMESHIFT.
Hierzu in die /etc/fstab hinzufügen:


LABEL=TIMESHIFT /timeshift auto defaults,errors=remount-ro,noatime,nodiratime

Somit ist gewährleistet, dass das Volume mit dem Label TIMESHIFT immer nach /timeshift gemountet wird. Egal welches Device etc...

Grüße

TheChip
10.12.2012, 18:03
Ich bin auch der Meinung, ein Label reicht. Im Normalfall ist es doch so, das diejenigen die Timeshift machen eine HDD an der Box haben und damit auch Aufnehmen. Insofern passt das Label RECORD doch. Alles andere würde wieder zusätzliche Fehlerquellen ins Image reinbringen und dann gibts auch wieder beschwerden ala Partition TIMESHIFT wird nicht gemounted.

Wo ist denn jetzt das Problem die Platte oder halt den Stick/SD-Card als Record zu labeln?

bonkel
10.12.2012, 18:09
na dann testet und passt mal die mount.sh an, da kann man das /dev/sdxx rausnehmen

suchmich1983
10.12.2012, 18:14
Nirgends, hab ich ja so gemacht und funktioniert auch wunderbar.

Hatte nur zum Verständnis nachgefragt und bei weiterer Recherche gemerkt, dass es doch nicht wie beschrieben sinnvoll ist. Trifft natürlich nur auf Personen zu, die z.B. Timeshift auf eine andere Parition als RECORD speichern wollen.

Die frage war ja, wie am sinnvollsten den Pfad für timeshift zu ändern auf eine andere Partition. Am sinnvollsten so wie von mir beschrieben und fehleranfällig ist das nicht mehr oder weniger als schon bei RECORD!

Gruss

Edit:
Wieder keine Zeilenumbrüche *grumml*

santa
10.12.2012, 18:31
Das Problem besteht meiner Meinung nach bei der 913, also das das Medium nicht immer sda oder so ist.

Sicherlich könnte man aus der mount.sh sda rausnehmen und nur das label anzeigen lassen.
Viele User benutzen aus Unwissenheit keine label, oder was ist wenn auf beiden Medien gleiche Labels vorhanden sind?

Da du was machen willst was nicht jeder nutzen würde, solltest du das bei dir lokal anpassen, ausser jemand hat eine globale Idee.

Such mal hier nach udev und fstab, das ist für dich das richtige.

maschi007
10.12.2012, 18:46
Hallo,

dies ist mein erster Post in diesem Forum, obwohl ich schon eine Weile angemeldet und "passiver Nutzniesser" bin :cool: Aufgrund dieses Threats bin ich heute auf die Idee gekommen, meine Timeshift-Daten nicht mehr auf meinem NAS zu speichern, sondern auf SD-Card. Hintergrund meiner Überlegungen ist einfach, mein NAS im Ruhezustand zu belassen und dieses nicht jedesmal, wenn ich fernsehe, aufzuwecken (Stromkosten und so). Filme werden aber weiterhin auf NAS aufgenommen, was soweit auch alles funktioniert. Aus diesem Grund mal ein dickes dankeschön an das HDMU-Team.

Also ... ich habe es hinbekommen, dass Timeshift auf SD-Card aufzeichnet, nun wollte ich noch die EPG-Daten auf der SD-Card ablegen lassen, aber ich habe keine Ahnung, wo der Speicherpfad für epg.dat festgelegt wird. Wer kann mir da helfen?

santa
10.12.2012, 18:50
Da gibt's nen thread dazu, musst du mal suchen.

zeini
10.12.2012, 19:04
Wenn man immer die gleichen Sticks ansteckt, oder auch HDD's, dann ist es sinnvoll diese mit der UUID in der fstab zu mounten. Damit findest du diese immer am gleichen Mountpunkt.

Wie das geht habe ich z. B. schon einmal hier (http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?2290-Seltsames-Verhalten-aktiver-USB-Hub&p=24288&viewfull=1#post24288) beschrieben.

Die UUID findest du, indem du im Telnet
blkid
eingibst.

Joker7
10.12.2012, 19:14
Hallo,

dies ist mein erster Post in diesem Forum, obwohl ich schon eine Weile angemeldet und "passiver Nutzniesser" bin :cool: Aufgrund dieses Threats bin ich heute auf die Idee gekommen, meine Timeshift-Daten nicht mehr auf meinem NAS zu speichern, sondern auf SD-Card. Hintergrund meiner Überlegungen ist einfach, mein NAS im Ruhezustand zu belassen und dieses nicht jedesmal, wenn ich fernsehe, aufzuwecken (Stromkosten und so). Filme werden aber weiterhin auf NAS aufgenommen, was soweit auch alles funktioniert. Aus diesem Grund mal ein dickes dankeschön an das HDMU-Team.

Also ... ich habe es hinbekommen, dass Timeshift auf SD-Card aufzeichnet, nun wollte ich noch die EPG-Daten auf der SD-Card ablegen lassen, aber ich habe keine Ahnung, wo der Speicherpfad für epg.dat festgelegt wird. Wer kann mir da helfen?


..nun da ja auch ein NAS für Aufnahmen in Nutzung hast, müßte die epg.dat wenn die SD-Card als RECORD gelabelt ist dort ablelegt werden.... schau mal nach..

suchmich1983
10.12.2012, 19:42
Wenn man immer die gleichen Sticks ansteckt, oder auch HDD's, dann ist es sinnvoll diese mit der UUID in der fstab zu mounten. Damit findest du diese immer am gleichen Mountpunkt.

Wie das geht habe ich z. B. schon einmal hier (http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?2290-Seltsames-Verhalten-aktiver-USB-Hub&p=24288&viewfull=1#post24288) beschrieben.

Die UUID findest du, indem du im Telnet
blkid
eingibst.
Finde das nicht sinnvoll! Genau aus dem Grund, vom eingesetzten device unabhängig und flexibel zu sein, wird ja der autofs genutzt. Anderes device aber gleiches Label und schon passt es wieder!


Da du was machen willst was nicht jeder nutzen würde, solltest du das bei dir lokal anpassen, ausser jemand hat eine globale Idee.
Man braucht ja auch nichts anpassen. Funktioniert ja einwandfrei, solange das Label vorhanden ist. Mir ist nur aufgefallen, und so ging's mir ja auch, dass das Thema immer wieder für Verwirrung sorgt. Deswegen hatte ich das noch mal beschrieben.

Gruss