PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ufs910] Test: HDMU 1447 NOLCD USB



morly
16.12.2012, 03:07
Hallo,
ich darf mal anfangen - wir diskutieren seit dem 44er Image,
die Images liefen sehr gut bis auf 2 Fehler:
- beim Plugin-Installieren kam es beim Exit zu einem Spinner (Endlosschleife)
- wenn installiert gabs Probleme beim CAM-Autostart - cam wurde aktiv angezeigt, funktionierte aber nicht.

Also: diese beiden Fehler wurden gefixt, somit ein super Grundimage,
lasst die weiteren Tests beginnen...

Joker7
16.12.2012, 03:22
..die beiden erwähnten "Fehler" kann ich nun auch als erledigt bestätigen !!

...THX an alle beteiligten.....guter Job !! ...macht so Spaß die Images zu Testen !!!

morly
16.12.2012, 03:35
..die beiden erwähnten "Fehler" kann ich nun auch als erledigt bestätigen !!

...THX an alle beteiligten.....guter Job !! ...macht so Spaß die Images zu Testen !!!

... schon lange nicht angesprochen, aber auch die "cannot tune transponder..." Fehler sind sehr stark reduziert!

Tron76
16.12.2012, 03:35
Tolle Arbeit läüft jetzt super Besten Dank!!! :36_2_25:

Joker7
16.12.2012, 03:41
... schon lange nicht angesprochen, aber auch die "cannot tune transponder..." Fehler sind sehr stark reduziert!


..hmm, kenn ich bei der 910 nicht.....wann und wie taucht das auf.... noch nie gehabt ??

morly
16.12.2012, 03:43
..hmm, kenn ich bei der 910 nicht.....wann und wie taucht das auf.... noch nie gehabt ??

habe eine Sky Karte, und da kommt es öfters beim Senderwechsel zu dem komischen Fehler...
habe zusätzlich ORF aufgeschalten.

Und da muss man öfters 2-3 mal den Kanal wechseln, bis der Sender erscheint.

giopet
16.12.2012, 08:13
Hallo,
ich darf mal anfangen - wir diskutieren seit dem 44er Image,
die Images liefen sehr gut bis auf 2 Fehler:
- beim Plugin-Installieren kam es beim Exit zu einem Spinner (Endlosschleife)
- wenn installiert gabs Probleme beim CAM-Autostart - cam wurde aktiv angezeigt, funktionierte aber nicht.

Also: diese beiden Fehler wurden gefixt, somit ein super Grundimage,
lasst die weiteren Tests beginnen...
Sorry,wenn ich da mal Nachfrage,aber ist es auf allen Receiver typen gefixt worden?Auf meiner IPBox910,klappt es immer noch nicht mit Cam-Autostart,wird immer nicht aktiviert angezeigt,obwohl sie aktiviert wurde.muss nach jedem Reboot das Cam neu starten.War bei dem vorletzten Image nicht der Fall.

Nachtrag: Ok,hat sich erledigt,ist ja seit Heut Früh ein neues Fix Image auf der Database:ba3:

Macbest
16.12.2012, 08:35
Ja genau, verbeug dich ruhig mal.......war ne lange Nacht. ;)

giopet
16.12.2012, 08:38
Ja genau, verbeug dich ruhig mal.......war ne lange Nacht. ;)
Kann ich von "Mir" nicht sagen.....aber trotzdem Danke für all Eure Mühe!:36_2_25:

giopet
16.12.2012, 09:16
Sorry,aber der Dauerspinn,wenn man aus dem Pluginfeed raus will,ist immer noch vorhanden,auch mit dem letzen Update.

Ralfifranken
16.12.2012, 09:41
Also bei der UFS 912 gehts jetzt wieder.

jagxk
16.12.2012, 09:44
Habe heute früh das neue 1447er draufgespielt nachdem ich mit dem 1444 einige probleme hatte (Green s.) beim abfragen der aktuellen Software kommt die meldung : das aktuelle Image könnte fehlerhaft sein...... nun was tun update ziehen oder auf die nächste version warten?

TheChip
16.12.2012, 09:49
@giopet: Könnte mal wieder ein Boxabhängiges Problem sein. Hab vorhin meinen Topf (Hardwaretechnisch vergleichbar mit der UFS910, also selber Takt usw.) mit der 1447 bestückt, und kann da das Problem nicht nachvollziehen. Habe einige Plugins nachgeladen und einige Auswahlen im Pluginbrowser gemacht, konnte aber danach ohne Probleme wieder raus.

morly
16.12.2012, 11:06
Sorry,aber der Dauerspinn,wenn man aus dem Pluginfeed raus will,ist immer noch vorhanden,auch mit dem letzen Update.

sorry... aber wirklich bei der 910er? Ich weiss, ist der 910er Thread, es wurden hier aber auch
bereits andere erwähnt...
Frisches Image rauf ohne irgendwas händisch einzukopieren?
Hab jetzt alles mögliche Installiert, deinstalliert, ... - kein einziger Fehler

giopet
16.12.2012, 11:19
Sorry,habe zwar die 910er,aber die IPBox 910,habe aber erfahren,das die UFS910 schon bei Version 1447 ist,die IPBox910 aber erst bei Version 1446,deswegen noch die Probleme.

morly
16.12.2012, 14:10
Eines ist mir noch aufgefallen,
wenn ich das Image starte kommt das uboot Auswahlmenü, der Eintrag bleibt dann stehen bis im Display "Load" steht.
Früher kam da "booting..."
Geänderte rcS?

bonkel
16.12.2012, 14:25
booting kam nie von der rcS, war noch nie drin bei uns
nur load und run

das müsste vom bootloader kommen

morly
16.12.2012, 14:31
witzig, wenn ich das alte image wähle kommt sofort nach der Bestätigung: "booting..."
bei diesem nicht... erst nach ca. 1 Minute load bzw. run.

Mal schaun ob das log zu mir spricht :)

Uljanow
17.12.2012, 16:36
Das DHCP-Problem besteht leider immer noch!? Erst nach dem zweiten Neustart und zweimaliger Netzwerkdaten geht das Netzwerk.

Schaagi
18.12.2012, 16:42
Hab das Image auch installiert. Nach meinem Empfinden startet es schneller als vorher (ist aber subjektiver Eindruck).

Zappen geht aber definitiv langsamer als vorher. Je länger das Image läuft, je langsamer wird's. Bin wieder zurück auf
1380-er Version.

Gruss Schaagi

Macbest
18.12.2012, 16:53
Ich hab so das gefühl das bei dir das clearmem plugin helfen könnte, tetste das mal.

morly
18.12.2012, 21:42
Hab das Image auch installiert. Nach meinem Empfinden startet es schneller als vorher (ist aber subjektiver Eindruck).

Zappen geht aber definitiv langsamer als vorher. Je länger das Image läuft, je langsamer wird's. Bin wieder zurück auf
1380-er Version.

Gruss Schaagi

Bei Umschaltzeiten ist es etwas schwierig, aber ehrlilch,
ich habs genau gegenteilig im Gefühl.
Habe auch bei einigen Bekannten das Image installiert - wir meinten alle, so flott gings noch nie...

markuschen
19.12.2012, 22:49
Das Netzwerk wird mit der IP aus den bootargs gestartet, lässt sich aber über die Einstellungen nicht abändern. "/etc/init.d/networking start" verursacht nur Fehler, da die Programme fastgrep und fastcut im Image nicht enthalten sind. Die gleiche Datei von meinem Spark sieht völlig anders aus und kommt ohne die beiden erwähnten Programme aus. Ist das noch niemandem aufgefallen oder bin ich der einzige?

markuschen
19.12.2012, 23:09
Ich habe jetzt die /etc/init.d/networking vom 1447 Spark in meine UFS910 kopiert. Anschließend muss noch Zeile 86 geänderten werden:


vorher: ifup -a
nachher: ifup -a -f

Dadurch wird die Änderung der gwünschten IP-Konfiguration auch wirklich übernommen, unabhängig von den Einstellungen in den bootargs.
Wer könnte das fest in folgende Images übernehmen?

bonkel
20.12.2012, 00:14
damit dürfte aber kein dhcp mehr gehen

markuschen
20.12.2012, 00:21
Wie wird denn DHCP beim Spark-Image gehandhabt, da gibt es auch nur ifup und ifdown? Ich teste es im Laufe des Tages mal und berichte dann wieder.

bonkel
20.12.2012, 08:36
mit den dateien die im image sind, die funzen aber nich mit der ufs910 mit dhcp, deswegen sind ja andere drin

markuschen
20.12.2012, 09:52
DHCP funktioniert ohne Probleme mit der neuen /etc/init.d/networking, folgendes tut der ifup-Befehl:


UFS910:~# ifup -a -f -n
run-parts /etc/network/if-pre-up.d
ifconfig lo 127.0.0.1 up
run-parts /etc/network/if-up.d
run-parts /etc/network/if-pre-up.d
ifconfig eth0 up
udhcpc -R -n -p /var/run/udhcpc.eth0.pid -i eth0
run-parts /etc/network/if-up.d

Prozesse:


UFS910:~# ps|grep dhcp
1290 root 2196 S udhcpc -R -n -p /var/run/udhcpc.eth0.pid -i eth0

Vielleicht sind die "Probleme" noch auf Problemboxen entstanden, wo die MAC-Adresse in den bootargs nicht gesetzt war?

Joker7
20.12.2012, 17:51
Das DHCP-Problem besteht leider immer noch!? Erst nach dem zweiten Neustart und zweimaliger Netzwerkdaten geht das Netzwerk.

...teste mal bitte nochmal DHCP..... siehe dazu die Beiträge #23/24/28 von @markuschen ...

... will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen....aber hier geht nun DHCP mit den Tipps von @markuschen....auch nach 2x Neustart und 1x Tiefschlaf ohne was neu einzugeben und herum zu machen..

Uljanow
20.12.2012, 21:21
Danke! Werde ich morgen mal testen! Heute ist TV belegt! ;)

Uljanow
20.12.2012, 21:25
@markuschen: kannst du mal die komplette Networking hier rein kopieren?

Uljanow
20.12.2012, 21:38
Mhm, habe mir mal das Spark-Image gezogen und die networking rauskopiert! Werde das wie gesagt morgen mal testen!

Joker7
20.12.2012, 21:43
..bin zwar nicht angesprochen...aber bei läuft die (ohne txt am Ende..)


2570

Uljanow
20.12.2012, 21:53
Hatte, wie gesagt zwar die networking aus dem Spark-Image schon gezogen, aber trotzdem Danke! ;)

Joker7
20.12.2012, 21:56
...macht ja nichts zu spät gelesen...

markuschen
20.12.2012, 22:19
Neue Erkenntnisse: "ifdown -a" oder auch "ifconfig eth0 down" (von busybox) macht Probleme. Nach einem "ifup -a" oder einem "ifconfig eth0 up" funktioniert das Netzwerk nicht mehr. BPanther hat das Problem mit einer dummy "ifdown" gelöst, dadurch wird das Interface aber natürlich nicht deaktivert. Alternativ hätte ich noch folgende Idee als ifdown-Ersatz:


#!/bin/sh
######################
### ifdown - Dummy ###
######################

[ -e /var/run/udhcpc.eth0.pid ] && xargs kill -9 </var/run/udhcpc.eth0.pid
ip addr flush dev eth0
exit 0

Ansonsten bleibt alles wie bisher probiert:
1. /etc/init.d/networking vom spark-Image, dann alle "ifup -a" in "ifup -a -f" ändern
2. busybox-Applet /sbin/ifdown entfernen (Symlink) und durch obigen Dummy ersetzen

So funktioniert es jetzt bei mir auch nach mehreren Neustarts ohne Probleme.

Joker7
20.12.2012, 22:45
..vieleicht kann auch ein User Wlan mit den Tipps von @markuschen mal testen..also ob nach Neustart noch ok...Danke !

Uljanow
21.12.2012, 11:12
Kann ich, glaube ich, heute nachmittag mal testen! ;)

Anskar
21.12.2012, 15:11
..vieleicht kann auch ein User Wlan mit den Tipps von @markuschen mal testen..also ob nach Neustart noch ok...Danke !

Hallo!
Ich habe das jetzt mal mit WLAN und der networking von Dir, Joker7, beim HDMU 1447 getestet. Es hat teilweise etwas gebracht.
Unter Menü...Netzwerk sind nach Aktivierung des rt5370sta Treiber und Neustart die Einträge WLAN und LAN. Habe den WLAN Netzwerkadapter konfiguriert mit fester IP (andere wie LAN) und mit OK aktiviert. Danach noch WLAN mit gelb als Standart gesetzt (so wie es beim Spark ja funktioniert).
Nach Neustart und ausgestecktem LAN Kabel funktioniert es erstmal nicht.
Wenn ich dann aber den LAN Netzwerkadapter auf "Nein" stelle und mit OK speicher und dann per FTP die WLAN IP anwähle geht das WLAN.
Leider aber nur bis zu einem Neustart, dann sind wieder unter Menü...Netzwerk bei WLAN und LAN die Haken drin.
Dann wieder das gleiche Spiel, LAN auf "Nein" und mit OK speichern dann geht auch wieder das WLAN.
Irgendwie muß man noch hinbekommen, das der LAN Netzwerkadapter auch bei Neustart aus bleibt, dann funktioniert es 100 %'ig!
Früher funktionierte ja das WLAN nur dierekt nach dem ersten aktivieren und dann nach Neustart nicht mehr, ging nicht mehr zu aktivieren.
Also ist der jetzige Stand doch ein Weg in die richtige Richtung.

MfG

Dank natürlich an "markuschen" das er darauf gestoßen ist mit der networking Datei:sm49:.

Anskar
21.12.2012, 15:38
Wie können wir das hinbekommen mit dem LAN aus. Habe die Box noch mit WLAN laufen, wenn einer eine Idee hat kann ich es testen.
Ansonsten hänge ich sie später wieder ans LAN.
Würde aber gerne helfen, das wir das mit WLAN optimal hin bekommen.
MfG

Uljanow
21.12.2012, 15:50
So habe es nun auch getestet: Mit der 1447 und der networking (vor dem ersten Start schon reinkopiert). Beim Erststart auf DHCP gestellt und Treiber aktiviert. Neustart gemacht, alle Einstellungen gemacht (musste auf WPA stellen, WPA2 ging nicht), Neustart gemacht, DHCP und WLAN geht! Auch nach einem weiteren Neustart war sofort Connect da!
Danke an markuschen! :ba1::36_2_53:

Anskar
21.12.2012, 15:58
Dann ist halt noch die Frage warum es mit fester IP nur bedingt geht.
Ich nutze lieber feste IP.
MfG

markuschen
21.12.2012, 15:58
Da ich keinen WLAN-Stick habe, kann ich da nicht weiterhelfen. Da das LAN-Interface bereits vom Kernel gestartet wird, müsste da ein Workaround her. Problematisch ist allerdings, dass ein "echtes" deaktiveren via "ifconfig eth0 down" ein erneutes aktivieren unmöglich macht, zumindest ohne Neustart. Eigentlich sollte das aktivierte LAN-Interface nicht stören, solange die Routen richtig gesetzt sind und eth0 keine IP-Adresse hat ("ip addr flush dev eth0").

Probier doch mal zusätzlich noch folgendes:
Zeile 577 in /etc/init.d/rcS


vorher: case $model in ufs910) /etc/init.d/networking start &;;
nachher: case $model in ufs910) /etc/init.d/networking stop; /etc/init.d/networking start &;;

Dadurch wird das LAN-Interface geflusht (IP 0.0.0.0)

Anskar
21.12.2012, 16:05
Hy markuschen!
Würde das gerne probieren, aber die rcS hat nur 119 Zeilen.
MfG

Asche auf mein Haupt, hatte noch die networking im Notepad, werde es gleich probieren.
MfG

santa
21.12.2012, 16:09
dann hast du was falsches, die rcS hat über 600 Zeilen.

Anskar
21.12.2012, 16:11
Hy santa!
Habs bemerkt und meinen Post berichtigt.
Habe die rcS bearbeitet und auf die Box geschoben. Werde sie mal neu starten.
MfG

Anskar
21.12.2012, 16:23
Der Eintrag in der rcS hat leider nichts gebracht, nach Neustart steht der LAN Netzwerkadapter immer noch auf ein.
MfG

markuschen
21.12.2012, 16:26
Der bleibt auch auf ein, dass wird sich nicht ändern. Entscheidend ist aber, dass er keine IP hat (0.0.0.0). Poste doch mal den Inhalt von "ifconfig".

Anskar
21.12.2012, 16:26
Nur noch wegen der IP, meinst Du das in den LAN Einstellungen die IP 0.0.0.0 stehen soll hab zur Zeit noch meine stehen.
MfG

Dann muß ich das nochmal ändern.

Anskar
21.12.2012, 16:37
@markuschen, habe jetzt die LAN IP in 0.0.0.0 geändert, WLAN mit gelb auf Standart und nach Neustart funktioniert es jetzt, super:sm46:.

Muß dann erstmal weg, bis dann, stehe später zu Tests bereit.
MfG

Uljanow
21.12.2012, 18:25
Bei mir sind beide mit Häkchen drin; auch mit der festen IP, aber mit gelb hatte ich WLAN als aktiv geschalten und so ging/geht es!

Anskar
21.12.2012, 18:46
Bei mir sind beide mit Häkchen drin; auch mit der festen IP, aber mit gelb hatte ich WLAN als aktiv geschalten und so ging/geht es!

Uljanow!
Verstehe ich richtig, Du hast es auch nochmal mit fester IP bei WLAN und LAN probiert und WLAN mit gelb als Standart gesetzt und da ging es nach Neustart?
Bei mir jedenfalls nicht.
MfG

Joker7
21.12.2012, 19:14
..ist halt wieder typisch Kathie,die "alte Zicke" macht halt bei jedem was sie will:D

..geht bei mir übrigens auch so wie @Uljanow schreibt!

Anskar
21.12.2012, 19:24
..ist halt wieder typisch Kathie,die "alte Zicke" macht halt bei jedem was sie will:D

..geht bei mir übrigens auch so wie @Uljanow schreibt!

Joker7!
Du hast nur die networking getauscht und jeweil WLAN und LAN eine unterschiedliche IP gegeben.
Wie meint Uljanow das er die networking vor dem 1. Start getauscht hat, ich hatte sie nach dem Erstassi und der Übernahme meiner Einstellungen getauscht. Soll das der Fehler sein?
MfG

Uljanow
21.12.2012, 19:39
Ich hatte das Image auf USB gepackt, bin dann vom laufenden Image über /media/usb/mimi1 nach /etc/init.d gegangen und die Datei reinkopiert. Dann erst das Image gestartet. Keine Settingübernahme gemacht! Bei mir stand dann beim ersten Start die LAN-IP aus den Bootargs drin. Dann hatte ich den Treiber 5370 aktiviert, Neustart, notwendige Eingaben zu WLAN gemacht und WLAN auf DHCP gestellt. So hatte ich danach eine .24 als feste IP für LAN und eine .32 für DHCP. Beides war dann angehakt (kein LAN dran) und WLAN dann mit gelb eingestellt. Nach Neustart sind beide weiterhin angehakt, WLAN läuft!

Anskar
21.12.2012, 19:56
Ich habe doch DHCP aus und feste IP's für beides vergeben.

Uljanow
21.12.2012, 20:22
Ich habe dir ja nur beschrieben, wie ich es gemacht habe! Sollte aber mit fester IP aber auch gehen, aber auf jeden Fall mit unterschiedlicher IP!

Joker7
21.12.2012, 20:31
..dürfte meiner Meinung zwar keine große Rolle Spielen...aber bei der Kathie "lehne ich mich nie aus dem Fenster" :)

..achja, nur so neben bei der 1466 "zickt" es beim WLAN bei mir wieder etwas herum....bin aber schon bei der 1470 am ausprobieren .....

Anskar
21.12.2012, 21:06
Ich habe dir ja nur beschrieben, wie ich es gemacht habe! Sollte aber mit fester IP aber auch gehen, aber auf jeden Fall mit unterschiedlicher IP!

Bin Dir ja auch dankbar für Deine Antwort. Ich habe WLAN .202 und LAN .208 gehabt und da ging nur wie ich es in # 39 beschrieben hatte, jetzt mit LAN 0.0.0.0 geht es auch wenn LAN Netzwerkadapter ein und WLAN mit gelb als Standart gesetzt ist, auch bei Neustart.

MfG

ReWard
21.12.2012, 21:21
Nur mal eine Frage zu dem DHCP Problem, ich habe bei der 910 vor Jahren schon gelernt, sie soll die .25 bekommen. Es gibt ja nun zwei Möglichkeiten das zu bewerkstelligen, über die Kathi, oder auch über den Router.

Warum sollte ich also da DHCP aktivieren, es sei denn, ich bin ein absoluter Neuling, aber das war ich damals auch, und habe es sofort begriffen. Außerdem ist eine geregelte Ordnung der IPs eh sinnvoll, gerade wenn viele Geräte ins Netz wollen. Und das wird ja heute immer schlimmer. ;)

Uljanow
21.12.2012, 21:22
Na das ist doch das was wir wollten! Vielleicht geht es bei mir halt so wie beschrieben, weil Fest-IP und DHCP? Ist eigentlich egal wie, nun geht endlich bei HDMU auch WLAN. Hoffentlich bleibt das so!? Es müsste nun nur die networking in das Image intergriert werden, damit man die nicht erst reinkopieren muss!

Uljanow
21.12.2012, 21:27
Geregelte Ordnung ist aber DHCP! Nur damit ist sichergestellt, dass jedes Gerät tatsächlich eine einmalige IP bekommt! In größeren Netzwerken ist das garnicht anders möglich, da sonst niemand mehr den Überblick behält! Und wie du sagtest, es wird täglich mehr was einen Netzwerkanschluß hat! Handys, Tablets, PC, Receiver, Külschrank, Waschmaschine, Fensterjalusien, Beleuchtung, Heizung.......... ;)Und mit der .25 ist Quatsch!

markuschen
21.12.2012, 21:30
Nicht vergessen: ifdown muss auch mit in's Image! Wenn ihr WLAN und LAN IP's aus dem gleichen Subnet gebt (z.B. LAN: 192.168.0.2 und WLAN: 192.168.0.3) dann sucht sich jeder IP-Stack zufällig aus, mit welchem der Netzwerkschnittstellen gearbeitet wird. Wenn jetzt das LAN-Kabel von eth0 entfernt wird, aber die IP auf 192.168.0.2 bleibt, kann es passieren, dass die Kathi nicht mehr ins Netz kommt und auch WLAN nicht anpingbar ist. Für die Kathi ist eth0 immer up, also connected. Hier hilft dann nur dem LAN eine dummy-IP zugeben (z.B. 192.168.1.2 ohne Gateway!!)

Anskar
21.12.2012, 21:38
Nicht vergessen: ifdown muss auch mit in's Image! Wenn ihr WLAN und LAN IP's aus dem gleichen Subnet gebt (z.B. LAN: 192.168.0.2 und WLAN: 192.168.0.3) dann sucht sich jeder IP-Stack zufällig aus, mit welchem der Netzwerkschnittstellen gearbeitet wird. Wenn jetzt das LAN-Kabel von eth0 entfernt wird, aber die IP auf 192.168.0.2 bleibt, kann es passieren, dass die Kathi nicht mehr ins Netz kommt und auch WLAN nicht anpingbar ist. Für die Kathi ist eth0 immer up, also connected. Hier hilft dann nur dem LAN eine dummy-IP zugeben (z.B. 192.168.1.2 ohne Gateway!!)

Oder halt die rcS so ändern wie Du geschrieben hast und die LAN IP auf 0.0.0.0.

Trifft aber nur für die Kathrein UFS 910 zu!
Bei den UFS 912/913 funktioniert es aber mit den festen IP's bei LAN und WLAN, habe es ja praktiziert. Also ist es kein allgemeines Problem der Kathrein's.
Ist nur die Frage was bei der UFS 910 da anders als bei den 912/913 ist.
MfG

Was ist "ifdown" jetzt wieder?:sm57:

Joker7
21.12.2012, 21:45
Geregelte Ordnung ist aber DHCP! Nur damit ist sichergestellt, dass jedes Gerät tatsächlich eine einmalige IP bekommt! In größeren Netzwerken ist das garnicht anders möglich, da sonst niemand mehr den Überblick behält! Und wie du sagtest, es wird täglich mehr was einen Netzwerkanschluß hat! Handys, Tablets, PC, Receiver, Külschrank, Waschmaschine, Fensterjalusien, Beleuchtung, Heizung.......... ;)Und mit der .25 ist Quatsch!


...sehe ich anders, eine geregelte Ordnung ist meiner meinung ne feste IP...hab aber keinen "Bock" das zu diskutieren :D

Joker7
21.12.2012, 21:49
Nicht vergessen: ifdown muss auch mit in's Image! Wenn ihr WLAN und LAN IP's aus dem gleichen Subnet gebt (z.B. LAN: 192.168.0.2 und WLAN: 192.168.0.3) dann sucht sich jeder IP-Stack zufällig aus, mit welchem der Netzwerkschnittstellen gearbeitet wird. Wenn jetzt das LAN-Kabel von eth0 entfernt wird, aber die IP auf 192.168.0.2 bleibt, kann es passieren, dass die Kathi nicht mehr ins Netz kommt und auch WLAN nicht anpingbar ist. Für die Kathi ist eth0 immer up, also connected. Hier hilft dann nur dem LAN eine dummy-IP zugeben (z.B. 192.168.1.2 ohne Gateway!!)

...akzeptiere immer auch gerne andere "Meinungen" ...gehe aber nach dem Prinzip "der Zweck heiligt die Mittel" vor ....

Anskar
21.12.2012, 22:04
Also mir sind feste IP's auch lieber, habe allen Boxen eine feste verpasst, wüßte auch gar nicht wie ich sonst z.B. per FTP auf die Boxen komme.
Ist aber ein anderes Thema.
Stimme jedenfalls Joker7 zu wegen der festen IP's.
Gute Nacht erst mal, bin morgen früh wieder hier.
MfG

ReWard
21.12.2012, 22:15
Geregelte Ordnung ist aber DHCP! Nur damit ist sichergestellt, dass jedes Gerät tatsächlich eine einmalige IP bekommt! In größeren Netzwerken ist das garnicht anders möglich, da sonst niemand mehr den Überblick behält!

Und gerade das stimmt nicht, das ist gerade umgekehrt, bei DHCP kann es sein das Geräte immer wieder andere IPs bekommen, das wird verteilt, je nach einschalten. Einmalig ist schon richtig, nur der TV kann mal .55 bekommen, nächstes mal .57. Eben gerade in größeren Netzwerken wird durch feste Vergabe von IPs die Ordnung oder Stabilität gewährleistet, weil jedes Gerät, oder Arbeitsplatz nur so eindeutig zu definieren oder identifizieren ist.


Und wie du sagtest, es wird täglich mehr was einen Netzwerkanschluß hat! Handys, Tablets, PC, Receiver, Külschrank, Waschmaschine, Fensterjalusien, Beleuchtung, Heizung.......... ;)Und mit der .25 ist Quatsch!

Die .25 ist nicht Quatsch, war am Anfang immer die empfohlene oder vorgegebene IP.

markuschen
21.12.2012, 23:58
"ifup" und "ifdown" sind die applets von busybox zum steuern der Netzwerkintferface gemäß der Konfigurationsdatei "/etc/network/interfaces". "/etc/init.d/networking" ruft diese Applets auch auf. Siehe auch #36 (http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?2445-Test-HDMU-1447-NOLCD-USB&p=26711&viewfull=1#post26711)

Anskar
22.12.2012, 07:10
Neue Erkenntnisse: "ifdown -a" oder auch "ifconfig eth0 down" (von busybox) macht Probleme. Nach einem "ifup -a" oder einem "ifconfig eth0 up" funktioniert das Netzwerk nicht mehr. BPanther hat das Problem mit einer dummy "ifdown" gelöst, dadurch wird das Interface aber natürlich nicht deaktivert. Alternativ hätte ich noch folgende Idee als ifdown-Ersatz:


#!/bin/sh
######################
### ifdown - Dummy ###
######################

[ -e /var/run/udhcpc.eth0.pid ] && xargs kill -9 </var/run/udhcpc.eth0.pid
ip addr flush dev eth0
exit 0

Ansonsten bleibt alles wie bisher probiert:
1. /etc/init.d/networking vom spark-Image, dann alle "ifup -a" in "ifup -a -f" ändern
2. busybox-Applet /sbin/ifdown entfernen (Symlink) und durch obigen Dummy ersetzen

So funktioniert es jetzt bei mir auch nach mehreren Neustarts ohne Probleme.

Brauche ich das jetzt noch zusätzlich zu der geänderten rcS und IP LAN 0.0.0.0?
So wie es jetzt ist , funktioniert es ja.
Oder ist das eine extra Baustelle?
Zu Punkt 2: heißt das den Inhalt der "ifdown" mit dem von Dir ersetzen oder wie muß man das verstehen?

MfG

Anskar
22.12.2012, 08:34
So möchte jetzt kein neues Thema aufmachen, geht ja immer noch um WLAN aber beim 1470 Image.

Habe dieses Image installiert und wie Uljanow vor dem 1. Start die networking getauscht. Diesmal im Erst-Assi extra nicht meine Einstellungen übernommen (alles hinterher händisch gemacht).
Dann WLAN Treiber aktiviert=> Neustart, unter Netzwerk das WLAN eingestellt mit fester IP .202, LAN hat .208.
Danach noch mit gelb WLAN als Standart gesetzt => Neustart => WLAN geht nicht.
Habe dann mal ohne noch die rcS zu bearbeiten bei LAN IP statt .178.208 auf .2.208 gesetzt (also nicht alles wie in #43 (http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?2445-Test-HDMU-1447-NOLCD-USB/page5) und #50 (http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?2445-Test-HDMU-1447-NOLCD-USB/page5) beschrieben) und da funktioniert das WLAN jetzt, auch nach Neustart, sofort.

MfG

Irgendwie sollten unsere Erkenntnisse aber vielleicht mal direkt ins Thema: WLAN; Probleme und Tips (http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?890-WLAN-Probleme-und-Tipps)

MfG

santa
22.12.2012, 08:38
Nöö, testet nochmal ausführlich und wenn ihr euch sicher seid, kommt es ins image..

Anskar
22.12.2012, 08:48
Guten Morgen santa!

Ich denke wegen der networking sind wir uns alle einig das die ins Image kann, muß halt nur irgendwo noch der Hinweis sein wegen der IP's, sofern man nicht DHCP nutzt wie Uljanow.
MfG

Natürlich wäre es noch Klasse wenn es auch ohne dieser Änderung der LAN IP gehen würde, wie es ja bei den Kathreins UFS 912/913 auch funktioniert.
Aber diese Lösung ist ja schon ein "Meilenstein" bei der UFS 910 und WLAN:36_11_7::sm46::sm49: !

MfG

markuschen
22.12.2012, 09:34
@Anskar
Welchen Sinn macht es, wenn du LAN und WLAN eine IP aus dem gleichen Subnet gibst? Die Box macht dann was sie will und wenn du das LAN-Kabel abziehst, geht vermutlich nichts mehr. Im übrigen geht es mir primär um ein funktionsfähiges LAN, WLAN ist eine positiver Nebeneffekt ;-)

Ich fasse die Schritte nochmal zusammen:
1. /etc/init.d/networking aus Spark-Image tauschen
2. In dieser Datei "ifup -a" durch "ifup -a -f" ersetzen (wirklich wichtig ;-) )
3. Symlink /sbin/ifdown entfernen und neue ifdown anlegen (siehe #36 (http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?2445-Test-HDMU-1447-NOLCD-USB&p=26711&viewfull=1#post26711)), Rechte 755
4. wenn (nur) WLAN genutzt wird: Die LAN-IP in eine anderes Subnet verlegen (oder 0.0.0.0)

Anskar
22.12.2012, 09:47
Ist alles richtig was Du schreibst, bin Dir auch dankbar, aber bei den anderen Kathreins (912/913) und auch bei der Spark hatte es immer mit den IP's funktioniert.
Aber egal, Hauptsache ist jetzt, das Dank Deiner Hilfe das WLAN hier geht.
Das mit der "Symlink /sbin/ifdown entfernen und neue ifdown anlegen (siehe #36 (http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?2445-Test-HDMU-1447-NOLCD-USB&p=26711&viewfull=1#post26711)), Rechte 755" habe ich aber noch nicht gemacht und funktioniert aber trotzdem:sm57:.

MfG

Uljanow
22.12.2012, 16:58
Und gerade das stimmt nicht, das ist gerade umgekehrt, bei DHCP kann es sein das Geräte immer wieder andere IPs bekommen, das wird verteilt, je nach einschalten. Einmalig ist schon richtig, nur der TV kann mal .55 bekommen, nächstes mal .57. Eben gerade in größeren Netzwerken wird durch feste Vergabe von IPs die Ordnung oder Stabilität gewährleistet, weil jedes Gerät, oder Arbeitsplatz nur so eindeutig zu definieren oder identifizieren ist.



Die .25 ist nicht Quatsch, war am Anfang immer die empfohlene oder vorgegebene IP.

Tut mir leid, muss da doch nochmal einhaken:
Man gibt eine Range bei DHCP vor; Alle angeschlossenen Geräte erhalten eine IP die aufgrund Ihrer MAc-Adresse erhalten bleibt. Wenn dieses Gerät nicht im Netzwerk ist, erhalten neue Geräte 100%ig eine andere IP. Wenn das Gerät wieder angeschalten wird erhält es wieder "seine" IP! Zu Komplikationen kann es erst kommen wenn die Range gefüllt ist, was unwahrscheinlich ist bzw. dann durch den Admininstrator gemanagt werden muss!
Fazit: Jedes Gerät mit einer MAC (haben alle ;)) erhalten auch in einer DHCP-Umgebung IMMER die gleiche IP!
Und mit der .25 war und ist wohl Quatsch; dann war eben die "Empfehlung" Quatsch!
Will darüber aber auch nicht mehr diskutieren! :)

markuschen
22.12.2012, 18:58
Die neue "ifdown" ist hauptsächlich für LAN wichtig, ansonsten funktionieren Änderungen der IP-Adresse (für LAN) erst nach einem Neustart der Kathi.

BPanther
23.12.2012, 10:08
Neue Erkenntnisse: "ifdown -a" oder auch "ifconfig eth0 down" (von busybox) macht Probleme.
Das ist garnicht mal so neu und hatte ich noch zu AAF-Zeiten damals so umgangen. Das Problem ist also ansich schon recht alt so gesehen. ;)

markuschen
23.12.2012, 11:47
Ich hab die Inspiration mit dem ifdown-Dummy auch von dir, hab es in dem Post auch erwähnt ;-)

Anskar
29.12.2012, 19:18
Hallo ihr Imagebauer!

Wie sieht es aus, kommt die networking ins UFS 910 Image?
Bei mir läuft damit das WLAN 100 % ig.

MfG

santa
29.12.2012, 19:20
bitte noch ein paar mehr rückmeldungen, wlan, dhcp usw und dann bitte das komplette paket was
geändert werden muss.

Anskar
29.12.2012, 19:31
Ja, dann müssen nochmal jene die DHCP nutzen, Rückmeldung geben.
Ich selber habe nur die networking getauscht und unter Netzwerk_Einstellungen die IP für LAN XXX.XXX.2.XXX statt der üblichen .178. geändert und mit gelb WLAN als Standart.

Also der Aufruf an die fleißigen Tester der Kathrein UFS 910 , meldet Euch und gebt Feedback, damit die Änderungen ins Image kommen!!!
MfG

markuschen
29.12.2012, 20:57
Das Paket mach ich später fertig.

Anskar
29.12.2012, 21:16
Das Paket mach ich später fertig.

Find ich echt Klasse, danke markuschen!
MfG

Uljanow
29.12.2012, 21:25
Eigentlich hatte ich ja auch schon berichtet: bei mir hat die networking schon gereicht, das sowohl DHCP als auch WLAN funktioniert hatte! Also würde bei DHCP schon die networking reichen; geht allerdings mit den Zusätzen sicher auch!

Uljanow
29.12.2012, 21:27
Nachtrag: Ich hatte es allerdings mit der 1470 getestet! ;)

markuschen
29.12.2012, 21:29
Hier nun das fertige Paket. Ich habe die ifdown nochmal erweitert um wirklich alle Interface (auch WLAN) zurückzusetzten.
or dem Einchecken in das Image bitte ich euch, diese Änderungen nochmal zu testen.
Danke

2622

Anskar
30.12.2012, 12:53
Danke markuschen für das Paket!
Nur eine Frage , habe das 1470 USB nochmal auf die Box gemacht und wollte die 2 Dateien vor dem ersten Start tauschen nur bei der "ifdown" im sbin Ordner wird folgendes angezeigt (siehe Bild).
Soll die dahin?
Wollte das tags über gerne testen.

MfG

Anskar
30.12.2012, 17:53
Hier nun das fertige Paket. Ich habe die ifdown nochmal erweitert um wirklich alle Interface (auch WLAN) zurückzusetzten.
or dem Einchecken in das Image bitte ich euch, diese Änderungen nochmal zu testen.
Danke

2622

Würde ich ja gerne! Könnte mir bitte mal jemand meine Frage in #88 beantworten.
Auch wenn es vielleicht eine einfache Erklärung gibt aber ich weiß sie nicht:sm57:.
Der "LNK" führt nirgends hin.
MfG

santa
30.12.2012, 18:10
die frage wurde dir doch in 74 und 75 beantwortet.
Woher weißt du denn das der link ins nichts führt?
durch telnet kann man sehen wohin der führt:

IPBOX9000:/sbin# ls -l if*lrwxrwxrwx 1 root root 14 Dec 29 19:56 ifconfig -> ../bin/busybox
lrwxrwxrwx 1 root root 14 Dec 29 19:56 ifdown -> ../bin/busybox
lrwxrwxrwx 1 root root 14 Dec 29 19:56 ifup -> ../bin/busybox




das ist derzeit alles in der busybox verstrippt.

Anskar
30.12.2012, 18:12
santa!
Telnet ist doch noch nicht mein Steckenpferd. Wenn ich per FTP auf die Datei klicke macht es nur "Ping".
MfG

Und von "busybox" habe ich noch nichts gelesen, stecke doch nicht soweit in der Materie wie Du.
markuschen hat drum gebeten das nochmal zu testen und da sich noch keiner geäußert hat, wollte ich das testen.

santa
30.12.2012, 18:18
solange die Box nicht pong macht:sn127:

sorry, musste jetzt sein;):D:D

naja jetzt weißt du ja mit welchem befehl man das im telnet erfahren kannst,
aber das sind linux grundlagen die immer schwer zu erklären sind.

Anskar
30.12.2012, 18:25
Also nochmal zum mitschreiben, ich habe jetzt unter sbin die ifdown-LNK entfernt und die neue ifdown eingefügt und Rechte 755 vergeben.

Richtig!

Dann werde ich jetzt mal den Erst-Assi durchlaufen lassen und alles einstellen (WLAN, IP's).
MfG

markuschen
30.12.2012, 19:35
@Anskar
Genau so ist's richtig ;-)

Anskar
30.12.2012, 19:51
Danke markuschen , nehme erstmal diverse Einstellungen vor. WLAN läuft schonmal ! Hatte im Erst-Assi. die IP für LAN vergeben, nach Aktivieren des WLAN -Treiber und Neustart wird unter Netzwerk LAN IP mit 000.000.000.000 angezeigt.
MfG

Jetzt sieht die sbin so aus.

markuschen
30.12.2012, 23:54
Das mit LAN = 0.0.0.0 ist korrekt, bei der alten Kathie darf eth0 nicht dekativiert werden (geshuttet), deswegen dieser Workaround. ifdown sieht jetzt richtig aus.

Anskar
31.12.2012, 14:44
Hallo!
Habe nun seit Stunden die Box mit WLAN laufen, ohne Probleme.
Da auch in den Netzwerkeinstellungen alles so ist wie es laut markuschen sein soll (siehe #96)
bitte ich die Imagebauer diese Änderungen ins Kathrein UFS 910-Image zu übernehmen.

Einen großen Dank nochmal an markuschen:sm46:.

MfG

Anskar
01.01.2013, 21:05
Will nur nochmal nachfragen, kommt das nächste Image mit den Änderungen von markuschen?
MfG

markuschen
08.01.2013, 02:08
Ich wärme diesen Thread nochmal auf ;-). In 1509 fehlt noch die korrigierte "/sbin/ifdown". Eventuell überschreibt busybox mit seinem Applet die Datei, ich kenne euren Build-Prozess nicht. Zum Platzsparen könnte ifdown in der busybox-menuconfig komplett deaktiviert werden (nur für die UFS910).

bonkel
08.01.2013, 02:57
ist gefixt, durch type nach /etc/sbin gelandet :D

santa
08.01.2013, 08:35
1510 als lcd und nolcd oben