PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [topf] HDMU_1447_E2 - Festplatten Standby



3rr0R
16.12.2012, 15:41
Könnte jemand mal bitte testen ob das HDD Standby richtig funktioniert.

Standardmässig sind 5 Minuten eingestellt - HDD geht in den Standby und gleich darauf dreht sie wieder hoch.

Eine Änderung auf andere Zeiten brachte bei mir keinen Erfolg. Das Spiel wiederholt sich laufend, nach der eingestellten Zeit geht die Platte (bei mir gut hörbar) in den Standby und dreht dann sofort wieder hoch.

Es hatte jedoch bei einer älteren Build schon funktioniert (leider keine Ahnung welches Image das geweses war).

Ansonsten sind mir bisher keine Fehler aufgefallen - bin noch weiter am Testen.

Ich mache natürlich während des Standbys keinen Kanalwechsel oder drücke auf sonst irgend eine Taste :)

3rr0R
17.12.2012, 07:45
Besten Dank an -Kleiner Schelm- für das neue Image 1448 und die damit erfolgreiche Problemlösung.

normann
17.12.2012, 10:46
Standby der Festplatte beim Topf, wo das Image auf der Festplatte läuft? Soll da wirklich was gekommen sein dazu? kann mir das nicht vorstellen.

3rr0R
21.12.2012, 09:59
Habe jetzt mal das neue Image 1466 getestet, leider funktioniert damit der Festplatten-Standby wieder nicht :(
Bin wieder zurück auf 1448, hier funktioniert es perfekt :)

Habe die Zeit auf 10 Sekunden runtergestellt, die HD schaltet sich dabei nach der eingestellten Zeit aus und dreht sofort wieder hoch - immer wieder.

Beim 1448 fährt die Platte runter und bleibt auch so.

Ist für mich schon wichtig, da meine verbaute HD stark vibriert und sich das Geräusch über den Fernsehschrank noch überträgt und verstärkt wird.
Habe auch kleine Schaumpolster als "Schwingungsdämpfer" unter den Topfield gelegt, bringt aber auch nur sehr wenig.

3rr0R
22.12.2012, 11:26
Auch beim neuen 1470 Image besteht das Problem weiterhin :(

Wäre nett, wenn mir jemand erklären könnte, was ich ändern müsste, um dieses "Feature" zu bekommen.

Wieder zurück zum 1448 - Problem gelöst.

Benutzt wirklich niemand der Topf User diesen Festplatten-Standby Modus ?
Ich zappe doch nicht dauerend zwischen den Kanälen, also ist es doch sinnvoll, wenn sich die HD ausschaltet. Zumindest für die Dauer des Filmes - bis ich wieder den Kanal wechsel möchte.
Der Wechsel dauert zwar länger, aber egal. Diese Einstellung ist im HDMU vorhanden und könnte auch genutzt werden.
Wer es nicht will, kann den Standby doch komplett deaktivieren :)

Gruß

TheChip
22.12.2012, 11:38
Konnte mich leider noch nicht eher dazu äußern. Nein, ich nutz beim Topf den HDD Standby nicht, da ich keinen Sinn darin sehe, die HD ständig in den Standby zu schicken. Aber ich schau mir das nachher mal an.

TheChip
22.12.2012, 14:43
Hab mir mal die 1470 installiert. Kann Dein problem zumindest nachstellen. Allerdings wurde von der 1447 zur 1448 nur die Keymap geändert. Könnte Zufall sein, das es da funktioniert. Bein Topf ist das mit dem HDD-Standby aber eh ein bisschen problematisch, da auch das System und die SWAP-Partition auf der HDD liegen und dadurch das system öfter mal auf die Platte zugreifen muß.

3rr0R
22.12.2012, 15:59
Danke fürs Nachsehen.

Ich finde es auch nur sinnvoll, wenn ich das Gerät nicht verwende, bzw auf einem Kanal bleibe - dann sollte sich der Standby einschalten.
Da der Topf nur abends verwendet wird und auch nur zb. "pro7" eingeschaltet ist, trifft es in meinem Fall zu. Beim 1448 fährt die HD in den Standby und der Topf ist angenehm leise :)

Nur seltsam, dass es bei neueren Images nicht mehr klappt, obwohl ich eine richtige Erstinstallation mit partitionieren und formatieren durchführe.
Kann den Unterschied bzw. Änderung zwischen einer 1448 und 1470 dabei leider nicht herausfinden :(

TheChip
22.12.2012, 16:05
Im Changelog steht drin, was von der 1448 zur 1470 geändert wurde. Abrufbar entweder hier unter "Images+Changelog" oder im HDMU-Center. Da gibts auch den Changelog.

3rr0R
22.12.2012, 16:15
Habe mich da wohl etwas ungeschickt ausgedrückt. Den Changelog kenne ich natürlich :)
Meinte mehr die Feinheiten.
Im 1447 funktionierte es nicht.
Im 1448 wieder problemlos.
Die Änderung war laut Changelog "nur" eine Keymap.

1448 cf4e57e KleinerSchelm, Sun Dec 16 19:04:57 2012 +0100: [TOPF]fix softstandby in keymap

Ich hatte damals schon versucht eine Keymap der 1448 zu finden und im neuen Image zu ersetzen. Meine Kenntnisse reichen dafür leider nicht aus. Es gibt im Image mehrere Keymaps in verschiedenen Ordnern.
Da zerstöre ich vermutlich zuviel beim Ersetzen.

Habe es jetzt doch versucht und die Keymap getauscht mit der vom 1470 - braucht NIX - leider.
Könnte auch sein, dass viel mehr verbessert worden ist, als im Changelog steht.

TheChip
22.12.2012, 16:24
Nein, es wurde wirklich nur die keymap ersetzt. Sonst hätten weitere Änderungen im Changelog gestanden (erkennbar daran, das die Zahl hinter git dieselbe ist). DIe Keymap die wichtig für die Bedienung ist steht unter /usr/local/share/enigma2. Und diese wurde auch geändert. Allerdings kat die keymap keinen Einfluss auf den HDD-Standby.

Edit: gelb ist übrigens im hellen Boardstyle fast nicht lesbar.

KleinerSchelm
27.12.2012, 03:46
Besten Dank an -Kleiner Schelm- für das neue Image 1448 und die damit erfolgreiche Problemlösung.

Das hatte mit de HDD-standby nichts zu tun gehabt, da ging es nur um den software-standby.

nutze mal beim nächten insten des image diese option in der Enigma_Installer.ini

useext2e2=1

3rr0R
27.12.2012, 10:00
Danke für den Tip, habe es sofort beim 1470 getestet und es funktioniert :)