PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [spark] HDMI -Bild-Position ändern



balou1974
16.12.2012, 20:20
Hi!

Ein guter Freund von mir hat seit 2 Monaten auch eine GM 990 reloaded (die mit dem Problemflash).
Seit heute habe ich das aktuelle HDMU auf der Box und es läuft auch wirklich gut.
Nun gibt es allerdings ein Problem, da der LCD-TV noch DVI und Ypbpr sowie VGA aber eben keinen HDMI
Eingang hat. Um Bild zu bekommen verwendet er eine Konverter-Box HDMI zu VGA oder Ypbpr.
Soweit kein Problem, der TV stellt 720p dar aber leider eben nach links verschoben und die Ränder werden wohl auch abgeschnitten dargestellt (Ypbpr). Jetzt zur Frage, gibt es eine Möglichkeit die Position des HDMI-Signals zu beeinflussen (Kernel-Modul Parameter z.B.). Vielleicht habt Ihr ja eine Idee.

Gruss Balou

bonkel
16.12.2012, 20:25
die gui kannst du anpassen, im hdmu center (osd control)


das bild generell , geht zwar auch, aber nach einem umschalten wieder gelöscht

/proc/stb/vmpeg/ ausm kopf

Joker7
16.12.2012, 20:26
..versuch mal HDMU-Center/OSD-Cotrol obs hillft...

...ist ja jetzt Anwenderfreundlich gestaltet...

balou1974
17.12.2012, 09:42
@Bonkel & Joker7: Danke für die Tips!!!!

Das OSD-Control hab ich ja schon gefunden aber das Bild ist sowas von verschoben ... Mir würde es reichen wenn es mittig sitzt ;)
Es liegt halt daran, dass er diese Konverter-Box dazwischen hat (ebay) von HDMI zu Ypbpr/VGA. Da gibt es keinen Regler oder
sonst irgendeine Möglichkeit was umzustellen und auch am TV selbst (ich glaube ein alter Fujitsu LCD TV 32") ist das nicht machbar...
Ich muss mir also was einfallen lassen. Neuer TV geht nicht da er aktuell einfach das Geld nicht hat und Familie geht da halt vor...

Gruss Balou

santa
17.12.2012, 09:50
auf 50Hz steht deine AV Einstellung aber schon, evtl mal HDMI PC testen und dort andere Auflösungen, Bildwiederholraten.

balou1974
17.12.2012, 11:07
Hab sowohl 50 als auch 60Hz probiert. HDMI-PC noch nicht, wo liegt denn da der Unterschied zu HDMI??? Nur in der Auflösung? Interessanterweise funktioniert auch kein HDMI zu DVI Adapterkabel (also eins ohne Schaltung dazwischen) ...

josa
17.12.2012, 11:33
haste die Konverterbox schon mal getestet nicht das da der Fehler liegt.

Macbest
17.12.2012, 12:04
Wird wohl so sein......sicher bin ich da aber auch nicht.

balou1974
18.12.2012, 08:03
Naja, hab ja gesagt, ist eine interessante Kombination ;) Es ist gut möglich/warscheinlich, dass die Konverter-Box da auch Anteil daran hat. Nur ausser einem Wahlschalter gibt es da nichts (man kann als Ausgang VGA und Ypbpr wählen) und das war es auch schon. Am alten Fujitsu 32" TV finden sich die Eingänge
VGA, DVI, sowie Ypbpr, Scart, A/V (und ein paar Mal Audio über Cinch und Klinke) auch da keine grosses Möglichkeiten. Ich suche halt eine einigermassen einfache Lösung für das Problem... Das Bild ist ansonsten in Ordnung (720p).

Gruss Balou