PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NAS NTFS, geht ja doch???



Keilstuermer
19.12.2012, 09:07
Hallo zusammen,
kann mal jemand erklären warum NTFS einbinden doch geht. Ich haben mich in diversen Foren durchgelesen und überall steht - geht nicht.
Jetzt habe ich aber meine NAS Platte in NTFS Format eingebunden bekommen.
Das ganze hat mit diversen Images funktioniert, war zwar nicht plug and play, hat aber immer gefunzt.

Riesen Lob an alle die an diesem Projekt arbeiten, richtig gute Arbeit.
:ba85:

Merry X-Mas

TheChip
19.12.2012, 09:19
Wie hast Du die eingebunden? Per USB oder per Netzwerk?

Imho geht NTFS lesen, aber nicht das beschreiben, wenn per USB angebunden.

Wenn per Netzwerk angebunden, ist das Filesystem eh egal.

santa
19.12.2012, 10:38
Eben, ntfs an Box geht nicht, über Netzwerk weiß die Box nicht was für ein filesystem genutzt wird.

Keilstuermer
19.12.2012, 14:02
ich habe die NAS Platte im Netz.
Das bedeutet solange die Platte im Netz hängt ist es wurscht, was für ein Filesystem dahinter hängt?! Mal dum gefragt, warum wird dann diese Möglichkeit nicht genutzt um NTFS via USB anzuschließen. Ich bin ja wirklich kein Spezialist, aber vorgaugeln von irgendwelchen Geräten bzw. Anschlüssen ist doch möglich.

Danke für die Info oben, bei mir wird es jeden Tag heller.

TheChip
19.12.2012, 14:12
Wie schon geschrieben, über das Netzwerk ist es völlig egal, was für ein Dateisystem auf der Platte drauf ist. Das zählt nur, das das System mit der Freigabe umgehen kann.

Bein Anschluss über USB wird die Platte immer direkt angesteuert als Device, also z.B. /dev/sdx. Und da ist es nun mal nicht möglich dem System ein anderes Dateisystem vorzugaukeln. Die ferhlende NTFS Unterstützung kommt von nicht vorhanden Treibern im Systemkern, bzw. nicht zuverlässig arbeitenden freien Treibern.

Niemand
06.02.2013, 11:27
Networks-Mounmanager geht auch unten E2 "HDMU_1667_E2_spark_211_git_5281_nodebug_lcd_Diff0_ gst_Flash" mit NTFS-Festplatte.


SPARK:~# cat /proc/filesystems
.....
nodev fusectl
udf
jfs
ntfs
nodev cifs

SPARK:~# mount
.....
automount(pid665) on /autofs type autofs (rw,relatime,fd=4,pgrp=665,timeout=5,minproto=2,ma xproto=4,indirect)
//192.x.x.x/Movie on /media/net/openwrt type cifs (rw,mand,relatime,unc=\192.x.x.x\Movie,username=ro ot,uid=0,noforceuid,gid=0,noforcegid,addr=192.x.x. x,posixpaths,serverino,acl,rsize=65536,wsize=57344 )

SPARK:/# cat /etc/auto.network
# automatically generated by enigma 2
openwrt -fstype=cifs,rw,user=user,pass=userpw ://192.x.x.x/Movie #HDD_REPLACEMENT

mfg
ND