PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ufs913] Probleme soft Standby



suchmich1983
24.12.2012, 00:31
Hi!

Ich habe mit meiner ufs913 hin und wieder das Problem, dass wenn ich sie in den Softstandby schicken will, das Display dunkel bleibt und die Fernbedienung nicht mehr reagiert. Heißt, die Box nimmt dann keine Befehle mehr von der FB an.

Uber das Webinterface reagiert die Box aber noch normal und ich kann sie dann darüber auch aus dem Standby holen oder neu starten.

Habt ihr eine Idee was das sein kann? Ich nutze die 1466, hab dieses Problem abr schon mit den vorherigen Images. Ein crash log hab ich nicht, weil die box ja nicht abschmiert.

Danke und Grussl

Joker7
24.12.2012, 00:41
..Sorry wenn ich mit "Softstandby" erstmal nichts anfangen kann...ist normales Standby über FB oder das übers WI damit gemeint ?

... teste es, wenn ich weiss was gemeint ist, dann mal gerne..

TheChip
24.12.2012, 06:33
Ich nehme an, Softstandby ist bei Ihm der Zustand, wenn nur die Tuner und Signalausgänge abgeschalten sind, also das was Du als normalen Standby bezeichnest. Somit ist das Webif noch erreichbar. Der andere Zustand ist das Deepstandby.

Edit: kurzer Test, Image 1470: Box läßt sich ohne Probleme mit der Fernbedienung aus dem Softstandby wecken.

gringo13
24.12.2012, 09:16
So ganz unrecht hat suchmich nicht. Ist mir auch schon 2x aufgefallen, als die Regierung die Box nit der FB ausgeschaltet hat. Hat nicht mal mehr die rote Front-LED geleuchtet.

TheChip
24.12.2012, 09:42
Hab ja auch nichts gegenteiliges behauptet, nur gesagt, das es prinzipiell funktioniert. Das heißt aber auch nicht, das es immer geht. Ich werde das dieser Tage mal beobachten.

ReWard
24.12.2012, 11:03
Ich habe es weder beim 1447 und auch beim 1470 nicht nachvollziehen können.

Wenn ich auf Standby schalte wird bei mir die Uhr angezeigt. Ist schon komisch wenn bei Dir nichts angezeigt wird. Ich muß allerdings gestehen, das ich die Box immer runter fahre, da sie eh so schnell startet, macht mir das nichts die paar Sekunden zu warten.

suchmich1983
24.12.2012, 11:28
Moin Jungs, frohe Weihnachten! :)

Der Softstandby ist der kurze Klick auf die on/Off Taste. Also Bild dunkel und Uhr im Display anzeigen.
Das passiert ja wie gesagt auch nicht immer aber hin und wieder. Es ist zum Beispiel schon besser bzw. seltener geworden, seitdem ich die Box nach EPGRefresh in den Deepstandby schicke. So startet sie quasi täglich ein mal neu.

Probiert es mal aus. Mehrmals hintereinander in den Softstandby. Dann mal wieder wecken, umschalten und wieder in Softstandby. Alle paar Male passiert es dann.

LG

TheChip
25.12.2012, 07:07
Habe dieses Phemomän nachvollziehen können. Box gestern in Standy geschickt, Display wurde Dunkel und die Box danach nicht mehr bedienbar. Selbst als ich ie Box über das Webif in den Deepstandby geschickt hab, ist keine Bedienung mehr möglich.

Jetzt beginnt die Ursachenforschung.

suchmich1983
25.12.2012, 18:40
Gut! Dann bin ich nicht bekloppt :D

Joker7
25.12.2012, 18:52
..also ich habs auch bisher schon öfters mit der 1470 so wie beschrieben gemacht....scheint aber ein echtes Phänomen zu sein...

...da bisher hier noch nicht aufgetreten....aber ich "teste" es mal weiter !

TheChip
25.12.2012, 19:01
Ist halt nur blöd, wenn der Fehler nicht auftritt, wenn man es provozieren will. Ich hatte auf jeden Fall dann mal mindestend 15-20 mal Standby/einschalten mit jeweils einigen Sekunden Pause zwischendurch, aber dabei ist nichts aufgetreten.

Eventuell ist ein Anhaltspunkt, das die Uhrzeit im Standby ab und zu mit der eingestellten Helligkeit, meistens aber mit voller Helligkeit dargestellt wird.

Anskar
25.12.2012, 19:07
Ich muß sagen das mir das im Standby auch noch nicht passiert ist.
MfG

ReWard
26.12.2012, 13:13
Ich habe das gerade mal nachvollzogen, nach dem 3. mal Standby, hing die Box, im Display stand noch standby, aber keine Reaktion mehr.

TheChip
26.12.2012, 13:16
Ich hab das heut früh auch nochmal reproduzieren können. Allerdings kommt das immer dann, wenn man grad nicht mitloggen kann :(

suchmich1983
26.12.2012, 23:25
Ich finde immer nur solche Fehler ^^

Muss ich das seriell loggen oder reicht es auch, wenn ich Enigma von Hand starte und die Terminal Ausgabe mitlogge?

TheChip
28.12.2012, 19:55
Ich hab heute früh mal wie wild geloggt. Nach gefühlten 30-40 max Standby und wecken, kam dann der Fehler. Allerdings ist aus dem log dazu leider nichts zu ersehen. Ich vermute einen Fehler in der Ansteuerung des Frontpanel, der aber nur sporadisch auftritt.

suchmich1983
05.01.2013, 17:11
Ich hab heute früh mal wie wild geloggt. Nach gefühlten 30-40 max Standby und wecken, kam dann der Fehler. Allerdings ist aus dem log dazu leider nichts zu ersehen. Ich vermute einen Fehler in der Ansteuerung des Frontpanel, der aber nur sporadisch auftritt.
Hey TheChip,

Gibts hier schon irgendwas neues? Hatte den Effekt gestern auch aus dem Deepstandby heraus. Display blieb schwarz und die Box war nicht mehr erreichbar. Musste ein- ausschalten.

Habe auch das Gefühl, dass es ein Timing Problem mit irgendeinem Prozess ist. Wenn ich z.B. viel an der STB rumspiele, so dass die generelle Systemlast höher ist, dann passiert es "gefühlt" öfter....

TheChip
05.01.2013, 17:16
Nein, gibt im Moment noch nix neues dazu. Leider.

suchmich1983
12.01.2013, 12:43
Hatte das gestern sogar aus dem Deepstandby heraus. Wollte einschalten, LED wird dunkel und dann nix mehr!

Dondo
12.01.2013, 15:10
Das einzige "Problem", dass ich bisher aus Softstandby bei UFS913 beobachte:

Ein Teil der Zusatzanzeigen im Display ist verschwunden, wenn die Box wieder on geht: "USB", "REC" z.B. -- "HD" und "Dolby" hingegen funktionieren.

Hups... :rolleyes: Und eben, als ich das mit dem "REC" nochmals checken wollte, ist nach Aktivieren von Standby das ganze Display aus -- dunkel, nix, nicht mal die rote LED....

Testfall: Aufnahme manuell gestartet ("aktuelle Sendung"), gleich nach Meldung ("Aufnahem gestartet") dann "Standby" via Menü, danach alles dunkel....

Dondo
12.01.2013, 15:25
Nachtrag:

Box lässt sich danach via WebIf wieder aus dem Standby holen und "gesittet" runterfahren. Dann geht die rote LED sogar wieder an, aber Null Reaktion auf Fernbedienung. Erst Ausschalter/Warten/Einschalter normalisiert wieder alles. Sogar mit _Bild_(!!!) und Ton :D

suchmich1983
12.01.2013, 15:37
Hups... :rolleyes: Und eben, als ich das mit dem "REC" nochmals checken wollte, ist nach Aktivieren von Standby das ganze Display aus -- dunkel, nix, nicht mal die rote LED....

Testfall: Aufnahme manuell gestartet ("aktuelle Sendung"), gleich nach Meldung ("Aufnahem gestartet") dann "Standby" via Menü, danach alles dunkel....
Dann hat dich auch der genau der Fehler ereilt, den ich in Post 1 geschrieben hatte. Nach einem Reboot wieder alles ok. Nur woran es liegt kann keiner sagen....

suchmich1983
12.01.2013, 15:38
Box lässt sich danach via WebIf wieder aus dem Standby holen und "gesittet" runterfahren. Dann geht die rote LED sogar wieder an, aber Null Reaktion auf Fernbedienung. Erst Ausschalter/Warten/Einschalter normalisiert wieder alles. Sogar mit _Bild_(!!!) und Ton
Du kannst auch einfach via WebIf rebooten, klappt genauso gut und die EPG Daten bleiben dir bis Dato erhalten... Ist halt nur der FP der nicht mehr reagiert.

Dondo
12.01.2013, 15:49
Du kannst auch einfach via WebIf rebooten, klappt genauso gut und die EPG Daten bleiben dir bis Dato erhalten... Ist halt nur der FP der nicht mehr reagiert.

Ja, danke für die Info -- das dachte ich mir auch. War erstmal lieber vorsichtig wegen der laufenden Aufnahme. Die wollte ich zuerst stoppen, bevor ich Reboot o.ä. mache....

suchmich1983
02.04.2013, 13:15
Hi,

ist eigentlich irgendein bestimmter Prozess für den FP zuständig den man killen und neu starten kann ohne direkt die ganze Box neu zu starten?

Danke und Gruss

suchmich1983
02.04.2013, 18:11
Ja? Nö? Vielleicht? :)

suchmich1983
04.04.2013, 19:36
Hat hier noch jemand ne Idee? Das geht mir langsam tierisch auf den Keks.
Es macht auch kein Unterschied ob ich die Box via Fernbedienung oder Timer in Standby schicke.

Irgendjemand?

danke und Gruß

suchmich1983
04.04.2013, 20:07
welche Dateien sind denn für den Soft- und Deepstandy zuständig?

DboxOldie
04.04.2013, 20:48
Liest sich so als ob der micom abgesemmelt ist... gibt ´nen paar ioctl´s die mag der nicht, wir hatten ein ähnliches Problem bei BPanther. Einfach mal die vfd.cpp ( oder sowas ähnliches ) bei E2 anschauen

suchmich1983
04.04.2013, 21:01
Liest sich so als ob der micom abgesemmelt ist... gibt ´nen paar ioctl´s die mag der nicht, wir hatten ein ähnliches Problem bei BPanther. Einfach mal die vfd.cpp ( oder sowas ähnliches ) bei E2 anschauen

Das hab ich jetzt nicht gefunden aber eine vdstandby...

duckbox:/bin# cat vdstandby
#!/bin/sh

model=`cat /proc/stb/info/model`

if [ $# -eq 1 ]; then
if [ "$1" = "-a" ]; then
echo "enter standby..."
#clear display
fp_control -c
#disable hdmi
stfbcontrol hd
#call fp_control in a "sleep" loop, display time if
#configured in /etc/vdstandby.cfg and make receiver
#specific stuff
/bin/fp_control -p 00:00:00 01-01-2030 &
elif [ "$1" = "-d" ]; then
echo "end standby..."
#enable hdmi
stfbcontrol he
#clear display
fp_control -c
#the next two should only be done on cuberevos
#but I'm to lazy to enter a modelspecific part here :D
fp_control -i 1 0
fp_control -dt 0
pid=`pidof fp_control`
echo pid = $pid
kill -9 $pid
fi
fi



Obs evtl an dem Loop liegt?

suchmich1983
04.04.2013, 21:08
habs mal auskommentiert, daran liegts auch nicht...

Wenn ich die Befehle alle manuell eingebe stürzt er nie ab :(

DboxOldie
04.04.2013, 21:16
Ist klar, die vfd.cpp gehört ja auch zur compile Source ( bei Neutrino ). Da werden die Aktionen aus der Gui gestartet, kannst ja einfach mal die vdstandby weglassen dann weist es.

DboxOldie
04.04.2013, 21:22
Das ioctl z.Bsp. mögen die 912/913 gar nicht : write_to_vfd(VFDDISPLAYWRITEONOFF, &data, true); ( aus der Source, der Wert für das ioctl sollte auch unter E2 gleich sein )

suchmich1983
04.04.2013, 21:24
macht keinen Unterschied. Wenn ich nur wüsste was genau das verursacht.

Sobald ich dann nach einem Absturz an der Konsole "fp_control -c" eingebe läuft die Karre wieder. Bis ich das nächste mal in softstandby gehen will :P

suchmich1983
04.04.2013, 21:35
mh komisch..
Wenn ich die STB neu starte und dann in den Standby schicken will, stüzt der fp fast immer ab.
Wenn ich dann aber einmal in der Konsole fp_control -c eingebe, stürzt er nicht mehr ab.... verwirrt ^^

@DboxOldie
Hast du noch ne Idee?

EDIT:
zu früh gefreut, stürzt trotzdem noch ab, wenn auch seltener....

DboxOldie
04.04.2013, 21:50
fp_control -c bedeutet ja : clear text and all Icons, die Kommandos gehen eigentlich auch, Frage ist was schickt die Gui noch dahin ?