PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [spark] Fernbedienung reagiert träge oder überhaupt nicht unter E2 HDMU



Ecniv
28.12.2012, 16:24
Hallo Leute

durch mein Troubleshooting mit meiner GM TripleX ist mir ein anderes Problem aufgefallen. Meine Fernbedienung reagiert mit dem HDMU image extrem träge oder ignoriert teilweise Befehle komplett. Zu erkennen ist das auch daran das beim Schalten kein kleiner Punkt im Display erscheint.

Wenn ich die Hardware Tasten am Gerät direkt nutze oder Spark starte und dort im Menü umhers witche geht das deutlich direkter. Teilweise so direkt unter Spark, das er ab und an gleich zwei Zeilen mit einem Tastendruck weiter springt. Ist das mal jemanden aufgefallen?

Habe bisher nur das HDMU Image probiert, somit kann ich auch nur von diesem reden.

Spark und HDMU sind beide jungfreulich.


OFFTOPIC aber zu wenig für nen eigenen Thread:
wann kommt denn mal wieder ein Image bei dem der Weihnachtsskin nicht mehr dabei ist?

ReWard
28.12.2012, 16:54
Ich meine hier gelesen zu haben, das die FB bei Spark sowieso recht schwach ist, also man genau zielen muß.

Zum Image hat bonkel mal geschrieben, das wohl zu Silvester/Neujahr keins mehr kommt. (Gönnt ihm mal einen kleinen Urlaub :) ). Der Revoloution Skin ist glaube ich eine Abwandlung vom Default Skin, siehe im Skin Bereich, und unter Plugins.

Ecniv
28.12.2012, 16:56
Nefalsch verstanden:

wenn ich das spark OS nutze ist die Fernbedienun super. wenn ich E2 HDMU boote ist die Fernbedienung mehr als träge...

zeini
28.12.2012, 21:04
Also an der Fernbedienung selbst liegt das nicht. Die hat sogar 2 Dioden zur Übertragung. Ich denke das Problem liegt eher am Empfänger. Jedenfalls läßt sich die Kiste auch mit meiner Harmony-Fernbedienung nicht ganz so gut bedienen. Es passt zwar noch, aber es könnte besser sein. Und bei mir ist das aber egal, ob Spark-, oder HDMU-Image.

xobd
28.12.2012, 21:39
Auch bei mir Probleme mit der Fernbedienung.
Die neue der Pingulux plus geht halbwegs was die Reichweite und die Reaktionsgeschwindigkeit betrifft.
Nutze beim HDMU Image deshalb diese, da meine Harmony hier ganz träge reagiert und ich fast vor die Box muß, damit sie überhaubt reagiert.
Beim Original Spark ist sie echt super, auf bei allen Neutrino-Images die ich auf der Box hatte gab es keine Probleme.
Muß irgendwie am Image liegen.
Ist aber das einzige Manko - sonst ein tolles Image - weiter so.

zeini
28.12.2012, 23:04
@xobd:
Ich hatte auch das Problem mit der Harmony. Aber ich habe das halbwegs in den Griff bekommen indem ich den Befehl etwas verstärkte.
Gehe dazu auf
Geräte - Triplex - Einstellungen - Fehlerbehebung - (bei "Es sind Aktualisierungen für dieses Gerät verfügbar" mit Abbrechen weitergehen) - Triplex reagiert auf bestimmte Befehle zu stark oder nur gelegentlich - hier auf 3 stellen und speichern.
Nciht höher als 3 gehen, da sonst die Befehle speziell im Sparkmodus tlw. doppelt gesendet werden.

suchmich1983
28.12.2012, 23:36
Gabs schon oft genug. Mal zu schnell, mal zu träge...

http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?947-Pingulux-Plus-Fernbedienung/page9&highlight=Fernbedienung

Ecniv
29.12.2012, 16:35
hhhmm der Thread ist recht unübersichtlich und scheinbar soll die Fernbedieung durch eine andere ersetzt werden. Das möchte ich ja nicht.

was genau muss ich denn jetzt machen wenn ich einfach nur die normale Fernbedienung nutzen möchte die dabei ist? Die Dateien vom Spark OS klauen und in E2 einkopieren?

ReWard
29.12.2012, 17:27
hhhmm der Thread ist recht unübersichtlich .... Die Dateien vom Spark OS klauen und in E2 einkopieren?

Lesen bildet. :)

Aber mit dem kopieren wird wohl so nicht funktionieren.

DIVX
29.12.2012, 19:40
Ich habe in der lircd.conf den eps wert von 30 auf 50 erhöht, ich glaube eps ist 6x vorhanden, zusätzlich CPU Frequenz auf 600Mhz gestellt, damit binn ich zufrieden.
Die lircd.conf findet man im Ordner "etc".

xobd
30.12.2012, 03:47
Welcher Parameter ist die CPU Frequenz - aeps ?

Wiegesagt - Probleme nur mit der Harmony-Fernbedienung - die vom Pingulux plus geht super

zeini
30.12.2012, 09:21
Hast du das schon probiert, was ich hier im Beitrag 6 (http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?2559-Fernbedienung-reagiert-tr%E4ge-oder-%FCberhaupt-nicht-unter-E2-HDMU&p=27662&viewfull=1#post27662) geschrieben habe?

Ecniv
30.12.2012, 12:43
@xobd:
Ich hatte auch das Problem mit der Harmony. Aber ich habe das halbwegs in den Griff bekommen indem ich den Befehl etwas verstärkte.
Gehe dazu auf
Geräte - Triplex - Einstellungen - Fehlerbehebung - (bei "Es sind Aktualisierungen für dieses Gerät verfügbar" mit Abbrechen weitergehen) - Triplex reagiert auf bestimmte Befehle zu stark oder nur gelegentlich - hier auf 3 stellen und speichern.
Nciht höher als 3 gehen, da sonst die Befehle speziell im Sparkmodus tlw. doppelt gesendet werden.

Dazu sollte man vllt noch schreiben, das dies in der Harmony Software durchgeführt wird. Dies habe ich auch durchgeführt und war schon auf 4 besser wurde es nur bedingt.


Ich habe in der lircd.conf den eps wert von 30 auf 50 erhöht, ich glaube eps ist 6x vorhanden, zusätzlich CPU Frequenz auf 600Mhz gestellt, damit binn ich zufrieden.
Die lircd.conf findet man im Ordner "etc".

Wo hast du die CPU Frequenz eingestellt?

von 30 auf 50 habe ich jetzt eingestellt
mit eps 50 reagiert der receiver unter E2 auch teilweise doppelt. vor allem im Menü. somit habe ich in der Harmony wieder von 4 auf 3 gestellt. so scheint es gut zu laufen

DIVX
30.12.2012, 13:11
Du kannst auch 45 oder was auch immer einstellen, musst Du testen was am besten ist.
CPU findet man im HDMU Center unter Overclock Control.