PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Allgemein] Gleichzeitige Aufnahme und andere Sender Sehen (Unicable Twin Tuner)



Daddy
29.12.2012, 11:07
Hallo,
aufgrund der Anregung eines Users möchte ich die Gelegenheit nutzen, einen eigenen Thread zu eröffnen !
Ich besitze mehrere Receiver u.a. Atemio 7500 (Twin Tuner). Ich habe nun das HDMU 1470 installiert! Soweit auch alles OK. Die Tunereinstellungen habe ich auch auf "erweitert" gestellt, so das sie auch unabhängig voneinander arbeiten können!
Es ist aber mit diesem Image nicht möglich ein Programm z.B. Das Erste HD zu schauen und gleichzeitig das ZDF HD auf eine externe HDD aufzuzeichnen! Sobald die Aufnahme läuft kann ich den anderen Kanal nicht mehr schauen!
habt jemand vielleicht die gleichen Probleme? Benutze ich ein anderes Image z.B. Nebula habe ich bei gleicher Tunerkonfiguration diese Probleme nicht. Hat jemand eine Lösung?

Gruß Daddy

santa
29.12.2012, 11:45
Du hast aber 2 unicable Frequenzen angegeben?
Deaktiviere mal jeweils einen Tuner um zu sehen ob die jeweilige Konfiguration funktioniert.
Also ob du jeden Tuner einzeln nutzen kannst.

Daddy
29.12.2012, 14:20
Hallo,
danke für deinen Hinweis ! Ich habe in der Konfiguration 2 unterschiedliche Frequenzen eingegeben! Der Tuner A wird ganz normal angesprochen. Schalte ich den Tuner A ab und benutze nur Tuner B ist keine Sendersuchfunktion möglich und keine Sender sind aktiv! Es scheint in der HDMU Software so, als ob der Tuner 2 nicht angesprochen wird! Der 2. Tuner ist aber nicht defekt, da mit der Originalsoftware beide Tuner funktionieren!
Benutzt denn jemand ebenfalls Unicable, der mir sagen kann ob das HDMU Image mit einer Unicable-Konfiguration überhaupt funktioniert?

Daddy

zeini
29.12.2012, 16:42
Poste mal die beiden Einstellungen der Tuner hier.

Daddy
30.12.2012, 11:23
Hallo,

also meine Tunereinstellungen;

Tuner A

Konfiguration erweitert
Satellit Astra1H/ usw.
LNB LNB1
Priorität Auto
LOF Unicable
Unicable Konfiguratio Unicable LNB
Hersteller Inverto
Typ IDLB-QUDL-UNI2L-OPP
Kanal SCR3
Frequenz 1680
Verbunden Nein
SiSEqC-Modus keine

Tuner B

Konfiguration erweitert
Satellit Astra1H/ usw.
LNB LNB1
Priorität Auto
LOF Unicable
Unicable Konfiguratio Unicable LNB
Hersteller Inverto
Typ IDLB-QUDL-UNI2L-OPP
Kanal SCR4
Frequenz 2040
Verbunden Nein
SiSEqC-Modus keine

Sat Equipmentcontrol entsprechend geändert : 1 delay after last diseqc command = 100 2. delay after change voltage before switch command = 75

Mit diesen Einstellungen habe ich meinen Clarktech konfiguriert und er läuft ohne Probleme!

Eigentlich sollte eine Aufnahme und gleichzeitiges Ansehen eines anderen Senders mit diesen Einstellungen möglich sein !

Vielleicht hat ja jemand eine Lösung!

Daddy

zeini
30.12.2012, 13:04
Ja, sollte eigentlich so funzen. Probiere mal die beiden Kanäle und Frequenzen zu tauschen, wie es dann ist.

Daddy
31.12.2012, 10:08
Der Tip war leider nicht erfolgreich. Es ist definitiv nicht möglich 1 Sendung aufzuzeichnen und einen anderen Sender, der auf einem anderen Transponder liegt zu schauen. Eigentlich Schade - das Image ist sonst sehr gut. Doch bei einem Twin Tuner ist es genau das, was man erwartet!
Gruß
Daddy

googgi
31.12.2012, 11:45
Mit Tuner A und B bist dir ganz sicher?

Tuner A ist doch DVB-T, Die Sat-Tuner sind B und C

Ansonsten kann ich dir versichern dass die Twintuner-Funktion grundsätzlich einwandfrei funktioniert im HDMU-Image (ohne Unicable).
Imho sind vermutlich die Unicable-Einstellungen nicht richtig.

edit: beide Sat-Tuner sind doch mit einem eigenen Kabel vom splitter versorgt?

santa
31.12.2012, 11:50
Er hat ne at7500, die hat nur 2 Tuner.
Aber nochmal kurz um es klar zu stellen, wenn du beide Tuner aktiv hast und aufnimmst, sind dann alle anderen Sender grau in der Liste oder kommen die nur nicht wenn du darauf schaltest.

Ansonsten mal im openpli Forum stöbern ob das was mit Problemen zu unicable twin steht.